H2O hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 21:14
Ich gehe davon aus, daß die ärztliche Versorgung in Deutschland deutlich besser ist als in vielen anderen Ländern der Welt. In dem von mir genannten Bericht der Gazeta Wyborcza stellen die betroffenen Mütter fest, daß sie die deutsche Sprache gar nicht brauchen, wenn sie nach Deutschland zur Entbindung fahren: 30% des Personals der Geburtskliniken im grenznahen Bereich zu Polen stammen aus Polen, pendeln nach Deutschland ein zur Arbeit. Der Bedarf ist also vorhanden, die erforderlichen Ärzte nur durch Einwanderung zu gewinnen. Deren Ausbildung hat aber Polen ermöglicht. Ich halte diese Nehmerqualität für völlig daneben! Sie ist hoffentlich gedankenlos und nicht etwa berechnend!
Nun, die Abwerbung qualifizierter, gut ausgebildeter Fachkräfte findet ja nicht nur im med. Bereich, sondern weltweit auf allen Gebieten statt.
Das ist keinesfalls gedankenlos, es ist Absicht.
... und es ist tatsächlich eine Sauerei.
Ärmeren Staaten werden schwere Nachteile zugefügt, indem die dort ausgebildeten Menschen ihnen schlicht weggekauft.
Nun wird man deutschen, amerikanischen, kanadischen usw. Unternehmen nicht verbieten können, um solche Arbeitskräfte zu werben.
Andererseits ist auch für Arbeitnehmer die sich wg. besserer finanzieller Bedingungen ins Ausland orientieren, diese Wahlfreiheit ein hohes Gut.
Nun könnte aber, beispielhaft genannt, ein Staat wie Rumänien oder Bulgarien, die Aufnahme einer Ausbildung, eines Studiums nur denen gestatten, die sich verpflichten nach Abschluss eine bestimmte Zeit im Inland zu arbeiten.
Zuwiderhandlungen könnten bestraft werden, auch mit Entzug der Staatsangehörigkeit.
Davon befreit werden könnten alle, die bei Ausreise den Ausbildungsstaat entschädigen.
Eine, je nach Ausbildungsstand gestaffelte Summe, die der neue Arbeitgeber, sei es Staat oder Privatunternehmen aufbringen müsste.
Warum nicht schon lange solche Lösungen im Gespräch sind, keine Ahnung. Wahrscheinlich können die reichen Staaten auf vielen anderen Gebieten Druck ausüben.
... Ober sticht Unter.