Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Moderator: Moderatoren Forum 1
- ichwersonst
- user title: ehem. Berufssoldat
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
hart ist ja kein Problem, da musst du nur genug Asche haben, um die Werkzeuge zu wechseln.
E.M. ist schon schlau genug, um zu erkennen, das weicher Boden viel schwieriger ist.
Das kann man sich im Moment mal wieder in Berlin anschauen, wo man versucht eine U-Bahnlinie durch Treibsand und viel Wasser zu bauen.
In Leipzig ist man durch die Braunkohle unter der Stadt gegangen, das war ähnlich "lustig"!
Es ist ja kein Zufall, das NY so hohe Häuser hat und Tunnel ohne Ende. In Berlin haben wir Eichenpfähle im Wasser stehen. Also sehr ähnlich Venedig.ch!
E.M. ist schon schlau genug, um zu erkennen, das weicher Boden viel schwieriger ist.
Das kann man sich im Moment mal wieder in Berlin anschauen, wo man versucht eine U-Bahnlinie durch Treibsand und viel Wasser zu bauen.
In Leipzig ist man durch die Braunkohle unter der Stadt gegangen, das war ähnlich "lustig"!
Es ist ja kein Zufall, das NY so hohe Häuser hat und Tunnel ohne Ende. In Berlin haben wir Eichenpfähle im Wasser stehen. Also sehr ähnlich Venedig.ch!
Grüsse aus BREMEN 

https://nachbarschaftsauto.de/tesla-in- ... S5McQ0OY5wTesla in Schwierigkeiten: Elon Musk kämpft mit Verlusten auf allen Märkten weltweit
Tesla steht vor großen Herausforderungen, da das Unternehmen in den meisten Märkten Rückgänge verzeichnet. Das Interesse an Elektroautos schwankt, und es fehlt an der Vorstellung neuer Modelle, um die Nachfrage zu beleben.
Die vorhandenen Modelle, wie das Tesla Model S und das Model X, gelten als technisch veraltet. Der Cybertruck, der sich bislang nicht in Europa oder Asien etabliert hat, zeigt auch in den USA nicht den erhofften Verkaufserfolg.
Die internationale Konkurrenz hat in vielen Bereichen stark aufgeholt, was Tesla zusätzlich unter Druck setzt.
Die Situation im Elektroautomarkt ist generell schwierig. Wird sich Tesla der Konkurrenz behaupten können?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Naja, diese Autos sehen bestenfalls langweilig aus, mein Flur ist gemütlicher als die Innenräume von denen. Zu Innovationen kann ich nix sagen, aber man scheint sich bei Tesla auf seinem Erfolg ausgeruht zu haben.jack000 hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2024, 22:40 https://nachbarschaftsauto.de/tesla-in- ... S5McQ0OY5w
Die Situation im Elektroautomarkt ist generell schwierig. Wird sich Tesla der Konkurrenz behaupten können?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Das ist noch ein generelles Problem. Inzwischen sehen alle Autos so aus, als wäre das Design aus einer Tube Senf gekommen. Der Cyber-Truck erinnert mich an den Papierbehälter auf dem lokalen Wertstoffhof.Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2024, 22:44 Naja, diese Autos sehen bestenfalls langweilig aus, mein Flur ist gemütlicher als die Innenräume von denen.
=> Es fehlt an Stil, Klasse und Eleganz der Fahrzeuge generell heutzutage. Ich tue mich da schwer mich für mein nächstes Auto zu entscheiden (unabhängig vom Antrieb).
Der Erfolg beruhte auf einem Konzept ähnlich wie Apple: Man kaufte es wegen eines Hypes ohne das es einen sachlichen Grund dafür gab / gibt.Zu Innovationen kann ich nix sagen, aber man scheint sich bei Tesla auf seinem Erfolg ausgeruht zu haben.
- Claud
- user title: Hast ma etwas Port über?
Nö. Tesla hat relativ früh ein ganzheitliches Konzept in der Elektromobilität verfolgt und ist Jahrelang innovationsleader gewesen und glänzte insbesondere beim Thema Sicherheit, Reichweite oder Software.
Verarbeitung ist sehr lange rotz gewesen, aber dafür gab es das Supercharger Netzwerk.
Heute muss es in der tat kein Tesla mehr sein.
Das widerspricht ja meiner Aussage nicht. Apple war auch Innovationsleader aber es kam der Trend, dass man es kaufte, ohne das es wirklich einen Grund gab und man ohne weiteres sich auch ein Android-Gerät zulegen kann.Claud hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2024, 23:26 Nö. Tesla hat relativ früh ein ganzheitliches Konzept in der Elektromobilität verfolgt und ist Jahrelang innovationsleader gewesen und glänzte insbesondere beim Thema Sicherheit, Reichweite oder Software.
Verarbeitung ist sehr lange rotz gewesen, aber dafür gab es das Supercharger Netzwerk.
Heute muss es in der tat kein Tesla mehr sein.
- Claud
- user title: Hast ma etwas Port über?
Nö. Wenn du schreibst "Der Erfolg beruhte auf einem Konzept ähnlich wie Apple: Man kaufte es wegen eines Hypes ohne das es einen sachlichen Grund dafür gab / gibt." stimmt dies in der retrospektive nunmal nicht, da für die Vergangenheit sachliche Gründe für den Erfolg von Tesla durchaus vorhanden gewesen sind. Wenn du damit die Gegenwart meinst, kann dies eben sowenig hinhauen, da der Erfolg ja aktuell ausbleibt, was in Verbindung mit mangelnden Innovationen liegt.

- TheManFromDownUnder
Ich denke die Blase ist am platzen.
BYD hat Tesla in vielen Laendern ueberholt. In Europa hat BMW Tesla ueberholt. Andere Marken vor allem aus der PRC draengen in die Maerkte. Tesla Neuwagen Preise fallen drastisch .
Musk hat sich mit der Uebernahme von Twitter uebernommen und meint er sei ein Politiker.
BYD hat Tesla in vielen Laendern ueberholt. In Europa hat BMW Tesla ueberholt. Andere Marken vor allem aus der PRC draengen in die Maerkte. Tesla Neuwagen Preise fallen drastisch .
Musk hat sich mit der Uebernahme von Twitter uebernommen und meint er sei ein Politiker.
- firlefanz11
n-tv.deUm dem hohen Krankenstand Herr zu werden, stattet Tesla krankgemeldeten Mitarbeitern einen Hausbesuch ab. Das Vorgehen stößt vor allem in der Gewerkschaft auf Kritik. Werkleiter Thierig hingegen lobt den Rückgang der Krankmeldungen seit dem Vorgehen - und schließt weitere Hausbesuche nicht aus.
Wird schon nen Grund geben. Entweder sind die Arbeitsbedingung so schlecht, dass die Leuts tatsächlich öfter krank sind, oder so schlecht, dass sie gern mal krank machen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
-
- user title: Ich weiß, das ich nichts weiß
Ich muss schon immer lächeln, wenn ich "Neuigkeiten" über E Musk lese. Egal ob eines seiner Elektroautos explodiert oder eine seiner Raketen ihr Ziel nicht erreicht. Es wird immer mal wieder ne neue Sau durch das deutsche Blattwerk getrieben.Das Musk das mit dem Krankenstand nicht stören wird und er das locke löst...naja in 2 Wochen wird keiner mehr dran denkenfirlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 14:07 n-tv.de
Wird schon nen Grund geben. Entweder sind die Arbeitsbedingung so schlecht, dass die Leuts tatsächlich öfter krank sind, oder so schlecht, dass sie gern mal krank machen...

Quelle und Video zum Crash:Test in China
Autopilot versagt: Tesla kracht bei Test in Absperrung
https://web.de/magazine/panorama/autopi ... ypt0WN_AVA
Aus den USA gibt es da auch ähnliche Videos. Das mit dem "Autopilot" ist Blödsinn, es gibt keinen Autopiloten, bzw. autonomes Fahren auf Level 5. Mich wundert es, dass es da in den USA noch keine Konsequenzen gegeben hat. Sowas dürfte überhaupt nicht verkauft werden. Das ganze Konzept für autonomes Fahren ist falsch aufgestellt. Es kann niemals funktionieren das das Auto alleine durch Sensoren festlegen kann wie gefahren wird! Das ist zu fehleranfällig.
-
Immer wieder gibt es (grad unter Deutschen) Menschen die alles von Musk anzweifeln oder "schlecht reden".jack000 hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 09:50 Quelle und Video zum Crash:
https://web.de/magazine/panorama/autopi ... ypt0WN_AVA
Aus den USA gibt es da auch ähnliche Videos. Das mit dem "Autopilot" ist Blödsinn, es gibt keinen Autopiloten, bzw. autonomes Fahren auf Level 5. Mich wundert es, dass es da in den USA noch keine Konsequenzen gegeben hat. Sowas dürfte überhaupt nicht verkauft werden. Das ganze Konzept für autonomes Fahren ist falsch aufgestellt. Es kann niemals funktionieren das das Auto alleine durch Sensoren festlegen kann wie gefahren wird! Das ist zu fehleranfällig.

Es ist nicht davon auszugehen. Wie soll denn ein Fahrzeug mit Sensoren zuverlässig eine Verkehrslage einschätzen können? Ich habe ein Fahrzeug mit dieser automatischen Schildererkennung und das läuft unzuverlässig, da z.B. Schilder gelesen werden, die für eine abbiegende Straße gelten.microbello hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 11:53 Immer wieder gibt es (grad unter Deutschen) Menschen die alles von Musk anzweifeln oder "schlecht reden".Du darfst gern das Video ansehen und ich wette robotaxi und robovan wird es in 3 Jahren auch auf deutsche Straßen schaffen.
![]()
-
Es geht hier nicht darum an was du glaubst. In den USA gibt es diese Robotaxis schon. Also Autos ohne Fahrer !!! So gesehen ist dein Auto einfach der Zeit hinterher. Diese Robotaxis haben ziemlich viel Radar installiert.Deshalb sind sie sehr teuer.jack000 hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 12:49 Es ist nicht davon auszugehen. Wie soll denn ein Fahrzeug mit Sensoren zuverlässig eine Verkehrslage einschätzen können? Ich habe ein Fahrzeug mit dieser automatischen Schildererkennung und das läuft unzuverlässig, da z.B. Schilder gelesen werden, die für eine abbiegende Straße gelten.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.6117637
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Da hast du Recht, aber die Preisvorstellungen, die er veröffentlicht, sind nach Aussagen vieler Experten nicht zu halten.microbello hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 15:00 Es geht hier nicht darum an was du glaubst. In den USA gibt es diese Robotaxis schon. Also Autos ohne Fahrer !!! So gesehen ist dein Auto einfach der Zeit hinterher. Diese Robotaxis haben ziemlich viel Radar installiert.Deshalb sind sie sehr teuer.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.6117637
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Astrocreep2000
Mal sehen, was bei diesem Versuch (!) in SF heraus kommt, den, so heißt es in dem Artikel, "die kalifornische Regulierungsbehörde CPUC über den Widerstand der städtischen Verkehrsbetriebe und einiger Einwohner hinweg" durchgesetzt hat. Geht ja auch um viel Geld, was im Silicon Valley investiert wurde, schon klar...microbello hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 15:00 Es geht hier nicht darum an was du glaubst. In den USA gibt es diese Robotaxis schon. Also Autos ohne Fahrer !!!
Natürlich: Die Technik wird zunehmend schneller und zuverlässiger reagieren - und von den knapp 3000 Verkehrstoten in Deutschland pro Jahr wird der Löwenanteil auf "menschliches Versagen" zurückzuführen sein.
Was mir aber zu selten bedacht wird: Autonomes Fahren würde zwar eine Menge Todesfälle verhindern, die "typisch Mensch" sind: Alkohol am Steuer, Selbstüberschätzung beim Überholen, mangelhafte Risikounterschätzung junger Männer, Ablenkung durch Handy u.v.m.
Autonomes Fahren wird aber zu neuen, uns total absurd vorkommenden Todesfällen führen, die so gar nicht unserer Erwartung und Erfahrung entsprechen, womit man sich als Teilnehmer am Straßenverkehr einstellen muss.
Und dann wird auch die Frage sein: Können wird besser damit leben, dass ein Familienangehöriger aufgrund fehlerhafter Sensorik, einer verdreckten Kamera, eines Software-Bugs und, und, und stirbt, als durch das Fehlverhalten eines anderen Menschen? Ist es etwa tröstlicher, keinen "Schuldigen" identifizieren zu können? Niemand, der Reue zeigt, sich entschuldigen kann und/oder eine Strafe erfährt?
Stichwort Schuld: Wer wäre denn überhaupt schuld an den nicht-menschlich verursachten Verkehrstoten? Derjenige Software-Entwickler, der der Urheber einer bestimmten Code-Zeile ist, die das System hat versagen lassen? Oder eine KI, die eine Situation falsch bewertet hat?
Ich bin der Meinung, dass hier noch viel zu viele philosophisch-moralische Dinge debattiert werden müssten, und zwar in der Mitte der davon betroffenen Gesellschaft (und die Versicherungen werden da wohl auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen ...)
Dass Leute wie Elon Musk solche Bedenken nur zu gerne beiseite wischen wollen und dies Kraft ihres Geldes und Einflusses in den USA möglicherweise auch schaffen, heißt für mich aber nicht, dass wir in Europa auch diesen Weg gehen würden.
Schauen wir mal... Ich sehe das Thema jedenfalls aufgrund der oben angerissenen Unklarheiten noch viel weiter weg, als es manche Technik-Euphoriker es glauben machen wollen. Es geht nämlich nicht nur um technische Machbarkeit, sondern um deutlich mehr.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Warum ploppt eigentlich momentan überall Musks $10.000 Tiny House auf, wenn das in Wirklichkeit $60.000 kostet? Spendiert er die $50.000 den Bedürftigen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Eigentlich schade, dass bei Musk dermaßen die Sicherungen durchgebrannt sind, was die Politik angeht.
Er hat doch einige für die Welt tolle Dinge geschaffen - mit Tesla E-Autos populär gemacht, mit seinem Raketenprgramm den Traum von der bemannten Reise zum Mars realistischer gemacht, ich glaube, Paypal ist auch von ihm gegründet worden, oder?
Kurz: Ein Phänomen mit sehr dunklen, aber auch sehr hellen Seiten.
Er hat doch einige für die Welt tolle Dinge geschaffen - mit Tesla E-Autos populär gemacht, mit seinem Raketenprgramm den Traum von der bemannten Reise zum Mars realistischer gemacht, ich glaube, Paypal ist auch von ihm gegründet worden, oder?
Kurz: Ein Phänomen mit sehr dunklen, aber auch sehr hellen Seiten.
- Astrocreep2000
-
Genau in die gleiche Kerbe wie du hier schlug im Lanz und Precht Podcast zum Thema K.I. und die "schöne neue Hightech-Welt", Richard David Pecht. Beim Thema autonomes Fahren und die moralische Frage der Verantwortung bzw. juristische Schuldfrage bei einem Unfall mit menschlichen Todesfolgen. Wie wäre da denn die juristische Situation in den USA? Das ein Elon Musk sich darüber nicht groß seinen Kopf zerbricht verwundert mich nicht. Der Mann ist halt zu beschäftigt, um sich mit solchen "Kram" zu befassen und Jurist bzw. Moralphilosoph ist Musk ja bekanntermaßen auch nicht.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Samstag 12. Oktober 2024, 01:26
Und dann wird auch die Frage sein: Können wird besser damit leben, dass ein Familienangehöriger aufgrund fehlerhafter Sensorik, einer verdreckten Kamera, eines Software-Bugs und, und, und stirbt, als durch das Fehlverhalten eines anderen Menschen? Ist es etwa tröstlicher, keinen "Schuldigen" identifizieren zu können? Niemand, der Reue zeigt, sich entschuldigen kann und/oder eine Strafe erfährt?
Stichwort Schuld: Wer wäre denn überhaupt schuld an den nicht-menschlich verursachten Verkehrstoten? Derjenige Software-Entwickler, der der Urheber einer bestimmten Code-Zeile ist, die das System hat versagen lassen? Oder eine KI, die eine Situation falsch bewertet hat?
Ich bin der Meinung, dass hier noch viel zu viele philosophisch-moralische Dinge debattiert werden müssten, und zwar in der Mitte der davon betroffenen Gesellschaft (und die Versicherungen werden da wohl auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen ...)
Dass Leute wie Elon Musk solche Bedenken nur zu gerne beiseite wischen wollen und dies Kraft ihres Geldes und Einflusses in den USA möglicherweise auch schaffen,
- Astrocreep2000
Ich vermute mal, er (aber auch andere Treiber des Themas) setzen darauf, dass, wenn erstmal Milliarden aus der Wirtschaft investiert wurden, die Gesetzgeber unter Druck stehen und ethisch-moralischen Bedenken nachrangig sind.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Samstag 12. Oktober 2024, 20:11 (…) Wie wäre da denn die juristische Situation in den USA? Das ein Elon Musk sich darüber nicht groß seinen Kopf zerbricht verwundert mich nicht. Der Mann ist halt zu beschäftigt, um sich mit solchen "Kram" zu befassen und Jurist bzw. Moralphilosoph ist Musk ja bekanntermaßen auch nicht.(…)
- firlefanz11
Er u. dieser andere Irre Peter Thiel, die Beide die USA in eine Technodiktatur umbauen wollen wenn Trump Präsi wird...
Musk wäre dann, wenns nach Denen ginge, nicht nur König von Tesla sondern auch König der USA...

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- Cat with a whip
Wusste ich gar nicht, dieser rassistische Musk war selbst illegaler Arbeiter.
https://www.spiegel.de/ausland/joe-bide ... m-outbrain
https://www.spiegel.de/ausland/joe-bide ... m-outbrain
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- sünnerklaas
Musks Strategie ist so einfach, wie genial: Trump ist für ihn ein nützlicher Idiot um ihm, Musk, dem reichsten Mann der Welt, der nicht nur direkt nach den Sternen greift, zur Weltherrschaft zu führen. Danach wird Trump abserviert und demontiert. Als Trottel. So sieht Musks Strategie aus. Trump ist schon mal drauf reingefallen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Oktober 2024, 11:13 Er u. dieser andere Irre Peter Thiel, die Beide die USA in eine Technodiktatur umbauen wollen wenn Trump Präsi wird...
Musk wäre dann, wenns nach Denen ginge, nicht nur König von Tesla sondern auch König der USA...![]()
![]()
Ud Trumps Vize Vance? Der ist ein Opportunist, wie aus dem Opportunistenbilderbuch. Fast schon eine Karikatur.
- TheManFromDownUnder
Elon Musk ist nicht in den USA geboren und kann somit nicht Praesident werden.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 8. November 2024, 21:03 Musks Strategie ist so einfach, wie genial: Trump ist für ihn ein nützlicher Idiot um ihm, Musk, dem reichsten Mann der Welt, der nicht nur direkt nach den Sternen greift, zur Weltherrschaft zu führen. Danach wird Trump abserviert und demontiert. Als Trottel. So sieht Musks Strategie aus. Trump ist schon mal drauf reingefallen.
Ud Trumps Vize Vance? Der ist ein Opportunist, wie aus dem Opportunistenbilderbuch. Fast schon eine Karikatur.
Ansonsten ist deine Einschaetzung richtig. Musk ist durch sein Besitz von Twitter und Starlink absofort King maker in den USA und wer nicht nach seiner Pfeife tanzt der faellt durch.
Sieht man mal was ein Idiot Trump ist, sich in eine solche Abhaengigkeit zu geben.
-
Ich denke schon dass er es schafft, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Er ist schließlich ein skrupelloser Rassist (dem Spiegel vertraue ich da). Danke für den Link @Cat with a whip.
- TheManFromDownUnder
Geht nicht ohne die Verfassung zu aendern.SumTingWong hat geschrieben: ↑Samstag 9. November 2024, 05:59 Ich denke schon dass er es schafft, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Er ist schließlich ein skrupelloser Rassist (dem Spiegel vertraue ich da). Danke für den Link @Cat with a whip.
Er ist gebuertiger Suedafrikaner.
- Astrocreep2000
Viele glauben Trump bis heute, dass Obama auch nicht in de USA geboren war. Wir sehen doch weltweit den Effekt, denn die Rechtspopulisten allerorten nutzen: Man muss Lügen oft genug wiederholen, irgendwann wird es geglaubt.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Samstag 9. November 2024, 05:22 Elon Musk ist nicht in den USA geboren und kann somit nicht Praesident werden.
Also: Musk demnächst vielleicht in Texas geboren.
... und wenn nicht:
... the future is wide open.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Samstag 9. November 2024, 07:01 Geht nicht ohne die Verfassung zu aendern.
- sünnerklaas
Trump hat nicht bedacht, dass Musk ihn jederzeit versenken und dann den Opportunisten Vance an seine Stelle setzen kann. Und man sollte nicht vergessen: Trump wird 2028 82 Jahre alt sein, also noch älter, als Biden. Also ein Greis. Und zwar einer, der sich schon in besten Tagen nicht im Griff hatte.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Samstag 9. November 2024, 05:22
Sieht man mal was ein Idiot Trump ist, sich in eine solche Abhaengigkeit zu geben.
Solche "Persönlichkeiten" wie der selbsternannten "König der USA" sind ja eigentlich nur ein weiters Argument für Enteignung auch von Privatpersonen, wenn sie zum Schaden der Allgemeinheit und der Demokratie handeln. Herrn Musk haben entwedersünnerklaas hat geschrieben: ↑Samstag 9. November 2024, 15:38 Trump hat nicht bedacht, dass Musk ihn jederzeit versenken und dann den Opportunisten Vance an seine Stelle setzen kann. Und man sollte nicht vergessen: Trump wird 2028 82 Jahre alt sein, also noch älter, als Biden. Also ein Greis. Und zwar einer, der sich schon in besten Tagen nicht im Griff hatte.
1. Seine ganzen Miliarden psychisch nicht gut getan oder
2. Der Typ war schon immer so narzistisch drauf.
Laut Bericht sitzt Kokser Elon mit am Tisch als Trump mit Selenskyj telefoniert und Musk griff auch zum Hörer um mit Selenskyj zu reden. Das zeigt eigentlich schön wer im Hintergrund eigentlich die Strippen zieht.
-
Welcher Bericht denn?El Mundo hat geschrieben: ↑Samstag 9. November 2024, 23:55 Solche "Persönlichkeiten" wie der selbsternannten "König der USA" sind ja eigentlich nur ein weiters Argument für Enteignung auch von Privatpersonen, wenn sie zum Schaden der Allgemeinheit und der Demokratie handeln. Herrn Musk haben entweder
Laut Bericht sitzt Kokser Elon mit am Tisch als Trump mit Selenskyj telefoniert und Musk griff auch zum Hörer um mit Selenskyj zu reden. Das zeigt eigentlich schön wer im Hintergrund eigentlich die Strippen zieht.
-
- TheManFromDownUnder
Was bestaetigt das die USA endgueltig in eine dystopische Gesellschaft abgestierzt sind und das leider Gottes weder Europa noch Kanada, Australien etc darauf vorbereitet waren und jetzt berechtigerweise Muffensausen haben. Wer noch glaubt mit dem Trump Regime rational auf Augenhoehe reden zu kennen der hat eine Klatsche weg.El Mundo hat geschrieben: ↑Samstag 9. November 2024, 23:55 Solche "Persönlichkeiten" wie der selbsternannten "König der USA" sind ja eigentlich nur ein weiters Argument für Enteignung auch von Privatpersonen, wenn sie zum Schaden der Allgemeinheit und der Demokratie handeln. Herrn Musk haben entweder
-
Also der Merkur hat das laut eigener Aussage von "Axios", von daher dürfte dieser Bericht hier die Primärquelle sein: https://www.axios.com/2024/11/08/musk-t ... raine-callFlashlight85 hat geschrieben: ↑Sonntag 10. November 2024, 10:15 https://www.merkur.de/politik/trump-ueb ... 02302.html
Das ist buchstäblich alles, was in dem Artikel zum Call mit Zelensky und der Beteiligung Elon Musks steht. Jetzt frag ich mich schon, warum sich praktisch jeder hier in diesem Thread und eigentlich ganz Deutschland schon wieder wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen verhält. Bekommt euch da bitte mal in den Griff und lasst euch nicht von dieser irrationalen Massenhysterie anstecken. Man muss Elon Musk nicht gut finden aber genau so wenig muss man ihn jetzt zum Staatsfeind Nummer 2 erklären und aus jedem Fliegenschiss einen Skandal machen.
After Zelensky congratulated Trump, the president-elect said he will support Ukraine, but didn't go into details.
Three sources briefed on the call all told Axios that Zelensky felt the call went well and that it did not increase his anxiety about Trump's victory. One source said it "didn't leave Zelensky with a feeling of despair."
Musk also weighed in during the call to say he will continue supporting Ukraine through his Starlink satellites, the sources said. Musk did not respond to a request for comment.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Er ist kein Staatsfeind. Weil seine Ansinnen sich nicht gegen einen einzelnen Staat richten. Die Macht der Tech-Milliardäre liegt ohnehin bereits über der der Macht irgendwelcher Staaten mit demokratisch gewählten Regierungen.SumTingWong hat geschrieben: ↑Sonntag 10. November 2024, 11:27 Also der Merkur hat das laut eigener Aussage von "Axios", von daher dürfte dieser Bericht hier die Primärquelle sein: https://www.axios.com/2024/11/08/musk-t ... raine-call
Das ist buchstäblich alles, was in dem Artikel zum Call mit Zelensky und der Beteiligung Elon Musks steht. Jetzt frag ich mich schon, warum sich praktisch jeder hier in diesem Thread und eigentlich ganz Deutschland schon wieder wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen verhält. Bekommt euch da bitte mal in den Griff und lasst euch nicht von dieser irrationalen Massenhysterie anstecken. Man muss Elon Musk nicht gut finden aber genau so wenig muss man ihn jetzt zum Staatsfeind Nummer 2 erklären und aus jedem Fliegenschiss einen Skandal machen.
Die Kritik richtet sich nicht zuletzt gegen den ganzen technologischen Unsinn. Der bekannte Wissenschaftler und Medienprofi Harald Lesch dazu:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... z-100.htmlDarum sei sein (Leschs) Rat an Musk und andere: Statt zu versuchen, den Mars zu besiedeln, sei es viel sinnvoller und einfacher, "den Erdplaneten zu reparieren bei den Schäden, die wir angerichtet haben".
"Meine Güte, was hat sich das Universum für eine Arbeit gemacht, ein Wahnsinn, wahrscheinlich den tollsten Planeten der Milchstraße zu schaffen, und den dürfen wir bewohnen.
Das ist vollkommen meine Meinung. Auch wenn ich auch bei den Motiven Leschs so meine Zweifel habe. Ob die alle wissenschaftlich und nicht auch selbstdarstellersch sind. Und zum Pänomen "sinnlose Raumfahrtprojekte" kommt der Hype um Große Sprachmodelle (bei den meisten mit dem Buzzword Artificial Intelligence bekannt) oder Kernfusionsforschung dazu.
Ich kenne es hier in Deutschland von einigen AfD-Anhängern: Sie haben ein bissel Pech im Leben gehabt. Kaufen sich eine Musk-Biographie, lesen sie und bewundern ihn. Und halten alle die, die das Tech-Milardärstum kritisch betrachten für wenigstens Verhinderer. Und haben natürlich auch kein Problem mit den Abschaffungsplänen hinsichtlich Vermögens-, Erbschaftssteuer der AfD. Diese sei ungerecht weil Doppelbesteuerung. Die Welt steuert schon seit Jahren in vielen Teilen auf eine Umverteilung von Unten nach Oben zu und die Unteren sind paradoxerweise die wichtigsten Antriebskräfte dieser Entwicklung.
Ich bin wirklich kein Laie, was Technologie oder Dinge aus den MINT-Fächern anbelangt ... aber ich kenne auch keine einzige diese Mainstream-Science-Fiction-Filme oder -Serien oder -Bücher. Mir reichen zehn Sekunden dieser Produktionen aus, um davon angewidert zu sein. Musk ist bekanntersmaßen SciFi-Fan. Ich finds wesentlich interessanter, viel tiefer ins Universum mit einmal Methoden der Fernerkundung (Infrarotastronomie z.B.) oder auch mit Methoden der Mathematik (Stringtheorie z.B.) einzudringen. Und auf der Erde Wein anzubauen und Kinder zu zeugen. Musk ist ein peinlicher kulturloser Maskulinist. Ähnlich wie Trump.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
-
Und genau dieser Umstand sollte wirkliche Demokraten beunruhigen, weil der Einfluss und die Macht von Tech-Millardären wie Musk, Besos, Zuckerberg, Gates und Co. beruht ja eben nicht auf politischer Legitimation in Form von Wahlen im Gegensatz zu dem politischen Amt wie der eines US Präsidenten oder britischen Premierminister und dennoch führen sich de facto einige der Herschaften dieser "Emporkömmlinge" auf wieschokoschendrezki hat geschrieben: ↑Sonntag 10. November 2024, 17:47 Er ist kein Staatsfeind. Weil seine Ansinnen sich nicht gegen einen einzelnen Staat richten. Die Macht der Tech-Milliardäre liegt ohnehin bereits über der der Macht irgendwelcher Staaten mit demokratisch gewählten Regierungen.
klassische Monarchen oder besser monarchische Technokraten. Das Negativbeispiel Elon Musk wurde hier ja schon bereit thematisiert.
- TheManFromDownUnder
All die anderen Tech Milliardaere, die du aufzaehlst haben nicht die Ambitionen wie Musk und haben sich nicht so einseitig, schamlos, voll von Luegenpropaganda und erfolgreich bei einer US Wahl positioniert. Das wirkliche Problem ist die Kobination von Politik und Musk, die wir gerade miterleben.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Sonntag 10. November 2024, 23:47 Und genau dieser Umstand sollte wirkliche Demokraten beunruhigen, weil der Einfluss und die Macht von Tech-Millardären wie Musk, Besos, Zuckerberg, Gates und Co. beruht ja eben nicht auf politischer Legitimation in Form von Wahlen im Gegensatz zu dem politischen Amt wie der eines US Präsidenten oder britischen Premierminister und dennoch führen sich de facto einige der Herschaften dieser "Emporkömmlinge" auf wie
klassische Monarchen oder besser monarchische Technokraten. Das Negativbeispiel Elon Musk wurde hier ja schon bereit thematisiert.
Das ist in der Tat beunruhigend, denn Musk kann durch X genauso jede andere Wahl, zB die bevorstehende in D, beeinflussen. Dagegen ist das was Putin treibt chicken shit. Das ist die Gefahr. Wie dieser Einfluss beschnitten werden kann weiss ich nicht. Dafuer ist der Zug eventuell abgefahren. Man kann schlecht X in Europa abschalten und Tesla Fabriken stillegen.
-
Also gut, ich bezog mich ganz klar auf den Artikel und die Reaktion darauf hier im Forum. Wenn du dem Kritikwürdiges oder irgendwelche Informationen entnehmen kannst, die einen derartigen Aufschrei rechtfertigen, dann bitte her damit. Was die Afd-Wähler umtreibt oder Harald Lesch von Elon Musk hält spielt dafür überhaupt keine Rolle. Mal ganz davon abgesehen, dass ich selbst jahrelang wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem deutschen Forschungsinstitut war, wenn auch in der künstlichen Intelligenz im Bereich Computer Vision und nicht in der Luft- und Raumfahrt. Auch ich bin also offenkundig kein Laie was Technologie angeht. Und was bringt uns das jetzt weiter? Generiert diese Information irgendeinen Mehrwert für den Missstand, welchen ich in meinem vorangegangenen Post angeprangert habe? Bleib bitte beim Thema.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Sonntag 10. November 2024, 17:47 Er ist kein Staatsfeind. Weil seine Ansinnen sich nicht gegen einen einzelnen Staat richten. Die Macht der Tech-Milliardäre liegt ohnehin bereits über der der Macht irgendwelcher Staaten mit demokratisch gewählten Regierungen.
Die Kritik richtet sich nicht zuletzt gegen den ganzen technologischen Unsinn. Der bekannte Wissenschaftler und Medienprofi Harald Lesch dazu:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... z-100.html
Das ist vollkommen meine Meinung. Auch wenn ich auch bei den Motiven Leschs so meine Zweifel habe. Ob die alle wissenschaftlich und nicht auch selbstdarstellersch sind. Und zum Pänomen "sinnlose Raumfahrtprojekte" kommt der Hype um Große Sprachmodelle (bei den meisten mit dem Buzzword Artificial Intelligence bekannt) oder Kernfusionsforschung dazu.
Ich kenne es hier in Deutschland von einigen AfD-Anhängern: Sie haben ein bissel Pech im Leben gehabt. Kaufen sich eine Musk-Biographie, lesen sie und bewundern ihn. Und halten alle die, die das Tech-Milardärstum kritisch betrachten für wenigstens Verhinderer. Und haben natürlich auch kein Problem mit den Abschaffungsplänen hinsichtlich Vermögens-, Erbschaftssteuer der AfD. Diese sei ungerecht weil Doppelbesteuerung. Die Welt steuert schon seit Jahren in vielen Teilen auf eine Umverteilung von Unten nach Oben zu und die Unteren sind paradoxerweise die wichtigsten Antriebskräfte dieser Entwicklung.
Ich bin wirklich kein Laie, was Technologie oder Dinge aus den MINT-Fächern anbelangt ... aber ich kenne auch keine einzige diese Mainstream-Science-Fiction-Filme oder -Serien oder -Bücher. Mir reichen zehn Sekunden dieser Produktionen aus, um davon angewidert zu sein. Musk ist bekanntersmaßen SciFi-Fan. Ich finds wesentlich interessanter, viel tiefer ins Universum mit einmal Methoden der Fernerkundung (Infrarotastronomie z.B.) oder auch mit Methoden der Mathematik (Stringtheorie z.B.) einzudringen. Und auf der Erde Wein anzubauen und Kinder zu zeugen. Musk ist ein peinlicher kulturloser Maskulinist. Ähnlich wie Trump.
Absolut.Flashlight85 hat geschrieben: ↑Sonntag 10. November 2024, 23:47 Und genau dieser Umstand sollte wirkliche Demokraten beunruhigen, weil der Einfluss und die Macht von Tech-Millardären wie Musk, Besos, Zuckerberg, Gates und Co. beruht ja eben nicht auf politischer Legitimation in Form von Wahlen im Gegensatz zu dem politischen Amt wie der eines US Präsidenten oder britischen Premierminister und dennoch führen sich de facto einige der Herschaften dieser "Emporkömmlinge" auf wie

- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Guten Abend,
wir sind hier im WiFo. Das Thema ist „Elon Musk“ mit seinen Unternehmen.
Wenn man die Person, die politische Macht oder die zukünftige amerikanischen Politik von Herrn Trump
(mit Herrn Musk) diskutieren will, bitte ich darum dieses im Forum 3 zu machen.
Hier geht es in erster Linie um seine (börsennotierten) Unternehmen.
wir sind hier im WiFo. Das Thema ist „Elon Musk“ mit seinen Unternehmen.
Wenn man die Person, die politische Macht oder die zukünftige amerikanischen Politik von Herrn Trump
(mit Herrn Musk) diskutieren will, bitte ich darum dieses im Forum 3 zu machen.
Hier geht es in erster Linie um seine (börsennotierten) Unternehmen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Tesla-Absatzzahlen kalte Dusche für Anleger
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Tesla haben nach Absatzzahlen des Elektroautobauers zum Jahresstart den Rückwärtsgang eingelegt. Zuletzt gaben die Papiere des von Tech-Milliardär Elon Musk geführten Unternehmens um 4,8 Prozent auf 384,45 US-Dollar nach. Damit sind sie schwächster Wert im Nasdaq-100-Index , der rund ein halbes Prozent im Plus liegt.
[…]
Tesla verbuchte 2024 den ersten Rückgang der Auslieferungen seiner Elektroautos seit mehr als einem Jahrzehnt.
Musk hatte einen leichten Anstieg in Aussicht gestellt.
Musk selbst sprach davon, dass er Tesla "zwischen zwei Wachstumswellen" sieht.
Der Absatz des E-Auto-Produzenten sei hinter den Konsensschätzungen zurückgeblieben, schrieb Jefferies-Analyst Philippe Houchois in einer am Donnerstag vorliegenden ersten Reaktion. Diese Entwicklung werfe Fragen nach dem Absatzwachstum 2025 auf
https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... 88160R1014
mfg
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Tesla haben nach Absatzzahlen des Elektroautobauers zum Jahresstart den Rückwärtsgang eingelegt. Zuletzt gaben die Papiere des von Tech-Milliardär Elon Musk geführten Unternehmens um 4,8 Prozent auf 384,45 US-Dollar nach. Damit sind sie schwächster Wert im Nasdaq-100-Index , der rund ein halbes Prozent im Plus liegt.
[…]
Tesla verbuchte 2024 den ersten Rückgang der Auslieferungen seiner Elektroautos seit mehr als einem Jahrzehnt.
Musk hatte einen leichten Anstieg in Aussicht gestellt.
Musk selbst sprach davon, dass er Tesla "zwischen zwei Wachstumswellen" sieht.
Der Absatz des E-Auto-Produzenten sei hinter den Konsensschätzungen zurückgeblieben, schrieb Jefferies-Analyst Philippe Houchois in einer am Donnerstag vorliegenden ersten Reaktion. Diese Entwicklung werfe Fragen nach dem Absatzwachstum 2025 auf
https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... 88160R1014
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- Misterfritz
- Vorstand
Ein sehr guter Freund von mir hat vor ein paar Tagen seine Tesla-Aktien verkauft.
Allerdings nicht, weil er einen Einbruch vermutete, sondern wegen Musks Angriff auf Steinmeier ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Ich denke auch, dass der Zenit überschritten wurdeMisterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Januar 2025, 23:24 Ein sehr guter Freund von mir hat vor ein paar Tagen seine Tesla-Aktien verkauft.
Allerdings nicht, weil er einen Einbruch vermutete, sondern wegen Musks Angriff auf Steinmeier ...
wenn die Hälfte der ehemaligen Käufer keine Tesla-Fahrzeuge mehr in Zukunft kaufen,
dann platzen die Wachstumsraten, auf welche sich die Kurse stützen ...
Viel wichtiger scheint mir aber, dass die Konkurrenz aus China die Märkte umkrempeln dürfte.
Die deutsche/europäische Autoindustrie und auch Tesla dürften da ins Abseits geraten.
Andererseits wurde Tesla schon oft totgesagt und stand immer wieder auf.
... ansonsten: Auch aus einem anderen Grund ist Musk Verhalten riskant.
Wenn die Regierung in Brandenburg bei den Genehmigungen für den Ausbau des Werkes nicht
mitspielt (bzw. Steine in den Weg legt), dann wäre das sicherlich auch nicht hilfreich, wobei sich
das Land dann aber auch ans eigene Bein pinkeln würde.
Angriffsziel linker Terroristen wird das Werk aber auch in Zukunft sein. Hier sollte man Vorkehrungen machen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Das konnte man ja vorher nicht ahnen ...

- TheManFromDownUnder
Das denke ich auch.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Januar 2025, 23:32
Die deutsche/europäische Autoindustrie und auch Tesla dürften da ins Abseits geraten.
Andererseits wurde Tesla schon oft totgesagt und stand immer wieder auf.
Die chinesischen Alternativen sind nicht nur attraktiver im Preis, sondern auch im Styling, allen voran BYD.
Fuer die deutsche Autoindustrie sehe ich weniger schwarz vor allen in der gehobenen Klasse und den Prestige Marken Mercedes, BMW, Audi.
Das Musk bizarres politisches Verhalten sich auf die Absatzzahlen von Tesla auswirkt ist anzunehmen.
- Misterfritz
- Vorstand
US-TikTok zu Musks X?
Bestimmt eine klasse Idee, immer mehr Online-Plattformen in immer weniger Händen...
Bestimmt eine klasse Idee, immer mehr Online-Plattformen in immer weniger Händen...
Mögliches Szenario bei Verbot
China prüft angeblich Verkauf des US-Geschäfts von TikTok an Elon Musk
TikTok steht in den USA kurz vor dem Verbot. Laut einem Bericht diskutiert die chinesische Regierung mögliche Auswegsszenarien. Davon könnte Elon Musk profitieren. Doch ein TikTok-Sprecher dementiert.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/me ... e79b71a0c9

- sünnerklaas
Der Besitz einer Online-Plattform ist eine neue Form der "Ganz ganz dicken Hose". An der Spitze: Alleinherrscher von der Sorte "Ein Mann, ein Wort, eine Tat" - und: "Hier spielt der CEO noch höchstpersönlich am Algorithmus!"Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Januar 2025, 11:04 US-TikTok zu Musks X?

- Astrocreep2000
Mega-Yacht war gestern.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Januar 2025, 11:51 Der Besitz einer Online-Plattform ist eine neue Form der "Ganz ganz dicken Hose".