Verbraucher kaufen mehr beim Discounter zum Nachteil von z.B. Bäckern und Fleischern
Moderator: Moderatoren Forum 1
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Verbraucher kaufen mehr beim Discounter zum Nachteil von z.B. Bäckern und Fleischern
Eine bestimmte Brotsorte kaufe ich meist bei Aldi, einfach weil sie mir schmecken. Ich habe früher nie erlebt, dass dieses Brot im Regal fehlte. Und was mir seit etlichen Wochen ebenfalls auffällt ist die Tatsache, dass häufig gähnende Leere im Brotregal herrscht. Als ich zufällig einen „Schlipsträger“ im Aldi auf Inspektionstour begegnete sprach ich ihn darauf an und er sagte mir, was ich befürchtete:
Seitdem die Lebensmittelpreise teils drastisch gestiegen sind hat Aldi Probleme die gewünschten Liefermengen von bestimmten Waren zu erhalten. Bei Backwaren ist das besonders deutlich geworden, weil immer mehr Kunden ihrem Bäcker den Rücken kehren und für ein Drittel des Bäckerpreises das Brot beim Discounter kaufen.
Bei vielen anderen Dingen sähe es ähnlich aus. Der Grund dafür sind nur in den seltensten Fällen Lieferengpässe bei Rohstoffen in der Lebensmittelindustrie (Mehl) sondern die teils extrem gestiegener Nachfrage bestimmter Produkte. Aldi versucht die Lebensmittelknappheit damit zu vertuschen, dass die Ware in den Regalen gestreckt wird damit es nicht nach Ausverkauf aussieht.
Als ich den wahrscheinlich Bezirksleiter fragte ob Aldi von der momentanen politischen Lage profitiere kam ein unverhohlenes ja.
Das Bäcker- und Fleischerhandwerk wird das sicherlich schmerzlich spüren. Ein Bäcker vor Ort hat bereits aufgegeben und seinen Laden an einen großen Bäcker-Filialisten verkauft der vielleicht das momentane Minus besser auffangen kann weil er die benötigten Rohstoffe in größeren Mengen preiswerter einkaufen kann.
Seitdem die Lebensmittelpreise teils drastisch gestiegen sind hat Aldi Probleme die gewünschten Liefermengen von bestimmten Waren zu erhalten. Bei Backwaren ist das besonders deutlich geworden, weil immer mehr Kunden ihrem Bäcker den Rücken kehren und für ein Drittel des Bäckerpreises das Brot beim Discounter kaufen.
Bei vielen anderen Dingen sähe es ähnlich aus. Der Grund dafür sind nur in den seltensten Fällen Lieferengpässe bei Rohstoffen in der Lebensmittelindustrie (Mehl) sondern die teils extrem gestiegener Nachfrage bestimmter Produkte. Aldi versucht die Lebensmittelknappheit damit zu vertuschen, dass die Ware in den Regalen gestreckt wird damit es nicht nach Ausverkauf aussieht.
Als ich den wahrscheinlich Bezirksleiter fragte ob Aldi von der momentanen politischen Lage profitiere kam ein unverhohlenes ja.
Das Bäcker- und Fleischerhandwerk wird das sicherlich schmerzlich spüren. Ein Bäcker vor Ort hat bereits aufgegeben und seinen Laden an einen großen Bäcker-Filialisten verkauft der vielleicht das momentane Minus besser auffangen kann weil er die benötigten Rohstoffe in größeren Mengen preiswerter einkaufen kann.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Re: Verbraucher kaufen mehr beim Discounter zum Nachteil von z.B. Bäckern und Fleischern
...Angebot und Nachfrage - wo ist das Problem?
42 ist die Antwort - aber was war die Frage?
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Re: Verbraucher kaufen mehr beim Discounter zum Nachteil von z.B. Bäckern und Fleischern
Diesen "Trend" gibt es auch bei Arztpraxen..... ( also an Filialisten zu verkaufen..)Raskolnikof hat geschrieben: ↑Freitag 2. September 2022, 18:01
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Meinst Du den Verkauf an Privatinvestoren, oder die Filialeröffnungen die Ärzten möglich ist?Realist2014 hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 11:29 Diesen "Trend" gibt es auch bei Arztpraxen..... ( also an Filialisten zu verkaufen..)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- Realist2014
Den Verkauf an Investoren
Hat mein HNO Arzt so gemacht und ist jetzt dort angestellt..
Kenne noch weiter Beispiele.
Der Grund ist wohl zu wenig Nachfrage bei den jungen Ärzten, derartige Praxen zu übernehmen/kaufen.
Speziell bei den Ärztinnen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Ok, hatte ich falsch verstanden. Ärzte haben nämlich auch die Möglichkeit eigene Fillialen zu eröffnen um eine besser Versorgung zu gewährleisten.Realist2014 hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 12:34 Den Verkauf an Investoren
Hat mein HNO Arzt so gemacht und ist jetzt dort angestellt..
Kenne noch weiter Beispiele.
Der Grund ist wohl zu wenig Nachfrage bei den jungen Ärzten, derartige Praxen zu übernehmen/kaufen.
Speziell bei den Ärztinnen
Two unique places, one heart
- Raskolnikof
Beschäftige dich doch mal ein wenig mit dem Thema. Vielleicht erkennst du dann das Problem.
Ein Problem: Infolge der Pleiten kleiner und mittelständischer Unternehmen im Bereich Lebensmittel werden wir zunehmend abhängig von einer handvoll weltumspannender Großkonzerne wie Nestle, Unilever oder Archer Daniels Midland Company die uns diktieren was und in welcher Qualität wir zu essen haben.
Bisher war es so, dass sich die industrielle Massenproduktion von Lebensmittel aller Art an der von kleinen unabhängigen Unternehmen messen musste. Wir konnten die Qualität vergleichen und prüfen was besser schmeckt. Wenn wir aber nur noch den Einheitsbrei aus der Fabrik erhalten werden sich kommende Generationen nicht daran erinnern können was gute und gesunde Lebensmittel ausmachen.
Louis de Funes hat bereits 1976 mit der Satire und Parodie auf die Industrialisierung der Lebensmittelherstellung in dem Film „Brust oder Keule“ gezeigt wohin es geht.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Dieses Problem lässt sich durch selber kochen sehr einfach umgehen.Raskolnikof hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 13:31 Ein Problem: Infolge der Pleiten kleiner und mittelständischer Unternehmen im Bereich Lebensmittel werden wir zunehmend abhängig von einer handvoll weltumspannender Großkonzerne wie Nestle, Unilever oder Archer Daniels Midland Company die uns diktieren was und in welcher Qualität wir zu essen haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Raskolnikof
Dann müsstest du aber entweder autark leben, also Selbstversorger mit eigemen Obst- und Gemüsegarten sein (evtl. noch mit einem Schwein im Schuppen oder ein paar Kaninchen.) Wenn du diese Dinge im Supermarkt oder beim Discounter kaufen musst hast du ja auch keinen Einfluss auf die Qualität und Herkunft. da kannst du höchstens zum Discounter nach nebenan gehen und schauen, ob du da 8augenscheinlich) etwas besseres bekommst.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 15:06 Dieses Problem lässt sich durch selber kochen sehr einfach umgehen.
Selbst der Wochenmarkt bürgt schon lange nicht mehr für Qualität. Meist dominieren da die großen marktbeschicker, die ihre gesamte Ware auf dem großmarkt einkaufen. Die kleinen Bauern die da ihre eigenen produkte verkaufen werden immer weniger.
Oder aber man wohnt wie wir auf dem Lande und hat selbst einen kleinen Obst- und Gemüsegarten und hat weiterhin die Möglichkeit alles fehlende bei seinem Bauern oder Hobbygärtner einzukaufen. Diese Möglichkeit hat aber nicht die breite Masse.
Nur mit dem Tipp selber kochen ist das Problem nicht gelöst. Dabei fällt mir ein, dass viele Menschen ja gar nicht kochen können weil es ihnen niemand beigebracht hat.

- Tom Bombadil
Aha, um mir mein Essen selber zu kochen muss ich autarker Selbstversorger sein, ansonsten muss ich industriellen Fertigfraß essen. Echt jetzt?Raskolnikof hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 19:51Dann müsstest du aber entweder autark leben, also Selbstversorger mit eigemen Obst- und Gemüsegarten sein (evtl. noch mit einem Schwein im Schuppen oder ein paar Kaninchen.)

Warum soll ich denn darauf Einfluss haben müssen? Fleisch kaufe ich beim Metzger meines Vertrauens, Obst und Gemüse sind Bio und kaufe ich beim Discounter, auch wenn ich auf das Siegel wenig gebe. Es gibt aber auch noch eine amtliche Lebensmittelüberwachung in Deutschland, ich muss also weder Bauer noch Chemiker werden.Wenn du diese Dinge im Supermarkt oder beim Discounter kaufen musst hast du ja auch keinen Einfluss auf die Qualität und Herkunft.
Es wäre mir auch neu, dass Großkonzerne wie Nestle, Unilever oder Archer Daniels Midland Company jetzt frisches Fleisch, Obst und Gemüse verkaufen, ich bin aber immer für neue Informationen zu haben.
Das Problem, "abhängig von einer handvoll weltumspannender Großkonzerne wie Nestle, Unilever oder Archer Daniels Midland Company die uns diktieren was und in welcher Qualität wir zu essen haben" zu sein, ist mit selber kochen sehr wohl gelöst, dann kann man nämlich auf Produkte dieser Unternehmen verzichten.Nur mit dem Tipp selber kochen ist das Problem nicht gelöst.
Da haben die Eltern dann wohl schwer versagt.Dabei fällt mir ein, dass viele Menschen ja gar nicht kochen können weil es ihnen niemand beigebracht hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Realist2014
Dafür gibt es youtube....Raskolnikof hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 19:51 ...
Nur mit dem Tipp selber kochen ist das Problem nicht gelöst. Dabei fällt mir ein, dass viele Menschen ja gar nicht kochen können weil es ihnen niemand beigebracht hat.![]()

oder auch Soylent green Dieses Unternehmen – der Name ist eine Kombination aus Soy (Soja) und Lent(il) (Linse) – kontrolliert die Lebensmittelversorgung der halben Welt und vertreibt die künstlich hergestellten Nahrungsmittel „Soylent Rot“ und „Soylent Gelb“. Das neueste Produkt ist das weitaus schmack- und nahrhaftere „Soylent Grün“, ein Konzentrat in Form grüner Täfelchen, das angeblich aus Plankton hergestellt wird und reißenden Absatz findet. Infolge von Lieferengpässen am „Soylent-Grün-Tag“ Dienstag kommt es regelmäßig zu Ausschreitungen der hungrigen Massen. Dem begegnet die Polizei mit schweren Schaufelladern und Containern; die Demonstranten werden brutal von der Straße entfernt.Raskolnikof hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 13:31 Beschäftige dich doch mal ein wenig mit dem Thema. Vielleicht erkennst du dann das Problem.
Ein Problem: Infolge der Pleiten kleiner und mittelständischer Unternehmen im Bereich Lebensmittel werden wir zunehmend abhängig von einer handvoll weltumspannender Großkonzerne wie Nestle, Unilever oder Archer Daniels Midland Company die uns diktieren was und in welcher Qualität wir zu essen haben.
Bisher war es so, dass sich die industrielle Massenproduktion von Lebensmittel aller Art an der von kleinen unabhängigen Unternehmen messen musste. Wir konnten die Qualität vergleichen und prüfen was besser schmeckt. Wenn wir aber nur noch den Einheitsbrei aus der Fabrik erhalten werden sich kommende Generationen nicht daran erinnern können was gute und gesunde Lebensmittel ausmachen.
Louis de Funes hat bereits 1976 mit der Satire und Parodie auf die Industrialisierung der Lebensmittelherstellung in dem Film „Brust oder Keule“ gezeigt wohin es geht.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
- firlefanz11
Es ist MENSCHENFLEISCH!!!denkmal hat geschrieben: ↑Montag 5. September 2022, 12:31 oder auch Soylent green Dieses Unternehmen – der Name ist eine Kombination aus Soy (Soja) und Lent(il) (Linse) – kontrolliert die Lebensmittelversorgung der halben Welt und vertreibt die künstlich hergestellten Nahrungsmittel „Soylent Rot“ und „Soylent Gelb“. Das neueste Produkt ist das weitaus schmack- und nahrhaftere „Soylent Grün“, ein Konzentrat in Form grüner Täfelchen, das angeblich aus Plankton hergestellt wird und reißenden Absatz findet. Infolge von Lieferengpässen am „Soylent-Grün-Tag“ Dienstag kommt es regelmäßig zu Ausschreitungen der hungrigen Massen. Dem begegnet die Polizei mit schweren Schaufelladern und Containern; die Demonstranten werden brutal von der Straße entfernt.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ich bin prinzipiell mit allen einverstanden und sehe es ganz ähnlich.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 20:08 Aha, um mir mein Essen selber zu kochen muss ich autarker Selbstversorger sein, ansonsten muss ich industriellen Fertigfraß essen. Echt jetzt?![]()
Warum soll ich denn darauf Einfluss haben müssen? Fleisch kaufe ich beim Metzger meines Vertrauens, Obst und Gemüse sind Bio und kaufe ich beim Discounter, auch wenn ich auf das Siegel wenig gebe. Es gibt aber auch noch eine amtliche Lebensmittelüberwachung in Deutschland, ich muss also weder Bauer noch Chemiker werden.
Es wäre mir auch neu, dass Großkonzerne wie Nestle, Unilever oder Archer Daniels Midland Company jetzt frisches Fleisch, Obst und Gemüse verkaufen, ich bin aber immer für neue Informationen zu haben.
Das Problem, "abhängig von einer handvoll weltumspannender Großkonzerne wie Nestle, Unilever oder Archer Daniels Midland Company die uns diktieren was und in welcher Qualität wir zu essen haben" zu sein, ist mit selber kochen sehr wohl gelöst, dann kann man nämlich auf Produkte dieser Unternehmen verzichten.
Da haben die Eltern dann wohl schwer versagt.
Was mir aufstößt ist der Begriff "Metzger meines Vertrauens".
Für mich ist das eine von der Werbeindustrie geprägte Floskel.
Sehr geschickt gemacht, lenkt es doch Kundenströme wieder den kleinen, privaten Metzgereien zu.
Aber was ist sachlich dran?
Welcher Kunde kann schon beurteilen ob ein Metzger Vertrauen verdient?
Woran soll er es fest machen?
Am charmanten Lächeln der Verkäuferin?
Habe mich mal als Beispiel genommen und hinterfragt wie ich ein Urteil fällen könnte.
Antwort, ich kann es nicht.
Ich kenne weder die Haltung aus denen er sein Schlachtvieh bezieht, noch die Art die Tiere zu metzgern noch sonst was. Letztlich bleibt nur, der Metzger ist von hier.
...und der Karle wird´s schon recht machen.
you got it.
es ist der nächste logische Schritt...

Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
Meine Alternative (ich habe da auch schon eine Hofführung mitgemacht):jorikke hat geschrieben: ↑Dienstag 6. September 2022, 13:01 Ich bin prinzipiell mit allen einverstanden und sehe es ganz ähnlich.
Sehr geschickt gemacht, lenkt es doch Kundenströme wieder den kleinen, privaten Metzgereien zu.
Habe mich mal als Beispiel genommen und hinterfragt wie ich ein Urteil fällen könnte.
Ich kenne weder die Haltung aus denen er sein Schlachtvieh bezieht, noch die Art die Tiere zu metzgern noch sonst was. Letztlich bleibt nur, der Metzger ist von hier.
Stautenhof
ok, geht leider wegen der Entfernung für uns nur mit dem Auto und das Fleisch ist (sozusagen) schweineteuer, aber excellent. Da sie Warmfleischverarbeitung haben, benötigen sie weder Eis noch Konservierung im Brät.
Vier kleine Grillwürste liegen dann schon mal bei 6-7 €, aber lieber nicht so oft aber gut als oft und mäßige Qualität. Ähnliches haben wir für Obst und Gemüse sowie Geflügel (Eier und Fleisch) in der Nähe. Und wir haben im "Dorf" noch einen Bäcker, der die Brötchen noch selber macht, statt nur Fabrikrohlinge aufzubacken.
Aber hat eben alles seinen Preis, dafür schränken wir anderen Konsum zu gunsten guter Lebensmittel ein.
- Tom Bombadil
Ich kenne das beim Metzger meines Vertrauens sehr wohl. Ich lebe auf dem Dorf, da kommt man mit Lügen nicht weit und der Metzger ist sehr transparent.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Wobei man das Versäumte auch als Erwachsener selbst nachholen kann.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 20:08 Da haben die Eltern dann wohl schwer versagt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- firlefanz11
Und? Beim tegut kosten 4 Lammbratwürtschl in Schutzverpackung auch 5 EUR... geht also...
Den zweiten Teil des Satzes kann ich nur unterstreichen...! Es is schon pervers, dass sich Leute alle 2 Jahre n neues Handy kaufen aber bei den Lebensmitteln jeden Euro drei mal umdrehen...
Ich kauf nur noch beim online Fleischhändler u. beim Türken meines vertrauens wenns um Fleisch geht. Bei ersterem kostet ein Simmentaler Rib Eye Steak auch nur 3-4 EUR mehr als beim Aldi mit fragwürdiger Herkunft...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- Tom Bombadil
Kann man, das ist aber mit Aufwand verbunden, den anscheinend viele scheuen.Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. September 2022, 09:37 Wobei man das Versäumte auch als Erwachsener selbst nachholen kann.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Quatschki
Wenn es der ist, bei dem man schon seit 30 Jahren einkauft?jorikke hat geschrieben: ↑Dienstag 6. September 2022, 13:01 Ich bin prinzipiell mit allen einverstanden und sehe es ganz ähnlich.
Das nennt man langjährige Geschäftsbeziehung, und natürlich ist das dann ein "Metzger des Vertrauens"
Und wenn man den der neu zugezogenen Nachbarin empfiehlt, dann wird sie vielleicht auch dort einkaufen. Nicht weil sie ihn schon 30 Jahre kennt, sondern wegen des "guten Rufes"
Das ist nicht nur auf dem Dorf so. Hier finden sich bei fast jedem Metzger Info-Tafeln zur Herkunft des Fleischs und nicht selten der Hinweis, man könne bei Interesse die Höfe besuchen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. September 2022, 09:27 Ich kenne das beim Metzger meines Vertrauens sehr wohl. Ich lebe auf dem Dorf, da kommt man mit Lügen nicht weit und der Metzger ist sehr transparent.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
So ist es bei uns.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ich würde das ja nur zu gerne glauben. Weshalb fehlt er mir, der Glaube?Quatschki hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. September 2022, 10:45 Wenn es der ist, bei dem man schon seit 30 Jahren einkauft?
Das nennt man langjährige Geschäftsbeziehung, und natürlich ist das dann ein "Metzger des Vertrauens"
Und wenn man den der neu zugezogenen Nachbarin empfiehlt, dann wird sie vielleicht auch dort einkaufen. Nicht weil sie ihn schon 30 Jahre kennt, sondern wegen des "guten Rufes"
Die Zahl der Metzgereien hat sich in Deutschland in der letzten 20 Jahren nahezu halbiert.
Von 19.000 /2002 bis 11.000/ 2019.
Die Gründe sind offensichtlich. Die Kunden bleiben aus, Die Rendite ist miserabel und deshalb finden sich vielfach keine Nachfolger, die das Geschäft übernehmen wollen.
Unter diesen Druck sollen es ausgerechnet diese kleinen Metzgereien seien, die hochwertige Produkte herstellen?
Die Fleischer züchten ihre Schlachtschweine ja nicht selber. Sie kaufen sie beim "Bauern ihres Vertrauens".
Die aber können, wollen sie ein paar Cent mit der Schweinezucht verdienen, gar nicht anders als Von den großen Futtermittelherstellern Das Futter zu kaufen, das eine schnelle Gewichtszunahme und eine kurze Mastzeit garantiert.
Also genau das Zeug, das auch die anderen verwenden.
Ich wohne auf dem Dorf. Meine Nachbarn sind Landwirte. Ich helfe dem immer mal wieder, dafür bekomme ich, wenn er selber schlachtet, oftmals einen Schinken oder ähnliches geschenkt.
Vor einigen Jahren hatte ich so eine Art Schlüsselerfahrung. Als ich morgens am Hof vorbeikam und bei der Schlachtvorbereitung zusah, fragte ich ob sie die zwei Schweine schon ausgesucht hätten? Zu der Zeit hielten sie noch etwa 200 Tiere, inzwischen haben sie die Schweinehaltung aufgegeben.
Ja, die zwei Schweine stünden schon lange fest, der Opa würde gleich losfahren und sie einem anderen Bauern abholen. Verblüfft fragte ich nach und erhielt die Auskunft, der würde jedes Jahr zwei Schweine für sie (und auch für sich) mit normalen Futter aufziehen Mastfutter wie die, die sie verkaufen würden die, die für den Eigenbedarf bestimmt sind nicht bekommen.
So läuft das halt, die anderen Schweine wurden dann an die "Metzger ihres Vertrauens" verkauft.
Die fressen also genau das gleiche Zeug wie die, die in Mastanstalten an die großen Lebensmitteldiscounter gehen.
Na ja, ich finde die hübschen Geschichten vom Metzger meines Vertrauens ja auch schön, irgendwie schmeckt es dann besser.
Ähnlich wie in der Homöopathie.
- Tom Bombadil
Du musst es ja nicht glauben, aber der Metzgermeister, bei dem ich Fleisch kaufe, hat hervorragende Produkte aus eigener Fertigung, sein Rindfleisch kommt aus eigener Zucht und er schlachtet auch noch selber. Das Schweine- und Wildfleisch kommen aus der Region.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Warum soll ich das nicht glauben? Wichtig ist aber das du es glaubst.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. September 2022, 11:59 Du musst es ja nicht glauben, aber der Metzgermeister, bei dem ich Fleisch kaufe, hat hervorragende Produkte aus eigener Fertigung, sein Rindfleisch kommt aus eigener Zucht und er schlachtet auch noch selber. Das Schweine- und Wildfleisch kommen aus der Region.
Wenn es so ist, etwa jeder 1000. unserer Mitbürger hat dann so einen guten Durchblick.
Das wird am Niedergang des Metzger und Bäckerhandwerks nichts ändern.
Tante Emma lässt grüßen.
Ich bedaure das, eigne mich aber nicht fürs Schönreden.
- Tom Bombadil
Ich muss es nicht glauben, ich weiß es!
Hatte ich auch nicht behauptet. "Meine" Metzgerei gibt es seit über 100 Jahren und da der jetzige Metzgermeister in 4. Generation deutlich jünger ist als ich, werde ich dort wohl noch sehr lange Fleisch kaufen können.Das wird am Niedergang des Metzger und Bäckerhandwerks nichts ändern.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sei dir gegönnt.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. September 2022, 13:00 Ich muss es nicht glauben, ich weiß es!
Hatte ich auch nicht behauptet. "Meine" Metzgerei gibt es seit über 100 Jahren und da der jetzige Metzgermeister in 4. Generation deutlich jünger ist als ich, werde ich dort wohl noch sehr lange Fleisch kaufen können.
Es geht hier aber um die Konkurrenzsituation von Metzgereien und Discountern.
In dem Zusammenhang ist die Frage wo du dein Fleisch kaufst unbedeutend.
Hast du denn eine generelle Meinung zu der Problematik die im Strangtitel aufgegriffen wird?
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Dazu braucht es aber viele Kunden wie dich, treu und bereit, angemessene Preise zu zahlen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. September 2022, 13:00 Ich muss es nicht glauben, ich weiß es!
Hatte ich auch nicht behauptet. "Meine" Metzgerei gibt es seit über 100 Jahren und da der jetzige Metzgermeister in 4. Generation deutlich jünger ist als ich, werde ich dort wohl noch sehr lange Fleisch kaufen können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Tom Bombadil

Die Problematik "Geiz ist geil" ist ja nicht neu, aber jeder kann kaufen, wo er das für richtig hält. Bei vielen Bäckern ist es mittlerweile leider so, dass die auch nur noch Fertigbackmischungen benutzen, dann kann man auch beim Discounter kaufen und Geld sparen.Hast du denn eine generelle Meinung zu der Problematik die im Strangtitel aufgegriffen wird?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Der Laden ist teuer, aber das lohnt sich, es gibt viele Stammkunden und auch einige gehobene Restaurants kaufen bei ihm das Fleisch.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. September 2022, 13:06 Dazu braucht es aber viele Kunden wie dich, treu und bereit, angemessene Preise zu zahlen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Du irrst. Ich bin nicht reingegrätscht weil mir dein Slogan missfallen hat, sondern weil ich aufzeigen wollte das es gar nicht dein Slogan ist. Du hast ihn nur übernommen. Solche Sprüche werden von interessierter Seite geprägt um Sympathien zu wecken. In diesem Fall für die tüchtigen "Vertrauensmetzger." Das ist Marketing und völlig legitim. Wie auch der Spruch "Geiz ist geil."Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. September 2022, 13:10Du bist doch reingegrätscht, weil dir mein Ausdruck "Metzger meines Vertrauens" missfallen hat: https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 4#p5257584
Die Problematik "Geiz ist geil" ist ja nicht neu, aber jeder kann kaufen, wo er das für richtig hält. Bei vielen Bäckern ist es mittlerweile leider so, dass die auch nur noch Fertigbackmischungen benutzen, dann kann man auch beim Discounter kaufen und Geld sparen.
Der hat aber einen ganz anderen Hintergrund. Stammt wohl aus der Media Markt Werbung. Das hat bei techn. Produkten durchaus seine Berechtigung. Den gleichen Fernseher da zu kaufen, wo er am billigsten ist, ist doch clever. Bei Lebensmitteln, wo es um Qualität geht, ist so ein Spruch völlig außen vor.
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Alles kein Problem. Die Bäcker und Metzger gehen ja nicht zwangsläufig pleite - es kann ja passieren, dass sie nur einfach nichts mehr verkaufen.
Hier wirds erklärt - von Deutschlands führendem Wirtschaftsexperten
(Nur zu empfehlen für Menschen, die vollkommen schmerzbefreit sind)
Hier wirds erklärt - von Deutschlands führendem Wirtschaftsexperten
(Nur zu empfehlen für Menschen, die vollkommen schmerzbefreit sind)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meine Vermutung: Ein kleiner Gewerbebetrieb, der seinen Kunden anerkannt gute Erzeugnisse anbietet, wird kaum darunter zu leiden haben, daß ein Discounter abgepackte Massenware in seinen Kühlregalen anbietet. Zur Abstimmung mit den Füßen kommt es doch erst, wenn der Unterschied im Angebot im wesentlichen am Preisschild zu erkennen ist.
Ich bin Augenzeuge gewesen, daß vor einem traditionellen Schlachterladen in einem Ortsteil Bremens sich Schlangen von Hausfrauen bildeten, die offenbar das Angebot von zubereiteten Fleischwaren für den Mittagstisch anzog. Gleich gegenüber einem REWE-Markt, der sich übrigens auch schon mit seinem Angebot von Fleisch und Wurstwaren und Backwaren viel Mühe gibt. Aber an diese Leistung des kleinen Gewerbetreibenden kann der große Markt nicht heran kommen. Darin steckt wirklich noch Herz und Hand des Meisters! Um den Betrieb ist mir nicht bange!
Ansonsten hat der Supermarkt doch sehr viele Vorteile für den Verbraucher... alles gut sichtbar und geordnet und leicht zugreifbar im Angebot, was ein Haushalt so braucht. Hinein in den Einkaufswagen, und nach spätestens 30 min ist der Einkaufszettel abgearbeitet. Daran habe ich mich seit Jahrzehnten gewöhnt... und mich würde verstören, wenn ich von Geschäft zu Geschäft wandern müßte, wo mir Ware auf Nachfrage über den Tisch gereicht wird.
Krokodilstränen vergieße ich nicht darüber, daß sich unsere Warenverteilung im Massenbereich inzwischen technisch so aufgestellt hat.
Ich bin Augenzeuge gewesen, daß vor einem traditionellen Schlachterladen in einem Ortsteil Bremens sich Schlangen von Hausfrauen bildeten, die offenbar das Angebot von zubereiteten Fleischwaren für den Mittagstisch anzog. Gleich gegenüber einem REWE-Markt, der sich übrigens auch schon mit seinem Angebot von Fleisch und Wurstwaren und Backwaren viel Mühe gibt. Aber an diese Leistung des kleinen Gewerbetreibenden kann der große Markt nicht heran kommen. Darin steckt wirklich noch Herz und Hand des Meisters! Um den Betrieb ist mir nicht bange!
Ansonsten hat der Supermarkt doch sehr viele Vorteile für den Verbraucher... alles gut sichtbar und geordnet und leicht zugreifbar im Angebot, was ein Haushalt so braucht. Hinein in den Einkaufswagen, und nach spätestens 30 min ist der Einkaufszettel abgearbeitet. Daran habe ich mich seit Jahrzehnten gewöhnt... und mich würde verstören, wenn ich von Geschäft zu Geschäft wandern müßte, wo mir Ware auf Nachfrage über den Tisch gereicht wird.
Krokodilstränen vergieße ich nicht darüber, daß sich unsere Warenverteilung im Massenbereich inzwischen technisch so aufgestellt hat.
Die Entwicklung zur heutigen, modernen und zukunftsfähigen Lebensmittelhandel ist nicht von ungefähr entstanden, sondern weil der Verbraucher es akzeptiert und gewollt hat. Vertrauen wurde auch durch gesetzliche Vorgaben und ein Überwachungssystem, Wirtschaftskontrolldienst, geschaffen.H2O hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. September 2022, 22:40 Meine Vermutung: Ein kleiner Gewerbebetrieb, der seinen Kunden anerkannt gute Erzeugnisse anbietet, wird kaum darunter zu leiden haben, daß ein Discounter abgepackte Massenware in seinen Kühlregalen anbietet. Zur Abstimmung mit den Füßen kommt es doch erst, wenn der Unterschied im Angebot im wesentlichen am Preisschild zu erkennen ist.
Selbstverständlich ist dabei auch Platz für alteingesessene Familienbetriebe die sich über lange Zeit Vertrauen erworben haben.
Aufrechte Einwohner Kleinbonums aber, lautstark und der Vergangenheit verhaftet, werden mit einem Tante Emma Revival keinen Erfolg haben.
Ich glaube, du überschätzt den Verbraucher. Manche können nicht anders. Die geben den Unternehmen nichts in dem Sinne vor ("Wir wollen Gammelfleisch!"). Aus ökonomischen Zwängen ist es eben manchmal nicht zu umgehen, die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben. Schön ist das nicht. Eine bessere Kontrolle und Vorgabe durch die Gesetzgebung wäre wünschenswert - aber auch die sparen ja und stampfen Kontrolleurstellen ein.jorikke hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. September 2022, 08:23 Die Entwicklung zur heutigen, modernen und zukunftsfähigen Lebensmittelhandel ist nicht von ungefähr entstanden, sondern weil der Verbraucher es akzeptiert und gewollt hat. Vertrauen wurde auch durch gesetzliche Vorgaben und ein Überwachungssystem, Wirtschaftskontrolldienst, geschaffen.
Selbstverständlich ist dabei auch Platz für alteingesessene Familienbetriebe die sich über lange Zeit Vertrauen erworben haben.
Aufrechte Einwohner Kleinbonums aber, lautstark und der Vergangenheit verhaftet, werden mit einem Tante Emma Revival keinen Erfolg haben.
Und ich glaube auch, dass für kleine "Lebensmittemanufakturen" wie Metzger oder Bäcker beispielsweise die Zukunft eher darin liegen kann, sich NICHT mit einem Discounter auf einen Preiskampf einzulassen, sondern in ein anderes (hochpreisiges) Segment auszuweichen. Eine Alternative zu anzubieten. Man muss nur transparent sein dabei.
- Realist2014
Das ist sicher der beste Weg.denkmal hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 08:40
Und ich glaube auch, dass für kleine "Lebensmittemanufakturen" wie Metzger oder Bäcker beispielsweise die Zukunft eher darin liegen kann, sich NICHT mit einem Discounter auf einen Preiskampf einzulassen, sondern in ein anderes (hochpreisiges) Segment auszuweichen. Eine Alternative zu anzubieten. Man muss nur transparent sein dabei.
Es wiederholt sich doch alles Branchen übergreifend.denkmal hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 08:40 Ich glaube, du überschätzt den Verbraucher. Manche können nicht anders. Die geben den Unternehmen nichts in dem Sinne vor ("Wir wollen Gammelfleisch!"). Aus ökonomischen Zwängen ist es eben manchmal nicht zu umgehen, die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben. Schön ist das nicht. Eine bessere Kontrolle und Vorgabe durch die Gesetzgebung wäre wünschenswert - aber auch die sparen ja und stampfen Kontrolleurstellen ein.
Die einstiege florierende deutsche Textilindustrie ist perdu.
Einige sind deinem Rezept gefolgt und hatten damit Erfolg.
Trigema z.B.
Das klappt bei evtl. 2% einer Branche. Hochpreisig anzubieten ist kein Rezept, es ist ein Ausweg für wenige.
- Tom Bombadil
Es sind ja nicht mehr viele Metzgereien übrig geblieben und die, die ich kenne, sind schon im hochpreisigen Segment angekommen. Bei den Bäckereien läuft der Verdrängungs- und Konzentrationswettbewerb noch und der Job ist - wie auch Metzger - anstrengend und mit miesen Arbeitszeiten verbunden. Auch da werden nicht viele Läden übrig bleiben.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken