JJazzGold hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 08:06
Das pauschale Verbot und der Zeitrahmen.
Ich denke, wir sollten das unserem Klimaverantwortlichen mitteilen....der sollte mal endlich seinen Zeitrahmen anpassen, bis wann es zur Katastrophe kommt.....
Mal im Ernst - mir passt der vom Menschen verursachte Klimawandel auch überhaupt nicht in meine zeitlichen Planungen.....aber irgendwie sollte doch auch noch der letzte einsehen, dass wir am zeitlichen Rahmen dann und nur dann überhaupt noch was gestalten können, wenn wir recht drastische Maßnahmen ergreifen.
Und es ist schlimmer noch: Selbst wenn wir relativ drastische Maßnahmen ergreifen ist längst nicht klar, ob das reicht - denn alle anderen müssen auch mitspielen.
Wir können alleine die Welt nicht retten - aber eigentlich ist bekannt was passiert, wenn wir es nicht tun.
Staaten wie Bangladesh werden absaufen - übrigens auch die Niederlande. Es ist keine Frage OB es passiert (wenn wir nichts tun), sondern nur die Frage, ob es in den nächsten 10, 20 oder 30 Jahren passieren wird. Wenn dann Millionen Niederländer eine neue Bleibe suchen....ist Europa aufnahmebereit?
Klimaflüchtlinge sind aber nicht nur aus den Niederlanden zu erwarten - sondern klar auch aus Afrika und Asien. Da werden sich nicht nur ein paar Hunderttausende auf den Weg machen, sondern eher hunderte Millionen......
Wir WISSEN seit ca. 1980 dass das so kommen wird, wenn wir nicht passend reagieren. Und wir WISSEN heute, dass wir aktuell nicht schnell genug mit den Transformationsprozessen weltweit unterwegs sind, um das 1,5 Grad Ziel zu halten.
Faktisch sind die Grünen mit ihrem Kurs bereits ein Kompromiss.....und doch wird der angefeindet und abgemahnt.
Ohne Alternativen zu benennen.
"Es ist noch immer gut gegangen" ist so eine typische Mentalität.....nur - das stimmt leider jeweils nur für die Überlebenden.
Klar - dein und mein Leben ist nicht unmittelbar erkennbar bedroht - aber allein schon die Ahrtalkatastrophe hat das ein oder andere Menschenleben gekostet - und mit dem Klimawandel können wir davon ausgehen, dass zukünftig solche und ähnliche Katastrophen nicht mehr selten, sondern eigentlich immer öfter und regelmäßiger auftreten werden.
Wir WISSEN das.....und ignorieren es. Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen......
Und am Ende sind immer die Grünen schuld.....
Kann man so machen - aber bringt niemanden weiter.
Die Wissenschaft ist ziemlich eindeutig mehrheitlich der Meinung, dass selbst der Kurs der Grünen viel zu tolerant ist gegenüber den eigentlichen Herausforderungen, die auf uns zukommen. Die CDU, die FDP und die SPD sehen das aber anders.....deshalb wird viel zu wenig getan....
Grünen Anhängern wirft man Verbotsmentalität vor, und geißelt deren Menschenbild......aber bei so einer Katastrophe wie im Ahrtal _ da will niemand die Verantwortung übernehmen. Weder die CDU noch die SPD noch die FDP......keiner will es gewesen sein.....
SO ist das in der Politik heute.....
Die falsche Politik insbesondere der FDP, der CDU aber auch der SPD wird noch hunderttausenden in Deutschland das leben kosten....weltweit ist die deutsche Parteienlandschaft aber damit durchaus in guter Gesellschaft......das NICHT-Handeln, das NICHT-Verbieten - wird hunderte Millionen Menschen das Leben kosten, und vielen zig Millionen Menschen zu Klimaflüchtlingen machen.
ABer am Ende will es niemand gewesen sein....und weil einem nichts schlaueres einfällt sagt man dann: Schuld sind nur die Grünen.......
Nein - Schuld sind Mitglieder und Wähler der FDP, CDU und auch der SPD, die es wissen könnten, es aber nicht wissen wollen.
Und es wird passieren - und wenn es dich oder deine Verwandten trifft - vielleicht denkst du an mich. Wahrscheinlich aber wirst auch du nur weiter sagen: Schuld sind die Grünen.....