Kohlhaas hat geschrieben: ↑Samstag 3. Juni 2023, 18:08
Ich verstehe schon, was Du sagen wolltest.
Von Feigheit habe ich auch nicht geschrieben sondern Heuchelei.
Natürlich ist es Heuchelei wenn man behauptet keine Waffen in Krisenländer zu liefern,es aber trotzdem tut.
https://www.deutschlandfunk.de/intervie ... e-100.html
Saudi-Arabien ist im Krieg in Jemen wohl ein Akteur wie andere Länder da auch. Die Schweiz liefert hier ohne Probleme
Kann man weiterführen. Also sind Staaten am Golf mit Krieg, Menschenrechtsverletzungen und so weiter kein Konflikt Land. Die Ukraine aber schon.
Das ist Heuchelei. Punkt. Und Sturmgewehre, Panzerfahrzeuge sind auch keine Ersatzteile. Zudem das für die Schweiz regelmäßig gute Summen rausspringen wenn man Gelder behält bei Möglichkeiten ist seit Jahrzehnten bekannt.
Oder Werte. Die Schweiz ist ein Heuchler Staat in vielen Punkten. War schon zu Zeiten der Nazis so. Erzähl nicht war nicht so.
Und teilweise ist es mit Russland ähnlich. Aber ist in Ordnung. Deswegen ist ja auch zu erwarten bei der Rüstungsindustrie gibt's Veränderungen und auch politisch. Die Schweiz erhält ihre Quittung. Ist aber nicht nur die Schweiz. Österreich ist auch lustig. In die Ukraine zum Räumen von Minen oder andere Support Arten human was zu tun geht nicht.
Hintergrund war die Bitte des dortigen ukrainischen Botschafters, Minenräumspezialisten in Gebiete hinter der Front zu entsenden. Darauf entgegnet Kanzler Nehammer auf Twitter: "Es wird kein österreichischer Soldat für einen operativen Einsatz zur Räumung von Minen ukrainischen Boden betreten, solange das ein Kriegsgebiet ist. Wer österreichische Soldaten in ein Kriegsgebiet schicken will, der riskiert, dass sie nicht mehr lebend zurückkommen." Und: "In der Regel werden solche Einsätze von beauftragten Unternehmen bzw. internationalen Organisationen durchgeführt. Österreich prüft derzeit die finanzielle Beteiligung an solch einer Initiative."
Tja da wird wieder mit verschieden Gewichten gemessen

Weil die Teilnahme an Auslandseinsätzen auf dem Balkan, in Mali oder Afghanistan zu beginnen war kein Problem. Ironie auch der Einsatz in der Ukraine für private Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich der Minenräumung ist nicht zu gefährlich- für das Bundesheer aber schon?
Wie die Schweiz ähnlich. Für andere Länder kann man was tun, aber die Ukraine kaum. Bei fast gleichen Grundlagen. Nein das ist nicht Heuchelei gell
