Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

tarkomed

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von tarkomed »

Hobbes hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 14:21 Dann würden "wir" diese weltoffene Gesellschaft den Wirtschaftsführern der damaligen Zeit verdanken, also ausgerechnet jenen, die zu diesem Zeitpunkt das Hassobjekt der Linken waren.
Bleibt zu hoffen, dass "wir" uns nicht aus wirtschaftlichen Gründen umentscheiden. Die Legitimation "aus wirtschaftlichen Gründen" scheint ja hinreichend.
Meine Gegenthese lautet, dass die Unternehmen (billige) Arbeitskräfte wollten und sich ausschließlich für Profit entschieden haben. Die Behauptung einer Entscheidung für eine "weltoffene Gesellschaft" statt für Profit ist eine nachträgliche Rationalisierung for the sake of argument.
Ich schrieb "zunächst" und das bedeutet, dass es später weitere Gründe gab als nur die Wirtschaftlichen. Und es waren nicht die Wirtschaftsführer, die das ermöglicht haben, sondern die Politik, weil die Arbeitskräfte fehlten, nachdem die Nazis sie als Kanonenfutter missbraucht hatten. Am Ende trugen dennoch diese Wirtschaftsmigranten zum sogenannten Wirtschaftswunder bei. Wen damals die Linken hassten, das sei dahingestellt und hat mit dem Thema nichts zu tun.
Es ist gut, dass du dieses "wir" in Anführungszeichen gesetzt hast, denn nur du weißt, wen du damit meinst. Die Legitimation für de Verbleib der Migranten im Land ist viel komplexer als du sie darstellst.
Die Unternehmen mögen damals billige Arbeitskräfte gebraucht haben und sie haben sie auch bekommen, aber Arbeitskräfte waren im Allgemeinen Mangelware aus dem Grund, den ich genannt habe. Deine Ansicht, dass die Wirtschaftsführer die Politik im Lande bestimmt haben sollen, überlasse ich dir. Ich bin eher der Meinung, dass die Politik ein großes Interesse an einer gut funktionierenden Wirtschaft hat, denn der Staat braucht Geld, um seinen Verpflichtungen den Bürgern gegenüber gerecht zu werden.
Die Entscheidung für eine weltoffene Gesellschaft hat sich aus der Entscheidung ergeben, das Land mithilfe ausländischer Arbeitskräfte wieder auf die Beine zu bekommen, nachdem die deutschen Arbeitskräfte auf dem Schlachtfeld lagen. Wir haben uns natürlich damals überwinden müssen, weltoffen zu sein, denn bis dahin haben wir alles Nichtdeutsche niedergemetzelt, aber wir haben mit der Zeit gelernt, den Menschen in ihnen zu sehen und sie haben auch lernen müssen, nicht mehr das Monster in uns zu sehen. Wir haben uns also zunächst aus wirtschaftlichen Gründen überwinden müssen und diese Gründe haben schon immer gewirkt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 15:02 ... und man könnte eine Regelung einführen, in der gesagt wird, dass Menschen, die falsche Angaben zu Fluchtursache und Herkunft machen unweigerlich ihren Asylanspruch verlieren und dass dies an nicht verjährt.
Gute Idee, nur wie will man das feststellen? Wenn der Tunesier seinen Pass "verloren" hat und sagt, dass er Syrer sei, wie will man ihm das Gegenteil beweisen?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 13:40 ...und genau aus diesem Grund muss man sich in Ländern wie Kanada oder Australien für das Leben in diesem Ländern qualifizieren, in dem man u.a. Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Sprachkenntnisse nachweist. In Deutschland braucht man das nicht. Da wird nur Asyl gerufen und man kann sein leben Lang hier bleiben.
Wir suchen händeringend nach solchen, aber sie wollen nicht zu uns kommen, weil sie Angst vor der Stimmung im Lande gegen alles Fremde haben.
Sie brauchen nur eine etwas dunklere Hautfarbe zu haben und schon wissen sie, dass sie tagtäglich diskriminiert werden. Ihren Bildungsstand tragen sie schließlich nicht um den Hals, obwohl das ihnen auch nicht viel helfen würde.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 16:40 Wir suchen händeringend nach solchen, aber sie wollen nicht zu uns kommen, weil sie Angst vor der Stimmung im Lande gegen alles Fremde haben.
Quelle bitte.
Meyn Geduld hat Ursach
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 16:40 Wir suchen händeringend nach solchen, aber sie wollen nicht zu uns kommen, weil sie Angst vor der Stimmung im Lande gegen alles Fremde haben.
:D Der war gut. Das mag die Erklärung sein, die du dir in deinem linken Hirn zurechtfantasierst. Die Realität sieht anders aus. Auch die Gründe sind andere. Da geht's eher um Verwandte, Sprache, Steuern, Bürokratie, Aufstiegsmöglichkeiten, etc. Und nun anzunehmen, dass die Fremdenfeindlichkeit in Australien oder den USA geringer wäre, halte ich auch für einen Mythos.
Sie brauchen nur eine etwas dunklere Hautfarbe zu haben und schon wissen sie, dass sie tagtäglich diskriminiert werden.
Ja das bestreitet niemand. Aber hier davon auszugehen, dass Millionen Fachkräfte aus Afrika nur darauf warten nach D überzusiedeln und hier als IT'ler oder Ingenieur zu arbeiten, halte ich für groben Unfug. Die wenigsten Menschen aus Afrika, die zu uns kommen, sind Fachkräfte...die meisten sind ganz klar Asylbewerber. Die "echten" Fachkräfte kommen eher aus Europa und Asien. Und auch zu glauben, dass ein Arzt aus Gambia nur deshalb nach Australien geht, weil es dort weniger Rassismus als in D gibt, halte ich auch für absurd.
Ihren Bildungsstand tragen sie schließlich nicht um den Hals, obwohl das ihnen auch nicht viel helfen würde.
Nö, aber auf dem Papier.
Rei

Beitrag von Rei »

Sie brauchen nur eine etwas dunklere Hautfarbe zu haben und schon wissen sie, dass sie tagtäglich diskriminiert werden. Ihren Bildungsstand tragen sie schließlich nicht um den Hals, obwohl das ihnen auch nicht viel helfen würde.
Nimm's mir nicht übel aber: Blödsinn.

Wenn Diskriminierung eine Rolle spielen würde, warum gehen diese Leute in die USA? Die Gefahr, dort wegen z.B. der Hautfarbe diskriminiert zu werden, ist nicht wesentlich niedriger.
Im Grunde ist es ganz einfach:

Hochqualifizierte wollen nicht nach Deutschland wegen der Sprache (englisch ist lingua france) und der hohen Steuerlast.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Rei hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 16:55 Nimm's mir nicht übel aber: Blödsinn.

Wenn Diskriminierung eine Rolle spielen würde, warum gehen diese Leute in die USA? Die Gefahr, dort wegen z.B. der Hautfarbe diskriminiert zu werden, ist nicht wesentlich niedriger.
Eben. Ich würde sogar fast behaupten, dass es in Teilen der USA (vor allem im Süden) sogar noch schlimmer ist.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn der Rassismus in D so furchtbar wäre, dann würden auch keine Flüchtlinge kommen, sondern sie würden dort bleiben, wo sie nicht rassistisch verfolgt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

Rei hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 16:55 Nimm's mir nicht übel aber: Blödsinn.
Natürlich ist das Blödsinn. Hab Somalis kennen gelernt die über Polen nach Deutschland illegal gekommen sind. Eltern wollten das sie da bleiben, hatte beide je 15 tausend Dollar für die Schlepper bezahlt. Immerhin arbeiten Sie aber abgeschoben werden müssen Sie trotzdem.
Zuletzt geändert von Zweifeler am Sonntag 3. Dezember 2023, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meyn Geduld hat Ursach
Rei

Beitrag von Rei »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 16:59 Eben. Ich würde sogar fast behaupten, dass es in Teilen der USA (vor allem im Süden) sogar noch schlimmer ist.
Das ist keine Behauptung, sondern sogar Tatsache (man denke an Mississippi). Zudem besteht dort (im Gegensatz zu Deutschland) die Gefahr, dass man rassistisch motiviert mal eben von der Polizei erschossen wird. Ja, auch hierzulande gibt es rassistisch motivierte Morde - die Zahlen sind aber nicht annähernd vergleichbar.

Mich würde mal interessieren, woher Tarkomed seine Behauptungen hernimmt.

Bedeutet dies jetzt, dass es in Deutschland "keinen Rassismus" gibt? Natürlich nicht. Aber zu fabulieren, dass massenweise Fachkkräfte wegen Rassismus lieber in die USA gehen würden, ist schon sehr weit hergeholt.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 13:33 Hallo Corghe, ich warte ja noch immer verzweifelt auf eine Antwort auf meine Frage: Wieso kamen dann 2015 ganze 1 Mio. Syrer nach D, obwohl in D so gut wie keine Syrer lebten bzw. sie in D keine Verwandten hatten?
Habe ich geschrieben. Erst einmal kamen 2015 insgesamt ca. 860.000 Sflüchtlimge in die BRD davon waren 356.556 mit Herkunftsstaat Syrien. Davor waren bereits 248.419 hier.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Aber das passt Ihrem Schwurblehirn nicht.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Quatsch. Warum Fachleute nicht nach Deutschland kommen hat andere Gründe

Zitat extern

Der Bedarf an ausländischen Fachkräften in Deutschland ist groß - es wollen aber nur wenige internationale Fachkräfte auch nach Deutschland kommen. Bürokratische Hürden, kulturelle Missverständnisse und ein undurchsichtiges Zuwanderungssystem schrecken potenzielle Spitzenkräfte

https://m.focus.de/finanzen/erfolglose- ... 41097.html

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... fe,ThKV52l

Bürokratie der Hauptgrund.... tja siehst.

Und das Dänemark das Militär im Inneren einsetzen muss und Schweden auch wegen gewissen Gruppen. Auch kein Problem.

Na Tarkomed wie passt das in deine Welt
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Rei hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 17:03 Das ist keine Behauptung, sondern sogar Tatsache (man denke an Mississippi). Zudem besteht dort (im Gegensatz zu Deutschland) die Gefahr, dass man rassistisch motiviert mal eben von der Polizei erschossen wird. Ja, auch hierzulande gibt es rassistisch motivierte Morde - die Zahlen sind aber nicht annähernd vergleichbar.

Mich würde mal interessieren, woher Tarkomed seine Behauptungen hernimmt.
.

Wahrscheinlich ist die Behauptung nur seine Wahrnehmung
Corghe

Beitrag von Corghe »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 14:27 Man könnte aber folgendes machen: Leistungen streichen und sie zur freiwilligen Ausreise bewegen. Das verstieße gegen EU-Recht, ließe sich aber ändern. Wenn sie hierbleiben möchten, ist das völlig in Ordnung, nur dann sollte man sie auch als reguläre Einwanderer behandeln. Heisst, sie müssen erst 2 Jahre lang nachweisen, dass sie ohne staatliche Leistungen auskommen. Wenn sie das können, dann sollten sie auch hierbleiben dürfen.
Zur freiwilligen Ausreise bewegen ist statthaft, auch eine Ausweisung, natürlich nach Recht und Gesetz. Leistungen in Gänze streichen, da hat das BVG uns in die Schranken gewiesen und wir wollen doch ein Tectstaat bleiben, oder? Und als Arbeitssuchender aus Drittstaaten muss ich lediglich für 556 Monate meinen Unterhlt bestreiten können, da genügt aber auch die Erklärung eines hieer rechtmäßig Ansässigen für die Kosten aufzukommen. Und wenn du Gesetze ändern willst, dann brauchst eine Mehrheit im jeweiligen Parlament und bei manchen eine 2/3 Mehrheit (GG-Änderung) und einige dürfen gar nicht geändert werden und verstößt du dagegen und jemand klagt sagt das BVG "geht nicht".
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Corghe hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 17:18 Habe ich geschrieben. Erst einmal kamen 2015 insgesamt ca. 860.000 Flüchtlimge in die BRD davon waren 356.556 mit Herkunftsstaat Syrien. Davor waren bereits 248.419 hier.
Dazu bräuchte ich einen Premium Account, um mir die Statistik anschauen zu können. Ich nehme mal den Bericht des Bamf von 2015. Hier kamen 158.657 Erstanträge aus Syrien. So jetzt bräuchten wir noch die Zahl der Syrer, die in D lebten:
118.196 in 2014.
Zusammenfassung: Es kamen 158.000 Syrer bei bereits 118.000 hier lebenden Syrern. Merkst du etwas? Die können alle gar keine Verwandten hier gehabt haben...geht nicht...macht schon rein rechnerisch keinen Sinn.

Gut, nehmen wir mal deine Zahlen: Du sprichst von 356.556 mit Herkunftsstaat Syrien, bei 248.419 bereits hier lebenden Syrern. Hier wirds ja noch absurder...wie soll das denn bitte gehen? Kamen die 10 Brüder nach D, um bei ihrer Schwester zu leben?

Im Übrigen hauen auch die Zahlen nicht hin, weil:
Die Asylantragszahlen 2015 geben jedoch nur bedingt Auskunft über die Zahl der Menschen, die in Deutschland Schutz suchen. Mehrere Hunderttausend Asylsuchende, die 2015 nach Deutschland kamen, hatten aufgrund der chaotischen Zustände beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge keine Möglichkeit, einen Asylantrag zu stellen. Aussagekräftiger sind daher die Zahlen des EASY-Systems, in dem Asylsuchende in Deutschland zunächst registriert werden: Das waren in 2015 knapp 1,1 Millionen Menschen.

https://www.proasyl.de/hintergrund/zahl ... kten-2015/
Es kamen also 2015 deutlich mehr Syrer, als offiziell angegeben, womit deine Argumentation noch absurder wird....
Aber das passt Ihrem Schwurblehirn nicht.
Diesen Quatsch kannst du dir sparen. Ich habe mit 2 Minuten Googlen deine Aussage widerlegt. In der Mathematik würde man jetzt: w.z.b.w. -> was zu beweisen war.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Corghe hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 17:45 Zur freiwilligen Ausreise bewegen ist statthaft, auch eine Ausweisung, natürlich nach Recht und Gesetz. Leistungen in Gänze streichen, da hat das BVG uns in die Schranken gewiesen und wir wollen doch ein Tectstaat bleiben, oder?
Ein Tectstaat? Nein Rechtsstaat. Na ich bezog mich eher auf das Gesetz, dass Asylbewerber nicht schlechter behandelt werden dürfen, als Einheimische. Das verstößt gegen EU-Recht, aber das ließe sich ändern.
Und wenn du Gesetze ändern willst, dann brauchst eine Mehrheit im jeweiligen Parlament und bei manchen eine 2/3 Mehrheit (GG-Änderung)
Keine Verfassungsänderung und eine einfach Mehrheit im Parlament gibt es derzeit mit den Konservativen Parteien aus AfD und CDU.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 18:00 Ein Tectstaat? Nein Rechtsstaat. Na ich bezog mich eher auf das Gesetz, dass Asylbewerber nicht schlechter behandelt werden dürfen, als Einheimische. Das verstößt gegen EU-Recht, aber das ließe sich ändern.

Keine Verfassungsänderung und eine einfach Mehrheit im Parlament gibt es derzeit mit den Konservativen Parteien aus AfD und CDU.
Da hoffe ich doch sehr, dass die CDU als ganzes nicht die AfD hoffähig macht. Auch wenn das Parteiprogramm rechtsstaatkonform ist (Papier ist geduldig), die Reden verschiedener Parteimitglieder genügen mir um alle legalen Mittel einzusetzen um diese Partei zu verhindern.
Hobbes

Beitrag von Hobbes »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 16:30 Ich schrieb "zunächst" und das bedeutet, dass es später weitere Gründe gab als nur die Wirtschaftlichen. Und es waren nicht die Wirtschaftsführer, die das ermöglicht haben, sondern die Politik, weil die Arbeitskräfte fehlten,

Die Entscheidung für eine weltoffene Gesellschaft hat sich aus der Entscheidung ergeben, das Land mithilfe ausländischer Arbeitskräfte wieder auf die Beine zu bekommen, nachdem die deutschen Arbeitskräfte auf dem Schlachtfeld lagen. Wir haben uns natürlich damals überwinden müssen, weltoffen zu sein, denn bis dahin haben wir alles Nichtdeutsche niedergemetzelt, aber wir haben mit der Zeit gelernt, den Menschen in ihnen zu sehen und sie haben auch lernen müssen, nicht mehr das Monster in uns zu sehen. Wir haben uns also zunächst aus wirtschaftlichen Gründen überwinden müssen und diese Gründe haben schon immer gewirkt.
Da wackelt der rationale Schwanz mit dem emotionalen Hund.

Als Helmut Kohl 1982 die damalige Koalition vor sich hertrieb, war auch Ausländerpolitik ein Thema. Kohl wollte die Zahl der Türken halbieren, und Helmut Schmidt sagte im Februar 1982 in einem Interview mit der Zeit, deren Herausgeber er später wurde: "Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze." Nachzulesen u.a. hier:

https://www.tagesspiegel.de/meinung/koh ... 46003.html

Es war die Wirtschaft, nicht die Politik, die letztendlich dafür sorgte, dass die Pläne nicht umgesetzt wurden. Daher darf man die Geschichte von einer Entscheidung der Politik für weltoffenes Deutschland durchaus einordnen wie die Geschichten, die der voraussichtlich nächste Präsident der Vereinigten Staaten so gerne erzählt. Als eine, die auf alternativen Fakten basiert. Glücklicherweise, denn besser ist es ohnehin, wenn Menschen und nicht die Politik oder die Wirtschaft sich für Weltoffenheit entscheiden. Und zwar aus guten Gründen, und nicht aus Obrigkeits- oder Wirtschaftshörigkeit.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Corghe hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 18:18 Da hoffe ich doch sehr, dass die CDU als ganzes nicht die AfD hoffähig macht. Auch wenn das Parteiprogramm rechtsstaatkonform ist (Papier ist geduldig), die Reden verschiedener Parteimitglieder genügen mir um alle legalen Mittel einzusetzen um diese Partei zu verhindern.
Leider ist sie die einzige Partei, die die Migration wirksam eindämmen kann und will. Alle anderen Parteien wollen im Wesentlichen weiter einer unbegrenzte Migration nach D.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 19:08 Leider ist sie die einzige Partei, die die Migration wirksam eindämmen kann und will.
WILL ja. KANN nein.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 19:20 WILL ja. KANN nein.
Woher weisst du das? Vielleicht ist es auch langsam an der Zeit, das Individualrecht auf Asyl zu überdenken.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 16:37 Gute Idee, nur wie will man das feststellen? Wenn der Tunesier seinen Pass "verloren" hat und sagt, dass er Syrer sei, wie will man ihm das Gegenteil beweisen?
Genetisch bzw. indem man ihn ausfragt zu der Stadt, in der man gelebt hat und die Leute, die man dort kennt. Dann würden ein paar Untersuchungen die Wahrheit ans Licht bringen und sei es, wenn es erst in 10 Jahren der Fall wäre. Lügner verlieren ihr Recht auf Asyl.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 19:59 Woher weisst du das?
Weil es mindestens 10 Gründe gibt dass keine der demokratischen Parteien mit der AfD koaliert.

Das müsste also jemand anderes regeln
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 20:41 Genetisch bzw. indem man ihn ausfragt zu der Stadt, in der man gelebt hat und die Leute, die man dort kennt. Dann würden ein paar Untersuchungen die Wahrheit ans Licht bringen und sei es, wenn es erst in 10 Jahren der Fall wäre. Lügner verlieren ihr Recht auf Asyl.
Ja, kann man machen. Wäre aber auch ein hoher bürokratischer Aufwand.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 20:54 Weil es mindestens 10 Gründe gibt dass keine der demokratischen Parteien mit der AfD koaliert.

Das müsste also jemand anderes regeln
Im Osten wird die AfD stärkste Partei bei den Landtagswahlen im nächsten Jahr. Willst du dann eine 5 Parteien Anti-AfD-Koalition bilden, bestehend aus Linke, Grüne, SPD, CDU und FDP?
Frank_Stein

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:04 Ja, kann man machen. Wäre aber auch ein hoher bürokratischer Aufwand.
Man muss es nicht so oft machen, da die Person es dann vielleicht gar nicht erst versucht, nach Deutschland zu kommen.
Man muss ein paar abschreckende Beispiele schaffen, etwa, indem man sie Kommunikation überwacht. Viele Leute telefonieren in ihre Heimat, wenn sie hier sind. Irgendwann verraten sie sich.
Wenn die Menschen aus den sicheren Herkunftsländern merken, dass es doch nicht so einfach ist, nach Deutschland zu kommen bzw. dort zu bleiben, dann sparen sie sich vielleicht den Weg.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:07 Im Osten wird die AfD stärkste Partei bei den Landtagswahlen im nächsten Jahr. Willst du dann eine 5 Parteien Anti-AfD-Koalition bilden, bestehend aus Linke, Grüne, SPD, CDU und FDP?
Da wird es notfalls eine Minderheitsregierung geben.

Mit der AfD koaliert jedenfalls keiner. Es wäre der eigene Sargnagel.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:07 Im Osten wird die AfD stärkste Partei bei den Landtagswahlen im nächsten Jahr. Willst du dann eine 5 Parteien Anti-AfD-Koalition bilden, bestehend aus Linke, Grüne, SPD, CDU und FDP?
Ja, jederzeit!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Bielefeld09

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:21 Man muss es nicht so oft machen, da die Person es dann vielleicht gar nicht erst versucht, nach Deutschland zu kommen.
Man muss ein paar abschreckende Beispiele schaffen, etwa, indem man sie Kommunikation überwacht. Viele Leute telefonieren in ihre Heimat, wenn sie hier sind. Irgendwann verraten sie sich.
Wenn die Menschen aus den sicheren Herkunftsländern merken, dass es doch nicht so einfach ist, nach Deutschland zu kommen bzw. dort zu bleiben, dann sparen sie sich vielleicht den Weg.
Bitte telefonieren Sie weiter.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:32 Da wird es notfalls eine Minderheitsregierung geben.

Mit der AfD koaliert jedenfalls keiner. Es wäre der eigene Sargnagel.
Eine Minderheitsregierung aus z.B. CDU, SPD und Grüne ist a) handlungsunfähig und b) wird sich nur schwer einigen können....c) das bedeutet politischer Stillstand und macht die AfD nur noch stärker.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

https://www.nius.de/Gesellschaft/per-fr ... 165a307614

GEfährdung der inneren Sicherheit durch afghanische Sharia-Richter? oder sind das die von den Taliban verfolgten Ortskräfte, die Baerbock vor dem sicheren Tod bewahren und nach Deutschland ausfliegen lassen musste?
Unter den fast 3000 getroffenen Zusagen wurden mindestens 25 sogenannte Scharia-Richter identifiziert. Diese sollen 200 Familienangehörige mitbringen.
...
Zwischenzeitlich, im März 2023, wurde es dann schließlich ausgesetzt, weil „Hinweise auf mögliche Missbrauchsversuche im Rahmen der laufenden Aufnahmeverfahren aus Afghanistan“ vorhanden seien.

Demnach waren Hinweise von der Botschaft aus Islamabad in Pakistan eingegangen, dass sich bei den Visabewerbern auch Islamisten, Analphabeten, Betrüger und Terroristen befinden. Etliche Antragssteller würden kaum mit dem deutschen Wertesystem zurechtkommen, viele Bildungshintergründe seien zudem zweifelhaft, weil Abschlüsse in Koranschulen nicht mit Universitätsdiplomen aus Europa verglichen werden können. Das Bundesinnenministerium warnte damals sogar explizit das Auswärtige Amt, die Menschen nach Deutschland einzufliegen.

Ende Juni 2023, reaktivierte die Bundesregierung das Programm zur Aufnahme, wie Business Insider berichtet. Brisant: Seitdem wurden etwa 3000 Anträge bearbeitet, bei fast jedem Dritten wurden Identitäts- und Gefährdungszweifel festgestellt. Heißt: Menschen gaben falsche Namen oder Altersangaben bei ihren Bewerbungen an – oder es lagen Informationen vor, dass die Hilfszusagen an Gefährder und Terroristen erteilt wurden.
Prima.

Wahrscheinlich hat Deutschland einen #Mangel an Sharia-Richtern (gelten die als händeringend gescuhte Fachkräfte?? und potentiellen Gefährdern mit gefälschten Identitäten/gefakten Angaben.

Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Bielefeld09

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 02:02 https://www.nius.de/Gesellschaft/per-fr ... 165a307614

GEfährdung der inneren Sicherheit durch afghanische Sharia-Richter? oder sind das die von den Taliban verfolgten Ortskräfte, die Baerbock vor dem sicheren Tod bewahren und nach Deutschland ausfliegen lassen musste?

Prima.

Wahrscheinlich hat Deutschland einen #Mangel an Sharia-Richtern (gelten die als händeringend gescuhte Fachkräfte?? und potentiellen Gefährdern mit gefälschten Identitäten/gefakten Angaben.

Ihnen und mir gegenüber gelten deutsche Gesetze.
Haben Sie damit Probleme?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.
jack000

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 03:57 Ihnen und mir gegenüber gelten deutsche Gesetze.
Ist das alles was dir zu dem zitierten Beitrag einfällt?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Corghe

Beitrag von Corghe »

Lamasshu hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 19:08 Leider ist sie die einzige Partei, die die Migration wirksam eindämmen kann und will. Alle anderen Parteien wollen im Wesentlichen weiter einer unbegrenzte Migration nach D.
Bisher hat sie lediglich gesagt, dass sie die Migration eindämmen will. Ob sie es kann müsste sie noch beweisen. Meloni hat auch versprochen die Migration drastisch zu redizieren und hat nach einem Jahr doppelt so viele Migranten wir vor ihrer Amtsübernahme. Und ihr abgestrebter Deal mit Albanien hilft ihr wohl auch nicht. Zwar hat zugesagt die Asylverfahren durchzuführen gegen Geld, aber die anerkannten Flüchtlinge muss Sie dann nehmen und die abgelehnten auch, es sei denn Italien schließt Aufnahmeabkommen ab wohin Albanien problemlos hin abschieben kann. Wird die Aufnahme verweigert, muss Italien gleichfalls zurück nehmen.
Dass alle anderen Parteien im Wesentlichen eine weitere unbegrenzte Migration wollen sehe ich nicht. Im Übrigen, wenn dies so wäre, könnte auch die AfD nichts erreichen, wweil sie (hoffentlich) nie ein absolute Mehrheit bekommt und nach ihren Worten würde die CDU (eine dere anderen Paerteien) da nicht mitmachen.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 02:02 https://www.nius.de/Gesellschaft/per-fr ... 165a307614

Prima.

Das ist echt unfassbar. Hier wird bewusst die innere Sicherheit aufs Spiel gesetzt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bielefeld09 hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 03:57 Ihnen und mir gegenüber gelten deutsche Gesetze.
Du kannst ja nicht mal Dir selbst helfen wohl. Lesen geht bei Dir noch ?

Zitat extern

In von muslimischen Einwanderern geprägten Stadtteilen ist mancherorts indes eine Paralleljustiz entstanden.

https://rp-online.de/politik/parallelju ... d-14641889

Paralleljustiz bedeutet man achtet wohl die eigentliche Justiz und Gesetze entsprechend wenig. Das ist eine Gefahr. Ob Dir das passt spielt keine Rolle.

wenn man dann das dazu nimmt seh ich eine nicht gute Lage kommen

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... lifat.html

Dagegen gesamt muss man was tun und wenn man die Zahlen begrentzt ein erster Schritt. Für Illegale Flüchtlinge müssen Modelle gefunden werden die eine Abschiebung oder Ausweisung ermöglichen. Und zwar schnell. Reicht das nicht aus muss man weiter sich gedanken machen. Dänemark, Östereich und Schweden machen gute Ansätze
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Corghe hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 11:48 Bisher hat sie lediglich gesagt, dass sie die Migration eindämmen will. Ob sie es kann müsste sie noch beweisen. Meloni hat auch versprochen die Migration drastisch zu redizieren und hat nach einem Jahr doppelt so viele Migranten wir vor ihrer Amtsübernahme.
Ja Meloni ist scheinbar doch nicht die Rassistin und braune Hetzerin, die du in ihr sehen willst. Im Übrigen, selbst wenn sie die Migration eindämmen würde...du würdest ohnehin jeden Vorschlag ablehnen, genauso wie du es bisher im Forum getan hast. Wenn sie bspw. Asylzentren in Albanien errichten würde, wärst du der erste der Rassismus oder "wie unmenschlich" brüllen würde.
Und ihr abgestrebter Deal mit Albanien hilft ihr wohl auch nicht. Zwar hat zugesagt die Asylverfahren durchzuführen gegen Geld, aber die anerkannten Flüchtlinge muss Sie dann nehmen und die abgelehnten auch, es sei denn Italien schließt Aufnahmeabkommen ab wohin Albanien problemlos hin abschieben kann. Wird die Aufnahme verweigert, muss Italien gleichfalls zurück nehmen.
Jop, genau das meine ich. Hier verfällst du wieder in die alte Doktrin. Das geht nicht...das klappt nicht...das können wir so nicht machen...das hilft ihr nicht...die Flüchtlinge muss Italien nehmen...das Problem ist: du willst keine Lösung. Jede mögliche Alternative wird von dir gnadenlos abgeblockt. Und deswegen werden wir auch nie weiterkommen...weil du schlichtweg keine Lösung willst. Eine unbegrenzte Migration kann in Italien und Deutschland nicht funktionieren. Dann warten wie einfach ab, bis es so richtig knallt. Selbst dir muss klar sein, dass es irgendwann knallen wird bzw. uns das Geld ausgehen wird.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 20:41 Genetisch bzw. indem man ihn ausfragt zu der Stadt, in der man gelebt hat und die Leute, die man dort kennt. Dann würden ein paar Untersuchungen die Wahrheit ans Licht bringen und sei es, wenn es erst in 10 Jahren der Fall wäre. Lügner verlieren ihr Recht auf Asyl.
Das Arabische ist gesprochen nicht so einheitlich. Es gibt dort sehr viele regionale Lautverschiebungen, so dass man schon im Gespräch erkennen kann, wo jemand her kommt. Ist auch heute schon so, wer sich mit falschen Angaben etwas erschlichen hat, dem kann sein Status auch wieder aberkannt werden, auch eine deutsche Staatsbürgerschaft. Nur mit dem Abschieben ist es oft schwierig, weil in aller Regel jemand seine alte Staatsbürgerschaft abgeben musste um die deutsche zu bekommen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lamasshu hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 11:50 Das ist echt unfassbar. Hier wird bewusst die innere Sicherheit aufs Spiel gesetzt.
Mit Respekt. Aber das wird durch verschiedene Arten schon über Jahre gemacht. Wenn Du das alles zusammengefasst siehst kriegst Kopfschmerzen täglich.

Dabei würde es einfach möglich sein mehr Sicherheit und Kontrolle zu erhöhen, innerhalb der gesetzlichen Grundlagen.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Corghe hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 11:48 Bisher hat sie lediglich gesagt, dass sie die Migration eindämmen will. Ob sie es kann müsste sie noch beweisen. Meloni hat auch versprochen die Migration drastisch zu redizieren und hat nach einem Jahr doppelt so viele Migranten wir vor ihrer Amtsübernahme. Und ihr abgestrebter Deal mit Albanien hilft ihr wohl auch nicht. Zwar hat zugesagt die Asylverfahren durchzuführen gegen Geld, aber die anerkannten Flüchtlinge muss Sie dann nehmen und die abgelehnten auch, es sei denn Italien schließt Aufnahmeabkommen ab wohin Albanien problemlos hin abschieben kann. Wird die Aufnahme verweigert, muss Italien gleichfalls zurück nehmen.
Die Aufnahme und Abwicklung von Asylverfahren in Drittländern gegen Geld wird nicht funktionieren. Das Hauptproblem ist nämlich Folgendes: Russland und Verbündete setzen mutwillig und mit Gewalt Flüchtlingswellen in Subsahara in Gang. Die Flüchtlinge werden dann Richtung Europa getrieben. Macht Europa dicht, geraten die Tranistländer ganz massiv unter Druck.
Vielfach glaubt man, es reiche aus, nur ordentlich Schmiergeld zu zahlen. Nur: damit macht man sich erpressbar. Wenn nicht genug gezahlt wird oder man im Drittland der Meinung ist, mal ordentliche Zuschläge kassieren zu wollen und das dann nicht geleistet wird - tja. Und was tun, wenn es in diesen Ländern zu Regierungs-/Regimewechseln kommt und die dann plötzlich überhaupt nicht mehr wollen?
Die Wurzel des Übels liegt in Subsahara und muss dort gelöst werden. Das wird allerdings wieder die altbekannten Leute auf den Plan rufen, die dann lautstark darauf hinweisen, Russland habe die absolute Eskalationsdominanz...
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 11:51 In von muslimischen Einwanderern geprägten Stadtteilen ist mancherorts indes eine Paralleljustiz entstanden.
Das ist schon länger so, Warnungen wurden in den Wind geschlagen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Seidenraupe

Corghe hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 11:48 B Meloni hat auch versprochen die Migration drastisch zu redizieren und hat nach einem Jahr doppelt so viele Migranten wir vor ihrer Amtsübernahme.
ist das wirklich so, oder sind die weitergezogen, zB nach Deutschland??

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 17:58 ist das wirklich so, oder sind die weitergezogen, zB nach Deutschland??
Bzw wer blieb in Italien konkret. Das müsste corghe mal belegen
Seidenraupe

Cobra9 hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 18:03 Bzw wer blieb in Italien konkret. Das müsste corghe mal belegen
mir reicht zu wissen, wieviel blieben in Italien ;)
WER istmir egal, 70% der in Deutschland aus anderen EU STaaten eintreffenden Asylseakers sind ohnehin unregisttriert (ohne Eurodac-Treffer) unterwegs.

aber ja, genau das wäre die Frage.
Deutschland hat mehr Asylanträge als überhaupt Menschen übers Mittelmeer kamen (Ukrainer nicht mit gerechnet, denn die stellen keine Asylanträge)

Schopenhauer
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 15:51 Das ist schon länger so, Warnungen wurden in den Wind geschlagen.
Man bemüht sich eher, jene Gruppierungen zu beobachten, zu verunglimpfen und nach Möglichkeit zu verbieten, die diese Entwicklung schon seit über 10 Jahren anprangern.
Vor allem sollte man damit aufhören, jene Länder, die diese Entwicklung nicht nachvollziehen möchten, mit Sanktionen zu belegen (bzw. Gelder vorzuenthalten).
Frank_Stein

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 14:58 Die Aufnahme und Abwicklung von Asylverfahren in Drittländern gegen Geld wird nicht funktionieren. Das Hauptproblem ist nämlich Folgendes: Russland und Verbündete setzen mutwillig und mit Gewalt Flüchtlingswellen in Subsahara in Gang. Die Flüchtlinge werden dann Richtung Europa getrieben. Macht Europa dicht, geraten die Tranistländer ganz massiv unter Druck.
Wenn diese Menschen sich von Russland als Waffe instrumentalisieren lassen, dann sollte Europa ganz grundsätzlich die Aufnahme dieser Menschen ausschließen. Wer sich von fremden Mächten instrumentalisieren lässt, ist kein Freund, sondern ist Erfüllungsgehilfe des Gegners.
Frank_Stein

Lamasshu hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 11:50 Das ist echt unfassbar. Hier wird bewusst die innere Sicherheit aufs Spiel gesetzt.
Das hatte H.G.Maaßen ja schon beklagt und verlor daraufhin seinen Posten.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 19:38 Wenn diese Menschen sich von Russland als Waffe instrumentalisieren lassen, dann sollte Europa ganz grundsätzlich die Aufnahme dieser Menschen ausschließen. Wer sich von fremden Mächten instrumentalisieren lässt, ist kein Freund, sondern ist Erfüllungsgehilfe des Gegners.
Die Grenzen zu Russland und Belarus sind de facto bereits zu. Sehr zum Zorn des Kreml-Herrschers.
Putin macht das übrigens in dem Fall sehr clever: denen werden Jobs und Studienplätze in Russland versprochen. Dort angekommen, ist davon dann nicht mehr die Rede. Es geht entweder ab an die EU-Außengrenze oder in die Ukraine.
In Subsahara ist die Lage dann noch etwas anders: die werden erst einmal Richtung Norden getrieben und dann winken die Anreinerstaaten des Mittelmeers nur noch durch. Gegen Geld versteht sich, Schlepperei ist da ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Das Problem: man kann nicht zurück in die nordafrikanischen Staaten schieben. Das würden die als kriegerischen Akt, als Verletzung ihrer staatlichen Souveränität und ihres Hoheitsgebiets verstehen.
Frank_Stein

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 19:44 Die Grenzen zu Russland und Belarus sind de facto bereits zu. Sehr zum Zorn des Kreml-Herrschers.
Putin macht das übrigens in dem Fall sehr clever: denen werden Jobs und Studienplätze in Russland versprochen. Dort angekommen, ist davon dann nicht mehr die Rede. Es geht entweder ab an die EU-Außengrenze oder in die Ukraine.
In Subsahara ist die Lage dann noch etwas anders: die werden erst einmal Richtung Norden getrieben und dann winken die Anreinerstaaten des Mittelmeers nur noch durch. Gegen Geld versteht sich, Schlepperei ist da ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Das Problem: man kann nicht zurück in die nordafrikanischen Staaten schieben. Das würden die als kriegerischen Akt, als Verletzung ihrer staatlichen Souveränität und ihres Hoheitsgebiets verstehen.
Man muss den Menschen in den Heimatländern klarmachen, dass Putin hier etwas verspricht, was er gar nicht einhalten kann.
Vor dem Enkeltrick werden die Menschen ja auch gewarnt. Immerhin: Falls jemand darauf reinfällt und es bis Europa schafft, hätten wir ein Rückflugticket im Angebot. Jene, die tatsächlich unverschuldet in diesen Schlammassel geraten sind (was ich nur in wenigen Fällen glaube), die werden nichts dagegen haben,
in ihre Heimat zurückzukehren.
Tom Bombadil

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 19:44 Das würden die als kriegerischen Akt, als Verletzung ihrer staatlichen Souveränität und ihres Hoheitsgebiets verstehen.
Ja, nur unsere Grenzen und Souveränität dürfen folgenlos verletzt werden. Wer so wehrlos ist, der ist dazu verdammt, unterzugehen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Gesperrt