Ist ja auch der Robert. Das war Paartanz,quasi Wahlhilfe. Lanz war so zahm wie ein Kuscheltier. Muss man auch nicht mehr anschauen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 8. Juli 2023, 19:04 Man gucke sich die Sendung von Lanz mit Aiwanger und dann mit Habeck an, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Moderator: Moderatoren Forum 5
Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Das sollten vor allen Dingen die anschauen, die meinen, der ÖR wäre total ausgewogen und würde die Demokratie verteidigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Na ja ausgewogen. Das ist immer fast unmöglich. Aber was bei Lanz passiert ist mit Habeck und dann im Vergleich.... mir wird echt schlecht. Kann man gleich schreiben Habeck ist super.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juli 2023, 10:15 Das sollten vor allen Dingen die anschauen, die meinen, der ÖR wäre total ausgewogen und würde die Demokratie verteidigen.
Das der Öfr reformiert gehört ist ja nicht neu
- Tom Bombadil
Finde ich nicht. Früher war die ARD eher pro SPD und das ZDF eher pro Union, das hat sich die Waage gehalten, jetzt ist alles nur noch links und grün. Und wer da nicht mitmacht ist halt "rechts", also knapp vor Nazi und muss bekämpft werden (sh. "Kampf gegen Rechts")
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nun, vom ÖR-Personal selbst abgesehen gibt es auch hier im Forum viele User die meinen, dass sich da überhaupt nichts ändern müsste, sondern das alles so bleiben soll wie es ist.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
-
Jetzt machen die von Funk einen Beitrag zu "Was ist links" und blamieren sich laut Focus wieder einmal.
https://www.focus.de/politik/meinung/ko ... 31463.html
https://www.focus.de/politik/meinung/ko ... 31463.html
- sunny.crockett
twitter.com/rbb24/status/1678720157789704192?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1678720157789704192%7Ctwgr%5Ef097655f57458dc66c9e160ee6f06054b5f3a14c%7Ctwcon%5Es1_&
für den rbb hat die Schließung des Freibades nur mit dem Krankenstand zu tun, sonst gibt es wohl keine Gründe.
für den rbb hat die Schließung des Freibades nur mit dem Krankenstand zu tun, sonst gibt es wohl keine Gründe.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Als Ergänzung zu Ihrem Beitrag gedacht:sunny.crockett hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Juli 2023, 09:47 twitter.com/rbb24/status/1678720157789704192?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1678720157789704192%7Ctwgr%5Ef097655f57458dc66c9e160ee6f06054b5f3a14c%7Ctwcon%5Es1_&
Die haben sogar eine Aufzählung der "Einzelfälle"
https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
-
sunny.crockett hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Juli 2023, 09:47
Offenbar das neue Äquivalent zum Autobahn-Autokorso. Westliche Freibäder scheinen die Hormonsituation einiger Gesellschaftsgruppen im Vergleich zu den Eingeborenen überproportional häufig zu überfordern.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Mittwoch 12. Juli 2023, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
-
Warum auch, alles andere sind aus Sicht des ÖRR doch nur kleinere Rangeleien oder Jugendstreiche.sunny.crockett hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Juli 2023, 09:47 twitter.com/rbb24/status/1678720157789704192?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1678720157789704192%7Ctwgr%5Ef097655f57458dc66c9e160ee6f06054b5f3a14c%7Ctwcon%5Es1_&
-
Was bemerkenswert ist: gerade wenn drumherum geschrieben wird, versteht jeder, was wirklich los ist.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Ab da muss man nicht mehr weiter lesen ...
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
https://www.focus.de/panorama/welt/berl ... 84285.html
Mehr zum Krankenstand der Mitarbeiter. Bild und Focus oder Welt sollte man echt verbieten.
Mehr zum Krankenstand der Mitarbeiter. Bild und Focus oder Welt sollte man echt verbieten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Dafür kriegen die Mitarbeiter von der Senatorin jetzt aber saures:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 08084.html
Scherz beiseite, hätten die Mitarbeiter wirklich die Unverschämtheit gegen die Randalierer vorzugehen, welchen Anklagepunkten müssten sie sich in Folge stellen?
- Körperverletzung
- Rassismus
- nochmal Rassismus
- Diskriminierung
- Beleidigung
- Nötigung
etc.etc. ...
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 08084.html
Scherz beiseite, hätten die Mitarbeiter wirklich die Unverschämtheit gegen die Randalierer vorzugehen, welchen Anklagepunkten müssten sie sich in Folge stellen?
- Körperverletzung
- Rassismus
- nochmal Rassismus
- Diskriminierung
- Beleidigung
- Nötigung
etc.etc. ...
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
- Tom Bombadil
Was hat das noch mit dem Strangthema zu tun?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Der ÖR übertrifft sich selbst in der Realitätsleugnung im niemals dagewesen Maße seiner Geschichte, was nicht sein darf, kann nicht sein:
https://www.nius.de/Leben/beitrag-ueber ... 179ee26880Beitrag über Freibäder im ZDF: 42 Minuten Realitätsleugnung
„Das Freibad“, schreibt das ZDF in seinem Teaser zur aktuellen Folge des Magazins „Aspekte“, „weckt nicht nur Sehnsüchte, es ist ein durch und durch demokratischer Ort, der allen offen steht – aber auch Konflikte liefern kann.“ Der Titel der Folge lautet „Das Freibad als Glücksversprechen – Zwischen Sprungturm, Pommes und Liegewiese“.
Als Außenstehender fragt man unweigerlich: Wann waren die Macher von „Aspekte“ selbst das letzte Mal im Freibad? Vermutlich in den 1980er- oder 1990er-Jahren, sprich zu einer Zeit, als man auch noch Techno-Raves mit einer Million Menschen ohne Terrorangst feiern konnte und Weihnachtsmärkte noch nicht Fort Knox glichen. Auf jeden Fall nicht in den letzten zehn Jahren.
Während es mittlerweile nahezu jede Woche zu Tumulten und Schlägereien in deutschen Freibädern kommt, zeichnet man im ZDF das Bild einer Freibadkultur, die es so an immer mehr Orten in Deutschland gar nicht mehr gibt.
Heute reicht es manchmal schon aus, die falsche Person nassgespritzt zu haben, um eine Massenschlägerei mit 250 Beteiligten entstehen zu lassen, wie letztes Jahr im berühmt-berüchtigten Berliner Columbiabad. Das ist übrigens seit der letzten gewalttätigen Auseinandersetzung am vergangenem Wochenende geschlossen. Grund: Personalmangel.
Ein Problem, das zunehmend auch andere Freibäder betrifft. Wer will schon für 1500 bis 2000 Euro netto, die ein Bademeister durchschnittlich in Deutschland verdient, den Kopf hinhalten?
Mit einem hat man bei „Aspekte“ jedoch recht – auch wenn es sich genau genommen nur um eine Aussage des Autors und Dramaturgen John von Düffel handelt. Das Freibad ist ein Abbild der Gesellschaft. Und wer die Freibadbilder aus den vergangenen Jahren kennt, weiß, dass es nicht gut um diese Gesellschaft steht.
Fakt ist: Das Bullerbü, das man in der Kultursendung zeichnet, hat mit der Realität nicht mehr viel zu tun. Und weil man anhand der Kommentare in den sozialen Medien schnell gemerkt hat, dass das viele andere auch so sehen, hat man zumindest das Wort „Rangelei“ im Teaser durch „Schlägerei“ ersetzt. Hilft am Ende trotzdem wenig, wenn die ganze Sendung am eigentlichen Thema vorbeiläuft.
Was bleibt, sind 42 Minuten, die allenfalls für Realitätsleugner und Freibad-Nostalgiker taugen, die sich an die schöne alte Zeit vor mobilen Polizeiwachen und Security-Personal am Beckenrand erinnern wollen. Mehr Deutsche als in dieser Sendung werden Sie im Freibad jedenfalls nicht mehr zu Gesicht bekommen.
@ Jack000:
Berichten Sie über eigene Erfahrungen in deutschen Freibädern oder über das, was eine schlagzeilensüchtige Publizistik darüber veröffentlicht? Messbar im Sinne "Zustand deutscher Freibäder" ist allein die Zahl der zugänglichen Freibäder. Der Rest ist doch Hörensagen... oder?
Der Schwarze Humor soll hier auch nicht zu kurz kommen:
https://wyborcza.pl/andrzejrysuje/17871 ... 3-L.2.maly
Für alle, die kein Übersetzungsprogramm zur Hand haben:
w górach 20 zł: in den Bergen 20 PLN
nad morze: an der See 0 PLN
Warum fällt mir so etwas in Verbindung mit Freibädern ein?
Berichten Sie über eigene Erfahrungen in deutschen Freibädern oder über das, was eine schlagzeilensüchtige Publizistik darüber veröffentlicht? Messbar im Sinne "Zustand deutscher Freibäder" ist allein die Zahl der zugänglichen Freibäder. Der Rest ist doch Hörensagen... oder?
Warum fällt mir so etwas in Verbindung mit Freibädern ein?

- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Also darf nur über eigene Erfahrungen gepostet werden?H2O hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 08:53 @ Jack000:
Warum fällt mir so etwas in Verbindung mit Freibädern ein?![]()
Dann ist alles gut, solange nicht das eigene Schwimmbad betroffen ist? Ok, dann hoffe ich, dass die Jungs nie den Weg in meine Richtung finden. Nach Polen wollen die auch nicht.

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
Jeder darf posten, was immer er möchte... solange damit nicht die Netikette verletzt wird. Dieses Recht zu milder Kritik nehme ich mir ganz einfach. Hier hat ein Teilnehmer einen angeblich schönfärberischen ÖRR-Bericht über deutsche Schwimmbäder mit anderslautenden Berichten zurückgewiesen. Da halte ich die Frage nach eigenen Erfahrungen für ganz angebracht. Miesmachen ist offenbar zum Lebenszweck geworden.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 10:29 Also darf nur über eigene Erfahrungen gepostet werden?
Dann ist alles gut, solange nicht das eigene Schwimmbad betroffen ist? Ok, dann hoffe ich, dass die Jungs nie den Weg in meine Richtung finden. Nach Polen wollen die auch nicht.![]()
Polen sind vergleichsweise wehrhafte Leute. Da würde ich Ausländern raten, sich an die Landessitten zu halten. Wenn sie gar nicht kommen... auch gut. Denn die Ostseestrände sind zwischen 15. Juni und 15. September (in der Ferien- und Urlaubszeit also) pickepackevoll. Ich meide in der Urlaubszeit diesen Kulturschock. Im Hinterland ist tote Hose.
- Seidenraupe
Faeser ist die erste Innenministerin, die einen "robusten Einsatz" von Sicherheitspersonal und POLIZEI in Freibädern fordert.H2O hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 10:56 Jeder darf posten, was immer er möchte... solange damit nicht die Netikette verletzt wird. Dieses Recht zu milder Kritik nehme ich mir ganz einfach. Hier hat ein Teilnehmer einen angeblich schönfärberischen ÖRR-Bericht über deutsche Schwimmbäder mit anderslautenden Berichten zurückgewiesen. Da halte ich die Frage nach eigenen Erfahrungen für ganz angebracht. Miesmachen ist offenbar zum Lebenszweck geworden.
Wenn du Badespaß unter Polizeischutz als normal befindest und "war schon immer nötig" einordnest, dann stammst du nicht aus Deutschland und wohnst nicht in Polen

Faeser hat in diesem Punkt übrigens nicht Recht. Sie hätte die verdammte Pflicht die Hitzköpfe, Raufbolde und Schlägertypen mit ihrem absolut toxischen Männlichkeitsbild aufzufordern, jegliche Randale, Angriffe auf Bademeister und Badegäste, MEsserstechereien, Prügeleien etc umgehend einzustellen , dauerhaft abzustellen und ein friedliches Leben voller Rücksichtnahme zu praktizieren.
Dass der ÖRR keine Doku dreht über Gewalteskalation in Freibädern (und überall sonst) ist bei der daran zumeist beteiligten Klientel kein Wunder.
Schließlich soll Migration als überaus positiv und wünschenswert und nicht etwa problembehaftet dargestellt werden.
Der ÖRR ist in seiner heutigen Funktion vom neutralen, breit aufgestellten Berichterstatter immer mehr zum Volkserzieher mutiert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Nun ja, Volkserziehung war wohl schon immer eine der Aufgaben, die der ÖRR erfüllen sollte. Nur das Sprachrohr der Regierung sollte er nicht sein... von der Konstruktion als öffentlich rechtliche Anstalt. Das würde ich dem ÖRR also gar nicht vorhalten. Was ich ihm nun vorhalte, das ist, daß er in seinem Bericht über deutsche Schwimmbäder die Forderung der Innenministerin verschwiegen haben sollte... und sich auch nicht veranlaßt gesehen haben soll, dieser Forderung auf den Grund zu gehen... auch nicht in der Nachbereitung des Berichts?
Unangenehme Wahrheiten soll der ÖRR natürlich veröffentlichen, auch zum Thema Zuwanderung und Eingliederung von Zuwanderern in unsere Lebensweise. Allerdings meine ich, daß wir Zuwanderung brauchen, um anstehende Arbeiten erledigen zu können. Zuwanderer als Dauerlast und Unruhestiftung halte ich für unzumutbar. So etwas läßt sich auch in der Form von Gesetzen verdeutlichen.
Unangenehme Wahrheiten soll der ÖRR natürlich veröffentlichen, auch zum Thema Zuwanderung und Eingliederung von Zuwanderern in unsere Lebensweise. Allerdings meine ich, daß wir Zuwanderung brauchen, um anstehende Arbeiten erledigen zu können. Zuwanderer als Dauerlast und Unruhestiftung halte ich für unzumutbar. So etwas läßt sich auch in der Form von Gesetzen verdeutlichen.
- Seidenraupe
Falsch.
Volkserziehung ist kein Auftrag des gebührenfinanzierten ÖRR
https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... mmauftrag/§ 11 Auftrag
"(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.
(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen."
Wer sollte denn dem ÖRR einen (politischen) Erziehungsauftrag gegeben haben und wer sollte ihn kontrollieren?
Davon ab: in der Vergangenheit gab es sehr wohl politische System, die ihre Bürger politisch (zB zu neuen Menschen) erziehen wollten.
Ist gründlich schief gegangen.
Schopenhauer
Schopenhauer
Gemeint war wohl der Bildungsauftrag.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 12:32 Falsch.
Volkserziehung ist kein Auftrag des gebührenfinanzierten ÖRR
https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... mmauftrag/
Wer sollte denn dem ÖRR einen (politischen) Erziehungsauftrag gegeben haben und wer sollte ihn kontrollieren?
Davon ab: in der Vergangenheit gab es sehr wohl politische System, die ihre Bürger politisch (zB zu neuen Menschen) erziehen wollten.
Ist gründlich schief gegangen.
https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... er-medien/
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Seidenraupe
es gibt weder einen Erziehungs -noch einen Bildungsauftrag sondern die Aufgabe, Inhalte und Informationen zu senden, die der freien Meinungsbildung und der Bildung insgesamt dienlich sind. Etwas anders steht, wenngleich eine Zwischenüberschrift zur Annahme verleitet, nicht in deinem linkBogdan hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 12:34 Gemeint war wohl der Bildungsauftrag.
https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... er-medien/
Der Erziehungsauftrag von Erziehungsberechtigten und Bildungseinrichtungen wie Schulen endet regelmäßig mit der Volljährigkeit der Person, an die sich die Erziehung (der Erziehungsversuch) wendet.
Schopenhauer
Schopenhauer
Laut Wikipedia hat Sie Ihr Studium nach 3 Tagen abgebrochen.
Da gibt es noch wesentlich mehr Studienabbrecher im ÖR.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Ein abgebrochenes Studium sagt noch nichts über die Intelligenz eines Menschen aus.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ich sehe durchaus auch einen "Erziehungsauftrag" im ÖRR. Der wird mit Sicherheit - so hoffe ich - keine Hetze gegen Zuwanderer betreiben, sondern sich dagegen stellen. Wenn das keine Erziehungsmaßnahme sein soll...
Hier vorgetragene Klagen vermissen ja den ÖRR als Lautsprecher ihrer Empfindungen. Gut so!
Hier vorgetragene Klagen vermissen ja den ÖRR als Lautsprecher ihrer Empfindungen. Gut so!
-
Ich war heute positiv überrascht, dass im ZDF heute in der Sendung hallo Deutschland, wenn auch im Nebensatz, der Hinweis kam, dass man in den Berliner Freibädern am meisten Schwierigkeiten mit Arabern und Tschetschenen hat.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 11:18 Faeser ist die erste Innenministerin, die einen "robusten Einsatz" von Sicherheitspersonal und POLIZEI in Freibädern fordert.
(...)
Fullquote gekürzt, streicher Mod
- Christdemokrat
Das waren die vier wichtigsten Nachrichten der heutigen Tagesschau:
twitter.com/mz_storymakers/status/1680280707426394112/photo/1
- Seidenraupe
Weil Sommer ist -- und nix los im Land.
Also muss man den Sommer zur Katasrophe machen um überhaupt nennenswerte Nachrichten "verkaufen" zu könne.
Übrigens scheinen viele Deutsche geradezu süchtig nach Klimakatastrophenmeldungen zu sein , auch wenns nur normales Sommerwetter ist.
Sex sells war früher. heute sind Klimakatastrophismus samt Klimarettungsallüren angesagt
Also muss man den Sommer zur Katasrophe machen um überhaupt nennenswerte Nachrichten "verkaufen" zu könne.
Übrigens scheinen viele Deutsche geradezu süchtig nach Klimakatastrophenmeldungen zu sein , auch wenns nur normales Sommerwetter ist.
Sex sells war früher. heute sind Klimakatastrophismus samt Klimarettungsallüren angesagt
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Sonntag 16. Juli 2023, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schopenhauer
Schopenhauer
Und wieder die Tagesschau mit Fakenews und Klimaframing. Die Opfer eines ziemlich regelmäßig seit Jahrhunderten eintretenden Extremwetterereignisses werden zu Klimaopfern missbraucht statt endlich die Verantwortlichen des Politikversagens zu benennen und zur Verantwortung zu ziehen.Christdemokrat hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juli 2023, 23:56 Das waren die vier wichtigsten Nachrichten der heutigen Tagesschau:
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- Seidenraupe
richtig, es ist nicht im öffentlichen Bewusstsein angekommen, dass Unwetterwarnungen von den Verantwortlichen nicht oder nicht rechtzeitig weitergegeben wurden. Dadurch hätten (mutmaßlich) zumindest Menschenleben gerettet werden können.Ebiker hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 08:46 Und wieder die Tagesschau mit Fakenews und Klimaframing. Die Opfer eines ziemlich regelmäßig seit Jahrhunderten eintretenden Extremwetterereignisses werden zu Klimaopfern missbraucht statt endlich die Verantwortlichen des Politikversagens zu benennen und zur Verantwortung zu ziehen.
Übrigens, über die Hetze, die in den überfluteten Gebieten gg einige Helfer entbrannte, gibt es interessante Neuigkeiten.
https://www.focus.de/perspektiven/flutr ... 79834.html
Schopenhauer
Schopenhauer
Was hast Du denn geraucht?Ebiker hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 08:46 Und wieder die Tagesschau mit Fakenews und Klimaframing. Die Opfer eines ziemlich regelmäßig seit Jahrhunderten eintretenden Extremwetterereignisses werden zu Klimaopfern missbraucht statt endlich die Verantwortlichen des Politikversagens zu benennen und zur Verantwortung zu ziehen.

--~~/§&%"$!\~~--
Ich würde es nicht "Erziehungsauftrag" nennen. Eher
"Aufklärungsauftrag, Informationsauftrag".
Dem kommen sie eigentlich auch ganz gut nach - nur zappen
halt zuviele ganz woanders herum ...

--~~/§&%"$!\~~--
Zum Thema ÖRR muß ich eine nette Geschichte aus meinen Jugendjahren zum Besten geben. Das ÖRR-Konsumverhalten einiger Poster erinnert mich daran ein wenig:
Ein FKK-Bad wird in der Vorstadt geschaffen, mit Sichtschutz versteht sich. Und schon beschwert sich eine ältere Dame, daß sie von ihrem Balkon aus dem Treiben dort zusehen könne. Der Betreiber des FKK-Bads sieht das ein und erhöht den Sichtschutz. Kein Tag danach vergeht, und erneut klagt die alte Dame, daß sie unerwünschte Einblicke in den FKK-Betrieb habe. Tatsächlich, vom Küchenfenster aus. Erneut wird der Sichtsachutz nachgezogen, nun mit Sicherheitsabstand. Kein Tag danach vergeht, und wieder beschwert sich die alte Dame.
Das sei doch überhaupt nicht mehr möglich; doch, doch, immer noch vom Küchenfenster aus. Der Betreiber des FKK-Bads will das aber jetzt genau wissen. Geht mit der alten Dame in die Küche und blickt aus dem Fenster. Der perfekte Sichtschutz! "Was erzählen Sie denn da?" empört er sich. Und die alte Dame schiebt den Küchentisch ans Fenster, stellt eine Leiter bis an die Küchendecke darauf und sagt: "Nun klettern Sie einmal auf diese Leiter bis zur Decke... sehen Sie? Von dort oben sehe ich diesen Schweinkram doch!"
Es gibt also die Möglichkeit, sich im Dauerlauf seit mindestens 6 Jahren über den ÖRR zu empören. Warum tun sich manche Teilnehmer das denn noch an? Ich jedenfalls suche mir die Anteile heraus, die ich für mein Weltverständnis benötige... und das war's dann auch. Dieser Mikro-Ausschnitt des ÖRR ist das ganze Geld wert, wobei ich zugeben muß, daß ich seit meinem Umzug nach Polen dafür nichts mehr bezahlen muß. Das finde ich natürlich auch sehr nett! Immerhin habe ich seit 1960 bis 2019 brav meine Rundfunkgebühren abgedrückt.
Ein FKK-Bad wird in der Vorstadt geschaffen, mit Sichtschutz versteht sich. Und schon beschwert sich eine ältere Dame, daß sie von ihrem Balkon aus dem Treiben dort zusehen könne. Der Betreiber des FKK-Bads sieht das ein und erhöht den Sichtschutz. Kein Tag danach vergeht, und erneut klagt die alte Dame, daß sie unerwünschte Einblicke in den FKK-Betrieb habe. Tatsächlich, vom Küchenfenster aus. Erneut wird der Sichtsachutz nachgezogen, nun mit Sicherheitsabstand. Kein Tag danach vergeht, und wieder beschwert sich die alte Dame.
Das sei doch überhaupt nicht mehr möglich; doch, doch, immer noch vom Küchenfenster aus. Der Betreiber des FKK-Bads will das aber jetzt genau wissen. Geht mit der alten Dame in die Küche und blickt aus dem Fenster. Der perfekte Sichtschutz! "Was erzählen Sie denn da?" empört er sich. Und die alte Dame schiebt den Küchentisch ans Fenster, stellt eine Leiter bis an die Küchendecke darauf und sagt: "Nun klettern Sie einmal auf diese Leiter bis zur Decke... sehen Sie? Von dort oben sehe ich diesen Schweinkram doch!"
Es gibt also die Möglichkeit, sich im Dauerlauf seit mindestens 6 Jahren über den ÖRR zu empören. Warum tun sich manche Teilnehmer das denn noch an? Ich jedenfalls suche mir die Anteile heraus, die ich für mein Weltverständnis benötige... und das war's dann auch. Dieser Mikro-Ausschnitt des ÖRR ist das ganze Geld wert, wobei ich zugeben muß, daß ich seit meinem Umzug nach Polen dafür nichts mehr bezahlen muß. Das finde ich natürlich auch sehr nett! Immerhin habe ich seit 1960 bis 2019 brav meine Rundfunkgebühren abgedrückt.
Nö, mein Chef zahlt auch nicht Maxi für Mini Leistung
Nenn es wie du willst, nichts von dem wird der ÖR gerecht
Nein, das ist keine Mini-Leistung. Dahinter steht eine sehr große Organisation, die Nachrichten und auch Kommentare und Interviews mit wichtigen Personen des Zeitgeschehens dazu liefert, die für mein Leben und mein Weltverständnis wichtig sind. Dafür habe ich meinen Beitrag immer gern entrichtet und bekam zuverlässig das, was ich mir erhofft hatte.
Es besteht aus meiner Sicht berechtigte Kritik an der angemaßten Aufgabe, daß jedes Bundesland unabhängig die volle Bandbreite dessen, was im ÖRR möglich ist, bereitstellt oder erst noch bereitstellen will. Kirchturmpolitik der "Landesväter", Pöstchen für politische Freunde. Im Zeitalter des Internets ist jede dieser Anstalten weltweit zu empfangen. Da kann tüchtig abgespeckt werden, um das Angebot wirtschaftlicher gestalten zu können. Um einen alten Gedanken wieder aufzugreifen: 4 Anstalten anstatt 16, damit ein wenig regionale Vielfalt möglich ist... etwa Nord; Ost, West und Süd. Ich vermute da eine Halbierung der Kosten des bisherigen Angebots, ohne daß jemand etwas wirklich vermisst.
Aber aus meiner Sicht blödsinnige Sendungen schalte ich erst gar nicht, schon gar nicht wiederholt, ein, meckere darüber auch nicht. Vielleicht sind diese Sendungen ja geschaffen worden, damit die Leute etwas zu meckern haben?
die viel zu wenig für das anvertraute Geld abliefert.
Nun, ich habe auch die Stuttgarter Zeitung abonniert und lese auch nicht jeden Artikel. Ich spreche dem ÖR auch nicht seine Existenzberechtigung ab, obwohl die einzige Sendung die ich schaue Aktenzeichen XY ungelöst ... ist.
Trotzdem ist meine Erwartung an den ÖR ein Qualitätsrundfunk dem er aber nicht gerecht wird (Sonst würde ich wohl noch weitere Sendungen sehen). Es ist eine Linksgrün-Propagandamaschine, die je nach Thema eher Desinformation betreibt als Information. Das wurde hier in unzähligen Beispielen aufgezählt.
=> Der ÖR hat sich schon alles geleistet, z.B.:
- Werden nur Teilausschnitte gezeigt
- Bilder verfälscht
- Die Informationen nicht vollständig wiedergegeben um das Ganze zu verstehen
- Völlig hirnrissige und falsche Informationen verbreitet
- etc...
=> Also als Informationsmedium völlig unbrauchbar!
-
Das schlimmste ist meiner Meinung nach, dass der ÖRR nicht mehr als "vierte Gewalt" agiert und/oder das Meinungsbild der Bevölkerung korrekt abbildet, sondern sich politisch immer weiter klar in Richtung links und grün positioniert und damit zum Sprachrohr der Regierung mutiert.jack000 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 12:11 => Der ÖR hat sich schon alles geleistet, z.B.:
- Bilder verfälscht
- etc...
Ein neueres Beispiel ist hier z.B. die Abschaltung der KKW. Eine große Mehrheit war hier ganz klar gegen die Abschaltung. Ich erwarte vom ÖRR dann also entsprechend eine kritische Berichterstattung - und nicht ein Hofieren der grünen Ideologie.
-
ÖRR abschaffen
Soll sich jeder die "Informationen" und Meinungen seiner Wahl rein ziehen. Fakten werden eh überbewertet.
Seriös geht anders.
Es könnte ja sein, dass die ÖRR überwiegend Fakten bringen (die Du Dir ja nichtjack000 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 12:11 Nun, ich habe auch die Stuttgarter Zeitung abonniert und lese auch nicht jeden Artikel. Ich spreche dem ÖR auch nicht seine Existenzberechtigung ab, obwohl die einzige Sendung die ich schaue Aktenzeichen XY ungelöst ... ist.
Trotzdem ist meine Erwartung an den ÖR ein Qualitätsrundfunk dem er aber nicht gerecht wird (Sonst würde ich wohl noch weitere Sendungen sehen). Es ist eine Linksgrün-Propagandamaschine, die je nach Thema eher Desinformation betreibt als Information. Das wurde hier in unzähligen Beispielen aufgezählt.
=> Der ÖR hat sich schon alles geleistet, z.B.:
- Bilder verfälscht
- etc...
ansiehst - da fehlt es also) - und die Grün-Versiften sich überwiegend an den
Fakten orientieren.
--~~/§&%"$!\~~--
Nö, auch hier: Alle Fakten sprachen dagegen. Was soll der ÖRR denn da machen?Merkel_Unser hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 12:27 Das schlimmste ist meiner Meinung nach, dass der ÖRR nicht mehr als "vierte Gewalt" agiert und/oder das Meinungsbild der Bevölkerung korrekt abbildet, sondern sich politisch immer weiter klar in Richtung links und grün positioniert und damit zum Sprachrohr der Regierung mutiert.
Ein neueres Beispiel ist hier z.B. die Abschaltung der KKW. Eine große Mehrheit war hier ganz klar gegen die Abschaltung. Ich erwarte vom ÖRR dann also entsprechend eine kritische Berichterstattung - und nicht ein Hofieren der grünen Ideologie.
--~~/§&%"$!\~~--
Ich habe einige Problematiken aufgelistet. Z.B. in verfälschtes Bild ist für mich kein Fakt, sondern Verarsche!
"Fakten" ist ein linksgrüner Kampfbegriff. Schau dir z.B. mal eine Diskussionssendung mit Luisa Neubauer an, jeder Satz fängt an mit "Fakt ist".Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 12:34 ÖRR abschaffen
Soll sich jeder die "Informationen" und Meinungen seiner Wahl rein ziehen. Fakten werden eh überbewertet.
-
Es gibt also sowas wie "Fakten" gar nicht? Nur ein "Kampfbegriff"?
Na dann erst recht weg mit dem ÖRR. Jeder bestimmt einfach seine "Fakten" nach gusto selbst.
Seriös geht anders.
Genau so läuft es doch längst in der Bubble. Guck mal in die USA.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 12:43 Jeder bestimmt einfach seine "Fakten" nach gusto selbst.
Doch, die gibt es. Nur manche vereinnahmen die für sich. Genauso wie diese ÖR "Faktenchecker".Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 12:43 Es gibt also sowas wie "Fakten" gar nicht? Nur ein "Kampfbegriff"?
Fakten sind nur das, was du dafür hälst. Und den Beitrag habe ich gemeldet.