Chinas Wirtschaftswachstum

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
Ökosystem

Chinas Wirtschaftswachstum

Beitrag von Ökosystem »

Ich habe etwas zum Thema Chinas Wirtschaftswachstum: Mit Fokus auf die letzten Jahre geschrieben und stelle es hier zur Diskussion. Meinungen, Kritik?

Ich habe mir die chinesische Wirtschaftsentwicklung seit der Reform- und Öffnungspolitik 1978 angeschaut. Ich verwende die chinesische Währung Renminbi bzw. Yuan statt US-Dollar oder Euro, um so Verzerrungen durch Wechselkursschwankungen zu vermeiden. Und da 5% von Viel mehr sind als 10% von Wenig verwende ich auch kein prozentuales Wachstum, was wohl viel zu häufig falsch verstanden wird.
Die aufbereiteten Daten für die letzten drei Generalsekretäre der Kommunistischen Partei Chinas zeigen, dass die bisherige Amtszeit von Xi Jinping den höchsten Mittelwert des jährlichen Wachstum des Bruttoinlandproduktes (in 100 Millionen Renminbi current prices) aufweist:

Jiang Zemin 江泽民 (24.06.1989 - 15.11.2002): ¥7.610
Hu Jintao 胡锦涛 (15.11.2002 - 14.11.2012): ¥41.686
Xi Jinping 习近平 (15.11.2012 - heute): ¥65.209.1

Das Wachstum hat sich unter Xi beschleunigt, und 8 der 10 wachstumsstärktsten Jahre fallen in seine Amtszeit. [Quelle]
Chinas Wirtschaft wächst stark und alle Rufe nach dem kommenden Kollaps sind scheinbar eigenes Wunschdenken. Warum wird in westlichen Medien dann primär negativ über Chinas Wirtschaft geschrieben, wenn sie doch ein starkes Wachstum aufweist?

Nachdem ich die Situation dargelegt habe skizziere ich den Kontext und kontrastiere dann die Situation mit Deutschlands Wirtschaftsentwicklung.

PS @Mods: Warum bin ich nicht berechtigt bestimmte BBCodes wie [ img ] zu verwenden?
alle anders, alle gleich
Vongole
Moderator

Re: Chinas Wirtschaftswachstum

Beitrag von Vongole »

Werbung für die eigene Homepage ist hier nicht gestattet, und chinesische Propaganda brauchen wir nicht!

Vongole -Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Gesperrt