Parlamentswahlen in GB am 4.7.2024

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
peterkneter

Parlamentswahlen in GB am 4.7.2024

Beitrag von peterkneter »

Großbritanniens Premierminister Sunak hat Neuwahlen für den 4.7.2024 angesetzt. Angesichts mangelnder Zustimmung - herbe Verluste für die regierende konservative Regierung - hat Sunak vorgezogene Neuwahlen angekündigt.
Turnusmäßig wäre erst Anfang 2025 gewählt worden.
Man muss sich mal vor Augen führen was in der bisherigen Lwgislatur alles passiert ist.
- Boris Johnson, Corona, Liz Truss, Queen Elizabeth II gestorben, Sunak als neuer Premier.

UMFRAGEN:
labour: 41
Konservative: 20
Reform (ehemals brexit-Partei): 17
liberale: 12
Grüne 5

Wofür steht eigentlich "Reform " nachdem Brexit kein Thema mehr ist? Y dass sie wieder so im Aufwind sind?
Atlas

Re: Parlamentswahlen in GB am 4.7.2024

Beitrag von Atlas »

peterkneter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 17:11 Großbritanniens Premierminister Sunak hat Neuwahlen für den 4.7.2024 angesetzt. Angesichts mangelnder Zustimmung - herbe Verluste für die regierende konservative Regierung - hat Sunak vorgezogene Neuwahlen angekündigt.
Man muss sich mal vor Augen führen was in der bisherigen Lwgislatur alles passiert ist.
- Boris Johnson, Corona, Liz Truss, Queen Elizabeth II gestorben, Sunak als neuer Premier.

UMFRAGEN:
labour: 41
Konservative: 20
Reform (ehemals brexit-Partei): 17
liberale: 12
Grüne 5

Wofür steht eigentlich "Reform " nachdem Brexit kein Thema mehr ist? Y dass sie wieder so im Aufwind sind?

Da droht eine herbe Klatsche für die Konservativen, den Tories in Großbritannien bei der Wahl. Nur noch 20% ist eine Hausnummer.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

peterkneter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 17:11 Großbritanniens Premierminister Sunak hat Neuwahlen für den 4.7.2024 angesetzt. Angesichts mangelnder Zustimmung - herbe Verluste für die regierende konservative Regierung - hat Sunak vorgezogene Neuwahlen angekündigt.
(Fullquote)

Reform UK ist alter Wein in neuen Schläuchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reform_UK

Farage wird versuchen, bzw. versucht bereits, den Brexit weiter als ein Erfolgsmodell zu verkaufen, welches von den Torys nur schlecht umgesetzt wurde.
Wie ich aus UK höre, scheint er damit tatsächlich bei einigen Wählern zu punkten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
peterkneter

Wahlkämpfer Sunak holt etwas auf (+3% in Umfragen) und beschwört die Möglichkeit eines Sieges...

https://www.fr.de/politik/grossbritanni ... 61410.html
peterkneter

Exit polls zeigen deutlichen Sieg der labour party.

410 labour sitze zu 131 (cons) im Moment

https://www.bbc.com/news/live/cn09xn9je7lt
Zuletzt geändert von peterkneter am Freitag 5. Juli 2024, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

peterkneter hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 23:16 Exit polls zeigen deutlichen Sieg der labour party.

410 lqbozr sitze zu 131 (cons) im Moment

Sieht so aus:
Die Clownshow ist vorbei – Keir Starmer erlöst die Briten

Keir Starmer vertreibt nach 14 Jahren die Tories von der Macht – und fügt ihnen die schlimmste Niederlage ihrer Geschichte zu.
(SPON)
Ove Haithabu

Beitrag von Ove Haithabu »

peterkneter hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 23:16 Exit polls zeigen deutlichen Sieg der labour party.

410 lqbozr sitze zu 131 (cons) im Moment

Bei dem Wahlsystem der Briten ist dafür noch nicht einmal ein Stimmenzuwachs nötig. Beim Prozentsatz der Stimmen hat Labour gerade mal +1.6% zugelegt. Bei den Sitzen gab es dafür +210 auf 411.
peterkneter

Ove Haithabu hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 10:50 Bei dem Wahlsystem der Briten ist dafür noch nicht einmal ein Stimmenzuwachs nötig. Beim Prozentsatz der Stimmen hat Labour gerade mal +1.6% zugelegt. Bei den Sitzen gab es dafür +210 auf 411.
Das ist on der Tat verwunderlich. Die polls vorher waren doch stabil bei 40+% für Labour. Bekommen haben sie ca, 34%. Sind die dann alle nicht zur Wahl gegangen weil es zu sicher war?
peterkneter

Alle Resultate grafisch aufgearbeitet:
https://www.telegraph.co.uk/politics/el ... d-my-area/

Ist schon absurd, "Reform" mit 15% bekommt 4 Sitze, genau wie die Grünen mit 6,8 %
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Reform UK mit rund 14 Prozent (!) auf SPIEGEL. Wie sind die einzuordnen?
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

peterkneter hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 11:51 Alle Resultate grafisch aufgearbeitet:
https://www.telegraph.co.uk/politics/el ... d-my-area/

Ist schon absurd, "Reform" mit 15% bekommt 4 Sitze, genau wie die Grünen mit 6,8 %
Das Mehrheitswahlrecht macht es möglich...
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 13:12 Reform UK mit rund 14 Prozent (!) auf SPIEGEL. Wie sind die einzuordnen?
Parteichef ist Nigel Farage…
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 13:25 Parteichef ist Nigel Farage…
Okay, rechtspopulistisch also.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 17:24 Reform UK ist alter Wein in neuen Schläuchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reform_UK

Farage wird versuchen, bzw. versucht bereits, den Brexit weiter als ein Erfolgsmodell zu verkaufen, welches von den Torys nur schlecht umgesetzt wurde.
Wie ich aus UK höre, scheint er damit tatsächlich bei einigen Wählern zu punkten.
Ja. In Regionen wie rund um Grimsby im Nordosten Englands. Einstmals eine der Fischereizentralen Europas oder sogar der ganzen Welt und (bislang) eine Tory-Hochburg. Heute im Niedergang. Viele Leute sitzen ab 10:00 bei einem Bier und sind der Meinung: Die Tories in ihrer Westminster Bubble haben den Brexit propagiert aber eigentlich nie wirklich gewollt. Sie wissen gar nicht, was die Leute eigentlich so interessiert. Sie haben prominente Politiiker auf Fischmärkte vorgeschickt, die sich für die sozialen Plattformen mit schönen großen Fischen ablichten ließen. Und den markigen Worten, dass man nun endlich wieder Herr des eigenen Landes und der eigenen Küsten sein wird.

Dass das nix wird liegt u.a. daran, dass die Fischerei inzwischen nur marginal zum Bruttoinlandprodukt beiträgt. Sie hat wahrscheinlich einen eher symbolischen Wert. Ähnlich symbolisch verhält es sich mit der Vorstellung bzw. dem Slogan von "global britain". Erinnert irgendwie an die Vision Putins "russische Welt". Das 19. Jahrhundert ist aber nicht zurückholbar!

Eine Firma wie Rolls Roys (Triebwerke) mit Sitz in UK ist darauf angewiesen, ihre Produkte an einen der Hauptabnehmer, Airbus, zu verkaufen. Und zwar möglichst ohne Zollgeld und Kontrollaufschübe und mit gegenseitiger Anerkennung von technischen Normen. Das britische Gesundheitswesen ist auf Ärzte und Pflegepersonal aus anderen Ländern, Osteuropa, Polen speziell angewiesen. Aber klar. "Global Britain" :rolleyes:
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Das ist schon sehr deutlich - wohl aber auch nur deshalb so klar, weil Keir Starter die Labour Party wieder regierungsfähig gemacht hat.
Ove Haithabu

caulrophob hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 14:25 Das ist schon sehr deutlich - wohl aber auch nur deshalb so klar, weil Keir Starter die Labour Party wieder regierungsfähig gemacht hat.
Die Labour Party profitiert lediglich vom schlechten Bild, das die Tories abgegeben haben und davon, dass Reform UK den Tories viele Stimmen wegnahm. Die vielen Sitze hat Labour nur durch das Wahlsystem gewonnen - bei der absoluten Anzahl der Stimmen hat Labour sogar weniger als bei der letzten Wahl.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Eine wirkliche Herzenssympathie oder gar sowas wie Begeisterung hat die Labour Party trotz ihres haushohen Sieges wohl nicht hinter sich. Aber immerhin traut man ihr einen seriöseren Politikbetrieb als den der Konservativen zu.

Ganz anders als in den USA. Die, die eigentlich die Demokraten wählen würden, insbesondere junge Leute, geben auf. Politik ist vielen von ihnen mittlerweile egal. Trump zu wählen ist ihnen unmöglich. Mit Biden haben sie nix zu tun und können sich einfach nicht vorstellen, dass er ihre Interessen vertritt. Da siehts in UK doch noch viel optimistischer aus.

Auch die Parallele zu Polen ist ziemlich bemerkenswert. Zur Erinnerung: Die EU-Parlamentsfraktion EKR war einmal im Prinzip ein Zusammenschluss der polnischen PiS und der britischen Tories.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Die sind aber sehr schnell auf der Insel. Das Ergebnis steht erst seit ein paar Stunden fest und schon wird ein neuer Premierminister ernannt. Habe nirgendwo anders so schnell Regierungsumbildungen gesehen.
Ove Haithabu

garfield336 hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 15:55 Die sind aber sehr schnell auf der Insel. Das Ergebnis steht erst seit ein paar Stunden fest und schon wird ein neuer Premierminister ernannt. Habe nirgendwo anders so schnell Regierungsumbildungen gesehen.
Ja, bemerkenswert. Und zur Stunde baut Herr Starmer bereits sein Kabinett zusammen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ove Haithabu hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 14:34 Die vielen Sitze hat Labour nur durch das Wahlsystem gewonnen ...
Ich denke, in allen vollständigen Demokratien gewinnen Abgeordnete ihre Sitze nach den Regeln des jeweils geltenden Wahlsystems.
Ove Haithabu

PeterK hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 16:43 Ich denke, in allen vollständigen Demokratien gewinnen Abgeordnete ihre Sitze nach den Regeln des jeweils geltenden Wahlsystems.
Ich spreche dem Ergebnis ja auch nicht die Legitimität ab. Das war nur meine Meinung dazu dass der Forist caulrophob meint dass Ergebnis hat damit zu tun dass Herr Starter die Labour Party wieder regierungsfähig gemacht hat.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Ove Haithabu hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 14:34 Die Labour Party profitiert lediglich vom schlechten Bild, das die Tories abgegeben haben und davon, dass Reform UK den Tories viele Stimmen wegnahm.
Das mögen Faktoren gewesen sein, stimmt. Ohne Keir Stamer...
Ove Haithabu hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 14:34 bei der absoluten Anzahl der Stimmen hat Labour sogar weniger als bei der letzten Wahl.
... wäre das vielleicht schlimmer gewesen. Ich meine, bei einer solchen Abwahl gar keine Stimmen zu gewinnen, ist schon heftig. Würde mich interessieren, was passiert wäre, wenn immer noch Jeremy Corbyn Labour anführte. Ob dann wohl noch mehr Leute - wie in Frankreich - ganz woanders hingegangen wären? Naja, reine Spekulation. Gegen das Wahlsystem habe ich nichts.
Zuletzt geändert von caulrophob am Freitag 5. Juli 2024, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ove Haithabu hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 16:51 Ich spreche dem Ergebnis ja auch nicht die Legitimität ab.
Das wollte ich Dir auch keineswegs unterstellen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Gute Nachrichten für die Ukraine, schlechte für Russland

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 18:33 Immerhin, Larry bleibt :cool:
Good news.
Misterfritz hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 22:02
Better news. Das war es unter anderem, was ich mit regierungsfähig meine. Weiter oben stand das zur Diskussion. Ich glaube, dass Keir Starmer (!) - ähnlich wie vor ihm Blair - bloß deshalb eine Alternative war, weil er Labour nahe der politischen Mitte positioniert hat. Interessant wäre, ob er versucht, Großbritannien wieder in die EU zu führen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Das der xenophobe rechtaussen "Frogface" Farage ins Parlament gewaehlt wurde ist das einzig Negative an dieser Wahl
Antworten