Öhm…


Moderator: Moderatoren Forum 9
Aber eine schöne Stadt mit sehr reizvoller Umgebung.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 19:16 Vancouver ist nicht sonderlich kalt, aber ziemlich nass: https://en.wikipedia.org/wiki/Vancouver#Climate
Keine Bären, keine Moskitos, dafür Trollinger.roli hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 19:13 ja, das stimmt.
In meinem Land Alaska sind die Winter natürlich auch etwas kühler.
Wäre für mich aber kein Problem.
Gut, im Sommer haste die Moskitos.
Aber auch kein Problem.
Natur pur. Was für den Roli.
Lachsfang zusammen mit den Kodiakbären. Was will man mehr.
Yep. Und Orcas
Ja, ich bin selbst überrascht, was mir hier in der Einöde in den letzten 15 Jahren eingefallen ist... wobei ich erst seit Herbst 2019 hier dauerhaft wohne. Vorsichtshalber weise ich darauf hin, daß damit auch ungewohnte Arbeit verbunden ist. 8.000 m² "Blumenwiese" am Flußufer (Schilfgürtel), ein Wohnhaus und ein Wirtschaftsgebäude wollen in Betrieb gehalten werden; invasive Arten wie Brombeeren, Birken, Ahorn und Wildschweine halten den alten Menschen ziemlich in Trab! Aber ich habe auch damit Glück: Jüngere Nachbarn finden den Umgang mit dem alten deutschen Zausel offenbar unterhaltsam... und packen auch zu, wenn sie sehen, daß da etwas über meine Kräfte geht. Natürlich entschädige ich sie dafür ganz fair: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Und Handwerker arbeiten natürlich gegen Rechnung und ordentliche Bezahlung... versteht sich doch von allein.caulrophob hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 18:27 Viel entspannen, lesen und die Natur genießen? Ich hoffe, das fühlt sich immer noch gut an. Jedenfalls finde ich deinen offenen Bericht (und die Puzzlestücke in anderen Threads) hier echt beeindruckend.
Oh ja, das muss man wollen.
Ist ja ganz nett zum kiten oder faul am White Beach liegen aber leben wollte ich da ehrlich gesagt nicht...
Gibts da überall, stell DIr vor!
Ist doch gut für ein Land, wenn gesetzestreue, berufstätige Ingenieure im Land bleiben.
Mag sein aber warum wärs für IHN besser?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 12:40 Ist doch gut für ein Land, wenn gesetzestreue, berufstätige Ingenieure im Land bleiben.
Ich denke schon, dass berufstätige, gesetzestreue, steuerzahlende Ingenieure eher vermisst werden als andere. Von mir aus soll er bleiben, dafür haben wir ein paar andere abzugeben.PeterK hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 17:27 Das habe ich doch schon erläutert: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5482810
Daraus:
Wir sind uns einig.
Och, er macht in keinem Land Ärger, hält sich an Gesetze, haut niemanden, macht nichts dreckig und integriert sich. Länder mit hohen Ansprüchen lecken sich die Finger nach solchen Zuwanderern.
Auch deshalb wäre es doch erfreulich, wenn der Gute in D bliebe.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 17:43 ... macht nichts dreckig und integriert sich.
Integriert ist er ja schon.
Umso besser.
Absolut. Wenn es D mit dem Fachkräftemangel ernst ist...
Richtig. Weiter so!
Na ja, ich hab das ja nicht zu bestimmen und kann niemanden festhalten. Thema anspruchsvolle Einwanderungsländer...bei einem Angebot, das nicht abzulehnen ist, muss man natürlich für jeden Weggang Verständnis haben.
Auch das ist richtig.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 18:24 Na ja, ich hab das ja nicht zu bestimmen und kann niemanden festhalten.
Du bist halt auch ein "Volksgenosse" aka NaziBillie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 17:29Von mir aus soll er bleiben, dafür haben wir ein paar andere abzugeben.![]()
weiß ich dochTom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 19:09 Du bist halt auch ein "Volksgenosse" aka Nazi![]()
Oh. Habe ich "rechts-woke" Gefühligkeit verletzt? Zur Beruhigung:
Das Wort Volksgenosse (kurz Vg., Vgn.) ist seit 1798 nachweisbar und wurde ursprünglich emphatisch überhöht für „Landsmann“ gebraucht. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wird Volksgenosse auch im Sinne von „Angehöriger einer solidarischen Sozialgemeinschaft“ verwendet.
Hinterlasse ich den Eindruck, ich könnte verletzt werden?
Da Du recht regelmäßig über die "Nazikeule" greinst ...Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 20:24 Hinterlasse ich den Eindruck, ich könnte verletzt werden?
Ich greine? Nein, ich stelle sie fest und wundere mich, wie man den Holocaust so dermaßen verharmlosen kann. Nicht du, aber wer hier schon alles unter Nazi lief...
Ach so: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p5483547Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 20:34 Ich habe mich mit keinem Wort zum Volksgenossen geäußert.
Nein, ich bezog mich auf "aka Nazi". Wird inflationär benutzt oder subtil angedeutet.PeterK hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 20:38 Ach so: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p5483547
Prima.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 20:44 So, jetzt hab ich keine Lust mehr, wird eh in die Ablage geschoben.
... war ernst gemeint (und natürlich auf das Thema bezogen).
Wieso willst du das wissen?
Aus Interesse. Es ist doch interessant, welche Gedanken sich Menschen machen, wenn sie über ihre eigene "Migration" nachdenken.
Hier greifen Sie schon einen sehr wichtigen Punkt auf! Allerdings ist es auch wieder so, daß die Begabungen, sich in einer wirklich fremden Sprache auszudrücken über "Guten Tag!" und "Wie geht's?" hinaus... Schriftzeichen eingeschlossen... doch sehr unterschiedlich vergeben worden sind. Ich habe kaum Schwierigkeiten, mich in Pommern auf Polnisch mit Handwerkern und Ämtern abzusprechen, auch telefonisch. Meine Frau dagegen schon. Die ist aber auch nicht faul... und nutzt ihr Smartphone als Verständigungshilfe bei Überraschungsbesuchen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 22:11 Was bei diesen Gedanken an Auswanderung immer vergessen wird, ist das Sprachproblem.
Es ist ja ganz nett, wenn man sich im Urlaub einigermassen verständigen kann, Speisekarte lesen und bestellen, etc.
Aber schon ein Arztbesuch wird schwierig, ein normaler Smalltalk über den Gartenzaun mag möglich sein, feine Nuancen z.B. in Sachen Humor - dafür müsste man schon lange im Land leben.
Und noch etwas: Gibt es in dem bevorzugten Land eine andere Schrift, wird alles nochmal schwieriger.
Dann kann Dänemark sich ja auf mich freuen...Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 17:43 Och, er macht in keinem Land Ärger, hält sich an Gesetze, haut niemanden, macht nichts dreckig und integriert sich. Länder mit hohen Ansprüchen lecken sich die Finger nach solchen Zuwanderern.
Da ich weder nach Griechenland, China, Russland o. Israel auswandern wollen würde, tangiert mich das nicht.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 22:11 Und noch etwas: Gibt es in dem bevorzugten Land eine andere Schrift, wird alles nochmal schwieriger.
Na ja, ausser Kurva!, Na razie u. Cześć braucht man da ja eh nicht viel.
Wir haben mal ein Spiel gemacht, bei dem man eine Liedzeile erraten musste, die per Google Übersetzer durch 8 verschiedene Sprachen u. dann wieder in Deutsch übersetzt wurde.Es ist aber auch wieder wahr... so inzwischen meine Erkenntnis... daß kein Wörterbuch und kein Übersetzungsprogramm sämtliche Schattierungen einer wirklich fremden Sprache enthält. Das fällt sofort auf, wenn man einen Text automatisch übersetzt und ihn dann rückwärts in die Muttersprache übersetzen läßt. Meist stimmt's, aber oft genug konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen...
Ja und nein.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 22:11 Was bei diesen Gedanken an Auswanderung immer vergessen wird, ist das Sprachproblem.
Es ist ja ganz nett, wenn man sich im Urlaub einigermassen verständigen kann, Speisekarte lesen und bestellen, etc.
Aber schon ein Arztbesuch wird schwierig, ein normaler Smalltalk über den Gartenzaun mag möglich sein, feine Nuancen z.B. in Sachen Humor - dafür müsste man schon lange im Land leben.
Und noch etwas: Gibt es in dem bevorzugten Land eine andere Schrift, wird alles nochmal schwieriger.
Ich hatte keine Ahnung, dass Volbeat auch auf dänisch singt.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 10:00 Dann kann Dänemark sich ja auf mich freuen...
Hoffe nur es gehört nicht zum Einbürgerungstest alle Lieder von Volbeat in der dänischen Version singen zu können. DANN könnts schwierig werden...!![]()
Eine Zeit lang war Thailand das beliebteste Retirement Ziel für deutsche Rentner. Von Denen kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Mehrheit bis heute bestenfalls "kop khun krap" sagen...TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 11:20 In den Suedostasiatischen Metropolen wie Bangkok kommt man nie in Bedraengnis weil man nicht fliessend in der Landessprache ist und im Falle Thailand's sich mit einer anderen Schrift konfrontiert ist. Ich kenne viele "Farang" die in Thailand ihren Ruehestand verbringen und kaum Thai verstehen.
Eigtl. nur ein Lied, so weit ich weiss (sind ja Dänen).Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 11:47 Ich hatte keine Ahnung, dass Volbeat auch auf dänisch singt.
Ist die Planung fest? Wo soll es hingehen? Im Novemver bin ich in DK, dann besuche ich dich.![]()
Expat ist man eh' auf Zeit und da lohnt es sich auch meist nicht, sehr viel der Landessprache zu lernen.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 11:20 Wenn man Expat ist, wie wir in Malaysia fuer 3 Jahre waren, und alles Geschaeftliche in Englisch ablaueft...
Ja, das ist ein genialer Wurf! @TomBombadil hatte mir deepL empfohlen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 10:17 (...)
deepl.com ist aber sehr gut, finde ich...
Klar. Ich habs zwar noch nie probiert abere ich denke da kommt auch Babbel nicht dran...
Vermutlich dürfte Dänisch zumindest vom Hörverstehen her schneller zu erfassen sein als eine der slawischen Sprachen. Aber das war in der Frühphase nach dem Berufsausstieg gerade mein Vorsatz: Noch einmal eine kleine Herausforderung bestehen. An Auswanderung hatte ich damals noch gar nicht gedacht... eher an Bildungsreisen in Polen. Nun ist das ganz anders gekommen: Der Mensch denkt und Gott lenkt!firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 10:00 Dann kann Dänemark sich ja auf mich freuen...
Hoffe nur es gehört nicht zum Einbürgerungstest alle Lieder von Volbeat in der dänischen Version singen zu können. DANN könnts schwierig werden...!![]()