All mine hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Dezember 2022, 21:19
Das ist unsauber von dir, nicht wenige Rentner sind Arm oder Armutsgefährdet, und du weißt genau wie ich das es zunehmend mehr werden.
Soweit ich weiß können sie mit 40-50% ihres Nettoeinkommens rechnen also so ca. 700-750 € , wenn ich da nur ne billige Einzimmerbutze abziehe, liegen sie definitiv unterm Existenzminimum, für mich unerträglich für Menschen die ihr Leben lang 40 Std. die Woche gearbeitet haben.
Es ist seit 30 Jahren bekannt, dass die staatliche Rente nicht reicht , um sein Lebensniveau aus dem Arbeitsleben zu halten.
Daher muss man eben zusätzlich vorsorgen, um im Alter nicht "arm" zu sein
Weiterhin haben wir ja hier die Grundsicherung im Alter - und auch noch die "Heil'sche Grundrente", welche die Renten der "Geringverdiener" nach bestimmten Regen "hochwertet".
Auch aus rein egoistischer Sicht sehe ich gar nicht ein Geld von meinen Steuer und Sozialabgaben, irgend sonen Ausbeuter in den Allerwertesten zu schieben, weil er sich auf dem Buckel seiner unterbezahlten Mitarbeiter einen Goldenen Arsch verdient. Ich sehe das so das ich Abertausende ins Sozialsytem einzahle und der Vogel sich von meinen Beiträgen neue Alufelgen für seinen Lambo kauft, anstatt seinem Mitarbeiter ein faires Gehalt zu zahlen, das er später in Rente nicht auf die Sozialsysteme angewiesen ist,und ich niedrigere Abgaben zahlen muss, sorry aber das sehe ich gar nicht ein, aber so ist die Realität und das ist nicht ok….
Obiges hat nichts mit dem Rentensystem und auch nichts mit "Armut" zu tun - was soll diese "Ausbeutermärchen"?
Ich habe noch nie einen Unternehmer mit einem "Lambo" gesehen...
Wenn ich mich bei Rentnerarmut nach 40 Vollzeit Arbeitsjahren zu Mindestlohn irre , bitte einmal aufklären, zu guter letzt wenn Rentner nicht mitzählen, warum auch immer Fredtitel ändern, bzw. ergänzen mit außer bei Rentnern, das ist das normal
Es gibt heute keine Rentner, die 40 Jahre zum ML gearbeitet haben, weil es erst seit einigen Jahren einen ML gibt.
Wer heute als "Rentner" eine Rente hat, die unter der "Armutsschwelle liegt"; dann hat er einfach zu wenig Beiträge bezahlt, um diese Schwelle zu überschreiten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden