Die ARD hat eine neue linksgrüne Sendung, Reschke Fernsehen. Start mit CSU-Bashing im Jahr der Landtagswahl in Bayern, der ÖRR wieder mal ganz neutral und unparteiisch...
Der Titel ihres Fernsehformats stammt von Alexander Gauland und ohne Gauland wäre Anja Reschke kaum in die Liga der linksliberalen Edelfedern aufgestiegen. Mit „Reschke Fernsehen“ will sie nun zeigen, dass sie auch satirisches Potenzial hat. Es hapert aber schon beim Thema der Sendung.
https://www.welt.de/kultur/medien/plus2 ... itrag.html
Ich habe mir das mal in der Mediathek in Phasen angeschaut, da werden Zahlen verdreht und seltsame Charts gezeigt.
Beispiel: Minute 4:15 Söder wird eingeblendet und sagt, man liege bei Erneuerbaren überall auf Platz 1, nur bei Wind auf Platz 8. Reschke verdreht das und schiebt Söder die Aussage unter, man wäre gesamt auf Platz 1 und kritisiert die Aussage, die sie Söder untergeschoben hat.
Beispiel 2: Minute 5:15 Reschke sagt, man schaue auf die Fakten und nehme alle Erneuerbaren....stopp....natürlich nicht, man nimmt als Beispiel Wind+Solar und meldet, dass von der Leistung Bayern an Nummer eins ist. Jetzt kommt eine schöne Graphik, bei der Bayern dann bezüglich Fläche abrutscht, man liefert da auch die Graphik dazu, das mit 13 Balken. Aha, für die ARD gibt es 13 Bundesländer, das nenne ich mal "alternative Fakten". Man hat auch nicht alle Erneuerbaren genommen, da würde das ganze voraussichtlich anders ausschauen, da Bayern bei Biogas bundesweit führend ist und Bayern auch so viele Wasserkraftwerke wie alle 15 anderen Bundesländer zusammen hat.
Reschke meldet auch noch, dass Solar gegenüber Wind zu wenig Wumms hat. Ich denke die Reschke meint, dass eine Lampe gleich heller leuchtet, wenn sie statt mit Solarstrom mit Windstrom gespeist wird. Da hat wieder jemand super Ahnung...
Und so geht es dann in der Sendung weiter, zahlreiche Einspieler mit teils 10 Jahre alten Beiträgen. Bei der Sendung wurden für grünlinken Gegenwahlkampf zur CSU wieder Gelder vom Gebührenzahler verbraten. Reschke sagt auch mehrfach "Resterampe", bezeichnet damit die nicht CSU-Wähler. Schätze sie will damit den Unmut bei den Menschen gegenüber der CSU schüren.
In der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/resch ... DItMjMtMzU
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)