Europawahl 2024

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bogdan
Europawahlkampf 2024

Beitrag von Bogdan »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... reten.html

Okay, wenn Sie Spitzenkandidatin wird, dann muss ich wohl zur Wahl gehen.
Eigentlich wollte ich nicht gehen, da meine Stimme weniger wert ist, wie zum Beispiel andere Stimme aus Malta.
Da Deutschland weniger Abgeordnete stellen darf, als ihr laut Bevölkerung zu stehen, wenn
man ungefähr die gleiche Anzahl von Wähler pro Abgeordneten nimmt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan
Europawahl 2024

Beitrag von Bogdan »

https://www.welt.de/kultur/plus24999788 ... ieten.html

Da will wohl jemand wiedergewählt werden. :?
Aktiver Friedenshetzer
garfield336

Re: Europawahl 2024

Beitrag von garfield336 »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 12:47 https://www.welt.de/kultur/plus24999788 ... ieten.html

Da will wohl jemand wiedergewählt werden. :?

Es wird ein Zweikampf geben zwischen Nicolas Schmit und VD Leyen.

Nicolas Schmit wurde von den Sozialdemokraten als Spitzenkandidat vorgeschlagen.
Ist meiner Meinung nach aber chancenlos. Da die Roten in Luxemburg nur in der Opposition sind.
Kaum denkbar dass jemand Kommissionspräsident wird der nicht mal die heimische Regierung hinter sich hat.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

garfield336 hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 12:52 Es wird ein Zweikampf geben zwischen Nicolas Schmit und VD Leyen.

Nicolas Schmit wurde von den Sozialdemokraten als Spitzenkandidat vorgeschlagen.
Ist meiner Meinung nach aber chancenlos. Da die Roten in Luxemburg nur in der Opposition sind.
Kaum denkbar dass jemand Kommissionspräsident wird der nicht mal die heimische Regierung hinter sich hat.
Da der Kommissionspräsident vom Europäischen Rat vorgeschlagen wird, ist kaum von einem Zweikampf
auszugehen. Es ist eine politische Entscheidung der Regierungschef der "Schwergewichte" in der EU.
Wenn v. d. Leyen nein, wird man den Deutschen eine anderen wichtigen Posten geben müssen.
Aktiver Friedenshetzer
garfield336

Bogdan hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 12:56 Da der Kommissionspräsident vom Europäischen Rat vorgeschlagen wird, ist kaum von einem Zweikampf
auszugehen. Es ist eine politische Entscheidung der Regierungschef der "Schwergewichte" in der EU.
Wenn v. d. Leyen nein, wird man den Deutschen eine anderen wichtigen Posten geben müssen.
Das weis ich.

Deshalb fand ich die Meldung dass der Luxemburger "Nicolas Schmit" ist Spitzenkandidat der Sozialdemokraten amüsant.

Er hätte ja nicht mal die Stimme Luxemburgs im Rat.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Europawahlkampf 2024

Beitrag von Kritikaster »

Nachfolgendes passte auch in den Strang zur Wahl in Thüringen, aber da es sich bei dem geplanten Duell vor allem um europapolitische Themen handeln soll, poste ich das mal hier. Bitte gerne verschieben, sollte der andere Strang als geeigneter betrachtet werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem die Ausgrenzungsstrategie der Parteien des antifaschistischen Parteienspektrums krachend gescheitert ist, die sich weitgehend auf das Wiederholen der immer selben Aussagen beschränkte, möchte der thüringische CDU-Chef, Mario Voigt, einen anderen Weg beschreiten.

Er hat sich einverstanden erklärt, den Faschisten Höcke, seines Zeichen Fraktionschef der rechtsextremen AfD im thüringischen Landtag, in einem TV-Duell inhaltlich zu stellen und ihm mit politischen Sachargumenten die Stirn zu bieten:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ndern.html
https://www.deutschlandfunk.de/welt-tv- ... l-100.html

Dieses Vorhaben ist sicher auch in der eigenen Partei nicht unumstritten. Man sollte sich aber einmal die Zeit nehmen, die Argumente von "Welt"-TV-Chef Jan Philipp Burgard anzuhören, die er im DLF-Interview nennt. Sie haben durchaus etwas für sich, wie ich finde, denn richtig ist ja unverkennbar: Die Strategie des Totschweigens der AfD hat nicht gefruchtet, und Verbotsdiskussionen, wie sie vor allem im linken Lager geführt werden, sind zur Beantwortung von Sachfragen nicht wirklich hilfreich.

Die Frankfurter Rundschau lamentiert zum Thema:
Es bleibt demnach abzuwarten, inwiefern die AfD inhaltlich gestellt wird, wenn keine anderen Parteien anwesend sind. https://www.fr.de/politik/wirbel-tv-due ... 69571.html
Dazu hätte ich eine Lösung parat: Wie wäre es denn damit, sich zu einer TV-Diskussion mit Vertretern aller im Landtag vertretenen Parteien zusammenzufinden? Dazu bräuchte es allerdings keiner Hasenfüße, sondern mutiger und von der Stärke ihrer eigenen Positionen und Argumente überzeugter Volksvertreter.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 08:21Dazu hätte ich eine Lösung parat: Wie wäre es denn damit, sich zu einer TV-Diskussion mit Vertretern aller im Landtag vertretenen Parteien zusammenzufinden?
Das könnte Höcke aber auch zum Opfertheater nutzen, wenn ihn dann alle angreifen. One on one finde ich gut, dazu muss der Kontrahent aber sicher in Sachfragen sein und vernünftige, glaubwürdige Antworten liefern können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Kritikaster
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 09:33Das könnte Höcke aber auch zum Opfertheater nutzen, wenn ihn dann alle angreifen.
Möglich wäre es natürlich, aber dagegen könnte helfen, auch von linker Seite das Format eines 1 vs 1 zu wählen. Ergäbe dann zwar mehr als nur ein TV-Event, aber das sollte doch möglich sein, wenn man von der Überlegenheit der eigenen Argumente überzeugt ist. Der AfD-Vertreter müsste dabei auch nicht immer Höcke heißen.
Tom Bombadil

Wird aber sicher interessant, ween sie sich drauf einlassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kritikaster
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 09:46Wird aber sicher interessant, ween sie sich drauf einlassen.
Das linke Spektrum wird's nicht machen. Die drücken sich lieber davor. Man hat schließlich das allem anderen überlegene "Argument", dass man Faschisten keine Bühne geben darf.
Spargeltarzan

Beitrag von Spargeltarzan »

Wird interessant werden. In Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien & Österreich stehen die Rechtspopulisten laut Umfragen vorne.

Ansonsten querbeet durch die EU die Konservativen
Tom Bombadil

Heute gesehen, zwei Wahlplakate (CDU und SPD) nebeneinander. Das CDU-Plakat war mit Hammer und Sichel beschmiert, bei der SPD hatte Scholz ein Hitlerbärtchen :dead:
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 15:52 Heute gesehen, zwei Wahlplakate (CDU und SPD) nebeneinander. Das CDU-Plakat war mit Hammer und Sichel beschmiert, bei der SPD hatte Scholz ein Hitlerbärtchen :dead:
ich hoffe, du hast die Polizei gerufen wegen Sachbeschädigung, Hetze und Gefährdung der inneren Sicherheit..... :D

ich habe auch ein nettes Double gesehen:
Wo willst du in 800 Jahren leben (Partei für Schulmedizinische Verjüngungsforschung) darüber am gleichen Maast ein AfD Plakat...
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Tom Bombadil

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
elmore

Beitrag von elmore »

garfield336 hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 12:52 Es wird ein Zweikampf geben zwischen Nicolas Schmit und VD Leyen.

...
Abgesehen von den Wahlchancen des roten Luxemburgers...(Ist der ein Scholzfan?)

Würde sich deiner Meinung nach für den Zustand der EU etwas ändern, etwa zum Besseren, wenn Nicolas Schmidt gewinnen würde und neue Kommissionspräsidentin werden würde? - *Bitte verzeih den kleinen woke-joke* :D
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:07 Der Wahlomat ist online: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl202 ... n_app.html
1. BÜNDNIS DEUTSCHLAND (75,6 %)

Das seit 2022 bestehende BÜNDNIS DEUTSCHLAND gilt als rechtskonservativ und wirtschaftsliberal. Die Partei setzt u. a. auf individuelle Leistung, Eigenverantwortung und die Stärkung des ländlichen Raums.

Interessant:

TIERSCHUTZ hier! 65,6 %

aber

Tierschutzpartei 22,2 %
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:07 Der Wahlomat ist online: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl202 ... n_app.html
Meine Reihenfolge:

FDP 80%
Bündnis D 76%
CDU/CSU 76%

na sowas.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
garfield336

elmore hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:08 Abgesehen von den Wahlchancen des roten Luxemburgers...(Ist der ein Scholzfan?)

Würde sich deiner Meinung nach für den Zustand der EU etwas ändern, etwa zum Besseren, wenn Nicolas Schmidt gewinnen würde und neue Kommissionspräsidentin werden würde? - *Bitte verzeih den kleinen woke-joke* :D
Ich werde seine Partei nicht wählen. Ich habe noch nie für die Sozis gestimmt. Und sowieso was soll sich schon gross ändern? Ich weiss es selbst nicht.
garfield336

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:17 Meine Reihenfolge:

FDP 80%
Bündnis D 76%
CDU/CSU 76%

na sowas.... :D
Ich habe Freie Wähler auf Platz 1, danach CDU, FDP. ich bin also im mitte rechten Spektrum unterwegs. Die Afd landete aber auf dem letzten! Platz. Da sieht man wie weit AfD und CDU auseinanderliegen!
Tom Bombadil

Bei mir liegt auch Bündnis D auf Platz 1, dann folgen FDP und Familienpartei punktgleich auf Platz 2 und die Partei der Humanisten dahinter, CDU/CDU und SPD liegen im Mittelfeld, weit abgeschlagen am Ende liegen die Grünen, die AfD und der Rest der Linksaußenparteien.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:39 Bei mir liegt auch Bündnis D auf Platz 1, dann folgen FDP und Familienpartei punktgleich auf Platz 2 und die Partei der Humanisten dahinter, CDU/CDU und SPD liegen im Mittelfeld, weit abgeschlagen am Ende liegen die Grünen, die AfD und der Rest der Linksaußenparteien.
Bei einigen der Punkte fehlt mir aber entweder das Backgroundwissen oder die Frage ist zu unpräzise.

So zum Beispiel nach der EU-Seenotrettung im Mittelmeer.

Wenn die dazu gedacht ist, alle aufzusammeln und nach Italien zu schippern, bin ich strikt dagegen
Wenn die allerdings die "Aufgesammelten" wieder zurück zur afrikanische Küsten bringen, wäre ich dafür...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:13 1. BÜNDNIS DEUTSCHLAND (75,6 %)

Das seit 2022 bestehende BÜNDNIS DEUTSCHLAND gilt als rechtskonservativ und wirtschaftsliberal. Die Partei setzt u. a. auf individuelle Leistung, Eigenverantwortung und die Stärkung des ländlichen Raums.
Willkommen im Club!
1. BÜNDNIS DEUTSCHLAND (74,4 %)
dahinter:
CDU 65,9 %
FDP 58,5 %
SPD 50 %
Grüne als Schlußlicht 35,4 % (noch 12,2% hinter der Letzten Generation :eek: )

Das erste Mal, dass ich bei der CDU mehr Übereinstimmung hab als bei der FDP... :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Realist2014

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 14:04 Willkommen im Club!
1. BÜNDNIS DEUTSCHLAND (74,4 %)
dahinter:
CDU 65,9 %
FDP 58,5 %
SPD 50 %
Grüne als Schlußlicht 35,4 % (noch 12,2% hinter der Letzten Generation :eek: )

Das erste Mal, dass ich bei der CDU mehr Übereinstimmung hab als bei der FDP... :?
Hast du Schwerpunkte gewählt?
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 14:08 Hast du Schwerpunkte gewählt?
Jup! Allerdings nur drei... Ausser bei der Seenotrettung, wo die FDP dafür ist, hab ich da sowohl mit CDU als auch FDP Übereinstimmung.
Allerdings has Du Recht. Die Seenotrettung Frage ist genau genommen nicht so ganz eindeutig.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atlas

Beitrag von Atlas »

Bei mir sind.

1. ÖDP
2. Piraten
3. Letzte Generation
4. Pdf ( Partei des Fortschritts)
5. Tierschutzpartei
6. Freie Wähler
7. Volt
8. Klimaliste
9. Grüne
10. V-Partei

Im Mittelfeld sind CDU/CSU, FDP und SPD

An letzter Stelle die AfD. Na da bin ich aber beruhigt. ;)
Tom Bombadil

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:43...oder die Frage ist zu unpräzise.
Ja, das fällt mir auch oft negativ auf, ich wähle dann die neutrale Option. Ausführlichere Fragen würden aber vermutlich die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne bei vielen Leuten überfordern.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:17 FDP 80%
Bündnis D 76%
CDU/CSU 76%
Oh ja, das überrascht völlig. :D

Bündnis Deutschland 78,6%
Partei der Vernunft 75%
FDP 61,9%
CDU/CSU 58,3%
SPD 45,2%

Jetzt wird es etwas heiter: DKP, MLPD und Piraten mit jeweils 41,7% gleichauf. Die Linke immerhin noch mit 39,3% am Start. Und auf dem letzten Platz die Grünen mit 28,6%.

Ich frage mich ja, ob Leute wirklich vom Wahl-O-Maten abhängig machen, wen sie wählen.
elmore

Beitrag von elmore »

garfield336 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:23 Ich werde seine Partei nicht wählen. Ich habe noch nie für die Sozis gestimmt. Und sowieso was soll sich schon gross ändern? Ich weiss es selbst nicht.
Eigentlich wollte ich gar nicht wissen, wen du nicht wählst. :D - Sondern mehr eine politische Einschätzung zu diesem Herrn... wie dieser Nicolas Schmidt tickt bzw. politisch gestrickt ist: Eher ein linker Verstaatlichungsvogel wie unser Kevin Künert? Oder mehr einer der wenigen Vernunftbegabteren, wie sie zuweilen in D im Seeheimer Kreis der SPD zu finden sind oder waren?

Aber eh wurst. Das Wichtigste ist ja tatsächlich, die Sozln nicht zu wählen. :thumbup: - Und hoffenlich auch nicht "grün", falls es sowas in LUX überhaupt gibt?
Maikel

Beitrag von Maikel »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:43 Bei einigen der Punkte fehlt mir aber entweder das Backgroundwissen oder die Frage ist zu unpräzise.

So zum Beispiel nach der EU-Seenotrettung im Mittelmeer.

Wenn die dazu gedacht ist, alle aufzusammeln und nach Italien zu schippern, bin ich strikt dagegen
Wenn die allerdings die "Aufgesammelten" wieder zurück zur afrikanische Küsten bringen, wäre ich dafür...
Genau das habe ich bei der Frage auch gedacht.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

1) FDP
2) DAVA

:eek: :mad:

was zum Teufel, war ich besoffen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil

Du willst insgeheim doch das Kalifat :p
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 18:22 1) FDP
2) DAVA

War bei mir auch so auf Platz 5 oder 6.... :D
Spricht jetzt nicht unbedingt für den Wal-O-Mat.
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:28 Du willst insgeheim doch das Kalifat :p
Ich habe der Frage zu den Fachkräften zugestimmt. Also dem erleichterten Zuzug dieser. OK, vielleicht hätte ich fragen sollen Fachkräfte welcher Art. :D

Billie Holiday

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:32 War bei mir auch so auf Platz 5 oder 6.... :D
Spricht jetzt nicht unbedingt für den Wal-O-Mat.
Nein, diesen Wahl-O-Mat fand ich tatsächlich nicht sehr gut.

DAVA...ich fasse es nicht. :mad: :mad: :| :? :s

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:35OK, vielleicht hätte ich fragen sollen Fachkräfte welcher Art. :D
Das ist gut möglich!
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:37 Nein, diesen Wahl-O-Mat fand ich tatsächlich nicht sehr gut.

Solange du dich nicht wegen FDP beschwerst ;)
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Billie Holiday

jack000 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:42 Solange du dich nicht wegen FDP beschwerst ;)
Gibt eh keine Partei, die meine volle Zustimmung hat. CDU ist bei mir auf Platz 6 oder 7 gelandet, hinter lauter Parteien, von denen ich noch nie was gehört habe. :rolleyes:
AfD zweitletzter Platz.

Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:37 Nein, diesen Wahl-O-Mat fand ich tatsächlich nicht sehr gut.

Habe nochmal geschaut

Bündnis Deutschland 77,6
Union + FDP 71,1
Familie 68,4
DAVA 67,1 :D

Grüne, Klimaliste, Die Linke, MERA, MLPD, DKP ganz unten. Da passt es dann wieder.
jack000

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:46 Gibt eh keine Partei, die meine volle Zustimmung hat.
Da haben wir was gemeinsam. Insgesamt ist es so, dass i.d.R. bei diesen Wahl-O-Maten ein Ergebnis bei herauskommt, bei dem die Parteien sowieso recht nahe liegen.

=> Wie du das auf Platz 2 mit der DAVA geschafft hast, ist mir allerdings ein Rätsel ... :eek:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Billie Holiday

jack000 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:55 Da haben wir was gemeinsam. Insgesamt ist es so, dass i.d.R. bei diesen Wahl-O-Maten ein Ergebnis bei herauskommt, bei dem die Parteien sowieso recht nahe liegen.

=> Wie du das auf Platz 2 mit der DAVA geschafft hast, ist mir allerdings ein Rätsel ... :eek:
Mir ein noch größeres. :D

Seidenraupe

AfD Krah von allen Wahlkampfauftritten suspendiert.
Le Pen will im kommenden EU Parlament nicht mehr neben der AfD sitzen und nicht mehr mit der AfD zusammen arbeiten. Damit ist die AfD im EU Parlament isoliert. Hart erarbeitet haben sie es sich ja, das muss man ihnen lassen. Den Problemfall Krah überhaupt als Spitzenkanditaten aufzustellen -- ein Fehler.
Die Quittung ist nun eingereicht, fraglich ist nur noch wie der Wähler mit den SS Ausagen Krahs umgeht.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 18:22 1) FDP
2) DAVA

da schreibt jemand ganz tolle Antworten für DAVA in den Wahlomat -- -man will Stimmen fangen.

korrigiert!! Danke Billie
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Mittwoch 22. Mai 2024, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Schopenhauer
Billie Holiday

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 11:23 da schreibt jemand ganz tolle Antworten für DAWA in den Wahlomat -- -man will Stimmen fangen.
Das ist so absurd, dass ich noch nicht mal googeln will, ob es nun DAVA oder DAWA heißt. Ich und Islam...ich lach mich tot.
Ja, der Wahl-O-Mat wirft Fragen auf. Aber wenn ich nur die großen bürgerlichen Parteien auswähle, liege ich wieder bei CDU und FDP, was dann ja kein großes Wunder ist. :cool:

Atlas

Beitrag von Atlas »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 11:23 da schreibt jemand ganz tolle Antworten für DAWA in den Wahlomat -- -man will Stimmen fangen.
Betreiben nicht alle Parteien in gewisser Weise "Stimmenfang"? Ich würde dass jetzt überhaupt nicht als Alleinstellungsmerkmal von DAWA anführen.
Billie Holiday

Seidenraupe

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 11:29
Ja, der Wahl-O-Mat wirft Fragen auf. Aber wenn ich nur die großen bürgerlichen Parteien auswähle, liege ich wieder bei CDU und FDP, was dann ja kein großes Wunder ist. :cool:
bei mir ebenfalls. Linke und Grüne (um 30%) noch hinter DAVA ---- was in der Tat Fragen nach dem Wahlomat aufwirft ;)

FDP und DAVA haben politisch garantiert nicht diese hohe Übereinstimmung, die der Wahlomat suggeriert.

Schopenhauer
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Der Wahlomat ist ja online.
Letzter Platz bei mir die Grünen ... also genau da, wo sie hingehören.
Etwas erstaunt war ich dann, dass BSW bei mir ca. 0,2 Punkte besser abgeschnitten hatte, als die CDU.
Ich werde natürlich trotzdem die CDU wählen, aber etwas irritierend war das schon. Nun, das wird wohl auch daran gelegen haben, dass hier nicht Themen wie Vermögenssteuer oder Umverteilung von Oben nach Unten diskutiert worden sind.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Frank_Stein

Spargeltarzan hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 21:01 Wird interessant werden. In Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien & Österreich stehen die Rechtspopulisten laut Umfragen vorne.

Ansonsten querbeet durch die EU die Konservativen
Aber die Kandidaten der AfD für die Europawahl haben es immerhin hinbekommen, dass oben genannte Kandidaten mit ihnen nichts zu tun haben wollen. Das nächste Mal sollten sie Kandidaten auswählen, die das 1x1 des Medienknigge beherrschen. Viel dusseliger kann man sich eigentlich nicht anstellen. Ich hoffe mal, dass die CDU von dieser Medieninkompetenz profitiert.
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 09:33 Das könnte Höcke aber auch zum Opfertheater nutzen, wenn ihn dann alle angreifen.
Höcke tritt doch gar nicht für die EU an. Den haben nur die Thüringer an der Backe.

Immerhin könnte das erwartet schlechte (selbstverschuldete) Abschneiden der AfD bei der Europawahl helfen, dass auch bei den Landtagswahlen die AfD weniger Prozente holt, als in bisherigen Umfragen angegeben.
elmore

Beitrag von elmore »

Wahlwerbung vor der Tagesschau:

Heute "raus aus der Nato, raus aus der EU, keine Waffen für die Ukraine" - "Wählt den Klassenkampf, wählt DKP!" :dead: :dead: :dead:
Gesperrt