Ich persönlich empfinde die Botschaft - im Kontext "Nationalmannschaft"! - als überflüssig, denn Nationalspieler, die Kinder von Einwanderern sind, sind nun seit mehr als 20 Jahren Leistungsträger in der Nationalmannschaft. "Normalität" ist für mich, dass diese selbstverständlich die traditionellen Farben Deutschlands und des DFB tragen. Da braucht es für mein Empfinden an der Stelle kein zusätzliches Zeichen.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. März 2024, 13:08 Es waren nicht andere Leute, sondern es war der DFB, der bei der Vorstellung des Trikots die Farben damit begründete, dass Pink ein "Symbol für die Vielfalt Deutschlands" wäre.
Wenn man die pinken Trikots wiederum dahingehend interpretiert wissen möchte, dass zwar Migrantenkinder längst und völlig selbstverständlich zur Nationalelf gehören, Schwule aber noch nicht - dann könnte man die klischeehafte Farbwahl fast schon als diskriminierend empfinden. Wer neulich das ernüchternde Interview mit Hitzlsperger im SPIEGEL gelesen hat, mag Zweifel haben, ob pinke Trikots etwas ändern an einer Art "Omerta", die unter Bundesliga-Profis zu herrschen scheint. Da hat der deutsche Fußball, insbesondere die Bundesliga, immer noch unausgesprochene Probleme.
Trotz meiner oben formulierten Vorbehalte halte ich den Vorwurf für arg konstruiert, die Trikots würden der "AfD in die Karten spielen". Sind wir schon soweit, dass die Mehrheitsgesellschaft danach auszurichten hat, ob irgendetwas von der AfD instrumentalisiert werden könnte?Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. März 2024, 17:33 Will man der AfD unbedingt in die Karten spielen?
Dann darf sich ja niemand mehr rühren. Denn es ist doch so: Hätte es ganz aktuell Proteste seitens der GRÜNEN gegen die pinken Trikots gegeben, dann wäre die AfD dafür und würde da irgendetwas "pro-deutsches" da hineininterpretieren. Vielleicht, dass in dem Buchtitel "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" der Führer und die Farbe rosa in einem Satz genannt werden...
Dem ist nichts hinzuzufügen.Vongole hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. März 2024, 19:39 Ich mach's mal kurz, das sprengt hier sonst jeden Rahmen: Je mehr wir uns diesen Typen anpassen, umso größer die Gefahr, dass sie wirklich an die Macht kommen.
Genau diese Art der Anpassung hat dazu geführt, dass meine Großeltern das Land verlassen mussten, und andere Verwandte in Lagern endeten.
Ich cancele niemanden, wenn ich nicht bereit bin, bei dieser Bande Kompromisse zu machen, und mit Kleinigkeiten wie Fußballtrikots fängt's an, mit der Auswahl der Sportler nach passender Farbe/Herkunft hört das auf.
Nicht und niemals mit mir!