Ich erkläre alles sehr gut und sachlich und
jetzt mal Zahlen zum Thema. Aktuell sind es etwa 14 millionen Menschen, die als armutsgefährdet gelten. Man spricht nicht von arm, sondern von "armutsgefährdet".
Etwa 7 millionen Menschen beziehen Leistungen zur Existenzsicherung,
also Leistungen, damit sie tatsächlich nicht hungern müssen. Die Tafeln sprechen von 1,6 millionen Personen, die sie versorgen. Wie ich schon sagte, sind die Tafeln gar nicht in der Lage, alle Armutsgefährdeten zu versorgen.
Nur eine Minderheit geht zur Tafel und kann nur von denen versorgt werden.
Tafeln gibt es erst seit 1993 und in den 1940er/50er/60er ... Jahren
gab es keine Tafeln und auch keine Supermärkte mit so vollen Regalen, dass nennenswerte Mengen an Lebensmittel gespendet wurden.
Kurz nach dem 2. Weltkrieg hatten
wir auch eine Flüchtlingskrise im Westen, denn aus dem Osten des ehemaligen 3.Reichs flohen millionen Menschen. Damals hungerten auch viele und oft teilten sich ganze Familien ein Zimmer.
In diesen Jahrzehnten gab es auch die sogenannten Hungerrenten.
Die waren sogar normal, denn wer konnte in der Weimarer Republik und später im Krieg für die Rente vorsorgen? Nahezu niemand. Richtig arm waren die "Trümmerfrauen", aber auch beispielsweise mein Opa.
Die einzige Auslandsreise,
die mein Opa in seinem 90 jährigen Leben gemacht hat, war die mit der Wehrmacht in die Sowjetunion. Er hatte nie ein Auto, lange Zeit keinen Fernseher, war aber sehr stolz auf sein Mofa. Er war einfacher Arbeiter und nicht einmal arbeitslos.
----
Ich bin sicher, auch in Australien gibt es Organisationen,
die Lebensmittel gespendet bekommen und verteilen, damit sie nicht in der Mülltonnen landen. Daraus zu folgern, wie Du das tust, dass sonst millionen Menschen in Australien hungern müssten, ist einfach falsch.
Rechte Parteien haben bei uns Zulauf u.a. weil
sowas immer mal wieder behauptet wird auch von Linken und Religiösen. Dann fragen sich natürlich viele Leute, warum wir viele Milliarden in die EU zahlen, oder mit vielen Miliarden Euros der Ukraine helfen, wenn hier so viele Leute so arm sind, dass sie sogar hungern würden, gäbe es nicht die Tafel.
Für eine Milliarde Euros kann man einer million Armen genau tausend Euro geben.
Noch ein Beispiel: Für die Rente mit 63 geben wir 3,4 milliarden Euro pro Monat aus, obwohl die SPD immer bestritten hat, dass das so teuer wird. Davon könnte man zehn millionen Armen 340 Euro pro Monat zusätzlich zahlen, oder nimm die 100 milliarden für die Bundeswehr. Damit könnte man den ca. zehn millionen Armen 10000 Euro geben.....
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".