Atlas hat geschrieben: ↑Sonntag 30. Juni 2024, 23:20
Zumindest weiß Frau Weidel wo die Ukraine liegt nämlich nicht in Europa sondern in Afrika oder vielleicht hat sie ja auch einfach nur den Jupitermond "Europa" gemeint. So viel zum Thema "Bildung" der Frau Doktor Weidel aber vielleicht hat sie ja auch ihren Doktortitel in der Cornflakespackung gefunden bei solch dämlichen Aussagen wäre das sehr naheliegend.
Ich gehe mal davon aus, dass sie den nicht in der Cornflakespackung gefunden hat. Zufälligerweise habe ich selbst vor reichlich 30 Jahren bei genau diesem Prof. Oberender in Bayreuth eine (Nebenfach-) Diplomprüfung in VWL gemacht. Da musstest Du halt Ahnung haben und ein Glaubensbekenntnis zum Kapitalismus ablegen. Das traue ich der Weidel in diesem Thema durchaus zu. Politische Einstellungen sind da erstmal kein Thema, obwohl ich auch aus Erfahrung nicht glaube, dass sich zwischen den beiden ein ideologischer Konflikt aufgetan hätte.
Zum Thema „Was ist Europa“, hatten wir schon mal einen Thread, ich finde ihn aber nicht mehr.
- Geographisch hat ja JJ schon eine Definition geliefert, da wären Ukraine und Belarus ganz und Russland anteilig dabei.
- Kulturell würde ich Europas Ostgrenze an der ehemaligen Ostgrenze des Königreichs Schweden, der Polnisch-Litauischen Union, Kukaniens und der Republik Venedig (inkl. Griechenland) sehen, also mit Belarus, der Ukraine aber ohne Russland. Das sind die Regionen, die ab dem Mittelalter die Entwicklung Europas in Glaubens-, Wirtschafts-, Rechts- und Aufklärungsfragen mitgemacht haben.
- Sprachlich würde ich (neben Regionalsprachen) den germanischen, romanischen und slawischen Sprachraum sehen, da würden aber dann sowohl die USA wie auch ganz Russland dazu gehören, das würde ich also eher als „Verwandtschaft Europas“ sehen.
Letztlich strebe ich zur kulturellen Definition, wobei vermutlich doch der Hauptfaktor im Wollen, im Akzeptieren der Werte liegt, die Europa in den letzten Jahrhunderten entwickelt hat, mit dem Ziel einer sich zu den „Vereinigten Staaten von Europa“ entwickelnden EU.
Da wird wohl in den täglichen Aussagen sowohl von offizieller ukrainischer Seite, als auch von offizieller und vor allem staatsprobagandistischer russischer der Unterschied jedem deutlich. VSE muss man ja nicht mögen, fähig sein, das zu diagnostizieren, sollte man trotzdem.
Und dass Weidel und Co. (übrigens im Gegensatz zu Meloni) Nationalisten sind, die auch die anderen Nationen in Europa zumindest als Gegner betrachten und deshalb am liebsten sich in Deutschland abschotten, ist ihnen jede Argumentation recht, so viele wie möglich rauszuhalten - also auch die Ukraine.