Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Rei

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Rei »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:04 Wir müssen ja auch nicht inhaltlich zusammenkommen. Mir würde genügen, darüber zu diskutieren - wozu Du mich ja auch aufgefordert hast.

Wenn ich dann 30 Minuten in das Schauen der Reportage investiere und dann noch mal 15 Minuten, um einen Beitrag zu schreiben, der auf verschiedene Punkte eingeht

... und Dir dass im Gegenzug einen Dreizeiler "wert" ist, dann frage ich mich schon: Was wollte er denn jetzt genau von mir?

Auf der Basis kann man natürlich schwer miteinander diskutieren.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es durchaus löblich dass du dir die Mühe gemacht hast, die Reportage anzusehen. Nur - wenn jemand derart eklatante journalistische Mängel nicht erkennt oder alternativ das in der Reportage sehr deutliche Framing und die aussagenverzerrenden Schnitte nicht wahrnimmt - dann gibt es für eine Diskussion kaum eine Basis.
Das Video ist im eigentlichen Sinn keine Reportage. Es geht nicht darum, zu zeigen, dass es Frauen gibt, die so und so empfinden. Stattdessen wird bei jeder Gelegenheit deutlich gemacht, dass diese Frauen halt bisschen verquer und allgemein rückständig sind. Gottseidank haben wir den ÖRR der uns aufzeigt, wie man eben auch "falsch" leben kann.

Da ich, im Gegensatz zu unseren Freunden des ÖRR, absolut fähig bin, andere Meinungen als die meine zu akzeptieren, sehe ich nunmal keine Basis für die Fortsetzung der Konversation. Du findest das Video komplett okay so wie es ist - viele Leute (mich eingeschlossen) empfinden es aber komplett anders. Dass es zwei Entschuldigungs- bzw. Erklärungsvideos des Y-Kollektivs gab, spricht dabei meiner Meinung nach für sich.

Eine derartige Meinungsmache hat mAn im ÖRR nichts verloren.
krasnicky

Beitrag von krasnicky »

Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:30 Eine derartige Meinungsmache hat mAn im ÖRR nichts verloren.
Ist aber das Kerngeschäft des ÖRR. Schon immer.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:30 Dass es zwei Entschuldigungs- bzw. Erklärungsvideos des Y-Kollektivs gab, spricht dabei meiner Meinung nach für sich.

Eine derartige Meinungsmache hat mAn im ÖRR nichts verloren.
kannst du die der Vollständigkeit wegen bitte verlinken?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Rei

Beitrag von Rei »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:59 kannst du die der Vollständigkeit wegen bitte verlinken?
Die eine wurde leider gelöscht. Die andere Reaktion findet man hier:

jack000

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:06 Danke für den Link: Schaue ich, schreibe dazu ... aber nicht mehr heute!
So kompliziert ist es doch nicht, typisch unser ÖR Qualitätsjournalismus halt:
- Frauen, die nicht wussten, dass diese in dem Video abgebildet sind
- Aussagen wurden aus dem Zusammenhang gezogen
- Aussagen, die es nie gegeben hat wurden hinzugedichtet
- Es wurde gelogen (angeblich 4 Monate Recherche)
- Finger vor einem Datum um zu vertuschen das es "nicht mehr ganz aktuell ist"
- Völlig frei erfundene Aussagen, die jeglicher Grundlage entbehren
- etc ...

Mal schauen, ob du zu einem anderen Ergebnis kommst ;)
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Seidenraupe

Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 22:16 Die eine wurde leider gelöscht. Die andere Reaktion findet man hier:

danke, aber die Frau ist echt zum Ausschalten

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Rei

Beitrag von Rei »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 22:35 So kompliziert ist es doch nicht, typisch unser ÖR Qualitätsjournalismus halt:
- Frauen, die nicht wussten, dass diese in dem Video abgebildet sind
- Aussagen wurden aus dem Zusammenhang gezogen
- Aussagen, die es nie gegeben hat wurden hinzugedichtet
- Es wurde gelogen (angeblich 4 Monate Recherche)
- Finger vor einem Datum um zu vertuschen das es "nicht mehr ganz aktuell ist"
- Völlig frei erfundene Aussagen, die jeglicher Grundlage entbehren
- etc ...

Mal schauen, ob du zu einem anderen Ergebnis kommst ;)
Zudem muss man wissen, dass die Frauen unter einem "positiven Deckmantel" angeschrieben wurden. Besagte Eva Müller hat sich über YT/Tiktok bei ihnen gemeldet, mit Texten die etwa so lauteten:

"Hi, du machst ja Videos über Feminismus und hast viele Follower. Wir finden das spannend, wärst du bereit für ein Interview?"

Die Interviews liefen wohl alle in halbegs entspannter Atmosphäre ab. Dann wurden die Videos zusammengeschnitten, um die Frauen als rückständige, rechte Transfeinde zu diskreditieren, die im Jahre 2023 immer noch nicht verstanden haben, dass es 500 Geschlechter gibt und jeden Tag weitere hinzukommen. Belegt wurde das Ganze mit "der Wissenschaft" in Form einer dubiosen Doktorandin.
Wie es zu dem Thema überhaupt eine "Wissenschaft" geben kann, erschließt sich mir nicht so ganz.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist halt die normale linke Vorgehensweise bei Leuten anderer Meinung: sie werden zu Feinden erklärt, die im Zweifelsfall immer "rechts" sind :x Schlimm ist halt nur, dass das aus dem angeblich neutralen und sachlichen ÖR kommt und wir alle dafür bezahlen müssen. Da müsste mal mit dem ganz groben Besen durchgefegt und die Ideologen rausgekehrt werden. Wird aber natürlich nicht passieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Rei hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 05:16 Belegt wurde das Ganze mit "der Wissenschaft" in Form einer dubiosen Doktorandin.
Das ist sie:

Mareike Bauer ist Studentische Mitarbeiterin am Weizenbaum-Institut und am Fraunhofer-Institut FOKUS. Sie hat einen Bachelor in Bibliotheks- und Informationswissenschaft und in Politikwissenschaft. Aktuell studiert sie im Master Sozialwissenschaften an der HU Berlin.

https://www.weizenbaum-institut.de/port ... ike-bauer/
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Seidenraupe

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 09:28 Das ist sie:

Mareike Bauer ist Studentische Mitarbeiterin am Weizenbaum-Institut und am Fraunhofer-Institut FOKUS. Sie hat einen Bachelor in Bibliotheks- und Informationswissenschaft und in Politikwissenschaft. Aktuell studiert sie im Master Sozialwissenschaften an der HU Berlin.

https://www.weizenbaum-institut.de/port ... ike-bauer/
sie ist studentische Hilfskraft Forschungsgruppe „Digitalisierung der Wissenschaft“

Schopenhauer
Rei

Beitrag von Rei »

Anscheinend ist sie auch PHD-Kandidatin:

https://europeannewschool.eu/mareike-bauer.html

Ihre letze Arbeit:

Bauer, Mareike Fenja (2023) Beauty, baby and backlash? Anti-feminist influencers on TikTok, Feminist Media Studies.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 22:16 Die eine wurde leider gelöscht. Die andere Reaktion findet man hier:
Wenn du die eine Version verlinkst, dann solltest du fairerweise auch das darin kritisierte Video verlinken.
https://www.ardmediathek.de/video/y-kol ... Q4ODZhN2Fj
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Rei

Beitrag von Rei »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 14:06 Wenn du die eine Version verlinkst, dann solltest du fairerweise auch das darin kritisierte Video verlinken.
https://www.ardmediathek.de/video/y-kol ... Q4ODZhN2Fj
Das Video wurde doch bereits auf Seite 323 dieses Stranges verlinkt?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 19:06 In der Tat unterstelle ich dem ÖR sich einen Erziehungsauftrag zuzuschreiben. Zunächst explizit vergeben durch die Alliierten ...

https://www.deutschlandfunk.de/deutschl ... g-100.html
"Nach dem Sieg über das NS-Regime wollten die Alliierten die Deutschen zu Demokraten erziehen"
Das stimmt. Dein Link beginnt mit dem Jahr 1946 und es waren die Westalliierten, die mit der sogenannten „Re-Education“ die Deutschen rückerziehen wollten von ihrer Treue zu einer menschenverachtenden Diktatur hin zur Demokratie. Das taten sie mithilfe von Filmvorführungen, ebenso wie durch eine Reform des Bildungswesens und ein neues Rundfunksystem. Dieses Rundfunksystem war damals von den Westalliierten kontrolliert.
Was sie damals nicht wissen und noch viel weniger sich erhoffen konnten, war, dass Deutschland eines Tages eine viel weiter entwickelte Demokratie vorweisen würde, als die Demokratien der Westalliierten und das gilt bis heute trotz der aktuellen Stärke der AfD.
Diesen Prozess hat es in der von den Sowjets besetzten Zone Deutschlands nicht gegeben. Die Sowjets schoben die Schuld für den Holocaust dem Kapitalismus in die Schuhe und das war´s dann schon. Die bösen Nazis waren alle im Westen. Dass das nicht stimmte, das wissen wir spätestens heute und das lag genau an dieser fehlenden Erinnerungskultur im Osten.
Ich zitierte jetzt frei aus dem von dir verlinkten Artikel. Woran machst das dann fest, dass der ÖRR einen Erziehungsauftrag hat? Etwa wegen der Ausstrahlung der US-Fernsehreihe „Holocaust“ 1979 durch die ARD? Denn einen Grund wirst du wohl gehabt haben, ausgerechnet diesen Artikel zu verlinken.
Die Springerpresse hat auch damals dagegen protestiert und wird bis heute von einer bestimmten politischen Richtung gern zitiert.
Alster hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 19:06 ... heute eher selbst angemaßt (Gendern, framing etc.)
Das Gendern und framing ist nur vorgeschoben, denn niemand zwingt dich zu gendern und das gibt es nicht nur beim ÖRR und wenn der ÖRR das Spiel der Antidemokraten nicht mitmacht, dann ist es nur gut, dass es von ihnen als framing empfunden wird.
Alster hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 19:06 Nun hast genau Du meine Ansicht diesbezüglich bestätigt:
Guckst du:
tarkomed hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 15:32 Ich kann verstehen, dass dich der Erziehungsauftrag des ÖRR für mehr Demokratie - ganz schön stört, aber mich stört das nicht.
krasnicky hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 18:05 Der ÖRR hat keinen Erziehungsauftrag.
tarkomed hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 17:56 Ich habe nur die Formulierung des Users übernommen. Ich hatte meinen guten Tag und wollte ihm eine Freude machen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Marmelada hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 20:58 Leider nicht so ganz. Hier erläutert eine der Protagonistinnen, weshalb sie gar nicht glücklich mit dieser "Reportage" ist.
Habe ich mir angeschaut. Ich kann das aus ihrer Sicht das teilweise nachvollziehen. Nachdem ich mir dann wiederum die Stellungnahme der Filmemacherin angeschaut habe, kann ich auch deren Punkte nachvollziehen. Ich kann absolut verstehen, dass sich die drei Protagonistinnen, deren Engagement einen Gutteil ihrer Freizeit einnimmt, das Gefühl haben, dass die (auch mal gerade 26 Minuten lange) Reportage sie arg reduziert. Ich finde andererseits nicht, dass das Material, was die Marksaline in ihrem Video nachreicht, ein anderes Bild von den Protagonistinnen zeichnet.

Letztlich: Das Netz diskutiert, wir diskutieren ... Ich denke, die Macher von "Y" sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Die Reichweite des YT-Kanals von "Marksaline" hat sich übrigens in dem Zuge offensichtlich von den 2.000, die sie noch im Clip nannte, nahezu versechsfacht. Darüber dürfte sie auch nicht gerade unglücklich sein.
Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:30 Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es durchaus löblich dass du dir die Mühe gemacht hast, die Reportage anzusehen. Nur - wenn jemand derart eklatante journalistische Mängel nicht erkennt oder alternativ das in der Reportage sehr deutliche Framing und die aussagenverzerrenden Schnitte nicht wahrnimmt - dann gibt es für eine Diskussion kaum eine Basis.
Das Video ist im eigentlichen Sinn keine Reportage.
Definitionen "Reportage":
Eine Reportage ist eine informierende journalistische Textsorte, die, anders als z. B. der Bericht oder die Nachricht, Fakten nicht bloß sachlich und neutral präsentiert, sondern das persönliche Erleben des Autors (Reporters) auf mitreißende Weise wiedergibt.
Die Reportage setzt auf szenisches Erzählen, der Bericht auf sachliche Distanz. Sprachlich setzt sich die Reportage auf einfühlsame Weise mit dem Thema auseinander. Der Bericht hingegen setzt auf eine klare, faktenbasierte Sprache und auf gut verständliche Worte.
Ganz allgemein kann man die Reportage als eine konkrete, stark persönlich gefärbte Geschehens- und Situationsdarstellung auffassen.
Das Y-Video erfüllt diese Kriterien. Die Kriterien, die Du nicht erfüllt siehst und als "eklatante journalistische Mängel" bemängelst, gehen insofern an der Sache vorbei. Man kann dem "Y"-Beitrag in der Tat vorwerfen, dass er nicht mehr als ein Schlaglicht auf eine komplexes Thema wirft. Aber mehr soll er doch auch gar nicht sein: Ein Beitrag zur Meinungsbildung.

Dass Du - und andere so allergisch darauf reagieren - leigt daran, dass ihr ein inhaltliches Problem mit verschiedenen Aussagen habt. Ist doch ok - aber das kann man doch dann auch so benennen - und darüber diskutieren, statt über vermeintliche jounalistische Mängel oder eine Art "Auftragsüberschreitung" des ÖR.
Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:30 Es geht nicht darum, zu zeigen, dass es Frauen gibt, die so und so empfinden.
Genau das zeigt die Reportage doch ... Und auf Basis der drei Protaginistinnen zusammen mit den Kommentaren der Autorin kann man sich eine Meinung bilden.
Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:30 Da ich, (...), absolut fähig bin, andere Meinungen als die meine zu akzeptieren, sehe ich nunmal keine Basis für die Fortsetzung der Konversation.
Ist ein Widerspruch in sich, oder?
Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:30 Du findest das Video komplett okay so wie es ist - viele Leute (mich eingeschlossen) empfinden es aber komplett anders.

Das ist doch in Ordnung so. Deswegen diskutieren wir ja auch. Auftrag des ÖR - zum Teil - erfüllt, würde ich sagen.

"Zum Teil", denn dem "Y"-wäre es sicher recht, wir würden über unterschiedliche Auffassungen von Feminismus diskutieren, statt lediglichr um die Frage, ob der Bericht denn nun die journalistischen Kriterien einer Reportage erfüllt und so was überhaupt gesendet werden darf - was wohl hauptsächlich der Ablenkung dient, bzw. der Diskreditierung des Beitrags; damit man über den Inhalt eben nicht sprechen "muss".
Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:30 Dass es zwei Entschuldigungs- bzw. Erklärungsvideos des Y-Kollektivs gab, spricht dabei meiner Meinung nach für sich.
Yep, spricht für eine gesunde Diskussionskultur und Demokratie.
Rei hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:30 Eine derartige Meinungsmache hat mAn im ÖRR nichts verloren.
Hach Kinder, was waren das für herrliche Zeiten, als in ausnahmslos allen Tageszeitungen und Fensehsendern Tag für Tag nahezu wortgleich dasselbe verkündet wurde, nämlich die einzige und richtige Wahrheit ;-)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ein Gutachten attestiert der neuen RBB-Intendantin Ulrike Demmer eine Staatsnähe.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... naehe.html
Das löst bei mir keine Verwunderung aus.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Tom Bombadil

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Rei

Beitrag von Rei »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 14:26 <gekürzt>
Hach Kinder, was waren das für herrliche Zeiten, als in ausnahmslos allen Tageszeitungen und Fensehsendern Tag für Tag nahezu wortgleich dasselbe verkündet wurde, nämlich die einzige und richtige Wahrheit ;-)
Hallo Astrocreep2000,

danke für das Teilen deiner Meinung. Wie schon bereits vermutet, gehen deine und meine Ansicht der Dinge hier sehr weit auseinander. Ich habe, ehrlich gesagt, auch noch mit keinem anderen gesprochen, der die "Reportage" oder "Dokumentation" gelungen fand. Die Kommentare unter den Videos sprechen da eigentlich auch eine sehr deutliche Sprache.

Bei journalistischer Arbeit gibt es am Ende des Tages immer sehr viel Interpretationsspielraum. Ich würde die Diskussion daher mit einem agree to disagree abschließen. Ich bleibe dabei, dass ich für derartige Machwerke sehr gern kein Geld an den ÖRR zahlen würde.
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 15:19 ... Woran machst das dann fest, dass der ÖRR einen Erziehungsauftrag hat? ...
Wir sind uns also einig: der D-ÖR HATTE definitiv einen Erziehungsauftrag im Bereich der Entnazifizierung nach WW2.
Ich meine, dass sich der D-ÖR auch jetzt noch einen Erziehungsauftrag anmaßt. Das wird durch Bemerkungen seiner Befürworter klar untersetzt:
tarkomed hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 15:32 Ich kann verstehen, dass dich der Erziehungsauftrag des ÖRR für mehr Demokratie - ganz schön stört, aber mich stört das nicht.
Dann wird hier tatsächlich zurückgerudert?
tarkomed hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 17:56 Ich habe nur die Formulierung des Users übernommen. Ich hatte meinen guten Tag und wollte ihm eine Freude machen.
Das wäre kein Widerspruch. Die erzieherischen Ansätze des D-ÖR (Gendern etc.) implizieren doch geradezu, dass Meinungsbildung durch Übernahme von Formulierungen erfolgt.

tarkomed hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 17:56Das Gendern und framing ist nur vorgeschoben, denn niemand zwingt dich zu gendern
Dass (angemaßter oder tatsächlicher) Erziehungsauftrag und Zwang dasselbe sei habe ich nie behauptet, Du vielleicht den Unterschied nur nicht verstanden.
Durch die marktbeherrschende Stellung des welt teuersten ÖR, die durch Abschöpfung von Abgaben in Höhe von 8-10Mrd.EUR seitens staatlicher Behörden forciert wird, haben erzieherische Maßnahmen von dieser Seite aber schon eine andere Durchsetzungskraft als eine Umsetzung von Sprachregelungen seitens einzelner Erzieher:innen, Pfarrer:innen oder Zeitungen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Alster

Beitrag von Alster »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 14:49Wo im TV wird denn aktuell "auffällig" gegendert?
im ÖR wird gegendert:
https://presseportal.zdf.de/wissenswert ... gnet%20ist.
Auffällig ist nur noch wenn mal nicht gegendert wird, z.B. der Titel des ARD Fahndungsmagazins müsste doch eigentlich korrekt "Täter:innen Opfer Polizei" heißen, nicht wahr?

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 14:49Sei doch mal ehrlich: Das pure Berichten über etwas, was Dir nicht gefällt, stört Doch doch schon.
Argumenta ad hominem nihil momenti habent.

Es tut mir leid zu sagen, dass es Dir offenbar nicht gelungen ist, zur Diskussion beizutragen
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 21:25 im ÖR wird gegendert
Ein wirklich brennendes Problem unserer Zeit :-)
Astrocreep2000

Alster hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 21:25 im ÖR wird gegendert:
https://presseportal.zdf.de/wissenswert ... gnet%20ist.
Was ich da lese:

"Redaktionen und Moderator*innen entscheiden selbst, welche Form der Ansprache für das jeweilige Format am besten geeignet ist. Einige Moderator*innen und Korrespondent*innen gendern gelegentlich in ihren Moderationen beziehungsweise Beiträgen, indem sie eine kleine Pause zwischen dem Wortstamm und der weiblichen Endung machen. Vorgaben und Regelungen gibt es nicht. Das Thema wird individuell gehandhabt – stets passend zum jeweiligen Thema.
Alster hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 21:25 Es tut mir leid zu sagen, dass es Dir offenbar nicht gelungen ist, zur Diskussion beizutragen
Ich habe selbst Zweifel, ob es mir gelungen ist, den ein oder anderen hier für die Unterscheidung zwischen einem Bericht und einer Reportage zu sensibilisieren.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 22:00 Ein wirklich brennendes Problem unserer Zeit :-)
Offensichtlich, sonst würde nicht so hartnäckig versucht, das gegen den mehrheitlichen Willen der Bevölkerung und Beitragszahler durchzudrücken.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 23:48 Offensichtlich, sonst würde nicht so hartnäckig versucht, das gegen den mehrheitlichen Willen der Bevölkerung und Beitragszahler durchzudrücken.
Offensichtlich entscheidet da jeder Kommentator und Moderator selbst ob er gendert.

Was gibt es daran auszusetzen ?
Rei

Beitrag von Rei »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 23:53 Offensichtlich entscheidet da jeder Kommentator und Moderator selbst ob er gendert.

Was gibt es daran auszusetzen ?
Die Tatsache, dass ein Großteil der Journalisten/Moderatoren dem linken und grünen Milieu angehören, wird zwangsweise dazu führen, dass sich die Gendersprache durchsetzt. Die Tatsache, dass die meisten Bürger das nicht wollen, wird beiseite geschoben.
Zuletzt geändert von Rei am Samstag 4. November 2023, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Ich halte auch nichts vom "Gendern", empfinde diese Veränderung als Sprachverhunzung. Ich glaube auch nicht, daß "Gendern" zu respektvollerem Umgang der Menschen miteinander führen wird. Verächtlichmachung von "Gegnern" liegt vermutlich in unseren Genen... und niemand soll mir weismachen, daß wir künftig keine "Gegner" mehr haben werden, sich die Menschheit verbrüdert und verschwestert. Unsere Erfindungskraft wird es uns auch weiterhin ermöglichen, unsere "Gegner" tüchtig zu verhohnepiepeln.

Wenn ich gegenderte Beiträge im Rundfunk höre (auch der DLF ist nicht frei davon), dann muß ich innerlich schmunzeln über so viel Einfalt! Teufel noch eins, und das geht den Leuten über die Lippen! :D
Rei

Beitrag von Rei »

H2O hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 08:24 Ich halte auch nichts vom "Gendern", empfinde diese Veränderung als Sprachverhunzung. Ich glaube auch nicht, daß "Gendern" zu respektvollerem Umgang der Menschen miteinander führen wird. Verächtlichmachung von "Gegnern" liegt vermutlich in unseren Genen... und niemand soll mir weismachen, daß wir künftig keine "Gegner" mehr haben werden, sich die Menschheit verbrüdert und verschwestert. Unsere Erfindungskraft wird es uns auch weiterhin ermöglichen, unsere "Gegner" tüchtig zu verhohnepiepeln.

Wenn ich gegenderte Beiträge im Rundfunk höre (auch der DLF ist nicht frei davon), dann muß ich innerlich schmunzeln über so viel Einfalt! Teufel noch eins, und das geht den Leuten über die Lippen! :D
Ich stimme ihnen da zu hundert Prozent zu. Vor allem stört mich das Partizip Praesens als generischer Plural, z.B. dieses unsägliche "Studierende", was m.M.n. völliger Quatsch ist.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 23:53 Was gibt es daran auszusetzen ?
Dass es gegen den Willen der Bevölkerung und Beitragszahler geschieht :rolleyes: Wer dieser Fantasie-Gaga-Sprache frönen will, der kann das im Privatleben tun oder zu einem Privatsender gehen, der das gutheißt. Im deutschen ÖR sollte die offizielle deutsche Sprache gesprochen werden, das ist auch besser verständlich für die vielen Einwanderer und Neubürger, die sowieso Probleme haben, diese schwierige Sprache zu erlernen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 09:50 Dass es gegen den Willen der Bevölkerung und Beitragszahler geschieht :rolleyes: Wer dieser Fantasie-Gaga-Sprache frönen will, der kann das im Privatleben tun oder zu einem Privatsender gehen, der das gutheißt. Im deutschen ÖR sollte die offizielle deutsche Sprache gesprochen werden, das ist auch besser verständlich für die vielen Einwanderer und Neubürger, die sowieso Probleme haben, diese schwierige Sprache zu erlernen.
Gaga-Sprache, du sagst es.
Mir ein Rätsel, wie ein Erwachsener, der mit unserer Sprache aufgewachsen ist, diesem Blödsinn irgendetwas Positives abgewinnen kann.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 22:00 Ein wirklich brennendes Problem unserer Zeit :-)
Gut erkannt! Der (zunächst tatsächliche, heute angemaßte) Erziehungsauftrag des ÖR hat sich von realen Problemen (Entnazifizierung etc.) zu Belanglosigkeiten (Gendern etc.) verschoben.
Alster

Beitrag von Alster »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 23:18 "Redaktionen und Moderator*innen entscheiden selbst, welche Form der Ansprache für das jeweilige Format am besten geeignet ist. Einige Moderator*innen und Korrespondent*innen gendern gelegentlich in ihren Moderationen beziehungsweise Beiträgen, indem sie eine kleine Pause zwischen dem Wortstamm und der weiblichen Endung machen. Vorgaben und Regelungen gibt es nicht. Das Thema wird individuell gehandhabt – stets passend zum jeweiligen Thema.
Danke! Schönes Beispiel für Gendersprache beim ÖR
Tom Bombadil

Alster hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 11:52 Danke! Schönes Beispiel für Gendersprache beim ÖR
Die Pressestelle hat offensichtlich selbst entschieden, dass er/sie/es/x gendern will. Wer's glaubt wird selig :)

Was passiert wohl, wenn der Heute Jounal-Sprecher entscheidet, dass er die Nachrichten im breitesten Sächsisch/Kölsch/Bayrisch vortragen will?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Astrocreep2000

H2O hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 08:24 Ich halte auch nichts vom "Gendern", empfinde diese Veränderung als Sprachverhunzung. Ich glaube auch nicht, daß "Gendern" zu respektvollerem Umgang der Menschen miteinander führen wird. Verächtlichmachung von "Gegnern" liegt vermutlich in unseren Genen... und niemand soll mir weismachen, daß wir künftig keine "Gegner" mehr haben werden, sich die Menschheit verbrüdert und verschwestert.
Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Ich selbst gendere nicht - bzw. ganz selten mal im Schriftverkehr, wenn es mir im Hinblick auf den Adressaten angemessen erscheint.

Es zwingt mich auch keiner dazu - und deswegen finde ich die anhaltende Aufregung über vermeintliche "Bevormundung" absolut lachhaft.

Wer sich so darüber aufregt, sollte zunächst mal ehrlich hinterfragen, wo ihn das Thema im Alltag überhaupt tangiert und wo er denn angeblich "gewzungen" sein soll, die Handhabung einzelner TV-Moderatoren zu übernehmen.

Auf der anderen Seite: So wenig ich das Gefühl habe, mit meiner Haltung zum Thema Gleichberechtigung und Diskriminierung auf Basis von Geschlecht/Gender "hausieren" gehen zu müssen, indem ich im täglichen Sprachgebrauch "gendere" - so sehr ist mir eigentlich schon bewusst, dass Sprache selbstverständlich Einfluss auf das Denken nimmt.

Wir erleben das ja mit der AfD: AfD-Abgeordnete versuchen seit Jahren in den Paralementen und in den Medien Sprache und Formulierungen wieder "salonfähig" zu machen, die aufgrund ihrer Verknüpfungen und Bezüge zu NS-Zeit in der Bundesrepublik über Jahrzehnte geächtet waren. Das machen die natürlich ganz bewusst, es soll damiot der Boden bereitet werden für weitere Schritte.

Insofern, na klar: Das Gendern wird von Menschen eingesetzt, um damit auf nach wie vor vorhandene Probleme im Bereich Frauenrechte aufmerksam zu machen. Wer sich davon nicht angesprochen fühlt, kann das a) überhören und b) muss es nicht übernehmen. Allen anderen schadet der Denkanstoß aber möglicherweise auch nicht...?
Astrocreep2000

Alster hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 11:52 Danke! Schönes Beispiel für Gendersprache beim ÖR
Der Link kam von Dir ...

Interessant, dass Du das also offenbar vorm Verlinken gar nicht gelesen, bzw. nicht verstanden hast - und dazu auch dann noch nicht in der Lage bist, wenn ich schon die entscheidenden Wörter der ZDF-Erklärung exta hervorhebe. ;)
Tom Bombadil

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 12:08...um damit auf nach wie vor vorhandene Probleme im Bereich Frauenrechte aufmerksam zu machen.
Welche sollen das sein? Welche Rechte fehlen Frauen, die Männer haben? Und stärkt man Frauen, wenn man Männern gestattet, sich durch einen bloßen Rechtsakt zur Frau machen zu können?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Astrocreep2000

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 12:25 Welche sollen das sein? Welche Rechte fehlen Frauen, die Männer haben? (...)
Meine Fresse: Im Flüchtlings-Strang muss ich gerade "jack" auf Nachfrage, warum Flüchtlinge nicht erstmal in die Nachbarländer gehen, darauf hinweisen, dass nicht "alle" Afghanen nach Deutschland gekommen, sondern 5 Mio. natürlich in die Nachbarländer Iran und Pakistan geflohen sind ...

Und jetzt so eine Frage...

Ist es denn zuviel verlangt, sich mit einem Thema auch mal außerhalb dieses Formus zu beschäftigen und sich ein paar Basics anzulesen? Wenn man schon - wie auch immer das möglich ist ... - offenbar ein Leben zu führt, in dem entsprechende Informationen und Fakten bisher komplett an einem vorbei gingen?

Was werde ich denn als nächstes gefragt? Was heute Abend um 20:15 im TV läuft?
Tom Bombadil

Niedlicher Ausbruch inkl. Dreckschleuderei :) Deine Behauptung, deine Nachweispflicht, siehe Netiquette.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 21:24 Wir sind uns also einig: der D-ÖR HATTE definitiv einen Erziehungsauftrag im Bereich der Entnazifizierung nach WW2.
Ich meine, dass sich der D-ÖR auch jetzt noch einen Erziehungsauftrag anmaßt. Das wird durch Bemerkungen seiner Befürworter klar untersetzt:
(...) Zitat gekürzt.
streicher, Mod
Wir können uns gar nicht einig sein, denn du hast es zu deiner Lebensaufgabe gemacht, den ÖRR zu bekämpfen, während ich mir sinnvollere Lebensaufgaben ausgesucht habe.
Zuletzt geändert von streicher am Samstag 4. November 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 15:18 während ich mir sinnvollere Lebensaufgaben ausgesucht habe.
Die da wären?
jack000

Beitrag von jack000 »

Das ZDF unterwirft sich einer Meinungsumfrage:
https://www.mitreden.zdf.de/h/s2/5bM7V4 ... 4CwCn-1OJg
=> Na dann mal los!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 17:33Die da wären?
Schau mal nach, wie oft und wie lang du hier aktiv bist und vergleiche dich mit mir. Die Zeitdifferenz entspricht meinen Lebensaufgaben, die ich mir ausgesucht habe.
Neben dem ÖRR bekämpfst du allerdings noch einiges mehr hier. Du bist ein vielbeschäftigter Mann, das kann man dir nicht streitig machen...
jack000

Beitrag von jack000 »

Interessante Antworten auf Facebook:
Wenn einer sagt, es regnet und ein anderer meint, es scheint die Sonne, dann ist es nicht euer Job., beide zu zitieren.
Euer Job ist es, aus dem Fenster zu schauen und rauszufinden was stimmt.
Die Sender schaue ich schon Jahrelang nicht mehr an.Aber zu eurer Freude,bekommt ihr mein Geld trotzdem
Das was wir für unser Geld vorgesetzt bekommen ist doch nur noch Müll. Egal ob bei ARD oder ZDF. Aber Hauptsache die Manager gehen mit einem Fürstlichen Gehalt nach Hause.
Haben die noch Serien und Filme im Programm wie Tom Sawyer, Pippi Langstrumpf und Bonanza?
Also Sachen wo heute jeder Grün/Rote Spießer Schnappatmung bekommt.
Eine klare Trennung von Nachricht und Kommentar, so wie es früher mal war
Ihr braucht unsere Meinung nicht - Ihr bekommt sie schon diktiert!
Ihr habt uns zu Coronazeiten belogen und betrogen und gehetzt und verunglimpft und ausgegrenzt und ignoriert!
…und den Rest des Programms könnt Ihr Euch schenken!
Das ist Gleichschaltung von Berichterstattung und Politik. Ich vermisse die kritische Berichterstattung nach beiden Seiten und nicht nur in eine Richtung.
ZDF das Gendern könnt ihr euch sparen, die überwiegende Mehrheit lehnt diese Sternchensprache ab. Der ÖRR hat einen Bildungsauftrag, keinen Umerziehungsauftrag.
Das ZDF hat sich zum Nachrichtensender der Bundesregierung entwickelt.
Die Moderatoren schaffen es jeden Interviewpartner zu unterbrechen, wenn er andere Positionen vertritt als der Interviewer.
Mit dem zweiten sieht man Lügner
Wer für die Besetzung der Moderatorenjobs zuständig ist, guckt bestimmt nicht das ZDF. Von der Schülerzeitung zum ZDF. Journalismus geht anders. Und zum Programm
Komisch. Relevanteste zuerst ist ausgewählt und kein Kommentar ersxheint. Wer entscheidet das eigentlich immer?
Was ist ZDF? Zentrum der Finsternis?
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 17:53 Schau mal nach, wie oft und wie lang du hier aktiv bist und vergleiche dich mit mir. Die Zeitdifferenz entspricht meinen Lebensaufgaben, die ich mir ausgesucht habe.
ok, also keine Antwort, sondern nur Ausflüche.
Neben dem ÖRR bekämpfst du allerdings noch einiges mehr hier. Du bist ein vielbeschäftigter Mann, das kann man dir nicht streitig machen...
Ich bin Vollzeit Berufstätig. Was bekämpfe ich denn so alles in meiner Freizeit deiner Meinung nach?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 17:57 ok, also keine Antwort, sondern nur Ausflüche.
Ich habe nicht vor, dir meinen Tagesablauf zu beschreiben.
jack000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 17:57 Ich bin Vollzeit Berufstätig. Was bekämpfe ich denn so alles in meiner Freizeit deiner Meinung nach?
Alles, was nicht mit deiner Ideologie konform ist.
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 18:04 Ich habe nicht vor, dir meinen Tagesablauf zu beschreiben.
Da gibt es auch nicht viel zu beschreiben.
Alles, was nicht mit deiner Ideologie konform ist.
Und bei dir ist das völlig anders?
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

jack000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 17:33Die da wären?
Er baut einen strahlenden Heiligenschein um sich auf der den gesamten Erdball mit seinem göttlichen Licht ewiglich erhellt und unaufhaltsam segnet ...

Na ja, glaubt er jedenfalls ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Astrocreep2000

jack000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 17:54 Interessante Antworten auf Facebook:
... dass im Netz das Mitteilungsbedürfnis derjenigen, die mit etwas (vielleicht mal mit sich selbst ...?) besonders unzufrieden sind, groß, laut und extrem ist, ist ja ein bekanntes Phänomen.

Warum sollte das auf Facebook anders sein, als hier im Forum?
H2O

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 23:34 ... dass im Netz das Mitteilungsbedürfnis derjenigen, die mit etwas (vielleicht mal mit sich selbst ...?) besonders unzufrieden sind, groß, laut und extrem ist, ist ja ein bekanntes Phänomen.

Warum sollte das auf Facebook anders sein, als hier im Forum?
Wer eine Familie hat, der wird ähnliche Wortmeldungen kennen... ;)
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Das ZDF bemüht sich, den türkisch anzusprechenden Entführer, der in die Türkei will, als möglichen Deutschen ohne Migrationshintergrund hinzustellen....
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
H2O

Beitrag von H2O »

Mich berührt es nicht, welchen Migrationshintergrund der Täter wirklich hat. Erst einmal muß das Kind heil und gesund in Sicherheit gebracht werden... und der Täter in Gewahrsam genommen werden. Danach kann man sich mit den Finessen unseres Ausländerrechts befassen; aber danach bitte.
Antworten