Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Darkfire

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Vongole hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:45 Die vermutlich zu einer deutlichen an Putin werden dürfte. ;)
Denkst du das war das Startsignal wegen den Panzern ?
Ich würde es hoffen zumindest die Schützenpanzer.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Darkfire hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:38 Ich lese mir gerade die Leserreaktionen aus so einigen OnlinPortalen durch.
Man muss sich für so manche Reaktion Fremdschämen.

Tendenz ist oft, schaut wir haben es doch gleich gesagt das Putin nicht besiegt ist und im Winter wird er uns das Gas abdrehen.

Russland ist einfach viel zu groß als das man es besiegen könnte und das haben die Ukrainer jetzt davon.
Ohne es direkt auszusprechen: jetzt hofft man, dass Putin alle so richtig bestraft. am besten Atombombenabwurf. Auch als Rache für die Landtagswahl in Niedersachsen, für die "Falsch"-Wahl.
Heute im Rückblick finde ich es ein Verbrechen das unser Staat es zugelassen hat, daß Russland so ungehindert jahrelang seine Propaganda abgezogen hat.

Man war gierig auf die billigen Rohstoffe.
Man hätte sich rechtzeitig lösen können, aber gleichzeitig sah man wie die Energiewende verschlafen wurde und man aus allen möglichen Energieträgern ausgestiegen ist.
Dafür haben dann Russische Firmen viele Versorgungsjobs für Politiker und deren Angehörigen geschaffen.
Es war eine sprudelnde Geldquelle.
Gier war es. Beste Konditionen bei Geschäften, billigste Rohstoffe, von Putin-Russland zu Dumping-Preisen verschleudert. Sehr gut dotierte Posten in Vorständen, Aufsichtsräten etc.. Als Anschlussverwendung.

Als man dann bei der Covidpandemie plötzlich wegschaute wo denn die ganzen Lügen herkamen welche so viele Menschenleben kosteten und nicht klar benannte das es die Russichen Propaganda Quellen waren, war es eigentlich klar das vieles in unserem System bereits falsch lief.

Man versuchte auszublenden das Putin berreits versuchte so viele Deutsche umzubringen wie es geht.
Das war doch das Ziel der Propaganda
Da haben sich dann Leute derart radikalisiert, dass sie am Ende elendlich verreckt sind. Siehe den von seinen Fans quasi heilig gesprochenen Karl Hilz - aber auch viele andere, auch AfD-Politiker.

Man sah was in den russischen TV Sendern lief, wie man den Westen darstellte und behauptete immer noch der Putin ist ein Lieber.
Was dachten sich die Politiker in Deutschland eigentlich was so etwas im Russischen TV mit den Menschen macht ?
Das kann ich Dir sagen:

"Nein, Nein, Nein! Solche Menschen gibt es nicht! Ist doch eine UNVERSCHÄMTHEIT, sowas allein schon zu denken!"
"So doof ist niemand auf der Welt! NIEMAND!"
"Das ist Satire! Das ist nicht ernst gemeint!"
Warum hat Putin die Menschen im Kopf so verroht das sie jetzt dannach schreien Putin solle Atomwaffen gegen den Westen einsetzen.
Das ist eine Massenpsychose.
Dabei hat er sehr geschickt die Religion als "Argument" eingesetzt. Damit hat er Endzeit-Jünger um sich gesammelt. Leute, die z.B. hierzulande schon seit 60 und mehr Jahren offene Rechnungen haben. Zum Beispiel wg. des 2. vatikanischen Konzils. Die rechtsoffenen Christen waren ja die ersten, die er eingesammelt hat. Die behaupten, ihnen wäre in den 60er Jahren etwas weggenommen worden: das Recht, andere aus religiösen Gründen diskriminieren zu dürfen. Ihnen wäre der Glaube, die Kirche weggenommen worden.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Die Entscheidung zum Aufbau einer russisch-weißrussischen Einsatztruppe begründet Lukaschenko auch mit "sich verschärfenden Spannungen" an der Westgrenze des Landes. Damit kann ja wohl nur Polen gemeint sein. Eine neue Drohgebärde des Kreml?
Slava Ukraini
sünnerklaas

Darkfire hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:43 Das war ja dann wohl eine Botschaft :D
Sicherlich auch eine Ansage wegen der Landtagswahl in Niedersachsen, die nicht nach Putins Vorstellungen verlaufen ist und bei dem einen oder anderen Troll und Fake in den Sozialen Netzwerken als "Kriegserklärung der Deutschen Wähler an Russland" ausgelegt wird. Die Wut ist bei einigen grenzenlos.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Darkfire hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:52 Denkst du das war das Startsignal wegen den Panzern ?
Da bin ich mir nicht so sicher, aber immerhin haben Scholz und Macron heute mit Selenskyj telefoniert und weitere militärische Unterstützung avisiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Darkfire hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:52 Denkst du das war das Startsignal wegen den Panzern ?
Ach was!

So lange nicht das Auswärtige Amt von russischen Terrorraketen beschossen wird, ist doch alles im grünen Bereich.
...
:?
...

Und selbst dann: Wenn Putin vorm Kanzleramt Halt macht, wäre auch das noch kein Anlass für die Lieferung der von der Ukraine gewünschten Waffen zur Verkürzung der Moskauer Verbrechen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Darkfire hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:43 Das war ja dann wohl eine Botschaft :D
Ich halte Grinsen darüber, dass in Kiev durch russische Angriffe Gebäude beschädigt oder zerstört werden, total unangebracht.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Montag 10. Oktober 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Darkfire hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:43 Das war ja dann wohl eine Botschaft
Nach der bisherigen Präzision der Russen ist wohl zwar die deutsche Botschaft getroffen worden, Ich bezweifle aber ernsthaft, dass auf die deutsche Botschaft gezielt wurde.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:04 Ich halte Grinsen darüber, dass in Kiev durch russische Angriffe Gebäude beschädigt oder zerstört werden, total unangebracht.
Wir haben über das eine Gebäude geredet, wieviel Tote gab es denn in diesem Gebäude ?

Jeder Tag den dieser Krieg länger geh morden und foltern Russen in der Ukraine.
Jeder Tag den Deutsche Panzer diesen Krieg verkürzen könnten, rettet leben.

Von daher rettet so ein Weckruf an Deutschland vielleicht leben.
Zuletzt geändert von Darkfire am Montag 10. Oktober 2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Die Vergeltungswaffen schlagen gerade militärisch sinnlos in Kiev und andere ukrainische Großstädte ein. Ein weiteres Kriegsverbrechen auf Putins Befehl hin.
Zahlreiche Zivilisten werden getötet. Den Haag wird auf die Verbrecher sich vorbereiten können, wenn es nicht die Russen selbst erledigen.
Wieder zeigt die russische Führung ihr wahres Gesicht und tötet wieder unbeteiligte Zivilisten des "Brudervolkes", welches man ja angeblich mit dem eigenen Nationalismus "befreien" wollte.
Weil diese Zivilisten ein militärisches Ziel auf eigenem Boden angegriffen haben, um den Frontnachschub des Feindes zu schwächen.
Wahrscheinlich sind daran auch die Grünen schuld. Die sind ja bekannte "Kriegshetzer".
Bobo

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:38 Ich lese mir gerade die Leserreaktionen aus so einigen OnlinPortalen durch.
Man muss sich für so manche Reaktion Fremdschämen.

Zum Glück verhalten die sich so dumm das es offensichtlich ist, aber leider ist das halt in anderen Foren nicht so, da können die weiter ungehindert ihren Hass verbreiten.
Im Westen nichts Neues! Nimm die Erfahrung zum Anlass, deinen Eltern für den gesunden Menschenverstand und die gute Erziehung zu danken. Wie man sieht, ist beides nicht selbstverständlich!
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Vongole hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:40 Das Haus, in dem sich die deutsche Botschaft befindet, wurde lt. Guardian getroffen.
Wie wird Russland das wohl rechtfertigen? War Absicht, läuft ja alles nach Plan oder wir können nicht Zielen, weil Raketen dumm? :D Wie deren Soldaten.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Haegar hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:15 Die Vergeltungswaffen schlagen gerade militärisch sinnlos in Kiev und andere ukrainische Großstädte ein. Ein weiteres Kriegsverbrechen auf Putins Befehl hin.
Zahlreiche Zivilisten werden getötet. Den Haag wird auf die Verbrecher sich vorbereiten können, wenn es nicht die Russen selbst erledigen.
Hat das nun zugenommen? Wenn ja, dann steht es vielleicht in Zusammenhang mit Putins Ankündigung im Falle von Angriffen auf die Krimbrücke verstärkt Kommandostrukturen in Kiew anzugreifen. Wobei natürlich nicht davon auszugehen ist, dass er sich wirklich darauf beschränken wollte oder könnte. Die präzisen Waffen gehen ja wohl mehr und mehr zur Neige.
ryan

Beitrag von ryan »

Die Staatengemeinschaft darf nicht einfach zusehen, ich würde mir eine entschlossene Antwort auf den Bombenterror wünschen. Wo bleiben die ATACMS der USA? Oder die Schützenpanzer/Kampfpanzer? Es wäre endlich an der Zeit ukrainische Soldaten daran auszubilden, um dann spätestens im nächsten Frühjahr für Lieferungen bereit zu sein.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Luftabwehrsysteme sollen laut Lambrecht in den nächsten Tagen geliefert werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bobo hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:28 Wie wird Russland das wohl rechtfertigen? War Absicht, läuft ja alles nach Plan oder wir können nicht Zielen, weil Raketen dumm? :D Wie deren Soldaten.
Tja, "Unwissen" schützt nicht vor Strafe.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Haegar hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:15 Die Vergeltungswaffen schlagen gerade militärisch sinnlos in Kiev und andere ukrainische Großstädte ein. Ein weiteres Kriegsverbrechen auf Putins Befehl hin.
Der will auch entschieden weitermachen:
Die teilweise Zerstörung der russischen Brücke zur annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim verärgert den Kreml. Mit Raketenangriffen auf ukrainische Städte antwortet das russische Militär. Laut Präsident Putin ist das erst der Anfang.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Raketenangriffe auf zahlreiche ukrainische Städte als Reaktion auf die "Terroranschläge" gegen russisches Gebiet bezeichnet.
https://www.n-tv.de/politik/Putin-droht ... 40006.html
rain353

Beitrag von rain353 »

"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Kritikaster
Vorstand

ryan hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:36 Die Staatengemeinschaft darf nicht einfach zusehen, ich würde mir eine entschlossene Antwort auf den Bombenterror wünschen. Wo bleiben die ATACMS der USA? Oder die Schützenpanzer/Kampfpanzer? Es wäre endlich an der Zeit ukrainische Soldaten daran auszubilden, um dann spätestens im nächsten Frühjahr für Lieferungen bereit zu sein.
Unfassbar, wie viel Zeit bereits ungenutzt verstrichen ist (so weit wir wissen), die für die Ausbildung auf Kampfpanzern hätte genutzt werden können. Wenn man sich jetzt oder später zur Lieferung durchringt, geht wieder kostbare Zeit verloren.
derBabelszwerg

Beitrag von derBabelszwerg »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:54
[… gekürzt wg Fullquote]

Damit kann ja wohl nur Polen gemeint sein. Eine neue Drohgebärde des Kreml?
Aber wäre das nicht ziemlich dumm von Putin und Lukaschenko? Was man den Medien entnehmen konnte, haben die USA Teile der 82nd Airborne Devision, sowie die sehr teuren F-22 nach Polen verlegt (auch im laufenden Betrieb sollen die F-22 sehr teuer sein). Ich meine auch F-35, aber vielleicht verwechsle ich das mit Deutschland. Das sind im Gegensatz zu den russischen Wehrpflichtigen keine schlecht motivierten Amateure, sondern US Elitesoldaten. Wenn für die eine Gefahr oder Bedrohung besteht, kann das sehr schnell sehr ungemütlich werden… und zwar für die belorussischen und russischen Truppen.

Eigentlich dachte ich ja das die Verlegung ne Ansage aus Washington Richtung Kreml war. Aber wer weiß…
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:40 Unfassbar, wie viel Zeit bereits ungenutzt verstrichen ist (so weit wir wissen), die für die Ausbildung auf Kampfpanzern hätte genutzt werden können. Wenn man sich jetzt oder später zur Lieferung durchringt, geht wieder kostbare Zeit verloren.
Aber würde eine Ausbildung an westlichen Kampfpanzern nicht nur dann sinnvoll sein, wenn man die auch liefern will?

Schulen die Amerikaner, Briten oder Franzosen Ukrainer an ihren Panzern?

Die Frage wäre doch also, ob der Westen es sich überlegt, und doch moderne Kampfpanzer liefert, als zu beklagen, dass niemand an ihnen ausgebildet wird.
Bobo

Beitrag von Bobo »

derBabelszwerg hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:47 Aber wäre das nicht ziemlich dumm von Putin und Lukaschenko? Was man den Medien entnehmen konnte, haben die USA Teile der 82nd Airborne Devision, sowie die sehr teuren F-22 nach Polen verlegt (auch im laufenden Betrieb sollen die F-22 sehr teuer sein). Ich meine auch F-35, aber vielleicht verwechsle ich das mit Deutschland. Das sind im Gegensatz zu den russischen Wehrpflichtigen keine schlecht motivierten Amateure, sondern US Elitesoldaten. Wenn für die eine Gefahr oder Bedrohung besteht, kann das sehr schnell sehr ungemütlich werden… und zwar für die belorussischen und russischen Truppen.

Eigentlich dachte ich ja das die Verlegung ne Ansage aus Washington Richtung Kreml war. Aber wer weiß…
Zudem stehen schon einige Abrams in Polen. Genug für einen fiesen Vorstoß, wenn er nötig werden sollte.
sünnerklaas

streicher hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:40 Der will auch entschieden weitermachen:
https://www.n-tv.de/politik/Putin-droht ... 40006.html
Putin verballert jetzt alles, was er hat. Dass nach ukrainischen Angaben rund 50% der abgefeuerten Raketen abgeschossen werden, interessiert Putin nicht. Der ist außer sich und rasend vor Wut. Beim Angriff auf die Krim-Brücke geht es ja bei ihm um extrem viel, er ist ja bei der Eröffnung höchstelbst am Steuer eines Männerspielzeugs über die Brücke gefahren. Nem richtig dicken LKW, mit einer präsidialen Schwanzverlängerung sozusagen. :cool:
Der Angriff ist für ihn nicht nur ein Angriff auf ihn selbst, ihn, also dem Aller-Allergrößten der weltweit Aller-Allergrößten. Der Angriff ist quasi auch ein Angriff auf sein Gemächt, auf seine Männlichkeit, auf seine Potenz.
Deshalb schlägt er jetzt wie ein Wilder um sich. Ohne Sinn und Verstand.
Das ist ein präsidialer Amoklauf, der da gerade abläuft.
Absurd

Beitrag von Absurd »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 12:56Sicherlich auch eine Ansage wegen der Landtagswahl in Niedersachsen, die nicht nach Putins Vorstellungen verlaufen ist
AFD von 6,2 auf 11,5%! Wenn das mal kein Erfolg für Putin ist!?                                                :eek:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
rain353

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:02 Putin verballert jetzt alles, was er hat. Dass nach ukrainischen Angaben rund 50% der abgefeuerten Raketen abgeschossen werden, interessiert Putin nicht. Der ist außer sich und rasend vor Wut. Beim Angriff auf die Krim-Brücke geht es ja bei ihm um extrem viel, er ist ja bei der Eröffnung höchstelbst am Steuer eines Männerspielzeugs über die Brücke gefahren. Nem richtig dicken LKW, mit einer präsidialen Schwanzverlängerung sozusagen. :cool:
Der Angriff ist für ihn nicht nur ein Angriff auf ihn selbst, ihn, also dem Aller-Allergrößten der weltweit Aller-Allergrößten. Der Angriff ist quasi auch ein Angriff auf sein Gemächt, auf seine Männlichkeit, auf seine Potenz.
Deshalb schlägt er jetzt wie ein Wilder um sich. Ohne Sinn und Verstand.
Das ist ein präsidialer Amoklauf, der da gerade abläuft.
Was ist, wenn dieser *** Lukaschenko gemeinsam mit anderen russ. Soldaten angreift, um ukr. Kräfte zu binden..
Wird das seine Macht und evtl. sein Leben kosten?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

rain353 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:11 Was ist, wenn dieser *** Lukaschenko gemeinsam mit anderen russ. Soldaten angreift, um ukr. Kräfte zu binden..
Wird das seine Macht und evtl. sein Leben kosten?
Das wird zumindest in Belarus einen Bürgerkrieg entfachen, vielleicht auch einen Militärputsch. Ausgang: ?

Immer berücksichtigen:Belarus ist Europa, nicht Asien und zudem seit WK2 (größte Opferzahl per capita) extrem kriegsavers.

Das war auch der Deal, der Lukashenka bis heute an der Macht hält: Aus allem Trouble rund um Belarus raus halten. Weder ukrainische/westliche noch russische Bomben auf‘s Dach.

Wenn aber die Situation kommt, dass man unvermeidlich Kriegsteilnehmer wird, dann bin ich mir nicht sicher, welche Seite.

Was aber putin nicht hindern wird, im Rahmen seines Unterganges auch noch nach diesem Strohhalm zu greifen.

rain353

Beitrag von rain353 »

Handelt es sich da nicht um einen NATO Bündnisfall(Artikel 5)?
sünnerklaas

Europa2050 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:19
Was aber putin nicht hindern wird, im Rahmen seines Unterganges auch noch nach diesem Strohhalm zu greifen.
Die Angriffe heute sind als fundamentale Schwäche Putins zu werten. Erst recht, dass er sich an andere Länder mit Hilferufen wenden muss.
Bemerkenswert auch das Gekeife der Putin-Trolle. Russland wäre unbesiegbar. Putin führe nur Krieg mit angezogener Handbremse. Jetzt ginge das aber richtig los, man hätte alles und würde jetzt auch alles einsetzen, was man habe. Auch Atomwaffen. Aus Rache, zur Bestrafung.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:02 Putin verballert jetzt alles, was er hat. Dass nach ukrainischen Angaben rund 50% der abgefeuerten Raketen abgeschossen werden, interessiert Putin nicht.
Interessant, dass er die Bombardierung der Krim-Brücke als Terror bezeichnet. Der ganze Angriff auf die Ukraine, die ja seinen Daumen oben hatte, ist Terror des Kremls.
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:28 Die Angriffe heute sind als fundamentale Schwäche Putins zu werten. Erst recht, dass er sich an andere Länder mit Hilferufen wenden muss.
Bemerkenswert auch das Gekeife der Putin-Trolle. Russland wäre unbesiegbar. Putin führe nur Krieg mit angezogener Handbremse. Jetzt ginge das aber richtig los, man hätte alles und würde jetzt auch alles einsetzen, was man habe. Auch Atomwaffen. Aus Rache, zur Bestrafung.
Der Föööhrrrrrrerrrr wird sie alle verrrrrrnichten! :D :D :D
rain353

Beitrag von rain353 »

Europa2050 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:19 Das wird zumindest in Belarus einen Bürgerkrieg entfachen, vielleicht auch einen Militärputsch. Ausgang: ?

Immer berücksichtigen:Belarus ist Europa, nicht Asien und zudem seit WK2 (größte Opferzahl per capita) extrem kriegsavers.

Das war auch der Deal, der Lukashenka bis heute an der Macht hält: Aus allem Trouble rund um Belarus raus halten. Weder ukrainische/westliche noch russische Bomben auf‘s Dach.

Wenn aber die Situation kommt, dass man unvermeidlich Kriegsteilnehmer wird, dann bin ich mir nicht sicher, welche Seite.

Wie nahe ist Putin seinen verdienten Untergang?
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

streicher hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:29 Interessant, dass er die Bombardierung der Krim-Brücke als Terror bezeichnet. Der ganze Angriff auf die Ukraine, die ja seinen Daumen oben hatte, ist Terror des Kremls.
Ihm ist halt die Brücke mehr ans Herz gewachsen, als die ganze Ukraine. Musst du einen alten, einsamen Mann schon verstehen. Millionen anderer Deutscher tun das schließlich auch…

Kritikaster
Vorstand

Blackbird hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:49 Aber würde eine Ausbildung an westlichen Kampfpanzern nicht nur dann sinnvoll sein, wenn man die auch liefern will?
Prinzipiell berechtigt, dieser Einwand.

Ich gehe allerdings davon aus, dass diese Lieferung früher oder später doch erfolgen wird. Sollte ich damit falsch liegen, wäre der praktische Nachteil einer Ausbildung OHNE nachfolgende Lieferung m.E. geringer, als die Verzögerung einer beschlossenen Lieferung durch die Notwendigkeit einer dann erst stattfindenden Einweisung in das System.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

rain353 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:28 Handelt es sich da nicht um einen NATO Bündnisfall(Artikel 5)?
Territorium der Ukraine und Graubereich. Es ist ein Spiel mit dem Feuer.
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

rain353 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:32 Wie nahe ist Putin seinen verdienten Untergang?
Ich hoffe nahe, aber das müssen wohl die Russen umsetzen. Ob das passiert, kann hier wohl kaum jemand einschätzen.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

rain353 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:32 Wie nahe ist Putin seinen verdienten Untergang?
Nahe im Bezug auf Wahrscheinlichkeit: 100%

Nahe im Bezug auf Zeit: Wenn die Russen irgendwann mal anfangen, Kollektiv ihr Hirn einzuschalten. Dauert aber wohl noch…
Zuletzt geändert von Europa2050 am Montag 10. Oktober 2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

rain353

Beitrag von rain353 »

streicher hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:34 Territorium der Ukraine und Graubereich. Es ist ein Spiel mit dem Feuer.
Meinst du für Putin oder für die NATO, falls sie Artikel 5 geltend machen würde?
Kritikaster
Vorstand

rain353 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:28 Handelt es sich da nicht um einen NATO Bündnisfall(Artikel 5)?
Wohl nicht. Es ist kein Staatsgebiet eines Bündnispartners getroffen oder gar gezielt angegriffen worden.
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:34 Prinzipiell berechtigt, dieser Einwand.

Ich gehe allerdings davon aus, dass diese Lieferung früher oder später doch erfolgen wird. Sollte ich damit falsch liegen, wäre der praktische Nachteil einer Ausbildung OHNE nachfolgende Lieferung m.E. geringer, als die Verzögerung einer beschlossenen Lieferung durch die Notwendigkeit einer dann erst stattfindenden Einweisung in das System.
Es ist Krieg. Es wird jeder Mann an der Front gebraucht.

Ich glaube, dass eine Goodwill Schulungsaktion, die letztendlich aber keinen Vorteil auf dem Schlachtfeld bringt, eher Anlass zu Kritik gäbe.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

rain353 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:28

Handelt es sich da nicht um einen NATO Bündnisfall(Artikel 5)?
Na, komm, nicht gleich übertreiben. Eine verirrte Rakete löst nicht gleich den Weltkrieg aus. Da sind in der Vergangenheit schon viel heftigere Sachen passiert.

Hätte es sich um einen gezielten Angriff mit erkennbarer Vernichtungsabsicht gehandelt, könnte man darüber vielleicht in einer Extremsituation nachdenken, aber bei sowas doch nicht. Läge die Reizschwelle so niedrig, wäre unser Planet längst von einer Glasschicht bedeckt.

Deutschland wäre gut beraten, jetzt diplomatisch so richtig auf die Sahne zu klatschen. Den russischen Botschafter einbestellen, den deutschen Botschafter in Russland zu Konsultationen nach Berlin zurückrufen, markige Protestnoten verfassen, ein paar russische "Dipolomaten" aus Berlin ausweisen, auf der internationalen Bühne lautstark schimpfen. Theaterdonner eben. Ich fürchte nur, selbst das wird nicht passieren.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Blackbird hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:49 Aber würde eine Ausbildung an westlichen Kampfpanzern nicht nur dann sinnvoll sein, wenn man die auch liefern will?

Schulen die Amerikaner, Briten oder Franzosen Ukrainer an ihren Panzern?

Die Frage wäre doch also, ob der Westen es sich überlegt, und doch moderne Kampfpanzer liefert, als zu beklagen, dass niemand an ihnen ausgebildet wird.
Wer weiß? Will doch keiner den Russen die Überraschung verderben, wenn sie mal einem hundsgemeinen Panzer auf dem Schlachtfeld begegnen.

Die Ausbildung sollte ruhig schon vollzogen werden. Wird vermutlich auch, damit sie kurzfristig in Marsch gesetzt werden können, wenn es sinnvoll erscheint.
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 10. Oktober 2022, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Vorstand

Blackbird hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:42 Es ist Krieg. Es wird jeder Mann an der Front gebraucht.

Ich glaube, dass eine Goodwill Schulungsaktion, die letztendlich aber keinen Vorteil auf dem Schlachtfeld bringt, eher Anlass zu Kritik gäbe.
Das Risiko bestünde wohl.

Natürlich schwingt bei meinem Vorschlag auch die Hoffnung mit, dass damit ein gewisser Druck entstünde, dem "Goodwill" auch den entsprechenden "Good Act" folgen zu lassen. ;)
herzfürdiesache

Beitrag von herzfürdiesache »

rain353 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 13:40
Die Vermutung hab ich hier ja auch schon geäußert, dass die Atomwaffen für Russland selbst ne Bedrohung sein könnte. Auch, wenn man auf dem Papier davon ausgehen kann, dass die entsprechend gewartet worden sind ... wir dürften ja mittlerweile alle Wissen, wie aussagekräftig das in Russland sein dürfte.
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:46 Deutschland wäre gut beraten, jetzt diplomatisch so richtig auf die Sahne zu klatschen. Den russischen Botschafter einbestellen, den deutschen Botschafter in Russland zu Konsultationen nach Berlin zurückrufen, markige Protestnoten verfassen, ein paar russische "Dipolomaten" aus Berlin ausweisen, auf der internationalen Bühne lautstark schimpfen. Theaterdonner eben. Ich fürchte nur, selbst das wird nicht passieren.
Natürlich nicht, weil das ein Bumerang würde.

Man würde sagen, dass sich die Bundesrepublik bislang nur eingeschränkt solidarisch gibt, wenn es um Leib und Leben der Ukrainer geht. Wenn aber ein deutscher Aktenschrank Kratzer bekommt, dann wäre das für Deutschland ein Desaster.

Nö, wäre nicht schlau das übermäßig zu dramatisieren.
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:50 Das Risiko bestünde wohl.

Natürlich schwingt bei meinem Vorschlag auch die Hoffnung mit, dass damit ein gewisser Druck entstünde, dem "Goodwill" auch den entsprechenden "Good Act" folgen zu lassen. ;)
Klar, wir alle wissen ja wie gerne sich Politiker von ihren eigenen Entscheidungen absehbar unter Druck gesetzt fühlen wollen. Das könnte der Grund sein, warum man es eben nicht tut.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

herzfürdiesache hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:53 Die Vermutung hab ich hier ja auch schon geäußert, dass die Atomwaffen für Russland selbst ne Bedrohung sein könnte. Auch, wenn man auf dem Papier davon ausgehen kann, dass die entsprechend gewartet worden sind ... wir dürften ja mittlerweile alle Wissen, wie aussagekräftig das in Russland sein dürfte.
Ein paar interkontinentalraketen werden sicher noch funktionnieren. Aber wohl keine 1000de.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Neulich habe ich einen Beitrag von einem Politikexperten gelesen, der davon ausgeht, dass der Krieg nicht in der Ukraine sondern in Moskau entschieden wird. Finde ich leider nicht mehr...

Er schrieb jedenfalls, dass sich Kadyrow und Prigoschin in Russland gerade in Stellung bringen würden, um ihre Macht zu stärken. Noch schießen sie nicht direkt auf Putin, greifen aber die Armeeführung und das Verteidigungsministerium immer heftiger an. Gleichzeitig würde Kadyrow in Tschetschenien nicht die Mobilmachung umsetzen. Und Prigoschin würde lieber in Gefängnissen neues Kanonenfutter rekrutieren, als seine besser ausgebildeten bezahlten Wagner-Mörder ins Gefecht zu schicken. Der Analyst meinte, dass Putin sich vielleicht irgendwann genötigt sieht, die Truppen aus der Ukraine zurückzurufen, um sich in der Heimat gegen Kadyrow und Prigoschin behaupten zu können.

Ob es zu so einem Szenario kommen wird und wie das dann ausgeht, ist völlig unklar. Jedenfalls deuten sich innere Spannungen in Russland an. Und die werden sich durch jeden militärischen Misserfolg in der Ukraine und durch jede Aktion wie jetzt mit der Krim-Brücke noch verschärfen.
Slava Ukraini
Kritikaster
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:50 Die Ausbildung sollte ruhig schon vollzogen werden. Wird vermutlich auch, damit sie kurzfristig in Marsch gesetzt werden können, wenn es sinnvoll erscheint.
Möglich ist das tatsächlich. Sobald die T-Modelle russischer Produktion verschlissen sind, bleibt ja kaum noch eine Alternative, will man die Ukraine Putler nicht zum Fraß vorwerfen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Blackbird hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:42 Es ist Krieg. Es wird jeder Mann an der Front gebraucht.

Keineswegs. Im Gegensatz zu Russland bildet die Ukraine ihre Soldaten aus, ehe sie sie ins Gefecht schickt. Die Fronttruppen müssen ohnehin regelmäßig ausgetauscht werden, damit sie nicht "ausbrennen". Die brauchen Ruhephasen. Diese Phasen kann man problemlos nutzen, um die in Ruhe auszubilden.
Slava Ukraini
rain353

Beitrag von rain353 »

49ers hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 06:33 Nein ist es nicht, denn Putin hat den selben Gameplan.
Da hat Putin bestimmt seine zukünftigen Kriege erprobt...
Wie Hitler im Spanischen Bürgerkrieg...
Antworten