Deutsche Autofahrer werden immer aggressiver

Moderator: Moderatoren Forum 4

roli

Re: Deutsche Autofahrer werden immer aggressiver

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 13:22 Das Fahrradfahrer rücksichtslose Geistesgestörte sind:

https://www.welt.de/motor/article134929 ... hrern.html

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/agg ... 89123.html

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.242060

https://taz.de/Kampfradler-in-Staedten/!5068608/

Du solltest mal deinen Tunnel verlassen.... :x
So ist es.
Gilt natürlich nicht für Alle.
Auch ich fahre in meiner Freizeit ab und zu Rad.
Immer gemäßigt. Und natürlich nur auf Radwegen, wenn möglich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 15:01 Der Strang für Nonsens gehört in die Weinstube.
vielleicht meint er ja die verkehrsberuhigten Zonen.
Zuletzt geändert von roli am Mittwoch 15. November 2023, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:41 Ja, bei solchen Honks halte ich den vorschriftsmäßigen Abstand beim Überholen strikt ein. Danach geh ich allerdings vom Gas und fahre im Schritttempo vor ihnen rum Bis sie ihrerseits zum überholen ansetzen. Dann ein kurzer Tritt auf's Gas, anschließend das Spiel von vorne. Immer schön im Rückspiegel beobachten. Hat man das oft genug wiederholt, wechselt die Gesichtsfarbe, unter den lächerlich aussehenden Kopfbedeckungen, von Zartrosa allmählich in's Vilolette, begleitet von lautstarken Äußerungen der Freude. :D
ach Du machst Die immer so aggressiv. :mad2:
roli

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:03 Bin dankbar, in einer Kleinstadt zu leben, wo sowohl Auto- als auch Radfahrer noch normal sind.
auch bei mir auf dem Dorf.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 07:26 ach Du machst Die immer so aggressiv. :mad2:
Ach was. Erstens sind provokant im Weg herum fahrende Radfahrer niemals aggressiv, sondern unantastbare Heilige (wie man an den schäumenden Reaktionen einiger Forenteilnehmer sieht - erinnert schon fast an die "How dare you?" UN Rede der heiligen Greta ") außerdem gönne ich dieses erhebende Gefühl der Entschleunigung doch gerne , das diese Kandidaten mir bereiten. Es ist immer ein Geben und Nehmen. :D
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 07:16 So ist es.
Gilt natürlich nicht für Alle.
Auch ich fahre in meiner Freizeit ab und zu Rad.
Immer gemäßigt. Und natürlich nur auf Radwegen, wenn möglich.
Ich halte auch prinzipiell den seitlichen Abstand beim Überholen von Radfahrern ein.

Machen nicht alle Autofahrer- genau so wenig wie sich alle Fahrradfahrer an die Regeln halten.

Dieses Kaspertheater von Frems von wegen "dumme aggressive " Autofahrer ist einfach nur lächerlich
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Dieter Winter

roli hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 07:30 auch bei mir auf dem Dorf.
Dort lernt man i. A. auch, dass man mit dem Radl etwas auf die Seite geht, wenn von hinten was kommt. War jedenfalls zu meiner Zeit so.
Dieter Winter

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:04 Ich halte auch prinzipiell den seitlichen Abstand beim Überholen von Radfahrern ein.
Ich schon auch. V. a. innerorts muss man halt manchmal warten, bis sich eine Möglichkeit ergibt. Offenbar glauben jedoch manche Radler, die StVO ginge alle was an, nur sie selbst nicht.
Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:04 Dieses Kaspertheater von Frems von wegen "dumme aggressive " Autofahrer ist einfach nur lächerlich
Vermutlich provoziert er sie oft lange genug.
Realist2014

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:04 Dort lernt man i. A. auch, dass man mit dem Radl etwas auf die Seite geht, wenn von hinten was kommt. War jedenfalls zu meiner Zeit so.
Bin früher mit dem Rennrad im Umfeld von München unterwegs gewesen.
Logischerweise bin ich auf den Straßen rechts gefahren ( Radwege gab es noch nicht so flächendeckend wie heute oder waren für das Rennrad nicht geeignet)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Dieter Winter

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:11 Bin früher mit dem Rennrad im Umfeld von München unterwegs gewesen.
Logischerweise bin ich auf den Straßen rechts gefahren ( Radwege gab es noch nicht so flächendeckend wie heute oder waren für das Rennrad nicht geeignet)
Normale Menschen machen das so.
Bei uns gibt es einen Rennstall (oder wie das bei den Radrennfahrern heißt). Die sind öfter mal zum Training im Rudel unterwegs und brauchen teilweise auch die ganze Richtungsfahrbahn. Allerdings haben die dann einen 40er bis 50er stehen. Dass man da mit dem Auto hinterher fährt, bis man mit ausreichend Abstand vorbei kann, versteht sich ja von selbst. Diese Leute raffen das aber auch selbst, wenn die Verkehrssituation ein Überholen erlaubt und fahren dann größtenteils hintereinander, bzw. sehr knapp nebeneinander, sodass es kein Problem gibt, daran vorbei zu kommen.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Bei dieser neuen Studie lernt man etwas über Veränderungen in der Gesellschaft.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... iegen.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Realist2014

relativ hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:25 Bei dieser neuen Studie lernt man etwas über Veränderungen in der Gesellschaft.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... iegen.html
Aus der Studie:

"So antworten 96 Prozent aller für die Studie befragten Autofahrer, dass sie Radfahrer mit ausreichendem Abstand überholen, gleichzeitig aber bei 93 Prozent der anderen Autofahrer wahrnehmen, dass sie Radfahrer zu eng überholen."

Möglicherweise liegt es auch daran, dass der Blickwinkel beim eigenen Überholen ein anderer ist als wenn man beobachtet, wie der Vordermann den Radfahrer überholt.
relativ

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:41 Aus der Studie:

"So antworten 96 Prozent aller für die Studie befragten Autofahrer, dass sie Radfahrer mit ausreichendem Abstand überholen, gleichzeitig aber bei 93 Prozent der anderen Autofahrer wahrnehmen, dass sie Radfahrer zu eng überholen."

Möglicherweise liegt es auch daran, dass der Blickwinkel beim eigenen Überholen ein anderer ist als wenn man beobachtet, wie der Vordermann den Radfahrer überholt.
Ja mag ja sein, daß dies bei dem ein oder anderen tatsächlich die Aussagen beeinflusst haben, aber die Intention der Aussage, daß man selber es richtig macht und die anderen eben falsch, bleibt ja trotzdem.
Realist2014

relativ hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:49 Ja mag ja sein, daß dies bei dem ein oder anderen tatsächlich die Aussagen beeinflusst haben, aber die Intention der Aussage, daß man selber es richtig macht und die anderen eben falsch, bleibt ja trotzdem.
Dieses Phänomen gibt es aber nicht nur bei diesem Thema...
relativ

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:51 Dieses Phänomen gibt es aber nicht nur bei diesem Thema...
Das stimmt...da aber Thema Autofahrer habe ich es angebracht.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:14 ..., aber was mir klar geworden ist, ist, dass Menschen auf dem Rad ein oft verkehrswidrigeres, gefährlicheres ... Fahrverhalten an den Tag legen als Menschen, die im Auto sitzen."
Allerdings...!
Gerade gestern auf dem Nachhauseweg schiesst auf dem Gehweg ein Radfahrer mit locker 30 Sachen in 10cm Abstand an mir vorbei, und an der nächsten Ecke hätte er um ein Haar das Kind einer Frau umgefahren, die gerade um die Ecke kam! :mad2:
Wenn ICH mal zwangsweise auf dem Gehweg fahre, fahre ich immer mit angemessenem Tempo...

Auf der anderen Seite hätte mich ein Opi, der beim rechtsabbiegen nur nach Autos, die von links kamen, geschaut hat, beinahe angefahren, als ich von rechts den ZEBRASTREIFEN betrat... :mad2:
Zwei Tage später ein Pole, der rechts in die Shoppingmall Garage fahren wollte, deren Zufahrtsweg man als Fußgänger überqueren muss. :mad:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 12:02 fahre ich immer mit angemessenem Tempo...
Wundervoll demonstriert, was der Blickwinkel so macht. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 12:11 Wundervoll demonstriert, was der Blickwinkel so macht. :thumbup:
Beim Rad fahren, Honk!
Wenn ich mich nem Fußgänger nähere brems ich IMMER auf Schrittgeschw. runter...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 12:55 Beim Rad fahren, Honk!
Wenn ich mich nem Fußgänger nähere brems ich IMMER auf Schrittgeschw. runter...!
Ich möchte wetten, dass das etwa 96% aller Fahrradfahrer genauso sehen. ;)

relativ

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 12:55 Beim Rad fahren, Honk!
Jo und wenn das jeder machen würde , könnten wir ganz ohne getrennte Wege leben , nur machen dies eben nicht alle, dies gilt in so gut wie jeder Lebenslage. Deshalb haben wir immer mehr Regeln.....
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 15. November 2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 13:26 Jo und wenn das jeder machen würde , könnten wir ganz ohne getrennte Wege leben , nur macht dies eben nicht alle, dies gilt in so gut wie jeder Lebenslage. Deshalb haben wir immer mehr Regeln.....
5 % Idioten bestimmen nicht nur den Großteil unserer Alltagsregeln sondern auch die Höhe deiner Haftpflichtversicherung;-)
jorikke

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 21:03 Ich wünsche dir, dass du von der Polizei bei so einem Stunt erwischt wirst. Tut mir leid, Leute wie du gehören aus dem Verkehr gezogen.
Bin im Detail anderer Meinung.
... mir würde es nicht leid tun.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

jorikke hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 22:03 Bin im Detail anderer Meinung.
... mir würde es nicht leid tun.
Nötigung ist immer scheisse, nicht nur im Strassenverkehr.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli

Beitrag von roli »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:04 Dort lernt man i. A. auch, dass man mit dem Radl etwas auf die Seite geht, wenn von hinten was kommt. War jedenfalls zu meiner Zeit so.
versteht sich von selbst.
Aber wir haben auch viele Radwege.
Und wenns mal eng wird, wird man sich immer einig.
Zumindest fast immer.
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:11 Bin früher mit dem Rennrad im Umfeld von München unterwegs gewesen.
Die Rennradfahrer fahren auch heute auf der Strasse. Obwohl Radwege da sind.
Aber hier gehts noch.
War mal in den Pyrenäen.
Die ganze Strasse hoch nach Adorra ein Rad nach dem Anderen. Also war keine TdF.
Dieter Winter

roli hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 07:15 versteht sich von selbst.
Nicht mehr.
Es gibt doch einige Anusrosen, die mit ihren Rädern den Autos bewusst im Weg rumtorkeln.
Und offenbar noch mehr, die das völlig in Ordnung finden.
Gibt es aber so wohl nur in D, jedenfalls ist es mir im Ausland noch nie aufgefallen.
Dieter Winter

roli hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 07:24 Die Rennradfahrer fahren auch heute auf der Strasse. Obwohl Radwege da sind.
Gibt es auch Unterschiede. Einmal die Radsportler, aber die fahren erstens zu und passen auch auf. Und dann gibt es die Poser, die in einem outfit daher kommen, als wären sie Vollprofis. Also was die Farben betrifft. Größe der Klamotten XXXL. Und eiern dann rum, dass sie schon von einem kräftig ausschreitenden Wandersmann stehen gelassen werden.

Manche Radwege würden die filigranen High Tech Bikes der echten Radrennfahrer vermutlich ruinieren. Deshalb ist es schon ok wenn sie dann auf der Straße fahren.

Lustig ist es allerdings, wenn so ein 100 kg "Hänfling" Titanschrauben und Carbonfelgen braucht, um 500 g Gewicht am Fahrrad einzusparen. Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen, was er will.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 13:22 Das Fahrradfahrer rücksichtslose Geistesgestörte sind:

https://www.welt.de/motor/article134929 ... hrern.html

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/agg ... 89123.html

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.242060

https://taz.de/Kampfradler-in-Staedten/!5068608/

Du solltest mal deinen Tunnel verlassen.... :x
und damit die Liste komplett ist, gibt es auch Fälle bei dem Fußgängern.

https://www.merkur.de/deutschland/rekor ... 17695.html

Dagegen ist ein hupender Autofahrer, ein Waisenknabe.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Meine Tochter ging mal in einem Park in HH mit einem Fuß auf dem Radweg. Ein Radfahrer, ein Mann, hat schon 100 m vorher wie wild geklingelt und beim an ihr Vorbeifahren wie ein Geisteskranker geklingelt und wild mit dem Kopf geschüttelt, Mordlust im Gesicht. Der Radweg war ca. 2 m breit, ein Ausweichen sehr gut möglich.
Auf meine erstaunte Frage meinte Töchterchen "das ist hier normal".

Ich hätte die Hilfe eines psychologisch geschulten Facharztes empfohlen oder die Heimeinweisung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Dieter Winter

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 10:48 Ein Radfahrer, ein Mann, hat schon 100 m vorher wie wild geklingelt und beim an ihr Vorbeifahren wie ein Geisteskranker geklingelt und wild mit dem Kopf geschüttelt, Mordlust im Gesicht.
In der nordbayerischen Ausgabe der AZ erschien wöchentlich eine auf realen Fällen beruhende Grichtsglosse "Ich bitte um Milde". Da kam ein ähnlich gelagerter Fall zur Verhandlung. Beteiligt war ein Radfahrer des von Dir geschilderten Typs und ein Fußgänger reiferen Semesters. Letzterer mit Spazierstock. Nachdem der Randalierer auf dem Velo sich entsprechend aufgeführt hatte und sehr zügig an dem Spaziergänger vorbei radeln wollte, kam von diesem die Bitte doch bitte anzuhalten. Er formulierte diese nonverbal, indem er den Spazierstock zwischen den Speichen platzierte. Die folgende Negativbeschleunigung führte zu einigen Blessuren, sodass der Spaziergänger nicht nur wegen Sachbeschädigung, sondern auch wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Eigentlich schade.
Billie Holiday

Flippen die Leute in anderen Ländern auch so aus?

Realist2014

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 12:58 In der nordbayerischen Ausgabe der AZ erschien wöchentlich eine auf realen Fällen beruhende Grichtsglosse "Ich bitte um Milde". Da kam ein ähnlich gelagerter Fall zur Verhandlung. Beteiligt war ein Radfahrer des von Dir geschilderten Typs und ein Fußgänger reiferen Semesters. Letzterer mit Spazierstock. Nachdem der Randalierer auf dem Velo sich entsprechend aufgeführt hatte und sehr zügig an dem Spaziergänger vorbei radeln wollte, kam von diesem die Bitte doch bitte anzuhalten. Er formulierte diese nonverbal, indem er den Spazierstock zwischen den Speichen platzierte. Die folgende Negativbeschleunigung führte zu einigen Blessuren, sodass der Spaziergänger nicht nur wegen Sachbeschädigung, sondern auch wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Eigentlich schade.
Wir haben das früher geschickter geregelt....
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 10:48 Meine Tochter ging mal in einem Park in HH mit einem Fuß auf dem Radweg. Ein Radfahrer, ein Mann, hat schon 100 m vorher wie wild geklingelt und beim an ihr Vorbeifahren wie ein Geisteskranker geklingelt und wild mit dem Kopf geschüttelt, Mordlust im Gesicht.
Ersetze Radfahrer durch Autofahrer ("geklingelt" wird dann "gehupt") und Fußgänger durch Radfahrer (oder Fußgänger) und es ist eine Darstellung des täglichen Wahnsinns auf deutschen Straßen. Insbesondere in Städten völlig normal.

Ich plädiere in solchen und ähnlich gelagerten Fällen ebenfalls für obligatorische Pflicht zum Facharztbesuch (bis zu dessen Freigabe darf der Führerschein gerne eingezogen bleiben).

Dieter Winter

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:00 Flippen die Leute in anderen Ländern auch so aus?
Vermutlich, wenn sich die Radler so aufführen.
Billie Holiday

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:04 Ersetze Radfahrer durch Autofahrer ("geklingelt" wird dann "gehupt") und Fußgänger durch Radfahrer (oder Fußgänger) und es ist eine Darstellung des täglichen Wahnsinns auf deutschen Straßen. Insbesondere in Städten völlig normal.

Ich plädiere in solchen und ähnlich gelagerten Fällen ebenfalls für obligatorische Pflicht zum Facharztbesuch (bis zu dessen Freigabe darf der Führerschein gerne eingezogen bleiben).
Nein, das mit dem Radfahrer war schon korrekt so.
Uns hat kein Autofahrer angehupt. Das war ein Irrer auf dem Fahrrad.

Dieter Winter

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:04 Ich plädiere in solchen und ähnlich gelagerten Fällen ebenfalls für obligatorische Pflicht zum Facharztbesuch (bis zu dessen Freigabe darf der Führerschein gerne eingezogen bleiben).
Radfahrer benötigen keinen Führerschein. Und kein amtl. Kennzeichen. Und keine Versicherung.
Daher greift die Maßnahme nicht.
Realist2014

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:04

Ich plädiere in solchen und ähnlich gelagerten Fällen ebenfalls für obligatorische Pflicht zum Facharztbesuch
Ja, für den Radfahrer....
Dieter Winter

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:10 Ja, für den Radfahrer....
Das sehen die Kampfradler anders. Sie stehen über allen Regeln, einfach weil sie ja die Guten sind.
Ist im Prinzip die gleiche Grundhaltung, wie bei den Klebeheinis. Oder den linken Pro Hamas Demonstranten.
jack000

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:00 Flippen die Leute in anderen Ländern auch so aus?
Zumindest in Göttingen und Tübingen ist das auch so.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Dieter Winter

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:07 Uns hat kein Autofahrer angehupt.
Kamikaze hat ja oben geschildert, dass er, um den nachfolgenden Verkehr das Überholen zu verunmöglichen, mitten auf der Straße radelt. Daher ist es schon gut denkbar, dass die Autofahrer, hinter diesem "Spezialisten", hupen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
und dabei könnte alles so einfach sein. :rolleyes:
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Realist2014

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:21 Kamikaze hat ja oben geschildert, dass er, um den nachfolgenden Verkehr das Überholen zu verunmöglichen, mitten auf der Straße radelt.
Also ein richtiges A-loch Verhalten.
Dieter Winter

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:26 Also ein richtiges A-loch Verhalten.
Jepp. Und wagt man es, ein solches wie ein
AL zu behandeln, fängt ein Gejammer und Gekeife an, als würde man die heilige Greta kritisieren. Alleine der Gedanke löst wüsteste Führerscheinsentzugsphantasien aus. :D Wäre es mit der scheinheiligen political correctness vereinbar, würden die Empörte wohl gar die Todesstrafe dafür fordern, wenn man sich erdreistet, einen AL Radfahrer zu nerven.
relativ

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:21 Kamikaze hat ja oben geschildert, dass er, um den nachfolgenden Verkehr das Überholen zu verunmöglichen, mitten auf der Straße radelt. Daher ist es schon gut denkbar, dass die Autofahrer, hinter diesem "Spezialisten", hupen.
Als Fahrradfahrer und auf einspurigen ,je Fahrtrichtung, Strassen, ist das, bei keinen Fahrradweg, jedem Fahrradfahrer zu empfehlen. Sich da auf das können von Autofahrern zu verlassen, könnte schlimme Folgen haben, die zusätzliche Ausweichmöglichkeit für den Fahrradfahrer hat Kamikaze, auch wenn du es natürlich wieder mal überlesen hast, ja erklärt.

Was klar war, daß hier bestimmte "Kopfabnicker" deiner Halbwahrheit sofort beifall geklatscht haben
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 16. November 2023, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

relativ hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:00 Als Fahrradfahrer und auf einspurigen je Fahrtrichtung Strassen, ist das bei keinen Fahrradweg jedem Fahrradfahrer zu empfehlen.
Danke für die Bestätigung, dass Ihr Euch über die StVO erhaben fühlt. :)

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Betrifft einen Radfahrer einfach nicht.
Billie Holiday

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 13:21 Kamikaze hat ja oben geschildert, dass er, um den nachfolgenden Verkehr das Überholen zu verunmöglichen, mitten auf der Straße radelt. Daher ist es schon gut denkbar, dass die Autofahrer, hinter diesem "Spezialisten", hupen.
Ja, das sind diese asozialen Querulanten, die sich allein auf der Welt wähnen.
Fürchterliches Pack. Gibt es in meiner Stadt nicht.
Ich verrate nicht, wo ich lebe, nicht, dass noch einer von diesen Bekloppten auf dumme Gedanken kommt.
Hier radeln wir rechts und kriegen kein feuchtes Höschen beim Ärgern anderer Verkehrsteilnehmer.

Dieter Winter

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:09 Hier radeln wir rechts
Eigentlich gebietet das schon der Selbsterhaltungstrieb. Du weißt nie was von hinten kommt. Wenn sich da ein z. B. paar Pfosten gerade in geklauten AMGs und Lambos battlen schlägt Darwin gnadenlos zu.
relativ

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:08 Danke für die Bestätigung, dass Ihr Euch über die StVO erhaben fühlt. :)

§ 1 Grundregeln

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Betrifft einen Radfahrer einfach nicht.
Deine Interpretation der StVO ist etwas eigenartig.
Wenn du dich als Autofahrer belästigt fühlst , wenn du mal 2 min hinter einen Fahrradfahrer herfahren musst ,weil das sichere überholen nicht möglich ist, dann ist dies deine pesrönliche Ansicht. Die Nettigkeit im Strassenverkehr ist natürlich zu bevorzugen, aber bestimmt nicht auf Kosten meiner Sicherheit.
Als Autofahrer, ehemaliger Motorradfahrer und viel Fahrradfahrer habe ich für Verkehrsteilnehmer auf 2 Rädern, mit keiner Knautschzone, nur einen Rat. Verlasst euch niemals auf andere Verkehrsteilnehmer und deren Einhaltung der StVO, schon gar nicht wenn es um die Wahrnehmung geht.
Hätte ich das getan , wäre ich bestimmt schon tot.
Billie Holiday

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:16 Eigentlich gebietet das schon der Selbsterhaltungstrieb. Du weißt nie was von hinten kommt. Wenn sich da ein z. B. paar Pfosten gerade in geklauten AMGs und Lambos battlen schlägt Darwin gnadenlos zu.
Auch solche Pfosten gibt es hier nicht. Hier leben normale Menschen.

Dieter Winter

relativ hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 14:17 Deine Interpretation der StVO ist etwas eigenartig.
Was ist an "kein Anderer.....behindert wird" und "möglichst weit rechts fahren" zu interpretieren? Sicheres Überholen ist kein Problem, wenn der Honk dort fährt, wo er hingehört.

Wenn Du mit dem Motorrad so bescheuert gefahren bist, wie mit dem Fahrrad, kannst Du Dich wirklich bedanken, dass Du noch unter uns weilst. Du solltest Lotto spielen....
Antworten