tarkomed hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Juli 2024, 19:57
Ich weiß, dass der braune Sumpf, der sich in Europa seit geraumer Zeit wieder breitmacht, genau dieses Ziel verfolgt, nämlich die EU aufzulösen und die Zeit um hundert Jahre zurückzudrehen,
Na dann schauen wir doch mal zurü+ck, nicht ganz 100 Jahre ins Jahr 1957. Das ist so lange her, da kann sich kaum jemand dran erinnern. Aber dazu später. jedenfalls herrschte damals der pöse faschist Franco über Spanien. Und durch valencia floß der Fluß Turia. Und in diesem Jahr kam es zu einem entsetzlichen Hochwasser , offiziell 80 Tote, viele wurden nicht gefunden und erst später vom Meer an Land gespült. Die Menschen spendeten sogar Esel weil es an Transportmöglichkeiten mangelte.
Und Franco tat was böse Diktatoren tun, in brutalistischer Manier ließ er Dämme bauen, gar den ganzen Fluß um Valencia herumleiten. Die geplante Autobahn im alten Flußbett wurde zum Glück nicht gebaut. Hochwasser gab es danach nicht mehr in diesem verheerenden Ausmaß.
Was das mit der EU zu tun hat ? nun, die beschloss ein Programm zur Renaturierung der europäischen Flüsse. Und Spanien, nunmehr demokratisches EU Land machte sich daran. In keinem anderen EU Land wurden bisher so viele Dämme eingerissen, Rückhaltebecken umgewandelt, darunter auch am Turia. Tja, und dann kam es dieses Jahr wieder zu verheerenden Niederschlägen mit vielen Toten und großen Zerstörungen. Noch nie dagewesen, Klimawandel , nicht vorhersehbar tönen die Medien . Die Menschen aber erinnern sich.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.