Klingt nach einer barbarischen Rachetat.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 13:29 Darüber gibt es widersprüchliche Angaben. Dieser Amokläufer Phillip K. muss aber mit äußerster Babarei vorgegangen sein gegen diese Gemeindemitglieder der Zeugen Jehovas.8 Tote darunter weiblicher Fötus.
Aktuelle Verbrechen
Moderator: Moderatoren Forum 2
- sünnerklaas
Re: Aktuelle Verbrechen
- sünnerklaas
- sünnerklaas
Vermutlich muss man erst mal zur Parolenausgabe und sich da genau Anweisungen holen.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 13:59 Ja fällt mir auch auf. Das Verbrechen gestern in Hamburg wird hier gar nicht so an die große Glocke gehängt und die Fraktion der "empörten Hysteriker" ist hier auf einmal auffällig schweigsam.

-
Hmmm zumindest wirkt es so. Wenn schon der Polizeipräsident von Hamburg sagt " Polizisten und Rettungskräfte hätten auch vermehrt um psychologischen Rat gebeten", kannst du dir vorstellen was da abging und wie kaltblütig derTäter gewütet hat.
Tja, könnte das möglicherweise damit zusammenhängen, dass bei messermännern die Opfer immer völlig unbeteiligte sind? Fälle bei denen die sich gegenseitig abgestochen haben wurde hier auch kein Aufriss gemacht.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Die gestrigen Opfer in HH waren "Beteiligte"

Täter und Opfer kannten sich offensichtlich. Ebenso muss es davor Vorfälle gegeben haben die den Täter zur Tat getrieben haben. Das ist schon ein erheblicher Unterschied dazu wenn z.b ein Kind plötzlich aus dem Nichts auf dem Weg zur Schule abgestochen wird.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Ich glaube nicht, dass das ermordete, 28 Wochen alte ungeborene Baby im Mutterleib den Täter kannte. Für das kam das wohl auch "plötzlich aus dem Nichts". Also den Unterschied, den Du da anführst, nehme ich Dir als "Argument" nicht ab.jack000 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 15:15 Täter und Opfer kannten sich offensichtlich. Ebenso muss es davor Vorfälle gegeben haben die den Täter zur Tat getrieben haben. Das ist schon ein erheblicher Unterschied dazu wenn z.b ein Kind plötzlich aus dem Nichts auf dem Weg zur Schule abgestochen wird.
- sünnerklaas
In den Leitstellen haben anscheinend Beamte am Telefon miterleben müssen, wie Leute, die den Notruf gewählt haben, ermordet wurden.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 14:54 Hmmm zumindest wirkt es so. Wenn schon der Polizeipräsident von Hamburg sagt " Polizisten und Rettungskräfte hätten auch vermehrt um psychologischen Rat gebeten", kannst du dir vorstellen was da abging und wie kaltblütig derTäter gewütet hat.
Ich vermute, die Ermittlungen werden heftige menschliche Abgründe ans Tageslicht bringen.
Wie eiskalt und berechnend der Typ war, zeigt ja auch der Umstand, dass er die Beamten, die bei ihm eine unangekündigte Kontrolle durchgeführt haben, erfolgreich hinters Licht führen konnte. Und die Beamten, die da zu solchen Kontrollen kommen, sind keine Anfänger und genau für solche Fälle geschult.
Ich finde es mehr als bedauerlich, dass es nicht gelungen ist, den Idioten zu überwältigen und ihm dann den Prozess zu machen. Die Beweisaufnahme hätte sicherlich so einiges ans Tageslicht gebracht, von dem wir nun vermutlich niemals etwas erfahren werden.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Furchtbar, mein Beileid den Opfern und deren Familien.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
-
Naja der Polizei soll ja auch noch im letzten Jahr zu Phillip F. ist ein Schriftstück eines anonymen Verfassers zu gekommen sein laut Staatsanwalt, wo explizit vor Phillip F. gewarnt wurde. In dem Schreiben ist von einer "psychischen Erkrankung" des Täters die Rede.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 15:29 In den Leitstellen haben anscheinend Beamte am Telefon miterleben müssen, wie Leute, die den Notruf gewählt haben, ermordet wurden.
Ich vermute, die Ermittlungen werden heftige menschliche Abgründe ans Tageslicht bringen.
Wie eiskalt und berechnend der Typ war, zeigt ja auch der Umstand, dass er die Beamten, die bei ihm eine unangekündigte Kontrolle durchgeführt haben, erfolgreich hinters Licht führen konnte. Und die Beamten, die da zu solchen Kontrollen kommen, sind keine Anfänger und genau für solche Fälle geschult.
Ich finde es mehr als bedauerlich, dass es nicht gelungen ist, den Idioten zu überwältigen und ihm dann den Prozess zu machen. Die Beweisaufnahme hätte sicherlich so einiges ans Tageslicht gebracht, von dem wir nun vermutlich niemals etwas erfahren werden.
-
Nicht jede Straftat ist assoziiert mir migrantischem Hintergrund. Was nichts daran ändert, dass es eigentümlich länderspezifische Kriminalität nun einmal gibt. Etwa Clankriminalität und deren Festsetzen in deutsche Großstädte.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
-
Das hat aber nichts mit der Tat gestern in Hamburg zu tun daher ist dein Verweis Richtung Clankriminalität hier völlig fehl am Platz. Clankrimminelle sind "keine" Amokläufer und in Punkto Amoklauf sind hierzulande "BIO Deutsche" auffälliger als Migranten ( siehe die ganzen Schulamokläufe, Erfurt, Winnenden, München usw.) oder Halle oder eben jetzt aktuell Hamburg.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 16:02 Nicht jede Straftat ist assoziiert mir migrantischem Hintergrund. Was nichts daran ändert, dass es eigentümlich länderspezifische Kriminalität nun einmal gibt. Etwa Clankriminalität und deren Festsetzen in deutsche Großstädte.
-
Hier wurde geunkt, dass einige, die sich sonst zu Themen wie Kriminalität von Ausländern äußern, so "merkwürdig still" verhalten. Es liegt genau daran, dass das jetzt nicht das Thema ist. Und dass es jetzt jetzt nicht das Thema ist, ändert nichts am Gehalt von dem, was sonst zu diesem "Ausländer-Thema "geäußert wird.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 16:13 Das hat aber nichts mit der Tat gestern in Hamburg zu tun daher ist dein Verweis Richtung Clankriminalität hier völlig fehl am Platz. Clankrimminelle sind "keine" Amokläufer und in Punkto Amoklauf sind hierzulande "BIO Deutsche" auffälliger als Migranten ( siehe die ganzen Schulamokläufe, Erfurt, Winnenden usw.) oder eben jetzt Hamburg.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Doch, hatte bloß keine Zeit. Hab aber mit meiner in HH lebenden Tochter schon besprochen, bei Religiösen immer vorsichtig zu sein. Natürlich bin ich entsetzt, hab mich aber auch ein wenig dran gewöhnt, dass Männer deutlich mehr Ärger machen als Frauen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Billie Holiday
Offenbar war das eine Bluttat innerhalb einer Community.jack000 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 15:15 Täter und Opfer kannten sich offensichtlich. Ebenso muss es davor Vorfälle gegeben haben die den Täter zur Tat getrieben haben. Das ist schon ein erheblicher Unterschied dazu wenn z.b ein Kind plötzlich aus dem Nichts auf dem Weg zur Schule abgestochen wird.
Wenn ein Kind auf dem Schulweg von einem Wildfremden abgestochen wird, hat es keine Vorgeschichte gegeben.
Beides schrecklich und beides nicht zu verhindern.
- Billie Holiday
Andersrum wird sich auch still verhalten, wenn ein Flüchtling eine Unterkunft abfackelt und kein Rechtsextremer. Kam in der Vergangenheit ab und an mal vor, Stichwort Pudding.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 16:16 Hier wurde geunkt, dass einige, die sich sonst zu Themen wie Kriminalität von Ausländern äußern, so "merkwürdig still" verhalten. Es liegt genau daran, dass das jetzt nicht das Thema ist. Und dass es jetzt jetzt nicht das Thema ist, ändert nichts am Gehalt von dem, was sonst zu diesem "Ausländer-Thema "geäußert wird.

Bei Gruppenvergewaltigung gibt es, soweit ich weiß, keine Vergleichsmöglichkeiten oder bei deutschen Jungs hält die Presse still.
-
Und selbst Clankriminalität gibt es nicht nur bei libanesischen Großfamilien. Stichwort deutsche Rockerbanden.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 16:16 Hier wurde geunkt, dass einige, die sich sonst zu Themen wie Kriminalität von Ausländern äußern, so "merkwürdig still" verhalten. Es liegt genau daran, dass das jetzt nicht das Thema ist. Und dass es jetzt jetzt nicht das Thema ist, ändert nichts am Gehalt von dem, was sonst zu diesem "Ausländer-Thema "geäußert wird.
- Billie Holiday
Die sollen sich gekannt haben - was aber keine qualitativen Unterschiede macht, bevor du explodieren willst.
-
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Ja, gerade die Zeugen Jehovas fallen oft durch ihre Brutalität auf. Religiöse eben.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 16:38 Doch, hatte bloß keine Zeit. Hab aber mit meiner in HH lebenden Tochter schon besprochen, bei Religiösen immer vorsichtig zu sein. Natürlich bin ich entsetzt, hab mich aber auch ein wenig dran gewöhnt, dass Männer deutlich mehr Ärger machen als Frauen.

Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße und zwar aus mehreren Gründen:sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 15:29 Wie eiskalt und berechnend der Typ war, zeigt ja auch der Umstand, dass er die Beamten, die bei ihm eine unangekündigte Kontrolle durchgeführt haben, erfolgreich hinters Licht führen konnte. .
1. sind die Beamten der Unteren Waffenbehörde verpflichtet regelmäßig, unangemeldet Kontrollen bei Inhabern waffenrechtlicher Erlaubnisse durchzuführen. Dazu bedarf es keines, irgenwie gearteten, Hinweises.
2. kontrollieren die Beamten NUR die ordnungsgemäße Lagerung der Waffe in einem zugelassenen Waffenschrank.
Sofern es keinerlei Beanstandungen gibt, wird das in einem Protokoll entsprechend festgrehalten und vom Besitzer der waffenrechtlichen Erlaubnis gegengezeichnet.
Der Typ hat bei der Kontrolle niemanden hinters Licht geführt. Niemanden steht auf die Stirn tätowiert, was er in naher Zukunft vorhat bzw ob er vorhat eine Straftat zu begehen.
Etwas anderes gibt allerdings sehr zu denken. Der Mann war bis vor eineinhalb Jahren Mitglied bei den Zeugen Jehovas.
Die Tatsache, dass er mehr weniger unmittelbar nach seinem Austritt bzw Rauswurf aus der Sekte, in einen Schützenverein eingetreten ist, legt den Verdacht auf Vorsatz nahe. Es ist nicht auszuschließen, dass er die Mitgliedschaft in einem Schützenverein (nur) für Waffenbeschaffung nutzen wollte und auch genutzt hat.
Unabhängig davon handelt es sich um ein verabscheungswürdiges Verbrechen, für das es keine Entschuldigung und/oder Rechtfertigung gibt.
Und nochwas: der Typ hatte keinen Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzkarte - ein himmelweiter Unterschied. Lernen die Zeitungsschreiberlinge offensichtlich nie.
Lt. Zeitungsangaben soll er eine HK P30 gehabt haben - eine Waffe, die Sportschützen gar nicht haben dürfen. Als Sportschütze darf er nur eine P30L besitzen.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Freitag 10. März 2023, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
-
https://www.tagesschau.de/inland/hambur ... d-101.html
46 Magazine??
Also laut Artikel hat der Täter neun Magazine leer geschossen. Er hatte noch 22 weitere dabei. In seiner Wohnung fand die Polizei nochmal 15. Wenn da nichts durcheinender gebracht wurde, dann besaß er also 46 doppelreihige Magazine (für je 15 Patronen) für eine moderne Heckler & Koch.
Dabei hatte er erst seit Dezember den Waffenschein. Mal eine Frage an alle Sportschützen: Ist das normal?
Es wird ja in der Waffendiskussion manchmal vorgeschlagen nicht den Bezug der Waffen einzuschränken, sondern etwas anderes. Etwa die Menge Munition, die man in einem Monat kaufen darf. Dagegen wehren sich manche Sportschützen, sie wollen sich nicht vorschreiben lassen wieviel sie üben dürfen.
Aber Magazine? Könnte man eventuell den Verkauf meldepflichtig machen und einschränken? Dieser Täter besaß offenbar mehr als er mit sich tragen konnte.
46 Magazine??
Also laut Artikel hat der Täter neun Magazine leer geschossen. Er hatte noch 22 weitere dabei. In seiner Wohnung fand die Polizei nochmal 15. Wenn da nichts durcheinender gebracht wurde, dann besaß er also 46 doppelreihige Magazine (für je 15 Patronen) für eine moderne Heckler & Koch.
Dabei hatte er erst seit Dezember den Waffenschein. Mal eine Frage an alle Sportschützen: Ist das normal?
Es wird ja in der Waffendiskussion manchmal vorgeschlagen nicht den Bezug der Waffen einzuschränken, sondern etwas anderes. Etwa die Menge Munition, die man in einem Monat kaufen darf. Dagegen wehren sich manche Sportschützen, sie wollen sich nicht vorschreiben lassen wieviel sie üben dürfen.
Aber Magazine? Könnte man eventuell den Verkauf meldepflichtig machen und einschränken? Dieser Täter besaß offenbar mehr als er mit sich tragen konnte.
- Billie Holiday
Nach außen nicht, aber innerhalb ihrer Community sollte man brav sein.
Ihre Lehre beruht auf einer wörtlichen Auslegung. Im Mittelpunkt steht die Erwartung des Weltuntergangs, der endzeitlichen Vernichtungsschlacht "Harmagedon", bei der Gott alles "Böse" ausrotten werde.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-101.htmlKirchliche und staatliche Sektenexperten werfen der Glaubensgemeinschaft totalitäre Strukturen vor. Nach Angaben der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen erwarten die Zeugen Jehovas unbedingten Gehorsam, für kritische Rückfragen oder Bedenken lassen sie keinen Raum.
Dieses nicht als Rechtfertigung für die Gewalttat, sondern für meinen Satz zur Vorsicht. Für Atheisten hört sich das nun ja... eigenartig an.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Freitag 10. März 2023, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Dark Angel
- Moderator
Selbst bei IPSC-Wettkämpfen ist diese Anzahl Magazine NICHT normal!Herr Gesangsverein hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 17:50 https://www.tagesschau.de/inland/hambur ... d-101.html
46 Magazine??
Und der Typ hatte immer noch keinen Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzkarte.
Ein Sportschütze darf Waffen besitzen und in einem, dafür vorgesehenen abgeschlossenen Behältnis, von seiner Wohnung zum Schießplatz transportieren, aber NICHT führen.
Der Inhaber eines Waffenscheins darf die Waffe in der Öffentlichkeit führen.
- Quatschki
-2 MonateAurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 17:20 Ja wirklich "grandiose Logik", unter den Toten ist ein 7 monatiges Kind.![]()
Juristisch gibt es in Deutschland keinen Mord bzw. Tötungsdelikt an ungeborenem Leben.
Das ist gewissermaßen "nur" ein gewaltsamer Schwangerschaftsabbruch durch Tötung der Mutter.
- Dark Angel
- Moderator
Und was soll eine Beschränkung eine derartige Beschränkung bringen?Herr Gesangsverein hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 17:50 Es wird ja in der Waffendiskussion manchmal vorgeschlagen nicht den Bezug der Waffen einzuschränken, sondern etwas anderes. Etwa die Menge Munition, die man in einem Monat kaufen darf. Dagegen wehren sich manche Sportschützen, sie wollen sich nicht vorschreiben lassen wieviel sie üben dürfen.
Und NEIN, ich will mir nicht vorschreiben lassen, wie oft ich a) trainiere und b) wieviel Schuss ich beim Trainig abgebe.
Wenn ich an Wettkämpfen teilnehmen will bzw teilnehmen und dort etwas erreichen will, muss ich jede Möglichkeit zum Training nutzen ...
-
Sorry, ich habe vor allem ein umfassendes Kriminalromanwissen. Das ist also auch nicht der sog. 'Kleine Waffenschein'?
- yogi61
Mir ging es um die Verallgemeinerung. ,," Religiöse" Es gibt für Deutschland keine soziologischen Studien, die zu Vorsicht gegen "Religiöse" mahnen würden Der hier weit verbreitete erweiterte Suizid, geht quer durch die Gesellschaft, das gilt auch für Gewalt. Es sind nicht vornehmlich " Religiöse" die so handeln und es gibt sogar Atheisten, die das Kinderzimmer mit einer Axt oder einem Kissen aufsuchen, weil die Frau sie verlassen hat oder irgendein anderer Mist in ihrem Leben passierte.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 17:57 Nach außen nicht, aber innerhalb ihrer Community sollte man brav sein.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-101.html
Dieses nicht als Rechtfertigung für die Gewalttat, sondern für meinen Satz zur Vorsicht. Für Atheisten hört sich das nun ja... eigenartig an.
- Billie Holiday
Hast ja recht.yogi61 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 18:44 Mir ging es um die Verallgemeinerung. ,," Religiöse" Es gibt für Deutschland keine soziologischen Studien, die zu Vorsicht gegen "Religiöse" mahnen würden Der hier weit verbreitete erweiterte Suizid, geht quer durch die Gesellschaft, das gilt auch für Gewalt. Es sind nicht vornehmlich " Religiöse" die so handeln und es gibt sogar Atheisten, die das Kinderzimmer mit einer Axt oder einem Kissen aufsuchen, weil die Frau sie verlassen hat oder irgendein anderer Mist in ihrem Leben passierte.

Ändert nichts daran, dass langfristig ein evtl. Zusammensein mit Höllengläubigen und anderen nicht passt. Andersrum habe ich keine Probleme damit, sollte ein Religiöser Atheisten komisch finden.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Freitag 10. März 2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Aus meiner Sicht sollte man weniger das Augenmerk auf Waffen oder Munition an sich legen sondern eher auf die psychische Eignung des potenziellen Waffenbesitzers genaustens und tiefgründiger ins Blickfeld nehmen. Dazu taugen Waffenexperten der Polizei bzw. Sicherheitsbehörden weit weniger als psychologisch geschult Personal und Gutachter. Und dieser Philipp F. ist sicherlich nicht der Einzige Waffenbesitzer im Land die unter psychologischen Gesichtspunkten zum Tragen und dem Besitz von Schusswaffen denkbar ungeeignet sind. Da gibt's bestimmt noch ganz andere Gestalten in ganz anderen "Vereinigungen und Parteien a la Coloreur, die rein politisch gesehen nicht so harmlos daherkommen wie die Zeugen Jehovas.Herr Gesangsverein hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 17:50 https://www.tagesschau.de/inland/hambur ... d-101.html
46 Magazine??
- yogi61
Das wäre sicher sinnvoll, aber personell dürfte das unmöglich sein.
- yogi61
In Karlsruhe gibt es wohl zur Zeit eine Geiselnahme in einer Apotheke. Dort sind Bereiche um den Festplatz abgesperrt.
- Dark Angel
- Moderator
Entscheident für den Erwerb waffenrechtlicher Erlaubnisse ist das Waffengesetz und dort insbesondere §§ 4 bis 8 und sonst gar nichts und zwar ganz unabhängig davon, ob das nun einigen Zeitgenossen passt oder nicht.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 18:47 Aus meiner Sicht sollte man weniger das Augenmerk auf Waffen oder Munition an sich legen sondern eher auf die psychische Eignung des potenziellen Waffenbesitzers genaustens und tiefgründiger ins Blickfeld nehmen. Dazu taugen Waffenexperten der Polizei bzw. Sicherheitsbehörden weit weniger als psychologisch geschult Personal und Gutachter. Und dieser Philipp F. ist sicherlich nicht der Einzige Waffenbesitzer im Land die unter psychologischen Gesichtspunkten zum Tragen und dem Besitz von Schusswaffen denkbar ungeeignet sind. Da gibt's bestimmt noch ganz andere Gestalten in ganz anderen "Vereinigungen und Parteien a la Coloreur, die rein politisch gesehen nicht so harmlos daherkommen wie die Zeugen Jehovas.
So lange eine Person psychisch unauffällig ist, gibt es keinerlei Grund, die psychische Eignung "tiefgründiger ins Blickfeld nehmen".
Und woher willst du denn wissen, ob dieser Philipp F. "unter psychologischen Gesichtspunkten" für den Besitz von Waffen ungeeignet war?
Eine Erlaubnis zum FÜHREN (Tragen) einer Waffe (Waffenschein) hat er ohnehin NICHT gehabt. ==> Verstoß gegen das Waffengesetz.
Der mögliche Vorsatz, ein Verbrechen zu begehen, ändert nichts, aber auch gar nichts an seiner "psychischen Eignung"
Is aber nüscht Neues, dass bestimmte Zeitgenossen Sportschützen unter Generalverdacht stellen und dabei ignorieren, dass die allermeisten Verbrechen mit illegal erworbenen Waffen begangen werden.
- Dark Angel
- Moderator
Ach echt? Nur zur Info: es gibt 5 Mio LEGALE Waffen in Deutschland, aber geschätzte 20 Mio(!) ILLEGALE.
Von wem, geht wohl - unabhängig vom aktuellen Verbrechen - die größere Gefahr für die innere Sicherheit aus?
-
Aktuelle läuft ein Großeinsatz der Polizei in Karlsruhe, eine Geiselnahme in einer Apotheke wie berichtet wird.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Freitag 10. März 2023, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt, und trotzdem wäre ich dafür, das Gesetz dahingehend zu ändern, dass Sportschützen, die Inhaber einer Waffenbesitzkarte sind, Waffe(n) und Munition nicht zu Hause aufbewahren dürfen, sondern nur im Verein.Dark Angel hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 19:11 (..)
Is aber nüscht Neues, dass bestimmte Zeitgenossen Sportschützen unter Generalverdacht stellen und dabei ignorieren, dass die allermeisten Verbrechen mit illegal erworbenen Waffen begangen werden.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
-
yogi61 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 18:52 Das wäre sicher sinnvoll, aber personell dürfte das unmöglich sein.
[/quote Ja sicher wäre das sinnvoll, ich möchte gar nicht wissen wieviel hierzulande ganz legal ein Waffenschein haben aber im Grunde gar nicht psychologischen eingehend geprüft wurden.
-
Ich bin der Meinung, dass man solche Amoktaten kaum bis gar nicht verhindern kann. Besonders solche, bei denen Rache als Motiv steht und eine gewisse Planung dahintersteckt. Da hilft auch anschließender Aktionismus gegen Sportschützen oder Waffenbesitzer nichts.
Kann man den Knallern (sic!) nicht einfach Luftgewehre mit Gummigeschossen o.ä. geben? Damit kann man doch bestimmt auch seine Geschicklichkeit beim Schießen beweisen.
- yogi61
Und? Deswegen kann man doch die Waffenbesitzer trotzdem unter die Lupe nehmen. Ich schrieb aber bereits, dass das personell nicht möglich ist.Dark Angel hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 19:15 Ach echt? Nur zur Info: es gibt 5 Mio LEGALE Waffen in Deutschland, aber geschätzte 20 Mio(!) ILLEGALE.
Von wem, geht wohl - unabhängig vom aktuellen Verbrechen - die größere Gefahr für die innere Sicherheit aus?
- Dark Angel
- Moderator
Als Inhaber einer Waffenbesitzkarte bin ICH für die ordnungsgemäße und ZUGRIFFSSICHERE Aufbewahrung von Waffen und Munition verantwortlich und NICHT der Verein.
Wenn ich meine Waffen und Munition im Verein aufbewahren muss, kann ICH die ordnungsgemäße und zugriffsichere Aufbewahrung NICHT gewährleisten. ICH bin verantwortlich, wenn mir eine Waffen und/oder Munition abhanden kommt und das bin ICH immer noch, wenn ich meine Waffen und Munition im Verein aufbewahre.
Wenn also die ordnungsgemäße und ZUGRIFFSSICHERE Aufbewahrung von Waffen und Munition durch den durch den Inhaber der entsprechenden waffenrechtlichen Erlaubnis gewährleistet sein muss, KANN das nur bei ihm zu Hause im entsprechenden Waffenschrank sein.
Gilt für Inhaber eines Jagdscheins gleichermaßen.
Eine, von dir favorisierte Änderung des Waffengesetzes würde bedeuten, dass NIEMAND legal Waffen erwerben und besitzen darf.
Ganz abgesehen davon haben sehr viele Vereine gar nicht die räumlichen Möglichkeiten, die Waffen ihrer Mitglieder ordnungsgemäß und zugriffssicher aufzubewahren.
Eine entsprechende Räumlichkeit (Waffenkammer) muss einbruchsicher (keine Fenster nach außen) sein und über alarmgesicherte (direkte Verbindung zur Polizei) Doppeltüren verfügen UND das gesamte Vereinsgelände muss videoüberwacht werden, Videos müssen mind. 72 Stunden gespeichert werden.
- Dark Angel
- Moderator
Wird doch gemacht bzw sollte gemacht werden, wenn das geltende Waffengesetz konsequent durchgesetzt wird/würde.
Genau das war aber beim Täter von Hanau nicht der Fall. Obwohl der mehrfach psychisch auffällig war, wurde nichts unternommen, ihm seine waffenrechtliche Erlaubnis zu entziehen. Hier handelt es sich offensichtlich um Staatsversagen.
Im Gegensatz dazu wurde in Hamburg Hinweisen nachgegangen, konnten aber keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.
Aus Rachegedanken erwachsener Vorsatz ist kein Hinweis auf eine psychische Störung.
Es steht nunmal niemandem auf die Stirn geschrieben, was er vorhat und in den reingucken kann man auch nicht.
Man kann aber auch nicht alle Sportschützen/Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse unter Generalverdacht stellen, wie das so gerne gemacht wird
- sünnerklaas
Es war für die Beamten bei der außerplanmässigen Kontrolle nichts zu erkennen, was auf eine mögliche Gefährdungssituation hinwies. Ich gehe davon aus, dass das eine minutiös und eiskalt geplante Tat war und natürlich hat er bei der Kontrolle die Beamten hinters Licht geführt. Vermutlich hat er nicht mit dem sehr schnellen Erscheinen einer speziell für solche Taten ausgebildeten Einheit der Polizei gerechnet. Dass die sich gerade nur wenige hundert Meter weiter aufhielt, war blanker Zufall.Dark Angel hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 17:45 Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße und zwar aus mehreren Gründen:
1. sind die Beamten der Unteren Waffenbehörde verpflichtet regelmäßig, unangemeldet Kontrollen bei Inhabern waffenrechtlicher Erlaubnisse durchzuführen. Dazu bedarf es keines, irgenwie gearteten, Hinweises.
2. kontrollieren die Beamten NUR die ordnungsgemäße Lagerung der Waffe in einem zugelassenen Waffenschrank.
Sofern es keinerlei Beanstandungen gibt, wird das in einem Protokoll entsprechend festgrehalten und vom Besitzer der waffenrechtlichen Erlaubnis gegengezeichnet.
Der Typ hat bei der Kontrolle niemanden hinters Licht geführt. Niemanden steht auf die Stirn tätowiert, was er in naher Zukunft vorhat bzw ob er vorhat eine Straftat zu begehen.
Leider werden wir die genauen Umstände wohl nie erfahren, da es keinen Strafprozess gegen ihn geben wird, da der Täter tot ist. Ich halte es immer für sehr viel besser, wenn solche Leute überwältigt und anschließend vor Gericht gestellt werden. Ermittlungsverfahren und Beweisaufnahme im Prozess vor der Großen Strafkamer geben dann doch meist ein sehr viel genaueres Bild über die Tat, die Tatumstände und die Tatvorgeschichte ab. Gerade bei so einem Fall, wie diesem wäre das sehr wichtig gewesen.Etwas anderes gibt allerdings sehr zu denken. Der Mann war bis vor eineinhalb Jahren Mitglied bei den Zeugen Jehovas.
Die Tatsache, dass er mehr weniger unmittelbar nach seinem Austritt bzw Rauswurf aus der Sekte, in einen Schützenverein eingetreten ist, legt den Verdacht auf Vorsatz nahe. Es ist nicht auszuschließen, dass er die Mitgliedschaft in einem Schützenverein (nur) für Waffenbeschaffung nutzen wollte und auch genutzt hat.
-
Ist doch Quatsch mit Soße was du hier erzählst, es gab ja bereits einen anonym Hinweis, in welchem ja bereits von einer möglichen "psychischen Erkrankung" des Phillip F. die Rede war und wenn man sein Auftritt und Selbstbild im Netz als "FINANZBERATER" laut Recherchen von Journalisten anschaut erhärtet es den Verdacht. Natürlich kann man dagegen halten und sagen, hinterher ist man immer schlauer klar aber in diesem Fall hätte man sich den Typen psychologisch eben doch etwas genauer anschauen müssen. Und wer 8 Menschen ( darunter eine Schwangere) so kaltblütig verletzt bzw. tötet und wie ein wilder unentwegt wie berichtet wird bei der Tatbegehung um sich ballert, denn kann man wohl schlecht als " psychischen gesund" bezeichnen.Dark Angel hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 19:46 Wird doch gemacht bzw sollte gemacht werden, wenn das geltende Waffengesetz konsequent durchgesetzt wird/würde.
Genau das war aber beim Täter von Hanau nicht der Fall. Obwohl der mehrfach psychisch auffällig war, wurde nichts unternommen, ihm seine waffenrechtliche Erlaubnis zu entziehen. Hier handelt es sich offensichtlich um Staatsversagen.
Im Gegensatz dazu wurde in Hamburg Hinweisen nachgegangen, konnten aber keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.
Aus Rachegedanken erwachsener Vorsatz ist kein Hinweis auf eine psychische Störung.
Es steht nunmal niemandem auf die Stirn geschrieben, was er vorhat und in den reingucken kann man auch nicht.
Man kann aber auch nicht alle Sportschützen/Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse unter Generalverdacht stellen, wie das so gerne gemacht wird
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Freitag 10. März 2023, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Dark Angel
- Moderator
unter psychologischen Gesichtspunkten
Es war für die Beamten bei der außerplanmässigen Kontrolle nichts zu erkennen, was auf eine mögliche Gefährdungssituation hinwies. [/quote]
Unangemeldete sind IMMER außerplanmäßig.
Was soll denn auf eine Gefahrensituation hinweisen, wenn die Waffen ordnungsgemäß und zugriffssicher in einem Waffenschrank aufbewahrt werden? Nichts anderes dürfen die Beamten der Unteren Waffenbehörde bei ihren Konrollen prüfen.
Sie dürfen keine Hausdurchsuchung durchführen. Dafür müssen begründete Verdachtsmomente vorliegen und ein richterlicher Beschluss.
Iunter psychologischen Gesichtspunktench gehe davon aus, dass das eine minutiös und eiskalt geplante Tat war und natürlich hat er bei der Kontrolle die Beamten hinters Licht geführt.[/quote]
Nein, hat er NICHT! Was er möglicherwiese geplant hat(te) war NICHT Gegenstand der Kontrolle, konnte es auch gar nicht sein, weil zum Zeitpunkt der Kontrolle KEINE begründeten Verdachtsmomente vorgelegen haben.
Zum Zeitpunkt der Kontrolle war der Mann (noch) ein unbescholtener Bürger. So funktioniert der Rechtsstaat, finde dich damit ab!
Es war für die Beamten bei der außerplanmässigen Kontrolle nichts zu erkennen, was auf eine mögliche Gefährdungssituation hinwies. [/quote]
Unangemeldete sind IMMER außerplanmäßig.
Was soll denn auf eine Gefahrensituation hinweisen, wenn die Waffen ordnungsgemäß und zugriffssicher in einem Waffenschrank aufbewahrt werden? Nichts anderes dürfen die Beamten der Unteren Waffenbehörde bei ihren Konrollen prüfen.
Sie dürfen keine Hausdurchsuchung durchführen. Dafür müssen begründete Verdachtsmomente vorliegen und ein richterlicher Beschluss.
Iunter psychologischen Gesichtspunktench gehe davon aus, dass das eine minutiös und eiskalt geplante Tat war und natürlich hat er bei der Kontrolle die Beamten hinters Licht geführt.[/quote]
Nein, hat er NICHT! Was er möglicherwiese geplant hat(te) war NICHT Gegenstand der Kontrolle, konnte es auch gar nicht sein, weil zum Zeitpunkt der Kontrolle KEINE begründeten Verdachtsmomente vorgelegen haben.
Zum Zeitpunkt der Kontrolle war der Mann (noch) ein unbescholtener Bürger. So funktioniert der Rechtsstaat, finde dich damit ab!
- sünnerklaas
Laut heutiger PK lag den Behörden ein, wenn auch anonymer Hinweis vor. Deswegen wurde eine außerplanmässig unangemeldete Kontrolle durchgeführt.Dark Angel hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 19:57
- Dark Angel
- Moderator
DU bist derjenige, der hier Quatsch mit Soße erzählt.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 19:53 Ist doch Quatsch mit Soße was du hier erzählst, es gab ja bereits einen anonym Hinweis, in welchem ja bereits von einer möglichen "psychischen Erkrankung" des Phillip F. die Rede war und wenn man sein Auftritt und Selbstbild im Netz als "FINANZBERATER" laut Recherchen von Journalisten anschaut erhärtet es den Verdacht. Natürlich kann man dagegen halten und sagen, hinterher ist man immer schlauer klar aber in diesem Fall hätte man sich den Typen psychologisch eben doch etwas genauer anschauen müssen. Und wer 8 Menschen ( darunter eine Schwangere) so kaltblütig verletzt bzw. tötet und wie ein wilder unentwegt wie berichtet wird bei der Tatbegehung um sich ballert, denn kann man wohl schlecht als " psychischen gesund" bezeichnen.
Anonymen Hinweisen KANN eine Behörde nachgehen, muss aber nicht.
Es bestanden keinerlei Verdachtsmomente und es gab auch keinerlei amtliche Hinweise auf eine psychische Erkrankung.
Es gab lediglich einen anomymen Hinweis, bei dem BEHAUPTET wurde, Philipp F. würde an einer psychischen Erkrankung leiden.
Es gab eine Behauptung, KEINEN Beweis und so lange es keine Beweise gibt, gilt die UNSCHULDSVERMUTUNG bzw die Annahme, dass Philipp F psychisch gesund ist.
Auch an dich: so funktioniert der Rechtsstaat, finde dich damit ab!
- Dark Angel
- Moderator
Ein anonymer Hinweis ist noch lange kein begründeter Verdacht!sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 20:01 Laut heutiger PK lag den Behörden ein, wenn auch anonymer Hinweis vor. Deswegen wurde eine außerplanmässig unangemeldete Kontrolle durchgeführt.
Die Behörde kann einem anonymen Hinweis nachgehen, muss aber nicht. Stichwort Denunziation!