Leute zum Energiesparen per Gesetz zwingen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Aldemarin

Leute zum Energiesparen per Gesetz zwingen

Beitrag von Aldemarin »

Ist es überhaupt nötig und sinnvoll, dass man in einem Land, welches sich als "frei" schimpft, zum Energiesparen per Gesetz zwingen will? Schließlich darf in einem so genannten freien Land jeder sein Geld beliebig ausgeben und wenn einen die Energierechnungen zu hoch werden, dann wird der Konsument schon entsprechend handeln. Warum hat man bei Hausstaubsaugern, die eigentlich niemand länger laufen läßt als nötig, eine Leistungsobergrenze vereinbart, nicht aber eine solche für PKWs? Liegt das wohl daran, dass wir keine Staubsaugerlobby haben?
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Leute zum Energiesparen per Gesetz zwingen

Beitrag von Realist2014 »

Aldemarin hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 12:56 I Warum hat man bei Hausstaubsaugern, die eigentlich niemand länger laufen läßt als nötig, eine Leistungsobergrenze vereinbart, nicht aber eine solche für PKWs? Liegt das wohl daran, dass wir keine Staubsaugerlobby haben?
Weil die Idioten zum Glück nicht in der Mehrheit sind.

Außerdem ging es bei den Staubsaugern um die Effizienz.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

Was war denn der Effekt, als die Energiepreise anstiegen?
Ich erinnere mich da an den schrillen Ruf nach staatlichen Geldern, damit man die Wirkung der Preissignale nicht so stark spüren muss... Von Einsparungen war da eher nichts zu vernehmen.
In sofern zweifle ich an der Wirksamkeit reiner Preissignale.
Davon abgesehen sind die bisherigen gesetzlichen Regelungen noch nicht mal ausreichend, um die Ziele zu erreichen, zu denen sich die Unionsgeführte Regierung vor über einem Jahrzehnt international verpflichtet hat.
Persönlich hielte ich die Regelung über Preissignale für den Königsweg.
Das würde aber für sehr viele Menschen erst mal gravierende Einschnitte bedeuten, bis die Signale dann Wirkung zeigen, denn als erstes wären wohl sämtliche Förderungen und Subventionen von Verbrennertechnik und Fossiltreibstoffen ersatzlos ab zu schaffen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 15:17 Was war denn der Effekt, als die Energiepreise anstiegen?
Ich erinnere mich da an den schrillen Ruf nach staatlichen Geldern, damit man die Wirkung der Preissignale nicht so stark spüren muss... Von Einsparungen war da eher nichts zu vernehmen.
In sofern zweifle ich an der Wirksamkeit reiner Preissignale.
Davon abgesehen sind die bisherigen gesetzlichen Regelungen noch nicht mal ausreichend, um die Ziele zu erreichen, zu denen sich die Unionsgeführte Regierung vor über einem Jahrzehnt international verpflichtet hat.
Persönlich hielte ich die Regelung über Preissignale für den Königsweg.
Das würde aber für sehr viele Menschen erst mal gravierende Einschnitte bedeuten, bis die Signale dann Wirkung zeigen, denn als erstes wären wohl sämtliche Förderungen und Subventionen von Verbrennertechnik und Fossiltreibstoffen ersatzlos ab zu schaffen.
Zwei deiner Sätze bekomme ich nicht unter einen Hut.
1. "Insofern zweifle ich an der Wirksamkeit reiner Preissignale."
2. "Persönlich halte ich die Regelung über Preissignale für den Königsweg."
Wie kannst du an der Wirksamkeit einer Maßnahme zweifeln und sie trotzdem für den Königsweg halten?
Corghe

Beitrag von Corghe »

Aldemarin hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 12:56 Ist es überhaupt nötig und sinnvoll, dass man in einem Land, welches sich als "frei" schimpft, zum Energiesparen per Gesetz zwingen will? Schließlich darf in einem so genannten freien Land jeder sein Geld beliebig ausgeben und wenn einen die Energierechnungen zu hoch werden, dann wird der Konsument schon entsprechend handeln. Warum hat man bei Hausstaubsaugern, die eigentlich niemand länger laufen läßt als nötig, eine Leistungsobergrenze vereinbart, nicht aber eine solche für PKWs? Liegt das wohl daran, dass wir keine Staubsaugerlobby haben?
Weil Gut nicht gleich Gut ist und der ungeregelte Markt (geregelter Markt eigentlich ein Widerspruch in sich), nur dann eine Berechtigung hat, wenn er zum Nutzen (aller) Menschen wirkt. Bei Gütern ist entscheidend wie die Elastizität des Grenznutzens bei einem Gut ist. Hat der Grenznutzen eines Gutes eine hohe Elastizität, regelt der Markt für uns recht gut, ist die Elastizität gering, regelt der Markt für uns schlecht. Beispiel Wasser. Der normale Preis bei ausgeglichenen Mengen steigt bei zu wenig Wasser für alle sehr hoch, wenn eine Region kein Wasser mehr hat ins unermessliche. Im Fall einer Flut fällt der Preis nicht nur, er verkehrt sich ins Gegenteil, der Preis wird negativ. Wirs dagegen zu viel Oberbekleidung hergestellt, fällt der Preis, aber nicht ins Negative und er steigt auch nicht ins unermessliche wenn zu wenig Oberbekleidung auf dem Markt ist.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Corghe hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 17:14 Weil Gut nicht gleich Gut ist und der ungeregelte Markt (geregelter Markt eigentlich ein Widerspruch in sich), nur dann eine Berechtigung hat, wenn er zum Nutzen (aller) Menschen wirkt. Bei Gütern ist entscheidend wie die Elastizität des Grenznutzens bei einem Gut ist. Hat der Grenznutzen eines Gutes eine hohe Elastizität, regelt der Markt für uns recht gut, ist die Elastizität gering, regelt der Markt für uns schlecht.
Das hat nun aber gar nichts mit der Leistungs(aufnahme)begrenzung bei den Saugsaugern zu tun. :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

jorikke hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 15:41 Wie kannst du an der Wirksamkeit einer Maßnahme zweifeln und sie trotzdem für den Königsweg halten?
Das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass ich an der Wirksamkeit von Preissignalen zweifle, die dann durch staatliche Eingriffe (z.B. Tankrabatt, Preisbremsen, oä.) negiert bzw. stark abgeschwächt werden.
Preissignale wirklich im Markt wirken zu lassen halte ich hingegen für den Königsweg.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Aldemarin hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 12:56Ist es überhaupt nötig und sinnvoll, dass man in einem Land, welches sich als "frei" schimpft, zum Energiesparen per Gesetz zwingen will?
Welches Gesetz soll das sein? Niemand verbietet dir, 10 Staubsauger zu kaufen und die stundenlang gleichzeitig laufen zu lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 23:14 Das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass ich an der Wirksamkeit von Preissignalen zweifle, die dann durch staatliche Eingriffe (z.B. Tankrabatt, Preisbremsen, oä.) negiert bzw. stark abgeschwächt werden.
Preissignale wirklich im Markt wirken zu lassen halte ich hingegen für den Königsweg.
Daran glaube ich nicht; es gibt doch Grenzen des gesellschaftlich Erträglichen in Fragen des Überlebens. Dann mündet der Königsweg in Mord und Totschlag. Deshalb fummelt die Politik immer wieder am Königsweg herum.
Antworten