Gehälter Gender-gap

Moderator: Moderatoren Forum 8

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Gehälter Gender-gap

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Re: Gehalter Gender-gap

Beitrag von Zahnderschreit »

DACH-Ansicht hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 00:15 Also bei uns in der Firma arbeiten viele junge Hochschulabsolventen und - innen 23-35 Jahre alt unverheiratet und ohne Kinder, m/w ca 50/50 verteilt. Dabei fällt auf, dass viel mehr junge Frauen in Teilzeit von 60-80% arbeiten (ca 80% von diesen Frauen) als bei den jungen Männern bei den es ca. 10% sind. Die Firma bevorzugt Vollzeit. Wer/was treibt diese vielen Frauen in die Teilzeitfalle?
Inwiefern ist es eine Falle? Wenn man mit dem Gehalt der Teilzeitstelle klar kommt, gibt es doch keinen Grund mehr zu arbeiten.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Frauen sind viel schlauer als Männer.

Männer in ihrem biologisch angeborenen Streben nach, wer der Beste ist, kannibalisieren sich schonungslos selbst für die Karriere.

Die Bereitschaft bei Frauen ist dafür hingegen viel geringer, sie achten viel stärker auf ihre Lebensqualität.

Das alles ist natürlich nur tendenziell.
Micro Magnetics

Beitrag von Micro Magnetics »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 13:18 Frauen sind viel schlauer als Männer.

Männer in ihrem biologisch angeborenen Streben nach, wer der Beste ist, kannibalisieren sich schonungslos selbst für die Karriere.

Die Bereitschaft bei Frauen ist dafür hingegen viel geringer, sie achten viel stärker auf ihre Lebensqualität.

Das alles ist natürlich nur tendenziell.
Tendenziell wird aber auch eher der Kämpfer belohnt - und nicht der Wuschelbart mit zersaustem Haar, randloser Brille, Hippie-Sandalen, Wollpulli mit mindestens 3 Löchern und jeder Menge "alternativer Ansichten".

Aber von mir aus können gerne eine ganze Masse Männer aus diesem Rat-Race aussteigen. Dann können auch die Frauen endlich beweisen, was ihnen "der neue Mann"
denn so wert ist.

Die Ergebnisse könnten allerdings verblüffend sein.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Boudicca

Beitrag von Boudicca »

Ich persönlich habe weder selbst noch bei Mandanten ein gender pay-gap erlebt. Ich weiß, dass manche Statistiken Vollzeit- und Teilzeitarbeit mixen, um rechnerisch einen pay-gap darzustellen.

Frauen haben eben teilweise noch andere Ziel, z. B. wie ich Kinder, und müssen dann alles kombinieren. Das wirkt sich dann auf Berufswahl, Zeitumfang ud Ziele aus. ich hätte nie Lust gehabt, für eine Karrierre z. B. Kinder aufzugeben oder Kinder nur noch von einer Nanny betreuen zu lassen. Die möchte ich schon selbst erziehen.

Mich Vorstandsvorsitzende nennen zu könne, über das Wohl und Wehe von 100erten zu entscheiden, einen Fußabdruck in der Geschichte zu hinterlassen, war nie mein Interesse.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Boudicca hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 11:52 Ich persönlich habe weder selbst noch bei Mandanten ein gender pay-gap erlebt. Ich weiß, dass manche Statistiken Vollzeit- und Teilzeitarbeit mixen, um rechnerisch einen pay-gap darzustellen.

Frauen haben eben teilweise noch andere Ziel, z. B. wie ich Kinder, und müssen dann alles kombinieren. Das wirkt sich dann auf Berufswahl, Zeitumfang ud Ziele aus. ich hätte nie Lust gehabt, für eine Karrierre z. B. Kinder aufzugeben oder Kinder nur noch von einer Nanny betreuen zu lassen. Die möchte ich schon selbst erziehen.

Mich Vorstandsvorsitzende nennen zu könne, über das Wohl und Wehe von 100erten zu entscheiden, einen Fußabdruck in der Geschichte zu hinterlassen, war nie mein Interesse.
Ja, geht mir so ähnlich, dafür hab ich halt mein eigenes Vermessungsbüro, die Tochter ist auch schon eingestellt als Zweitingenieur.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Umetarek hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 16:49 Ja, geht mir so ähnlich, dafür hab ich halt mein eigenes Vermessungsbüro, die Tochter ist auch schon eingestellt als Zweitingenieur.
Fetternwirtschaft! :mad2: ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten