Nein das kein funktionieren des Rechtsstaates sondern sein Versagen, das in diesem Fall Menschenleben gekostet hat. Punkt.Dark Angel hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 20:08 Ein anonymer Hinweis ist noch lange kein begründeter Verdacht!
Die Behörde kann einem anonymen Hinweis nachgehen, muss aber nicht. Stichwort Denunziation!
Aktuelle Verbrechen
Moderator: Moderatoren Forum 2
-
Re: Aktuelle Verbrechen
-
Auch das ist völliger Blödsinn.Dark Angel hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 20:08 Ein anonymer Hinweis ist noch lange kein begründeter Verdacht!
Die Behörde kann einem anonymen Hinweis nachgehen, muss aber nicht. Stichwort Denunziation!
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Auch wenn es dir nicht gefällt, aber zum Zeitpunkt des anonymen Hinweises hat Philipp F. KEINE Straftat begangen und es lag auch KEIN begründeter Verdacht vor, dass er eine begehen würde oder vor hätte eine zu begehen. Es war NICHT absehbar, dass er zum Mörder werden würde. Entsprechend gab es auch KEINEN Grund den Mann in Polizeigewahrsam zu nehmen.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 20:10 Nein das kein funktionieren des Rechtsstaates sondern sein Versagen, das in diesem Fall Menschenleben gekostet hat. Punkt.
Alles andere wäre reine Willkür und würde damit nicht mehr rechtsstaatlichen Prinzipien folgen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Die Homepage des Täters: https://philippfusz.com/about-me/
auch sind dy Payren Iäpischer dan dy Swaben,
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
-
Es lag der Polizei ein anonymer Hinweis vor in dem explizit von einer möglichen "psychischen Erkrankung" des jetzigen Täters die Rede ist. Es stimmt also nicht dass es keinen Verdacht gab.Dark Angel hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 20:28 Auch wenn es dir nicht gefällt, aber zum Zeitpunkt des anonymen Hinweises hat Philipp F. KEINE Straftat begangen und es lag auch KEIN begründeter Verdacht vor, dass er eine begehen würde oder vor hätte eine zu begehen. Es war NICHT absehbar, dass er zum Mörder werden würde. Entsprechend gab es auch KEINEN Grund den Mann in Polizeigewahrsam zu nehmen.
Alles andere wäre reine Willkür und würde damit nicht mehr rechtsstaatlichen Prinzipien folgen.
Versteh Mich jetzt nicht falsch bitte. Aber was Du schreibst ist Quatsch. So wie es sich liest war zum Zeitpunkt der Kontrolle alles okay und hat sich verändert.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 15:29
Wie eiskalt und berechnend der Typ war, zeigt ja auch der Umstand, dass er die Beamten, die bei ihm eine unangekündigte Kontrolle durchgeführt haben, erfolgreich hinters Licht führen konnte
Eventuell war bei der Kontrolle auch die Welt völlig in Ordnung und die Situation hat sich verändert. Es gibt viele Auslöser.
Ein guter Freund von Mir, den ich über Jahre kannte und auch im Einsatz war, ist mit Uns an einem Freitag Abend ganz normal Essen gegangen. Und hat sich dann 24 h Stunden später das Leben genommen.
Warum - Samstag hat seine Frau mit samt den Kindern ihn morgens verlassen. Samstag Abend hat Er Suizid behangen. Ein Mann der eigentlich der Besten war wo ich kannte und regelmäßig auch Psycholog. Tests bestanden hat.
Einen Monat vorher den letzten. Wir wissen nicht was in Menschen passiert. Das ist leider so. Wer Mittags lacht kann abends Weinen.
Muss mich aber auch selbst nochmal hinterfragen. Thema Waffe
.
- Quatschki
Pro Tag gehen in Deutschland unzählige anonyme Hinweise bei der Polizei ein. In nicht wenigen davon bezichtigt jemand einen anderen einer "psychischen Erkrankung"Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 22:30 Es lag der Polizei ein anonymer Hinweis vor in dem explizit von einer möglichen "psychischen Erkrankung" des jetzigen Täters die Rede ist. Es stimmt also nicht dass es keinen Verdacht gab.
Dass sie in dem Fall nachgeschaut haben, ist schon mehr, als man für gewöhnlich erwarten kann.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Das ist aber ein Problem.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 22:30 Es lag der Polizei ein anonymer Hinweis vor in dem explizit von einer möglichen "psychischen Erkrankung" des jetzigen Täters die Rede ist. Es stimmt also nicht dass es keinen Verdacht gab.
man kann denjenigen, der anonym so einen Brief schreibt, ja nicht fragen, woher seine Infos bezieht.
Und auf Grund so eines Briefes kann man niemanden anders als alle andere behandeln. Es könnte ja auch von einem missgünstigen Nachbarn/Kollegen/etc. stammen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

-
Naja und wenn dann was passiert, stehen die Sicherheitsbehörden ziemlich dumm da. Dann werden wie aktuell ja Fragen laut, wie z.b. hätte man diesen anonym Hinweis nicht viel ernster nehmen müssen? Sprich ein psychologisches Gutachten erstellen lassen müssen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:16 Das ist aber ein Problem.
man kann denjenigen, der anonym so einen Brief schreibt, ja nicht fragen, woher seine Infos bezieht.
Und auf Grund so eines Briefes kann man niemanden anders als alle andere behandeln. Es könnte ja auch von einem missgünstigen Nachbarn/Kollegen/etc. stammen.
Nö Dark Angel hat da Recht. Mit Verlaub welche Maßnahmen wäre den deiner Meinung nach passend aufgrund eines anonymen Hinweis

Einweisung in die Forensik oder Psychiatrie jeweils für 6 Monate oder was schwebt Dir da vor. Erzähl mal.
Es gab eine nicht angemeldete Kontrolle wo alles in Ordnung war aufgrund des anonymen Hinweis. Es entfällt die rechtliche Handhabe für die Behörden für mehr Maßnahmen.
Anderes Beispiel. Jemand meldet anonym bei der Polizei,während ich im Besen zahle. Behauptet Ich fahre betrunken,hab blöde Dinge gesagt . Natürlich kommt eine Streife bzw hält mich an nach Möglichkeit.
In der Kontrolle stellt sich raus keine Auffälligkeiten bei Alkohol,Drogen und liegt sonst nix vor. Sollen die mich dann aufgrund des anonymen Hinweis 48 h festnehmen ?
So blöd wäre kein Beamter ohne Grundlage sowas zu tun. Da illegal. Die Kontrollen sind wichtig und richtig. Sogar gut. Sag ich als jemand der regelmäßig das Vergnügen hat.
Thema Waffe ist nicht nur komplex nebenbei sondern auch kompliziert schon rechtlich. Und leider gibt's keine realistischen, anderen Möglichkeiten als Kontrolle (en)
Auf den anonymen Hinweis wurde sogar sehr gut reagiert. Ich kenne da Ämter die reagieren gar nicht. Kein Scherz.
Wenn Ich Mir ernsthaft Sorgen machen würde das jemand eine Gefahr ist, dann informiere ich die Behörden nicht anonym. Soviel Arsch in der Hose muss da sein.Entweder bin Mir sicher die Situation ist harmlos, kann selbst mit meinen Möglichkeiten ausreichend was tun oder ich muss die Behörden einschalten.
Dann aber richtig und für Fragen zur Verfügung stehen.
- Misterfritz
- Vorstand
Ähem,Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:21 Naja und wenn dann was passiert, stehen die Sicherheitsbehörden ziemlich dumm da. Dann werden wie aktuell ja Fragen laut, wie z.b. hätte man diesen anonym Hinweis nicht viel ernster nehmen müssen? Sprich ein psychologisches Gutachten erstellen lassen müssen.
es gibt mit Sicherheit sehr viele anonyme Hinweise, die sich auf nix anderes als die "Wünsche" Verleumder stützen. Willst Du eine Blockwartmentalität befördern?
Es war im Übrigen tatsächlich eine eher ungewöhnliche Reaktion der Behörden, diesem Schreiben nachzugehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Misterfritz
- Vorstand
Genau so ist es!Cobra9 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:31 Wenn Ich Mir ernsthaft Sorgen machen würde das jemand eine Gefahr ist, dann informiere ich die Behörden nicht anonym. Soviel Arsch in der Hose muss da sein.Entweder bin Mir sicher die Situation ist harmlos, kann selbst mit meinen Möglichkeiten ausreichend was tun oder ich muss die Behörden einschalten.
Dann aber richtig und für Fragen zur Verfügung stehen.
Alles andere kann alles Mögliche bedeuten, von Gefahr bis nix.

Du übertreibst es vollkommen jetzt.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:21 Naja und wenn dann was passiert, stehen die Sicherheitsbehörden ziemlich dumm da. Dann werden wie aktuell ja Fragen laut, wie z.b. hätte man diesen anonym Hinweis nicht viel ernster nehmen müssen? Sprich ein psychologisches Gutachten erstellen lassen müssen.
Auf welcher rechtlichen Grundlage bitte ein psychologisches Gutachten. Wegen eines anonymen Hinweis ?
- Seidenraupe
Stell dir einfach vor, ein user hier würde dich als gefährliche Person anonym bei der Polizei melden . Die nimmt den Hinweis ernst und du musst dich daraufhin einem psychologischen Gutachten unterziehen wo kritisch geschaut wird, wie dein Geisteszustand und Gefährdungspotential ist. Als Beweis, dass mit dir vielleicht was nicht stimmt, nimmt der vorsichtige Gutachter deine Beiträge hier.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:21 Naja und wenn dann was passiert, stehen die Sicherheitsbehörden ziemlich dumm da. Dann werden wie aktuell ja Fragen laut, wie z.b. hätte man diesen anonym Hinweis nicht viel ernster nehmen müssen? Sprich ein psychologisches Gutachten erstellen lassen müssen.
Zum Glück für dich: An dieser Stelle ist das fiktive Lehrbeispiel für dich schon vorbei.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
-
Nein will ich nicht, ich sagte doch oben dass jetzt medial die Frage aufkommt, die Polizei hatte einen anonymen Hinweis zu Phillip F. hätte man da nicht viel genau hinschauen müssen usw? Und wenn man sich mal im Internet zu diesem Typen schlau macht ( polizeiliche Quellemrecherche im Netz zu ihm gab zuvor scheinbar auch nicht?) mit seinem wüsten Gebräu aus Finanzberater, Theologe, Jesus Verehrung und Satanismus Gedöns und dann mit dem Wissen da so jemand ganz legal eine Waffe besitzen darf, dass da (kritische) Fragen aufkommen im Nachhinein finde ich mehr als berechtigt.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:32 Ähem,
es gibt mit Sicherheit sehr viele anonyme Hinweise, die sich auf nix anderes als die "Wünsche" Verleumder stützen. Willst Du eine Blockwartmentalität befördern?
Es war im Übrigen tatsächlich eine eher ungewöhnliche Reaktion der Behörden, diesem Schreiben nachzugehen.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Freitag 10. März 2023, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Seidenraupe
Denunziantentum bekommt immer mehr Zulauf und Fürsprecher
Schopenhauer
Schopenhauer
- sünnerklaas
Schöne Zusammenfassung der Ereignisse, die sich gestern kurz nach der Tat in den Sozialen Netzwerken abspielten:Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 13:59 Ja fällt mir auch auf. Das Verbrechen gestern in Hamburg wird hier gar nicht so an die große Glocke gehängt und die Fraktion der "empörten Hysteriker" ist hier auf einmal auffällig schweigsam. Liegt wohl auch daran dass der Täter keinen Migrationshintergrund hat oder Flüchtlinge ist sondern "BIO DEUTSCHER" ist, dass ist dann zur rechten "Hetze"weniger gut geeignet.![]()
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles ... fd-hetzer/
Danach war plötzlich und auf einem Schlag Ruhe.
-
Völliger Blödsinn es ging doch nicht darum was jemand schreibt in einem Forum sondern dass jemand trotz scheinbar psychischer Probleme eine Waffe besitzen darf, Sportschütze hin oder her. Aber wie ich gelesen habe ist da ohnehin bald eine Änderung von der Ampel Regierung in Berlin geplant was psychologische Gutachten bei Waffenscheinbesitz betrifft.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:39 Stell dir einfach vor, ein user hier würde dich als gefährliche Person anonym bei der Polizei melden . Die nimmt den Hinweis ernst und du musst dich daraufhin einem psychologischen Gutachten unterziehen wo kritisch geschaut wird, wie dein Geisteszustand und Gefährdungspotential ist. Als Beweis, dass mit dir vielleicht was nicht stimmt, nimmt der vorsichtige Gutachter deine Beiträge hier.
Zum Glück für dich: An dieser Stelle ist das fiktive Lehrbeispiel für dich schon vorbei.
- Seidenraupe
sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:42 Schöne Zusammenfassung der Ereignisse, die sich gestern kurz nach der Tat in den Sozialen Netzwerken abspielten:
Schön?? Menschen als Aasgeier bezeichnen. Der Volksverpetzer kotzt seinen ganzen Hass raus und du nennst das schön?Wie immer, wenn es um derartige schreckliche Ereignisse geht, sind die Aasgeier der AfD nicht weit, um aus dem Leid von anderen Menschen politisches Kapital für ihre rechtsextreme Agenda zu schlagen.
Schopenhauer
Schopenhauer
Stopp. Damit was klargestellt ist. Wenn man berechtigt und begründet etwas tut um eine Gefahr oder Schaden für eine Person, andere Personen ect. abzuwenden ist das völlig in Ordnung.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:41 Denunziantentum bekommt immer mehr Zulauf und Fürsprecher
Das ist dann Hilfe. Aber dazu steht man ganz einfach komplett
Wenn eine Meldung auch einen echten Kern hat ok.
Aber es gibt eben auch zuviel missbräuchliche Tipps oder Quatsch. Ich weiß bspw nicht warum jemand es lustig findet zu behaupten jemand verkauft Drogen. Oder Fake Meldungen um die Rettung Kommen zu lassen

- sünnerklaas
Stimmt doch, die Bezeichnung Aasgeier ist zwar etwas polemisch und nicht mein Duktus aber in solchen Fällen durchaus zulässig.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:50 Schön?? Menschen als Aasgeier bezeichnen. Der Volksverpetzer kotzt seinen ganzen Hass raus und du nennst das schön?
Hier ist mal dargestellt, wie das ganze funktioniert:
Oh wieder Pseudo Änderungen für den PR EffektAurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:47 Völliger Blödsinn es ging doch nicht darum was jemand schreibt in einem Forum sondern dass jemand trotz scheinbar psychischer Probleme eine Waffe besitzen darf, Sportschütze hin oder her. Aber wie ich gelesen habe ist da ohnehin bald eine Änderung von der Ampel Regierung in Berlin geplant was psychologische Gutachten bei Waffenscheinbesitz betrifft.

Betrifft ja nicht nur Sportschützen was Waffen angeht und Co.
Ich trage manchmal eine Waffe auch in Deutschland dienstlich, hab eine daheim und übe regelmäßig auch mit verschiedenen Waffen. Davon gibt's einige Personen in Deutschland usw.
Darf Sie sogar verdeckt tragen mit Reserve Mags. Was Personen wie Faser da erzählen und planen ist Blödsinn. Abfrage beim Gesundheitsamt. Ist so sinnvoll wie wenn man anfragen würde bei der Bank.
Erstens ist das Gesundheitsamt gar nicht zuständig. Zweitens wenn Du eine Quelle zur Meldung über eine Behandlung verdonnern willst,dann die Krankenkassen. Eine gesundheitsamt ist da doch gar nicht informiert wenn jemand zum Therapeuten geht.
Aber ich sag Dir jetzt schon was. Das wird alles nie passieren. Gesetz verhindert es Gott sei Dank. Wir brauchen nicht mehr Dummheit und Gesetze ohne Sinn, sondern Hirn.
Im Gesetz gibt's eh schon den Begriff persönliche Eignung. Einfach hier die Rahmengrundlagen erweitern.
In Zukunft muss jeder Mensch wo eine Waffe möchte bzw behalten will,eine Erweiterung der Zuverlässigkeitsprüfung akzeptieren.
Jeder Antragsteller wird verpflichtet auf seine Kosten , ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige und auch körperliche Eignung , vorzulegen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Die Erlaubnis ist nur noch max 24 Monate gültig in Zukunft.Nach Ablauf dieses Zeitraums muss sie verlängert werden. Diese Verlängerung ist auch immer mit einer erneuten erweiterten Zuverlässigkeitsprüfung verbunden.
Das wäre der einfachste, sinnvollste Weg. Kein Theater,Ich habe meine Hausaufgaben zu erfüllen wenn ich das will oder brauche. Dazu die bisherigen Kontrollen.
Aber glaubst Du das würde solche Taten verhindern mhmmmm.
Ich nicht. Wir alle sind Menschen und reagieren nicht immer richtig.
Es muss sehr weit kommen um so zu entgleisen wie der Mensch in Hamburg
- Seidenraupe
Ich unterschreibe deinen Beitrag zu 100%.Cobra9 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:52 Stopp. Damit was klargestellt ist. Wenn man berechtigt und begründet etwas tut um eine Gefahr oder Schaden für eine Person, andere Personen ect. abzuwenden ist das völlig in Ordnung.
Das ist dann Hilfe. Aber dazu steht man ganz einfach komplett
Wenn eine Meldung auch einen echten Kern hat ok.
Aber es gibt eben auch zuviel missbräuchliche Tipps oder Quatsch. Ich weiß bspw nicht warum jemand es lustig findet zu behaupten jemand verkauft Drogen. Oder Fake Meldungen um die Rettung Kommen zu lassen![]()
was mich trotzdem bestürzt, ist die teilweise zunehmende Bereitschaft Menschen zu denunzieren aus anderen Gründen. Und da sollte man verdammt aufpassen. Gerade in Deutschland mit seiner Geschichte.
Schopenhauer
Schopenhauer
Ach die Geschichte. Ist so ein Thema das zu oft strapazierfähig war. Ich erwarte von Menschen Herz,Hirn, Loyalität und Interesse.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 00:37 Ich unterschreibe deinen Beitrag zu 100%.
was mich trotzdem bestürzt, ist die teilweise zunehmende Bereitschaft Menschen zu denunzieren aus anderen Gründen. Und da sollte man verdammt aufpassen. Gerade in Deutschland mit seiner Geschichte.
Hinten rum mag ich nicht. Es gibt berechtigte Fälle da sind anonyme Hinweise oder Handhaben okay. Wer sich in eine echte Gefahr begibt bspw. oder wenn man die Adresse schützen muss. Frau mit Stalker. Nur ein Beispiel.
Es gibt Fälle da muss man einen Sachverhalt an die zuständige Stelle melden. Hier im Forum Hatespeech oder wenn man wirklich was findet das nicht geht.
Das ist völlig okay es zu melden. Gleiches gilt übrigens für das Aufzeigen von Missständen wie Korruption oder Veruntreuung. Illegale Inhalte und Taten ect. zu melden, egal, ob in der analogen oder digitalen Welt, ist niemals mit der Denunziation innerhalb totalitärer Regime gleichzusetzen nach meiner Meinung.
Unter einer Denunziation versteh Ich es es dann , wenn die Meldung/ die Anzeige aus rein persönlichen, niedrigen Beweggründen, wie zum Beispiel das Erlangen eines persönlichen Vorteils erfolgt.
Oder mir nur eine Meinung nicht gefällt. Und wenn ich was zur Sprache bringen tue steh ich dazu. Ich mache auch Fehler, bewerte was falsch.
Aber wenn der Verfasser des Tipps eventuell für Nachfragen zur Verfügung gestanden wäre,dann hätte man eventuell besser reagieren können
Ganz so ist es nicht. Wenn man jemanden für bedrohlich hält (und möglicherweise auch noch weiß, dass er sich bewaffnet hat), gibt es sinnvolle Möglichkeiten:
Vielleicht sollte das ein bisschen offensiver kommuniziert werden.Statt eine anonyme Anzeige zu stellen, kann es im Einzelfall besser sein, der Polizei bei der Anzeigenerstattung Ihre Sorge vor einer Bedrohung mitzuteilen.
Dann können Ihr Name und Ihre Adresse geheim gehalten werden.
Das geschieht so: Sie geben statt Ihrer Privatadresse die Adresse Ihres Anwaltsbüros an. Bei schwerwiegenden Fällen kann die Polizei auch eine Zustelladresse einrichten. Die Folge: In den Akten, die auch die Anwälte der beschuldigten Personen einsehen, wird Ihr Name nicht genannt. Es ist jedoch nicht möglich, während eines gesamten Verfahrens anonym zu bleiben. Während des Ermittlungsverfahrens können Angaben noch vertraulich behandelt werden, aber spätestens in einer gerichtlichen Hauptverhandlung muss ein Zeuge oder eine Zeugin namentlich benannt werden.
Wer sich mal mit den Praktiken beschaeftigt hat, die einem Aussteiger oder Ausgeschlossenen der Zeugen widerfahren, der kann auch zu dem Schluss kommen, dass der anonyme Hinweis aus genau der Richtung kam!Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:16 Das ist aber ein Problem.
https://jz.help/problembereiche/soziale ... aktverbot/
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
https://presse-augsburg.de/50-jaehriger ... bt/851690/
Pfersee ist eigentlich eine sehr gute Wohngegend ohne viel Gewaltdelikte.
Jetzt am Tage kommt dieser Messerangriff.
Und hier wird über Messerangriffe bei der Deutschen Bahn geschrieben.
n Zügen und auf Bahnhöfen hat sich einem Medienbericht zufolge die Zahl der erfassten Gewalttaten mit Messern im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt. Die Bundespolizei habe 336 solcher Taten registriert, berichtete die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf eine polizeiliche Auswertung. Allein in Zügen stieg die Zahl der registrierten Messerattacken von 44 auf 82.
...
Der Anteil der "nicht-deutschen" Tatverdächtigen habe bei schwerer Körperverletzung, Raub, Mord und Totschlag 55,5 Prozent betragen, schreibt die Zeitung weiter
https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... uswertung.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Nur Aasgeier bei der Tagesschau.Bogdan hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 08:18 https://presse-augsburg.de/50-jaehriger ... bt/851690/
https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... Auswertung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Zum Thema generell:
https://www.rnd.de/politik/messerangrif ... C26XA.htmlWie ist die Lage in Baden-Württemberg?
Die Gewaltkriminalität mit Messern hat 2021 im Vergleich zum Jahr davor abgenommen. Mit etwa 1500 Fällen ist sie im Südwesten auf ein Fünfjahrestief gesunken. Bei etwa jedem zehnten Fall von Gewaltkriminalität kam ein Messer zum Einsatz. 24 Menschen überlebten im vergangenen Jahr eine Messerattacke nicht.
Dem baden-württembergischen Sicherheitsbericht für 2021 zufolge waren unter den 1562 Tatverdächtigen im Bereich Gewaltkriminalität mit Messern 331 Asylbewerber beziehungsweise Flüchtlinge - ein Rückgang um 19,3 Prozent im Vergleich zum ersten Corona-Jahr 2020. Der Rest waren Deutsche (698 Verdächtige) und andere Nichtdeutsche (533).
...
Haben Kriminalstatistiken ihre Tücken?
Ja, in mehreren Punkten. Zunächst werden ausschließlich Angaben der Polizei über Tatverdächtige erfasst. Ob ein Gericht diese später tatsächlich als Täter oder Täterin verurteilt, ist nicht erkennbar.
Häufig wird zudem der Begriff „nichtdeutsche Tatverdächtige“ auf Flüchtlinge verengt. Dabei zählt das BKA alle mit ausländischem Pass, Staatenlose und Menschen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit dazu - also auch Urlauber, die etwas stehlen, Bürger aus dem EU-Ausland, die einen Raub begehen, oder Touristen, die jemanden töten.
...
Straftaten, die Deutsche im Ausland begehen, führt das BKA hingegen nicht auf. Das verzerrt die Statistik. Anschaulich macht dies das Beispiel Österreich: Dort wohnen Anfang 2022 rund 217.000 Deutsche, im Jahr 2021 gab es 9838 deutsche Tatverdächtige. Statistisch gesehen macht das einen Tatverdächtigen unter 22 Deutschen, unter den Deutschen in Deutschland ist es dagegen einer von 58. Damit wären die Deutschen in der Alpenrepublik deutlich krimineller als in ihrem Heimatland. Aber die Rechnung hat eben einen Haken: Auch das Alpenland ist ein beliebtes Urlaubsziel, das viele nur kurz besuchen.
Bei der Interpretation von Kriminalstatistiken müssen neben der Nationalität immer auch andere Eigenschaften der Verdächtigen wie Alter, Geschlecht oder soziale Herkunft beachtet werden.
- Misterfritz
- Vorstand
Das mag sein, aber das wird man kaum nachweisen können.Chajm hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 07:26 Wer sich mal mit den Praktiken beschaeftigt hat, die einem Aussteiger oder Ausgeschlossenen der Zeugen widerfahren, der kann auch zu dem Schluss kommen, dass der anonyme Hinweis aus genau der Richtung kam!
https://jz.help/problembereiche/soziale ... aktverbot/

- Dark Angel
- Moderator
Auch wenn du das noch tausendmal wiederholst, wird es nicht wahrer.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 22:30 Es lag der Polizei ein anonymer Hinweis vor in dem explizit von einer möglichen "psychischen Erkrankung" des jetzigen Täters die Rede ist. Es stimmt also nicht dass es keinen Verdacht gab.
Ein anonymer Hinweis (egal worauf) ergibt KEINEN begründeten Verdacht, nicht einmal einen Anfangsverdacht!
Ein Anfangsverdacht liegt vor, wenn tatsächliche Anhaltspunkte (Indizien) für eine Straftat vorliegen. Nach kriminalistischer Erfahrung muss es also möglich erscheinen, dass eine verfolgbare Tat vorliegt. Insbesondere der Anfangsverdacht ist von der bloßen Vermutung abzugrenzen, da eine solche in der Regel keine strafprozessualen Folgen nach sich zieht.
Es gab keinerlei tatsächliche Anhaltpunkte für das Vorliegen einer Straftat oder auch nur darauf, dass der Mann eine Straftat plante. Es gab nicht einmal eine Vermutung, dass der Mann eine Straftat plante.
Gas einzige was es gab, war eine Vermutung, dass der Mann psychisch krank sei. Eine solche Vermutung muss jedoch begründet UND bewiesen werden. Beides war/ist nicht der Fall.
- sünnerklaas
Ich finde ja eines bemerkenswert: ein Teil unserer selbsternannten "besonders guten Patrioten" wandert ja inzwischen bzw. geht ins "Exil". Gerne genommen: 3-Welt-Länder mit um ein Vielfaches größeren Kriminalitätsproblemen, als D sie hat. Gerne genommen: Paraguay, die Philippinen... Dort hockt man dann im Ghetto, in der Parallelgesellschaft, weigert sich die Landessprache zu lernen, findet alles doof, alles Scheiße, erfüllt sämtliche Negativ-Klischees von Deutschen im Ausland und heult rum. Oliver Janichs Ausfälle sind da inzwischen legendär.PeterK hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 09:35
https://www.rnd.de/politik/messerangrif ... C26XA.html
- Dark Angel
- Moderator
Achja "hätte, hätte, Fahrradkette" - HINTERHER ist man immer schlauer!Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:21 Naja und wenn dann was passiert, stehen die Sicherheitsbehörden ziemlich dumm da. Dann werden wie aktuell ja Fragen laut, wie z.b. hätte man diesen anonym Hinweis nicht viel ernster nehmen müssen? Sprich ein psychologisches Gutachten erstellen lassen müssen.
Aus einem anonymen Hinweis ergibt sich KEIN Grund für das Erstellen eines psychologischen Gutachtens.
Du hast eine sehr seltsame Vorstellung von a) den Grund- und Menschenrechten und b) von rechtsstaatlichen Prinzipien.
Das, was DIR vorschwebt, nennt sich WILLKÜR!
Jetzt kommt schon wieder einer und bringt die Statistik, um der gefühlten "Messerrealität" vor allem durch Menschen mit nicht genehmen "Vornamen" entgegen zu treten.
Das hören die Hetzer aber nicht gerne, vor allem auch wenn man sie Hetzer nennt. Dabei befinden sich nur auf der Hetzerlinie der AfD, wo Faschisten und Demokratiefeinde ihr Unwesen betreiben...

- Dark Angel
- Moderator
Entweder kapierst du's wirklich nicht oder willst es nicht kapieren.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 23:41 Nein will ich nicht, ich sagte doch oben dass jetzt medial die Frage aufkommt, die Polizei hatte einen anonymen Hinweis zu Phillip F. hätte man da nicht viel genau hinschauen müssen usw? Und wenn man sich mal im Internet zu diesem Typen schlau macht ( polizeiliche Quellemrecherche im Netz zu ihm gab zuvor scheinbar auch nicht?) mit seinem wüsten Gebräu aus Finanzberater, Theologe, Jesus Verehrung und Satanismus Gedöns und dann mit dem Wissen da so jemand ganz legal eine Waffe besitzen darf, dass da (kritische) Fragen aufkommen im Nachhinein finde ich mehr als berechtigt.
Auf einen anonymen Hinweis muss die Behörde/Polizei nicht reagieren, weil dieser Hinweis weder einen Anfangsverdacht, noch einen begründeten Verdacht darstellt, sondern lediglich eine Vermutung, wenn nicht gar eine Verleumdung (was übrigens eine Straftat darstellt).
Erst bei einem Anfangsverdacht (begründeter Verdacht) müssen die Ermittlungsbehörden aktiv werden. Ein solcher Verdacht lag NICHT vor.
Und aus genau diesem Grund hätte a) niemand genauer hinschauen müssen und b) auch KEINE "polizeiliche Quellemrecherche im Netz" durchführen dürfen. Für derartige Maßnahmen bedarf es eines dringenden Tatverdachts UND einer richterlichen Verfügung. Es lag aber nicht nur KEIN dringender Tatverdacht vor, sondern auch kein Anfangsverdacht - es lag GAR KEIN Verdacht vor.
Art. 4. des GG GARANTIERT das Recht auf freie Ausübung der Religion und dazu gehören auch Sekten wie die Zeugen Jehovas.
Eine Nichterteilung der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit aufgrund der Zugehörigkeit zu einer religiösen Gruppe/Gemeinschaft stellt eine eklatante Missachtung der, im GG garantierten Grundrechte nach Art.2 GG und Art.4 GG dar.
- Billie Holiday
Ach weißt du....interessant ist, WER einen wie nennt. Dass von ganz links alles und jeder Hetze und Nazi ist....seis drum. *gähn*Haegar hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 11:19 Jetzt kommt schon wieder einer und bringt die Statistik, um der gefühlten "Messerrealität" vor allem durch Menschen mit nicht genehmen "Vornamen" entgegen zu treten.
Das hören die Hetzer aber nicht gerne, vor allem auch wenn man sie Hetzer nennt. Dabei befinden sich nur auf der Hetzerlinie der AfD, wo Faschisten und Demokratiefeinde ihr Unwesen betreiben...
![]()
Einfach bei manchen Menschen die Triggerworte setzen und schon quietschen sie auf. Selbst wenn sie nicht unbedingt gemeint sind, aber da kann ich nichts dafür, wenn es bei ihnen so einfach "passiert".Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 11:47 Ach weißt du....interessant ist, WER einen wie nennt. Dass von ganz links alles und jeder Hetze und Nazi ist....seis drum. *gähn*
Korrekt. Das sind aber eigentlich überwiegend nur die, die "rechts" immer mal wieder als "rächts" schreiben.
BTT: Ich denke, eine besonnenere Interpretation der Statistiken - wie in dem rnd-Artikel empfohlen - täte manchen ganz gut. Das Nachplappern irgendwelcher "Messermänner"-Rhetorik à la Weidel führt ja zu nichts.
Zuletzt geändert von PeterK am Samstag 11. März 2023, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zeugen jehovas sind eine anerkannte Glaubensgemeinschaft, keine Sekte. Muss man nicht richtig finden, ist aber bei der Beurteilung des Behördenvorgehens sicher auch wichtig.Dark Angel hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 11:32
Art. 4. des GG GARANTIERT das Recht auf freie Ausübung der Religion und dazu gehören auch Sekten wie die Zeugen Jehovas.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
-
Das alles, schlußendlich jede Form "deutscher" Kriminalität, läßt nun einmal den Bereich "Ausländerkriminalität" nicht entfallen, wie es offenbar gerne der Fall sein soll. Die Clans zum Beispiel sind nun einmal unbestritten arabische Großfamilien und deren eigentümliche Mentalität und Struktur darf nicht aus politsch korrekten Gründen unter den Tisch fallen, nur um "politisch anständig" zu sein, genauso wenig wie der Umstand, wenn selbst die eigenen Nationen ihre sauberen Staatsangehörigen allzu oft gar nicht zurückhaben wollen. Die Ehrenmord- und im weiteren Sinne eine Werteproblematik ist ebenfalls ein vorweigend importiertes Phänomen und kommt eher selten bei geborenen Preußen vor.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 17:18 Und selbst Clankriminalität gibt es nicht nur bei libanesischen Großfamilien. Stichwort deutsche Rockerbanden.
Wir schenken uns auch keine Integrationsdebatten, weil es schließlich auch Deutsche gibt, die sich nicht einfügen können oder wollen.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
- Billie Holiday
Ich hab dir für nichts die Schuld gegeben.
Ich bewerte deinen Beitrag als eine Meinung von vielen - mehr nicht.
-
Nochmal zum Schusswaffenbesitz überhaupt. Wer, außer Polizisten, muss überhaupt eine besitzen? Ich habe es immer so verstanden, dass die Ausnahmen wohlbegründet sein müssen, etwa bei Staatsanwälten, die sich Feinde im organisierten Verbrechen gemacht haben.
Jetzt bitte keine Albernheiten wegen dem 'wer muss', in der Art 'Es muss auch niemand einen Tennisschläger besitzen'. Da hätte ich dann gerne eine Aufstellung von Homiziden mittels Tennisschläger.
Übrigens hat fast jede anerkannte Sportart ein Vorbild im Alltag. Kurzstreckenlauf und Hochsprung aus der Flucht vor wilden Tieren, etwa eines Wildschweins vor dem man sich auf den nächsten Baum flüchtet. Der Marathonlauf siehe Frühgeschichte Griechenlands. Die Ballsportarten waren wohl die ersten, die wirklich dem Spaß dienten. Der Biathlon stammt übrigens aus Finnland und erinnert an eine Zeit in der Jagen (oder Wildern) auf Langlaufskiern noch wichtig waren um eine Familie zu ernähren.
Was ist das Vorbild im Alltag für das Pistolenschießen?
Gibt es irgendein anderes 'Sportgerät', das einfach eine Variante eines Kriegswerkzeugs ist?
Meines Wissens ist Sportschießen das einzige 'Hobby' das geeignet ist auf die mehrfache Tötung von Menschen vorzubereiten. Oder wird irgendwo in Deutschland das Bombenbauen als Leistungssport betrieben?
Jetzt bitte keine Albernheiten wegen dem 'wer muss', in der Art 'Es muss auch niemand einen Tennisschläger besitzen'. Da hätte ich dann gerne eine Aufstellung von Homiziden mittels Tennisschläger.
Übrigens hat fast jede anerkannte Sportart ein Vorbild im Alltag. Kurzstreckenlauf und Hochsprung aus der Flucht vor wilden Tieren, etwa eines Wildschweins vor dem man sich auf den nächsten Baum flüchtet. Der Marathonlauf siehe Frühgeschichte Griechenlands. Die Ballsportarten waren wohl die ersten, die wirklich dem Spaß dienten. Der Biathlon stammt übrigens aus Finnland und erinnert an eine Zeit in der Jagen (oder Wildern) auf Langlaufskiern noch wichtig waren um eine Familie zu ernähren.
Was ist das Vorbild im Alltag für das Pistolenschießen?
Gibt es irgendein anderes 'Sportgerät', das einfach eine Variante eines Kriegswerkzeugs ist?
Meines Wissens ist Sportschießen das einzige 'Hobby' das geeignet ist auf die mehrfache Tötung von Menschen vorzubereiten. Oder wird irgendwo in Deutschland das Bombenbauen als Leistungssport betrieben?
Sowas sehen Linksorientierte aber ganz anders! Die mögen solche Methoden ...Dark Angel hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 20:08 Ein anonymer Hinweis ist noch lange kein begründeter Verdacht!
[...]
Stichwort Denunziation!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Ich bin Deiner Meinung: Potentiell todbringende Schusswaffen sollten lediglich Sicherheitskräfte, Soldaten und Berufsjäger ... - also Profis - in die Hände bekommen.Herr Gesangsverein hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 13:22 Nochmal zum Schusswaffenbesitz überhaupt. Wer, außer Polizisten, muss überhaupt eine besitzen?
Das ist IMO nicht so "sportlich". Handgranatenweitwurf wäre für die "Knaller" vielleicht interessanter.Oder wird irgendwo in Deutschland das Bombenbauen als Leistungssport betrieben?

-
Absolut deshalb sind diese ganzen "Schützenvereine" und die sogenannten "SPORTSCHÜTZEN" auch kritisch zu sehen. Hier besteht ebenfalls Handlungsbedarf, und dann gibt es ja noch das Thema der illegalen Waffen und des Waffenhandels.
Bei einem anonymen Hinweis kann es sich sogar um eine Straftat handeln. Und das auch wenn ich unter Nennung meines Namens und meiner Adresse erlogene Dinge über dich behaupte um dir absichtlich Schaden zuzufügen. Und so dürfte man das auch bei den Behörden sehen bzw. gesehen haben. Besonders dann, wenn auch beim Hausbesuch nicht der geringste Verdacht aufkommt.Dark Angel hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 10:43 Auch wenn du das noch tausendmal wiederholst, wird es nicht wahrer.
Ein anonymer Hinweis (egal worauf) ergibt KEINEN begründeten Verdacht, nicht einmal einen Anfangsverdacht!
...
So wie es aussieht war der Täter ein ziemlich intelligenter Mensch und wohl durchaus in der Lage, von sich einen positiven Eindruck zu vermitteln. Würde mir ein derartiger anonymer Hinweis auf den Tisch flattern, dächte ich auch an die große Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um eine plumpe Racheaktion aus was auch immer für auf alle Fälle aber wohl niedrigen Beweggründen handelt. Und dies eben schien der Hausbesuch bestätigt zu haben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Libanesin Anfang August 2020
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Wie hat denn die Stasi auf anonyme Hinweise reagiert, sind die dem nachgegangen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Zum Glück denken Polizisten offenbar etwas differenzierter und haben den - in diesem Fall ja richtigen aber leider letztlich erfolglosen - Hausbesuch gemacht.
war die StaSi rechtsstaatlich ?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 15:27 Wie hat denn die Stasi auf anonyme Hinweise reagiert, sind die dem nachgegangen?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.