Nutzungsbedingungen lesen und Wissen erweitern!Flashlight85 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 13:09Forumssprache hier ist meines Wissens aber deutsch und nicht englisch.
Die FDP
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Re: Die FDP
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Der Vorwurf und die nachfolgende Empörung war gewollt, eben damit sich Lindner und seine Leute als unwissende Opfer inszenieren können, was sie ja auch nun tun. Lindner gefragt zum " FDP D -Day": " Es ist Wahlkampf- wo ist die Nachricht?" . Frei nach der Devise dümmer geht immer.

Ich vermutete bereits, dass das die einzigen Werte sind, die Sie haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Lindner ist FDP, aber nicht "die FDP".Flashlight85 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 11:07 Lindner ist aber meines Wissens aber Spitzenkandidat der FDP, also wer FDP wählt der wählt auch logischerweise Lindner. In Regierungsverantwortung möchte ich allerdings weder Lindner, Scholz noch Baerbock wieder sehen, dazu hat diese Ampelregierung nach außenhin ein zu schlechtes Bild abgegeben. Das war teils noch unterirdischen als die Schwarz-gelbe Koalition unter Merkel und dass soll schon was heißen. Der Dauerzoff zwischen Grün und Gelb und das Kreisen nur noch um sich selbst und seine eigenen Befindlichkeiten innerhalb der Ampel, dass war der gewöhnliche Bürger satt sich anzusehen während im Land die Probleme und Herausforderungen in der Lebenswirklichkeit der Bürger stetig zunehmen. Ob es eine künftige Regierung unter der Führung von Merz dahingehend besser macht vermag ich nicht zu beurteilen im voraus. Allerdings bin ich da auch skeptisch.
Mein um die Ecke wohnendes Vorbild in der FDP ist Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.
Die wähle ich auch, wenn ich FDP wähle, aber in der Hauptsache wähle ich kein Parteipersonal, sondern eine wertebasierte Lebenseinstellung.
Ich präferiere eine schwarz-gelbe Koalition, aber rechne nicht wirklich damit.
An zweiter Stelle rangiert Jamaika.
Von schwarz-rot halte ich gar nichts.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Zweifellos und ich kann als Bürger nur hoffen dass Lindner und sein Saftladen hochkant erneut aus dem Bundestag rausfliegen.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 13:48 Um das zu erkennen bedarf es auch nicht des Handelsblatt. Der Rest ist vergossene Milch, was bringt der Blick zurück, ab Januar beginnt der Wahlkampf so richtig und am 23.2. sind Neuwahlen.
-
Deine Präferenz sei dir unbenommen und es wird sich am 23.2. zeigen für welche Konstellationen es rechnerische Mehrheiten geben könnte. Nur ich glaube persönlich dieser Bundestagwahlkampf wird verbal schmutzig werden.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 15:28 Lindner ist FDP, aber nicht "die FDP".
Mein um die Ecke wohnendes Vorbild in der FDP ist Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.
Die wähle ich auch, wenn ich FDP wähle, aber in der Hauptsache wähle ich kein Parteipersonal, sondern eine wertebasierte Lebenseinstellung.
Ich präferiere eine schwarz-gelbe Koalition, aber rechne nicht wirklich damit.
An zweiter Stelle rangiert Jamaika.
Von schwarz-rot halte ich gar nichts.
Man macht ja vieles den Amerikanern nach, aber bitte nicht das auch noch.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 17:44 Deine Präferenz sei dir unbenommen und es wird sich am 23.2. zeigen für welche Konstellationen es rechnerische Mehrheiten geben könnte. Nur ich glaube persönlich dieser Bundestagwahlkampf wird verbal schmutzig werden.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Eigentlich nicht, Söder und Klingbeil haben sich bereits zärtlich gedrückt und Söder hat bereits einen Minister nominiert. SPD und Union wissen ja, dass sie vermutlich miteinander koalieren und die anderen Parteien sind ja keine starken Konkurrenten,,so dass man sich mit denen nicht sonderlich abgeben muss.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 17:44 Deine Präferenz sei dir unbenommen und es wird sich am 23.2. zeigen für welche Konstellationen es rechnerische Mehrheiten geben könnte. Nur ich glaube persönlich dieser Bundestagwahlkampf wird verbal schmutzig werden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
-
Was ein Herr Söder meint und tut interessiert mich nicht wirklich, dennoch bin auch ich der Ansicht es läuft ohnehin alles auf Schwarz-rot hinaus. Seit dem Ampel-Aus gab es nun jetzt auch nicht enorme Veränderungen im Hinblick auf die Umfragewerte der Parteien. Es dürfte nicht so spannend werden wie so manch einer hier vielleicht denkt.aleph hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 18:04 Eigentlich nicht, Söder und Klingbeil haben sich bereits zärtlich gedrückt und Söder hat bereits einen Minister nominiert. SPD und Union wissen ja, dass sie vermutlich miteinander koalieren und die anderen Parteien sind ja keine starken Konkurrenten,,so dass man sich mit denen nicht sonderlich abgeben muss.
Darin sind wir völlig übereinstimmender Meinung.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 17:44 Deine Präferenz sei dir unbenommen und es wird sich am 23.2. zeigen für welche Konstellationen es rechnerische Mehrheiten geben könnte. Nur ich glaube persönlich dieser Bundestagwahlkampf wird verbal schmutzig werden.
- Astrocreep2000
Wir reden wohl aneinander vorbei: Investitionen in den Standort Deutschland (von Bildung über Infrastruktur bis Bürokratieabbau bzgl. Wirtschaft und Gründer) sind jetzt (!) nötig, damit wir überhaupt konkurrenzfähig bleiben.deggial hat geschrieben: ↑Sonntag 17. November 2024, 22:25 (...) sollte Deutschland sich erst mal wieder in die Lage bringen, zusätzliches Geld auszugeben. Das bedeutet, zuerst den Standort reparieren, Unternehmen anlocken, Jobs sichern. Danach kann man darüber nachdenken, wie sich eventuell auch über zusätzliche Schulden weitere Investitionen finanzieren lassen.
Alles in den Konsum zu stecken und dann zu sagen, dass man leider Schulden machen müsse, um investieren zu können, halte ich für unverantwortlich und, wie einige andere User hier auch, gegenüber kommenden Generation für unfair.
Was wir kommenden Generation vor allem übergeben, wenn sich nichts ändert, ist eine marode Volkswirtschaft, die keine Basis mehr dafür darstellt, an die Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen. Das ist unfair gegenüber nachkommenden Generationen.
Du bist Unternehmer und vererbst Deinen Kindern einen Betrieb, der auf Maschinen aus den 80ern noch CD-ROMs produziert. Nichts investiert, Marktentwicklungen verpennt, Innovationen verpasst, es regnet durch's Dach - aber schuldenfrei. Dann macht mal, Kids...
Ich bin der Meinung: Schuldenbremse lockern, aber natürlich zweckgebunden. Nicht für "Status quo"-Gedöns wie Steuergeschenke, Sozialleistungen oder Subventionen, sondern ausschließlich für Perspektiv-Themen: Bildung und Forschung, Infrastruktur, innovative Technologien.
- Astrocreep2000
Das wäre der größte Gefallen, den Union, SPD, Grüne und FDP der AfD und dem BSW machen könnten.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 17:44 (...) Nur ich glaube persönlich dieser Bundestagwahlkampf wird verbal schmutzig werden.
Ich fürchte allerdings auch, dass viele der "Etablierten" in Berlin derart mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie das nicht peilen.
Sehe ich, wie du. Was mich stören würde, wären neue Schulden, ohne am bestehenden Haushalt etwas zu verändern. Aufgaben gibt es immer genug, egal wie viel Geld da ist.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 21:35 Wir reden wohl aneinander vorbei: Investitionen in den Standort Deutschland (von Bildung über Infrastruktur bis Bürokratieabbau bzgl. Wirtschaft und Gründer) sind jetzt (!) nötig, damit wir überhaupt konkurrenzfähig bleiben.
Der Vergleich hinkt etwas. Dazu haben sich aber die Grünen geäußert. Sie wollen bei Erbschaften eine Art Freikonto in Höhe von 1 Mio. Euro und alles (!) darüber mit 25 Prozent besteuern.Du bist Unternehmer und vererbst Deinen Kindern einen Betrieb, der auf Maschinen aus den 80ern noch CD-ROMs produziert. Nichts investiert, Marktentwicklungen verpennt, Innovationen verpasst, es regnet durch's Dach - aber schuldenfrei. Dann macht mal, Kids...
Wer solche Vorschläge macht, gefährdet den Standort. Nicht der, der die Schuldenbremse einhalten möchte.
Kuba-Charme ist das, was die sich vorstellen.
Okay, das finde ich noch nachvollziehbar. Du müsstest dann aber verhindern, dass sämtliche Investitionen aus dem regulären Haushalt in den Schuldentopf wandern.Ich bin der Meinung: Schuldenbremse lockern, aber natürlich zweckgebunden. Nicht für "Status quo"-Gedöns wie Steuergeschenke, Sozialleistungen oder Subventionen, sondern ausschließlich für Perspektiv-Themen: Bildung und Forschung, Infrastruktur, innovative Technologien.
Wer vorher schon alles ausgibt, verschuldet sich dann in Wahrheit für den Konsum und nicht für die vorgeblichen Investitionen.
Andere Prioritäten im Haushalt müssen so oder so her.
Damit könnte man wenigstens was Anfangen, Raum für Investitionen, da der Haushalt nicht überlastet ist. Realität ist aber, dass aufgrund der Deckungslücke in den Sozialkassen Deutschland massiv überschuldet ist.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 21:35 Du bist Unternehmer und vererbst Deinen Kindern einen Betrieb, der auf Maschinen aus den 80ern noch CD-ROMs produziert. Nichts investiert, Marktentwicklungen verpennt, Innovationen verpasst, es regnet durch's Dach - aber schuldenfrei. Dann macht mal, Kids...
- Kritikaster
- Vorstand
Nö.
Dank Politikern wie Lindner sind wir das durchaus nicht, und das sollte auch so bleiben:
https://de.statista.com/statistik/daten ... dsprodukt/
https://de.statista.com/statistik/daten ... schuldung/
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... uldenquote
Vorsicht! Bei Wiki muss man weit nach unten scrollen, um auf Deutschland zu treffen (Platz 71)
- firlefanz11
Das ist zu kurz gedacht. Diese Themen nutzen nix wenn das Volk immer weniger Geld in den Taschen hat weil ständig die Sozialversicherungs- u. Rentenbeiträge steigen, die kalte Progression sowie die Steuerfreibeträge für das Einkommen aber weiterhin unangetastet bleiben.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 21:35 Nicht für "Status quo"-Gedöns wie Steuergeschenke ... ausschließlich für Perspektiv-Themen: Bildung und Forschung, Infrastruktur, innovative Technologien.
Davon ab nutzen Investitionen nix wenn niemand da ist, der damit was anfängt.
Bildung: Meinst Du wir haben urplötzlich tausende mehr Lehrer, Profs usw. nur weil man Geld in Aussicht stellt? Klar, ein Tablet für jedes Kind ist gut u. schön aber nutzt nix wenn Keiner da ist, Der das nötige Wissen vermittelt weil die Rahmenbedingungen zu schlecht sind.
Forschung: Woran soll denn genau geforscht werden? Und wer soll denn forschen wenn Keiner da ist Der forscht weil die Rahmenbedingungen zu schlecht sind?
Infrastruktur: Wichtiges Thema, keine Frage. Nur wer soll die Projekte umsetzen wenn wegen überbordender Bürokratie u. Regulierungswut sowie zu schlechter finanzieller Rahmenbedingungen Firmen abwandern, insolvent gehen bzw. sich hier gar nicht erst ansiedeln...?
innovative Technologien: Siehe Forschung.
Staatliche Investitionen allein nutzen nichts. Man muss zusätzlich "private" Investitionen, neue Firmen u. Fachpersonal anlocken. Das geht aber nur mit den passenden Rahmenbedingungen. Und bei Fachpersonal wird das nix wenn man nahezu 50% seines Gehalts an ein nicht funktionierendes Sozialsystem abdrücken muss, bei Gehaltserhöhunegn automatisch mehr Steuern zahlt, die das komplett auffressen usw.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Tja und vielleicht wenn es - unrealistisch genug- überhaupt für Schwarz-gelb reichen sollte, gibt es Stimmen innerhalb der CDU die vor der "Lindner FDP" warnen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 155454d71a
Es geht um die Deckungslücke für Leistungversprechen, die noch nicht eingepreist sind:Kritikaster hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2024, 09:41 Nö.
Dank Politikern wie Lindner sind wir das durchaus nicht, und das sollte auch so bleiben:
https://de.statista.com/statistik/daten ... dsprodukt/
https://de.statista.com/statistik/daten ... schuldung/
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... uldenquote
Vorsicht! Bei Wiki muss man weit nach unten scrollen, um auf Deutschland zu treffen (Platz 71)
https://www.versicherungsbote.de/id/490 ... sicherung/
Selbst wenn die Prognose nicht annähernd so schlimm eintreten wird, ist das System langfristig so nicht finanzierbar, da der Rentneranteil bis 2070 stetig zunehmen wird.
https://de.statista.com/statistik/daten ... %20steigen.
Wieso die "Amerikanisierung" der Politik hat doch auch in Deutschland längst begonnen, siehe AfD im Osten oder ein Lindner, der sich wie das "Trumpeltier" in den USA aufführt. Sprich immer schön das "Opfer" spielen.
-
Es gibt so etwas wie natürliche Partner ohnehin nicht. Weder sind es Schwarz-gelb noch Rot-grün schon gar nicht in sämtlichen Politikfeldern. In der Witschafts- und Steuerpolitik, etwa sind die Schnittmengen zwischen Union und FDP mit am größten, dass ganze sieht in der Innenpolitik ( Vorratsdatenspeicherung) in der Gesellschaftpolitik ( Bsp: Homoehe, Sterbehilfe) oder beim Thema Gesundheitspolitik ( Stichwort Cannabis) schon wieder ganz anders aus, hier ist die FDP mit ihrer Position näher an den Grünen als an der Union. Aber aktuell haben Schwarz-gelbe Träumereien ohnehin keine realistische Grundlage, woher sollen weitere Stimmen für die FDP kommen, um die 5% zu sichern geschweige denn zweistellig zu werden? Von der Union? Würde mit Blick auf eine Schwarz-gelbe Mehrheit wenig bringen von der AfD? Darauf deutet nichts hin schon gar nicht nach dem Theater vom 6. November.El Mundo hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2024, 10:59 Tja und vielleicht wenn es - unrealistisch genug- überhaupt für Schwarz-gelb reichen sollte, gibt es Stimmen innerhalb der CDU die vor der "Lindner FDP" warnen:
Eine AfD und ein Vorsitzender einer Minipartei, die bald unter "Sonstige" laufen wird, machen noch lange keine amerikanischen Verhältnisse in unserem Land aus.
Mir steckt noch der Schock der US-Wahlen in den Knochen. Die Beleidigungen, Verunglimpfungen und Drohungen, die Trump sich erlaubt hat und trotzdem gewählt wurde, sie haben bei uns nichts zu suchen. Das hoffe ich jedenfalls.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Da wäre ich mir nicht mehr so sicher, dank den Rechten hierzulande und einer asozialen Politik des Spardespoten Lindner sind wir auf den besten Weg dahin. Aber gut die USA sind uns waren schon immer in allem Vorreiter und Vorbild Deutschlands ob nun in Sachen Popmusik, Politik oder Adipositas.tarkomed hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2024, 11:33 Eine AfD und ein Vorsitzender einer Minipartei, die bald unter "Sonstige" laufen wird, machen noch lange keine amerikanischen Verhältnisse in unserem Land aus.
Mir steckt noch der Schock der US-Wahlen in den Knochen. Die Beleidigungen, Verunglimpfungen und Drohungen, die Trump sich erlaubt hat und trotzdem gewählt wurde, sie haben bei uns nichts zu suchen. Das hoffe ich jedenfalls.

Da stimme ich dir zu. Zumal wir erinnern uns ja alle mit Schrecken an die letzte Bienenkoalition im Bund.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2024, 11:24 Es gibt so etwas wie natürliche Partner ohnehin nicht. Weder sind es Schwarz-gelb noch Rot-grün schon gar nicht in sämtlichen Politikfeldern. In der Witschafts- und Steuerpolitik, etwa sind die Schnittmengen zwischen Union und FDP mit am größten, dass ganze sieht in der Innenpolitik ( Vorratsdatenspeicherung) in der Gesellschaftpolitik ( Bsp: Homoehe, Sterbehilfe) oder beim Thema Gesundheitspolitik ( Stichwort Cannabis) schon wieder ganz anders aus, hier ist die FDP mit ihrer Position näher an den Grünen als an der Union. Aber aktuell haben Schwarz-gelbe Träumereien ohnehin keine realistische Grundlage, woher sollen weitere Stimmen für die FDP kommen, um die 5% zu sichern geschweige denn zweistellig zu werden? Von der Union? Würde mit Blick auf eine Schwarz-gelbe Mehrheit wenig bringen von der AfD? Darauf deutet nichts hin schon gar nicht nach dem Theater vom 6. November.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 155454d71aAuch der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm, sagte dem Magazin: »Christian Lindner kommt mir mehr wie ein Spieler vor, denn als ein verlässlicher Politiker.« Throm führt zudem inhaltliche Gründe gegen Schwarz-Gelb an: »Die FDP ist alles andere als ein natürlicher Partner. Denn es gibt in der Gesellschafts- und Innenpolitik nahezu keine Gemeinsamkeit zwischen CDU und FDP.« Die FDP ticke in diesen Bereichen eher links als bürgerlich.
Beispielsweise Cannabis oder Asyl
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
- Ilikekebap
Aber es gibt größere oder kleinere Schnittmengen zwischen den Parteien und noch die Frage, wie weit die jeweiligen Positionen, die außerhalb der Schnittmenge liegen, dann wirklich auseinander sind und wie sehr sich die Parteien daran als Identitätsstiftung klammern oder nicht.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2024, 11:24 Es gibt so etwas wie natürliche Partner ohnehin nicht.
Will sagen: Imho gibt es durchaus schon so was wie "natürliche Partner" und z. B. CDU und FDP könnten sich einfacher zusammenraufen als z. B. FDP mit SPD/Grüne (wie man aktuell ja gesehen hat....

Der Einwand vom Throm aus dem vorherigen Post, die FDP ticke in Teilen eher links als bürgerlich, ist aber natürlich drollig, wenn er von jemanden aus der CDU kommt, die gerade erst allmählich aus 16 Jahren Merkeltrauma aufwacht

"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
- Astrocreep2000
Ich sehe insofern keinen Widerspruch zwischen uns, weil bzgl. der Wirtschaft natürlich nur solche staatliche Investitionen Sinn machen, die private Investitionen nach sich ziehen. Dass vielen privaten Investitionen wiederum vor allem die mannigfaltigen bürokratischen Hürden im Wege stehen, hast Du zu recht benannt.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2024, 10:28 Das ist zu kurz gedacht. Diese Themen nutzen nix wenn das Volk immer weniger Geld in den Taschen hat weil ständig die Sozialversicherungs- u. Rentenbeiträge steigen, die kalte Progression sowie die Steuerfreibeträge für das Einkommen aber weiterhin unangetastet bleiben.
Davon ab nutzen Investitionen nix wenn niemand da ist, der damit was anfängt.
Bildung: Meinst Du wir haben urplötzlich tausende mehr Lehrer, Profs usw. nur weil man Geld in Aussicht stellt? Klar, ein Tablet für jedes Kind ist gut u. schön aber nutzt nix wenn Keiner da ist, Der das nötige Wissen vermittelt weil die Rahmenbedingungen zu schlecht sind.
Forschung: Woran soll denn genau geforscht werden? Und wer soll denn forschen wenn Keiner da ist Der forscht weil die Rahmenbedingungen zu schlecht sind?
Infrastruktur: Wichtiges Thema, keine Frage. Nur wer soll die Projekte umsetzen wenn wegen überbordender Bürokratie u. Regulierungswut sowie zu schlechter finanzieller Rahmenbedingungen Firmen abwandern, insolvent gehen bzw. sich hier gar nicht erst ansiedeln...?
innovative Technologien: Siehe Forschung.
Staatliche Investitionen allein nutzen nichts. Man muss zusätzlich "private" Investitionen, neue Firmen u. Fachpersonal anlocken. Das geht aber nur mit den passenden Rahmenbedingungen. Und bei Fachpersonal wird das nix wenn man nahezu 50% seines Gehalts an ein nicht funktionierendes Sozialsystem abdrücken muss, bei Gehaltserhöhunegn automatisch mehr Steuern zahlt, die das komplett auffressen usw.
In anderen Bereichen muss der Staat einfach Geld in die Hand nehmen. Was z.B. Forschung angeht: "High Potentials" (aus aller Welt...) gehen an die Elite-Unis und -Institute in die USA, weil dort die Bedingungen konkurrenzlos gut sind. Natürlich könnte man da mit staatlicher Förderung gegen arbeiten. Gerade die Wiederwahl Trump wäre ein guter Zeitpunkt, junge Leute in eine freiere, liberalere Demokratie zu locken ...
Letztlich: Wer bin ich, alle möglichen Maßnahmen bis ins kleinste auszuformulieren. Ich bin aber der Meinung, dass es so nicht weiter gehen kann.
Wenn ich Deine Beschreibung lese, schwingt da mit: Die Herausforderungen sind ohnehin zu groß, nutzt gar nichts, da was machen zu wollen ... Das kann es doch auch nicht sein, oder?
- firlefanz11
Ist es auch nicht weil das nicht die Essenz meines Beitrags ist sondern vielmehr, dass Schuldenbremse aufweichen u. Geld mit der Gießkanne verteilen allein nichts ändern wird...Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2024, 17:58 Wenn ich Deine Beschreibung lese, schwingt da mit: Die Herausforderungen sind ohnehin zu groß, nutzt gar nichts, da was machen zu wollen ... Das kann es doch auch nicht sein, oder?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
-
Das mag sein dass es Schnittmengen gibt, dass ist aber noch keine Partnerschaft, es sind immer noch zwei eigenständige Parteien die auf manchen Gebiet weit auseinanderliegen ( siehe meinen obigen Post) zumal wenn man auch bedenkt wie die letzte Schwarz-gelbe oder auch Rot-grüne Koalition im Bund verlaufen sind. Mehr Rosenkrieg statt gestaltet.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2024, 13:35 Aber es gibt größere oder kleinere Schnittmengen zwischen den Parteien und noch die Frage, wie weit die jeweiligen Positionen, die außerhalb der Schnittmenge liegen, dann wirklich auseinander sind und wie sehr sich die Parteien daran als Identitätsstiftung klammern oder nicht.
Will sagen: Imho gibt es durchaus schon so was wie "natürliche Partner" und z. B. CDU und FDP könnten sich einfacher zusammenraufen als z. B. FDP mit SPD/Grüne (wie man aktuell ja gesehen hat....).
Der Einwand vom Throm aus dem vorherigen Post, die FDP ticke in Teilen eher links als bürgerlich, ist aber natürlich drollig, wenn er von jemanden aus der CDU kommt, die gerade erst allmählich aus 16 Jahren Merkeltrauma aufwacht.
Von daher ist von einer Neuauflage von Schwarz-gelb abzuraten. Es recht in Zeiten wie diesen.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. November 2024, 12:32 Das mag sein dass es Schnittmengen gibt, dass ist aber noch keine Partnerschaft, es sind immer noch zwei eigenständige Parteien die auf manchen Gebiet weit auseinanderliegen ( siehe meinen obigen Post) zumal wenn man auch bedenkt wie die letzte Schwarz-gelbe oder auch Rot-grüne Koalition im Bund verlaufen sind. Mehr Rosenkrieg statt gestaltet.
Aktuell sieht es nicht danach aus, dass die FDP in absehbarer Zeit noch eine Rolle spielt.
Lindner sei Dank.
Lindner sei Dank.
-
Die aktuellen Umfragen zeigen sehr gut, dass sich die Wähler von den "Schauspielkünsten" eines Herrn Scholz oder eines Herrn Lindner nicht lumpen lassen. Seit dem Ampel Aus gab es bei den Zahlen im Grunde wenig Bewegung.
Und das ist auch gut so.

Schau an trotz dubiosen Fördergeld Affäre und dafür dass Frau Wartinger als Bundesbildungsminusterin 3 Jahre in der Ampel so ziemlich blass blieb gibt als Belohnung für diese "grandiosen Leistungen" die hessische Spitzenkandidatur der FDP.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 30402.html
Ohne Worte
Ohne Worte

-
Das war doch ohnehin nicht anders zu erwarten in der Spitzenpolitik geht es ja auch nicht nach dem sogenannten "Leistungsprinzip" sonder andere Qualitäten sind dort ausschlaggebender.El Mundo hat geschrieben: ↑Sonntag 24. November 2024, 13:32 Schau an trotz dubiosen Fördergeld Affäre und dafür dass Frau Wartinger als Bundesbildungsminusterin 3 Jahre in der Ampel so ziemlich blass blieb gibt als Belohnung für diese "grandiosen Leistungen" die hessische Spitzenkandidatur der FDP.
Ohne Worte
Die “Spitzenkandidatur der FDP“ in Hessen zur Bundestagswahl dürfte eher harte Arbeit bedeuten, als eine “Belohnung“. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag die FDP bei der dortigen letzten Landtagswahl 2023 bei 5%.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Sonntag 24. November 2024, 23:13 Das war doch ohnehin nicht anders zu erwarten in der Spitzenpolitik geht es ja auch nicht nach dem sogenannten "Leistungsprinzip" sonder andere Qualitäten sind dort ausschlaggebender.
Man muss charakterlich schon sehr speziell sein, um Frau Stark-Watzinger um diese Aufgabe zu beneiden.
Ja sicher weil ja auch Frau Watzinger die letzten 3 Jahre als Bundesbildungsministerin mit "harter Arbeit" so sehr aufgefallen ist bzw eher nicht aufgefallen ist. Wie im übrigen alle FDP Minister aber Ach ja das Leben als hessische FDP Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl ist schon echt "HART", dann könnten einem in einer emotionalen Minute, echt ein paar "lindnersche Krokodilstränen" kommen.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 07:44 Die “Spitzenkandidatur der FDP“ in Hessen zur Bundestagswahl dürfte eher harte Arbeit bedeuten, als eine “Belohnung“. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag die FDP bei der dortigen letzten Landtagswahl 2023 bei 5%.
Man muss charakterlich schon sehr speziell sein, um Frau Stark-Watzinger um diese Aufgabe zu beneiden.

-
Der Ex FDP Schatzmeister Christ erwägt wohl ebenfalls die Partei aufgrund der enthüllten Vorkommnisse im Vorfeld des Regierungsbeuches zu verlassen.
https://www.n-tv.de/ticker/Ex-FDP-Schat ... 84885.html
Christ: "Ich wünsche der Partei ein starkes Ergebnis mit Blick auf die Bundestagswahl. Die Gefahr ist aber, dass die Partei in eine alte Glaubwürdigkeitsdebatte abrutscht".
Christ: "Ich wünsche der Partei ein starkes Ergebnis mit Blick auf die Bundestagswahl. Die Gefahr ist aber, dass die Partei in eine alte Glaubwürdigkeitsdebatte abrutscht".
- Kritikaster
- Vorstand
Immerhin muss man Herrn Christ zugestehen, durch jahrelange SPD-Mitgliedschaft nicht die Urteilsfähigkeit verloren zu haben, in der FDP doch besser aufgehoben zu sein (oder zukünftig vielleicht auch gewesen zu sein).Flashlight85 hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 11:32Der Ex FDP Schatzmeister Christ erwägt wohl ebenfalls die Partei aufgrund der enthüllten Vorkommnisse im Vorfeld des Regierungsbeuches zu verlassen.
Tja immerhin scheint Herr Christ noch ein Funken Anstand zu haben und Lindners Ego Trip zum Schaden der Demokratie und des Landes kritisch zu betrachten im Nachhinein. Einer der wenigen "Vernünftigen" die es in dieser Partei noch gibt.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 11:32 Der Ex FDP Schatzmeister Christ erwägt wohl ebenfalls die Partei aufgrund der enthüllten Vorkommnisse im Vorfeld des Regierungsbeuches zu verlassen.
- Eiskalt
- user title: SowjetParteiDeutschlands
Dann müsste ja jeder mit Anstand aus der SPD austreten...
Dieser Pro Putin Partei
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
-
Das hast du gar nicht so unrecht, nur rechtfertigt das Fehlverhalten der einen Partei noch lange nicht das der anderen und hier nehmen sich aus meiner Sicht Scholz und Lindner, die SPD und FDP überhaupt nichts mit Blick auf das unwürdige Ende der Ampelkoalition.
Zuletzt geändert von Flashlight85 am Montag 25. November 2024, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
... deren Kanzler D zum größten europäischen Unterstützer der Ukraine gemacht hat.
https://de.statista.com/statistik/daten ... rstuetzer/
BTT: Bin gespannt, ob es Lindner & Konsorten gelingt, die FDP mal wieder aus dem BT zu kegeln.
- Eiskalt
- user title: SowjetParteiDeutschlands
Davon sind aber glaube ich nur 7 Milliarden für Waffen.PeterK hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 15:22 ... deren Kanzler D zum größten europäischen Unterstützer der Ukraine gemacht hat.
https://de.statista.com/statistik/daten ... rstuetzer/
BTT: Bin gespannt, ob es Lindner & Konsorten gelingt, die FDP mal wieder aus dem BT zu kegeln.
Und das was sie von uns haben dürfen die nur beschränkt einsetzen.
Anders als die Waffen anderer Staaten.
Si vis pacem para bellum
Sie haben offensichtlich noch nie Wahlkampf gemacht.El Mundo hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 09:30 Ja sicher weil ja auch Frau Watzinger die letzten 3 Jahre als Bundesbildungsministerin mit "harter Arbeit" so sehr aufgefallen ist bzw eher nicht aufgefallen ist. Wie im übrigen alle FDP Minister aber Ach ja das Leben als hessische FDP Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl ist schon echt "HART", dann könnten einem in einer emotionalen Minute, echt ein paar "lindnersche Krokodilstränen" kommen.![]()
Denn hätten Sie, dann könnten Sie den Arbeitsaufwand einschätzen und wären nicht so neiddurchtränkt.
Diese Konsorte wird alles unternehmen, um deinen Erwartungen nicht zu entsprechen.
Herr Christ ist ja in der Tat aus der SPD ausgetreten und nun tritt er wohl aus der FDP aus. Aufgrund der One-Men Show Christian Lindner und ehrlich wer kann es ihn verübeln.