JJazzGold hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juli 2023, 19:14
Gezielte Planung, straffe Organisation, Durchsetzungsvermögen und Reaktionschnelligkeit sind keine maskulinen Eigenschaften.
Als maskuline Eigenschaften hatte ich nur Durchsetzungsvermögen genannt. Den Rest hast du hinzugefügt.
Was also sollen diese "maskulinen Eigenschaften" sein, die zur Karriere verhelfen?
Darüber kann man sich sicherlich streiten. Bitte fang nicht mit "wir sind alle gleich" oder "Geschlechter sind nur soziale Konstrukte" an. Selbstverständlich kann man gewisse Eigenschaften eher dem männlichen und andere Eigenschaften eher dem weiblichen Geschlecht zuordnen. Weibliche Eigenschaften sind für mich: Sympathie, Harmonie, Anmut, Eleganz, Schönheit, Fürsorge, Hilfsbereitschaft, Empathie. Nur einige Beispiele. Männliche Eigenschaften sind für mich: Gewaltbereitschaft, Kampfbereitschaft, Aggressivität, Durchsetzungsvermögen, Streitlust, Konfliktfähigkeit. Nur einige Beispiel.
Als Antwort kommt vermutlich so etwas wie: Ja, aber in Wanne-Eickel kenne ich eine Frau, die total aggressiv ist. Und in Bad-Salzuflen kenne ich einen Mann, der ist total empathisch. Wie gesagt, es wird immer Frauen geben, die eher männliche Eigenschaften besitzen und es wird immer Männer geben, die auch weibliche Eigenschaften haben.