tarkomed hat geschrieben: ↑Dienstag 27. August 2024, 18:19
Das weiß ich doch alles, aber diese Industriezweige bekommen doch schon immer den Strom zu einem anderen Preis als du und ich.
Wir diskutieren über ungelegte Eier. Es geht um einen angeblichen Plan Habecks, den die "Welt" zu kennen meint oder vorgibt, zu kennen.
Es geht immer noch nicht um den Strompreis, sondern um
Netzentgelte und die gehören zu den Strom
nebenkosten und DIESE Stromnebenkosten sollen für die Unternehmen/Industriezweige
erhöht werden, die die Produktion NICHT herunterfahren, wenn die EE keinen Ertrag liefern.
Wie oft muss man das denn noch schreiben, bis du kapierst, worum es hier geht.
Steht übrigens auch im Zitat:
Die Pläne der Bundesregierung für ein „Strommarktdesign der Zukunft“ sehen vor, dass Unternehmen, die bei Ökostrom-Überschüssen im Netz ihren Verbrauch erhöhen, Rabatte auf die zu zahlenden Netzentgelte erhalten.
Ebenso wird belohnt, wer seine Produktion bei Ökostrom-Mangel während einer „Dunkelflaute“ herunterfährt.
Rabatte bekommt künftig nicht mehr, wer stetig Elektrizität aus dem Netz saugt, sondern wer „flexibel“ mit seinem Verbrauchsverhalten dem wechselhaften Angebot von Wind- und Solarstrom folgt.
Deutsche Industriebetriebe sollen ihre Produktion künftig am tagesaktuellen Angebot von Wind- und Sonnenstrom ausrichten. Wer bei Ökostrom-Überschuss die Fertigung hochfährt, erhält Rabatt aufs Netzentgelt.
DAS sind die entscheidenden Aussagen! Das zweite Zitat steht NICHT hinter einer Bezahlschranke.
Die Hintergründe für diesen Schritt habe ich ebenfalls zitiert und verlinkt.
Und genau diese Hintergründe zeigen, dass hier die Realität ausgeblendet und stattdessen einer idiotischen Ideologie gefolgt wird.
Schon mal darüber nachgedacht, warum andere Staaten der
der deutschen Energiewende NICHT folgen, stattdessen ihre AKW weiter am Netz lassen und sogar noch ausbauen, warum die EU Atomstrom als klimaneutral (grün) einstuft?
Offensichtlich nicht, dann müsste man ja zugeben, dass der Märchenerzähler straff an der Deindustrialisierung Deutschlands arbeitet und den Wohlstand, den unsere Großeltern, Eltern und auch meine Generation erarbeitet hat, vernichtet ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen