Deutsche Autofahrer werden immer aggressiver

Moderator: Moderatoren Forum 4

frems
user title: Hochenergetisch

Deutsche Autofahrer werden immer aggressiver

Beitrag von frems »

Sie hupen, drängeln, überholen: Laut einer Umfrage sind Autofahrer in Deutschland zunehmend gereizt und aggressiv. 2016 sagten noch die Wenigsten, dass sie sich nach ärgerlichen Situationen sofort abreagieren müssten.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... siver.html
„Aus Ärger oder zum eigenen Vorteil die Verletzung oder gar den Tod anderer in Kauf zu nehmen ist vollkommen inakzeptabel“, sagte UDV-Chef Siegfried Brockmann am Montag in Berlin. Problematisch sei zudem, dass die meisten Au­to­fah­re­r:in­nen sich selbst für ausgeglichener halten: 96 Prozent der Pkw-Fahrenden antworteten etwa, dass sie Rad­le­r:in­nen mit ordentlichem Abstand überholen. Gleichzeitig sagten 93 Prozent, andere Autos führen zu eng an Fahr­rad­fah­re­r:in­nen vorbei.
https://taz.de/Sicherheit-im-Strassenverkehr/!5969584/

Wenig überraschend. Aus der Verkehrspsychologie weiß man ja, dass Autoposer in ihren gummibereiften Kasperbuden keine direkte Konfrontation mit anderen Verkehrsteilnehmern wahrnehmen, sondern meist erst dann, wenn die Polizei vorbeikommen muss. Bei immer größeren Pkw und stagnierenden Potenzproblemen also kein Wunder, während Strafen für Vergehen in Deutschland ein internationaler Witz sind. Die erwähnten 96% wissen wahrscheinlich nicht einmal, was ein ordentlicher Abstand überhaupt ist.

Findet ihr das Klima auf Deutschlands Straßen auch aggressiver als vor einigen Jahren? Und würdet ihr selbst einen Beitrag dazu leisten, um es zu verbessern?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Deutsche Autofahrer werden immer aggressiver

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 13:18

Wenig überraschend. Aus der Verkehrspsychologie weiß man ja,

Das Fahrradfahrer rücksichtslose Geistesgestörte sind:

https://www.welt.de/motor/article134929 ... hrern.html

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/agg ... 89123.html

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.242060

https://taz.de/Kampfradler-in-Staedten/!5068608/

Du solltest mal deinen Tunnel verlassen.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

frems hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 13:18 Und würdet ihr selbst einen Beitrag dazu leisten, um es zu verbessern?
Mein Beitrag zur Entschleunigung des Verkehrs: 45km/h Höchstgeschwindigkeit (bauartbedingt)
Auch ich nehme wahr, dass immer rücksichtsloser überholt wird - deshalb fahre ich auch nicht mehr ganz rechts am Straßenrand, sondern mittig in der Fahrbahn. So müssen Überholende wirklich auf die Gegenspur und können so ordentlich überholen (außerdem habe ich ein wenig Platz um notfalls ein wenig ausweichen zu können). Leider wird es dennoch erschreckend oft sehr eng zwischen Überholer*in und Gegenverkehr. Deshalb werde ich im Weihnachtsurlaub eine Dashcam montieren.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich nur noch sehr wenig fahre (Homeoffice und Onlineshopping sei Dank). Des Stress auf deutschen Straßen gebe ich mir nur noch dann, wenn ich wirklich muss, und wenn dann auch zunehmend häufiger mit dem Fahrrad statt motorisiertem Gefährt.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Dienstag 14. November 2023, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Realist2014

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 14:17 Mein Beitrag zur Entschleunigung des Verkehrs: 45km/h Höchstgeschwindigkeit (bauartbedingt)
A
Der Strang für Nonsens gehört in die Weinstube.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 13:18
Findet ihr das Klima auf Deutschlands Straßen auch aggressiver als vor einigen Jahren?
Und würdet ihr selbst einen Beitrag dazu leisten, um es zu verbessern?
Auf jeden Fall ! :thumbup:

Autofahrer sind unbestritten das eine…

Aber aggressive und rücksichtslose Zweiradfahrer sollte man da nicht vergessen.
Ebenso die Rollerfahrer.
Und auf jeden Fall auch die Fußgänger nennen, die mit Ihren Handy’s gedankenlos und grob fahrlässig durch die Gegend träumen.

Und spricht man jemanden davon an, erfolgen immer schneller und lauter aggressive Bedrohungen und Beleidigungen.
Dieses altersunabhängig.

Weil … wenn ertappt, hat man doch kein eigenes Unrechtsbewusstsein Man macht doch nichts falsch. Oder selbst darf man das.

Schuld für Situationen … sind immer die „anderen“. :p

Bekloppte Autofahrer…ist nichts neues. Die gab es schon immer.

Die anderen (aggressiven) Verkehrsteilnehmer sind aber stark…zunehmend.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 13:22
Das Fahrradfahrer rücksichtslose Geistesgestörte sind:
Ich verwehre mich gegen solche pauschalen Beleidigungen.

Ich bin auch Fahrradfahrer. :mad2:

mfg
Realist2014

Skull hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 15:13 Ich. erwehre mich gegen solche pauschalen Beleidigungen.

mfg

das ist ein Zitat aus einer der von mir verlinkten Quellen....
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

An meinem Rückspiegel baumelt ein Rosenkranz und eine Stoppuhr.

Ich denke, das sagt alles aus.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Skull hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 15:13 Ich verwehre mich gegen solche pauschalen Beleidigungen.

mfg
Zumal die verlinkten Artikel bis zu 10 Jahre alt sind. ;)
Ich will nicht verhehlen, dass auch ich mich über Radfahrer zuweilen ärgere. Wenn sie ohne Licht fahren - was heute allerdings dank der Batterieleuchten sehr selten geworden ist - oder wenn Pedelec-Fahrer mit hohem Tempo auf der falschen Straßenseite fahren und einem regelrecht entgegengeschossen kommen.
Aber: die Zahl der Idioten ist halt in allen Ethnien, allen Bevölkerungsschichten, allen Einkommensgruppen und auch bei allen Verkehrsteilnehmern gleich verteilt. Es gibt keine idiotenfreie Zone. Das ist leider so.
Realist2014

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 18:57 Zumal die verlinkten Artikel bis zu 10 Jahre alt sind. ;)
I
Der Artikel von der BZ ist von 2022....

"Denn ich beobachte schon seit mehreren Monaten, wie sich Radfahrer und Autofahrer im Straßenverkehr zueinander verhalten. Die Fronten haben sich eindeutig verhärtet. Es wird gebrüllt und gedroht.
Ich würde jetzt hier kein endgültiges Ergebnis meiner Beobachtung abgeben, aber was mir klar geworden ist, ist, dass Menschen auf dem Rad ein oft verkehrswidrigeres, gefährlicheres und einfach auch unbesorgteres Fahrverhalten an den Tag legen als Menschen, die im Auto sitzen."

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 14:17 Mein Beitrag zur Entschleunigung des Verkehrs: 45km/h Höchstgeschwindigkeit (bauartbedingt)
Damit sind Sie mit Ihrem Rasermobil 5kmh zu schnell für die Durchfahrt unserer Ortschaft. Schämen Sie sich, wollen Sie Radfahrer und Kinder in unserem Dorf umfahren und schädigen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:15 Damit sind Sie mit Ihrem Rasermobil 5kmh zu schnell für die Durchfahrt unserer Ortschaft. Schämen Sie sich, wollen Sie Radfahrer und Kinder in unserem Dorf umfahren und schädigen?
Er will sie doch langsam umfahren... :D
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 14:17 deshalb fahre ich auch nicht mehr ganz rechts am Straßenrand, sondern mittig in der Fahrbahn.
Ja, bei solchen Honks halte ich den vorschriftsmäßigen Abstand beim Überholen strikt ein. Danach geh ich allerdings vom Gas und fahre im Schritttempo vor ihnen rum Bis sie ihrerseits zum überholen ansetzen. Dann ein kurzer Tritt auf's Gas, anschließend das Spiel von vorne. Immer schön im Rückspiegel beobachten. Hat man das oft genug wiederholt, wechselt die Gesichtsfarbe, unter den lächerlich aussehenden Kopfbedeckungen, von Zartrosa allmählich in's Vilolette, begleitet von lautstarken Äußerungen der Freude. :D
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist Nötigung :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:45 Das ist Nötigung :rolleyes:
Nö.
Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit. Und was ich für angemessen halte, obliegt meinem Ermessen. Ich fahre halt äußerst vorsichtig. Z. B. weil ich spielende Kinder sehe. Oder mich gerade orientieren will...
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Dienstag 14. November 2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:14 Der Artikel von der BZ ist von 2022....

"Denn ich beobachte schon seit mehreren Monaten, wie sich Radfahrer und Autofahrer im Straßenverkehr zueinander verhalten. Die Fronten haben sich eindeutig verhärtet. Es wird gebrüllt und gedroht.
Ich würde jetzt hier kein endgültiges Ergebnis meiner Beobachtung abgeben, aber was mir klar geworden ist, ist, dass Menschen auf dem Rad ein oft verkehrswidrigeres, gefährlicheres und einfach auch unbesorgteres Fahrverhalten an den Tag legen als Menschen, die im Auto sitzen."

Um ein Auto fahren zu können, benötigt man einen Führerschein. Um Fahrrad zu fahren, nicht. Das ergibt ein unterschiedliches Gefahrenbewusstsein. Hinzu kommt, dass das Fahrrad auf Grund seiner geringen Größe wenig Platz braucht und man meint, damit irgendwo mal eben durchschlüpfen zu können.
Wobei ich inzwischen regelmässig erlebe, dass Pedelecs ein echter Fluch sein können. Zumal die auch mit deutlich höheren Geschwindigkeiten fahren, als normale Radfahrer.
Das Thema Fahrradkuriere sind noch einmal ein Sonderfall und in vielen Städten schon seit langem ein echtes Problem.
Realist2014

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:51 Um ein Auto fahren zu können, benötigt man einen Führerschein. Um Fahrrad zu fahren, nicht. Das ergibt ein unterschiedliches Gefahrenbewusstsein. Hinzu kommt, dass das Fahrrad auf Grund seiner geringen Größe wenig Platz braucht und man meint, damit irgendwo mal eben durchschlüpfen zu können.
Wobei ich inzwischen regelmässig erlebe, dass Pedelecs ein echter Fluch sein können. Zumal die auch mit deutlich höheren Geschwindigkeiten fahren, als normale Radfahrer.
Das Thema Fahrradkuriere sind noch einmal ein Sonderfall und in vielen Städten schon seit langem ein echtes Problem.
damit ist der Strang-Eröffner mit seinen abstrusen Thesen widerlegt.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:41 Danach geh ich allerdings vom Gas und fahre im Schritttempo vor ihnen rum Bis sie ihrerseits zum überholen ansetzen. Dann ein kurzer Tritt auf's Gas, anschließend das Spiel von vorne.
Das ist einfach nur kindisch. Überholen und vergessen. Fertig.
Dieter Winter

PeterK hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:56 Das ist einfach nur kindisch.
Deshalb macht es ja so viel Spaß.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Bin dankbar, in einer Kleinstadt zu leben, wo sowohl Auto- als auch Radfahrer noch normal sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Dieter Winter

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:03 Bin dankbar, in einer Kleinstadt zu leben, wo sowohl Auto- als auch Radfahrer noch normal sind.
https://www.lyrix.at/t/mike-kruger-baby ... -beine-265
Letzte Strophe, 2. Zeile.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:14
Der Artikel von der BZ ist von 2022....

Toll. Ein Journalist schreibt in einer Kolumne von SEINEM Eindruck.

Da lasse ich doch mal einen Brief von meiner Enkelin schreiben. Was IHR Eindruck ist und was sie beobachtet. :p

mfg
Realist2014

Skull hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:09 Toll. Ein Jounalist schreibt in einer Kolumne von SEINEM Eindruck.

Da lasse ich doch mal einen Brief von meiner Enkelin schreiben. Was IHR Eindruck ist. :p

mfg
Ist das nicht Teil der Jobbeschreibung eines Journalisten?

Die linksgrünen verweisen doch auch häufig auf Interviews mit Fröschen und Lurchen... :p
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:09 https://www.lyrix.at/t/mike-kruger-baby ... -beine-265
Letzte Strophe, 2. Zeile.
Sowas erfreut mich nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:11
Die linksgrünen verweisen doch auch häufig auf Interviews mit Fröschen und Lurchen... :p
Und ? Aussagegehalt ? -> NULL.

Ich kann auch schreiben, das die rechtsgrünen dauernd auf die Wichtigkeit der Automobilindustrie verweisen.

Aussagegehalt zum Thema Verkehr. Ebenfalls -> NULL.

mfg
Realist2014

Skull hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:15 Und ? Aussagegehalt ? -> NULL.

Ich kann auch schreiben, das die rechtsgrünen dauernd auf die Wichtigkeit der Automobilindustrie verweisen.

Aussagegehalt zum Thema Verkehr. Ebenfalls -> NULL.

mfg
Du hast natürlich Recht.

Aussagekräftig ist natürlich ausschließlich dieses wissenschaftlich fundierte Statement:
frems hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 13:18 h . Aus der Verkehrspsychologie weiß man ja, dass Autoposer in ihren gummibereiften Kasperbuden keine direkte Konfrontation mit anderen Verkehrsteilnehmern wahrnehmen, sondern meist erst dann, wenn die Polizei vorbeikommen muss. Bei immer größeren Pkw und stagnierenden Potenzproblemen also kein Wunder, ?
:D
Zuletzt geändert von Realist2014 am Dienstag 14. November 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:12 Sowas erfreut mich nicht.
Muss es auch nicht.
Ich finde, dass jeder der provoziert, das Recht auf eine entsprechende Reaktion erwirbt.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:20 Du hast natürlich Recht.

Aussagekräftig ist natürlich ausschließlich dieses wissenschaftlich fundierte Statement
Ich finde frems Postings genauso schräg wie Deine.
Nur auf verschiedenen Seiten.

Und das frems wenigstens auch mal Pausen macht. Und nicht unendliche Male durch die Gegend „beisst“. ;)

mfg
Realist2014

Skull hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:22 Ich finde frems Postings genauso schräg wie Deine.
Nur auf verschiedenen Seiten.

Und das frems wenigstens auch mal Pausen macht. Und nicht unendliche Male durch die Gegend „beisst“. ;)

mfg
das entspricht nicht den Fakten.
sünnerklaas

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:53 damit ist der Strang-Eröffner mit seinen abstrusen Thesen widerlegt.
Es gibt unter Radfahrern genau so viele Idioten, wie unter Autofahrern.
Wobei es bei Radfahrern durchaus auch "lustige" Spezies gibt: Vor Jahren waren wir einmal mit einer Kindergruppe am Steinhuder Meer. Dummerweise am Wochenende - davon kann ich jedem übrigens nur abraten. Jedenfalls führte der Weg von Winzlar aus zum Aussichtstum am Steinhuder Meer, weswegen wir ein Stück weit den Steinhuder-Meer-Rundweg benutzen mussten. Was wir da erlebt haben, ging auf keine Kuhhaut mehr. Das war Stress hoch drei. Höhepunkt war eine aggressive ältere Dame, die ohne Rücksicht auf Verluste mit hohem Tempo auf ihrem E-Bike angerauscht kam und brüllte "Platz-Da-Mein-Mann-Muss-Trainieren". Dahinter folgte direkt der Inbegriff eines Radaffen. Im Gelben Trikot des Spitzenreiters natürlich. Befand sich auf der Ein-Mann-Tour de France am Steinhuder Meer. :cool:
Der Rundweg ist an der Stelle praktisch keine 3 Meter breit. Links und rechts befinden sich tiefe Gräben, man hatte also kaum eine Chance auszuweichen. Man war nur noch am rumspringen. Und das mit einer Gruppe von 15 Sechs- bis Zehnjährigen.
Einfach nur zum Abgewöhnen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:25
Es gibt unter Radfahrern genau so viele Idioten, wie unter Autofahrern.
Wie schon mehrmals benannt.

Diese „Idioten“ gibt es bei allen Verkehrsteilnehmern.

mfg
jack000

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:03 Bin dankbar, in einer Kleinstadt zu leben, wo sowohl Auto- als auch Radfahrer noch normal sind.
Ja, das ist das traurige, das menschliches Zusammenleben ab einer gewissen Anzahl von Teilnehmern ad Acta gelegt wird :(
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skull hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:26 Diese „Idioten“ gibt es bei allen Verkehrsteilnehmern.
... die sich häufig in mehreren "Rollen" bewegen. Ich kenne kaum einen "Autofahrer", der nicht auch mal "Fußgänger" ist. Und viele fahren auch mal mit dem Fahrrad rum.

Im Grunde geht es um Menschen, die sich - in welcher Verkehrsteilnehmer-Rolle auch immer - nicht benehmen können.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:31 Er will sie doch langsam umfahren... :D
:D Das ist ein ganz übler Raser, durch unsere Dorfmitte mit seinen 45kmh. Das gibt einen Strafzettel. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Dieter Winter

Skull hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:26 Diese „Idioten“ gibt es bei allen Verkehrsteilnehmern.
Die Behandlung durch den Gestzgeber ist halt recht ungleich. Deshalb gehen offenbar manche Radfahrer - wohl zurecht - davon aus, dass sie Narrenfreiheit genießen. Hin und wieder scheinen sie sogar Suizidabsichten zu hegen. Z. B. bei rechtsabiegenden LKW. Dass die rechts überholenden Radfahrer Vorfahrt haben, ist zwar formal so festgelegt, aber nicht gerade ein Geniestreich. Und auf dieser Vorfahrt ohne Rücksicht auf Verluste zu bestehen, imho sogar reichlich meschugge. Wenn Du so Motorrad fährst, überlebt Du keine 4Wochen. Nur mit dem Unterschied, dass Du dann der böse Raser warst.
Tom Bombadil

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:47Und was ich für angemessen halte, obliegt meinem Ermessen.
Tut es nicht, man muss angemessen fahren, auf einer Landstraße jemand zu überholen und den dann auf Schrittgeschwindigkeit runterzubremsen ist nicht angemessen, das ist einfach nur dämlich und kann durchaus ein Bußgeld nach sich ziehen. Und du darfst auch nicht beschleunigen, wenn du überholt wirst :rolleyes: Sollte dann auch noch ein Unfall passieren, bist du es Schuld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:57 Tut es nicht, man muss angemessen fahren, auf einer Landstraße jemand überholen und den dann auf Schrittgeschwindigkeit runterzubremsen ist nicht angemessen, das ist einfach nur dämlich und kann durchaus ein Bußgeld nach sich ziehen. Und du darfst auch nicht beschleunigen, wenn du überholt wirst :rolleyes: Sollte dann auch noch ein Unfall passieren, bist du es Schuld.
Ich bremse nicht, sondern gehe nur vom Gas. Und bin bremsbereit. Weil in der Wiese nebenan Hochwild ist. Oder ein Wildschwein. Wenn diese potentielle Gefahr vorbei ist, beschleunige ich, bis mir die nächste potentielle Gefahrenquelle auffällt. Beweise mir was anderes.
Tom Bombadil

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 21:02 Beweise mir was anderes.
Ich wünsche dir, dass du von der Polizei bei so einem Stunt erwischt wirst. Tut mir leid, Leute wie du gehören aus dem Verkehr gezogen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 21:03 Ich wünsche dir, dass du von der Polizei bei so einem Stunt erwischt wirst. Tut mir leid, Leute wie du gehören aus dem Verkehr gezogen.
1. Unwahrscheinlich. Polizisten provozieren nicht, sondern halten sich an die geltenden Regeln, in diesem Fall das Rechtsfahrgebot.
2. Deine Meinung darfst Du äußern. Juckt mich allerdings recht wenig. :)
sünnerklaas

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 21:12 1. Unwahrscheinlich. Polizisten provozieren nicht, sondern halten sich an die geltenden Regeln, in diesem Fall das Rechtsfahrgebot.
2. Deine Meinung darfst Du äußern. Juckt mich allerdings recht wenig. :)
Vor ein paar Jahren habe ich einmal einen Bericht über ganz spezielle Polizeikontrollen gelesen: das Kontrollfahrzeug war ein Kleinwagen, in dem zwei Polizistinnen in zivil saßen. Das Fahrzeug war mit modenster Videotechnik ausgestattet. Das Ergebnis: es hagelte Bußgelder, Punkte, Fahrverbote und Strafverfahren. Wegen Bedrängens, wegen Ausbremsens, wegen Drängelns und zu niedrigem Sicherheitsabstand.
sünnerklaas

Skull hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:26 Wie schon mehrmals benannt.

Diese „Idioten“ gibt es bei allen Verkehrsteilnehmern.

mfg
Heute erst wieder gesehen: mit dem E-Scooter bei Rot über die Ampel. Knapp an durchfahrenden Fahrzeugen vorbei. Doch nur ein Mal rüber? Weit gefehlt! Danach ging das ganze von vorne los. Da habe ich 110 gewählt. Die Polizei hat die beiden Typen - zwischen 40 und 50 - aus dem Verkehr gezogen.
Dieter Winter

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 21:30 Vor ein paar Jahren habe ich einmal einen Bericht über ganz spezielle Polizeikontrollen gelesen: das Kontrollfahrzeug war ein Kleinwagen, in dem zwei Polizistinnen in zivil saßen. Das Fahrzeug war mit modenster Videotechnik ausgestattet. Das Ergebnis: es hagelte Bußgelder, Punkte, Fahrverbote und Strafverfahren. Wegen Bedrängens, wegen Ausbremsens, wegen Drängelns und zu niedrigem Sicherheitsabstand.
So lange sie sich an die StVO halten, wovon ich jetzt mal schwer ausgehe, ist das ja ok. Was Kamikaze beschrieben hat, ist jedoch ein Verstoß gegen Par. 2, rein zum Zweck der Provokation, oder weil er sich das "Recht" einfach heraus nimmt. Ich treibe den beschriebenen Unsinn nicht, wenn Radfahrer nebeneinander fahren, und etwas Platz machen, sobald sie bemerken, dass ein Auto hinten dran ist. Das tue ich - gelegentlich - nur dann, wenn sich so ein Heini bewusst über eine längere Strecke breit macht und versucht das Überholen zu verunmöglichen.
Tom Bombadil

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 21:41Was Kamikaze beschrieben hat, ist jedoch ein Verstoß gegen Par. 2, rein zum Zweck der Provokation...
Ist es nicht und selbst wenn es das wäre ist deine Selbstjustiz und deine "Rache" inakzeptabel und durch nichts zu rechtfertigen.

Und was ist mit den Autofahrern hinter euch, die du gleich mit nötigst? Was, wenn da einer zu einem gefährlichen Überholmanöver ansetzt und es einen schlimmen Unfall mit Toten gibt? Fühlst du dich dann immer noch als toller Hecht, der es dem Kamikaze mal so richtig gezeigt hat? :mad:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 21:55 Ist es nicht
Doch. So wie er es beschreibt, definitiv ignoriert er das Rechtsfahrgebot bewusst. Was heißt hier Rache? Wer es genau wissen will, kann es eben haben.

Freut mich übrigens diebisch, dass Du Dich schon beim Gedanken so aufregst. Genau solche Kandidaten zur Weißglut zu treiben, ist Sinn der Übung. :D

Wenn sich dahinter noch Autos befinden, lasse ich das natürlich schön bleiben..Schon weil es sich um Zivilpolizisten handeln könnte. Außerdem wäre das auch zu gefährlich. :x
Tom Bombadil

Das zeigt nur eins, dass du charakterlich und geistig nicht reif bist, ein KFZ zu führen. Genau solche Typen wie du machen ein Miteinander im Verkehr unmöglich.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:05 Doch.....
Absolut kindisches Verhalten Deinerseits, noch dazu gefährlich.
Lappen weg und gut ist
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Dieter Winter

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:23 Absolut kindisches Verhalten Deinerseits, noch dazu gefährlich.
Lappen weg und gut ist
No chance, Allmann. :D

Kindisch vielleicht, gefährlich sicher nicht.
Tom Bombadil

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:23 Lappen weg und gut ist
Je früher desto besser, ehe noch etwas passiert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 22:29 Je früher desto besser, ehe noch etwas passiert.
Träumt weiter.. :D :cool:
Bußgeld max. 20 € für zu langsames fahren.
https://www.bussgeldkatalog.org/zu-lang ... 0behindern.
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 13:18 https://www.welt.de/vermischtes/article ... siver.html

https://taz.de/Sicherheit-im-Strassenverkehr/!5969584/

Wenig überraschend. Aus der Verkehrspsychologie weiß man ja, dass Autoposer in ihren gummibereiften Kasperbuden keine direkte Konfrontation mit anderen Verkehrsteilnehmern wahrnehmen, sondern meist erst dann, wenn die Polizei vorbeikommen muss. Bei immer größeren Pkw und stagnierenden Potenzproblemen also kein Wunder, während Strafen für Vergehen in Deutschland ein internationaler Witz sind. Die erwähnten 96% wissen wahrscheinlich nicht einmal, was ein ordentlicher Abstand überhaupt ist.

Findet ihr das Klima auf Deutschlands Straßen auch aggressiver als vor einigen Jahren? Und würdet ihr selbst einen Beitrag dazu leisten, um es zu verbessern?
Aggressive Stimmung erzeugen höchstens die Kleber.
Aber bei uns gibt's Die nicht.
Alles prima.

Das ist doch keine Beleg nur für die Autofahrer.
Generell steigt das Aggressionspotential.
Schau doch mal, was täglich in Deutschland passiert.
Selbst vor Kindern macht diese Entwicklung keinen Halt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten