Wahlen in Polen

Moderator: Moderatoren Forum 3

H2O

Re: Wahlen in Polen

Beitrag von H2O »

@ Eiskalt:

Ich bin eher für die Verfahrensweise der ehemaligen Kanzlerin Merkel: Polnische Stänker im eigenen Saft schmoren lassen, und die EU in Ruhe gegen Vertragsbrüche der EU-Verträge vorgehen lassen. In Polen gibt es sehr viele sehr vernünftige Leute, die ich nicht in einem Abwasch mit unverbesserlichen Stänkern belasten möchte.

Natürlich hoffe ich auf einen Wahlsieg der europäisch gesonnenen polnischen Opposition.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

H2O hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 19:36 @ Eiskalt:

Ich bin eher für die Verfahrensweise der ehemaligen Kanzlerin Merkel: Polnische Stänker im eigenen Saft schmoren lassen, und die EU in Ruhe gegen Vertragsbrüche der EU-Verträge vorgehen lassen. In Polen gibt es sehr viele sehr vernünftige Leute, die ich nicht in einem Abwasch mit unverbesserlichen Stänkern belasten möchte.

Natürlich hoffe ich auf einen Wahlsieg der europäisch gesonnenen polnischen Opposition.
Im Moment sieht es nach den aktuellen Umfragen eher mach einem Weiter so mit der PIS Regierung aus
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

peterkneter hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 18:51 Im Moment sieht es nach den aktuellen Umfragen eher mach einem Weiter so mit der PIS Regierung aus
Wen überrascht das denn?
Die Polen mögen es nicht, wenn man (EU/Deutschland) ihnen droht. Das schweißt zusammen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 18:54 Wen überrascht das denn?
Die Polen mögen es nicht, wenn man (EU/Deutschland) ihnen droht. Das schweißt zusammen.
Die Polen gibt es in der politischen Einstellung nicht. Gerade die jungen Leute sind sehr europafreundlich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Frank_Stein

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:02 Die Polen gibt es in der politischen Einstellung nicht. Gerade die jungen Leute sind sehr europafreundlich.
Es ist nicht so, dass Polen nicht europafreundlich wäre, aber der Versuch, illegale Einwanderer nach Polen zwangszuverteilen, obwohl die ja fast alle nach Deutschland, Schweden oder England wollen, wird dort eben als Polenfeindlich seitens der EU/Deutschland wahrgenommen. Ich habe dafür Verständnis. Wir Deutschen haben diese Probleme über Europa gebracht, warum sollte Polen die Suppe für uns auslöffeln?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:27 Es ist nicht so, dass Polen nicht europafreundlich wäre, aber der Versuch, illegale Einwanderer nach Polen zwangszuverteilen, obwohl die ja fast alle nach Deutschland, Schweden oder England wollen, wird dort eben als Polenfeindlich seitens der EU/Deutschland wahrgenommen. Ich habe dafür Verständnis. Wir Deutschen haben diese Probleme über Europa gebracht, warum sollte Polen die Suppe für uns auslöffeln?
Du solltest mal aufhören, alles und jedes nur anhand der Flüchtlingspolitik zu betrachten, das klärt den Blick.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:27 Es ist nicht so, dass Polen nicht europafreundlich wäre, aber der Versuch, illegale Einwanderer nach Polen zwangszuverteilen,
Ist es nicht eher so,
dass Polen die illegal aus Belarus eingewanderten Flüchtlinge unbehelligt bis zur Deutschen Grenze fahren lässt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Frank_Stein

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:31 Ist es nicht eher so,
dass Polen die illegal aus Belarus eingewanderten Flüchtlinge unbehelligt bis zur Deutschen Grenze fahren lässt?
Wie ich schon sagte, die wollen nicht nach Polen, die wollen nach Deutschland.
War es nicht Deutschland, das Polen wegen der Pushbacks usw. kritisiert hatte?

Aber was anderes: Es hat auch mit der Migrationspolitik der Polen zu tun, dass Polen im PISA-Test europaweit zur Spitzengruppe zählt. Ob nun mit oder ohne die Mittelstufe. Anders als Deutschland wird dort die Bildungspolitik zentral vorgegeben. Die Ausgaben für Bildung sind pro Schüler relativ gering, der Output relativ hoch.

Polen ist ein wichtiger Partner für Wirtschaft und Sicherheit und es ist in unserem Interesse, die Beziehungen zu unserem östlichen Nachbarn zu verbessern und das heißt (bei den aktuellen Umfragen), dass wir versuchen sollten die Beziehungen zu PIS zu verbessern.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:31 Ist es nicht eher so,
Sicher nicht. Die haben zu Weißrussland einen hunderte Kilometer langen Zaun gebaut und garantiert nicht damit möglichst viele Leute dort dann über die Grenze kommen. Das Problem ist eher, dass sie vermutlich massenhaft Arbeitsvisa gegen viel Cash ausgestellt haben. Ein Großteil der Leute mit diesen Papieren strömt mutmaßlich nach West- und Nordeuropa. Außerdem kommt wohl auch ein Teil illegaler Migranten über den Balkan via Slowakei und Tschechien nach Polen und dann nach Deutschland.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:37
Polen ist ein wichtiger Partner für Wirtschaft und Sicherheit und es ist in unserem Interesse, die Beziehungen zu unserem östlichen Nachbarn zu verbessern und das heißt (bei den aktuellen Umfragen), dass wir versuchen sollten die Beziehungen zu PIS zu verbessern.
Nur ist die Hetze, die die PIS gegenüber Deutschland ablässt wirklich nicht mehr feierlich. Manchmal denkt man Göbbels wurde als Pole wiedergeboren. So übel ist die Hetzerei. Da bewundere ich mal ausnahmsweise den Langmut unserer Regierung.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Misterfritz
Vorstand

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 00:34 Sicher nicht. Die haben zu Weißrussland einen hunderte Kilometer langen Zaun gebaut und garantiert nicht damit möglichst viele Leute dort dann über die Grenze kommen. Das Problem ist eher, dass sie vermutlich massenhaft Arbeitsvisa gegen viel Cash ausgestellt haben. Ein Großteil der Leute mit diesen Papieren strömt mutmaßlich nach West- und Nordeuropa. Außerdem kommt wohl auch ein Teil illegaler Migranten über den Balkan via Slowakei und Tschechien nach Polen und dann nach Deutschland.
Es ist eigentlich egal, aus welchem Land die die Migranten kommen: Entweder muss Polen die Aufnehmen oder wieder zurückschicken - jedenfalls Weiterreise nach Deutschland müsste Polen unterbinden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 06:32 Entweder muss Polen die Aufnehmen oder wieder zurückschicken - jedenfalls Weiterreise nach Deutschland müsste Polen unterbinden.
Die Weiterreise Richtung D, bevorzugt über Schleuser, ist ein Riesengeschäft, an dem mutmaßlich vielleicht auch der eine oder andere in der PiS sehr gut verdient. Außerdem ist es für echte politische BadBoys trés chic, Flüchtlinge als Druckmittel und als Waffen gegen andere einzusetzen.
Und sowas funktioniert dann in doppelter Form: zum einen kann dann "Überfremdung" beklagt und bejammert werden. Riegelt das Land, in das man weiterschiebt die Grenze dann erst einmal ab, gibt es von denselben Leuten ein Riesengeheul und ein Riesengezeter: man verdiene kein Geld mehr, würde jetzt bestraft, könne doch auch nichts dafür.
Schönes Beispiel: die österreichische Grenzschließung am 03. Oktober für aus Italien kommende LKW. Das angestimmte Geschrei - es kam ausgerechnte aus der Ecke, aus der man ansonsten es so mit "geschlossenen Grenzen" hat, ist quasi heute noch zu hören. :D

Einen Bericht zum Gezeter wg. der vorübergehenden Grenzschließung am Brenner hatte ich erst vor ein paar Tagen hier verlinkt...
Frank_Stein

Noch ist Polen nicht verloren ... schnell noch da drüben tanken, bevor sie nach der Wahl die subventionierten Spritpreise wieder anheben werden ;)

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en100.html
Frank_Stein

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 00:42 Nur ist die Hetze, die die PIS gegenüber Deutschland ablässt wirklich nicht mehr feierlich. Manchmal denkt man Göbbels wurde als Pole wiedergeboren. So übel ist die Hetzerei. Da bewundere ich mal ausnahmsweise den Langmut unserer Regierung.
In den deutschen Medien wird auch gegen die polnische Regierung gehetzt. Die "Zuneigung" beruht also auf Gegenseitigkeit.
So lange Deutschland versucht, Polen mit Migranten zu fluten, so wie es Deutschland mit sich selbst bereits getan hat, so lange wird es deutliche Verstimmungen mit unserem Nachbarn geben. Polen zeigt ja auch, dass das mit dem Fluten auch in die andere Richtung gehen kann. Wir sollten versuchen, einen "Waffenstillstand" zu erreichen. Polen ist auch unser Bollwerk gegen Russlands Expansionskurs. Wir brauchen sie als Partner und Verbündete.
Yoshihiro Togashi

Beitrag von Yoshihiro Togashi »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 11:34
Schönes Beispiel: die österreichische Grenzschließung am 03. Oktober für aus Italien kommende LKW. Das angestimmte Geschrei - es kam ausgerechnte aus der Ecke, aus der man ansonsten es so mit "geschlossenen Grenzen" hat, ist quasi heute noch zu hören. :D

Diese Posse zeigt ja sehr schön die ganze verlogene Widersprüchlichkeit der europäischen Staaten beim Thema Migration.
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 23:26 In den deutschen Medien wird auch gegen die polnische Regierung gehetzt. Die "Zuneigung" beruht also auf Gegenseitigkeit.
So lange Deutschland versucht, Polen mit Migranten zu fluten, so wie es Deutschland mit sich selbst bereits getan hat, so lange wird es deutliche Verstimmungen mit unserem Nachbarn geben. Polen zeigt ja auch, dass das mit dem Fluten auch in die andere Richtung gehen kann. Wir sollten versuchen, einen "Waffenstillstand" zu erreichen. Polen ist auch unser Bollwerk gegen Russlands Expansionskurs. Wir brauchen sie als Partner und Verbündete.
Der Unterschied zwischen Regierung und Medien ist Ihnen bekannt?
Falls möglich hätte ich gerne einen seriösen Nachweis für die angebliche “Hetze deutscher Medien gegen die polnische Regierung“.

Nur am Rande, Polen benötigt die EU weitaus mehr, als die EU Polen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 07:36 Der Unterschied zwischen Regierung und Medien ist Ihnen bekannt?
Falls möglich hätte ich gerne einen seriösen Nachweis für die angebliche “Hetze deutscher Medien gegen die polnische Regierung“.

Nur am Rande, Polen benötigt die EU weitaus mehr, als die EU Polen.
Obwohl ich mich als Deutscher in Pommern besonders für polenkritische Ausfälle in deutschen Medien interessiere, so ist mir noch nicht ein einziger deutscher Pressebeitrag der unsachlichen Art begegnet. Um diesen Komplex abzurunden: In unabhängigen polnischen Medien habe ich auch noch nie einen unsachlichen Artikel über Deutschland gefunden. Wahr ist natürlich, daß polnische Medien (Gazeta Wyborcza, Rzeczpospolita) gern geschichtliche Themen in Wochenendausgaben anbieten... und darin kommen wir Deutschen meist gar nicht gut davon. Als ausgleichende Gerechtigkeit verstehe ich die Tatsache, daß die Verfasser dieser geschichtlichen Beiträge meist ihren Landsleuten an gleicher Stelle einen Spiegel vorhalten, der dort auch wenig Begeisterung auslöst. Ich fühle mich also in Pommern gut aufgehoben.

Ich meine schon, daß die deutschen Medien sich mit Vertragsbrüchen der EU-Verträge durch Polen auseinandersetzen sollten. So wie auch uns Vertragsbrüche vorgehalten werden sollten. Eine Gemeinschaft von 30 Staaten braucht unmißverständlich gemeinsame Regeln im Rechtswesen und bei offenen Grenzen auch im Verkehrswesen :). Leider hat Polen unter der Überschrift "nationale Souveränität" sein Rechtswesen von Regierungsentscheidungen abhängig gemacht. So wäre das Land nie und nimmer in die EU hineingekommen... und ich bin sicher, daß das Land sich vor der Tür der EU wiederfände, wenn die Entwicklung der EU derartige Vertragsbrüche als Ausschlußkriterium kännte. So beläßt die EU es bei Strafzahlungen und Ausschluß Polens von gemeinschaftlichen Fördermaßnahmen. Nationale Souveränität nach Herzenslust, aber bitte ohne den Rest der Gemeinschaft in diesem Boot.

Bemerkenswert die unübersehbare Schadenfreude in den "polnischen sozialen Medien", in denen Deutschland als "kranker Mann Europas" belächelt wurde und wird, weil wir durch Zeitenwende und Energiewende unter ganz erheblichem wirtschaftlichem Druck stehen... und die urplötzlich dämmernde Erkenntnis, daß sich dieser Umbau der deutschen Wirtschaft auch in Polen niederschlägt mit Pleiten und Entlassungen in ziemlich großem Umfang. Ja, Deutschland und Polen brauchen die EU zu ihrem Wohlergehen, gar keine Frage... und Polen braucht die EU sicher mehr als Deutschland. Man hat in Polen nicht bedacht, daß Polen für Ostasiaten nur als Tor zur EU von großem Interesse ist.... eine Erkenntnis, die GB mit dem BREXIT inzwischen gewonnen haben dürfte.

Ich hoffe natürlich, daß mit dem heutigen Wahltag diese chauvinistische und streitsüchtige polnische Regierung von der politischen Macht und von den Fleischtöpfen in der EU und in Polen verdrängt wird... sich danach vielleicht zum Besseren häutet. Diese Hoffnung stirbt zuletzt.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:27 Es ist nicht so, dass Polen nicht europafreundlich wäre, aber der Versuch, illegale Einwanderer nach Polen zwangszuverteilen, obwohl die ja fast alle nach Deutschland, Schweden oder England wollen, wird dort eben als Polenfeindlich seitens der EU/Deutschland wahrgenommen. Ich habe dafür Verständnis. Wir Deutschen haben diese Probleme über Europa gebracht, warum sollte Polen die Suppe für uns auslöffeln?
Es ist im Grunde die Entscheidung jedes EU Mitgliedes die Gemeinsamkeit zu fördern und auch unangenehme Dinge mit zu tragen, oder seine Partikularinteressen an die erste Stelle zu setzen.
Das muss man hinnehmen.
Dann aber ist es auch hinzunehmen, wenn Fördergelder der EU diese Staaten außen vor lassen.
Frank_Stein

jorikke hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 09:10 Es ist im Grunde die Entscheidung jedes EU Mitgliedes die Gemeinsamkeit zu fördern und auch unangenehme Dinge mit zu tragen, oder seine Partikularinteressen an die erste Stelle zu setzen.
Das muss man hinnehmen.
Dann aber ist es auch hinzunehmen, wenn Fördergelder der EU diese Staaten außen vor lassen.
Der Geisterfrage ist hier nicht Polen, sondern Deutschland. Die Masseneinwanderung aus islamischen und afrikanischen Ländern gefährdet nicht nur den Wohlstand und die Sicherheit Deutschlands, sondern auch aller anderen Länder, die in der Vergangenheit Menschen in großer Anzahl aus diesen Ländern aufgenommen haben.

Polen will diesen Suizid nicht begehen und dafür haben ich größtes Verständnis. Auf der anderen Seite profitieren wir und auch andere Teile Europas davon, dass Polen ein Bollwerk gegen Weißrussland/Russland ist. Sie haben dadurch höhere Militärausgaben und können sich den Luxus nicht gönnen, die jungen Männer wählen zu lassen, ob sie zur Armee möchten, oder nicht. Außerdem hat Polen Millionen Ukrainer bei sich aufgenommen und bietet ihnen Schutz. Das ist gelebte Solidarische EU-Flüchtlingspolitik, denn das sind echte Flüchtlinge und keine Wirtschaftsflüchtlinge.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 08:53 Obwohl ich mich als Deutscher in Pommern besonders für polenkritische Ausfälle in deutschen Medien interessiere, so ist mir noch nicht ein einziger deutscher Pressebeitrag der unsachlichen Art begegnet. Um diesen Komplex abzurunden: In unabhängigen polnischen Medien habe ich auch noch nie einen unsachlichen Artikel über Deutschland gefunden. Wahr ist natürlich, daß polnische Medien (Gazeta Wyborcza, Rzeczpospolita) gern geschichtliche Themen in Wochenendausgaben anbieten... und darin kommen wir Deutschen meist gar nicht gut davon. Als ausgleichende Gerechtigkeit verstehe ich die Tatsache, daß die Verfasser dieser geschichtlichen Beiträge meist ihren Landsleuten an gleicher Stelle einen Spiegel vorhalten, der dort auch wenig Begeisterung auslöst. Ich fühle mich also in Pommern gut aufgehoben.

Ich meine schon, daß die deutschen Medien sich mit Vertragsbrüchen der EU-Verträge durch Polen auseinandersetzen sollten. So wie auch uns Vertragsbrüche vorgehalten werden sollten. Eine Gemeinschaft von 30 Staaten braucht unmißverständlich gemeinsame Regeln im Rechtswesen und bei offenen Grenzen auch im Verkehrswesen :). Leider hat Polen unter der Überschrift "nationale Souveränität" sein Rechtswesen von Regierungsentscheidungen abhängig gemacht. So wäre das Land nie und nimmer in die EU hineingekommen... und ich bin sicher, daß das Land sich vor der Tür der EU wiederfände, wenn die Entwicklung der EU derartige Vertragsbrüche als Ausschlußkriterium kännte. So beläßt die EU es bei Strafzahlungen und Ausschluß Polens von gemeinschaftlichen Fördermaßnahmen. Nationale Souveränität nach Herzenslust, aber bitte ohne den Rest der Gemeinschaft in diesem Boot.

Bemerkenswert die unübersehbare Schadenfreude in den "polnischen sozialen Medien", in denen Deutschland als "kranker Mann Europas" belächelt wurde und wird, weil wir durch Zeitenwende und Energiewende unter ganz erheblichem wirtschaftlichem Druck stehen... und die urplötzlich dämmernde Erkenntnis, daß sich dieser Umbau der deutschen Wirtschaft auch in Polen niederschlägt mit Pleiten und Entlassungen in ziemlich großem Umfang. Ja, Deutschland und Polen brauchen die EU zu ihrem Wohlergehen, gar keine Frage... und Polen braucht die EU sicher mehr als Deutschland. Man hat in Polen nicht bedacht, daß Polen für Ostasiaten nur als Tor zur EU von großem Interesse ist.... eine Erkenntnis, die GB mit dem BREXIT inzwischen gewonnen haben dürfte.

Ich hoffe natürlich, daß mit dem heutigen Wahltag diese chauvinistische und streitsüchtige polnische Regierung von der politischen Macht und von den Fleischtöpfen in der EU und in Polen verdrängt wird... sich danach vielleicht zum Besseren häutet. Diese Hoffnung stirbt zuletzt.

Lesenswerter Beitrag!
Ich kann mich hier Ihrer Sichtweise voll anschließen und bedanke mich für die Information die mir nicht zugänglich ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 09:41 Der Geisterfrage ist hier nicht Polen, sondern Deutschland. Die Masseneinwanderung aus islamischen und afrikanischen Ländern gefährdet nicht nur den Wohlstand und die Sicherheit Deutschlands, sondern auch aller anderen Länder, die in der Vergangenheit Menschen in großer Anzahl aus diesen Ländern aufgenommen haben.

Polen will diesen Suizid nicht begehen und dafür haben ich größtes Verständnis. Auf der anderen Seite profitieren wir und auch andere Teile Europas davon, dass Polen ein Bollwerk gegen Weißrussland/Russland ist. Sie haben dadurch höhere Militärausgaben und können sich den Luxus nicht gönnen, die jungen Männer wählen zu lassen, ob sie zur Armee möchten, oder nicht. Außerdem hat Polen Millionen Ukrainer bei sich aufgenommen und bietet ihnen Schutz. Das ist gelebte Solidarische EU-Flüchtlingspolitik, denn das sind echte Flüchtlinge und keine Wirtschaftsflüchtlinge.
Bei den Wahlen in Polen geht es um Polen und nicht um ihre ausschließlich auf Flüchtlinge reduzierte Meinung.
Es wäre der polnischen Bevölkerung zu wünschen, dass sich mehr polnische Frauen leisten eine eigene Meinung gebildet zu haben und sich mit dieser den Gang zur Wahlurne leisten.

Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 10:07 Bei den Wahlen in Polen geht es um Polen und nicht um ihre ausschließlich auf Flüchtlinge reduzierte Meinung.
Es wäre der polnischen Bevölkerung zu wünschen, dass sich mehr polnische Frauen leisten eine eigene Meinung gebildet zu haben und sich mit dieser den Gang zur Wahlurne leisten.
Polen leidet daran, dass zu wenig Kinder geboren werden. Das schadet der Zukunft des Landes, dem Wohlstand, der Sicherung der Sozialsysteme.
Die Regierung in Polen hat Maßnahmen ergriffen, um die Geburtenrate im Land zu erhöhen.
Langfristig profitieren also alle Polen von diesen Maßnahmen, sowohl Männer, als auch Frauen.

Deutschland könnte von den Polen lernen. Auch wir haben eine zu geringe Geburtenrate. Genau das ist ja auch der Grund, warum wir aktuell unser
Land mit "Flüchtlingen" fluten, die aber mehr Probleme mit sich bringen, als sie lösen. Langfristig hat Polen für die Probleme des demografischen Wandels
also den besseren Lösungsansatz gefunden, der im Übrigen dem Parteiprogramm der AfD am Nächsten kommt, aber das ist ein anderes Thema.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 10:12 Polen leidet daran, dass zu wenig Kinder geboren werden. Das schadet der Zukunft des Landes, dem Wohlstand, der Sicherung der Sozialsysteme.
Die Regierung in Polen hat Maßnahmen ergriffen, um die Geburtenrate im Land zu erhöhen.
Langfristig profitieren also alle Polen von diesen Maßnahmen, sowohl Männer, als auch Frauen.

Deutschland könnte von den Polen lernen. Auch wir haben eine zu geringe Geburtenrate. Genau das ist ja auch der Grund, warum wir aktuell unser
Land mit "Flüchtlingen" fluten, die aber mehr Probleme mit sich bringen, als sie lösen. Langfristig hat Polen für die Probleme des demografischen Wandels
also den besseren Lösungsansatz gefunden, der im Übrigen dem Parteiprogramm der AfD am Nächsten kommt, aber das ist ein anderes Thema.
"Interessante" Erklärung, weshalb polnische Frauen inzwischen wieder gezwungen sind Kinder auch dann auszutragen, wenn das ihren eigenen Tod verursacht, auch Kinder nach Vergewaltigungen und behinderte Kinder auszutragen.
Was zeigt, wie bodenlos dumm die Gesetzgeber der PiS sind, wenn sie glauben, dass sich Wohlstand aus einer möglichst hohen Kinderrate rekrutiert.
Eine möglichst hohe Kinderrate wird von Denjenigen angeregt die Krieg führen wollen oder dem Terrorismus so viele Mitglieder als möglich zuführen wollen.

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich persönlich halte nichts von wahllosen Abtreibungen, nur weil man beim Sex nicht verhüten konnte. Aber in einigen Fällen sollte es auf jeden Fall Ausnahmen geben, diese Fälle hat JJazzGold angesprochen, ich würde noch um minderjährige Mütter ergänzen, wo eine Abtreibung möglich sein sollte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 10:29 "Interessante" Erklärung, weshalb polnische Frauen inzwischen wieder gezwungen sind Kinder auch dann auszutragen, wenn das ihren eigenen Tod verursacht, auch Kinder nach Vergewaltigungen und behinderte Kinder auszutragen.
Was zeigt, wie bodenlos dumm die Gesetzgeber der PiS sind, wenn sie glauben, dass sich Wohlstand aus einer möglichst hohen Kinderrate rekrutiert.
Eine möglichst hohe Kinderrate wird von Denjenigen angeregt die Krieg führen wollen oder dem Terrorismus so viele Mitglieder als möglich zuführen wollen.

Wenn eine Frau im Durchschnitt nur ca. 0,5 Mädchen bekommt, dann bedeutet das eine Halbierung der Bevölkerung nach einer Generation. (in Polen waren das um 2015 ca. 0,65 Mädchen je Frau, jetzt sind es ca. 0,8)

Neben Polen hat auch die Ukraine dieses Problem.
Bei deutschen Frauen mit ca. 0,7 Mädchen je Frau halbiert sich die Bevölkerung alle 2 Generationen.
Wenn das Geburtendefizit durch Einwanderung ausgeglichen wird, dann verliert die Ursprungsbevölkerung nach wenigen Generationen das Selbstbestimmungsrecht im eigenen Land. Man muss nur die feiernden Migranten in Berlin nach dem Überfall der Hamas betrachten, um eine Vorstellung zu bekommen, was das in Zukunft für den Frieden und die Sicherheit in unserem Land bedeuten kann.

Die Kritikpunkte, die Du an dem Gesetz der PIS-Partei genannt hast, kann ich nachvollziehen und teile sie sogar (ich möchte auch kein behindertes Kind aufziehen, das keine echte Zukunft hat). Die übergroße Mehrzahl der Abtreibungen findet aber aus anderen Gründen statt. In Deutschland sind es pro Jahr trotz Pille &Kondom und Abtreibungspille jährlich ca. 100000 Embryonen bei ca. 750000 geborenen Kindern pro Jahr, die in den Abtreibungskliniken getötet werden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 10:43 Wenn eine Frau im Durchschnitt nur ca. 0,5 Mädchen bekommt, dann bedeutet das eine Halbierung der Bevölkerung nach einer Generation. (in Polen waren das um 2015 ca. 0,65 Mädchen je Frau, jetzt sind es ca. 0,8)

Prima, dann ist im Staat mehr Platz für Alle und es müssen auch weniger Menschen versorgt werden.

Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:13 Prima, dann ist im Staat mehr Platz für Alle und es müssen auch weniger Menschen versorgt werden.
... das erfreut dann auch die Nachbarländer, die auf Expansionskurs sind und es nun leichter haben, Ländereien einzunehmen, wenn es kaum noch Gegenwehr gibt.
Außerdem muss man die Rente senken und/oder die Lebenserwartung und/oder die Rentenbeiträge erhöhen und/oder länger arbeiten.
Wenn es Dir gelingt, die Mehrheit von den Alternativen zu überzeugen ... nur zu :cool:
sünnerklaas

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 10:29

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass Du da noch die Belange der Kirche vergessen hast. Der Rechtsaussen-Theologe Manfred Hauke lobt besonders fromme Großfamilien mit 10 Kindern. Das brächte der Kirche aber satt Priester und Ordensleute.
Und man sollte einen Aspekt nicht vergessen: die Kinder, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht bei ihren Eltern bleiben können, können dann ja kirchlichen "Erziehungseinrichtungen" zugeführt werden. Was das bedeutet, davon haben wir ja inzwischen so eine Ahnung. Nach inzwischen unzählbaren Skandalen um Kindesmisshandlungen und -missbrauch in solchen "Einrichtungen" in der Vergangenheit. :mad2:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:17 ... das erfreut dann auch die Nachbarländer, die auf Expansionskurs sind und es nun leichter haben, Ländereien einzunehmen, wenn es kaum noch Gegenwehr gibt.
Außerdem muss man die Rente senken und/oder die Lebenserwartung und/oder die Rentenbeiträge erhöhen und/oder länger arbeiten.
Wenn es Dir gelingt, die Mehrheit von den Alternativen zu überzeugen ... nur zu :cool:
Sind Sie der Meinung, dass Polen Deutschland angreifen will?
Wir sind doch Polen heute schon rüstungstechnisch haushoch überlegen.
In ein paar Generationen erledigt die Verteidigung Deutschlands die KI.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:26 Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass Du da noch die Belange der Kirche vergessen hast. Der Rechtsaussen-Theologe Manfred Hauke lobt besonders fromme Großfamilien mit 10 Kindern. Das brächte der Kirche aber satt Priester und Ordensleute.
Und man sollte einen Aspekt nicht vergessen: die Kinder, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht bei ihren Eltern bleiben können, können dann ja kirchlichen "Erziehungseinrichtungen" zugeführt werden. Was das bedeutet, davon haben wir ja inzwischen so eine Ahnung. Nach inzwischen unzählbaren Skandalen um Kindesmisshandlungen und -missbrauch in solchen "Einrichtungen" in der Vergangenheit. :mad2:
Ich wollte ursprünglich auch Päpste erwähnen die für ihre Kriege Soldaten benötigen. aber Franziskus halte ich nicht für kreuzzugfähig.

Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:31 Sind Sie der Meinung, dass Polen Deutschland angreifen will?
Wir sind doch Polen heute schon rüstungstechnisch haushoch überlegen.
In ein paar Generationen erledigt die Verteidigung Deutschlands die KI.

Polen hat eine direkte Grenze zu Russland und Weißrussland und zur aktuell von Russland angegriffenen Ukraine.
Wenn unsere Verteidigungsfähigkeit Lücken hat, dann ist das nicht so gefährlich, wie Lücken in der Verteidigungsfähigkeit Polens.
Polen ist etwa so groß wie Deutschland, hat aber nur halb so viele Einwohner.
Die brauchen natürlich eine höhere Geburtenrate, um die Verteidigungsfähigkeit nicht zu verringern.

Eine Geburtenrate von weniger als einem Mädchen je Frau bedeutet, dass sich die Nation auf Schrumpfkurs befindet.
Alle europäischen Nationen haben eine Geburtenrate unter 2. Das katholische Irland war eines der wenigen Länder, die
bis vor wenigen Jahren noch bei knapp über 2 lagen. Leider hat man inzwischen die Gesetzgebung geändert ... aus meiner Sicht ein Fehler.
Frank_Stein

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:26 Der Rechtsaussen-Theologe Manfred Hauke lobt besonders fromme Großfamilien mit 10 Kindern.
Ja, diese Familien geben einem Land Hoffnung. (die christliche) Religion ist der Schlüssel zur Lösung unseres demografischen Problems. Daher unterstütze ich diesen Ansatz und das sieht auch PIS so. Die katholische Religion ist in Polen der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält und die höhere Geburtenrate religiöser Menschen hilft letztlich der Kultur und dem Fortbestand der Nation.
:thumbup:
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sonntag 15. Oktober 2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:38 Polen hat eine direkte Grenze zu Russland und Weißrussland und zur aktuell von Russland angegriffenen Ukraine.
Wenn unsere Verteidigungsfähigkeit Lücken hat, dann ist das nicht so gefährlich, wie Lücken in der Verteidigungsfähigkeit Polens.
Polen ist etwa so groß wie Deutschland, hat aber nur halb so viele Einwohner.
Die brauchen natürlich eine höhere Geburtenrate, um die Verteidigungsfähigkeit nicht zu verringern.

Eine Geburtenrate von weniger als einem Mädchen je Frau bedeutet, dass sich die Nation auf Schrumpfkurs befindet.
Alle europäischen Nationen haben eine Geburtenrate unter 2. Das katholische Irland war eines der wenigen Länder, die
bis vor wenigen Jahren noch bei knapp über 2 lagen. Leider hat man inzwischen die Gesetzgebung geändert ... aus meiner Sicht ein Fehler.
Dann sollte, wie es ja bereits seitens der bisherigen polnischen Regierung erzählt wurde, Polen moderne Rüstungsgüter beschaffen, statt nur auf Drohnenfutter à la Infanterie rekrutiert aus Geburtenrate zu setzen.

Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:46 Dann sollte, wie es ja bereits seitens der bisherigen polnischen Regierung erzählt wurde, Polen moderne Rüstungsgüter beschaffen, statt nur auf Drohnenfutter à la Infanterie rekrutiert aus Geburtenrate zu setzen.
So kann man es auch sehen ... am Ende gibt es in Polen nur noch KI gesteuerte Kampfroboter, die das Land vor Eindringlingen beschützen, während die polnische Bevölkerung wegen zu geringer Geburtenrate längst ausgestorben sind.

Wie schon gesagt.
Ein Mädchen je Frau bedeutet, dass die Bevölkerung nicht weiter schrumpft. Darum geht es. Von diesem Ziel sind aktuell alle europäischen Nationen weit entfernt, während die islamisch geprägten Einwandererfamilien es locker schaffen, mehr als 1 Mädchen ja Frau hier in Europa auf die Welt zu bringen.
Sie zeigen, dass es gehen kann, wenn man es will! Das könnten wir von ihnen lernen.

Die Verbindung der PIS zur Religion hilft also dieses Problem anzugehen.

In ca. 6 Stunden wissen wir, ob die Polen das mehrheitlich auch so sehen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:54 So kann man es auch sehen ... am Ende gibt es in Polen nur noch KI gesteuerte Kampfroboter, die das Land vor Eindringlingen beschützen, während die polnische Bevölkerung wegen zu geringer Geburtenrate längst ausgestorben sind.

So what?
Es ist weder für diese Erde, noch für den Fortbestand der Spezies Homo Sapiens relevant, ob es Polen, Deutsche, Chinese oder Russen gibt.

H2O

Beitrag von H2O »

Witzig, daß hier unter "Wahlen in Polen" das Thema Geburtenrate je Frau unter einem Bedrohungsszenarium durch Bevölkerungsdruck angesprochen wird. Rußland hat dieses Problem seit vielen Jahren und Belarus auch. Kann man mit Google leicht herausfinden, oder solchen Blödsinn verbreiten. Schon von daher gesehen der helle Wahnsinn, daß Rußland seine jungen Männer auch noch für imperialen Unfug verheizt.

Ich erinnere mich noch, als zur Zeit der Wiedervereinigung Rest-Deutschlands ein Kabarettist von Tumulten an der deutsch-chinesischen Grenze "berichtete"... :eek:

In meiner unmittelbaren polnischen Umgebung sieht es so aus, als ob in jungen Familien die jungen Frauen durchaus Kinderwünsche haben; aber die Bedingungen: Wohnraum, gesicherte Arbeitseinkünfte wenigstens des Hauptverdieners, müssen dazu passen. Auf Heu und auf Stroh in der Bretterbude... das halten junge Leute nun einmal nicht für erstrebenswert. Eine junge Frau (Enkelin meines Kumpels) hat hier 2 Kinder, ihr Bruder mit Frau erst eins. Meine Frau und ich, wir freuen uns, wenn wir diese jungen Leute von Zeit zu Zeit sehen.

Anstatt also auf den jungen polnischen Frauen mit Abtreibungsphantasien herumzutreten wäre der polnische Staat vermutlich weitaus erfolgreicher, wenn er die Lebensbedingungen seiner jungen Leute an die Grundbedürfnisse junger Familien anpaßte. Tatsächlich wandern junge Polen ab in Länder der EU, um dort ein besseres Leben führen zu können. Und die bleiben dann auch dort, wofür ich viel Verständnis habe:

- medizinische Versorgung
- Kosten für Wohnraum
- Versorgung mit Kindergärten
- Versorgung mit Schulunterricht
- Berufsbildung

Alles Themen, über die wir in Deutschland lebhaft klagen, die aber doch deutlich besser gelöst sind als in Polen.

Ich hoffe für meine polnischen Freunde, daß heute Abend die chauvinistische polnische Regierungskoalition abgewählt worden ist und endlich das regierungsamtliche Gestänkere gegen Deutschland und die EU beendet ist.
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 13:05 Witzig, daß hier unter "Wahlen in Polen" das Thema Geburtenrate je Frau unter einem Bedrohungsszenarium durch Bevölkerungsdruck angesprochen wird. Rußland hat dieses Problem seit vielen Jahren und Belarus auch. Kann man mit Google leicht herausfinden, oder solchen Blödsinn verbreiten. Schon von daher gesehen der helle Wahnsinn, daß Rußland seine jungen Männer auch noch für imperialen Unfug verheizt.
Ist halt das Lieblingsthema des Users....

Ich warte erstmal das Ende der Wahl heute Abend ab - meine Hoffnung liegt natürlich auch bei der Abwahl der PiS. Ich befürchte nur, dass die sich einen noch konservativen Partner an ihre Seite holen ....
Yoshihiro Togashi

Beitrag von Yoshihiro Togashi »

H2O hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 13:05 Witzig, daß hier unter "Wahlen in Polen" das Thema Geburtenrate je Frau unter einem Bedrohungsszenarium durch Bevölkerungsdruck angesprochen wird. Rußland hat dieses Problem seit vielen Jahren und Belarus auch. Kann man mit Google leicht herausfinden, oder solchen Blödsinn verbreiten. Schon von daher gesehen der helle Wahnsinn, daß Rußland seine jungen Männer auch noch für imperialen Unfug verheizt.

Ich erinnere mich noch, als zur Zeit der Wiedervereinigung Rest-Deutschlands ein Kabarettist von Tumulten an der deutsch-chinesischen Grenze "berichtete"... :eek:

In meiner unmittelbaren polnischen Umgebung sieht es so aus, als ob in jungen Familien die jungen Frauen durchaus Kinderwünsche haben; aber die Bedingungen: Wohnraum, gesicherte Arbeitseinkünfte wenigstens des Hauptverdieners, müssen dazu passen. Auf Heu und auf Stroh in der Bretterbude... das halten junge Leute nun einmal nicht für erstrebenswert. Eine junge Frau (Enkelin meines Kumpels) hat hier 2 Kinder, ihr Bruder mit Frau erst eins. Meine Frau und ich, wir freuen uns, wenn wir diese jungen Leute von Zeit zu Zeit sehen.

Anstatt also auf den jungen polnischen Frauen mit Abtreibungsphantasien herumzutreten wäre der polnische Staat vermutlich weitaus erfolgreicher, wenn er die Lebensbedingungen seiner jungen Leute an die Grundbedürfnisse junger Familien anpaßte. Tatsächlich wandern junge Polen ab in Länder der EU, um dort ein besseres Leben führen zu können. Und die bleiben dann auch dort, wofür ich viel Verständnis habe:

- Kosten für Wohnraum
- Berufsbildung

Alles Themen, über die wir in Deutschland lebhaft klagen, die aber doch deutlich besser gelöst sind als in Polen.

Ich hoffe für meine polnischen Freunde, daß heute Abend die chauvinistische polnische Regierungskoalition abgewählt worden ist und endlich das regierungsamtliche Gestänkere gegen Deutschland und die EU beendet ist.

Das Problem der niedrigen Geburtenrate und damit einhergehend die Überalterung einer Gesellschaft davon weiß ich nur allzu gut Bescheid. Das Dilemma einerseits klagt über zu wenig Nachwuchs andererseits ist man seitens der Politik nicht gewillt Rahmenbedingungen zu gewährleisten die es jungen Leuten etwas attraktiver macht Kinder zu kriegen ( bezahlbarer Wohnraum, gute Löhne, weinger prekäre Beschäftigungsverhältnisse, das Thema Kind und Karriere ein kinder- und familienfreundliches Gesamtklima in Gesellschaft und Arbeitswelt usw.
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
sünnerklaas

H2O hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 13:05

- Kosten für Wohnraum
- Berufsbildung
Nach rechtskatholischer und auch oft rechtspopulistischer Lesart sind die Frauen schuld an der "Islamisierung", an der "Vertreibung aus der Heimat ohne dass die Wohnung jemals verlassen wurde und wid, an Verschwulung, Vertransung, Verweichlichung, Satanisierung etc.. Wegen künstlicher Empfängnisverhütung, Abtreibung etc..
"Der Kaiser/das Vaterland braucht Soldaten!" Dass die nicht da seien , sei Schuld der Frauen,

Wie man in der Szene tickt, hat Wolfgang Brosche schon 2015 im Zusammenhang mit dem von Hedwig von Beverförde und der Störchin veranstalteten Demonstrations-Wanderzirkus "Demo für Alle" aufgezeigt:
Sie möchten die Familie behüten mit Ihrer „Initiative Familienschutz“. Ja, edle Schützerin, dann schützen Sie mal und kümmern sich um Arbeitszeiten der Eltern, um bessere Bezahlung von Betreuern, ziehen Sie zu Felde gegen prügelnde und missachtende Väter und Mütter, sehen Sie zu, dass berufstätige Mütter das gleiche Gehalt bekommen wie die Väter, sorgen Sie sich um flexible Arbeitszeiten und dafür, dass Alleinstehende, die sich um ihre Kinder aufopferungsvoll kümmern, nicht zur Tafel gehen müssen, um sie satt zu bekommen, engagieren Sie sich für Frauen- und Kinderrechte, nicht nur hier, sondern auch in Flüchtlingslagern und Kriegsgebieten.

Ach, das möchten Sie anderen überlassen, _chére baronesse_? Was raunen Sie mir in Ihrer Epistel zu? Sie fühlen sich im eigenen Lande bedroht?
Quelle

Interessant ist, dass genau das, was Brosche einfordert, dann ganz schnell vehement abgelent wird. Siehe das Theater um die Kindergrundsicherung: da bekämen Leute nur deshalb viele Kinder, um nicht arbeiten zu gehen. Die "Leistungsträger" würden "ausgeplündert" und "ausgeraubt". Kinder wären Privatsache, sollen sich doch die Eltern selber drum kümmern. Oder eben die Kinder an die Kirche abgeben.
So tickt man in diesen Kreisen.
H2O

Beitrag von H2O »

Um einmal anhand des schlechten polnischen Beispiels das Thema aufzugreifen:

"Familienfreundlich" heißt aus meiner Sicht nicht etwa Bares in der Hand der biologischen Eltern als "Prämie" pro Kind, sondern eben gesellschaftliche Übernahme von Verantwortung für die Kinder... medizinische Versorgung der Mütter und Kleinkinder, frühkindliche Bildungsangebote und öffentliche Betreuung auf dem Bildungswege bis zum Schulabschluß. Sicher auch zur Kinderzahl passenden Wohnraum bis zum Auszug der Kinder; medizinische Versorgung der Kinder. Das alles nicht etwa als Zwangsveranstaltung, sondern als unentgeltliche Leistung der Gesellschaft und Willkommensgruß an unseren Nachwuchs. Wer das nicht möchte, der muß ja nicht... auf eigene Verantwortung wie in den Jahrhunderten vor solchen Angeboten. Nur eben sollte es keine Beihilfen zu solchen Entscheidungen geben... vor allem keine Steuerentlastungen.

Die chauvinistische polnische Regierung muß sich dort sehr viele Versäumnisse vorhalten lassen... und trampelt auf den Frauen herum. Meine Empfehlung: Nix wie weg aus einem Land, wo so etwas so lange politisch durchsetzbar ist.

Heute abend wissen wir mehr!
Frank_Stein

H2O hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 15:19
Die chauvinistische polnische Regierung muß sich dort sehr viele Versäumnisse vorhalten lassen... und trampelt auf den Frauen herum. Meine Empfehlung: Nix wie weg aus einem Land, wo so etwas so lange politisch durchsetzbar ist.

Heute abend wissen wir mehr!
Soweit ich weiß, ist die Geburtenrate während der Regierung PIS gestiegen.

... und das, was oben geschrieben wurde.
Frauen bekommen nicht mehr Kinder, wenn sie mehr Geld verdienen.
Am meisten Kinder wurde in Deutschland geboren, als es den Frauen deutlich schlechter ging, die Arbeitszeiten deutlich länger, die Wohnungen deutlich kleiner, die Lebensmittelversorgung deutlich schlechter und Strom gab es gar nicht ...

Dass man in Deutschland und Europa mehr als 2 Kinder je Frau haben kann, zeigen ja gerade die Migranten und die tun das oft mit kleineren Wohnungen und niedrigeren Einkommen. Man muss eben die Prioritäten anders setzen. Das ist der entscheidende Punkt. Kinder müssen auf der Prioritätenlisten ganz weit nach oben rücken!
PIS tut das in Europe mehr, als die meisten anderen Regierungen in Europa und besonders Deutschland.
Misterfritz
Vorstand

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 16:20 PIS tut das in Europe mehr, als die meisten anderen Regierungen in Europa und besonders Deutschland.
Rede keinen Müll, oder bist Du nicht fähig, H2Os Beiträge zu erfassen?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 16:20 Soweit ich weiß, ist die Geburtenrate während der Regierung PIS gestiegen.

... und das, was oben geschrieben wurde.
Frauen bekommen nicht mehr Kinder, wenn sie mehr Geld verdienen.
Am meisten Kinder wurde in Deutschland geboren, als es den Frauen deutlich schlechter ging, die Arbeitszeiten deutlich länger, die Wohnungen deutlich kleiner, die Lebensmittelversorgung deutlich schlechter und Strom gab es gar nicht ...

Dass man in Deutschland und Europa mehr als 2 Kinder je Frau haben kann, zeigen ja gerade die Migranten und die tun das oft mit kleineren Wohnungen und niedrigeren Einkommen. Man muss eben die Prioritäten anders setzen. Das ist der entscheidende Punkt. Kinder müssen auf der Prioritätenlisten ganz weit nach oben rücken!
PIS tut das in Europe mehr, als die meisten anderen Regierungen in Europa und besonders Deutschland.
...Verhütung nicht so leicht zu bekommen, Abtreibung verboten und das Wort Selbstbestimmung ein Fremdwort war. Soviel Ehrlichkeit muß sein. Heute verzichten die meisten freien Frauen freiwillig auf eine große Horde Kinder. :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Frank_Stein

Wo findet man die ersten Hochrechnungen? ... bin gespannt :)

Kann noch mal jemand kurz sagen, wer die einzelnen Parteien sind?

Also die Äquivalenz zu den deutschen Parteien vom Wahlprogramm her

PIS => AfD
Lewica => SED/Grüne?
KO = SPD/FDP?
Trzecia Droga => CDU?
Konfederacja => NPD?

ist das richtig zugeordnet?
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sonntag 15. Oktober 2023, 17:54, insgesamt 6-mal geändert.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 17:45 Wo findet man die ersten Hochrechnungen? ... bin gespannt :)
Ab 21 Uhr gibt's vielleicht Prognosen, Hochrechnungen sind in Polen in üblich.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... ittag.html
Am Yisrael Chai

Frank_Stein

...
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sonntag 15. Oktober 2023, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
krasnicky

Beitrag von krasnicky »

Die Wahlbeteiligung lag um 17:00 Uhr bereits bei 57,5%, berichtrt die Gazeta Wyborcza auf ihrer Internetseite. In Großstädten teilweise deutlich über 60%, in Warschau z.B. bei 63,1%.

Nachdem die Wahlbeteiligung 2019 noch bei 61,7% gelegen hatte, zeichnet sich dieses Mal eine neue Rekordbeteiligung ab. Die Wahllokale sind noch bis 21:00 Uhr geöffnet.
peterkneter

Prognose 21.00 uhr
pis: 36,8
Liberale bürgerkoalition: 31,2
Dritter weg: 13
Linke: 8,6
Konföderation: 6,2
Frank_Stein

Sieht nicht gut aus für PIS

Ich hatte ja den Dritten Weg mit der CDU gleichgesetzt (bitte nicht zu verwechseln mit einer Partei in Deutschland mit diesem Namen).
Wäre es nicht denkbar, dass PIS diese Partei mit ins Regierungslager nimmt? Für die EU-Verteilung der Migranten werden die ja wohl auch nicht sein.
peterkneter

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 21:17 Sieht nicht gut aus für PIS

Ich hatte ja den Dritten Weg mit der CDU gleichgesetzt (bitte nicht zu verwechseln mit einer Partei in Deutschland mit diesem Namen).
Wäre es nicht denkbar, dass PIS diese Partei mit ins Regierungslager nimmt? Für die EU-Verteilung der Migranten werden die ja wohl auch nicht sein.
Zumindest wird der Ball erstmal bei der pis liegen, die den Auftrag zur Regierungsbildung erhält.
Antworten