Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

El Mundo

Re: Wahlumfragen

Beitrag von El Mundo »

Leo hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 01:17 Auch eine Frage der Alternativen.

Ich finde an Habeck gut, dass er Fehler zugibt. Ein Merz oder ein Söder geben sich hingegen als unfehlbar. Wohl auch, weil sie nicht selber keine Themen haben - von Grünenbashing, Foodblogging und dem Gegeneinander-Ausspielen der „Untersten“ mal abgesehen.

Und nicht vergessen: Fast alle Probleme wurden nicht von der Ampel erschaffen, sondern gehen auf 16 Jahre Union zurück (Zug, Brücken, Bundeswehr, Bildung, Russland-Politik, die Liste lässt sich fortsetzen).

Genauso ist es. :thumbup:
Flashlight85

Beitrag von Flashlight85 »

abundzu hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 01:02 Beunruhigend die hohen Werte für die Grünen
Haben die Wähler nicht dazugelernt?
Inwiefern beunruhigend und Inwiefern haben den die Wähler nichts dazugelernt?
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

ich habe ja die Hoffnung, dass die FDP nachdem man ihr die Fesseln abgenommen hat, wieder in Richtung 6% läuft.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 11:43 Infratest dimap:

CDU/CSU 34,0% (±0)

AfD 18,0% (+1,0)

SPD 16,0% (±0)

Grüne 12,0% (+1,0)

BSW 6,0% (±0)

FDP 5,0% (+1,0)

Sonstige 9,0% (−3,0)

Die FDP erholt sich schon vom rot-grünen Ampeldesaster. Vllt. spielt der FDP auch die Scholz'sche Verzögerungstaktik in die Karten und sie wird bis März so stark, dass eine schwarz-gelbe Koalition möglich würde :thumbup:
BSW bei 6%.

Mir persönlich würde die Sahra-Partei im Bund nicht fehlen würde sie unter 5% rutschen.
Selbstverständlich maße ich mir als eine von Millionen Wählern nicht an für alle deutschen Wähler oder sogar für ganz Deutschland zu sprechen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 09:14 BSW bei 6%.

Mir persönlich würde die Sahra-Partei im Bund nicht fehlen würde sie unter 5% rutschen.
Selbstverständlich maße ich mir als eine von Millionen Wählern nicht an für alle deutschen Wähler oder sogar für ganz Deutschland zu sprechen.
Ja, ob es reicht für 5% ist unklar. Umfragen sind jetzt nicht so zuverlässig.
Zumindest an der Regierung wird BSW sich nicht beteiligen. Höchstens unter der Bedingung dass SW Bundeskanzlerin wird und Selenski endlich aufhört mit dem Krieg gegen Russland.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 12:42 Ja, ob es reicht für 5% ist unklar. Umfragen sind jetzt nicht so zuverlässig.
Zumindest an der Regierung wird BSW sich nicht beteiligen. Höchstens unter der Bedingung dass SW Bundeskanzlerin wird und Selenski endlich aufhört mit dem Krieg gegen Russland.
Das abrupte Ende der Ampel und der zügige Wahltermin dürften die Sahra-Partei letztendlich doch überrascht haben.
Wenn es jetzt noch SPD/Grüne und CDU/CSU gelingt, sich eindeutig thematisch voneinander abzugrenzen und zu positionieren, was meiner Einschätzung nach gelingen wird, dann wird ein BSW und ich hoffe auch eine AfD zur Nebensache.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 11:43 Die FDP erholt sich schon vom rot-grünen Ampeldesaster. Vllt. spielt der FDP auch die Scholz'sche Verzögerungstaktik in die Karten und sie wird bis März so stark, dass eine schwarz-gelbe Koalition möglich würde :thumbup:
Die letzte schwarz-gelbe Koalition hat als Merkels Traumkoalition angefangen und sie verwandelte sich später zu Merkels Alptraum.
Übriggeblieben sind Gurkentruppen und "spätrömische Dekadenz".
https://www.sueddeutsche.de/politik/ein ... -1.1015655
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 12:55 Die letzte schwarz-gelbe Koalition hat als Merkels Traumkoalition angefangen und sie verwandelte sich später zu Merkels Alptraum.
Übriggeblieben sind Gurkentruppen und "spätrömische Dekadenz".
https://www.sueddeutsche.de/politik/ein ... -1.1015655
Ich weiß nicht, ob Sie es schon mitbekommen haben, Frau Merkel, die konfliktscheue und zukunftsunfähige, ist 2021 in Pension gegangen.

abundzu

Beitrag von abundzu »

Flashlight85 hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 00:45 Inwiefern beunruhigend und Inwiefern haben den die Wähler nichts dazugelernt?
Überall, wo die Grünen in der Politik mitgemischt haben, ist Chaos und Destabilisation entstanden
Beispiele: BW, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein
Und gerade die Nordlichter haben nichts dazugelernt, denn in Hamburg wird es 2025 einen Erdrutschsieg für die Grünen geben
Leo

Beitrag von Leo »

abundzu hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 17:19 Überall, wo die Grünen in der Politik mitgemischt haben, ist Chaos und Destabilisation entstanden
Beispiele: BW, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein
Und gerade die Nordlichter haben nichts dazugelernt, denn in Hamburg wird es 2025 einen Erdrutschsieg für die Grünen geben
Seit wann belegen Beispiele eine Pauschalaussage?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 13:00 Ich weiß nicht, ob Sie es schon mitbekommen haben, Frau Merkel, die konfliktscheue und zukunftsunfähige, ist 2021 in Pension gegangen.
Das war nicht gegen Merkel gerichtet, sondern als Warnung vor einer neuen schwarz-gelben Koalition gemeint.
Merkel hat keinen schlechten Job gemacht; sie hat mich sogar in mancher Situation angenehm überrascht.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 18:31 Das war nicht gegen Merkel gerichtet, sondern als Warnung vor einer neuen schwarz-gelben Koalition gemeint.
Merkel hat keinen schlechten Job gemacht; sie hat mich sogar in mancher Situation angenehm überrascht.
Eine erneute schwarz-gelbe Koalition fällt nicht ins Merkel Zeitalter zurück. Schon allein mit Merz ganz sicher nicht.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 18:38 Eine erneute schwarz-gelbe Koalition fällt nicht ins Merkel Zeitalter zurück. Schon allein mit Merz ganz sicher nicht.
Was ist das jetzt für eine Logik? Damals war es auch Westerwelle und nicht Lindner. Deshalb ist eine schwarz-gelbe Koalition immer noch schwarz-gelb.
So große Auswahl hat Merz auch nicht, allein schon, weil er die Grünen gemeinsam mit Söder zum Feind erklärt hat.
Heute hat Söder auch wieder gemault:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... d-100.html
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

abundzu hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 17:19 Überall, wo die Grünen in der Politik mitgemischt haben, ist Chaos und Destabilisation entstanden
Beispiele: BW, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein.....
Erzählt sich die braune bubble solchen Stuss bei Telegram ?

Es ist offensichtlich schlimmer als gedacht.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 18:50 Was ist das jetzt für eine Logik? Damals war es auch Westerwelle und nicht Lindner. Deshalb ist eine schwarz-gelbe Koalition immer noch schwarz-gelb.
So große Auswahl hat Merz auch nicht, allein schon, weil er die Grünen gemeinsam mit Söder zum Feind erklärt hat.
Heute hat Söder auch wieder gemault:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... d-100.html
Korrekt, damals waren Westerwelle und Merkel in einer schwarz-gelben Koalition und nicht Lindner und Merz in einer bis dato fiktiven Koalition.
Damals konnte Frau Merkel jeden Konflikt, egal ob mit FDP oder SPD, mit stetig wachsenden Steuereinnahmen zuschütten.
Heute ist das Haushalten angesagt.
Auch Habeck wirbt mit "era", was auf deutsch Ära lautet und einen eigenen Zeitabschnitt kennzeichnet.

Was Söder sagt, das tangiert mich peripher. Der ändert seine Meinung bis zur nächsten Bundestagswahl bestimmt noch ein bis x mal.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 19:12 Korrekt, damals waren Westerwelle und Merkel in einer schwarz-gelben Koalition und nicht Lindner und Merz in einer bis dato fiktiven
Wir haben schon eine Privatpartei und das sollte nicht Schule machen, bin ich der Meinung.
Westerwelle war stellvertretend für die FDP und Merkel für die Union. Westewelle gibt es nicht mehr und Merkel befindet sich im verdienten Ruhestand, aber ihre Parteien gibt es weiterhin und die Parteiprogramme ebenfalls.
Es war also keine Merkel-Westerwelle Koalition sondern eine schwarz-gelbe Koalition.
Rei

Beitrag von Rei »

Merz-CDU und Merkel-CDU sind aber praktisch zwei völlig unterschiedliche Parteien.

Merkel war teils linker als die SPD und grüner als die Grünen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Rei hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 20:40 Merz-CDU und Merkel-CDU sind aber praktisch zwei völlig unterschiedliche Parteien.

Merkel war teils linker als die SPD und grüner als die Grünen.
Das werden wir bald wissen.

In den meisten Dingen wird die Merz CDU nichts wesentlich anderes machen als die anderen demokratischen Parteien.

2, 3 Monate werden vergehen und der rechte Social Media Mob wird sich auf die CDU stürzen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 19:58 Wir haben schon eine Privatpartei und das sollte nicht Schule machen, bin ich der Meinung.
Westerwelle war stellvertretend für die FDP und Merkel für die Union. Westewelle gibt es nicht mehr und Merkel befindet sich im verdienten Ruhestand, aber ihre Parteien gibt es weiterhin und die Parteiprogramme ebenfalls.
Es war also keine Merkel-Westerwelle Koalition sondern eine schwarz-gelbe Koalition.
Mit unterschiedlichen Partei- und Wahlprogrammen, unterschiedlichen Herausforderungen und unterschiedlichen Antworten und Vorgehensweisen.

Rei

Beitrag von Rei »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 21:42 Das werden wir bald wissen.

In den meisten Dingen wird die Merz CDU nichts wesentlich anderes machen als die anderen demokratischen Parteien.

2, 3 Monate werden vergehen und der rechte Social Media Mob wird sich auf die CDU stürzen.
Das ist es, was ich auch befürchte. Wir bräuchten so dringend eine Agenda 2030. Ich traue Merz aber nicht so viel Mut zu.
aleph

Beitrag von aleph »

Rei hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 23:16 Das ist es, was ich auch befürchte. Wir bräuchten so dringend eine Agenda 2030. Ich traue Merz aber nicht so viel Mut zu.
Bei komplexen Koalitionen muss man Kompromisse machen
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 22:53 Mit unterschiedlichen Partei- und Wahlprogrammen, unterschiedlichen Herausforderungen und unterschiedlichen Antworten und Vorgehensweisen.
Das ist genau das Problem der FDP und das drückt sich in Zahlen aus.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Beispiele: ... Schleswig-Holstein
Kannst du das etwas konkreter ausführen, was für ein Chaos du meinst?
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Rei hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 23:16 Das ist es, was ich auch befürchte. Wir bräuchten so dringend eine Agenda 2030. Ich traue Merz aber nicht so viel Mut zu.
Als der Gabriel das so bei Illner vorgeschlagen hat, hat Merz aber kräftig mit dem Kopf genickt. Die Frage ob eine Agenda 2030 noch unsozialer ist als die 2010 wird sich dann zeigen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 11:03 Das ist genau das Problem der FDP und das drückt sich in Zahlen aus.
Es ist allgemein üblich, dass Parteien sich der Themen annehmen, die aktuell sind.
Ausgenommen die rückwärtsgewandten Parteien wie AfD, BSW und Die Linke. Die sammeln furchtsames Wählerklientel ein.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 13:40 Es ist allgemein üblich, dass Parteien sich der Themen annehmen, die aktuell sind.
Ausgenommen die rückwärtsgewandten Parteien wie AfD, BSW und Die Linke. Die sammeln furchtsames Wählerklientel ein.
Es wäre ja schön gewesen, wenn Lindner sich der aktuellen Themen angenommen hätte, - denn sie sind dramatisch genug - aber er hat nur sein Mantra mit der Schuldenbremse wiederholt und alle aktuellen Themen dabei ignoriert. Gleichzeitig hat er versucht, seine Klientelpolitik weiter zu verfolgen, obwohl seine Partei nach dem Wählerwillen am wenigsten zu melden hatte.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 14:23 Es wäre ja schön gewesen, wenn Lindner sich der aktuellen Themen angenommen hätte, - denn sie sind dramatisch genug - aber er hat nur sein Mantra mit der Schuldenbremse wiederholt und alle aktuellen Themen dabei ignoriert. Gleichzeitig hat er versucht, seine Klientelpolitik weiter zu verfolgen, obwohl seine Partei nach dem Wählerwillen am wenigsten zu melden hatte.
FDP hat sich mehr als eines aktuellen Themas angenommen. Ich empfehle Ihnen sich bezüglich der bearbeiteten Themen, von verbilligtem Bahnticket bis zur digitalen Gerichtsakte und aktualisiertem Familienrecht, die einzelnen FDP Ministerien anzusehen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 11. November 2024, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

El Mundo

Beitrag von El Mundo »

relativ hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 12:10 Als der Gabriel das so bei Illner vorgeschlagen hat, hat Merz aber kräftig mit dem Kopf genickt. Die Frage ob eine Agenda 2030 noch unsozialer ist als die 2010 wird sich dann zeigen.
Mut wem will Merz den seine Agenda 2030 umsetzen? Für Schwarz-gelb wird es nicht reichen und beim Sparen am Klimashutz oder Kahlschlag des Sozialstaates usw. werden Grüne und SPD nicht mitmachen. Oder will sich Herr Merz doch mit den Kreml- und Mullah Freunden der AfD ins Regierungsbett legen?
Maikel

Beitrag von Maikel »

El Mundo hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 17:05 Mut wem will Merz den seine Agenda 2030 umsetzen? Für Schwarz-gelb wird es nicht reichen und beim Sparen am Klimashutz oder Kahlschlag des Sozialstaates usw. werden Grüne und SPD nicht mitmachen. Oder will sich Herr Merz doch mit den Kreml- und Mullah Freunden der AfD ins Regierungsbett legen?
Ich schätze mal, das wird wieder auf eine eindringliche Aufforderung durch unseren Bundespräsidenn an die SPD hinauslaufen, mit CDU/CSU eine Koalition zu bilden; auch wenn das vermutlich keine "GroKo" mehr wäre.
Wenn es denn überhaupt für die beiden Parteien zusammen reichen sollte.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
abundzu

Beitrag von abundzu »

Zahnderschreit hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 11:56 Kannst du das etwas konkreter ausführen, was für ein Chaos du meinst?
Grün bedeutet Chaos - und dieses ist vielseitig
Verwahrlosung ist das passende Wort
abundzu

Beitrag von abundzu »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 19:07 Erzählt sich die braune bubble solchen Stuss bei Telegram ?

Es ist offensichtlich schlimmer als gedacht.
Nein bei X - Telegram zensiert
abundzu

Beitrag von abundzu »

Leo hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 18:29 Seit wann belegen Beispiele eine Pauschalaussage?
Die Beispiele sind eine verläßliche Aussage.
Vielleicht wäre sogar ein Verbotsantrag gerechtfertigt - auf jeden Fall was die Grüne Jugend betrifft
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

abundzu hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 21:05 Grün bedeutet Chaos - und dieses ist vielseitig
Verwahrlosung ist das passende Wort
Dann sollten wir die "Grüne Pest" doch umgehend verbieten und von der nächsten Wahl ausschließen, nicht wahr. :D
Seriös geht anders.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

abundzu hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 21:06 Nein bei X
Passt :-)
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 09:14 BSW bei 6%.

BSW ist eine Ost-Partei. Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn die Linke aus dem Bundestag fliegen würde, auch wenn ich Gregors Reden ein bissl vermissen würde, denn er ist in der Tat sehr redegewandt.
Mir gefällt an der Grafik aber, dass sich zumindest bei diesem Institut die FDP zu berappeln scheint. Nie wieder Kollektivbestrafung für den Scheiß, den Rot-Grün angerichtet hat und die FDP konnte leider nicht alles Unheil verhindern.
Frank_Stein

Schnitter hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 21:26Passt :-)
Deswegen ist Habeck auch wieder bei X und macht Werbung für seine Kanzlerkandidatur.
X zensiert nicht (oder wenig). Davon können auch die Grünen profitieren.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 21:58 BSW ist eine Ost-Partei. Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn die Linke aus dem Bundestag fliegen würde, auch wenn ich Gregors Reden ein bissl vermissen würde, denn er ist in der Tat sehr redegewandt.
Mir gefällt an der Grafik aber, dass sich zumindest bei diesem Institut die FDP zu berappeln scheint. Nie wieder Kollektivbestrafung für den Scheiß, den Rot-Grün angerichtet hat und die FDP konnte leider nicht alles Unheil verhindern.
Gysi finde ich unerträglich seit er Anfang 1990 in die USA reiste um die jüdischen Organisationen dazu zu bewegen seine SED mit Millionen USD zu unterstützen, damit die DDR nicht in die Hände der westdeutschen Nazis fällt.
Wann immer ich diesen Typen sehe, erinnere ich mich daran.
Mir persönlich würde die SPD als linke Partei völlig reichen.
Aber dass sich anteilig Menschen in Deutschlands Osten nach einem einfachen Leben unter Putin sehnen, das kann ich nachvollziehen.
Freiheit bedeutet selbstständig Entscheidungen treffen und tragen zu können und dafür ist nicht Jedermann geschaffen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 12. November 2024, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 21:59 X zensiert nicht (oder wenig).
Normal.

Deswegen behaupten auch Schwurbler Schleswig-Holstein, BW und Hamburg seien "gespalten" und "destabilisiert".

X und Grütze in der Birne ist halt ne doofe Mischung.
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 22:10
Aber dass sich anteilig Menschen in Deutschlands Osten nach einem einfachen Leben unter Putin sehnen, das kann ich nachvollziehen.
Du bist weit weg von Ostdeutschland. Daher weißt Du nicht, wie die Ossis ticken. Das zeigen Deine Beiträge.
Nein die Ossis wollen nicht von Putin regiert werden, aber sie wollen friedliche Handelsbeziehungen mit Russland,
die eigenen Produkte nach Russland exportieren und russische Rohstoffe günstig importieren, so dass beide Seiten profitieren.
An einem neuen kalten Krieg oder einen heißen Krieg mit Russland sind die Ossis nicht interessiert.

Aber das wird immer wieder falsch in den Medien dargestellt. Daher trauen die Ossis den Medien auch nicht über den Weg.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Mittwoch 13. November 2024, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:16 Nein die Ossis wollen nicht von Putin gegiert werden, aber sie wollen friedliche Handelsbeziehungen mit Russland,
die eigenen Produkte nach Russland exportieren und russische Rohstoffe günstig importieren, so dass beide Seiten profitieren.
An einem neuen kalten Krieg oder einen heißen Krieg mit Russland sind die Ossis nicht interessiert.
Also weg mit den Sanktionen, zum Teufel mit der Unterstützung der Ukraine.
Wir könnten Russland auch Leos verscherbeln, da würden dann ja auch beide Seiten profitieren.
Nun - fleißig AfD und BSW wählen, dann werden solche Wünsche sicher wahr.
Seriös geht anders.
Frank_Stein

Troh.Klaus hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:24 Also weg mit den Sanktionen, zum Teufel mit der Unterstützung der Ukraine.
Wir könnten Russland auch Leos verscherbeln, da würden dann ja auch beide Seiten profitieren.
Nun - fleißig AfD und BSW wählen, dann werden solche Wünsche sicher wahr.
zumindest im Moment sieht es ja so aus, als ob der Höhenflug des BSW und der AfD erst einmal gestoppt sind.
BSW war zuletzt um die 5% und die AfD stagniert zwischen 17-18%.

Das Problem dabei ist, dass wenn AfD+BSW+Grüne für die CDU als Koalitionspartner wegfallen (Linke erwähne ich nicht, da aktuell deutlich unter 5%)
dann bleibt für eine sichere und stabile Regierung der CDU nur die SPD als Koalitionspartner.

Irgendwann wird man einsehen müssen, dass man auch eine Minderheitsregierung in Erwägung ziehen sollte.
El Mundo

Beitrag von El Mundo »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:56 zumindest im Moment sieht es ja so aus, als ob der Höhenflug des BSW und der AfD erst einmal gestoppt sind.

Das Problem dabei ist, dass wenn AfD+BSW+Grüne für die CDU als Koalitionspartner wegfallen (Linke erwähne ich nicht, da aktuell deutlich unter 5%)
dann bleibt für eine sichere und stabile Regierung der CDU nur die SPD als Koalitionspartner.

Irgendwann wird man einsehen müssen, dass man auch eine Minderheitsregierung in Erwägung ziehen sollte.
Also eine eine CDU Alleinregierung als Minderheitsregierung?
Frank_Stein

El Mundo hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 20:21 Also eine eine CDU Alleinregierung als Minderheitsregierung?
Ja, ich halte das für die vernünftigste Variante.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:56 zumindest im Moment sieht es ja so aus, als ob der Höhenflug des BSW und der AfD erst einmal gestoppt sind.

Wieso fallen Grüne weg? Die Anbiederung in den letzten Tagen ist doch kaum zu übersehen. Auch hat Merz das nie ausgeschlossen. Er weiß außerdem, dass er die Grünen zumindest als Druckmittel für Verhandlungen mit SPD braucht.
Flashlight85

Merkel_Unser hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 20:32 Wieso fallen Grüne weg? Die Anbiederung in den letzten Tagen ist doch kaum zu übersehen. Auch hat Merz das nie ausgeschlossen. Er weiß außerdem, dass er die Grünen zumindest als Druckmittel für Verhandlungen mit SPD braucht.
Herr Merz weiß doch auch das er nicht allzu viele Optionen hat schon gar nicht was Zweierkoalitionen angeht. Für Schwarz-gelb alleine dürfte es nicht reichen, die AfD hat Merz aus nachvollziehbaren Gründen bereits als Koalitionspartner ausgeschlossen, bleiben nur noch die ungeliebten Grünen und die Sozialdemokraten.
Flashlight85

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 20:23 Ja, ich halte das für die vernünftigste Variante.
Ich halte das für eine ziemliche Schnappsidee.
deggial

Beitrag von deggial »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 20:23 Ja, ich halte das für die vernünftigste Variante.
Interessant auf jeden Fall. Die Union würde sich allerdings viel Feuer dafür einfangen, dass ihren parlamentarischen Initiativen womöglich auch Abgeordnete der AfD zustimmen. Ob Friedrich Merz sich darauf einlässt?
Frank_Stein

Merkel_Unser hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 20:32 Wieso fallen Grüne weg? Die Anbiederung in den letzten Tagen ist doch kaum zu übersehen. Auch hat Merz das nie ausgeschlossen. Er weiß außerdem, dass er die Grünen zumindest als Druckmittel für Verhandlungen mit SPD braucht.
Mehr als ein Druckmittel sind sie nicht.
Immerhin sind die Grünen einen Teil des kommunistischen Flügels los geworfen (Grüne Jugend) aber weit von einer Regierungsfähigkeit entfernt.
Man braucht einen Koalitionspartner, der bereit ist, die Masseneinwanderung endgültig und für Immer zu beenden.

Vor allem brauchen wir eine Entbürokratisierung und Gesetze, die von linksaktivistischen Richtern nicht frei interpretiert werden können.

Wie kann beispielsweise solch ein Unfug passieren?
https://www.nzz.ch/international/turbo- ... ld.1856201

Nein, die CDU sollte auf keinen Fall mit den Grünen regieren.

Wir brauchen eine Regierung, die folgende Punkte priorisiert:

längere Lebensarbeitszeit
keine Einwanderung von potenziellen Extremisten
Wiedererlangung internationaler Wettbewerbsfähigkeit
sichere und preisgünstige Energie und Rohstoffversorgung
Spitzenbildung (Inklusion abschaffen, Wettbewerb im Bildungsbereich stärken) und Top-Forschung in Bereichen, die nützlich sind (alle Genderstudiengänge ... abschaffen)
Bürokratieabbau (beginnend mit der Rückabwicklung des Lieferkettengesetzes)
Durchdringung effizienter Strukturen in der Verwaltung, Verkürzung der Genehmigungsverfahren
Steigerung der Effizienz im Gesundheitssystem und Outsourcing
Anpassung der Infrastruktur an die kommenden Herausforderungen

Das sind alles Dinge, die die CDU mit der FDP aushandeln kann oder alleine durchziehen. Mit den Grünen geht das nicht.
El Mundo

Beitrag von El Mundo »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 21:08

Das sind alles Dinge, die die CDU mit der FDP aushandeln kann oder alleine durchziehen. Mit den Grünen geht das nicht.
Wie kommst eigentlich auf das schmale Brett, dass all diese Punkte die Union mal soeben im Alleingang durchziehen könnte? 32% sind jetzt auch von einer absoluten Mehrheit weit entfernt. Die "guten alten Zeiten" wie in den 50zigern unter Adenauer, wo die CDU noch 50% plus x geholt hatte sind für die Union 2024 längst passe. Also lass mal schon die Kirche da wo sie hingehört. ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:16 Du bist weit weg von Ostdeutschland. Daher weißt Du nicht, wie die Ossis ticken. Das zeigen Deine Beiträge.
Nein die Ossis wollen nicht von Putin gegiert werden, aber sie wollen friedliche Handelsbeziehungen mit Russland,

Aber das wird immer wieder falsch in den Medien dargestellt. Daher trauen die Ossis den Medien auch nicht über den Weg.
Sie müssen lernen sorgfältiger zu lesen.
Ich schrieb nicht "die Ossis".
"Die Ossis" schreibt jemand, der nicht wahrnimmt wie unterschiedlich die Menschen im Osten der Republik ticken, weil er fälschlicherweise der Meinung ist, alle müssten so wie er ticken.
Das lässt sich Ihren Beiträgen immer wieder entnehmen.

Ich schrieb "anteilig Menschen in Deutschlands Osten".
Dazu zähle ich auch Westdeutsche, die heute in den Ost-Bundesländern leben.
Explizit auch AfD und BSW Mitglieder und deren Wähler.

Antworten