Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schnitter

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 15:28 Was für eine Keule?
Diese:
Der Begriff Nazikeule ist das Arschgeweih der Rechtspopulisten. Wer Nazikeule sagt, der glaubt, für seine geäußerte Meinung zu Unrecht als Nazi bezeichnet zu werden.

(...)

Hier ist die Essenz dieser merkwürdigen, rechten Selbstdistanzierungen: Man möchte rechte oder rechtsradikale Positionen vertreten, ohne als rechts oder rechtsradikal bezeichnet zu werden, man möchte sich waschen, ohne nass zu werden. Und das Wort Nazikeule soll dagegen imprägnieren. Man wird doch wohl noch Rechtsradikales sagen dürfen, ohne gleich rechtsradikal genannt zu werden!

"Dumm ist, wer Dummes tut" lautet die ewige Weisheit von Forrest Gumps Mutter. Rechtsradikal ist, wer Rechtsradikales sagt. Unabhängig davon, ob die Person es selbst wahrhaben möchte oder nicht.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/int ... 62231.html

Kurz: Eine als besonders "schlau" empfundene Variante des bekanten "Mimimi" ;)
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Ich denke Merz macht das, was er versprochen hat - er versucht konservative Schichten anzusprechen. Dazu haut er immer mal populistische Parolen raus. Ich sag nur "Pashas".
Wie oben erwäht bleibt die CDU damit bisher stärkste Kraft in den allgemeinen Umfragen. Aber die AfD kann er so vermutlich nicht halbieren, wie er es versprochen hat.
Zwischen den "Parolen" muss er sich auch immer wieder gemäßigt geben, denn er weiß ja, dass er zum Regieren einen Partner braucht und kann es sich nicht mit allen verscherzen.
Ich denke das ist im Moment seine "Strategie" - ob das so klug ist, wird sich spätestens 2025 bei der BTW rausstellen. Aber bis dahin ist es noch lang und es kann sich noch einiges tun....
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Die Kölnische Rundschau bringt es auf den Punkt:
Merz will "wertkonservative" Wähler gewinnen. Aber seine Praxis ist nicht konservativ, also bewahrend, sondern der Vorsitzende demontiert seine einstmals große Partei.
https://www.presseportal.de/pm/70111/5614501

Zeit innerhalb der CDU die Reißleine zu ziehen bevor der Schaden noch größer wird.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 13:12 Das ist Fakt:
Es wird noch besser. Wenn ein Arzt sein "Regelleistungsvolumen" aufgebraucht hat, kann er trotzdem weiter Flüchtlinge behandeln:
Die Kassenärztliche Vereinigung vergütet die Leistungen außerhalb der Regelleistungsvolumen bzw. qualifikationsgebundenen Zusatzvolumen aus einem besonderen Honorarbudget. Die Leistungen bezahlen die zuständigen Gemeinden.
https://www.kvwl.de/asyl

GKVler gucken besonders am Quartalsende in die Röhre, weil der Arzt keine Termine mehr vergibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Kölner1302 hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 15:23 Na?
Asylant, der
männliche Person, die um Asyl (2) nachsucht; männliche Person, die Asylrecht beansprucht
https://www.duden.de/rechtschreibung/Asylant

:x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 16:27 Asylant, der
männliche Person, die um Asyl (2) nachsucht; männliche Person, die Asylrecht beansprucht
https://www.duden.de/rechtschreibung/Asylant
Zitat: "Gebrauch oft abwertend"
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 16:13 Die Kölnische Rundschau bringt es auf den Punkt:

https://www.presseportal.de/pm/70111/5614501

Zeit innerhalb der CDU die Reißleine zu ziehen bevor der Schaden noch größer wird.
Das hat Merkel schon gemacht. Dank ihrer Politik konnte die AfD überhaupt erst stark werden
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 18:41 Zitat: "Gebrauch oft abwertend"
"Oft" ungleich "immer".
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

peterkneter hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 16:12 Ich denke Merz macht das, was er versprochen hat - er versucht konservative Schichten anzusprechen. Dazu haut er immer mal populistische Parolen raus. Ich sag nur "Pashas".
Wie oben erwäht bleibt die CDU damit bisher stärkste Kraft in den allgemeinen Umfragen. Aber die AfD kann er so vermutlich nicht halbieren, wie er es versprochen hat.
Zwischen den "Parolen" muss er sich auch immer wieder gemäßigt geben, denn er weiß ja, dass er zum Regieren einen Partner braucht und kann es sich nicht mit allen verscherzen.
Ich denke das ist im Moment seine "Strategie" - ob das so klug ist, wird sich spätestens 2025 bei der BTW rausstellen. Aber bis dahin ist es noch lang und es kann sich noch einiges tun....
Naja, und ich denke, solche Sprüche verfangen auch.
ich merke es ja selbst. Wenn ich in der U-Bahn sitze, bin ich oft gefühlt die einzige "Biokartoffel" (Zitat Tom Bobadil) im Abteil, alle anderen kommen aus Arabien oder sonst wo her mit speziellen Sitten wie mit aufgedrehtem Lautsprecher Videos schauen, Videokonferenz mit anderen "Brüdern" abhalten etc. pp. Nervt mich auch mittlerweile. Obergrenze: für mich kein Tabu mehr.
Deftige Sprüche: Auch o.k. imho.
Off-Topic zu den "Sitten" in der U-Bahn: Kein Wunder, dass die meisten normalen Leute nicht mehr in den Öffis fahren wollen, weil da mittlerweile das "Pack" regiert auf gut Deutsch. So wird die Verkehrswende aber schwierig. Vielleicht sollte man auch in den U-Bahnen Schaffner einführen o.ä.? Ist schon krass. Habe neulich in der Buchhandlung Thalia in Düsseldorf gesehen, dass sie da einen Security-Typen eingestellt haben. Wir krass ist das denn? In einer Buchhandlung! :mad2: Aber normal, da hängen halt mittlerweile auch viele voll krasse "Brüder" ab, die nicht in die Bücher schauen, sondern voll krass abhängen und gechillt laut diskutieren. Zum Leidwesen der echten Leser.
Zuletzt geändert von Michael_B am Samstag 30. September 2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Michael_B hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 11:18 Naja, und ich denke, solche Sprüche verfangen auch.
ich merke es ja selbst. Wenn ich in der U-Bahn sitze, bin ich oft gefühlt die einzige "Biokartoffel" (Zitat Tom Bobadil) im Abteil, alle anderen kommen aus Arabien oder sonst wo her mit speziellen Sitten wie mit aufgedrehtem Lautsprecher Videos schauen, Videokonferenz mit anderen "Brüdern" abhalten etc. pp. Nervt mich auch mittlerweile. Obergrenze: für mich kein Tabu mehr.
Deftige Sprüche: Auch o.k. imho.
Damit bist du sowas von rechts..... :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Billie Holiday

Michael_B hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 11:18 ......
Off-Topic zu den "Sitten" in der U-Bahn: Kein Wunder, dass die meisten normalen Leute nicht mehr in den Öffis fahren wollen, weil da mittlerweile das "Pack" regiert auf gut Deutsch. So wird die Verkehrswende aber schwierig. Vielleicht sollte man auch in den U-Bahnen Schaffner einführen o.ä.? Ist schon krass. Habe neulich in der Buchhandlung Thalia in Düsseldorf gesehen, dass sie da einen Security-Typen eingestellt haben. Wir krass ist das denn? In einer Buchhandlung! :mad2:
Ich hatte mal drei oder vier türkische oder arabische Mädchen im Abteil sitzen, die im falschen Zug saßen. Das war Grund genug, die Schaffnerin als Schlampe zu bezeichnen, weil diese sie darauf aufmerksam gemacht hat. Der eigene Fehler wurde schnell zu Ausländerfeindlichkeit umdeklariert. Als die Mädels ausstiegen, haben ich und die anderen Fahrgäste sie nicht vermisst.

Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 11:22 Damit bist du sowas von rechts..... :D
kann gut sein. Ich bin durchaus konservativ, was gute Benehmen angeht.
Billie Holiday

Michael_B hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 11:28 kann gut sein. Ich bin durchaus konservativ, was gute Benehmen angeht.
Ich auch. Meine langjährige Beobachtung ist, dass das Zusammenleben einfach besser funktioniert, wenn alle etwas Rücksicht nehmen.

Hatte zwischendurch mal überlegt, in der Bahn meinen geliebten Jazz, gern auch Free Jazz, improvisiert von Bekloppten, laut zu hören, oder eine Oper. Zur Erbauung der anderen Fahrgäste. :D

Tom Bombadil

Michael_B hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 11:28kann gut sein. Ich bin durchaus konservativ, was gute Benehmen angeht.
Deutschland ist bunt, dein "gutes Benehmen" ist ewiggestrig, erfreue dich lieber an der Lebensfreude und Lebenslust der jungen Neubürger, die halt anders, lauter ihren Ausdruck findet.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 11:31 Ich auch. Meine langjährige Beobachtung ist, dass das Zusammenleben einfach besser funktioniert, wenn alle etwas Rücksicht nehmen.

Hatte zwischendurch mal überlegt, in der Bahn meinen geliebten Jazz, gern auch Free Jazz, improvisiert von Bekloppten, laut zu hören, oder eine Oper. Zur Erbauung der anderen Fahrgäste. :D
Du wirst lachen, ich habe jetzt schon mehrfach auf volle Lautstärke die Tagesschau 20 Uhr angeschaltet (ta ta, tatatata!), hat aber niemanden interessiert in der U-Bahn, die haben weiter ihre Videos laut geschaut. :D

Naja, manchmal hilft es echt, wenn man die typen fragt, ob es nicht möglich ist, die Lautstärke runterzudrehen. Manche entschuldigen sich dann und machen es.
Aber was bringts? Bei der nächsten Station geht die Tür auf und die nächsten lauten "Brüder" steigen ein. :mad2:
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 11:34 Deutschland ist bunt, dein "gutes Benehmen" ist ewiggestrig, erfreue dich lieber an der Lebensfreude und Lebenslust der jungen Neubürger, die halt anders, lauter ihren Ausdruck findet.
Machogehabe muß nicht zwingend etwas mit Lebensfreude zu tun haben, eher mit Druck und Zwang, vor den Kumpels stark zu sein.

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 11:39 Machogehabe muß nicht zwingend etwas mit Lebensfreude zu tun haben, eher mit Druck und Zwang, vor den Kumpels stark zu sein.
Das ist doch kein Machogehabe: "mit aufgedrehtem Lautsprecher Videos schauen, Videokonferenz mit anderen "Brüdern" abhalten". Das sind halt temperamentvolle junge Leute, da geht es dann halt schonmal etwas lauter zu.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Jede Partei, die sich kümmert um
- ausreichend viele bezahlbare Wohnungen
- Ausbau ÖPNV
- Wartung und Ausbau der Autobahnen
- Preisstabilität
- moderaten Umweltschutz
soll mir Recht sein.
Die CDU ist eine Partei mit viel Erfahrung
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Entwurf für Grundsatzprogramm
CDU will Asylrecht schärfen und bringt Leitkultur zurück
https://www.n-tv.de/politik/CDU-will-As ... 92697.html

Bei der CDU reift ein Umdenken welcher bei Grünen und SPD weiterhin ausfällt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 17:50 https://www.n-tv.de/politik/CDU-will-As ... 92697.html

So ist es.

Wenn sich der Zentralrat der Muslime und der Islamrat darüber echauffieren
Der Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm argumentiert, der Kampf gegen Extremismus gelte denen, die Hass und Gewalt schürten und eine islamistische Ordnung anstrebten. "Die Scharia gehört nicht zu Deutschland", heißt es dort. Und weiter: "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland." https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... m-100.html
dann sagt das einiges über diese beiden Verbände und deren Haltung zu unserer FDGO. Wenn wir Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verteidigen wollen, brauchen wir sicher mehr davon.

Und das durfte natürlich auch nicht fehlen:
Weitere Kritik gibt es an den Vorschlägen zur Sozial- und Arbeitsmarktpolitik in dem Entwurf. "In einer Zeit, in der immer mehr Teile der Bevölkerung Abstiegsängste haben, ist das Papier denkbar ungeeignet, die Menschen zu beruhigen", sagte Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Schrumpft der Sumpf, quaken die Frösche.

Natürlich ist es einfach, nicht seriös finanzierbare sozialpolitische Wohltaten, ohne Rücksicht auf deren langfristige Folgen, als Gesellschafts-Tranquilizer einzusetzen. Dass das langfristig unausweichliche Erwachen aus sich daraus entwickelnden Abhängigkeiten umso böser wird, je später man mit dem Entwöhnungsprozess beginnt, wird bei dieser linken Ruhigstellungsstrategie regelmäßig ausgeblendet.

Gut also, dass die Union den Mut aufbringt, nicht bis zum allerletzten Moment zu warten, um dem ein Gegenkonzept entgegenzustellen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 05:43 Jede Partei, die sich kümmert um
- ausreichend viele bezahlbare Wohnungen
Dieses wird es in absehbarer Zeit in den Ballungszentren nicht geben.
Das ist nicht erreichbar aufgrund der Grundstückskosten und den Baukosten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 08:26 So ist es.
[Fullquote]
:thumbup:
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

"Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland."

Ich bin auf den Vorgang gespannt, wie die CDU das herausfinden will.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 09:02 "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland."

Teilst du auch unsere Werte?

Ja!

Prima. :)

Atlas

Beitrag von Atlas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 09:02 "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland."

Ja prima genau das Ergebnis was ich erwartet habe. Das Märchen von den "Werten" die in der Politik angeblich so ein hohes Gut sind. Ja natürlich und ich bin der Nikolaus. Ansonsten wenig Neues und vieles unkonkrete. Naja wenn man schon zuvor wenig Erwartungen hatte wird man dann umso weniger enttäuscht.
Yoshihiro Togashi

Beitrag von Yoshihiro Togashi »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 17:50 https://www.n-tv.de/politik/CDU-will-As ... 92697.html

Ach schau an ist das "schwarze Märchenbuch" Namens Grundsatzprogramm veröffentlicht? Sind wenigstens geniale Storys mit großartigen Plottwist dabei? Oder hält sich das schriftstellerische Talent von Linnemann, Merz und CoKG dann doch in belanglos langweiligen Grenzen?
Zuletzt geändert von Yoshihiro Togashi am Dienstag 12. Dezember 2023, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
Yoshihiro Togashi

Beitrag von Yoshihiro Togashi »

Atlas hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 16:55 Ja prima genau das Ergebnis was ich erwartet habe. Das Märchen von den "Werten" die in der Politik angeblich so ein hohes Gut sind. Ja natürlich und ich bin der Nikolaus. Ansonsten wenig Neues und vieles unkonkrete. Naja wenn man schon zuvor wenig Erwartungen hatte wird man dann umso weniger enttäuscht.

Oh Wunder wer hätte das nur gedacht. :rolleyes:
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
Realist2014

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 17:14 Ach schau an ist das "schwarze Märchenbuch" Namens Grundsatzprogramm veröffentlicht? Sind wenigstens geniale Storys mit großartigen Plottwist dabei? Oder hält sich das schriftstellerische Talent von Linnemann, Merz und CoKG dann doch in belanglos langweiligen Grenzen?
Die Union hat 30% bei den Wahlumfragen.

Schient den Gegnern nicht zu schmecken.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Atlas hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 16:55 Ja prima genau das Ergebnis was ich erwartet habe. Das Märchen von den "Werten" die in der Politik angeblich so ein hohes Gut sind.
Eigenverantwortung = Wert

Klar, in der linksgrünen Bubble ein Fremdwort.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 17:14 Ach schau an ist das "schwarze Märchenbuch" Namens Grundsatzprogramm veröffentlicht? Sind wenigstens geniale Storys mit großartigen Plottwist dabei? Oder hält sich das schriftstellerische Talent von Linnemann, Merz und CoKG dann doch in belanglos langweiligen Grenzen?
Klar sind im schwarzen Buch auch Märchen drin.
Ist aber ja nicht vergleichbar mit der My little Pony Welt vom SPD Parteitag. 🤣🤣🤣
Si vis pacem para bellum
Atlas

Beitrag von Atlas »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 17:35 Eigenverantwortung = Wert

Klar, in der linksgrünen Bubble ein Fremdwort.

Schwachsinn. In der Politik geht es nicht um irgendwelche "Werte" sondern um Macht. Der Rest sind Sonntagsreden, oft ganz nett gemeint aber letztlich ohne faktische Bedeutung.
Kritikaster
Vorstand

Na, beispielsweise diejenigen Muslime, die bereits vor 2014 in der 2. oder 3. Generation bei uns ansässig und mit den hier herrschenden Gesetzen nicht in Konflikt gekommen waren, wird ja wohl niemand des Landes verweisen wollen.
Realist2014

Atlas hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 23:52 Schwachsinn. In der Politik geht es nicht um irgendwelche "Werte" sondern um Macht. Der Rest sind Sonntagsreden, oft ganz nett gemeint aber letztlich ohne faktische Bedeutung.
natürlich geht es um Macht = Seine Sicht der Dinge umsetzen zu können

Diese Werte betreffen die Sicht der Dinge aus Sicht der CDU.

Und die sind ganz anders als die der linksgrünen Blase
Tom Bombadil

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 07:42 Na, beispielsweise diejenigen Muslime, die bereits vor 2014 in der 2. oder 3. Generation bei uns ansässig und mit den hier herrschenden Gesetzen nicht in Konflikt gekommen waren, wird ja wohl niemand des Landes verweisen wollen.
Wenn man nicht gerade der AfD anhängt, wird man das wohl nicht tun wollen. Aber ob die wirklich unsere Werte teilen, weißt du damit auch nicht. Und die anderen? Wie findet man das bei denen raus? Straftaten als einziges Kriterium reichen imho nicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kritikaster
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:16Aber ob die wirklich unsere Werte teilen, weißt du damit auch nicht. Und die anderen? Wie findet man das bei denen raus? Straftaten als einziges Kriterium reichen imho nicht.
Das ist natürlich richtig, und wie die Frage praktisch zu beantworten ist, wüsste ich auf Anhieb auch nicht zu sagen. Aber dieses Nicht-sicher-wissen gilt letztlich doch auch für jeden anderen im Land, ob zugewandert oder hier geboren, unabhängig von irgendwelchen Religionszugehörigkeiten.
Tom Bombadil

Eben. Und deswegen ist diese Idee der CDU auch für die Tonne. Aber es hört sich toll an, das zählt für viele Politiker mehr als alles andere.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kritikaster
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:38Eben. Und deswegen ist diese Idee der CDU auch für die Tonne. Aber es hört sich toll an, das zählt für viele Politiker mehr als alles andere.
Wir sollten aber auch nicht ganz außer Acht lassen, dass es schon "Kandidaten" gibt, bei denen eine Verfassungsferne deutlich zutage tritt, siehe z.B. Jubeldemos nach dem 07.10.23. Solche Leute haben hierzulande sicher nichts zu suchen, die gehören umgehend abgeschoben.
Seidenraupe

im neuen CDU Grundsatzprogramm kommt keiner der "grünen" Weltuntergangsszenarien vor.
Wenn du über die üblichen Weltuntergangszenarien lesen willst, besorg dir ein Kinderbuch aus dem Hause Habeck/Palau

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:16 Straftaten als einziges Kriterium reichen imho nicht.
Um das herauszufinden müsste man jeden Menschen regelmässig überprüfen und überwachen. Was er sagt, was er schreibt, was er denkt. Denn es könnte ja sein... ;-)
sünnerklaas

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 17:35 Eigenverantwortung = Wert
Das Gros der Menschen ist zu Eigenverantwortung im eigentlichen Sinne nicht in der Lage.
Das Thema Eigenverantwortung war schon mal ein Wahlkampfschlager. Bei der Bundestagswahl 2005. Damals bei Union und FDP. Beide gingen fest davon aus, damit die Bundestagswahl zu gewinnen, um dann mal so richtig durchzuregieren. Es kam anders. Der Wähler hat den Positionen des Leipziger Parteitags 2003 eine klare Absage erteilt.
sünnerklaas

Alles alte Hüte.
Auch der "Bundeswehreinsatz im Innern" darf nicht fehlen...
Was soll die Bundeswehr denn im Innern machen?
Realist2014

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 10:35 Das Gros der Menschen ist zu Eigenverantwortung im eigentlichen Sinne nicht in der Lage.
Also benötigt das Gros der Menschen Betreuung?

ernsthaft?

Das sieht unser Rechtssystem aber anders.
Realist2014

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 10:39 Alles alte Hüte.
Auch der "Bundeswehreinsatz im Innern" darf nicht fehlen...
Was soll die Bundeswehr denn im Innern machen?
Helfen bei Katastrophen- wie schon immer
Kritikaster
Vorstand

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 10:40 Also benötigt das Gros der Menschen Betreuung?

ernsthaft?

Selbstverständlich, aber diese Erkenntnis kannst Du doch nicht von links-grünen Rundumversorgungsanhängern erwarten, die ihre Ideologie staatlicher Bevormundung, gegen jeden Widerstand aus der Bevölkerung, mit allen Mitteln umzusetzen versuchen.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 07:42 Na, beispielsweise diejenigen Muslime, die bereits vor 2014 in der 2. oder 3. Generation bei uns ansässig und mit den hier herrschenden Gesetzen nicht in Konflikt gekommen waren, wird ja wohl niemand des Landes verweisen wollen.
Und das ist ja auch der weit überwiegende Teil.
Seidenraupe

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 10:35 Das Gros der Menschen ist zu Eigenverantwortung im eigentlichen Sinne nicht in der Lage.
ein trauriger Befund, wenn er denn stimmen würde.
Denn der Mensch hat evolutionär bewiesen, dass er eigenverantwortlich leben kann. Wem das gegen den Strich geht sind Menschen, die Macht ausüben wollen. Macht besitzen, um Menschen zu beherrschen .
Ganz übel, wenn sie mündige Bürger zu gehorsamen Untertanen erziehen wollen, die bei Strafe die Vorschriften der Herrschenden zu befolgen haben.
Ich rede übrigens nicht von Strafgesetzbuch oder Straßenverkehrsordnung. Das sind Regeln, die sich die Gesellschaft in einem langen Prozess für ein gedeihliches Miteinander gegeben hat und die sie im Großen und Ganzen bereit sind, einzuhalten.

Quasi-Entmündigung, staatl Bevormundung , Denunziation , Gesinngsschnüffelei etc finden in autoritären und totalitären Staaten statt! Nur dort ist der Herrschaftsapparat der Souverän, wird dem Bürger die Fähigkeit der Eigenverantwortung abgesprochen, wird der Bürger zum beherrschten Objekt"
In einer freiheitlich demokratisch verfassten Gesellschaft ist es genau andersherum: die Gesamtheit der mündigen Bürger ist handelndes Subjekt, der Staatsapparat/die Regierung/Machtbeauftragten handeln im Auftrag der mündigen Bürger, schaffen gute Rahmenbedingungen, ihre Macht ist nur "geliehen".

Schopenhauer
jorikke

Beitrag von jorikke »

Atlas hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 23:52 Schwachsinn. In der Politik geht es nicht um irgendwelche "Werte" sondern um Macht. Der Rest sind Sonntagsreden, oft ganz nett gemeint aber letztlich ohne faktische Bedeutung.
Natürlich geht es in der Politik um Macht.
Nicht aber Macht als Selbstzweck.
Es geht um die Macht, die der Wähler zugesteht, um die von ihm gewünschten Werte durchzusetzen, sofern sie sich im Programm der Partei seiner Wahl findet.
Tom Bombadil

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:56 Solche Leute haben hierzulande sicher nichts zu suchen, die gehören umgehend abgeschoben.
Das ist richtig, aber glaubst du ernsthaft, die CDU würde so etwas durchsetzen? Mit ein paar Hundertschaften solche Demos gewaltsam auflösen und die Typen abschieben? Nie im Leben passiert das.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 10:40 Also benötigt das Gros der Menschen Betreuung?

ernsthaft?

Sagen wir es anders herum: sie möchten betreut werden.
Realist2014

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 17:26 Sagen wir es anders herum: sie möchten betreut werden.
ja, die linksgrüne Wählerschaft
Antworten