Auslagerung - Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Auslagerung - Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 18:07 Interessante Einstellung. Vielen Dank für die Antwort.
Du hast vergessen
dass sie unter keinen Umständen noch ein Kind will
zu zitieren. Wenn für sie klar ist, dass sie das Kind nicht austragen wird, wozu sollte sie drüber reden? Nicht jeder, der Sex hat, befindet sich in einer glücklichen Ehe. :eek:

Im übrigen sind auch viele Männer dankbar, wenn sie konsequent ist. Nicht jeder will 18 Jahre lang für einen Menschen Alimente bezahlen, den er nicht kennt und nie wollte. Ich kenne einige Pappenheimer, die irgendwo mal ein Kind gezeugt haben, von der Mutter jeden Kontakt zum Kind verboten bekamen und monatlich bloß Geld gezahlt haben. Haben sich bitter beklagt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 18:20 Ich schätze Billie sehr, aber diese Einstellung hat mich auch schon mehrfach ratlos dastehen lassen.
Wozu lügen? Ich will niemandem gefallen, ich will hier meine Meinung schreiben mit anderen, die sich für dieses Thema interessieren.

Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch Sex ohne Beziehung oder Ehe. Sie weiß definitiv, sie will (im Moment, die nächsten Jahre oder von diesem Mann) kein Kind, absolut nicht. Sie hat verhütet. Es passiert ein Unfall. Wozu the heck soll sie darüber reden? Mit wem denn? Eine erwachsene Frau kann das alleine für sich ausmachen. Sie ist kein Kind mehr. Und es gibt Männer, mit denen ist Sex geil, mehr aber auch nicht.

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 18:26 Wozu lügen? Ich will niemandem gefallen, ich will hier meine Meinung schreiben mit anderen, die sich für dieses Thema interessieren.
Völlig in Ordnung. Ich kritisiere nicht. Ich finde die Einstellung lediglich gewöhnungsbedürftig.
Und es gibt Männer, mit denen ist Sex geil, mehr aber auch nicht.
Habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 18:30 Völlig in Ordnung. Ich kritisiere nicht. Ich finde die Einstellung lediglich gewöhnungsbedürftig.

Habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich weiß. Macht nichts.

Als ob jede sexuell attraktive, griffige und blonde Wuchtbrumme auch als Ehefrau infrage käme... :x

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 15:59 Wieso sollte ich mit Dir diskutieren?
Stimmt, du beleidigst mich lieber :)
Tom Bombadil

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 16:14Frau wird aus Eigeninteresse heraus verhüten, dennoch besteht ein Restrisiko, weil KEIN Verhütungsmittel und KEINE Verhütungsmethode zu 100% Sicherheit bietet.
NICHTS im Leben bietet 100% Sicherheit.
...menschenverachtend...
Der Hinweis sich bestmöglich mit Verhütungsmitteln zu schützen, wenn man auf gar keinen Fall ein Kind will, ist "menschenverachtend" 🤣 😂
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 18:10
Wenn Du Bevölkerungspolitik diskutieren willst, dann mache dafür einen Thread auf!
Ich bin darauf angesprochen worden und weil ich höflich bin, antworte ich natürlich. Falls du das in einem Thread über "Bevölkerungspolitik" besser aufgehoben findest, verschiebe die Beiträge doch einfach. So scheint mir dieser Thread ja auch mal entstanden zu sein. Ich habe aber ohnehin das Gefühl, dass Dark Angel und ich uns ausreichend ausgetauscht haben.

@Dark Angel: Ist vielleicht dem Medium geschuldet, dass wir uns wechselseitig nicht mehr gut verstehen. Ich vermute, in der Kneipe beim Bierchen wäre uns das leichter gefallen. ;) :)
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:15 Der Hinweis sich bestmöglich mit Verhütungsmitteln zu schützen, wenn man auf gar keinen Fall ein Kind will, ist "menschenverachtend" 🤣 😂
Das bestmögliche Verhütungsmittel IST absolute Abstinenz, wenn man auf gar keinen Fall ein Kind will und ja, das IST menschenverachtend.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

caulrophob hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:19 @Dark Angel: Ist vielleicht dem Medium geschuldet, dass wir uns wechselseitig nicht mehr gut verstehen. Ich vermute, in der Kneipe beim Bierchen wäre uns das leichter gefallen. ;) :)
Wohl kaum! Ich pflege solche Themen grundsätzlich nicht unter Alkoholeinfluss zu dikutieren ... Und das meine ich ernst!

caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:25 Wohl kaum! Ich pflege solche Themen grundsätzlich nicht unter Alkoholeinfluss zu dikutieren ... Und das meine ich ernst!
Guter Punkt... jedenfalls machen Offline-Gespräche manches einfacher.
Tom Bombadil

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:22Das bestmögliche Verhütungsmittel IST absolute Abstinenz, wenn man auf gar keinen Fall ein Kind will...
Oder die Kombination mehrerer Verhütungsmittel. Oder eine Sterilisation, wenn man sich sicher ist, nie ein Kind haben zu wollen.
...und ja, das IST menschenverachtend.
Dieses Fazit ist purer Blödsinn mangels Sachargumenten, es gibt auch junge Frauen (und junge Männer) die leben freiwillig zölibatär und das sind nicht nur Nonnen. Aber freu dich doch, ihr Frauen dürft auch weiterhin völlig ungeschützt Sex haben und euch nachher die Zellklumpen absaugen lassen wir ihr wollt. Ich erlaube mir allerdings nach wie vor eine andere Meinung zu haben (siehe Strangtitel), dass euch das zu Beleidigungen und solchen Übertreibungen triggert ist einzig euer Problem.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:39 Oder die Kombination mehrerer Verhütungsmittel. Oder eine Sterilisation, wenn man sich sicher ist, nie ein Kind haben zu wollen.
Nicht einmal eine Sterilisation ist zu 100% sicher!

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:39Dieses Fazit ist purer Blödsinn mangels Sachargumenten, es gibt auch junge Frauen (und junge Männer) die leben freiwillig zölibatär und das sind nicht nur Nonnen. Aber freu dich doch, ihr Frauen dürft auch weiterhin völlig ungeschützt Sex haben und euch nachher die Zellklumpen absaugen lassen wir ihr wollt. Ich erlaube mir allerdings nach wie vor eine andere Meinung zu haben (siehe Strangtitel), dass euch das zu Beleidigungen und solchen Übertreibungen triggert ist einzig euer Problem.
Nein, das ist kein Blödsinn, sondern eine schlichte Tatsache.
Wer keinen Sex hat kann nicht schwanger werden bzw kann nicht zeugen. Punkt!
Ich habe nicht bestritten dass es junge Menschen gibt, die abstinent leben - Nebeneffekt völlige Sicherheit gegen ungewollte Schwangerschaft.
Offensichtlich hast du ein Problem mit dieser Tatsache, wenn du sie so vehement als Blödsinn abtust.
Und ganz nebenbei. auch ihr Männer könnt/dürft weiterhin völlig ungeschützt Sex haben und ihr müsst euch nicht einmal Sorgen um die Konsequenzen machen ...
Nur eins dürft ihr nicht - Frauen vorschreiben, was sie mit ihrem Körper machen. Frauen sind weder umnündige Wesen noch sind sie das Eigentum von Männern.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

caulrophob hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:27 Guter Punkt... jedenfalls machen Offline-Gespräche manches einfacher.
Nicht unbedingt ...

caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:59 Nicht einmal eine Sterilisation ist zu 100% sicher!
Mich beschleicht das Gefühl, dass die Verhütung etwas einseitig auf die Frau abgeschoben wird. Ich komme drauf, weil eine Vasektomie als nahezu sicher gilt.
Tom Bombadil

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:59Nicht einmal eine Sterilisation ist zu 100% sicher!
:x
Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:15NICHTS im Leben bietet 100% Sicherheit.
Nein, das ist kein Blödsinn, sondern eine schlichte Tatsache.
Selbstverständlich ist das keine Tatsache, niemand verlangt, dass die Menschen abstinent leben müssen, das ist einfach nur ein blödsinniger Strohmann. Mit der Kombination von Kondom und einem weiteren Verhütungsmittel senkt man die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, extrem weit ab. Wenn es dann trotzdem passiert, ja mei, dann muss man mMn. eben wie ein mündiger Mensch die Verantwortung übernehmen.
Und ganz nebenbei. auch ihr Männer könnt/dürft weiterhin völlig ungeschützt Sex haben und ihr müsst euch nicht einmal Sorgen um die Konsequenzen machen ...
Nur eins dürft ihr nicht - Frauen vorschreiben, was sie mit ihrem Körper machen. Frauen sind weder umnündige Wesen noch sind sie das Eigentum von Männern.
Und der nächste Unsinn gleich hinterher 🤣 Und jetzt beruhige dich mal wieder, keiner nimmt dir was weg, niemand will dir was verbieten, niemand bevormundet dich, du bist eine starke und unabhängige Frau, alles ist gut. Ich habe nur eine andere Meinung als du und die wirst du mit solchen Ausbrüchen nicht ändern, höchstens mit Sachargumenten.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:39Aber freu dich doch, ihr Frauen dürft auch weiterhin völlig ungeschützt Sex haben und euch nachher die Zellklumpen absaugen lassen wir ihr wollt.
Ich würde Dir raten, nicht von Dingen zu reden, von denen Du keine Ahnung hast und nie haben wirst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 20:44 Ich würde Dir raten, nicht von Dingen zu reden, von denen Du keine Ahnung hast und nie haben wirst.
Das würde den User @Tom Bombadil in seiner Redefreiheit aber massiv einschränken. Und das kann man doch nicht wollen.
Tom Bombadil

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 20:44 Ich würde Dir raten, nicht von Dingen zu reden, von denen Du keine Ahnung hast und nie haben wirst.
Und der nächste herablassen Kram auf der persönlichen Ebene :x Versuch es doch mal mit Sachargumenten, so als Vorbild.
Tom Bombadil

PeterK hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 21:02 Das würde den User @Tom Bombadil in seiner Redefreiheit aber massiv einschränken. Und das kann man doch nicht wollen.
Deutlich weniger mich, sehr viel stärker wäre die Einschränkung für dich :cool:
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 21:03 Und der nächste herablassen Kram auf der persönlichen Ebene :x Versuch es doch mal mit Sachargumenten, so als Vorbild.
Warst Du schon mal schwanger? Warst Du schon mal in der Zerrissenheit, ob Schwangerschaft oder Abtreibung?
Du tust gerade so, als würde eine Änderung des Abtreibungsparagraphen die Frauen dazu zu verleiten würde, einfach ungeschützten Sex zu haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 21:07Warst Du schon mal schwanger? Warst Du schon mal in der Zerrissenheit, ob Schwangerschaft oder Abtreibung?
Vllt. war ich schonmal in so einer Situation mit einer Partnerin? Wer weiß. Es geht dich aber trotzdem einen feuchten Scheißdreck an, dieser Strang hat nicht Tom Bombadil zum Thema.
Du tust gerade so, als würde eine Änderung des Abtreibungsparagraphen die Frauen dazu zu verleiten würde, einfach ungeschützten Sex zu haben.
Auch du solltest dich abregen und meine postings mal unvoreingenommen lesen, auch wenn es dir extrem schwerfällt und du dich dann nicht mehr so echauffierend abwertend über mich auslassen kannst. Nichts dergleichen habe ich geschrieben oder auch nur suggeriert. Warum ich dieser meiner Meinung bin habe ich Billie erläutert, hast du in deine Rage aber vermutlich nur übersehen, kann ja mal passieren.

In diesem Sinne: toodeloo :)
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 21:16 Auch du solltest dich abregen und meine postings mal unvoreingenommen lesen, auch wenn es dir extrem schwerfällt und du dich dann nicht mehr so echauffierend abwertend über mich auslassen kannst. Nichts dergleichen habe ich geschrieben oder auch nur suggeriert.
Und wie soll man diese Deine Aussage bewerten?
Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:39Aber freu dich doch, ihr Frauen dürft auch weiterhin völlig ungeschützt Sex haben und euch nachher die Zellklumpen absaugen lassen wir ihr wollt.
Tom Bombadil

So wie sie da steht.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

caulrophob hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 16:24 Zu dem Zeitpunkt, wo Abtreibungen üblicherweise stattfinden, geht es um etwas, das erst noch zu einem Körper werden soll.
vielleicht interessant, dass es sich bei einem Föten nicht um einen undifferenzierten Zellhaufen handelt?
https://alleinerziehende-singles.de/mag ... ftswochen/
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 19:39 Oder die Kombination mehrerer Verhütungsmittel. Oder eine Sterilisation, wenn man sich sicher ist, nie ein Kind haben zu wollen.

Finde ich jetzt ein wenig hart für Frauen und Männer, dass Frau im Zeitraum ohne Kinderwunsch nur sterilisierten Männern Zugang zu Sex mit ihr gewähren soll.
Wobei ich der Meinung bin, dass einige Männer ggfls auch lügen würden, um Sex mit dieser Frau zu haben, so wie einige Frauen auch lügen, sie würden die Pille nehmen.
Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, gäbe es weniger Schwangerschaftsabbrüche, wenn Männer von vorne herein eidesstattlich bestätigen würden, dass sie unentgeldlich die Aufzucht des Kindes übernehmen, sollte es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen. Könnte als App installiert werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Tom Bombadil

Schade.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 00:58 vielleicht interessant, dass es sich bei einem Föten nicht um einen undifferenzierten Zellhaufen handelt?
https://alleinerziehende-singles.de/mag ... ftswochen/
Schon, aber inwieweit sollte das die Perspektive darauf verändern, was eine Frau mit ihrem Körper macht? Also, mal abgesehen davon, dass, soweit man das sagen kann, Abtreibungen wohl auch emotional keine so leichte Aufgabe sein sollen.
https://www.familienplanung.de/schwange ... -zugleich/
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

caulrophob hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 09:13 Schon, aber inwieweit sollte das die Perspektive darauf verändern, was eine Frau mit ihrem Körper macht?
Woher kommt eigentlich diese Vorstellung, Menschen dürften mit ihrem Körper machen, was sie wollen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Seidenraupe

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 20:09 Es ist ein Zellklumpen, selbst nicht lebensfähig.
kein undefinierter Zellklumpen sondern ab der 6SSW mit einem schlagenden Herzen, in der 12 SSW bereits am Daumen nuckelnd, als menschliches Wesens bestens erkennbar, nur halt ganz ganz klein.

Die Vorstellung vom ""Zellhaufen"" soll eine mögliche / gewünschte Abtreibung psychisch leichter verkraftbar machen . Deswegen ist es den Gegnern der Abtreibungslegalisierung wohl auch wichtig, die entsprechende bildliche Vorstellung zu verbreiten, wie der Fötus in der jeweiligen Schwangerschaftswoche aussieht, wie weit er entwickelt ist.
--------------------------
Ich halte Hunderttausend und mehr Abtreibungen im Jahr allein in der Bundesrepublik -- wohlgemerkt TROTZ Pille, Kondom, Pille danach , Spirale davor ua Verhütungsmethoden eindeutig für zu viel.
Für Abtreibungen in Einzelfällen habe ich durchaus Verständnis -- als gängiges Mittel zur Familienplanung jedoch nicht. Es bräuchte in unserer Gesellschaft mehr Ehrfurcht vor dem entstehenden Leben, davon bin ich überzeugt.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 09:45 Woher kommt eigentlich diese Vorstellung, Menschen dürften mit ihrem Körper machen, was sie wollen?
Aus unserer tiefen Sehnsucht, dass sich nach Jahrhunderten der zum Teil barbarischen, exzessiv gewaltvollen Fremdverwaltung weiblicher Körper, es eines Tages so weit sein möge, dass unser Körper nur uns gehört.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 09:45 Woher kommt eigentlich diese Vorstellung, Menschen dürften mit ihrem Körper machen, was sie wollen?
Dürfen andere dir denn auch vorschreiben, was du mit deinem so machst?

PeterK

Beitrag von PeterK »

In einem freiheitlichen System sollte das doch eine Selbstverständlichkeit sein. So sieht es mehrheitlich auch das EU-Parlament:
Die Abgeordneten rufen die EU-Mitgliedsstaaten dazu auf, das Recht auf körperliche Selbstbestimmung in die im Jahr 2000 angenommene Charta der Grundrechte einzufügen. Das beinhalte einen freien, informierten, umfassenden und allgemeinen Zugang zu sexueller und reproduktiver Gesundheit - einschließlich sicherer und legaler Abtreibungen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-100.html
Zuletzt geändert von PeterK am Samstag 13. April 2024, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Seidenraupe

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 20:41 Das mag für Kinder gelten, aber was ist mit dem Zellklumpen, der ohne den Körper, in dem er wächst, nicht lebensfähig ist.
Warum werden Föten als Zellklumpen verunglimpft? Es sind erkennbar Lebewesen am Beginn ihrer Entwicklung, natürlich im Wachstum begriffen (was sonst) ,bis zur 12 SSW schon mit allen Organen ausgestattet, gut 5 cm groß , mit erkennbar menschlichen Zügen -- nur eben winzig klein und natürlich nicht allein lebensfähig. Das ist ein Neugeborenes/ein Säugling auch nicht.
Ab der 9. SSW kann der Fötus bereits Schluckauf haben.

Bild im oberen Bereich des Artikels

https://www.eltern.de/ssw-12

Schopenhauer
Billie Holiday

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 09:55 kein undefinierter Zellklumpen sondern ab der 6SSW mit einem schlagenden Herzen, in der 12 SSW bereits am Daumen nuckelnd, als menschliches Wesens bestens erkennbar, nur halt ganz ganz klein.

Die Vorstellung vom ""Zellhaufen"" soll eine mögliche / gewünschte Abtreibung psychisch leichter verkraftbar machen . Deswegen ist es den Gegnern der Abtreibungslegalisierung wohl auch wichtig, die entsprechende bildliche Vorstellung zu verbreiten, wie der Fötus in der jeweiligen Schwangerschaftswoche aussieht, wie weit er entwickelt ist.
--------------------------
Ich halte Hunderttausend und mehr Abtreibungen im Jahr allein in der Bundesrepublik -- wohlgemerkt TROTZ Pille, Kondom, Pille danach , Spirale davor ua Verhütungsmethoden eindeutig für zu viel.
Für Abtreibungen in Einzelfällen habe ich durchaus Verständnis -- als gängiges Mittel zur Familienplanung jedoch nicht. Es bräuchte in unserer Gesellschaft mehr Ehrfurcht vor dem entstehenden Leben, davon bin ich überzeugt.
Es gibt noch nicht mal Ehrfurcht vor bereits geborenem. Ich gebe dir insofern recht, dass die Zahl zu hoch ist. Mich würde interessieren, wer da genau abgetrieben hat.

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:04 Dürfen andere dir denn auch vorschreiben, was du mit deinem so machst?
Wenn du ein Mann bist:
§ 109 Wehrpflichtentziehung durch Verstümmelung
(1) Wer sich oder einen anderen mit dessen Einwilligung durch Verstümmelung oder auf andere Weise zur Erfüllung der Wehrpflicht untauglich macht oder machen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Führt der Täter die Untauglichkeit nur für eine gewisse Zeit oder für eine einzelne Art der Verwendung herbei, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__109.html
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:15 Wenn du ein Mann bist:
§ 109 Wehrpflichtentziehung durch Verstümmelung
(1) Wer sich oder einen anderen mit dessen Einwilligung durch Verstümmelung oder auf andere Weise zur Erfüllung der Wehrpflicht untauglich macht oder machen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Führt der Täter die Untauglichkeit nur für eine gewisse Zeit oder für eine einzelne Art der Verwendung herbei, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__109.html
Ah ok.
Geht aber weniger um das Wohl des Mannes als um seine Wehrfähigkeit, seinen Nutzen.

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:21 Geht aber weniger um das Wohl des Mannes als um seine Wehrfähigkeit, seinen Nutzen.
Ah, der "Nutzen" des Mannes als Kanonenfutter, ja, da kann man natürlich mal eine Ausnahme machen.
Misterfritz
Vorstand

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:08 Das ist ein Neugeborenes/ein Säugling auch nicht.
Aber er kann von anderen gross gezogen werden, dafür braucht es nicht den Körper der Mutter.
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:22 Ah, der "Nutzen" des Mannes als Kanonenfutter, ja, da kann man natürlich mal eine Ausnahme machen.
So habe ich das Gesetz verstanden. Von mir stammt das nicht.

elmore

Beitrag von elmore »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 09:56 Aus unserer tiefen Sehnsucht, dass sich nach Jahrhunderten der zum Teil barbarischen, exzessiv gewaltvollen Fremdverwaltung weiblicher Körper, es eines Tages so weit sein möge, dass unser Körper nur uns gehört.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Du sprichst zwae hier von "Sehnsucht", ich sehe es sogar als unverhandelbares Menschenrecht von Frau an und will es daher auch so benennen.
Wobei ich fasr sicher bin, daß wir hier nicht auseinanderliegen.

Neben dem ebenso unverhandelbarem Menschenrecht der sexuellen Selbstbestimmung, die gleichermaßen und gleichrangig für Mann und Frau gilt.
Kein Staat und keine Politik, schon gar nicht ein Mann, hat hier irgendein Recht. Schon gar nicht am Körper der Frau und ihrer Einzigartigkeit, Leben in ihrer freien Willensentscheidung zu schenken oder auch nicht.
Es st allein ihre Entscheidung.

Fragen, ab wann man nicht mehr von einem "Zellklumpen" reden kann, darf oder sollte, lenken nur von der eigentlichen Machtfrage ab, mit der besonders Männer seit je her begründen und schändlicherweise ihre Macht- und Beherrschungsgelüste über Frau zu erheben. Und leider dabei nicht nur die alleinige und nicht hinnehmbare Entscheidungshoheit in der Fortpflanzung nur auf die Männerseite ziehen wollen, sondern die Macht über die gesamte Frau und ihr Leben ausüben wollen.

Der "Bauch" einer Frau gehört ihr, nur ihr. Männer haben über dieses unverhandelbare Grund- und Menschenrecht der Frau NICHTS zu bestimmen.
Seidenraupe

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:23 Aber er kann von anderen gross gezogen werden, dafür braucht es nicht den Körper der Mutter.
den Hauptpunkt hast du ausgelassen: Ein Fötus ist kein undifferenzierter Zellklumpen.
ich hoffe, das ist angekommen

Schopenhauer
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

caulrophob hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 20:09 Mich beschleicht das Gefühl, dass die Verhütung etwas einseitig auf die Frau abgeschoben wird. Ich komme drauf, weil eine Vasektomie als nahezu sicher gilt.
Ja sicher ist eine Vasektomie nahezu sicher, aber eben nicht zu 100%, eine Laparoskopie auch nicht.
Die Pille ist auch nahezu sicher, aber nicht zu 100% und viele Frauen vertragen die Pille nicht.

Seidenraupe

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:09 Es gibt noch nicht mal Ehrfurcht vor bereits geborenem. Ich gebe dir insofern recht, dass die Zahl zu hoch ist. Mich würde interessieren, wer da genau abgetrieben hat.
ja, ich finde es wird zu viel abgetrieben. auf ca 630.000 Geburten kamen 2023 mehr als 100.000 Abtreibungen.

Nur 4 % der Abtreibungen fanden mit Indikation aus medizinischen Gründen oder wegen vorausgegangener Vergewaltigungen statt. Dabei ist JEDE Vergewaltigung eine zuviel.
Im Umkehrschluss ist damit aber jede andere Abtreibung auf zuvor einvernehmlichen Sex zurückzuführen. Hier wäre mehr Verantwortungsbereitschaft von beiden Seiten nötig und möglich, um die Zahl der ungewollten Schwangerschaften zu reduzieren.

Schopenhauer
PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:21 Ah ok.
Geht aber weniger um das Wohl des Mannes als um seine Wehrfähigkeit, seinen Nutzen.
Es geht dabei darum, dass sich jemand einer Pflicht zu entziehen versucht. Mit "Kanonenfutter" hat das nichts zu tun. Man konnte ja den sogenannten Ersatzdienst leisten.
Billie Holiday

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:40 Ja sicher ist eine Vasektomie nahezu sicher, aber eben nicht zu 100%, eine Laparoskopie auch nicht.
Die Pille ist auch nahezu sicher, aber nicht zu 100% und viele Frauen vertragen die Pille nicht.
Bei 100.000 Abtreibungen nehme ich persönlich eher an, da spielten Desinteresse und Dummheit die größere Rolle als Verhütung, die nicht sicher war. Mir kann keiner erzählen, dass die alle verantwortungsbewusst verhütet haben.

Das uneingeschränkte Recht auf Verhütung plus Aufklärung und freier Zugriff auf alle Verhütungsmittel ist das Ideal. Abtreibung ist kein Verhütungsmittel. Sollte es jedenfalls nicht sein.

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:24So habe ich das Gesetz verstanden. Von mir stammt das nicht.
Würde man auf den "Nutzen" der Frau zum Erhalt der Bevölkerung abstellen, wäre das Geschrei von wegen "Du willst bloß Gebärmaschinen" ohrenbetäubend. Aber so betrifft es ja nur Männer, das kann man achselzuckend abtun.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:42 Es geht dabei darum, dass sich jemand einer Pflicht zu entziehen versucht. Mit "Kanonenfutter" hat das nichts zu tun. Man konnte ja den sogenannten Ersatzdienst leisten.
Wehrpflicht/Ersatzdienst ist aber hier der Kontext zum Verbot der Selbstverstümmelung. Der 60jährige Günni, der an einer psychischen Krankheit leidet, mit dem Wahn, sein linkes Bein sei ein Fremdkörper, darf sich amputieren lassen. Hab ich mal gelesen, frag mich nicht nach Details.
Aber gut, die Wehrpflicht begründet das Verbot, mit dem eigenen Körper zu verfahren, wie man will. Also war meine Frage an Liege unbegründet.

Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 10:49 Würde man auf den "Nutzen" der Frau zum Erhalt der Bevölkerung abstellen, wäre das Geschrei von wegen "Du willst bloß Gebärmaschinen" ohrenbetäubend. Aber so betrifft es ja nur Männer, das kann man achselzuckend abtun.
Ich tue nichts achselzuckend ab, was Männer betrifft, ich wertschätze sie, wie ich Frauen wertschätze.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 20:13 Und der nächste Unsinn gleich hinterher 🤣 Und jetzt beruhige dich mal wieder, keiner nimmt dir was weg, niemand will dir was verbieten, niemand bevormundet dich, du bist eine starke und unabhängige Frau, alles ist gut. Ich habe nur eine andere Meinung als du und die wirst du mit solchen Ausbrüchen nicht ändern, höchstens mit Sachargumenten.
Frauen haben sich eigentlich noch nie vorschreiben lassen, ob sie abtreiben dürfen oder nicht.
Es ist bekannt, dass Frauen beispielsweise bei den Eleusien (Mysterienkult der Demeter) wie sie u.a. Mutterkorn als Abtreibungsmittel verwenden konnten, welche (pflanzlichen) Mittel zur Verhütung eingesetzt werden können u.v.m.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 09:55 kein undefinierter Zellklumpen sondern ab der 6SSW mit einem schlagenden Herzen, in der 12 SSW bereits am Daumen nuckelnd, als menschliches Wesens bestens erkennbar, nur halt ganz ganz klein.

Die Vorstellung vom ""Zellhaufen"" soll eine mögliche / gewünschte Abtreibung psychisch leichter verkraftbar machen .
Das hat nix mit der Vorstellung von Zellhaufen zu tun, sondern damit, dass 70% aller Schwangerschaften auf ganz natürliche Weise in den ersten 12 Wochen enden.
In den ersten 12 Wochen besteht auch noch keine emotionale Bindung zum Embryo/Förus. Die bildet sich mit dem Spüren erster Kindesbewegungen - zwischen 16. und 20. SSW - heraus.

Antworten