Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

deadbabylon

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von deadbabylon »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 21:59 Hast Du das bei Wagenknecht abgeschrieben? :p
Ich hab mir das mal angetan, aber nach fünf Minuten musste ich abschalten, denn ich hatte einfach nicht genug Alkohol im Haus, um das zu ertragen.
Was ich bis dahin mitbekommen habe, waren folgende Aussagen von Sarah Wagenknecht (die sie, zugegebenermaßen, mit Überzeugung vorgetragen hat - obwohl ich bezweifeln möchte, ob diese einem realistischen Geist entsprungen sind):
* "Sind die eigentlich komplett durchgeknallt"
* Polemik gegen angebliche "Kriegs- und Waffenfreunde"
* Diffamierung gegen Strack-Zimmermann
* Diffamierung gegen die Grünen
* Wir werden immer mehr - faktisch - zur Kriegspartei
* "Es ist ein Graus, was aus der einstigen Partei von Willy Brandt geworden ist"
* "Und bis dieses Ziel erreicht ist, muss der Krieg, koste es, was es wolle, an Menschenleben und an Geld, bis zum letzten Ukrrainer weitergekämpft werden."
* Der "Nazivehrerer Melnyk"

Ich hab damit zumindest einiges gelernt. In vielen Foren wird ja Wagenknecht als eine "angeblich" sehr intelligente Person angepriesen, deren "Meinung" man ja teile, weil sie ja "einfach mal anspreche", was "die Basis" denke (oder "normale Menschen" oder irgendwer).
Aber: Himmel hilf, solch eine Indoktrination hab ich noch nicht gesehen (wobei ich Videos von Wagenknecht wohlbewusst früher vermieden habe). Diese Realitätsverweigerung tut schon körperlich weh - ich könnte die restlichen 15 Minuten wahrscheinlich nüchtern nicht überleben.
Ich wusste zwar im Grunde, warum ich den Hardcore-Wagenknecht-Verfechtern bislang aus dem Weg gegangen bin. Aber meine Güte: Solch eine Verblendung und vor allem Ausblendung der Realität hätte ich dann doch nichtmal ansatzweise erwartert. Daher danke für den Link.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Naja. Der Ex von Wagenknecht führt ja eine "Deutsche Exilregierung" und verhandelt in Russland irgendwelche Sachen. Ich bin mir aber nicht sicher, wer hier wen mit seinem Wahnsinn angesteckt hat...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Der US-Verteidigungsminister hat mittlerweile bestätigt was auch Hebestreit und Pistorius gesagt haben, dass es keine direkte Verbindung zwischen der Lieferung von Leopard 2-Panzern und Abrams-Panzern gibt bzw. Deutschland diese Forderung nicht gestellt hat. Es wird also über etwas anderes verhandelt.
“I think you heard the German minister of defense say earlier today that there’s no linkage between providing M1’s [Abrams] and providing Leopards, and I think he was pretty clear about that,” the secretary said. “So this notion of unlocking, you know, in my mind, it’s not an issue.”
https://www.washingtonexaminer.com/poli ... aine-tanks
Dieser Beitrag ist sehr gut.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 10:58 Woher weißt Du was Putin will?
Weiss ich nicht. Wie jeder andere hier, vermute ich nur.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 21:59 Hast Du das bei Wagenknecht abgeschrieben?
Wäre nur der Fall, wenn die mittlerweile zu den Rechtsextremen gewechselt hätte. Aber da tun sich die antidemokratischen Ränder nichts.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Platon

Beitrag von Platon »

Man hat den Eindruck, dass es bei Bakhmut langsam eng wird. Es bräuchte eine größere Gegenoffensive, um die Russen wieder etwas zurückzuwerfen, wie es sie dort in der Vergangenheit gegeben hat, aber die kommt im Moment noch nicht.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

jellobiafra hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 06:44 Weiss ich nicht. Wie jeder andere hier, vermute ich nur.
Warum behauptet Du dann Du wußtest was Putin will
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Vongole hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 21:58 Ich tippe eher auf Chrupalla.
Ich halte den Christdemokrat eher für ein Fake Account aus den Weiten seines geliebten Russlands;
wie gehen wir eigentlich hier mit Fake Accounts um ?

Wenn es sich um einen Fake Account einer realen Person des öffentlichen Lebens handelt,
ist es unumgänglich, diesen durch die BILD Zeitung der ordinären Öffentlichkeit bekannt zu machen !!

Dann wäre nämlich der Christdemokrat so etwas wie eine "Drag-Queen der Politik"
(Drag-Queen in der Politik kocht gerade in einigen Bundesstaaten der USA hoch.) !!
Platon

Beitrag von Platon »

Es gibt eine Menge Leute, die so denken wie er, nur dass die hier sonst alle gesperrt wurden. Man sollte nicht glauben, dass das hiesige Meinungsbild mit dem deutschen Stimmungsbild übereinstimmt. Prozentual liegen die Anteile in der deutschen Gesellschaft ein wenig anders als hier im Forum.
jellobiafra

Kölner1302 hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 08:29 Warum behauptet Du dann Du wußtest was Putin will
Ich hätte klarmachen sollen, dass es sich um eine Vermutung handelt. Ich dachte aber, das verstünde sich von selbst und niemand hielte mich hier für einen Vertrauten Putins.
Die meisten Postings in diesem Thread basieren auf Vermutungen zu Putins Motiven
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Die Frontlinie bewegt sich seit Monaten kaum. Aber es sterben immer mehr Menschen an der Front oder werden zu Krüppeln geschossen. Jeden Tag ein paar Hundert. Auf beiden Seiten.

Ist es nicht möglich stattdessen den Status Quo technisch mit Minen und Patriot am Boden und in der Luft so abzudichten, dass kein Soldat, kein Panzer und keine Rakete mehr über die Frontlinie kommt?
Dann würden die täglichen Versuche ein paar Meter Boden zu gewinnen aufhören
Es würden an der Frontlinie immer weniger Menschen geopfert.
Wenn die Raketen alle von Patriots vom Himmel geholt werden, werden Raketenangriffe sinnlos und kosten nur noch eine Menge Geld. Auch sie werden dann aufhören.
Die Kampfhandlungen werden dann mit technischen mMitteln quasi erstickt durch einen Schutzschirm.

Das Ergebnis wäre dann zwar immer noch kein Frieden aber wegen der aufgrund Sinnlosigkeit nachlassenden Kampfhandlungen entstünde si etwas wie eine Waffenruhe.

Es müssten weniger Gräber ausgehoben werden und viele Kinder behielten ihren Papa unversehrt.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sonntag 22. Januar 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 08:37 Prozentual liegen die Anteile in der deutschen Gesellschaft ein wenig anders als hier im Forum.
Was der deutschen Gesellschaft ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Kölner1302 hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 09:28
Ist es nicht möglich stattdessen den Status Quo technisch mit Minen und Patriot am Boden und in der Luft so abzudichten, dass kein Soldat, kein Panzer und keine Rakete mehr über die Frontlinie kommt?
Dann würden die täglichen Versuche ein paar Meter Boden zu gewinnen aufhören
Es würden an der Frontlinie immer weniger Menschen geopfert.
Wenn die Raketen alle von Patriots vom Himmel geholt werden, werden Raketenangriffe sinnlos und kosten nur noch eine Menge Geld. Auch sie werden dann aufhören.
Die Kampfhandlungen werden dann mit technischen mMitteln quasi erstickt durch einen Schutzschirm.
Vielleicht könnte man dann noch Einhörner dazu trainieren diese Grenze zu überwachen :thumbup:
derBabelszwerg

Beitrag von derBabelszwerg »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 09:32 Was der deutschen Gesellschaft ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellt.
Es ist wirklich beschämend. Da wird Verständnis für eine Verbrecherbande geäußert, die nicht nur direkt vom Nachbarstaat sondern auch von allen anderen europäischen Staaten sowie den USA irgendwelche Wolken-Schlösser fordert (Rückzug der NATO aus Europa und solche Scherze). Und wenn dann diese Wolken-Schlösser nicht kommen, weil es nun mal keine Wolken-Schlösser gibt, dann macht der Aggressor weiter und fordert weiter seine Wolken-Schlösser. Aber die Angegriffenen sollen dann gefälligst aufhören und irgendwie dieses Wolken-Schloß realisieren. Geradezu verrückt. Nicht ganz normal und für mich nicht nachvollziehbar.

Russland hat in Europa nichts zu melden, weil es zu schwach ist und längst keine Weltmacht mehr. Das war eigentlich schon lange vor dem Ukraine-Krieg klar wie Kloßbrühe. Einzig die Frage nach den militärischen Möglichkeiten war immer noch im Raum, aber auch die Illusion haben Putin und seine Bande seit Februar 22 erfolgreich pulverisiert. Es gab ja sogar Angebote seitens Selenskij zu Beginn über Neutralität und auch über Krim und Donbas sollte verhandelt werden. Aber das reichte den Verbrechern im Kreml nicht. Jetzt ist die einzige Option der komplette Rückzug russischer Truppen von ukrainischem Gebiet (inkl. Krim). Darunter wird es keinen Frieden mehr geben… sehe nicht das die Ukrainer sich mit weniger zufrieden geben werden.
jellobiafra

Womit die Ukrainer sich zufrieden geben, entscheiden die Ukrainer. Wenn der Krieg 2024 noch nicht beendet ist, aber es die realistische Aussicht auf Waffenstillstand gibt, an einer Linie, die sich ungefähr an der Zeit vor dem 24.02.2022 orientiert, dann wird das Thema im Wahlkampf.

2024 sind Präsidentschaftswahlen in der Ukraine.

Was das ukrainische Volk will, weiss niemand von uns. Niemand.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass die Ukrainer nicht ewig um die Krim kämpfen werden, mit allen Begleiterscheinungen wie Raketenterror und Black Outs.

Aber auch das ist natürlich eine Vermutung.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 10:41Was das ukrainische Volk will, weiss niemand von uns. Niemand.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass die Ukrainer nicht ewig um die Krim kämpfen werden, mit allen Begleiterscheinungen wie Raketenterror und Black Outs.
Du hast Krieg und Terror selbst erlebt und weisst, was das mit dem Wollen der Ukrainer macht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

Mal wieder eine Warnung aus Russland.
+++ 09:38 Russland droht wieder mit "globaler Katastrophe" +++
Der Vorsitzende des russischen Unterhauses, Wjatscheslaw Wolodin, warnt eindringlich davor, der Ukraine schwere Waffen zur Verfügung zu stellen. "Die Lieferung von Offensivwaffen an das Regime in Kiew wird zu einer globalen Katastrophe führen", erklärt der Duma-Sprecher und enge Putin-Vertraute auf Telegram. Es drohe ein schrecklicher Krieg. Sollten die USA und die NATO Waffen liefern, mit denen zivile Städte angegriffen würden, und sollte es Eroberungsversuche geben, so werde das zu "Vergeltungsmaßnahmen mit stärkeren Waffen" führen.
https://www.n-tv.de/politik/10-04-Polen ... 43824.html
Wie kommen die bloss immer auf die schräge Idee, irgendwer wollte Russland erobern?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore

Beitrag von elmore »

derBabelszwerg hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 10:04 Es ist wirklich beschämend. … sehe nicht das die Ukrainer sich mit weniger zufrieden geben werden.
Und das sollte nicht nur die Ukraine so sehen, sondern auch Deutschland und der Westen insgesamt.
jellobiafra

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 10:43 Du hast Krieg und Terror selbst erlebt und weisst, was das mit dem Wollen der Ukrainer macht?
Ich habe schon einige Kriege erlebt.

Am Fernseher.

Ich weiss das so wenig, wie jeder andere hier.

Wie alle, die immer sagen, dies und das werden die Ukrainer nicht akzeptieren. Wir wissen nicht, was die Ukrainer 2024 akzeptieren werden. Wir äußern alle lediglich Vermutungen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 09:28 Die Frontlinie bewegt sich seit Monaten kaum. Aber es sterben immer mehr Menschen an der Front oder werden zu Krüppeln geschossen. Jeden Tag ein paar Hundert. Auf beiden Seiten.

So wie ich die Meldungen verstehe, wird die Ukraine aktuell neu und breit gefächert ausgestattet. Die US Führung hat die Ukraine aufgefordert, die Kämpfe um Bachmut weites gehend einzustellen und sich in ihre sicheren Verteidigungsstellungen zurückzuziehen. Bachmut sei von keiner Bedeutung. Weder strategisch noch taktisch. Es sei an der Zeit, die Pläne für die Frühjahrs Offensive auszuarbeiten und die Vorbereitungen anzugehen. Jeder tote Soldat bei Bachmut sei ein sinnloses Opfer und für Russland allenfalls ein Propaganda Erfolg, aus dem ein böses Erwachen folge.

Bis dahin reiche es, die russ. Truppen weiter zu zermürben und sie sich so für die Offensive zurecht zu legen.

Da die Ukraine Ratschläge meist dankend annimmt und die Vorbereitung gen laufen, werden die Kämpfe demnächst ablaufen. Bis auf fieses Ari-Feuer.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 09:32 Was der deutschen Gesellschaft ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellt.
Aber warum denn? Es ist keine Schande, nicht gern in einen Krieg geben zu wollen. Wer will denn das überhaupt außer Putin und ein paar Irre?

Das heißt nicht, dass man es nicht tut, wenn er unvermeidlich würde. Zum Beispiel, weil ein Angriff erfolgte oder irgendeine Schmerzgrenze überschritten wurde.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 10:47 Mal wieder eine Warnung aus Russland.

Wie kommen die bloss immer auf die schräge Idee, irgendwer wollte Russland erobern?
Irgendwas müssen die ja sagen, um die Bevölkerung zu beruhigen, vor allem, wenn weitere eindrücken sollen.

Die Russen erleben aktuell, dass irgendwas mit der Spezialoperation böse in die Hose ging, und das ständig von neuen Waffenlieferungen an die Ukraine berichtet wird. Langsam dämmert denen trotz aller Nachrichten Blockaden, dass sie militärisch auf dem Niveau der Armee im Kongo arbeiten, diesen Krieg verlieren und auf vielfältige Weise teuer dafür bezahlen werden. Sie sind ja schon dabei..
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 11:36 Irgendwas müssen die ja sagen, um die Bevölkerung zu beruhigen, vor allem, wenn weitere eindrücken sollen.

Die Russen erleben aktuell, dass irgendwas mit der Spezialoperation böse in die Hose ging, und das ständig von neuen Waffenlieferungen an die Ukraine berichtet wird. Langsam dämmert denen trotz aller Nachrichten Blockaden, dass sie militärisch auf dem Niveau der Armee im Kongo arbeiten, diesen Krieg verlieren und auf vielfältige Weise teuer dafür bezahlen werden. Sie sind ja schon dabei..
Sagen wir mal so: Einigen dämmert, dass Russland verlieren könnte.
Allerdings sind die Russen weit davon entfernt, diesen Krieg als Unrecht anzuerkennen.
Hier mal ein Interview mit einem Russen, der in der Schweiz lebt.
https://archive.is/2023.01.11-131127/ht ... -Ende.html
Panarin

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 10:47 Mal wieder eine Warnung aus Russland.

Dir ist schon klar dass diese Freaks den Donbass und die anderen eroberten Gebiete bereits als russisches Gebiet ansehen?

Aber es wird keinen Atomangriff geben, das sind nur Drohgebärden.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Bobo hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 11:27Es ist keine Schande, nicht gern in einen Krieg geben zu wollen. Wer will denn das überhaupt außer Putin und ein paar Irre?
Niemand erwartet und/oder verlangt den Einsatz der BW in der Ukraine. Es geht lediglich darum, der Ukraine die Waffen zum Überleben zu liefern und dazu gehören auch Panzer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Betrachtet Russland die Krim als "Russland"?
Die Zukunft ist Geschichte.
Misterfritz
Vorstand

streicher hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 11:49 Betrachtet Russland die Krim als "Russland"?
Sicherlich,
aber das ist unerheblich. Wenn ich jetzt sage: Dein Garten gehört mir - dann bleibt das immer noch Dein Garten.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 11:59 Sicherlich,
aber das ist unerheblich. Wenn ich jetzt sage: Dein Garten gehört mir - dann bleibt das immer noch Dein Garten.
Das stimmt natürlich. Russland handelt von vorne bis hinten völkerrechtswidrig. Rückeroberung geht völkerrechtlich in Ordnung. Russland (bzw. das Regime) muss belangt werden.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 11:43 Niemand erwartet und/oder verlangt den Einsatz der BW in der Ukraine. Es geht lediglich darum, der Ukraine die Waffen zum Überleben zu liefern und dazu gehören auch Panzer.
Genau. Und warum sollte die Ukraine nicht Waffen, also Kampfpanzer einsetzen, die Russland schon längst einsetzt. Russland will sich das militärische Ungleichgewicht erhalten. Aber die Rechnung geht nicht mehr so ganz auf.
Es droht nun umso stärker die Niederlage (im Sinne von Nichterreichung der Ziele und Zurückdrängung).
Selina

Beitrag von Selina »

Schaue gerade Presseclub. Dort wurde eben eine ntv-Umfrage zitiert, wonach im Osten Deutschlands mehr als 60 Prozent gegen die Leopard-Lieferung sind und im Westen nur etwas über 40 Prozent. Interessant.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Wähler hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 09:58 Die USA haben auch ihren Anteil an dem schlechten Ergebnis des jüngsten Treffens der Ramstein-Gruppe. Was der Nato aber in erster Linie fehlt, ist eine langfristige Strategie
.

Du machst bitte erstmal die Hausaufgaben.

Nato ist definitiv nicht das Ramstein Format. Die Nato hat schon lange auf Russland reagiert inklusive Strategie und Taktik. Was für die Ukraine zur Folge hat unter anderem gewisses Material kann nicht abgegeben werden.

Das Ramstein Format hat mit der Nato null zu tun. Schlechtes Ergebnis ..... bis auf Kampfpanzer werden der Ukraine verdammt viel mehr Waffen und Munition geliefert wie bisher.

Plus Ersatzteile.
Wie lange soll der Krieg andauern, bis die Ukraine wenigstens den Status Quo vom 23. Februar wiederhergestellt hat? Wie soll langfristig die Sicherheit der Ukraine gesichert werden
Wie soll das die Ramstein Gruppe irgendwie zeitlich planen können :?:

Wir liefern Waffen. Bis 2024 gewinnt ihr ABER endlich liebe Ukrainer oder was. Oh es gäbe ein paar sehr direkte Möglichkeiten der Nato.

Wir treten offen gegen Russland an. Willst Du das eventuell oder Erkenntnis gewonnen als Unterstützer hast Du wenig direkten Einfluss.

Wir können hier soviel über Scholz schimpfen, wie wir wollen. Er ist aber nicht derjenige, der allein die Nato-Mitgliedsstaaten auf eine gemeinsame Linie bringen kann. Das wäre dann doch zuviel von ihm verlangt. Wahrscheinlich wird er den angekündigten Lieferungen von Leopard-2-Panzern anderer Nato-Staaten nicht im Weg stehen. Danach dürften dann Forderungen nach westlichen Flugzeugen auf der Wunschliste der Ukraine stehen.
Westliche Flugzeuge stehen seit Ausbruch des Krieg 22 auf der Wunschliste. Guten Morgen
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 12:40
Nato ist definitiv nicht das Ramstein Format. Die Nato hat schon lange auf Russland reagiert inklusive Strategie und Taktik. Was für die Ukraine zur Folge hat unter anderem gewisses Material kann nicht abgegeben werden.

Westliche Flugzeuge stehen seit Ausbruch des Krieg 22 auf der Wunschliste. Guten Morgen
Ramstein-Format, das sind :
50 Verteidigungsminister (bzw Vertreter) aus 50 Ländern, die die Ukraine unterstützen.
Das geht sehr weit über die NATO Partner hinaus.

Polen, sicher wegen seiner eigenen Geschichte mit Russland und seiner exponierten Lage, wollte auch schon mal F16 liefern..
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 12:27 Schaue gerade Presseclub. Dort wurde eben eine ntv-Umfrage zitiert, wonach im Osten Deutschlands mehr als 60 Prozent gegen die Leopard-Lieferung sind und im Westen nur etwas über 40 Prozent. Interessant.
Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine umstritten in Deutschland. Ganz neue Informationen hier :rolleyes:

Aber das ist weder neu noch verwunderlich. Das ist nur die alte Geschichte im anderen Kleid. Die Gesellschaft erwartet immer das Beste ohne Verantwortung und Engagement.

Im kleinen Rahmen die Feuerwehr im Ort. Erwartet jeder im Dorf. Aber da mitmachen, Kosten tragen ect ist dann der andere Punkt.

Da heißt wir brauchen eine Feuerwehr aaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbber...........
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Die gesamte russische Propaganda ist nach dem Muster aufgebaut, dass der Westen die Ukraine (gegen deren Willen) benutzt, um Rußland zu zerstören.
Du wirst sehen, wenn sie den Videobeweis haben, dass nach 80 Jahren wieder deutsche Panzer durch die Ostukraine rollen, wie ihre Propaganda abgehen wird. Und zwar in einer Weise, dass die so manipulierte Bevölkerung zunehmend selbst fordern wird, endlich die Kernwaffen einzusetzen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Selina hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 12:27 Schaue gerade Presseclub. Dort wurde eben eine ntv-Umfrage zitiert, wonach im Osten Deutschlands mehr als 60 Prozent gegen die Leopard-Lieferung sind und im Westen nur etwas über 40 Prozent. Interessant.
Was soll daran Interessant sein ?
Im Osten rennen ja selbst die Linken einem Nazi wie Putin hinterher.

Da wird eine Wagenknecht von einer AFD bejubelt.
Ein faschistischer Diktator der ganz offen Völkermord begehen will wird relativiert von „Antifaschisten“
elmore

Beitrag von elmore »

Selina hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 13:03 Genau. Und deshalb halte ich die Haltung führender SPD-Leute nicht für zögerlich und bremsend, sondern für besonnen. Aus gutem Grund. Das heißt, alles ins Nachdenken einzubeziehen, die Weltkriegsgefahr genauso wie die Rolle Deutschlands in der gegenwärtigen Situation.
Demokratie und freie Meinungsäusserung müssen auch sowas wie deine "wegegetretene Meinung" und Bestärkung von Putinknechten aushalten.
Ernstnehmen muss man deine Meinung indes nicht. Das kann niemand verlangen, der noch klar im Kopf ist.
Zuletzt geändert von elmore am Sonntag 22. Januar 2023, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

deadbabylon hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 19:54Und damit endet dann der Text genau damit, weswegen ich persönlich die ganzen "Mehr Diplomatie"-Rufer aktuell nicht wirklich ernst nehmen kann und was Mützenich in anderen Worten ja auch gerade gesagt hat. Sie fordern mit kategorischem Imperativ alleinig (!) von der Ukraine und den westlichen Unterstützern, dass sie weniger auf "Eskalation(spotential) durch Waffen", sondern vielmehr auf "Friedensbemühungen durch Diplomatie" setzen sollen (oder müssten). Nur habe ich bislang nirgendwo einen konstruktiven, realistischen oder überhaupt nur näher ausgeführten konkreteren Umsetzungsvorschlag gesehen, der dieses überhaupt möglich machen würde - vor allem unter Einbeziehung Putins, der ja offensichtlich keinerlei Diplomatie will, geschweige denn diese achtet oder sich daran hält.
Kritik zu äußern ist eine Sache (und ich Stimme den grundlegenden Aussagen von Mützenich und dem SZ-Artikel sogar vollständig zu). Nur dient es alleinig der eigenen Gewissensberuhigung, wenn es alleinig dabei bleibt und keinerlei realistische eigene Vorschläge in der Diskussion gibt, wie das überhaupt erreicht werden könnte. Denn das ist eigentlich erbärmlich, nur wohlfeil zu kritisieren, aber alles andere dann anderen zu überlassen bzw. schlussendlich dann sogar anzulasten.
Vollkommen richtig. :thumbup:

Es ist grundsätzlich ehrenwert, gegen Krieg zu sein. Wenn das offene Eintreten gegen Krieg aber nur noch dazu dient, die eigene moralische Überlegenheit zu demonstrieren, wird es abstoßend.

Strack-Zimmerman hat über Mützenich unlängst sehr treffend geurteilt. Sie schrieb auf Twitter: "Seine Ansichten von gestern führen in die Probleme von morgen. Er ist nicht mehr in der Lage, sein Weltbild der Realität anzupassen."

Merkwürdigerweise hat Mützenich in einer SPD-Kommission für Internationale Politik mitgearbeitet, die nun ein Grundsatzpapier für eine neue Außen- und Sicherheitspolitik vorgelegt hat. Da stehen so Sachen drin wie das Bekenntnis zum 2-Prozent-Ziel, dass Deutschland das stärkste Militär in Europa haben müsse und dass es falsch war, zu lange auf eine kooperative Zukunft mit Russland zu vertrauen. Ich kann nicht glauben, dass Mützenich derartige Aussagen tatsächlich unterschrieben hat.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a3e363f120

Da hat der Ukraine-Krieg wohl auch in der deutschen SPD einiges in Bewegung gebracht.
Slava Ukraini
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Platon hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 08:19
Man hat den Eindruck, dass es bei Bakhmut langsam eng wird. Es bräuchte eine größere Gegenoffensive, um die Russen wieder etwas zurückzuwerfen, wie es sie dort in der Vergangenheit gegeben hat, aber die kommt im Moment noch nicht.
Ja, die russiche Walze scheint langsam aber sicher Bakhmut zu überrollen. Wenn ich mir jetzt Mariupol anschaue habe ich ein unerfreuliches Deja vu...
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Platon hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 03:22 Der US-Verteidigungsminister hat mittlerweile bestätigt was auch Hebestreit und Pistorius gesagt haben, dass es keine direkte Verbindung zwischen der Lieferung von Leopard 2-Panzern und Abrams-Panzern gibt bzw. Deutschland diese Forderung nicht gestellt hat. Es wird also über etwas anderes verhandelt.

https://www.washingtonexaminer.com/poli ... aine-tanks
Lt. NZZ soll es angeblich auch um Industrie-Interessen gehen:
Wenn die Leos in der Ukraine verheizt werden, müssen die Geber-Länder nachbeschaffen, und da wollen dann die Amis mit den Abrams bereit sein und die deutsche Rüstungsindustrie verdrängen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 20:27 Wie Du auf dieses schmale Brett kommst, wirst Du wohl aus Deinen Gehirnwindungen herausprokeln müssen.
Im übrigen kämpft die Ukraine nicht gegen Russland, sie versuchen nur, die Russen aus IHREM Land rauszuwerfen - oder habe ich verpasst, dass die Ukraine Moskau oder so angegriffen hat?
Ganz so abwegig ist der Gedanke an deutsche Soldaten in der Ukraine nicht. Ich erinnere daran, dass Scholz gesagt hat, Deutschland stehe nach einem Ende des Kriegs als Schutzmacht der Ukraine zur Verfügung. Das bedeutet: Sollte Russland die Ukraine in der Zukunft nochmal angreifen, ist Deutschland Kriegspartei. Dass wir dazu im Moment gar nicht fähig wären, lasse ich jetzt mal beiseite...
Slava Ukraini
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Das hat ja selbst heute im Presseklub ein freier Journalist der TAZ geraunt.
Es sei ja im Westen gar nicht klar, was das Ziel des Siegs der Ukraine bedeute. Ob man nich doch nach Moskau wolle. Krank.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

jellobiafra hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 10:51 Ich habe schon einige Kriege erlebt.

Am Fernseher.

Ich weiss das so wenig, wie jeder andere hier.

Wie alle, die immer sagen, dies und das werden die Ukrainer nicht akzeptieren. Wir wissen nicht, was die Ukrainer 2024 akzeptieren werden. Wir äußern alle lediglich Vermutungen.
So sieht es wohl aus. Natürlich bemühen sich die meisten Politiker immer wieder zu versichern, dass am Ende die Ukraine über ihr Schicksal entscheidet . Faktisch entscheiden aber wohl die USA.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Bobo hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 11:27 ...
Das heißt nicht, dass man es nicht tut, wenn er unvermeidlich würde. Zum Beispiel, weil ein Angriff erfolgte oder irgendeine Schmerzgrenze überschritten wurde.
Das ist der Punkt. Putin hatte Kiev angegriffen, wollte die ganze Ukraine zu einem Vasallen-Staat machen, die Regierung austauschen.
An der Grenze zu Polen. Das Russische Staatsfernsehen spricht täglich davon, dass auch andere europäische Länder angegriffen werden sollen.
Kein Unterbinden der Russischen Staatsführung.

Ergo: Russland MUSS in der Ukraine gestoppt werden.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Christdemokrat hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 12:52 Genau 80 Jahre nach dem Untergang der 6. Armee in Stalingrad sollen wieder deutsche Panzer an die Ostfront rollen.

Die deutschen Kriegshetzer haben aus der Geschichte nichts gelernt.
Wieder ein völlig hohler Text. Vergleiche des Grauens. Untauglich für aktuelle Diskussionen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

deadbabylon hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 22:28 Ich hab mir das mal angetan, aber nach fünf Minuten musste ich abschalten, denn ich hatte einfach nicht genug Alkohol im Haus, um das zu ertragen.
Nur wenn ich volltrunken gewesen wäre, hätte ich das überhaupt angeklickt. Ich bewundere Deine Selbstbeherrschung, dass Du fünf Minuten lang durchgehalten hast. ;)
Was ich bis dahin mitbekommen habe, waren folgende Aussagen von Sarah Wagenknecht (die sie, zugegebenermaßen, mit Überzeugung vorgetragen hat - obwohl ich bezweifeln möchte, ob diese einem realistischen Geist entsprungen sind):
Überzeugung? Die Frau hat noch am 23. Februar 2022 im Brustton der Überzeugung erklärt, dass Russland doch niemals die Ukraine angreifen werde. Keine Ahnung, was die Wagenknecht antreibt. Aber "Überzeugung" kann es nicht sein. Dazu ist sie definitiv doch zu intelligent.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Platon hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 08:37 Es gibt eine Menge Leute, die so denken wie er, nur dass die hier sonst alle gesperrt wurden. Man sollte nicht glauben, dass das hiesige Meinungsbild mit dem deutschen Stimmungsbild übereinstimmt. Prozentual liegen die Anteile in der deutschen Gesellschaft ein wenig anders als hier im Forum.
Das adelt dieses Forum und ist ein Armutszeugnis für das Kommunikationsverhalten von Olaf Scholz.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

[
quote=Kohlhaas post_id=5308646 time=1674307028 user_id=9494]
Das sind keine Vergleiche gewesen
Du hast da einen sehr direkten Vergleich angestellt. Aber lassen wir das. Sonst verkennen wir uns in Kleinigkeiten.

sondern die empirisch belegte Tatsache, dass hochqualifizierte Ukrainische Soldaten ziemlich schnell lernen können, mit westlichen Waffensystemen umzugehen.

Das spielt keine Rolle. Um es kurz zu machen. Wenn rund 350 neuere und neueste Leos mit gut geschulten Besatzungen nicht reichen, um einen russischen Angriff auf Deutschland abzuwehren, wird die gleiche Zahl Ukrainer dasselbe Husarenstück in 300 alten Leos erst recht nicht fertig bringen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wobei für die Ukraine allenfalls 100 alte Kisten zusammen kämen, und Putin keine Hemmungen hätte, weitere 1000 Panzer und 100 mal so viele Männer zu Opfern. Das wird wohl niemand bezweifeln.

Genau da liegt der Irrtum. Und genau deshalb ist die Aussage "...die Ukrainer können damit doch gar nicht umgehen..." eine sehr durchsichtige Ausrede.
Diese Aussage impliziert, Russland wäre mit 100 alten Leos zu besiegen. Erscheint dir das nicht auch ein bisschen überheblich? Ich hoffe nicht, dass du so naiv bist, dass zu glauben. Eine Ausrede zur Vermeidung eines für jeden erkennbar sinnlosen und selbstmörderischen Manövers braucht es nicht.

Deine Andeutung, dass Erfahrung im Krieg keine Rolle spielen würde, lege ich übrigens nicht auf die Goldwaage. Mir ist bewusst, dass Du das nicht ernst gemeint haben kannst.

Ich meinte jedes Wort ernst. Sie bezieht die Erfahrung der Generäle mit ein.

Der Armata heißt richtig T99. So viel dazu. Kennt jemand die ballistischen Fenster des Armata? Rheinmetall vielleicht. Irgendwas müssen die sich beim Bau des KF-51 wohl gedacht haben. Putin wird es nicht interessieren, wieviel Panzer und Soldaten er noch Opfern muss. Er tut es einfach. Das weiß man.
Das ist aber im Moment nicht die Frage. Du deutest an, dass Russland den Westen "totrüsten" könnte. Das ist Unsinn. Das hat selbst die Sowjetunion nicht geschafft. Die hat es versucht und ist bei diesem Versuch zugrunde gegangen. Hier im Westen muss sich die Erkenntnis durchsetzen, dass wir unsere verkümmerte Rüstungsindustrie wieder hochfahren müssen.
Das habe ich nicht angedeutet. Wir sind da ziemlich einer Meinung. Aber er kann ausreichend Panzer schicken, um 100 alte Leos platt zu machen. Definitiv.

Ich will jetzt nicht großartig auf Fragen nach militärischer Taktik oder Einsatzgrundsätzen eingehen. Frag Dich einfach mal selbst, wie lange eine 155-mm-Granate in der Luft ist, ehe es "BUMM" macht. Frag Dich, welche Strecke gepanzerte Truppen in vollem Schwung während der Flugzeit der Granate zurücklegen können. Welche Voraussetzungen müssen eigentlich gegeben sein, damit die Artillerie überhaupt weiß, worauf sie schießen soll? Hey, Überraschung: Boots on the ground!
Es dreht sich aber alles um Strategie und Taktik. Die bessere gewinnt! Und Leos gehören noch nicht dazu. Du bist im falschen Jahrhundert unterwegs. Boots on the ground ist eine Methode. Dazu kommen Drohnen, Awaks und Co. sowie Satelliten. Wobei die Boots in dem Fall nicht immer Soldaten gehören müssten. Und Aufklärer rücken nicht mit sondern vor den Leos vor. Leos sind ebenfalls von guter Aufklärung abhängig, ergeben aber feste und angreifbar Ziele für die heutige russ. Armee.
Du bist Artillerist gewesen. Deshalb hast Du die absolut begründete Überzeugung, dass Artillerie sehr mächtig und sehr schädlich für den Gegner ist. Aber es ist eine Illusion, zu glauben, dass Artillerie "jede Panzerwelle in Kombi mit starker Infanterie auslöschen" kann.
Meine Überzeugung hängt nicht mit meinen Erfahrung gen zusammen, zumal ich eh keine Entscheid gen treffe. Aber ja! Die USA sieht das offensichtlich genau so. Und nochmal ja. Die Artillerie heute kann Panzerwellen aufhalten, stoppen und soweit dezimieren, dass die Panzer Verbände nur noch die Reste verarbeiten müssen.
Truppen in Aufmaß hräumen können von der Artillerie bewegu gsunfähig gemacht und zerlegt werden. Zuerst wird der Raum aus der Luft vermint (Ari) dann gibt es eine angepasste Ladung Bonus Mun. Und der Aufmarsch ist Geschichte. Das funktioniert auch auf bewegte Ziele. Die ganz schnellen bekommen Snartmun.

Vorteil gegenüber Kampfpanzer, sie geben keine festen Ziele für egal wieviel Kampfpanzer. Es hat Gründe, daß diverse Mics auf ECR Technik gerüstet werden. Die Ari hatte schon die größere Reichweite und bekommt nun noch 50 Prozent drauf. Damit nutzen den Russen die Ortungsradare nichts mehr. Sie werden nur noch um ihr Leben rennen können. So in etwa wird die kommende Offensive ablaufen. Die kommenden Panzer werden in Kombination mit den vorhandenen Kampfpanzern den Rest erledigen.

Es wird also können wie du sagst. Massive bis perverse Ari Einsätze gefolgt von raschen gut gepanzerten Infanterie Vorstösse.

Die Kampfpanzer werden m. E. vermieden, um Putin nicht das falsche Signal zu senden. Von allen im Raum stehenden Optionen wären ihm die 100 oder mehr Leos deutlich lieber als weiter Prügel durch Systeme, die er nicht bekämpfen kann.

Wenn die Ukraine in diesem Krieg erfolgreich sein soll...
... braucht sie nur das weiter zu tun, was sie bisher tat. Und so wird es kommen. Wir werden es erleben.
Zuletzt geändert von Bobo am Sonntag 22. Januar 2023, 14:20, insgesamt 5-mal geändert.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

deadbabylon hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 22:28
Ich hab damit zumindest einiges gelernt. In vielen Foren wird ja Wagenknecht als eine "angeblich" sehr intelligente Person angepriesen, deren "Meinung" man ja teile, weil sie ja "einfach mal anspreche", was "die Basis" denke (oder "normale Menschen" oder irgendwer).
Aber: Himmel hilf, solch eine Indoktrination hab ich noch nicht gesehen (wobei ich Videos von Wagenknecht wohlbewusst früher vermieden habe). Diese Realitätsverweigerung tut schon körperlich weh - ich könnte die restlichen 15 Minuten wahrscheinlich nüchtern nicht überleben.
Ich wusste zwar im Grunde, warum ich den Hardcore-Wagenknecht-Verfechtern bislang aus dem Weg gegangen bin. Aber meine Güte: Solch eine Verblendung und vor allem Ausblendung der Realität hätte ich dann doch nichtmal ansatzweise erwartert. Daher danke für den Link.
Ich bin schon in den Nuller Jahren zu dem Schluss gekommen, Sarah Wagenknecht würde nur auf Grund ihres adretten Aussehens gewählt und dass sie etwas (scheinbar) sehr Intelligentes und sogar intellektuell klingendes zu sagen wusste. So ist sie ja durch Talkshows getingelt - und das hat sich für sie ja bei Wahlen auch so richtig ausgezahlt. Das brachte ihr auch im Westen viele Stimmen. Und zwar zu einer Zeit, als die LINKE noch PDS hieß und v.a. im Osten beheimatet und im Westen schwach war.

Normal bewerte ich Leute nicht nach ihren (Ehe-)Partnern. Aber in ihrem privaten Umfeld tummeln sich dann doch irgendwie fragwürdige Gestalten - u.a. Ralph T. Niemeyer. Der heutige "Chef der Deutschen Exilregierung [Im Inland]", der, der russisches Gas quasi in Brötchentüten und Flaschen verkaufen will. Und der auch schon mal die amtierende Bundesregierung quasi als abgesetzt erklärt hat. Auch Oskar Lafontaine ist irgendwie zu einer sehr fragwürdigen Gestalt verkommen.

Insofern: es gibt viele Punkte, in denen ich sie sachpolitisch nicht ernst nehmen kann. Ich halte sie für eine reine Selbstdarstellerin.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 13:42 Das adelt dieses Forum und ist ein Armutszeugnis für das Kommunikationsverhalten von Olaf Scholz.
Nö, die Bundesregierung ist laut Verfassung nicht dafür da Meinungen zu steuern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Bobo

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 11:43 Niemand erwartet und/oder verlangt den Einsatz der BW in der Ukraine. Es geht lediglich darum, der Ukraine die Waffen zum Überleben zu liefern und dazu gehören auch Panzer.
Ich weiß das. Mein Hinweis galt nur der Feststellung, dass kaum ein gesunder Mensch gern in den Krieg zieht, und dass das keine Schande ist.
Antworten