Vogelgrippe H5N1

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Bogdan
Vogelgrippe H5N1

Beitrag von Bogdan »

Seit dieser Woche wird durch die Medien wieder einmal eine Sau durch das Dorf getrieben.
Es wird aus meiner Sicht Panik in Zusammenhang im der Vogelgrippe verbreitet.

Ich habe nicht gesagt, dass man die Vogelgrippe nicht untersuchen soll.
Ich habe nicht gesagt, dass die Erforschung eines Impfstoffes Unsinn ist.
Ich habe nicht gesagt, dass die Maßnahmen bei Ausbruch an Tieren Unfug sind.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Re: Vogelgrippe H5N1

Beitrag von streicher »

Man muss eben die Vogelgruppe weiterhin genau beobachten.
Noch gehe für die Menschen bei diesem Subtyp von H5N1 wenig Gefahr aus, betonen die Forschenden auch unter Hinweis auf die bisher eher milden Krankheitsverläufe. Und, ganz entscheidend: Von Mensch zu Mensch verbreitet sich dieses Virus bisher nicht, wie die Influenzaforscherin Gülsah Gabriel vom Leibniz-Institut für Virologie in Hamburg sagt."Aber wir wissen natürlich, dass Influenza-Viren weiter evolvieren, und das machen sie, indem sie mehr Kontakt zu Säugern haben. Da kann das Virus eben hinsichtlich der Mensch-zu-Mensch-Übertragung mutieren und dann aber auch aerosol übertragbar werden."
https://www.tagesschau.de/wissen/vogelgrippe-202.html

Ich finde nicht, dass Panik gemacht wird.
Die Zukunft ist Geschichte.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

streicher hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 09:19 Man muss eben die Vogelgruppe weiterhin genau beobachten.
https://www.tagesschau.de/wissen/vogelgrippe-202.html

Ich finde nicht, dass Panik gemacht wird.
Ich stimme Ihnen vollkommen zu.
Ich Tierparks und Zoo werden die Vögel eingeschlossen, wenn die Einrichtungen
in Gebiet liegen wo die Vogelgrippe auftritt.
Auch wird wohl dann beim Bauer der ganze Bestand gekeult, wie es auch bei
Schweinen und der Schweinegrippe der Fall ist.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bislang sind die Fälle, in denen die Menschen von den Viren befallen wurden, meines Wissens recht mild verlaufen.
Man kann und darf halt leider nicht ausschließen, dass daraus eine Pandemie entstehen kann.
H2O

Beitrag von H2O »

Trügt mich mein Erinnerungsvermögen? Wir hatten doch auch in Deutschland schon Fälle von Vogelgrippe H5N1. Damals wurden vorsorglich Impfstoffe beauftragt und eingekauft, die dann nicht benötigt wurden und verfielen. Ein erheblicher Verlust an öffentlichen Mitteln... seinerzeit zum Skandal hochgeschrieben.

Immerhin, milder Verlauf dieser auf Menschen übertragbaren ansteckenden Krankheit; aber man darf auch kurzfristig mit geeigneten Impfstoffen rechnen. Die gab es ja schon einmal!
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 02:38 Trügt mich mein Erinnerungsvermögen? Wir hatten doch auch in Deutschland schon Fälle von Vogelgrippe...
...da war was mit Schweinegrippe.

Ansonsten noch zur Erinnerung: die Influenza-Viren können das Reassortment, welches auch bei den saisonalen humanen zu Impfversagen führen kann. Im Falle wird also auch bei H5N1 die Impfentwicklung notwendigerweise immer den Ausbrüchen hinterherlaufen. Influenza birgt immer Potenzial für mächtig Ärger.
H2O

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 08:00 ...da war was mit Schweinegrippe.
(...)
@ Corella:
Der Code "H5N1" kam mir irgendwie bekannt vor. Die Schweinegrippe H1N1 ist schon sehr lange ein Thema (da habe ich mich mit dem Begriff "Schweinegrippe" herangetastet) Aber auch die Vogelgrippe H5N1 ist schon seit 2006 in Deutschland beobachtet worden.

https://www.deutschlandfunk.de/vogelgri ... a-100.html
Das Virus H5N1 kursiert bereits seit Jahrzehnten vor allem unter Vögeln – zunächst in Asien, inzwischen nahezu weltweit. Seit 1997 werden verstärkt auf H5N1 zurückgehende Ausbrüche erfasst, berichtet der Vizepräsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, Martin Beer.
Seit 2016 breitet sich nach Auskunft des Experten eine Untervariante des Erregers aus, die zu verheerenden Vogelgrippe-Ausbrüchen in fast allen Teilen der Welt bei Wildvögeln und Geflügel führte – auch Infektionsfälle bei fleischfressenden Säugetieren, die mit infizierten Vögeln in Kontakt kommen, wie Seehunde, Nerze, Füchse und Bären wurden registriert.
und dann noch
Die finnischen Gesundheitsbehörden wollen zeitnah Menschen eine Impfung anbieten, die ein besonderes Risiko tragen, also viel Kontakt mit Tieren haben, die mit Vogelgrippe infiziert sein könnten. Das sind vor allem Mitarbeiter von Geflügel- und Pelztierfarmen, aber auch Tierärzte. Auf finnischen Pelztierfarmen gab es im vergangenen Jahr mehrere H5N1-Ausbrüche.

Den Impfstoff gegen Viren mit dem H5-Subtyp gibt es also schon, die EU hatte ihn bei einem Grippeimpfstoffhersteller bestellt. Auch die WHO hat Vereinbarungen mit Impfstoffherstellern geschlossen. In Finnland und auch woanders in der EU sind bisher keine H5N1-Infektionen bei Menschen nachgewiesen worden.
Auch bei Schutzimpfungen gegen Covid-19 wurde versuchsweise mit untershciedlichen Impfstoffen versucht, denkbaren Mutationen des Erregers etwas breitbandiger entgegenzuwirken.
Corella

Beitrag von Corella »

Widerspricht sich nicht. Immunität oder -naivität ist ja graduell
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

streicher hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 11:31 Bislang sind die Fälle, in denen die Menschen von den Viren befallen wurden, meines Wissens recht mild verlaufen.
Man kann und darf halt leider nicht ausschließen, dass daraus eine Pandemie entstehen kann.
Dann trügt dich dein Wissen. Ca. 50% der Personen, die sich weltweit bei Tieren mit H5N1 angesteckt haben, sind daran verstorben. Bis jetzt gibt es noch keine Übertragung von Mensch zu Mensch. Sollte sich das ändern, heißt dies aber nicht, dass die Sterblichkeitsrate dann auch bei 50% liegt.

--X
X3Q

Beitrag von X3Q »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 09:16 Seit dieser Woche wird durch die Medien wieder einmal eine Sau durch das Dorf getrieben.

... und was hast du dann gesagt?

--X
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 09:16 Seit dieser Woche wird durch die Medien wieder einmal eine Sau durch das Dorf getrieben.

Ich fand diese Information recht hilfreich und habe gleich mal die Klopapier, Nudel- und Maskenreserven bei uns aufgestockt.
Dass das Virus in die Milch geht, ist natürlich doof.

Immerhin kommt es dieses Mal nicht unvorbereitet und es gilt der alte Spruch ... nach der Pandemie ist vor der Pandemie ;)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Frank_Stein

X3Q hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 14:43 Dann trügt dich dein Wissen. Ca. 50% der Personen, die sich weltweit bei Tieren mit H5N1 angesteckt haben, sind daran verstorben. Bis jetzt gibt es noch keine Übertragung von Mensch zu Mensch. Sollte sich das ändern, heißt dies aber nicht, dass die Sterblichkeitsrate dann auch bei 50% liegt.

--X
bei etwa 50% lag die Sterberate bei Ebola.
Sollten wir eine Sterberate bei einer Pandemie um die 5-10 % bekommen, wäre das jedenfalls eine Hausnummer, bei der wir die Corona-Maßnahmen von 2020 wieder aus der Mottenkiste holen müssten und diese sogar noch verschärfen müssten, bis eine Impfung da ist.

Man muss bedenken, dass es auch als Biowaffe eingesetzt werden könnte. Wenn jemand das Ding im Labor weiterentwickelt und parallel einen Impfstoff, der die eigene Bevölkerung schützt ... die Welt ist ja leider nicht mehr so friedlich, wie vor 2020.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 15:02 bei etwa 50% lag die Sterberate bei Ebola.
Sollten wir eine Sterberate bei einer Pandemie um die 5-10 % bekommen, wäre das jedenfalls eine Hausnummer, bei der wir die Corona-Maßnahmen von 2020 wieder aus der Mottenkiste holen müssten und diese sogar noch verschärfen müssten, bis eine Impfung da ist.

Man muss bedenken, dass es auch als Biowaffe eingesetzt werden könnte. Wenn jemand das Ding im Labor weiterentwickelt und parallel einen Impfstoff, der die eigene Bevölkerung schützt ... die Welt ist ja leider nicht mehr so friedlich, wie vor 2020.
... und die Sterberate bei Ebola sagt was über die Sterberate bei H5N1 aus?

--X
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Helfen FFP2-Masken? Ich seh schon die nächsten Lockdowns kommen :s
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 16:27 Helfen FFP2-Masken? Ich seh schon die nächsten Lockdowns kommen :s
Wichtigere Frage ist, welche Aktie muss ich kaufen um davon zu profitieren :?:
Meyn Geduld hat Ursach
Frank_Stein

Zweifeler hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 16:38 Wichtigere Frage ist, welche Aktie muss ich kaufen um davon zu profitieren :?:
:thumbup:
Sehr gut!
Es gibt keine schlechten Nachrichten, nur falsche Positionierungen auf den Aktienmärkten ;)
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 16:27 Helfen FFP2-Masken? Ich seh schon die nächsten Lockdowns kommen :s
Davon ist auszugehen, wenn die Sterblichkeit und die Ansteckungsrate das erfordern.
Es ist nie verkehrt, einen gewissen Grundvorrat an Schutzmasken zu haben. Ich hoffe, dass die aktuelle Regierung hier etwas Vorsorge betreibt.

Ich hoffe, dass die Schulen nun besser darauf eingestellt sind.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 15:02 bei etwa 50% lag die Sterberate bei Ebola.

Fällt ja gar nicht auf das eine Epedemie passiert und ein Land als einziges Mittel hat :rolleyes:
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 19:56 Fällt ja gar nicht auf das eine Epedemie passiert und ein Land als einziges Mittel hat :rolleyes:
Es gibt derzeit keine (humane) H5N1-Epidemie. Und schon gar nicht eine Pandemie.
Es gibt einige Fälle, in denen das Virus von infizierten Kühen auf Menschen übergegangen ist. Das wird von CDC und WHO natürlich aufmerksam beobachtet.
Seriös geht anders.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 22:07 Es gibt derzeit keine (humane) H5N1-Epidemie. Und schon gar nicht eine Pandemie.
Es gibt einige Fälle, in denen das Virus von infizierten Kühen auf Menschen übergegangen ist. Das wird von CDC und WHO natürlich aufmerksam beobachtet.
Ich bezog Mich auf die Inhalte eines anderen Users. Bio Waffe als Szenarion.

Angenommen alle Länder trifft eine "Epedemie" und nur ein Land hat das Serum dagegen. Stimmst Du Mir zu das es hier seeeeeeeeeeeeeehr auffällig wäre ?

Zudem es Atomwaffen gibt bei einigen Ländern. Ich glaube nicht das so ein Szenario , wie von einem User gedacht, funktioniert so

Antwort darauf
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Klabauterbach reibt sich schon die Hände...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Zweifeler hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 16:38 Wichtigere Frage ist, welche Aktie muss ich kaufen um davon zu profitieren :?:
Pfizer tut sich ja aktuell mit Werbung im Fernsehen für Impfungen gegen alles Mögliche u. Unmögliche hervor.
Nutzen tuts ihnen allerdings nix. Notiert grad mal knapp 3 USD über dem 10 Jahrestief...
Da käme so ein Großauftrag gerade recht.
Blöd nur wenn, wie beim letzten Mal wie von H2O schon erwähnt, sich dann wieder keine Sau impfen lassen will bis auf ein paar Spezis, die sich vermutlich auch gegen Fußpilz impfen liessen... :D
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

X3Q hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 14:43 Dann trügt dich dein Wissen. Ca. 50% der Personen, die sich weltweit bei Tieren mit H5N1 angesteckt haben, sind daran verstorben. Bis jetzt gibt es noch keine Übertragung von Mensch zu Mensch. Sollte sich das ändern, heißt dies aber nicht, dass die Sterblichkeitsrate dann auch bei 50% liegt.

--X
Das ist natürlich eine ganz andere Nummer. Das rechtfertigt allerdings, dass man sich ernste Sorgen machen sollte.
firlefanz11

streicher hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 12:04 Das rechtfertigt allerdings, dass man sich ernste Sorgen machen sollte.
Ohne sich Sorgen machen ist dem Deutschen Michel langweilig...
In diesem Sinne:
Forschende blicken besorgt nach Zentralafrika: Die Demokratische Republik Kongo kämpft derzeit mit einer neuen Variante des Affenpockenvirus. Sie überträgt sich leichter von Mensch zu Mensch - und könnte im schlimmsten Fall zu einer globalen Bedrohung werden.
https://www.n-tv.de/wissen/Affenpocken- ... 70722.html

Ich kauf schon mal Klopapier u. Popcorn...
Frank_Stein

https://www.n-tv.de/wissen/Vogelgrippe- ... 14556.html

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Virus von Mensch-zu-Mensch übertragbar ist.
Wir sollten und darauf vorbereiten und unsere Masken, Nudel- und Klopapiervorräte aufstocken.

Ich hoffe doch, dass man schon fleißig dabei ist, einen Impfstoff zu erzeugen.
H2O

Beitrag von H2O »

viewtopic.php?p=5500047#p5500047
und
...die Vogelgrippe H5N1 ist schon seit 2006 in Deutschland beobachtet worden.

https://www.deutschlandfunk.de/vogelgri ... a-100.html
Man kann natürlich von Mutationen des Virus ausgehen, die ihn vielleicht unempfindlich gegen bestehende Impfstoffe machen. Ansonsten erinnere ich erneut daran, daß seinerzeit große Bestände an vorsorglich beschafften Impfstoffen gegen die Vogelgrippe vernichtet werden mußten, weil sie ihr Haltbarkeitsdatum überschritten hatten. Ich meine, daß die damalige Bundesregierung wegen ihrer übertriebenen Vorsorge heftig kritisiert wurde.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2024, 07:15 viewtopic.php?p=5500047#p5500047
und

Man kann natürlich von Mutationen des Virus ausgehen, die ihn vielleicht unempfindlich gegen bestehende Impfstoffe machen. Ansonsten erinnere ich erneut daran, daß seinerzeit große Bestände an vorsorglich beschafften Impfstoffen gegen die Vogelgrippe vernichtet werden mußten, weil sie ihr Haltbarkeitsdatum überschritten hatten. Ich meine, daß die damalige Bundesregierung wegen ihrer übertriebenen Vorsorge heftig kritisiert wurde.
mal wieder die Vogelgrippe mit der Schweinegrippe verwechselt?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2024, 01:23 mal wieder die Vogelgrippe mit der Schweinegrippe verwechselt?
Mag sein; ich benutze zu meinen Anmerkungen Quellen... und zeige auf den politischen Wankelmut zwischen leichtfertigem Umgang mit einem Problem und übertriebener Vorsorge.
Tom Bombadil

Vogelgrippe: Studie: Vogelgrippevirus springt von Kuh auf Katze - [GEO]
Das Vogelgrippevirus H5N1 wird Forschern zufolge höchstwahrscheinlich von Kühen auch auf Katzen und Waschbären übertragen. Sie geben mit ihrer Studie weitere Belege für die Übertragung der Viren von einer Säugetierart auf eine andere. Nun befürchten die Wissenschaftler, dass weitere Mutationen das Virus auch für den Menschen gefährlicher machen könnten. Die Studie des Teams um Diego Diel von der Cornell University in Ithaca ist im Journal "Nature" erschienen.

https://www.geo.de/wissen/vogelgrippe-- ... 12224.html

Schöne Scheiße. Wenn das Ding von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und dann immer noch 50% Letalität mit sich bringt, dann hat die Menschheit ein riesiges Problem. Arbeitet man schon an Impfstoffen und Medikamenten oder wird die Gefahr unterschätzt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2024, 13:08

Schöne Scheiße. Wenn das Ding von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und dann immer noch 50% Letalität mit sich bringt, dann hat die Menschheit ein riesiges Problem. Arbeitet man schon an Impfstoffen und Medikamenten oder wird die Gefahr unterschätzt?
Woher die Panikmache? In deinem verlinkten Artikel heißt es:
In den USA sind die elf Fälle von Vogelgrippe bei Menschen seit April 2022 bisher glimpflich und mit milden Symptomen ausgegangen. Die betroffenen Personen arbeiteten auf Geflügel- und Rinderfarmen und haben sich wahrscheinlich direkt bei den Tieren angesteckt
Nix Tote, schon gar nicht 50%
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2024, 13:08 (...)
...Wenn das Ding von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und dann immer noch 50% Letalität mit sich bringt, dann hat die Menschheit ein riesiges Problem. Arbeitet man schon an Impfstoffen und Medikamenten oder wird die Gefahr unterschätzt?
Wenn ich in der Sache verständige Menschen richtig verstanden habe, dann sind bei solchen Erregern immer Mutationen möglich, die in den Viren selbst angelegt sind. Man kann also gar nichts Bösartiges ausschließen.

Überhaupt nicht klar ist mir, wie man einen Impfstoff gegen einen mutierenden Erreger entwickeln kann, also gegen einen Erreger, den es mit Pandemiepotential von Mensch zu Mensch noch gar nicht gibt. Mir leuchtet in dem Falle nur die alte Seuchenstrategie mit Hygiene, Stubenarrest und Sperrung/Erschwerung von Übertragungswegen ein. Letztere müssen ja auch erst einmal erkannt werden: Atemwege? Hautübertragung? Schmierinfektion?

Zu vermuten ist natürlich, daß Forscher sich mit dem Fall befassen, um rechtzeitig wirksame Gegenmittel anbieten zu können. Bis die aber in ausreichender Menge verfügbar sind, werden sicher Menschenopfer zu beklagen sein. Das hat doch die Corona-Pandemie mit der Covid-19-Erkrankung in schrecklicher Weise gezeigt. Nach allem menschlichen Leid muß man rückschauend sagen, daß wir als Menschheit dabei noch einmal glimpflich davongekommen sind. Diese Zuversicht ist hoffentlich auch zu übertragen auf Maßnahmen gegen die Vogelgrippe H5N1
X3Q

Beitrag von X3Q »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2024, 13:46 Woher die Panikmache? In deinem verlinkten Artikel heißt es:

Von weltweit ca. 900 Menschen, die sich mit H5N1 infiziert haben, sind etwa 50% daran verstorben … Punkt.

—X
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2024, 13:46 Woher die Panikmache? In deinem verlinkten Artikel heißt es:

Aber die Statistik zeigt es ganz deutlich:

https://de.statista.com/statistik/daten ... den%20kann.
Tom Bombadil

Danke. Aus dem link:
Der unter dem Namen "Vogelgrippe" bekannte Influenza-A- Virus H5N1 infizierte laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zwischen 2003 und April 2023 weltweit 874 Menschen; 458 von ihnen starben.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
firlefanz11

WOW! ~460 Tote in 20 Jahren...
Ich geh schon mal in den Bunker...
X3Q

Beitrag von X3Q »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 11:25 WOW! ~460 Tote in 20 Jahren...
Ich geh schon mal in den Bunker...
Später. Erstmal auf die Schulbank und die Grundlagen wiederholen. Hilft bei der Einordnung.

—X
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Ich bitte darum, ernsthaft vorgetragene Bedenken sachlich und mit Respekt vor dem Teilnehmer zu kommentieren. Zu einer weiteren Weinstube sollte das Wissenschaftsforum nicht entarten! H2O
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 10:54 Ohne sich Sorgen machen ist dem Deutschen Michel langweilig...
In diesem Sinne:

https://www.n-tv.de/wissen/Affenpocken- ... 70722.html

Ich kauf schon mal Klopapier u. Popcorn...
https://www.fr.de/panorama/hoechste-ala ... 43039.html

Inzwischen darf sich der Deutsche über die internationale Notlage informieren und P. bekommen. :?
Tom Bombadil

"Die WHO hat den neuen Namen festgelegt, um Diskriminierungen zu vermeiden" 🤣 🤦🏽‍♂️

Was könnte man gegen eine Ausbreitung tun? Ein erster Schritt sollte sein, den Flugverkehr zu betroffenen Ländern einzustellen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 08:05 https://www.fr.de/panorama/hoechste-ala ... 43039.html

Inzwischen darf sich der Deutsche über die internationale Notlage informieren und P. bekommen. :?
Wofür steht "P."?
firlefanz11

streicher hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 09:24 Wofür steht "P."?
Popcorn? ;)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 10:51 Popcorn? ;)
Würde grammatikalisch passen. Ich hab es dann doch lieber eindeutig ausformuliert. ;)
H2O

Beitrag von H2O »

Der Bundesminister für Gesundheit sieht in Deutschland keine ernsthafte Bedrohung durch die Affengrippe. So vor 2 Tagen im DLF aufgeschnappt. Offenbar brauchen Mediengestalter ihren täglichen Aufreger als Kaufanreiz. Auch die UNO scheint nicht ganz gegen solche Aufreger gefeit... vermutlich um im stets hilfsbereiten Westen Mittel für Gegenmaßnahmen in den betroffenen Armutsregionen freizuschalten. Wobei natürlich Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Seuche in den davon ernsthaft bedrohten Regionen unbedingt vorangebracht werden sollten.
Antworten