Die FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Re: Die FDP

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:27 Der dämlichste hier bist du. Honk
Nein. Deine Beiträge zeigen das schon und dieser im Besonderen da du ja sogar behauptest Seidenraube und Tom Bobadill seien die gleiche Person.

:|
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Yoshihiro Togashi

Beitrag von Yoshihiro Togashi »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:22

Wenn dem nicht so wäre warum würde man dann die Parteien wählen die für weniger individuelle Freiheit und stattdessen für kleinteiligste Vorgaben stehen?

Ja klar wer egoistischen Lobbyismus als "individuelle Freiheit" ( Freiheit für wenn eigentlich?) verkaufen, zeigt nur dass er ganz schön verlogen ist.
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:28 Nun, z.B. weil man die FDP, die "einzige" Partei (nach Deiner Bewertung), die nicht für "weniger individuelle Freiheit und stattdessen für kleinteiligste Vorgaben steht", "aktuell" für einen Haufen unwählbarer neo-liberaler Egoisten hält?
Es steht jedem frei die FDP für neo-liberale Egoisten zu halten.
Si vis pacem para bellum
Atlas

Beitrag von Atlas »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:29 Ganz offenbar werde ich alt.
Tja für dein Alter kann ich nichts. Wer aber hier deutschen Wählern, die Mündigkeit abspricht, weil sie nicht die bevorzugte Partei wählen, der sollte erstmal mit sich selber klar kommen.
Yoshihiro Togashi

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:33 Es steht jedem frei die FDP für neo-liberale Egoisten zu halten.
Nicht zu halten sondern, sondern klar sp zu benennen was und wie sie sind.
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Atlas hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:28 Ja dass dein Narrativ was du hier stetig wiederholt wie eine Schallplatte, richtiger oder wahrer wird intellektuelle Blinflug aber dadurch ja nicht.
Nicht? Also sind Parteien wie dieLinke, SPD und natürlich die Grünen die Parteien die weniger ins kleinste Vorgaben machen wollen sondern nur grob an Stellschrauben drehen und den Rest dem mündigen Bürger überlassen?
Und es ist also die FDP die stattdessen also möglichst viel vorgeben möchte?
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:35 Nicht zu halten sondern, sondern klar sp zu benennen was und wie sie sind.
Neoliberal ist ja auch etwas positives.
Si vis pacem para bellum
Yoshihiro Togashi

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:37 Neoliberal ist ja auch etwas positives.

Nein ist es definitiv nicht.Das sehen weit über 90% der Wähler in Deutschland genauso.
;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Atlas hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:33 Tja für dein Alter kann ich nichts. Wer aber hier deutschen Wählern, die Mündigkeit abspricht, weil sie nicht die bevorzugte Partei wählen, der sollte erstmal mit sich selber klar kommen.
Wieso? Es gibt eben Menschen die möchten, dass andere ihnen sagen wie es gemacht wird.
Ein leicht devotes Verhalten ist bei vielen Menschen gegeben.
Für mich ist das nichts, ich entscheide lieber selbst mit allen Vorteilen und Nachteilen.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:38 Nein ist es definitiv nicht.Das sehen weit über 90% der Wähler in Deutschland genauso.
Doch, ist es. Schau dir an wofür Neoliberalismus steht.
Si vis pacem para bellum
Atlas

Beitrag von Atlas »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:36 Nicht? Also sind Parteien wie dieLinke, SPD und natürlich die Grünen die Parteien die weniger ins kleinste Vorgaben machen wollen sondern nur grob an Stellschrauben drehen und den Rest dem mündigen Bürger überlassen?
Und es ist also die FDP die stattdessen also möglichst viel vorgeben möchte?
Natürlich wer z.b. das Streikrecht einschränken will oder einen Kahlschlag im sozialen Bereich durchführen will, der bevormundet Menschen genauso. Ich habe dir den Eindruck es geht nicht mal um die Bevormundung an sich sondern es sollen die "Richtigen" bevormundet werden ( streikende Arbeitnehmer, Bürgergeldbezieher, Nicht- FDP Wähler) usw.
Zuletzt geändert von Atlas am Sonntag 24. März 2024, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshihiro Togashi

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:42 Doch, ist es. Schau dir an wofür Neoliberalismus steht.

Träum weiter .
;)
Atlas

Beitrag von Atlas »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:40 Ein leicht devotes Verhalten ist bei vielen Menschen gegeben.
Belege Herr "Anthropologe"?
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Atlas hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:43 Natürlich wer z.b. das Streikrecht einschränken will aber einen Kakmhlschlag im sozialen Bereich durchführen will der bevormundet Menschen genauso. Ich habe dir den Eindruck es geht nicht mal um die Bevormundung an sich sondern es sollen die "Richtigen" bevormundet werden ( streikende Arbeitnehmer, Bürgergeldbezieher, Nicht- FDP Wähler) usw.
Nein es geht um generelle Bevormundung.
Und wo siehst du das eine Einschränkung des Streikrechts und Kahlschlag im sozialen Bereich eine Bevormund ist?
Si vis pacem para bellum
Yoshihiro Togashi

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:40 Wieso? Es gibt eben Menschen die möchten, dass andere ihnen sagen wie es gemacht wird.
Ein leicht devotes Verhalten ist bei vielen Menschen gegeben.
Für mich ist das nichts, ich entscheide lieber selbst mit allen Vorteilen und Nachteilen.

Na ist doch schön für dich und warum belästigt hier Neoliberalen dann stehst andere mit eurer egoistischen Ideoligie?
;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Atlas hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:45 Belege Herr "Anthropologe"?
Du meinst ich soll belegen, dass es Menschen gibt die zu devotem Verhalten neigen?
Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:44 Träum weiter .
Wofür steht denn Neoliberalismus?
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:49 Na ist doch schön für dich und warum belästigt hier Neoliberalen dann stehst andere mit eurer egoistischen Ideoligie?
Wen belästigen wir denn?
Si vis pacem para bellum
Atlas

Beitrag von Atlas »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:48 Nein es geht um generelle Bevormundung.
Und wo siehst du das eine Einschränkung des Streikrechts und Kahlschlag im sozialen Bereich eine Bevormund ist?
Alles eine Betrachtungssache für die Betroffenen würde es sich sicherlich wie Bevormundung anfühlen und überhaupt wo steht denn das Tempolimit, ein Lieferkettengesetz oder eine Vermögenssteuer eine Bevormundung wären? Wenn du schon so fragst?
Yoshihiro Togashi

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:50 Wen belästigen wir denn?.

All jene die nicht an eure "Religion glauben".
;)
Atlas

Beitrag von Atlas »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:49 Du meinst ich soll belegen, dass es Menschen gibt die zu devotem Verhalten?
Deine Aussage war eine etwas andere.
Yoshihiro Togashi

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:48 Nein es geht um generelle Bevormundung.

Was eine dämliche Frage natürlich wäre auch da eine Bevormundung, Bevormundung heißt nicht, eine Bevormundung ist wenn FDP Wähler Eiskal meint, dass es eine Bevormundung ist.
;)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:40 Für mich ist das nichts, ich entscheide lieber selbst mit allen Vorteilen und Nachteilen.
Du entscheidest? Was bei uns mit dem Geld passiert? In was und wann investiert wird?
Jung, DU entscheidest gar nichts! In einer Demokratie entscheidet - meistens jedenfalls - die Mehrheit. Und ob Du FDP oder sonstwas wählst, entscheidet exakt NULL.
Und was Du mit Deinem privatem Leben anfängst, das ist hier - im Gegensatz zu z.B. Russland, islamischen Staaten - ziemlich selbst gewählt. Und je mehr Geld Du hast, desto selbstgewählter kannst Du leben.
Und jetzt komme nicht mit den ach so schlimmen Verboten, die uns angeblich die Grünen aufdrücken. Du hast doch Kinder, möchtest Du, dass die eine völlig versiffte Welt erben?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Atlas hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:51 Alles eine Betrachtungssache für die Betroffenen würde es sich sicherlich wie Bevormundung anfühlen und überhaupt wo steht denn das Tempolimit, ein Lieferkettengesetz oder eine Vermögenssteuer eine Bevormundung wären? Wenn du schon so fragst?
Also Kahlschlag im sozialen Bereich wäre eine Bevormundung?
Wie das?
Natürlich ist nicht alles eine Bevormundung, es muss schon Grenzen und Gesetze geben aber nur soweit wie nötig und so wenige wie möglich.

Und dafür steht die FDP oder willst du sagen so ein Bürokratiemonster wie beispielsweise bei der Filmförderung hätte es unter der FDP gegeben?
Si vis pacem para bellum
Atlas

Beitrag von Atlas »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:40 Wieso? Es gibt eben Menschen die möchten, dass andere ihnen sagen wie es gemacht wird.
Naja mir scheint dein Menschenbild eher ziemlich borniert und fragwürdig zu sein. Aber auch so wieder hier schreibst muss konstatieren typisch FDP Klientel. Naja die Mehrheit im Land sieht es wohl anders.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:51 All jene die nicht an eure "Religion glauben".
Ah weil du die Sicht nicht teilst ist es eine Belästigung?
Oha….ja so kennt man das im linken Bereich.
Gegen Belästigung wie diese braucht es sicher bald ein Gesetz nicht wahr?
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:57 Was eine dämliche Frage natürlich wäre auch da eine Bevormundung, Bevormundung heißt nicht, eine Bevormundung ist wenn FDP Wähler Eiskal meint, dass es eine Bevormundung ist.
Keine dämliche Frage. Also nochmal: Wo wäre da die Bevormundung eurer Ansicht nach?
Si vis pacem para bellum
Atlas

Beitrag von Atlas »

Eiskalt hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:59 Also Kahlschlag im sozialen Bereich wäre eine Bevormundung?
Wie das?
Natürlich ist nicht alles eine Bevormundung, es muss schon Grenzen und Gesetze geben aber nur soweit wie nötig und so wenige wie möglich.

Und dafür steht die FDP oder willst du sagen so ein Bürokratiemonster wie beispielsweise bei der Filmförderung hätte es unter der FDP gegeben?

Das Problem an deiner Logik ist was ist schon Bevormundung? Das wird ein jeder anders sehen und einen der davon betroffen ist sowieso z.b. ein Unternehmer mag das Lieffekettengesetz als Bevormundung empfinden, ein Streikender wiederum die Einschränkung des Streikrechts oder ein Bürgergeld Empfänger, die Streichung seiner Leistungen, wo setzt du dann an? Machen wir Politk je nach (Wahrheits)Empfindungen bestimmter Gruppen? Und welche Empfindung ist höher zu gewichten? Das ist dann wieder was von Willkür.
Zuletzt geändert von Atlas am Montag 25. März 2024, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshihiro Togashi

Eiskalt hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:01 Ah weil du die Sicht nicht teilst ist es eine Belästigung?
Oha….ja so kennt man das im linken Bereich.
Gegen Belästigung wie diese braucht es sicher bald ein Gesetz nicht wahr?
Ja sowie die Einschränkung des Streikrechts nicht? ;)
;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:59 Du entscheidest? Was bei uns mit dem Geld passiert? In was und wann investiert wird?
Jung, DU entscheidest gar nichts! In einer Demokratie entscheidet - meistens jedenfalls - die Mehrheit. Und ob Du FDP oder sonstwas wählst, entscheidet exakt NULL.
Und was Du mit Deinem privatem Leben anfängst, das ist hier - im Gegensatz zu z.B. Russland, islamischen Staaten - ziemlich selbst gewählt. Und je mehr Geld Du hast, desto selbstgewählter kannst Du leben.
Und jetzt komme nicht mit den ach so schlimmen Verboten, die uns angeblich die Grünen aufdrücken. Du hast doch Kinder, möchtest Du, dass die eine völlig versiffte Welt erben?
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich entscheide was mit dem Geld passiert?
Entschieden wird das von der jeweiligen Regierung von wem auch sonst? Wo habe ich anderes behauptet?

Gibt es nicht immer mehr Bürokratie und Verbote die zuviel
einschränken? Sowohl privat also auch wirtschaftlich?

Klar sollen es meine Kinder einmal gut haben und auch weiterhin in einem starken Land leben können.
Wieso glaubst du ich würde das nicht wollen?
Si vis pacem para bellum
Atlas

Beitrag von Atlas »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:07 Wo habe ich denn geschrieben, dass ich entscheide was mit dem Geld passiert?
Entschieden wird das von der jeweiligen Regierung von wem auch sonst? Wo habe ich anderes behauptet?

Gibt es nicht immer mehr Bürokratie und Verbote die zuviel
einschränken? Sowohl privat also auch wirtschaftlich?

Klar sollen es meine Kinder einmal gut haben und auch weiterhin in einem starken Land leben können.
Wieso glaubst du ich würde das nicht wollen?

In einer intakten und gesunden Umwelt?
Yoshihiro Togashi

Atlas hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:08 In einer intakten und gesunden Umwelt?

Das glaube ich nicht dazu ist der Marktradikalismus bei diesen Leuten zu heftig ausgeprägt.
;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:05 Ja sowie die Einschränkung des Streikrechts nicht? ;)
Nein kein Gesetz, das Streikrecht ist das Gesetz, die Abschaffung dessen. ;)
Atlas hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:03 Das Problem an deiner Logik ist was ist schon Bevormundung? Das wird ein jeder anders sehen und einen der davon betroffen ist sowieso z.b. ein Unternehmer mag das Lieffekettengesetz als Bevormundung empfinden, ein Streikender wiederum die Einschränkung des Streikrechts oder ein Bürgergeld Empfänger, die Streichung seiner Leistungen, wo setzt du dann an? Machen wir Politk je nach (Wahrheits)Empfindungen bestimmter Gruppen? Und welche Empfindung ist höher zu gewichten? Das ist dann wieder was von Willkür.
Beim Lieferkettengesetz ist es anders, hier wird gegen freie Handelsentscheidungen eingegriffen. Klar es muss hier natürlich Regeln geben keine Frage aber nur soweit nötig, nicht mehr.

Ein Streikrecht ist ein zugestandenes Recht, man könnte sagen wenn man das abschaffen würde, wäre das unschön für die Rechteinhaber aber meine Bevormundung. Es wird ja niemand zur Arbeit für diese Unternehmen gezwungen.
Unschön sicher, aber keine Bevormundung.

Und erst Recht beim Bürgergeld, wie sollte die Streichung von Leistungen eine Bevormundung sein?
Soziale Leistungen sind etwas wünschenswertes für viele aber generell ist der Entzug kostenloser Leistungen keine Bevormundung.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Atlas hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:08 In einer intakten und gesunden Umwelt?
Aber sicher.
Si vis pacem para bellum
Atlas

Beitrag von Atlas »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:14 Nein kein Gesetz, das Streikrecht ist das Gesetz, die Abschaffung dessen. ;)

Beim Lieferkettengesetz ist es anders, hier wird gegen freie Handelsentscheidungen eingegriffen. Klar es muss hier natürlich Regeln geben keine Frage aber nur soweit nötig, nicht mehr.

Ein Streikrecht ist ein zugestandenes Recht, man könnte sagen wenn man das abschaffen würde, wäre das unschön für die Rechteinhaber aber meine Bevormundung. Es wird ja niemand zur Arbeit für diese Unternehmen gezwungen.

Und erst Recht beim Bürgergeld, wie sollte die Streichung von Leistungen eine Bevormundung sein?
Soziale Leistungen sind etwas wünschenswertes für viele aber generell ist der Entzug kostenloser Leistungen keine Bevormundung.

Lesen und verstehen? Ich schrieb doch dass die jeweils betroffen dass eben ja genau als "Bevormundung" empfinden es geht ums Prinzip nein das Lieffekettengesetz ist da nicht anders gelagert als das Streikrecht oder das Bürgergeld und ein Patent darauf was als Bevormundung zu gelten hat und was nicht hast du auch nicht.
Yoshihiro Togashi

Eiskalt hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:14 Nein kein Gesetz, das Streikrecht ist das Gesetz, die Abschaffung dessen. ;)

Ja natürlich, der Beitrag läuft wohl unter,ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt nicht. Typisch FDPler
;)
Hyperion Onasos

Beitrag von Hyperion Onasos »

Selten so viel Blödheit in einem Post gelesen. Natürlich du verwendest selbst ja den Begriff Bevormundung immer gerade so wie es dir passt bzw. deiner politischen Auffassung genehm ist. :dead:
Zuletzt geändert von Hyperion Onasos am Montag 25. März 2024, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshihiro Togashi

Eiskalt hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:15Aber sicher.
Ok na dann stellt sich mir aber die Frage, was in deinem Werdegang so schief gelaufen, dass du heute den Preditem der Neoliberalen huldigst?
;)
Hyperion Onasos

Beitrag von Hyperion Onasos »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:14 Es geht hier nicht um die Grünen und Namibia. sondern darum, dass Du deutschen Nicht-FDP-Wählern "aktuell" generell absprichst, selbst zu denken und für sich selbst zu sorgen. Amüsant.
Naja diese Herabsetzung von Wählern als quasi völlig verblödete und unmündige Schafe ist doch letztendlich offener Ausdruck der tiefen Frustration in der FDP Bubble, ob der gar nicht so rosigen Umfragwerte und das eben jene "Schafe" dann doch cleverer sind als gedacht und den Verheißungen der FDP widerstehen. :cool:
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Vorzugsweise in “So viel Staat wie nötig und so wenig Staat wie möglich.“
Was zwangsläufig nicht im Sinne von den extremen Rändern über konservativ bis rot- grüner sozialistischer Demokratie sein kann, denn diese maßen sich an zu wissen, wie der Bürger zu leben hat, privat und beruflich. Was der Liberale als anmaßenden Eingriff in sein Leben betrachtet und vehement ablehnt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:59 Du entscheidest? Was bei uns mit dem Geld passiert? In was und wann investiert wird?
Welch pervertiertes Bild von Demokratie.

In einer Demokratie entscheidet der Wählende für sich bei jeder Wahl in welchen Lebensumständen sie oder er gerne leben möchte und der Einzelne hat in Kommunalwahl, Landtagswahl und Bundestagswahl die Entscheidungsfreiheit. Sie und er haben in einer funktionierenden Demokratie zudem die Möglichkeit bei anderen für ihre Vorstellung zu werben und können als Form direkter Demokratie Volksentscheide initiieren.

Es entscheidet auch nicht “die Mehrheit“, denn die reicht in der Regel und zu unser aller Glück einer Partei nicht zur Regierungsfähigkeit, sondern es entscheidet ein Gremium aus Parteien, die in unterschiedlicher Zusammensetzing einem vertraglichen Zusammenschluss Kompromisse, sprich Abweichungen von ihren Wahlprogrammen, eingehen. Wie z.B. die FDP, die in einer Koalition mit SPD und Grünen einen Koalitionsvertrag abschloss. Was ebenso problemlos mit einer Union und den Grünen möglich gewesen wäre. Worin sich ausschließlich eine parlamentarische Stimmenmehrheit abzeichnet, aber nicht ein mehrheitlicher Wille der Wähler, sondern ein Konglomerat dreier unterschiedlicher Wählergruppen und -interessen.

Ihr “Jung, du entscheidest gar nichts“ ist exakt die Bevormundung, die der Liberale an den anderen Parteien ablehnt, ob es um das Oktroyieren konservativer Werte wie beim Thema klassisches Familienbild und Abtreibung oder grüne Wärmepumpenpflicht, Fortbewegungsgebot oder sozialistischer Staatsverschuldung mit Bekämpfungsmittel “Vermögenssteuer“ ab Mittelstand geht.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Atlas hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:19 Lesen und verstehen? Ich schrieb doch dass die jeweils betroffen dass eben ja genau als "Bevormundung" empfinden es geht ums Prinzip nein das Lieffekettengesetz ist da nicht anders gelagert als das Streikrecht oder das Bürgergeld und ein Patent darauf was als Bevormundung zu gelten hat und was nicht hast du auch nicht.
Wie soll eine Kürzung von Leistungen eine Bevormundung sein?
bevormunden. Bedeutungen: [1] transitiv: eine Person oder eine Gruppe von Personen (Staat, Staatsbürger, Gruppe) nicht selbstständig denken, entscheiden oder handeln lassen.
Bei einer Kürzung können diese immer noch selbständig denken, entscheiden und handeln.
Bei Eingriffen in das Liefergesetz nicht.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:21 Ja natürlich, der Beitrag läuft wohl unter,ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt nicht. Typisch FDPler
Nein, die läuft unter Fakten, basierend darauf, was das Wort bevormunden eigentlich meint.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:24 Selten so viel Blödheit in einem Post gelesen. Natürlich du verwendest selbst ja den Begriff Bevormundung immer gerade so wie es dir passt bzw. deiner politischen Auffassung genehm ist. :dead:
Es zeigt nur, dass du den Begriff Bevormundung nicht verstanden hast, nicht überraschend aber gut.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:26 Ok na dann stellt sich mir aber die Frage, was in deinem Werdegang so schief gelaufen, dass du heute den Preditem der Neoliberalen huldigst?
Wieso sollte ich Neoliberal sein und deswegen nicht eine gute und saubere Welt für meine Kinder haben wollen?
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 06:45 Vorzugsweise in “So viel Staat wie nötig und so wenig Staat wie möglich.“
Was zwangsläufig nicht im Sinne von den extremen Rändern über konservativ bis rot- grüner sozialistischer Demokratie sein kann, denn diese maßen sich an zu wissen, wie der Bürger zu leben hat, privat und beruflich. Was der Liberale als anmaßenden Eingriff in sein Leben betrachtet und vehement ablehnt.
So ist es!
Si vis pacem para bellum
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 00:36 Naja diese Herabsetzung von Wählern als quasi völlig verblödete und unmündige Schafe ist doch letztendlich offener Ausdruck der tiefen Frustration in der FDP Bubble, ob der gar nicht so rosigen Umfragwerte und das eben jene "Schafe" dann doch cleverer sind als gedacht und den Verheißungen der FDP widerstehen. :cool:
Es mag in der Diskussion anders, von beiden Seiten „härter“ rüberkommen, aber eigentlich ist der Fall doch gar nicht so kompliziert. Zumindest würde ich als Hardcoreliberaler es so sehen.

Die serösen Parteien (Union, SPD, FDP, Grüne) haben alle Themen und Schwerpunkte, die durchaus wünschenswert sind. Nur erkennt natürlich jeder halbwegs logische Mensch, dass die Schwerpunkte sich selten auch ausschließen, häufig aber eben aufgrund beschränkter Ressourcen nicht alle umsetzbar sind. (Nur die Populisten von beiden Rändern suggerieren, dass sie das Füllhorn entdeckt hätten, das jeden beschenkt…)

Und deshalb ist dann eben priorisieren angesagt. Das ist völlig legitim und hat auch nichts mit Dummheit zu tun.
Ich stehe als Hardcoreliberaler eben auf Eigenverantwortung, Maximal möglicher Toleranz und Freiheit des eigenen Handelns in einem allgemein gültigen, niedergeschriebenen Rechtsrahmen.

Einem anderen geht halt bei solcher Themensetzung zu viel Natur kaputt, der Nächste sorgt sich um die, die nicht fähig sind, mit sich vernünftig umzugehen und da durch den Rost fallen könnten. Und der Dritte sieht dabei traditionelle Werte den Bach runter gehen…

Und setzen andere Prioritäten. Finde ich aus meiner Warte falsch, aber auf keinen Fall dumm. Und bin mir sicher, dass diese nicht bewusst „Unfreiheit“ wählen, sondern einfach nur die Freiheit nicht priorisieren.

Leider…
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
aleph

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 07:25 Welch pervertiertes Bild von Demokratie.

In einer Demokratie entscheidet der Wählende für sich bei jeder Wahl in welchen Lebensumständen sie oder er gerne leben möchte

In der repräsentativen Demokratie wählt der Wähler lediglich Parteien mit Listen von potentiellen Mandatsträger und Direktkandidaten. Die wiederum wenn gewählt entscheiden unabhängig nach ihrem gewissen oder nach Vorschlägen des Regierungsentwurfes. Das tun auch gewählte FDP Mandatsträger.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
syna

Beitrag von syna »

Christian Dürr hat geschrieben: Die Schuldenbremse ist ein Erfolgsmodell, und ich sage, sie ist so was wie eine Lebensversicherung auch für die Steuerzahler,
und gerade in schwierigen Zeiten kündigt man seine Lebensversicherung nicht.
Mmmh, wie ist das mit der Schuldenbremse denn?
Ulrike Herrmann hat geschrieben: Wir haben ganz große Probleme, die wir dringend angehen müssen (...), und wenn man dann einfach sagt, 'Geld gibt es nicht',
dann ist es für mich ganz schlimm, zu sehen, dass ein reiches Land wie Deutschland nicht in der Lage ist, politisch zu
gestalten, weil man nun ausgerechnet an die Schuldenbremse glaubt.
Quelle: hier.

Die Schuldenbremse scheint für die FDP eine Art "Glaubensbekenntnis"
zu sein, ja sogar eine Art "Identität" zu bieten: "Wir schützen die Schulden-
bremse - wir sind die FDP!"
--~~/§&%"$!\~~--
aleph

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 06:45 Vorzugsweise in “So viel Staat wie nötig und so wenig Staat wie möglich.“
Das kann ich unterschreiben. Die von der FDP oft gescholtenen aber koalierten Grünen und Sozialdemokraten sehen halt mehr Notwendigkeit von staatlichen Eingriffen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

aleph hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 08:35In der repräsentativen Demokratie wählt der Wähler lediglich Parteien mit Listen von potentiellen Mandatsträger und Direktkandidaten. Die wiederum wenn gewählt entscheiden unabhängig nach ihrem gewissen oder nach Vorschlägen des Regierungsentwurfes. Das tun auch gewählte FDP Mandatsträger.
Und der Mandatsträger "entscheidet exakt NULL" und "DU entscheidest gar nichts", was ja Ausgangsbehauptung dieser Diskussion war?

Für mich denke ich schon, dass ich die wesentlichen Entscheidungen selbst treffe. Ich muss lediglich bereit sein, mögliche Konsequenzen zu tragen. Aber da kommt dann halt wieder Eigenverantwortung zum Tragen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten