H2O hat geschrieben: ↑Samstag 11. November 2023, 00:24
Aus sehr persönlichen Gründen habe ich mich aus Pommern in Richtung Bremen aufgemacht. Natürlich mit Bargeld (Euro) ausgestattet. Ich mußte diesen Bargeld-Puffer überhaupt nicht anzapfen! Fand ich ganz wunderbar, denn erneut in den Besitz von Bargeld zu gelangen... wäre ein wenig umständlich gewesen. Es ging eben auch "ohne".
Halt, ich habe gelogen: In einer guten Gastwirtschaft habe ich "natürlich" mit dem Smartphone unbar bezahlt... fühlte mich aber nicht so gut, die sehr umsichtig und gastfreundlich arbeitende Kellnerin ohne Anerkennung ihren Dienst tun zu lassen. Da "opferte" ich meinen letzten "Fünfer" im Sortiment. Eine läßliche Sünde, hoffe ich.
Für mich sehr nachvollziehbar - wobei für den Staat die Frage im Raum steht, ob die Kellnerin das Trinkgeld sauber versteuert.....ist mir ganz persönlich erst mal ziemlich egal - aber ich verstehe den prinzipiellen Ansatz dahinter. Ich gönne der Kellnerin mein Trinkgeld - Brutto für Netto. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass bei relevanten Trinkgeldbeträgen diese eigentlich zu versteuern wären - in Summe über alle Trinkgelder sind wir da schnell mindestens im dreistelligen Millionenbereich. Es ist gesellschaftlich nur fai, wenn das auch besteuert wird.....
Wenn man einfach sagt: Man muss auch mal gönne könne......und dabei berücksichtigt, dass im Allgemeinen die Empfänger von Trinkgeld nicht unbedingt die best bezahltesten Kräfte der Nation sind.....dann ist dort die Nicht-Besteuerung akzeptabel - wobei die grundlegend sowohl mit als auch ohne Bargeld möglich wäre.
Sagt man hingegen, dass alle Einkommen gleichartig steuerlich behandelt werden sollten - dann spricht vieles gegen Bargeld - weil genau an dieser Stelle bei Bargeld der tatsächliche Geldfluss nur sehr schwer kontrollierbar ist - Kartenzahlung hingegen ist sehr leicht zu versteuern.....
So gesehen hängt es dort davon ab, was man als richtig empfindet.....eine faire Besteuerung wäre mir aus grundsätzlichen Überlegungen heraus lieber - wobei ich die Frage, ob man Trinkgeld wirklich besteuern sollte, durchaus für fragwürdig halte.