Sammelstrang Frauenstaatspresse

Moderator: Moderatoren Forum 8

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Sammelstrang Frauenstaatspresse

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 10:23 Augen auf im Straßenverkehr. Seit einiger Zeit ist es bei, meist jüngeren, Frauen Trend Kampfstiefel bzw. ähnliches Schuhwerk zu tragen.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich seh hautenge Jeans mit Löchern und Sneakers.

Und die Jungs so? Highheels und Pumps?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 10:27 Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich seh hautenge Jeans mit Löchern und Sneakers.

Oh je, ist mir das jetzt peinlich. Aber so als cis-Mann, wie so was wie ich jetzt heißt, da sehe ich nicht so auf Jungs ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 10:27 Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich seh hautenge Jeans mit Löchern und Sneakers.

Na geh mal in ein Schuhgeschäft und versuche Winterschuhe zu kaufen. Zumindest bei Deichmann kriegste nur noch Stiefeln/Stiefeletten Marke Kampfstiefel, ersatzweise "kanadische Waldbrandaustreter". Selbst Stiefeletten mit Absatz (so es die denn gibt) haben dicke Sohlen mit extrem grobstolligem Profil. Wat anneres - Fehlanzeije
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Billie Holiday

Ammianus hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 10:33 Oh je, ist mir das jetzt peinlich. Aber so als cis-Mann, wie so was wie ich jetzt heißt, da sehe ich nicht so auf Jungs ...
Da ich ziemlich gefestigt bin in meinen Vorlieben, kann ich auf andere Frauen gucken ohne jede Angst vor Mißverständnissen. :cool:

Aber auch bei den Jungs ist mir nichts besonderes aufgefallen. Vielleicht reden wir hier ja über eine sehr überschaubare Minderheit, die aber umso aufdringlicher und lauter ist als der Rest.

Billie Holiday

Dark Angel hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 10:41 Na geh mal in ein Schuhgeschäft und versuche Winterschuhe zu kaufen. Zumindest bei Deichmann kriegste nur noch Stiefeln/Stiefeletten Marke Kampfstiefel, ersatzweise "kanadische Waldbrandaustreter". Selbst Stiefeletten mit Absatz (so es die denn gibt) haben dicke Sohlen mit extrem grobstolligem Profil. Wat anneres - Fehlanzeije
Gab es letztes Jahr auch schon. Finde ich bei Schneematsch ganz praktisch.
Hab selbst welche, ohne mich paramilitärischen Gruppen anzuschließen. Gibt ganz schicke.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 10:47 Gab es letztes Jahr auch schon. Finde ich bei Schneematsch ganz praktisch.
Hab selbst welche, ohne mich paramilitärischen Gruppen anzuschließen. Gibt ganz schicke.
Zwischen "gabs auch schon" und Angebot dominieren besteht aber schon ein Unterschied.
Nichts gegen Winterschuhe mit profilierten Sohlen, ohne Absatz. Sie sollten allerdings noch als Damenschuhe erkennbar sein. Die Stiefel im Springerstiefel-Look sind das defintiv nicht. Ich kann dieses verkrampfte genderneutral bei Klamotten und Schuhen a) nicht nachvollziehen, b) finde ich es völlig gaga und will mir c) keinen Trend, den irgendwelche "genderbekloppte" erfunden haben, aufzwingen lasen. Genau das passiert aber, wenn ich quasi gar keine andere Wahl habe.
Ich brauchte für den Winter ein Paar warme Schuhe, mit glatter Sohle (ganz ohne Absatz), die mir einen festen Stand bieten und auch noch einigermaßen gut aussehen.
Bin von "Pontius zu Pilatus" gelaufen, bis ich gekriegt habe, was ich suche.
Menschen haben nunmal völlig verschiedene Geschmäcker, das sollten auch die Modefuzzies begreifen und akzeptieren.

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 10:27 Ist mir noch nicht aufgefallen.
Doc Martens und Co sind hip, je dicker die Sohle desto besser. Mode-Ikone Kadyrow ist mit seinen Pradas ganz vorne dabei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 11:56 Menschen haben nunmal völlig verschiedene Geschmäcker,
Eben.
Das was Du schön und gut findest, muss aber nicht für viele gelten.
Ich kann mich da schlicht nicht drüber aufregen.
Und wenn Du in den Geschäften vor Ort nicht das Passende bekommst - im Internet bekommst Du das bestimmt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
denkmal

Beitrag von denkmal »

Ammianus hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 10:23 Augen auf im Straßenverkehr. Seit einiger Zeit ist es bei, meist jüngeren, Frauen Trend Kampfstiefel bzw. ähnliches Schuhwerk zu tragen.
Na dann aber hoffentlich nicht als Ballerinas :D
Stell mir gerade die Ballerina in Schwanensee in Kampfstiefeln vor. :?
Tragen eigentlich Ballerinas Ballerinas? ;)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 16:01 Doc Martens und Co sind hip, je dicker die Sohle desto besser. Mode-Ikone Kadyrow ist mit seinen Pradas ganz vorne dabei.
Doc Martens waren schon immer hip. Früher waren die bös teuer, wenn ich mich recht erinnere. Aber solche „Kampfstiefel“ haben wir kombiniert mit Miniröcken schon als Schülerinnen getragen, ohne auch nur ansatzweise uns männlich zu fühlen.

Dass die Mädchen und Frauen, die jetzt solche Stiefeletten tragen, sich als männlich oder geschlechtsneutral betrachten, bezweifle ich stark.
Aber offenbar muß heute jeder Furz eine tiefere Bedeutung haben. Dass bestimmte Sachen einfach nur modern sind und einigen Mädchen sogar gut stehen - geschenkt. Alles ist ein Statement. :dead:

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 19:40 Eben.
Das was Du schön und gut findest, muss aber nicht für viele gelten.
Ich kann mich da schlicht nicht drüber aufregen.
Und wenn Du in den Geschäften vor Ort nicht das Passende bekommst - im Internet bekommst Du das bestimmt.
Ich rege mich nicht auf, aber wenn 90% des Angebots aus sowas besteht, komme ich mir schon verarxxxt vor. :s

Billie Holiday

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 11:10 Ich rege mich nicht auf, aber wenn 90% des Angebots aus sowas besteht, komme ich mir schon verarxxxt vor. :s
Deichmann wäre auch nicht das Geschäft erster Wahl für mich. Leider macht Goertz dicht. Schade, das Geschäft für elegant und schick. Deichmann ist mehr fürs Jungvolk.

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 11:10 Ich rege mich nicht auf, aber wenn 90% des Angebots aus sowas besteht, komme ich mir schon verarxxxt vor. :s
Deichmann verkauft nur, was aktuell nachgefragt wird. Und wenn 90% der Kunden das wollen, dann steht das im Laden.
Wer was anderes will, muss woanders suchen, z.B. hier.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 11:22 Deichmann verkauft nur, was aktuell nachgefragt wird. Und wenn 90% der Kunden das wollen, dann steht das im Laden.
Wer was anderes will, muss woanders suchen, z.B. hier.
Aha und weil 90% der Kunden solche Schuhe wollen, stehen die da wie Blei.
Ich habe letztendlich gekriegt, was ich suche - bei reno, im Einkaufcenter auf der "grünen Wiese".
Schuhe online kaufen ist zwar schön und gut, aber ich muss die anprobieren und das wird online u.U. eine "never ending story".

Micro Magnetics

Beitrag von Micro Magnetics »

Mal ein kleines Beispiel hinsichtlich der Realitätsferne von Feministinnen:
Wie sieht für euch eine typische Person aus, die Jura studiert? Wahrscheinlich haben die meisten von euch sofort eine ähnliche Vorstellung vor Augen gehabt. Aktentaschen, Anzüge und Krawatten. Die einen sehen Harvey Specter aus der Anwaltsserie Suits, manche vielleicht sogar Richter in ihren Roben. Aber die wenigsten haben sich wahrscheinlich eine Frau vorgestellt.
https://archiv.unicross.uni-freiburg.de ... -freiburg/

Und jetzt schließen wir die Augen und hören in uns hinein, ob das wahr oder falsch ist: Frauen als Jurastudentinnen, Rechtsanwältinnen und Richter - kaum vorstellbar?

Wie nun jeder spontan weiß: natürlich Blödsinn. Gestützt durch die Realität:

Statistisch gesehen beginnen sogar mehr Frauen als Männer ein Jurastudium und bereits 2006 lag ihr Anteil schon bei 57 %.

Das ist deren Merkbefreitheit: egal, wie es tatsächlich aussieht, egal, was passiert: Frauen sind immer besonders betroffen oder besonders benachteiligt - gegen jede Objektivität. Die könnte man mit einem Stapel Statistiken windelweich prügeln - es würde nichts ändern, wenn nicht das drinsteht, was die sich einfach ausdenken.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Billie Holiday

Micro Magnetics hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 15:02 Mal ein kleines Beispiel hinsichtlich der Realitätsferne von Feministinnen:

https://archiv.unicross.uni-freiburg.de ... -freiburg/

Und jetzt schließen wir die Augen und hören in uns hinein, ob das wahr oder falsch ist: Frauen als Jurastudentinnen, Rechtsanwältinnen und Richter - kaum vorstellbar?

Wie nun jeder spontan weiß: natürlich Blödsinn. Gestützt durch die Realität:

Statistisch gesehen beginnen sogar mehr Frauen als Männer ein Jurastudium und bereits 2006 lag ihr Anteil schon bei 57 %.

Das ist deren Merkbefreitheit: egal, wie es tatsächlich aussieht, egal, was passiert: Frauen sind immer besonders betroffen oder besonders benachteiligt - gegen jede Objektivität. Die könnte man mit einem Stapel Statistiken windelweich prügeln - es würde nichts ändern, wenn nicht das drinsteht, was die sich einfach ausdenken.
:D mein lieber Exmann und ich hatten jeweils eine Scheidungsanwältin, die weiblichen Anwälte in meiner Kleinstadt sind leicht überrepräsentiert und im familiären Umfeld sowie Freundeskreis habe ich auch Anwältinnen.

Nein, der Gedanke an weibliche Anwälte ist mir und jedem anderen absolut nicht fremd. :D

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Bekannte von mir hat ihr zweites Staatsexamen als Beste im ganzen Bundesland gemacht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Micro Magnetics

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 15:28 Bekannte von mir hat ihr zweites Staatsexamen als Beste im ganzen Bundesland gemacht...
Das wiederum können sich wahrscheinlich auch Feministinnen sehr gut vorstellen :cool:

Muss irgendwo auch Spaß machen, in so einer selbstgewählten Filterblase zu leben.

Nebenbei: sich eine typische Person, "die Jura studiert", vorzustellen bedeutet, sich einen Studenten oder eine Studentin vorzustellen, aber keinen Richter in einer Robe - der studiert hoffentlich nicht noch gerade heimlich Jura :D
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
firlefanz11

Micro Magnetics hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 15:42 ..., aber keinen Richter in einer Robe - der studiert hoffentlich nicht noch gerade heimlich Jura :D
Bei so manchem Richterspruch fragt man sich hingegen ob der ÜBERHAUPT jemals Jura studiert HAT...! (siehe Kuscheljustiz Strang)
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 10. Januar 2023, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 15:13 ... mein lieber Exmann und ich hatten jeweils eine Scheidungsanwältin ...
Mir ist vollkommen unverständlich, warum vernünftige Menschen Scheidungsanwälte brauchen sollten.
firlefanz11

PeterK hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 16:40 Mir ist vollkommen unverständlich, warum vernünftige Menschen Scheidungsanwälte brauchen.
Das muss gar nicht mal sein um in einem Rosenkrieg möglichst viel heraus zu holen... Viele Paare lassen sich nämlich mitnichten im Guten scheiden...
Es kann auch nützlich sein wenn beide Ehepartner gar nicht wissen welche Regelungen es so gibt gerade was z. B. Unterhalt für Kinder usw. angeht...
PeterK

Beitrag von PeterK »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 17:07 Es kann auch nützlich sein wenn beide Ehepartner gar nicht wissen welche Regelungen es so gibt gerade was z. B. Unterhalt für Kinder usw. angeht...
Kann man das nicht selbst - gemeinsam und fair - herausfinden ohne zwei Anwälte damit zu beschäftigen? Erwachsenen Menschen sollte das doch möglich sein.
Zuletzt geändert von PeterK am Dienstag 10. Januar 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
firlefanz11

PeterK hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 17:15 Kann man das nicht selbst - gemeinsam und fair - herausfinden ohne zwei Anwälte damit zu beschäftigen? Erwachsenen Menschen sollte das doch möglich sein.
Geht evtl. um Rechtssicherheit aber da ich weder verheiratet noch geschieden bin und auch keine Kinder hab kann ich nur raten.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 16:40 Mir ist vollkommen unverständlich, warum vernünftige Menschen Scheidungsanwälte brauchen sollten.
Mir nicht. Mein lieber Exmann hatte seine Haus- und Hofanwältin.
Ich eine, die mich nur beraten hat.
Die Scheidung an sich lief über seine Anwältin.

Vielleicht sind wir ja nicht so perfekt, vernünftig und gut. Davon leben Anwälte.

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 16:40 Mir ist vollkommen unverständlich, warum vernünftige Menschen Scheidungsanwälte brauchen sollten.
Ganz einfach, weil es in DE nicht ohne geht.
Eine Scheidung ganz ohne Anwalt ist in Deutschland nicht möglich. Das Gesetz schreibt nämlich vor, dass zumindest der Antragssteller der Scheidung einen Anwalt hinzuziehen muss. Geregelt ist dies in § 114 Absatz 1 FamFG. Danach herrscht sogenannter Anwaltszwang und ein Ehegatte muss sich grundsätzlich durch einen Scheidungsanwalt vertreten lassen, wenn er Ehe- und Folgesachen entscheiden lassen möchte.
https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/ ... ne-anwalt/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Boudicca

Beitrag von Boudicca »

Meine Scheidung war äußerst hässlich.

Ohne Gericht und ohne Anwälte wäre da gar nichts gelaufen. Abgesehen davon, wie oben schon erwähnt, besteht Anwaltszwang in Scheidungssachen.
Zuletzt geändert von Boudicca am Dienstag 10. Januar 2023, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 17:32 Ganz einfach, weil es in DE nicht ohne geht.
Gute Güte! Das ist IMO sehr seltsam. Aber vielen Dank für die Information.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

sie brauchen einen gemeinsamen --wegen anwaltspflicht.
Es geht bei Scheidungen oft um Kindeswohlfragen und um rechtlich sicheren finanz ausgleich (rentenanwartschaften, etc)
Ansonsten empfiehlt sich ein Scheidungs Mediator.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Micro Magnetics

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 16:21 Bei so manchem Richterspruch fragt man sich hingegen ob der ÜBERHAUPT jemals Jura studiert HAT...! (siehe Kuscheljustiz Strang)
Überaus treffend bemerkt :thumbup:
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 17:32 Ganz einfach, weil es in DE nicht ohne geht.
Jaein. Derjenige, der die Scheidung einreicht, der braucht auch zwingend einen Anwalt. Der andere Part kann darauf verzichten.
elmore

Beitrag von elmore »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 17:07 ...
Es kann auch nützlich sein wenn beide Ehepartner gar nicht wissen welche Regelungen es so gibt gerade was z. B. Unterhalt für Kinder usw. angeht...
Auch ohne Kinder und im guten Einvernehmen sich scheiden Lassende stehen z.B. vor einer nicht unbedeutenden Unterhaltspflicht, die der Staat auch Jahre nach der Scheidung als Leistung von Geschiedenen einfordern könnte, z.B. auch nach einem schweren Unfall eines der beiden Ex-Eheleute (Erwerbsunfähigkeit oder schwerer Pflegefall). Das kann dann staatlicherseits erhebliche Leisungsbeiträge nach sich ziehen, je nach nachdem, wie die jeweilige Einkommenssituation ist.
Das kann man aber gottdeidank gegenseitig zu 100% auschließen und dem Staat dieses Schlupfloch zum Abgreifen geschiedener Ex-Partner verschließen.
Das war lange gesetzlich nicht möglich und hat sich erst nach Gesetzesänderungen (um 2008/2009) geändert.

Allein das zu wissen und juristisch wasserdicht in den gerichtlichen Scheidungsbeschluß hineinzunehmen, macht mindestens einen Anwalt/Anwältin und die Anwaltspflicht sehr sinnvoll.

Sofern man sich gegenseitig mit einer Scheidung im guten Einvernehmen keine künftigen Steine in den neuen Weg legen und sich jeweils den juristischen Status wie dem eines fremden Dritten geben will, der weder vom Ex-Ehepartner/in noch vom Staat auch nicht sehr viel später nach einer Scheidung zu irgendwelchen Leistungsansprüchen herangezogen werden kann.
Billie Holiday

Und das geht alles sehr gut sowohl mit Anwälten als auch mit Anwältinnen. :cool:

Gibt es überhaupt noch jemanden, der total beeindruckt ist, dass auch Frauen alles können und tun?
Oder hört jemand im Alltag "uiiih, stell dir vor, eine Frau, ist das nicht toll?"
:rolleyes:

Boudicca

Beitrag von Boudicca »

Ich erziele noch abundzu Erstaunen, wenn ich sage, dass ich Vollkontakt-Karate betrieben habe, einen Jagdschein habe ("So richtig mit Ausnehmen der Tier?" "Ja, auch die "Rote Arbeit!") und ich Strategiespiel auf dem PC spiele.
elmore

Beitrag von elmore »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 08:14 Und das geht alles sehr gut sowohl mit Anwälten als auch mit Anwältinnen. :cool:

Gibt es überhaupt noch jemanden, der total beeindruckt ist, dass auch Frauen alles können und tun?
Oder hört jemand im Alltag "uiiih, stell dir vor, eine Frau, ist das nicht toll?"
Ich verstehe dieses Posting direkt unter meinem nicht so ganz. Bei meiner Scheidung war sowohl die notwendige Rechtsvertretung eine Anwältin und auch das Gericht war mit einer Scheidungsrichterin zugange. War mir völlig schnurz. Nur das Können zählte. Und sie konnten, beide, sehr gut sogar.
Billie Holiday

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 08:43 Ich verstehe dieses Posting direkt unter meinem nicht so ganz. Bei meiner Scheidung war sowohl die notwendige Rechtsvertretung eine Anwältin und auch das Gericht war mit einer Scheidungsrichterin zugange. War mir völlig schnurz. Nur das Können zählte. Und sie konnten, beide, sehr gut sogar.
Ich bezog mich noch auf den Eingangsbeitrag von Micro Magnetics weiter oben, wo es um die angebliche Nicht-Sichtbarkeit von Frauen geht.
Völliger Quatsch in meinen Augen.

elmore

Beitrag von elmore »

Also, wenn ich meine diverse Phase habe, höre ich durchaus:"uiih, eine Frau, die noch kochen kann. Das ist toll!" :D

Ansonsen gilt die Einschränkung, dass Frauen nicht alles können. Was aber völlig egal oder normal ist. Gilt ja genauso für Männer.
elmore

Beitrag von elmore »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 08:53 Ich bezog mich noch auf den Eingangsbeitrag von Micro Magnetics weiter oben, wo es um die angebliche Nicht-Sichtbarkeit von Frauen geht.
Völliger Quatsch in meinen Augen.
Sorry, das hatte ich nicht überrissen. Da hast du natürlich recht.
Billie Holiday

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 08:55 Sorry, das hatte ich nicht überrissen. Da hast du natürlich recht.
Alles gut. :)

Jedenfalls haben wir ja viele Gegenbeispiele gebracht für die durchaus vorhandene Sichtbarkeit von Frauen.

Billie Holiday

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 08:54 Also, wenn ich meine diverse Phase habe, höre ich durchaus:"uiih, eine Frau, die noch kochen kann. Das ist toll!" :D

Ansonsen gilt die Einschränkung, dass Frauen nicht alles können. Was aber völlig egal oder normal ist. Gilt ja genauso für Männer.
Ok, an sowas wie kochen dachte ich weniger. Nicht jeder hat Lust dazu. Auch nicht jede.
Aber beide können alles lernen.

Aber wenn suggeriert wird, die Bürger würden nur an männliche Anwälte oder Ärzte ... denken, dann ist das doch völliger Blödsinn.

elmore

Beitrag von elmore »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 09:03 Ok, an sowas wie kochen dachte ich weniger. Nicht jeder hat Lust dazu. Auch nicht jede.
Aber beide können alles lernen.
Stimmt. Gebären zu lernen könnte ich vielleicht gerade noch. Oder es zu tanzen wie andere ihren Namen. Aber können würde ich es dennoch nicht. :D
Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 09:03 Aber wenn suggeriert wird, die Bürger würden nur an männliche Anwälte oder Ärzte ... denken, dann ist das doch völliger Blödsinn.
Jau. Dieses Thema Nicht-Sichtbarkeit von Frauen mit klar anti-femininer Konnotation ist mir eh zuwider und ausserdem etwas, das man vielleicht aus Langeweile oder sonstigem Frust zur Diskussion stellt, als witzigen Zeitvertreib ohne Anspruch, ein ernstzunehmendes Thema sein zu wollen.

Sofern man nicht aus der Zeit gefallen ist oder dicke Tomaten vor den Augen hat. :D
Billie Holiday

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 09:17 Stimmt. Gebären zu lernen könnte ich vielleicht gerade noch. Oder es zu tanzen wie andere ihren Namen. Aber können würde ich es dennoch nicht. :D

Jau. Dieses Thema Nicht-Sichtbarkeit von Frauen mit klar anti-femininer Konnotation ist mir eh zuwider und ausserdem etwas, das man vielleicht aus Langeweile oder sonstigem Frust zur Diskussion stellt, als witzigen Zeitvertreib ohne Anspruch, ein ernstzunehmendes Thema sein zu wollen.

Sofern man nicht aus der Zeit gefallen ist oder dicke Tomaten vor den Augen hat. :D
Es gibt schon biologische Grenzen, gell. Auch auf Wunsch wird ein Mann nicht gebären können. Hat nichts mit Transphobie zu tun.

Gibt es denn auch weibliche oder männliche Grenzen der Lernfähigkeit? Können Männer etwas lernen, was Frauen nicht lernen können? Oder umgekehrt?
Ja ja, ich weiß, Autofahren und Einparken.... :D

Boudicca

Beitrag von Boudicca »

Die auch mentale Unterschiedlichkeit von Mann und Frau zu leugnen, ist Unsinn. Wir sind nicht "white sheets". Wir sind evolutionär vorbelastet.

Deutlich wird das z. B. in der Dokumentation von Harald Eia (https://de.wikipedia.org/wiki/Hjernevask) zum norwegischen Gender-Paradoxon. Obwohl Norwegen extrem die Gleichstellung der Geschlechter propagiert, "klumpen" sich Männlein und Weiblein jeweils in den klassischen Berufen, anders als in der Dritten Welt und Schwellenländern, wo Frauen öfter was mit IT oder Ingenieurwesen machen. Also ist die norwegische Gesellschaft weniger aufgeklärt als die Indische?

Die Lösung für das vorgebliche Paradoxon ist in der Genetik zu sehen. Männer machen lieber was mit Technik, Frauen lieber was mit Menschen, was evolutionär Sinn macht. Genauso wird vermutet, dass die angebliche "Multitask-Fähigkeit" und die Fokussierung auf eine Sache der Männer, daher kommt. Feuer beobachten, Tier zerlergen und Kinder hüten einerseits .... das eine Reh verfolgen andererseits. Im Westen kann Frau frei wählen und folgt ihrem Wunsch, in der Dritten Welt muss sie das nehmen, was sie ernährt und wo Arbeitsplätze sind.
firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 08:14 Gibt es überhaupt noch jemanden, der total beeindruckt ist, dass auch Frauen alles können und tun?
Als Pilot ist ne Frau heute noch recht bemerkenswert. Und als Steinmetz o. Maurer bzw. Dachdecker o. beim Hochbau z. B. wäre sie noch beachtenswerter... So sie denn ne Biologische ist... ;)
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 10:12 Als Pilot ist ne Frau heute noch recht bemerkenswert. Und als Steinmetz o. Maurer bzw. Dachdecker o. beim Hochbau z. B. wäre sie noch beachtenswerter... So sie denn ne Biologische ist... ;)
Ich hab beruflich u.a. auch in Berufsschulen zu tun. Glaub mir, bei den Handwerkern laufen auch Mädchen rum. Ist zwar selten, aber männliche Hebammen sind auch selten.

Aber Handwerk ist nicht so angesehen. Man macht sich dreckig und muß nicht studieren.
Den Feministinnen geht es eher um Prestigeberufe. Dass es wenige Müllfrauen gibt, stört nicht im geringsten.
Auch die fehlenden Frauen im Straßenbau werden ignoriert. :cool:
Da gibt es deutlich mehr Ingenieurinnen, die Bauleitung machen oder Architektinnen.
Wir haben die letzten Jahre einen großen Berufsschul-Trakt gebaut, entworfen von einer Frau. Das Gebäude ist fantastisch.

elmore

Beitrag von elmore »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 09:23 Es gibt schon biologische Grenzen, gell. Auch auf Wunsch wird ein Mann nicht gebären können. Hat nichts mit Transphobie zu tun.
Biologisch ja. Geistig leider nicht. Da soll es immer noch Männer geben, die meinen, sie müssten für die Frauen das Gebären übernehmen...
Nein, Transphobie sehe ich da ebensowenig wie du. Nur geschlechterunabhängig gesunden Menschenverstand.

Frauen können ja auch keine Kinder zeugen, egal wie lernfähig sie sind. :D
Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 09:23 Gibt es denn auch weibliche oder männliche Grenzen der Lernfähigkeit? Können Männer etwas lernen, was Frauen nicht lernen können? Oder umgekehrt?
Ja ja, ich weiß, Autofahren und Einparken.... :D
Abseits vom lustigen Kalauer zum Autofahren und Einparken, der einfach nur ein frauenfeindlicher Nichtjoke ist:

Eine interessante Fragestellung, die du da zu den Grenzen der m/w- Lernfähigkeit aufwirfst!

Ich würde hier keine Trennung oder Unterschiede geschlechtsspezifischer Art sehen.
Es ist mehr eine Frage von Informationverarbeitung und -versorgung und des damit verbundenen Vernetzungsverhaltens/-vermögens unserer neuronalen Netze im Gehirn. Je mehr diese Fähigkeiten positiv im Sinne verwertbarer Lernprozesse stattfinden, desto besser. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit m/w zu tun. I.e. Begrenzungen, die geschlechtsspezifischen Unterschieden unterliegen.

Ich halte die Lernfähigkeit des menschlichen Gehirns für unbegrenzt. Geschlechtsunabhängig.
firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 10:22 Man macht sich dreckig und muß nicht studieren.
Und könnte sich die Fingernägle abbrechen... ;)
Den Feministinnen geht es eher um Prestigeberufe.
Jo... Gleichberechtigung/Quotenfrauen ja aber bitte nur dort wo es ihnen auch angenehm ist... :D
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 09:23 Gibt es denn auch weibliche oder männliche Grenzen der Lernfähigkeit? Können Männer etwas lernen, was Frauen nicht lernen können? Oder umgekehrt?
Mir fällt da nichts ein. Was jemand lernen will und was nicht ist imho eine individuelle und keine geschlechtliche Sache.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Micro Magnetics

Mir fallen da spontan nur noch zwei Berufe ein, die erklärtermaßen aufgrund des Geschlechts nicht gehen: Papst und Boss der Bosse bei der Mafia.
Billie Holiday

Micro Magnetics hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 12:43 Mir fallen da spontan nur noch zwei Berufe ein, die erklärtermaßen aufgrund des Geschlechts nicht gehen: Papst und Boss der Bosse bei der Mafia.
Wie schade. Frauen reißen sich darum.

Tom Bombadil

Micro Magnetics hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 12:43 Mir fallen da spontan nur noch zwei Berufe ein, die erklärtermaßen aufgrund des Geschlechts nicht gehen: Papst und Boss der Bosse bei der Mafia.
Das hat aber nicht mit der Lernfähigkeit zu tun. Prinzipiell könnten auch Frauen diese "Berufe" erlernen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antworten