Das ist Schlager
Das ist Volksmusik
Moderator: Moderatoren Forum 8
Das ist Schlager
Mir egal.Darkfire hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:03 Wenn man jetzt das Geschlecht selbstbestimmen darf, warum dann nicht auch das ?
Dann können die selbstbestimmten Indianaer auch bestimmen was sie beleidigt.
Ich finde das eine logische Fortführung.
Ich glaube ich bestimme mich selbst morgen als Tomateneintopf und versuche dann herauszufinden was mich so beleidigen könnte.
Volksmusik ist regional. Muss dich als Deutschen nicht betreffen.
Japaner und Afrikaner durften übrigens immer bei solchen Sendungen auftreten, wenn meine Oma mir nichts falsches erzählt hat.Adam Smith hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:08 Volksmusik ist regional. Muss dich als Deutschen nicht betreffen.
Ziehen die nicht Lederhosen an, um volksnah zu wirken?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:11 Japaner und Afrikaner durften übrigens immer bei solchen Sendungen auftreten, wenn meine Oma mir nichts falsches erzählt hat.
Ich selbst kenne solche Sendungen nicht, aber Herzilein kenne ich schon.![]()
![]()
![]()
Und würdest du "drüben" auch auf dieser Bezeichnung bestehen?
Hab ich mir nie Gedanken drum gemacht. Wenn mir diese konkreten Menschen mitteilen, dass sie anders genannt werden wollen, dann würde ich natürlich andere Worte wählen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:22 Und würdest du "drüben" auch auf dieser Bezeichnung bestehen?
Obwohl du es bereits weißt... Aber gut, du wirst wahrscheinlich eh niemals auf diese Menschen treffen, von daher ist es auch egal.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:28 Wenn mir diese konkreten Menschen mitteilen, dass sie anders genannt werden wollen, dann würde ich natürlich andere Worte wählen.
Ist es auch. Diese Menschen haben vermutlich andere, weitreichendere Interessen und Wünsche.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:31 Obwohl du es bereits weißt... Aber gut, du wirst wahrscheinlich eh niemals auf diese Menschen treffen, von daher ist es auch egal.
Was genau verstehst du eigentlich an
Wie würdest du denn diese Menschen ansprechen?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:37 Was genau verstehst du eigentlich an
"Es interessiert sie insofern, als dass sie nicht als Indianer resp. indians angesprochen werden möchten, sie sind keine Inder."
nicht?
Als Mr und Mrs SmithAdam Smith hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:38 Wie würdest du denn diese Menschen ansprechen?
Ich spreche sie nicht an. Ich treffe keinen. Diese Leute kommen in meinem Alltag nicht vor. Du überschätzt unsere Umgangssache im Alltag.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:37 Was genau verstehst du eigentlich an
"Es interessiert sie insofern, als dass sie nicht als Indianer resp. indians angesprochen werden möchten, sie sind keine Inder."
nicht?
Warum dann diese Diskussion um Nichts?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:44 Diese Leute kommen in meinem Alltag nicht vor.
Weil wir hier über alles mögliche diskutieren und irgendwelche selbsternannten Woken das Wort verbannen wollen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:46 Warum dann diese Diskussion um Nichts?
Und diese Bezeichnung ist übrigens erlaubt und wird befürwortet. Krauts ist aus der Mode, weil die Veganer was dagegen haben. Das gleiche gilt zwar auch für die Kartoffel, aber bei Krauts fällt der positive Gedanke zu stark ins Bewusstsein.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:50 Ich bin keine Kartoffel, aber ich nehme es souverän hin, dass einige das sagen.
Auch wenn ich das nicht nett finde…ich bin schon erwachsen und besitze die Souveränität, Dinge hinzunehmen, die mir persönlich zwar nicht gefallen, aber ansonsten meinen Tag nicht stören.Adam Smith hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:55 Und diese Bezeichnung ist übrigens erlaubt und wird befürwortet. Krauts ist aus der Mode, weil die Veganer was dagegen haben.
Ich kenne es aus meiner Zeit in Kanada zwar so, dass man einander eher mit Vornamen anspricht, aber ansonsten :
Ok dazu müßte man nun alle Namen kennen. Hier geht es um Menschengruppen, die hier unbekannt sind. Heißt ja nicht jeder Winnetou oder Sitting Bull.
Wenn man den Namen nicht kennt, bietet sich so etwas wie "Good morning, Sir." oder "Bonjour, Monsieur" an. (Also in Kanada)Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 21:01 Ok dazu müßte man nun alle Namen kennen. Hier geht es um Menschengruppen, die hier unbekannt sind. Heißt ja nicht jeder Winnetou oder Sitting Bull.
Weiße heißen in Thailand Farang. Ich war übrigens noch nie in Thailand, aber diese Bezeichnung stört auch niemanden. Es gibt auch abwertende Bezeichnungen für Weiße innerhalb der USA. Aber daran stört sich auch niemand. Und nun zurück zu Nordamerika. In Nordamerika gibt es über 500 First Americans. Eine gemeinsame Bezeichnung für diese Menschen zu finden ist nicht einfach. Es sind halt zu viele Gruppen. Das ist der Unterschied zu Südamerika. Hier gibt es den Begriff Indianer nicht.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:58 Wer weiß, was auf der weiten Welt alles so gesagt wird.
Ds weiß ich auch.
Kannst du entsprechende Beiträge mal zitieren?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 21:14 ...und um die Frage, ob es voll rassistisch ist, wenn man hier in Abwesenheit dieser Gruppe noch das Wort Indianer benutzt.
Beiträge?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 21:26 Kannst du entsprechende Beiträge mal zitieren?
Verwende doch einfach weiterhin den Begriff "Indianer". Niemand hindert Dich daran (soweit ich weiß).
Mit "hier" meintest du als nicht das Forum?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 21:36 Ich rede von Äußerungen in den Medien...
Es ging nicht um mich. Liest du nur die letzten zwei Beiträge, oder ein paar mehr?
Hier in Deutschland. Hier lebe und rede ich. Das Forum ist ja nur eine kleine Ansammlung von usern.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 21:53 Mit "hier" meintest du als nicht das Forum?
Dann verstehe meinen Post bitte gern als allgemein gemeint.
Nein. Weder verboten noch verändert.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 22:42 Eigentlich müsste Tom Sawyer und Huckleberry Finn absolut verboten werden ...
Das sehe ich zwar auch so.
In der Tat. Es fällt nicht in meine Zuständigkeit den Hauptsitz der des Ravensburger AG zu verlegen.
Noch schlimmer: Sie sind wolfsfeindlich -> lupophobMisterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 22:42 Im Grunde müsste man nach diesen Maßstäben auch Grimms Märchen verbieten. Sie sind evtl. nicht rassistisch, aber frauenfeindlich. Frauen sind entweder Hexen oder müssen gerettet werden ....
Das sie sich sehr wohl sehr lange genau so haben ansprechen lassen und nix herabwürdigendes dabei gefunden haben. Bis irgendwelche Weiße daher kamen und ihnen eingeflüstert haben so gänge es nicht, das wäre beleidigend.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:37 Was genau verstehst du eigentlich an
nicht?
Kompletter Schwachsinn.
NA nicht dass Chewbacca jetzt böse wird...firlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 15:05 Wookies sprechen mit gespaltener Zunge!
Chewbacca (/tʃuːˈbɑːkə/), nicknamed "Chewie", is a fictional character in the Star Wars franchise. He is a Wookiee
Den Japanern sagt man ja zumindest nach, das Jodeln erfunden zu haben (Zwei japanische Touristen, das mitgeführte Transistorradio fällt in eine Gletscherspalte, der eine Japaner sagt zum anderen: "Holdudiladiodelholidiladio?")Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 20:11 Japaner und Afrikaner durften übrigens immer bei solchen Sendungen auftreten, wenn meine Oma mir nichts falsches erzählt hat.
Ich selbst kenne solche Sendungen nicht, aber Herzilein kenne ich schon.![]()
![]()
![]()
Denke nicht, dass er mir den Arm aus dem Gelenk drehen wird...
Da werden Kulturgüter, mit denen Generationen groß geworden sind, ohne dass es den Betroffenen oder der Gesamtgesellschaft schadete, wegen geradezu idiotisch anmutender ideologischer Vorstellungen einer lautstarken Minderheit verstümmelt oder gar - ja, doch, könnte man allmählich so sehen - als fast schon "entartet" betrachtet und deshalb der Bevölkerung nicht mehr zugänglich gemacht.
DankeKritikaster hat geschrieben: ↑Montag 29. August 2022, 11:57 Da werden Kulturgüter, mit denen Generationen groß geworden sind, ohne dass es den Betroffenen oder der Gesamtgesellschaft schadete, wegen geradezu idiotisch anmutender ideologischer Vorstellungen einer lautstarken Minderheit verstümmelt oder gar - ja, doch, könnte man allmählich so sehen - als fast schon "entartet" betrachtet und deshalb der Bevölkerung nicht mehr zugänglich gemacht.
Das Beispiel des Umgangs mit den Büchern Karl Mays und deren Verfilmungen ist m.E. so sehr weit von den Bücherverbrennungen einer dunklen Zeit der deutschen Geschichte nicht mehr entfernt.
Richtig, ohne die würde der Unsinn ganz schnell ein Ende finden. Die sind halt m.A.n. als potentiell ideologische Multiplikatoren wirkende Vertreter dieser Minderheit.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 29. August 2022, 12:25 ... die Politiker, Journalisten, Verlage, TV-Sender….die das mittragen.
Ich glaube nicht, dass die Woken die Indianer und Konsorten überhaupt gefragt haben. Das Thema "kulturelle Aneignung" ist in Wahrheit allein auf deren Mist gewachsen. Sollte aber zum Beispiel ein Hawaiianer wirklich ein Problem mit der Übernahme von kulturell inspirierten Tattoos durch Weiße haben, soll er seine kulturelle Aneignung auch gefälligst unterlassen und seine Jeans wieder gegen ein Baströckchen tauschen. Passiert sowieso nicht.
Ich glaube ich bestimme mich selbst morgen als Tomateneintopf und versuche dann herauszufinden was mich so beleidigen könnte.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 28786.htmlDie Weltgesundheitsorganisation (WHO) sucht nach einem neuen Namen für die Affenpocken. Es solle eine weniger stigmatisierende Bezeichnung für die sich ausbreitende Viruserkrankung gefunden werden...
Fachleute warnen davor, dass der derzeitige Name der Krankheit für Affen und den Kontinent Afrika, mit dem die Tiere häufig assoziiert werden, diskriminierend sein könnte. So wurden kürzlich aus Brasilien Fälle gemeldet, bei denen Menschen aus Angst vor der Krankheit Affen angegriffen hatten.
Na und ? Schon mal was von künstlerischer Freiheit gehört ?Adam Smith hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 19:59 Das Land und die Leute die Karl May beschrieben hat, hat er nie gesehen. Er reiste erst mit 66 Jahren in die USA und dann auch nur nach New York und Massachusetts. Karl May hat seine Indianer vollkommen frei erfunden.
Ich hab weder Affen noch Afrikaner bis dato protestieren sehen...Seidenraupe hat geschrieben: ↑Dienstag 30. August 2022, 02:09 Fachleute warnen davor, dass der derzeitige Name der Krankheit für Affen und den Kontinent Afrika, mit dem die Tiere häufig assoziiert werden, diskriminierend sein könnte.