Die Zukunft der CDU
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Die Zukunft der CDU
CDU in Thüringen.will sich nicht von Rot-Rot-Grün auf der Nase herumtanzen lassen und mit der AfD eine Senkung der GErwSt durchsetzen
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ieren.html
Zuletzt geändert von Rall am Mittwoch 13. September 2023, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mit der ARD?Rall hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. September 2023, 21:13 CDU in Thüringen.will sich nicht von Rot-Rot-Grün auf der Nase herumtanzen lassen und mit der ARD eine Senkung der GErwSt durchsetzen
Seriös geht anders.
- firlefanz11
- Dieter Winter
Wäre das erste mal, dass von denen was Gescheites kämme....
Patzelt schlägt der CDU eine andere Strategie zum Umgang mit der AfD vor
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 76641.html
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 76641.html
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
"Erstens sollte die Union wieder Positionen besetzen, die der Großteil ihrer einstigen Wählerschaft für richtig hält. Das gilt vor allem für die Migrations- und Energiepolitik. Auf beiden Feldern läuft die Union seit Jahren den Grünen hinterher."
Das werden die Wähler der Union nur abkaufen, wenn nicht nur geredet, sondern gehandelt wird. Also wenn Söder tatsächlich die Chipkarte einführt und die CDU in NRW knallhart abschiebt. Passiert nichts bleibt es bei der heißen Luft, mit der man keinen einzigen Wähler zurück gewinnen kann.
Bei der Energiepolitik wird es noch schwieriger, Kernkraft ist Sache das Bundes und da hat die Union nichts zu melden.
Das werden die Wähler der Union nur abkaufen, wenn nicht nur geredet, sondern gehandelt wird. Also wenn Söder tatsächlich die Chipkarte einführt und die CDU in NRW knallhart abschiebt. Passiert nichts bleibt es bei der heißen Luft, mit der man keinen einzigen Wähler zurück gewinnen kann.
Bei der Energiepolitik wird es noch schwieriger, Kernkraft ist Sache das Bundes und da hat die Union nichts zu melden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- frems
- user title: Hochenergetisch
Bärenstarker Auftritt, direkte Message, klare Kante. Ich bin begeistert von der Erneuerung der Union. Fehlt noch ein schneidiger Klingelton.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
-
Der Auftritt ist einfach nur peinlich, wo Linnemann da "Aufbruch" , "Erneuerung", "Dynamik" sehen will ist mir schleierhaft. Es ist doch nichts weiter als das übliche substanzlose Gelabber.

- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Hier geht es doch nur um Design.
Warten wir doch auf das neue Grundsatzprogramm.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Dieter Winter
Das ist fast so geil, wie weiland der Sneaker Auftritt.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 20:29 Der Auftritt ist einfach nur peinlich, wo Linnemann da "Aufbruch" , "Erneuerung", "Dynamik" sehen will ist mir schleierhaft. Es ist doch nichts weiter als das übliche substanzlose Gelabber.![]()
Damit halbieren sie die AfD innerhalb eines Monats.

Manchmal fragt man sich, ob die überhaupt noch was merken.

-
Das musst du Carsten Linnemann schon leibhaftig fragen, ich persönlich habe da so meine Zweifel.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 20:36
Manchmal fragt man sich, ob die überhaupt noch was merken.
- frems
Mich hat es daran erinnert, wie jemand mal in der 8. Klasse vergessen hat, dass er im Kunstunterricht ein Gemälde vorstellen soll und dabei interpretieren muss, was der Künstler damit ausdrücken möchte und in welchem historischen Kontext es entstanden sein könnte. Und nun hat er fünf Minuten Zeit, um sich vorzubereiten.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 20:31 Hier geht es doch nur um Design.
Labskaus!
-
Linneman ist bestimmt ein wahrer Kunstkenner, der hat zuhause bestimmt ein paar "Botticellis" hängen.frems hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 20:45 Mich hat es daran erinnert, wie jemand mal in der 8. Klasse vergessen hat, dass er im Kunstunterricht ein Gemälde vorstellen soll und dabei interpretieren muss, was der Künstler damit ausdrücken möchte und in welchem historischen Kontext es entstanden sein könnte. Und nun hat er fünf Minuten Zeit, um sich vorzubereiten.

- Realist2014
Es ist vor allen Dingen sicher kompetenter als manche Kritiker hier:Aurelius88 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 20:58 Linneman ist bestimmt ein wahrer Kunstkenner, der hat zuhause bestimmt ein paar "Botticellis" hängen.![]()
"Im Anschluss habe ich Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn studiert und danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Makroökonomie der TU Chemnitz gearbeitet. 2006 habe ich dort mein Promotionsstudium in Volkswirtschaftslehre beendet. Danach war ich als Volkswirt bei der Deutschen Bank Research sowie als Assistent des Chefökonomen der Deutschen Bank, Prof. Norbert Walter, tätig. In den Jahren 2007 bis 2009 habe ich als Volkswirt bei der IKB Deutsche Industriebank in Düsseldorf im Bereich Konjunktur und Mittelstand gearbeitet."
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- frems
Deshalb nimmt er eine Farbe mit dem Namen des Ortes, an dem Adenauer gerne Urlaub gemacht hat. Die Farbe passt auch prima zu Kacheln in Schwimmbädern und U-Bahn-Höfen vor 50 Jahren. Ich spüre den Aufbruch.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 20:58 Linneman ist bestimmt ein wahrer Kunstkenner, der hat zuhause bestimmt ein paar "Botticellis" hängen.![]()
Labskaus!
-
Und wie.

Zuletzt geändert von Aurelius88 am Dienstag 19. September 2023, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mit der ARD = Alternative Rechte für Deutschland. Du verstehen.

-
Eine links-grün versiffte Alternative Rechte für Deutschland? Sachen gibt's.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 22:30 Mit der ARD = Alternative Rechte für Deutschland. Du verstehen.
Seriös geht anders.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Man nähert sich also auch farblich den Grünen an

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Wer Werbeagenturen beauftragt, ist schon verloren
S. O. Ganz schlechtes Omen. Wird sicher wieder ein grünes Programm.Warten wir doch auf das neue Grundsatzprogramm.
"Wer hat uns verraten? Christdemokraten!"
- Realist2014
Nun, ich denke, das Thema Migration und Rückführung wird ein wichtiges Kapital sein....
Aber sonst wird man der grünen Agenda folgen. Mit ein paar kosmetischen Tupfern.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 08:21 Nun, ich denke, das Thema Migration und Rückführung wird ein wichtiges Kapital sein....
Und Korrekturen am Asylrecht wird man auch nicht anpeilen
Zuletzt geändert von Rall am Mittwoch 20. September 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nein, nicht den Grünen, sondern den "Türkisen" aus Österreich.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 23:50 Man nähert sich also auch farblich den Grünen an
Seriös geht anders.
- frems
Eher den Grauen Wölfen, also der türkischen AfD: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfeTroh.Klaus hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 10:58 Nein, nicht den Grünen, sondern den "Türkisen" aus Österreich.
Labskaus!
-
Die "Türkisen" wasfrems hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 11:14 Eher den Grauen Wölfen, also der türkischen AfD: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe

- frems
Oder aus Georgien. Man weiß es nicht so genau.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. September 2023, 11:16 Die "Türkisen" was. Wahrscheinlich dann noch gesponsert von Parteispenden vom Sultan am Bosporus.
![]()

Labskaus!
- sünnerklaas
Das musst Du verstehen! Im Vorfeld der Produktion des Videos waren hoch anspruchsvolle Laubsägearbeiten an ganz dicken Brettern erforderlich!
Danach kann man schon mal den Reichstag in Berlin mit dem Präsidentschaftspalast in Tiflis verwechseln!

Ansonsten: ein völlig vage gehaltenes, profilloses und beliebig gehaltenes Video.
Kuppel, Hauptsache Kuppel.
- firlefanz11
Dann hätten sie Mad Max's Donnerkuppel nehmen sollen... 

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- Seidenraupe
Da hat wohl, wie bei der SPD, ein Praktikant die Barbeitung übernommen
Symbolisch für den Bildungsnotstand in Deutschland
Symbolisch für Totalverblödung auf jeder Ebene.
Symbolisch für den Bildungsnotstand in Deutschland
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Wie schön, dass solche Fehler natürlich immer nur anderen passieren.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 00:10 (..)
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"Wenn man schon keine Volkspartei mehr ist, taugt man doch immer noch zur Volksbelustigung" (Zitat ähnlich), habe ich irgendwo in einem Leserkommentar gelesen. Die CDU sollte den Laden dicht machen. Traurig, was aus der einst dominierenden Volkspartei geworden ist.
Der neue Generalsekretär scheint auch eine Pfeife zu sein. Passt zu dem Ritter von der traurigen Gestalt im Parteivorsitz. Ein Geissler oder Biedenkopf werden sich im Grab umdrehen.
Der neue Generalsekretär scheint auch eine Pfeife zu sein. Passt zu dem Ritter von der traurigen Gestalt im Parteivorsitz. Ein Geissler oder Biedenkopf werden sich im Grab umdrehen.
- peterkneter
Eine Frischzellenkur für jede Partei wäre - eine Neugründung. Das sieht man in vielen anderen europäischen Ländern mittlerweile.
Ob das allerdings sehr nachhaltig ist, kann man auch bezweifeln. Zu beobachten ist das z.B. im Umfragenportal "Poll of Polls" sobald es neugründungen von Parteien gibt
ist das erstmal offensichtlich ein potenzieller Hoffnungsschimmer für viele, die mit den bisherigen Parteien nicht mehr zufrieden sind und es geht in den Umfragen steil bergauf.
Beispiel Slovenien mit der Freiheitspartei im Dez 21 gegründet und im April 22 zur Wahl bereits stärkste Kraft mit 35 %.
Deswegen, denke ich, wird auch eine Wagenknechtpartei kurzfristig eine ziemliche Dynamik entwickeln.
Allerdings haben sich die Neugründungen auch nach einigen Jahren wieder überlebt und enden (Marcon/5-Sterne in Italien) auch wieder im Mittelfeld...
Ob das allerdings sehr nachhaltig ist, kann man auch bezweifeln. Zu beobachten ist das z.B. im Umfragenportal "Poll of Polls" sobald es neugründungen von Parteien gibt
ist das erstmal offensichtlich ein potenzieller Hoffnungsschimmer für viele, die mit den bisherigen Parteien nicht mehr zufrieden sind und es geht in den Umfragen steil bergauf.
Beispiel Slovenien mit der Freiheitspartei im Dez 21 gegründet und im April 22 zur Wahl bereits stärkste Kraft mit 35 %.
Deswegen, denke ich, wird auch eine Wagenknechtpartei kurzfristig eine ziemliche Dynamik entwickeln.
Allerdings haben sich die Neugründungen auch nach einigen Jahren wieder überlebt und enden (Marcon/5-Sterne in Italien) auch wieder im Mittelfeld...
Wir haben doch schon etwas Neues: Die AfD.
Noch bis vor wenigen Tagen, hätte ich nicht geglaubt, dass die AfD jemals Regierungsnähe erlangen könnte. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Union scheint mir rettungslos verloren und vom Ehrgeiz besessen, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.
Noch bis vor wenigen Tagen, hätte ich nicht geglaubt, dass die AfD jemals Regierungsnähe erlangen könnte. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Union scheint mir rettungslos verloren und vom Ehrgeiz besessen, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.
- Seidenraupe
Für eine Bundespartei , die jahrzehnte lang in Regierungsverantwortung war, ist es ein nahezu unentschuldbarer Fehler, die Kuppel des Reichstaggebäudes nicht zu kennen und auf den Tblissi-fake herein zufallen.
aber wenn du willst, kannst du statt Totalverblödung alternativ auch eine Unterwanderung von SPD und CDU annehmen, um sie mit "saublöden" Fehlern öffentlich bloß zu stellen.

Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
Schopenhauer
Schopenhauer
Ich zweifele schon mehrere Tage daran, ob die CDU nicht einknicken und der AfD (vorerst regional) zu Regierungsnähe verhelfen wird. Der Vorsitzende der CDU-Grundwertekommission bestärkt meine Zweifel, indem er für CDU-Minderheitsregierungen im Osten plädiert, die dann logischerweise auf die AfD angewiesen wären. Die "Brandmauer" zur AfD lehnt er ab.Rall hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 08:45 Wir haben doch schon etwas Neues: Die AfD.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Fun Fact: Der Typ ist Historiker. Deshalb kann er natürlich nicht wissen, dass solche konservativen Ambitionen, mit Braunen zusammenzuarbeiten und sich zeitgleich einzubilden, man hätte das ganz unter Kontrolle, schon einmal ganz beträchtlich ins Höschen gegangen sind.
In der Tat. Typisch linke Bubble. Man kann auch jeden Menschen komplett lächerlich machen, wenn man einen kleinen Ausschnitt einer Rede zeigt und daraus ein großes Tam Tam macht.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 20:31 Hier geht es doch nur um Design.

Mir gefallen diese Methoden der "Diskussion" ganz und gar nicht. Auf beiden Seiten.
Zugespitzte Formulierungen o.k., aber dieses böswillige Bashing ist nicht o.k.
Schwarz-grün, sag ich doch immer!Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 23:50 Man nähert sich also auch farblich den Grünen an![]()

Das beste aus beiden Parteien gefällt mir.
Nur bitte weg mit den Extremen Woke-Träumern bei den Grünen und den AfD-Freunden in der Union.
Schwarz-Grün in Realo-Format.

- frems
Landesverbände wehren sich offenbar gegen neues CDU-Logo – Merz droht mit Absage von Auftritten
https://www.ksta.de/politik/neues-cdu-l ... den-650759
Na immerhin beschäftigen sie sich mal nicht mit E-Fuels und Gendern.
Na immerhin beschäftigen sie sich mal nicht mit E-Fuels und Gendern.

Labskaus!
Apropos:
"Alternative für Deutschland – mit Substanz" - CDU-Chef Friedrich Merz entgleist mit AfD-Vergleich
Das finde ich echt nicht okay von Merz, die staatstragende Partei CDU mit der AfD gleichzusetzen!
Vermutlich wollte man aus Gründen eher aufs ÖVP-Türkis hinaus.Nachdem bereits vor allem in den sozialen Medien die türkisblaue Farbe und die damit farbliche Nähe zur AfD moniert wurde,
Apropos:
"Alternative für Deutschland – mit Substanz" - CDU-Chef Friedrich Merz entgleist mit AfD-Vergleich

Das finde ich echt nicht okay von Merz, die staatstragende Partei CDU mit der AfD gleichzusetzen!

- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Das wollen nur linke Spinner so hindrehen.

Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- frems
Marmelada hat geschrieben: ↑Samstag 23. September 2023, 13:50 https://www.ksta.de/politik/neues-cdu-l ... den-650759
Vermutlich wollte man aus Gründen eher aufs
Erfolgsversprechend.

Labskaus!
- frems
Oh Gott, ist das peinlich. Niemand will Autos verbieten, aber die Verbotspartei führt ihren Kulturkampf für die dümmsten Wähler. Der Schwachsinn mit den E-Fuels darf für die tiefste Provinz auch nicht fehlen.

Labskaus!
Auf jeden Fall, wer mit solch türkisfarbener Substanz vom Kurzbastl angezwinkert wird, hat die absolute Mehrheit sicher!

Na ja, Alice Weidel (AfD ohne Substanz) hat neulich davon gefaselt, man wolle ihr die Schweinshaxe, die Bratwurst und das Schnitzel verbieten (Schinken, Salami usw. offenbar nichtOh Gott, ist das peinlich. Niemand will Autos verbieten, [...]

- Realist2014
Stimmt
ein Verbot des Eigentums an Autos ist ( noch) nicht geplant
Aber natürlich die weitestgehende Verunmöglichung der Nutzung.
- sünnerklaas
[quote=Marmelada post_id=5396235 time=1695475985 user_id=118
Na ja, Alice Weidel (AfD ohne Substanz) hat neulich davon gefaselt, man wolle ihr die Schweinshaxe, die Bratwurst und das Schnitzel verbieten (Schinken, Salami usw. offenbar nicht
), da muss man über die Brandmauer hinweg natürlich mit substanziellen Verbotswahnvorstellungen "dagegenhalten".
[/quote]
Dazu ist vor einiger Zeit ein bemerkenswerter Artikel mit einer guten Analyse in der FAZ erschienen:
Claudius Seidel: Anstiftung zum Bürgerkrieg.
Bürgerkrieg wegen des Grilltellers.
Man wisse zwar nicht, wer da was verbieten wolle, hätte auch niemand gefordert. Aber in Hamburg, Berlin etc., also in den Großstädten gäbe es solche Leute mit Sicherheit!
Na ja, Alice Weidel (AfD ohne Substanz) hat neulich davon gefaselt, man wolle ihr die Schweinshaxe, die Bratwurst und das Schnitzel verbieten (Schinken, Salami usw. offenbar nicht

[/quote]
Dazu ist vor einiger Zeit ein bemerkenswerter Artikel mit einer guten Analyse in der FAZ erschienen:
Claudius Seidel: Anstiftung zum Bürgerkrieg.
Bürgerkrieg wegen des Grilltellers.
Man wisse zwar nicht, wer da was verbieten wolle, hätte auch niemand gefordert. Aber in Hamburg, Berlin etc., also in den Großstädten gäbe es solche Leute mit Sicherheit!
So ist es, und nun haben linke Spinner Merz gezwungen, das zu sagen:Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 23. September 2023, 13:59 Das wollen nur linke Spinner so hindrehen.![]()
https://www.sueddeutsche.de/politik/mer ... -1.6259742
Wer kennt es nicht, zur Vereinbarung von Zahnarztterminen muss immer ein abgelehnter Asylstatus nachgewiesen werden."Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine",
https://www.sueddeutsche.de/politik/mer ... -1.6259742
"Eine Altervative für Deutschland mit Substanz"Im Asylbewerberleistungsgesetz heißt es in Paragraf 4 zu Leistungen bei Krankheit: [...] Eingeschränkt wird: "Eine Versorgung mit Zahnersatz erfolgt nur, soweit dies im Einzelfall aus medizinischen Gründen unaufschiebbar ist."
Naja auch die Stromer kommen in einigen Jahren im Ramschmarkt der herunter gekommenen Karren an, wo sich ein Teil der Bevölkerung seine Mobilitätsfreiheit einkauft. Da sehe ich wenig Probleme.Realist2014 hat geschrieben: ↑Samstag 23. September 2023, 15:50 Aber natürlich die weitestgehende Verunmöglichung der Nutzung.
Und was die Verteilung des Verkehrsraum angeht, kann ich nach einigen Jahren regelmäßigem Aufenthalt in verschiedenen niederländischen Großstädten nur sagen: für so eine saudumme und unfähige Verkehrsplanung und Verkehrsführung, wie in Deutschland, braucht man schon sehr viel Passion und deutsche Gründlichkeit.

"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Nein, linke Spinner können oder wollen nur nicht über die tatsächlichen Probleme diskutieren:
Recht hat er."Wir müssen über die Pull-Faktoren sprechen, die hier in Deutschland wirken."
Ausländerfeindlichkeit dürfte kaum als Zuwanderungsmagnet wirken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)