Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 11:23
Also Spanisch?
Korrekt. Das aus dem Latein stammende "F" ist in vielen Wörtern im Spanischen dem "H" gewichen, das aber überwiegend gar nicht mehr ausgesprochen wird.
Ein paar Beispiele:
Harina (Mehl), franz. Farine, port. Farinha
Humo (Rauch), franz. Fume, Catalan Fum
hacer (tun, machen), franz. faire, port. fazer, lat. facere
...
PeterK hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 11:42
Korrekt. Das aus dem Latein stammende "F" ist in vielen Wörtern im Spanischen dem "H" gewichen, das aber überwiegend gar nicht mehr ausgesprochen wird.
Aha, naja im Spanischen kann ich das Wichtigste: Speisekarte lesen, im Restaurant Essen und Bier bestellen - tiefer bin ich in diese Sprache nicht eingedrungen
Er so es nicht als notwendig an, in der Landessprache zu kommunizieren, nachdem ihm dieses Königreich zufiel.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 17:39Er so es nicht als notwendig an, in der Landessprache zu kommunizieren, nachdem ihm dieses Königreich zufiel.
Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 18:26
Ja, war er
August der Starke?
auch sind dy Payren Iäpischer dan dy Swaben,
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 20:48Nein.
Friedrich von der Pfalz?
Vongole und PeterK wollen offenbar keine neue Frage stellen, dann löse ich eben auf: Kurfürst Georg Ludwig vom Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg, später George I von Großbritannien
Gluck hat geschrieben: ↑Sonntag 26. März 2023, 22:00
Vongole und PeterK wollen offenbar keine neue Frage stellen, dann löse ich eben auf: Kurfürst Georg Ludwig vom Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg, später George I von Großbritannien
Er war ein kleinwüchsiger Mensch, der nach seiner Gefangennahme 25 Jahre als Sklave verbracht hat.
PeterK hat geschrieben: ↑Montag 27. März 2023, 11:39
War er ein sogenannter "Hofzwerg"?
Ja. Ein niederländischer Maler hat ihn dereinst porträtiert.
PeterK hat geschrieben: ↑Montag 27. März 2023, 14:57
Dann mal etwas wirklich Einfaches: IHM wird Willensstärke unterstellt.
Hm ja, das würde auch auf den Hund von meinem Nachbarn zutreffen. Ich finde das Rätsel gar nicht einfach. Seit fast zwei Tagen keine Reaktion im Pfeu. Also n' büschen mehr Info täte wohl tut.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. März 2023, 13:52
Hm ja, das würde auch auf den Hund von meinem Nachbarn zutreffen. Ich finde das Rätsel gar nicht einfach. Seit fast zwei Tagen keine Reaktion im Pfeu. Also n' büschen mehr Info täte wohl tut.
Hilft die Information, dass man sagt, er mache, was er will?
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. März 2023, 16:24
Ich dachte zunächst: "Der April macht, was er will". Aber dann hast du den "Pius" nachgesetzt.
Und somit stimmt meine Lösung wohl nicht.
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. März 2023, 16:24
Ich dachte zunächst: "Der April macht, was er will". Aber dann hast du den "Pius" nachgesetzt.
Und somit stimmt meine Lösung wohl nicht.
Aber doch. (siehe @Misterfritz)
Edit: Pardon für das ein wenig alberne Rätsel, aber als ich darüber nachdachte, wechselte das Wetter gerade zwischen Hagelschauern und strahlendem Sonnenschein.
PeterK hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. März 2023, 18:02
Aber doch. (siehe @Misterfritz)
Edit: Pardon für das ein wenig alberne Rätsel, aber als ich darüber nachdachte, wechselte das Wetter gerade zwischen Hagelschauern und strahlendem Sonnenschein.
In diesem Quizz gibts keine "albernen" Rätsel. Alles dient der Wissenserweiterung und Weiterbildung.
Die gesuchte Delikatesse ist nach einem Ort benannt.
Nach bestimmten Richtlinien darf die Delikatesse, die diesen Ortsnamen trägt, nur in bestimmten Gebieten hergestellt werden. Der Ort nach dem die Delikatesse benannt wurde, liegt aber außerhalb dieser Gebiete. Also darf die gesuchte Delikatesse, wenn sie in dem besagten Ort produziert wird, nicht den Ortsnamen tragen.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. März 2023, 19:29
In diesem Quizz gibts keine "albernen" Rätsel. Alles dient der Wissenserweiterung und Weiterbildung.
Die gesuchte Delikatesse ist nach einem Ort benannt.
Nach bestimmten Richtlinien darf die Delikatesse, die diesen Ortsnamen trägt, nur in bestimmten Gebieten hergestellt werden. Der Ort nach dem die Delikatesse benannt wurde, liegt aber außerhalb dieser Gebiete. Also darf die gesuchte Delikatesse, wenn sie in dem besagten Ort produziert wird, nicht den Ortsnamen tragen.
Geht es um eine flüssige oder um eine eher feste Delikatesse?
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 07:38yes
Da Stilton nicht in den Grafschaften Leicestershire, Derbyshire oder Nottinghamshire liegt: könnte der gleichnamige Käse die gesuchte Delikatesse sein?
PeterK hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 08:27
Da Stilton nicht in den Grafschaften Leicestershire, Derbyshire oder Nottinghamshire liegt: könnte der gleichnamige Käse die gesuchte Delikatesse sein?
Genau, der leckere Stilton.
Weder Roquefort noch Gorgonzola können ihm m.E. das Wasser reichen.
Zusammen mit einem Gläschen Portwein genossen - hach, allein beim Gedanke läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
In D ist er nicht überall erhältlich. Auf meinem Wochenmarkt kriege ich ihn, ist aber teuer.
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 09:19
Genau, der leckere Stilton.
Weder Roquefort noch Gorgonzola können ihm m.E. nicht das Wasser reichen.
Zusammen mit einem Gläschen Portwein genossen - hach, allein beim Gedanke läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
In D ist er nicht überall erhältlich. Auf meinem Wochenmarkt kriege ich ihn, ist aber teuer.
Meine Erfahrung ist, dass man in England - entgegen aller Vorurteile - ziemlich gut essen kann.
Dann: SEIN Vater war Revolutionär, SEIN ziemlich bekannter Bruder wurde aus politischen Gründen ermordet. ER hingegen gilt als (Mit-)Erfinder eines Produktes, das bis heute auf dem Markt ist.
PeterK hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 09:37
Meine Erfahrung ist, dass man in England - entgegen aller Vorurteile - ziemlich gut essen kann.
Dann: SEIN Vater war Revolutionär, SEIN ziemlich bekannter Bruder wurde aus politischen Gründen ermordet. ER hingegen gilt als (Mit-)Erfinder eines Produktes, das bis heute auf dem Markt ist.
Russe ?
PeterK hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 13:31
Nein. Der Vater war später einer der Gründerväter der SPD. Der Familienname ist aber eher durch den ermordeten Bruder des Gesuchten bekannt.
Otto Liebknecht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft