Zeig doch bitte, wo eine norwegische Pipeline in der Nähe von Nord Stream 2 liegt/verläuftharry52 hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 11:45 Also war die Sabotage eigentlich sinnlos und deswegen war es vielleicht wie folgt:
Die Russen wollten eigentlich die norwegische Pipeline sprengen, die in der Nähe liegt.
Aber wir kennen das schon aus dem Krieg zu Genüge. Alkohol, Zigaretten plus die Dummheit von Russen richten manchmal großen Schaden da an, wo er nicht sein soll.
Vielleicht hat irgendein besoffener Russe die Pipelines verwechselt.
Sabotage an Nord Stream 1 und 2
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Trutznachtigall
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2
Gemeint ist wohl diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_PipeTrutznachtigall hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 13:56 Zeig doch bitte, wo eine norwegische Pipeline in der Nähe von Nord Stream 2 liegt/verläuft
Ich denke allerdings, dass das mit der Verwechslung ein Scherz war.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Kann man googlen und man findet: https://businessportal-norwegen.com/202 ... k-liessen/
Die Baltic Pipe ist mit der Europipe II verbunden
und ein Teil führt durch die Ostsee nach Polen. Dort fließt norwegisches Gas nach Polen.
Aber ganz so ernst war mein Beitrag
mit den besoffenen Russen nicht gemeint. Ich persönlich vermute, dass Putin die Sprengung veranlasst hat. Da er schon ziemlich alt und senil ist und seit Monaten irrtümlich meint, er könne den Westen spalten, hat er das befohlen.
Und wenns doch die Polen, oder Ukrainer waren,
dann ändert das meine Meinung nicht. Die Ukrainer machen auch schon mal was dummes und falsches, aber sie werden angegriffen, ihre Frauen und Kinder werden verschleppt, missbraucht, gefoltert oder ermordet.
Aber bitte nicht falsch verstehen.
Ich glaube, dass es der notorische Lügner und Massenmörder Putin war. Der meint, er wäre so unheimlich schlau, aber im Grunde ist er unheimlich dumm.
Die Baltic Pipe ist mit der Europipe II verbunden
und ein Teil führt durch die Ostsee nach Polen. Dort fließt norwegisches Gas nach Polen.
Aber ganz so ernst war mein Beitrag
mit den besoffenen Russen nicht gemeint. Ich persönlich vermute, dass Putin die Sprengung veranlasst hat. Da er schon ziemlich alt und senil ist und seit Monaten irrtümlich meint, er könne den Westen spalten, hat er das befohlen.
Und wenns doch die Polen, oder Ukrainer waren,
dann ändert das meine Meinung nicht. Die Ukrainer machen auch schon mal was dummes und falsches, aber sie werden angegriffen, ihre Frauen und Kinder werden verschleppt, missbraucht, gefoltert oder ermordet.
Aber bitte nicht falsch verstehen.
Ich glaube, dass es der notorische Lügner und Massenmörder Putin war. Der meint, er wäre so unheimlich schlau, aber im Grunde ist er unheimlich dumm.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Er hatte sehr wohl Interesse daran, uns den Gashahn zuzudrehen. Das zeigen die Gasdrosselungen bis zum kompletten Lieferstopp vor der Sprengung. Außerdem, wenn es die Amerikaner gewesen wären, warum blieb zufällig eine NS2 Röhre intakt?
- Quatschki
Gerade weil er den Hahn jederzeit auf- und zu drehen konnte, fehlte das Motiv für eine Zerstörung. Ein Motiv, dass die Amerikaner sehr wohl haben und daraus auch nie einen Hehl gemacht haben.
Hier mal ein zwei Jahre alter Artikel wie aus einer anderen Zeit über Trumps böses Fracking Gas und seine dreisten Versuche, es in Deutschland zu vermarkten:
https://taz.de/Anlandeterminal-fuer-flu ... /!5734905/
Er kann doch einfach den Gashahn zudrehen. Dafür braucht man nicht Milliardenwerte zerstören und ausschließen so auch nach Beendigung der Krise irgendwann wieder liefern zu können.
Welchen Vorteil hat für Putin die Sprengung? Ich kann ausser einem sehr schwachen und theoretischen Propagandamotiv ansonsten keinen Zweck erkennen. Nenne ihn mir bitte, ich sehe ihn nicht.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Er kann sich als Opfer der Nazi-NATO-Weltverschwörung hinstellen. Dieses Narrativ ist innenpolitisch extrem wichtig und sichert Putins Überleben, selbst wenn er den Krieg verliert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Das kann er auch ohne Sprengung der Röhren machen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 19:49 Er kann sich als Opfer der Nazi-NATO-Weltverschwörung hinstellen. Dieses Narrativ ist innenpolitisch extrem wichtig und sichert Putins Überleben, selbst wenn er den Krieg verliert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Kann er das nicht auch billiger?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 19:49 Er kann sich als Opfer der Nazi-NATO-Weltverschwörung hinstellen. Dieses Narrativ ist innenpolitisch extrem wichtig und sichert Putins Überleben, selbst wenn er den Krieg verliert.
Mir scheint das doch eher ein sehr schwaches Motiv zu sein. Die Amerikaner haben ein weitaus besseres Motiv.
Ich würde Putin das zwar zutrauen, aber in der Abwägung von Kosten und Nutzen, liegen die Amerikaner meilenweit vorne.
- Tom Bombadil
Ich habe nichts anderes erwartet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Natürlich, es ist ja offensichtlich. Oder was genau spricht dagegen?
Der Faschist hat dafür extra eine Röhre intakt gelassen.
Damit ist für mich die Täterschaft auch klar.
- Tom Bombadil
Hatte ich bereits geschrieben. Putin verballert skrupellos zig Milliarden Dollar und zigtausende Ruzzenleben in seinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, da wird er auch nicht vor einer Röhre zurückschrecken, wenn ihm das das Überleben sichert, zumal die Pipeline für ihn völlig nutzlos geworden ist.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Wir wissen doch alle sehr gut, dass es nach längerer Zeit wieder eine Lieferung hätte geben können.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 20:25 Hatte ich bereits geschrieben. Putin verballert skrupellos zig Milliarden Dollar und zigtausende Ruzzenleben in seinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, da wird er auch nicht vor einer Röhre zurückschrecken, wenn ihm das das Überleben sichert, zumal die Pipeline für ihn völlig nutzlos geworden ist.
Zudem ist es wenig überzeugend einerseits die unversehrte eine NS2 Leitung als Beleg für seine Täterschaft anzuführen, aber gleichzeitig diese Leitung als mittlerweile nutzlos zu bezeichnen. Ist sie nun also von Nutzen oder nicht?
Das Motiv könnte klarer nicht sein:
Wir können jederzeit eure europäischen Pipelines vernichten. Also tanzt gefälligst nach unserer Pfeife.
Klassische Kreml Drohung. Passt wie Arsch auf Eimer.
Nur wenn man vergisst, dass die Russen dafür auch einfach den Hahn zudrehen können.
Macht also keinen Sinn. Ich kann da keine Logik in der Argumentation erkennen. Man hätte die gleiche Drohung viel billiger haben können. Dem Saboteur ging es aber darum die Lieferung für die Zukunft zu verhindern. Und genau dafür gibt es kein Motiv bei den Russen.
- Quatschki
Nord Stream 2/ Strang A wurde sinnloserweise an zwei Stellen gesprengt, Strang B blieb unbeschädigt.
Willst Du behaupten, dass die Russen das extra mit Absicht so gemacht haben, damit die Schuldzuweisung an die NATO glaubwürdiger wirkt?
Die Russen können den Hahn nicht abdrehen. Dann passiert nämlich das was wir gerade sehen -> Pleite und Armut. Dieses Land hat außer fossilen Energieträgern NICHTS von Wert.
Daher haben sie die 2. Line auch stehen lassen

Nö, denn dann hätte er auch die zweite Line gesprengt.Dem Saboteur ging es aber darum die Lieferung für die Zukunft zu verhindern.
Und damit könnte die Täterschaft nicht klarer sein.
Also ist es naheliegend, dass die sich ihre Pipelines sprengen um so ganz sicher nur noch einen Bruchteil liefern zu können?
Irgendwie habe ich den Eindruck nur die Logik zählt, welche die Russen zu Tätern macht. Ich weiß nicht wer die Leitungen gesprengt hat. Ich weiss aber wer einen Vorteil davon hat, und wer den Nachteil trägt. Wie man in denjenigen, die eindeutig den Nachteil haben die nicht klarer sein könnende Täterschaft erkennen kann, bleibt wohl ein Geheimnis.
Sie haben nicht "ihre Pipelines" gesprengt sondern nur eine Line.
Es gibt noch Yamal, NS1 und eine Line der NS2.
Sie haben halt das eindeutigste Motiv.Irgendwie habe ich den Eindruck nur die Logik zählt, welche die Russen zu Tätern macht.
Und genau so wie ihre "Spezialoperation" in die Hose ging ist auch diese Drohung ins Leere gelaufen.
Wie schon bei der Ukraine hat man die Entschlossenheit Europas völlig unterschätzt.
Naheliegend, wenn man die Bücklingshaltung der Vorgängerregierungen betrachtet. Damit ist jetzt Feierabend.
- Quatschki
Eine Drohung ohne Forderung ist sinnlos.
Und wenn das von der NATO so aufgenommen worden wäre, hätte dies hektische Bemühungen auslösen müssen, um die Pipelines und Unterwasserkabel sofort besser zu schützen, z.B. vermehrte Marineaktivitäten und scharfe Beobachtung aller verdächtigen Hochseeaktivitäten oder sogar Sperrung von Zonen und Kanalisierung des übrigen Seeverkehrs in bestimmten Korridoren.
Man muß nur mal vergleichen, wie das nach den Anschlägen vom 11.September 2001 war, als ohne Rücksicht auf Verluste der gesamte Luftverkehr gesperrt wurde.
Nach den Pipeline-Sprengungen gab man sich bei NATOs aber betont ruhig, was nur Sinn ergibt, wenn sie wissen, wer die Pipeline auf dem Gewissen hat und dass von Rußland nichts zu befürchten ist.
- Seidenraupe
Es sind beide Stränge der NS 1 gesprengt und ein Strang der NS 2Schnitter hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 21:00 Sie haben nicht "ihre Pipelines" gesprengt sondern nur eine Line.
Es gibt noch Yamal, NS1 und eine Line der NS2.
Sie haben halt das eindeutigste Motiv.
Und genau so wie ihre "Spezialoperation" in die Hose ging ist auch diese Drohung ins Leere gelaufen.
Wie schon bei der Ukraine hat man die Entschlossenheit Europas völlig unterschätzt.
Naheliegend, wenn man die Bücklingshaltung der Vorgängerregierungen betrachtet. Damit ist jetzt Feierabend.
wie du richtig erkannt hast. hatte Russland bislang überhaupt kein Interesse daran, die Drushbaleitung zu sprengen
es gibt bislang keinerlei Anhalt, dass Russland/Putin 3 von 4 Strängen NS1 und NS" hat sprengen lassen
Die Reaktion des Westens wäre eine ganz andere, würde es auch nur einen Hauch von HInweis darauf geben
wer dahinter steckt, wird man viell in 30 Jahren erfahren...
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Vielleicht auch nie.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 23:16 wer dahinter steckt, wird man viell in 30 Jahren erfahren...
Das verweigert mir aber nicht das Recht die Motivlage zu benennen.
Diese Explosionen passen eben wie Arsch auf Eimer zu der Strategie die der Kreml schon seit über 10 Jahren fährt.
Unterschied: man fällt jetzt nicht mehr darauf rein ;-)
- Dr.Strange
Logisch denken. Wer hätte Interesse diese Pipeline zu zerstören ? Russland mit Sicherheit nicht. Oder ? Wer es war, weiß ich nicht. Aber ich habe eine Vermutung. Wie komme ich dazu ? Wer war von Anfang an dagegen ? Und von wem beziehen wir jetzt flüssiges Erdgas ? Und wer hätte die Technologie einen Drohnen Angriff unter Wasser zu realisieren ? Tja, die Zahl der potentiellen Täter wird klein.
Ich wünschte, ich wäre ein Bote aus besseren Welten (Udo Jürgens)
Doch.Dr.Strange hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 23:50 Logisch denken. Wer hätte Interesse diese Pipeline zu zerstören ? Russland mit Sicherheit nicht. Oder ?
Siehe oben.
Aus amerikanischer Sicht sind die Pipelines piepegal. Europa hätte eh kein Faschistengas mehr gekauft und absehbar wird dank Energiewende der Bedarf immer geringer
Hat das jemand bezweifelt? Teure Message - überflüssig und sehr sehr teuer.
Erstaunlich wie man sich weigern kann das zu erkennen. Wer zündet schon sein eigenes Auto an, nur um zu zeigen, dass er auch die Autos Anderer anzünden kann. Umso befremdlicher, wenn derjenige auch noch aufs Auto angewiesen ist.
- Dr.Strange
Ich schwurbel gerade mein Profil zusammen. Das darf ich jetzt nach 20 Beiträgen. Ich werde auf deinen Beitrag morgen eingehen.
Wir können anderer Meinung sein. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen. Sonst versumpft man im eigenen Saft.
Alles Gute Dir !
Ich wünschte, ich wäre ein Bote aus besseren Welten (Udo Jürgens)
- That's me
- user title: unbequem, aber fair
Ich hatte es schon letztes Jahr kurz nach dem Anschlag in einem anderen Forum geschrieben.
28 september 2022
https://www.svt.se/nyheter/inrikes/svt- ... ord-stream
Das zu Zeiten, wo doch sicher alle ganz besonders ihre Territorien überwachen? Und ganz besonders in Nähe der russischen Grenze!
Es will mir wohl keiner erzählen, dass insbesondere nach der Warnung des US Geheimdienstes, ausgerechnet dieses Gebiet, also NS 1 und 2 völlig ohne intensive Überwachung war?
Viel eher ist wahrscheinlich, dass sich einzig und allein NATO Streitkräfte ohne besondere Aufmerksamkeit zu erregen in diesem Gebiet hätten aufhalten können.
Wichtig wäre es nun zu wissen, ob und welche Streitkräfte sich in diesem Gebiet aufhielten und wer es überwachte.
Ok, dann schauen wir uns dies mal an Stand: 03.08.2022 17:32 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... vy102.html
https://www.focus.de/politik/ausland/sa ... 25022.html
Was sagte Biden nochmal?
https://www.reuters.com/world/biden-ger ... 022-02-07/
Leider noch ein RT Srtikel, den man hier ja nicht posten darf, obwohl dort Quellen angegeben werden und anscheinend auch Die Zeit (Paywall) darüber berichtete.
Jedenfalls wird dort behauptet "Matthias Warnig, Geschäftsführer der Nord Stream AG, offenbarte in einem Interview, dass Russland nicht an den Terroranschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines beteiligt gewesen sei. Hinter diesen stecke ein NATO-Land"
Dies gab er in einem Interview mit der Zeit bekannt.[/quote] Pawall
------
Die Zeit unterstrich aber vorsorglich und ganz neutral: "Niemand im Westen steht Wladimir Putin näher als Matthias Warnig, der Chef der Pipeline-Firma Nord Stream 2. Unterwegs mit einem Mann, der vor seiner Geschichte flieht."
-------
Nicht dass ich daran zweifeln würde, dass RU, bzw. Geheimdienste - also auch US - allgemein auch vor Mord nicht zurückschrecken. Das wissen wir ja alle
Die Liste ist lang und es ist häufig so, dass für die Medien und Politik die Täter auf Grund von Indizienketten meist fest stehen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
Man stelle sich mal vor, diese Nord Stream 2 Indizienkette würde exakt so auf Russland zutreffen.
Dann wäre das Urteil doch klar.
Wenn jetzt eine wie ich daher kommt und genau wegen derlei Indizien ein Natoland verdächtige, kommt gleich wieder die Pauschalkeule.
Putinversteherin, Antiamerikanismus....
TM, bitte immer die selben Maßstäbe ansetzen, alles andere macht unglaubwürdig. Denn sonst muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, man betreibt Desinformation
28 september 2022
https://www.svt.se/nyheter/inrikes/svt- ... ord-stream
Wenn es RU gewesen sein soll - was ich für abstrus halte und eher dem Reflex "die Russen sind schuld" zuordne - bedeutet das doch letztendlich, dass sich russische Streitkräfte unbemerkt in diesem Gebiet hätten aufhalten müssen.Das letzte Mal wurde ein ähnliches seismologisches Ereignis in dem Gebiet im Jahr 2016 aufgezeichnet. Laut Björn Lund handelt es sich nicht um ein Gebiet, das normalerweise von den Streitkräften für Übungen genutzt wird.
- Normalerweise erhalten wir Informationen über Explosionen, die unter Wasser stattfinden, aber manchmal auch nicht. In diesem Fall haben wir keine Informationen erhalten.
Er möchte nicht darüber spekulieren, wie es zu der Explosion gekommen ist.
Der Pressedienst der schwedischen Streitkräfte schreibt an SVT Nyheter, dass er die Informationen nicht kommentieren möchte.
Übersetzt mit https://www.deepl.com/
Das zu Zeiten, wo doch sicher alle ganz besonders ihre Territorien überwachen? Und ganz besonders in Nähe der russischen Grenze!
Es will mir wohl keiner erzählen, dass insbesondere nach der Warnung des US Geheimdienstes, ausgerechnet dieses Gebiet, also NS 1 und 2 völlig ohne intensive Überwachung war?
Viel eher ist wahrscheinlich, dass sich einzig und allein NATO Streitkräfte ohne besondere Aufmerksamkeit zu erregen in diesem Gebiet hätten aufhalten können.
Wichtig wäre es nun zu wissen, ob und welche Streitkräfte sich in diesem Gebiet aufhielten und wer es überwachte.
Ok, dann schauen wir uns dies mal an Stand: 03.08.2022 17:32 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... vy102.html
Und nun? Was machen wir mit dieser Information?US Navy zeigt Flagge in der östlichen Ostsee
Insgesamt 4.000 US-Soldaten, Hubschrauber-Piloten, Marine-Infanteristen, Ärzte, Strategen sind auf dem Weg nach Osten. Am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr hat der Verband die dänische Insel Bornholm bereits passiert, dann schalten die Amerikaner ihre automatischen Schiffs-Identifikations-Systeme (AIS) aus und sind ohne Weiteres nicht mehr zu orten.
https://www.focus.de/politik/ausland/sa ... 25022.html
Das ist ein sehr interessanter "Zufall".Jetzt hat ausgerechnet eine private Datenanalyse-Firma eine heiße Spur gefunden.
..Satellitenaufnahmen zwei große Schiffe identifiziert, die allerdings alle Sender, die dazu dienen, Schiffe zu orten und zu identifizieren, ausgeschaltet hatten. Sie kreuzten kurz vor den Explosionen am Tatort.
Was sagte Biden nochmal?
https://www.reuters.com/world/biden-ger ... 022-02-07/
"If Russia invades, that means tanks or troops crossing the ... border of Ukraine again, then there will be ... no longer a Nord Stream 2. We, we will bring an end to it," Biden said. Asked how, given the project is in German control, Biden said: "I promise you, we'll be able to do it."
Das Dokument habe ich ja schon verlinkt.SpaceKnow ist darauf spezialisiert, per Software sogenannte „Dark Ships" auf solchen Aufnahmen erkennbar zu machen.
Die Fragen der linken Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht nach Nato-Schiffen, die sich zum Zeitpunkt des Anschlags in der Gegend befanden, beantwortete die Bundesregierung so: Sie sei nach sorgfältiger Abwägung zu dem Schluss gekommen, dass Auskünfte aus Gründen des Staatswohls nicht erteilt werden können.
Leider noch ein RT Srtikel, den man hier ja nicht posten darf, obwohl dort Quellen angegeben werden und anscheinend auch Die Zeit (Paywall) darüber berichtete.
Jedenfalls wird dort behauptet "Matthias Warnig, Geschäftsführer der Nord Stream AG, offenbarte in einem Interview, dass Russland nicht an den Terroranschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines beteiligt gewesen sei. Hinter diesen stecke ein NATO-Land"
Dies gab er in einem Interview mit der Zeit bekannt.[/quote] Pawall
------
Die Zeit unterstrich aber vorsorglich und ganz neutral: "Niemand im Westen steht Wladimir Putin näher als Matthias Warnig, der Chef der Pipeline-Firma Nord Stream 2. Unterwegs mit einem Mann, der vor seiner Geschichte flieht."
-------
Klingt für mich auch logisch, denn, wie gesagt, hätte es doch auffallen müssen, wenn sich Russen in den Gewässern bewegen.Kurz danach äußerte sich diesbezüglich auch der Chef des russischen Sicherheitsrates Nikolai Patruschew. Er offenbarte, die damalige britische Premierministerin Liz Truss habe unmittelbar nach den Explosionen an den Gaspipelines eine SMS an US-Außenminister Antony Blinken geschickt, in der es hieß: "It's done" (zu Deutsch: "Es ist vollbracht").
Nicht dass ich daran zweifeln würde, dass RU, bzw. Geheimdienste - also auch US - allgemein auch vor Mord nicht zurückschrecken. Das wissen wir ja alle

Die Liste ist lang und es ist häufig so, dass für die Medien und Politik die Täter auf Grund von Indizienketten meist fest stehen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
Man stelle sich mal vor, diese Nord Stream 2 Indizienkette würde exakt so auf Russland zutreffen.
Dann wäre das Urteil doch klar.
Wenn jetzt eine wie ich daher kommt und genau wegen derlei Indizien ein Natoland verdächtige, kommt gleich wieder die Pauschalkeule.
Putinversteherin, Antiamerikanismus....
TM, bitte immer die selben Maßstäbe ansetzen, alles andere macht unglaubwürdig. Denn sonst muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, man betreibt Desinformation

Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Amnesty International.
Mir scheint es ist wieder Putin-Troll time angesagt ;-)
Ja, das wissen wir.

Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ja, auffällige Häufung seit der "Friedensinitiative"

Am Yisrael Chai
- Seidenraupe
Dem stramm gedienten Stasioffizier glaub ich noch nicht mal wenn er sagt, Wasser sei nass.Jedenfalls wird dort behauptet "Matthias Warnig, Geschäftsführer der Nord Stream AG, offenbarte in einem Interview, dass Russland nicht an den Terroranschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines beteiligt gewesen sei. Hinter diesen stecke ein NATO-Land"
Schopenhauer
Schopenhauer
Ach DU hast die Glaskugel in die man in die Zukunft blicken kann.
Es ist immer Nazi- oder Putin-Troll-Zeit. Je nachdem wie man es braucht...Mir scheint es ist wieder Putin-Troll time angesagt ;-)
Für diese Feststellung bedarf es keiner Glaskugel.
Unser Gasbedarf wird durch die Energiewende immer weiter sinken und es werden Jahre vergehen bis wir mit Russland überhaupt wieder irgendwelche Geschäfte machen. Und da rede ich jetzt nicht von Gas. Das ist Geschichte.
NS2 ist ein Relikt. Völlig sinnlos.
Das Problem ist wohl eher die Denke, dass das jetz ein Problem wäre, wenn irgendein Natoland die Ukraine darin unterstützt hätte diese russische Pipeline zu zerstören. Ärgerlich ist eher, dass nicht noch sämtliche anderen russischen Pipelines weltweit gleich mit explodiert sind...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
In diesem Gebiet können sich viele Schiffe aufhalten, ohne dabei besonders große Aufmerksamkeit zu erregen. Es wird regelmäßig von allerlei Fischerbooten, Handelskreuzern und auch Militärschiffen diverser Nationen durchfahren.That's me hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Februar 2023, 00:10 Es will mir wohl keiner erzählen, dass insbesondere nach der Warnung des US Geheimdienstes, ausgerechnet dieses Gebiet, also NS 1 und 2 völlig ohne intensive Überwachung war?
Ein wirklich überzeugendes Argument dafür, dass unbedingt ein NATO-Land dafür verantwortlich sein muss, habe ich bisher noch nicht gehört. Insbesondere die Vorstellung, dass EU-Staaten daran beteiligt sein könnten, halte ich für eher befremdlich.
Tankies gonna tank...
Erdgas ist nicht nur zum Heizen da, sondern wichtiger Rohstoff.Schnitter hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Februar 2023, 01:25 Für diese Feststellung bedarf es keiner Glaskugel.
Unser Gasbedarf wird durch die Energiewende immer weiter sinken und es werden Jahre vergehen bis wir mit Russland überhaupt wieder irgendwelche Geschäfte machen. Und da rede ich jetzt nicht von Gas. Das ist Geschichte.
NS2 ist ein Relikt. Völlig sinnlos.
Wann wir wieder mit Russland Handel treiben weiß kein Mensch. Und
bis alle Gebäude in D umgerüstet sind
auf Erdwärme oder was auch immer dauert es noch ewig.
-
Am wahrscheinlichsten ist:
Die USA hat die Leitungen gesprengt und der deutschen Regierung ist das bekannt.
Diese Information wird zur geeigneten Zeit durchgestrochen, nämlich dann, wenn Deutschland und die EU wieder Gas aus Russland beziehen wollen. Am Anfang wird dies über die intakte NS2 Leitung laufen.
Das wird dann der Fall sein, wenn der Krieg zu Ende ist und Putin weg.
Das teure Fracking Gas aus den USA schadet der EU und verteuert deren Produkte auf dem Weltmarkt. Langfristig wird die USA nicht der Hauptlieferant bleiben.
Die USA hat die Leitungen gesprengt und der deutschen Regierung ist das bekannt.
Diese Information wird zur geeigneten Zeit durchgestrochen, nämlich dann, wenn Deutschland und die EU wieder Gas aus Russland beziehen wollen. Am Anfang wird dies über die intakte NS2 Leitung laufen.
Das wird dann der Fall sein, wenn der Krieg zu Ende ist und Putin weg.
Das teure Fracking Gas aus den USA schadet der EU und verteuert deren Produkte auf dem Weltmarkt. Langfristig wird die USA nicht der Hauptlieferant bleiben.
- Tom Bombadil
Putin hat die Pipeline gesprengt um seinen Arsch retten zu können.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Der ist ebenfalls ersetzbar.
E-Fuels und e-Ammoniak zum Beispiel.
Außerdem gibt es ausreichend andere Lieferanten. Russland wird gar nicht mehr benötigt.
Wieso sollten alle Heizungen auf Erdwärme umgerüstet werden ?bis alle Gebäude in D umgerüstet sind
auf Erdwärme oder was auch immer dauert es noch ewig.
- Seidenraupe
auch wenn Putin dahinter stecken könnte, die Begründung "um seinen Arsch zu retten" meinst du ironisch, oder? Sie erscheint mir total unlogisch.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Februar 2023, 09:18 Putin hat die Pipeline gesprengt um seinen Arsch retten zu können.
Die Decarbonisierung der EU und allen voran der deutschen Wirtschaft /Gesellschaft (2% der globalen CO2e gehen auf D Kappe) ist bestimmt KEINE Herzensangelegenheit von Putin
Fragt man sich , wem nutzt die pipeline Sprengung kommt man nicht zwingend bei Putin an
Schopenhauer
Schopenhauer
Quatschki hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 19:43 Gerade weil er den Hahn jederzeit auf- und zu drehen konnte, fehlte das Motiv für eine Zerstörung. Ein Motiv, dass die Amerikaner sehr wohl haben und daraus auch nie einen Hehl gemacht haben.
Hier mal ein zwei Jahre alter Artikel wie aus einer anderen Zeit über Trumps böses Fracking Gas und seine dreisten Versuche, es in Deutschland zu vermarkten:
https://taz.de/Anlandeterminal-fuer-flu ... /!5734905/
Könntest du die Frage beantworten? Warum sollten die USA gerade eine Röhre von NS2 heile lassen? Das nutzt nur den Russen etwas. Und zu deinem Argument, ich glaube Putin war es wichtig den schwarzen Peter von Russland wegzuschieben, was sie mit der Sprengung erreicht haben. Es waren die Russen, die einen Vertragsbruch begangen haben. Die verweigerte Annahme der Gasturbine war in aller Munde. Das Thema hatte sich mit der Sprengung explosionsartig erledigt.
- Tom Bombadil
In Russland wird natürlich behauptet, dass der Westen die Pipeline gesprengt hat, damit bedient Putin das Narrativ, er müsse in der Ukraine gegen die übermächtige NATO kämpfen und kann somit seinen Arsch retten, wenn das schiefgeht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken