Billie Holiday hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. April 2023, 16:49
Ein jeder hat das Recht, seine eigene zweite Wange hinzuhalten, wenn er persönlich durch Gewalt bedroht ist.
Es von anderen zu verlangen ist anmaßend, vor allem, wenn man selbst überhaupt nicht direkt betroffen ist.
Es ist die tiefste Grundlage der christlichen Religion, die andere Wange hinzuhalten. Niemand sagt, dass die Sache mit der linken Wange "befürwortet" werden muss. Ich selbst denke, dass schon die Sache mit der rechten Wange vorbeugend und notfalls mit Gewalt unterbunden werden sollte. Ich selbst würde es jedenfalls tun oder zumindest versuchen.
Es geht mir nur darum, dass ich eine Kirchenfrau wie Käßmann mit ihrer pazifistischen Einstellung für sehr viel glaubwürdiger und ehrenwerter halte als jede Wagenknecht oder jede Schwarzer oder jeden hasserfüllten Hammel aus deren Gefolge.
Es ging mir nur darum, dass ich Frau Käßmann den Anspruch auf Pazifismus tatsächlich glaube. Einer Wagenknecht oder einer Schwarzer oder deren hasserfüllten Hammelherde glaube ich nicht. Nochmal: Ich akzeptiere es, wenn jemand aus grundsätzlichen religösen Erwägungen heraus die linke Wange hinzuhalten bereit ist. Das ist eine Haltung, der ein Prinzip zugrunde liegt. Das Prinzip halte ich für falsch, aber es ist ein Prinzip dieser Person. Ich kann es verstehen, ohne es zu teilen. Ich selbst würde nie die linke Wange hinhalten. Ich würde alles daran setzen, schon den Hieb auf die rechte Wange zu unterbinden.
Es geht um die Frage des Prinzips. Wenn jemand so ein Prinzip hat, dann ist das okay. Ich muss es ja nicht teilen. Käßmann hat meiner Ansicht nach so ein Prinzip. Wagenkrnecht und Schwarzer und ihre blökende Hammelherde haben meiner Ansicht nach überhaupt keine Prinzipien. Da liegt der Unterschied.
Es geht nicht um die Frage, ob Pazifismus "möglich" ist. Es geht um die Frage, wer Pazifismus glaubwürdig vertritt. Wagenknecht, Schwarzer und ihre hasserfüllten Gefolgsleute machen das nicht. Denen kann niemand glauben.
Ich bin gewiss kein Pazifist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch ehrenwerte Gründe geben kann, pazifistische Haltungen zu vertreten. Ich achte das und favorisiere persönlich trotzdem Waffengewalt als letztmögliche Lösung.
Meine Haltung:
Es gibt zwei Möglichkeiten, umfassenden Frieden herzustellen: Durch eine Änderung der Natur des Menschen oder durch Feuerkraft.
In der Ukraine sieht man derzeit, worau es hinausläuft.
Zum Abschluss nochmal: Was Wagenknecht, Schwarzer und die Hammelherde sagen, hat nichts mit Pazifismus zu tun. Diese Menschen sind ausgeprägt gewalttätig.