Und wie sehen die Regeln aus?
Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht
Moderator: Moderatoren Forum 8
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Re: Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bzw. Wehrpflicht
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Das sehe ich auch hier in CAT ähnlich. Manch einem tut aber auch ein kleiner Schubs ganz gut, um vom Sofa herunterzukommen.

Das wurde IMO schon in der Wehrpflicht-/Zivildienst-Zeit berücksichtigt. Wer psychisch/physisch nicht tauglich war, wurde nicht verpflichtet bzw. "entpflichtet".Ich habe aber auch schon "Buftis" erlebt, die an den ihnen übertragenen Aufgaben fast zerbrochen wären, weil sie heillos überfordert waren, bzw. ausgenutzt wurden. Bei einer gesetzlichern Verpfllichtung bedeutet sowas no way out.
- Devourer of Worlds
Der kleine Schubs sollte aber nicht staatlicherseits erfolgen, sind ja keine jugendlichen Straftäter.PeterK hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 00:21 Das sehe ich auch hier in CAT ähnlich. Manch einem tut aber auch ein kleiner Schubs ganz gut, um vom Sofa herunterzukommen.![]()
Das wurde IMO schon in der Wehrpflicht-/Zivildienst-Zeit berücksichtigt. Wer psychisch/physisch nicht tauglich war, wurde nicht verpflichtet bzw. "entpflichtet".

Auch beim Zivildienst kam bereits vieles vor, das gerne übersehen wurde, bzw. wurden Zivildienstleistenden geraten, sich nicht so anzustellen.
Ich bleibe dabei: Freiwilligendienst sollte durchaus gefördert werden, eine Dienstpflicht nur für junge Menschen lehne ich ab, und nicht nur, weil sie dem GG widerspräche. Der Staat kann sich nicht darauf ausruhen,
dass Freiwillige erledigen, wofür er selbst nicht bereit ist, ausreichende Mittel zur Verfügung zu stellen. Stichwort Alten-Krankenpflege, Tafeln oder ähnliches.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nein. Ich äußere eine Meinung. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit über derlei Fragen.Devourer of Worlds hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 00:32 Verstehe, und das hast du also zu entscheiden, was anderen gut tut?
Zuletzt geändert von PeterK am Samstag 18. Juni 2022, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Was hältst Du von dem "Praktikums-Kompromiss"? Da muss man ja nicht als Altenpfleger ran, sondern entlastet die Profis lediglich ein bisschen, bekommt aber trotzdem etwas davon mit, wie es manchen Menschen so geht.Vongole hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 00:33 Ich bleibe dabei: Freiwilligendienst sollte durchaus gefördert werden, eine Dienstpflicht nur für junge Menschen lehne ich ab, und nicht nur, weil sie dem GG widerspräche. Der Staat kann sich nicht darauf ausruhen, dass Freiwillige erledigen, wofür er selbst nicht bereit ist, ausreichende Mittel zur Verfügung zu stellen. Stichwort Alten-Krankenpflege, Tafeln oder ähnliches.
-
Die Allgemeinheit.....nochmal liest du überhaupt meine Beiträge ?
P.s irgendwie habe Probleme mit meinen Post ?
Kommt ein Bild von mir an ?
https://ibb.co/0tFxrCK
Das muss an meinen Tablet liegen falls nicht.........
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Klar, 23,6 Jahre (https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/) ist echt viel zu alt

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Das stimmt, deswegen sollte man die Wehrpflicht deutlich verkürzen, wenn man sie wieder einführt. 6 Monate intensive Ausbildung zum Soldaten reichen, danach Reservistenstatus bis - sagen wir mal - 40 Jahre und der Russe kann kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nur mal kurz eingeworfen, die ehrenamtliche Begleitung und Integration von Flüchtlingen wird bei uns von “den Alten“ vorgenommen.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 17. Juni 2022, 16:15 Hälst du es für realistisch, für die Rentner eine Dienstpflicht einzuführen? Wurden zum Wehrdienst alte Säcke eingezogen?
Also wenn man sein Trotzköpfchen einschaltet? Ist die Jugend geeigneter oder Alte, die ein Arbeitsleben hinter sich haben?
Ich kann das infantile Aufstampfen verstehen, ich bin jedoch generell gegen jede Dienstpflicht, das schließt auch die alten Säcke ein.
Ebenso wie z.B. Lesepatenschaften für Kinder.
Nur - alles auf freiwilliger Basis und meist langjährig.
Darauf sollte eine Gesellschaft nicht leichtfertig verzichten, indem sie die Freiwilligkeit durch Zwang ersetzt.
Im übrigen auch für die Alten, Steinmeier z.B. hat nicht explizit von Jungen gesprochen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
PeterK hat geschrieben: ↑Freitag 17. Juni 2022, 23:31 Vielleicht kann man das Thema ja diskutieren, ohne einander verbal die Köppe einzuhauen ("Zwangsarbeit" etc.). Ein Kompromiss könnte z.B. sein, dass man so etwas als 3+x--monatiges Praktikum in die Schulzeit einbaut, damit auch Helikopter-Kinder wenigstens kurzzeitig mal mit Menschen zu tun bekommen, denen es aus verschiedensten Gründen nicht so gut geht.
Ich plädiere nicht dafür, weil ich meine, dass man so etwas wie "Pflichtbewusstsein, Zucht und Ordnung" vermitteln/erzwingen sollte, sondern weil mir die Zeit tatsächlich gut getan hat.
Nicht du bist explizit gemeint, sondern ganz allgemein, mich wundert nicht, dass die Meinung herrscht, Deutschland sei nicht mehr zu verteidigen.
Insofern ist mir persönlich die oder der freiwillig zur Bundeswehr Gegangene weitaus lieber, als der vormals Eingezogene.
Dem Berufssoldaten vertraue ich. Der wird bei Bedarf unser gemeinsames Land und mich verteidigen.
Vor Aussetzung der Wehrpflicht hat ein Anteil x es vorgezogen sich in Zivildienst abzusetzen. Im Bedarfsfall hätten die gar nichts gekonnt, ausser zusehen und jammern. Weshalb ich es vorgezogen habe, selbst bewaffnet und ausgebildet zu sein.
Ich begrüße es, dass heutzutage nur noch junge Menschen mit der richtigen Intention zur Bundeswehr gehen und ginge es nach mir, dann können die auch gerne EUR 300 Mrd bekommen, um für ihre Aufgabe entsprechend ausgerüstet zu sein. Denn ggfls sein Leben für mich einzusetzen schätze ich höher, als die Bereitschaft, mir unprofessionell irgendwann mal den Hintern abzuwischen und dabei vom großartigen eigenen sozialen Engagement zu tönen.
Alle Anderen, die meinen, sie müssten sich mit Menschen beschäftigen, “denen es nicht so gut geht, wie ihnen selbst“ und zu ihrem Glück keine pflegebedürftigen Großeltern oder andere Familienmitglieder zuhause haben, die können problemlos ein bis mehrere Jahre aushäusig sozial tätig werden, so sie es sich leisten können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Um das "Gewerbe" zu erlernen sind mindestens 3 Jahre nötig >>> wie in jedem anderen Beruf auch.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 07:24 Das stimmt, deswegen sollte man die Wehrpflicht deutlich verkürzen, wenn man sie wieder einführt. 6 Monate intensive Ausbildung zum Soldaten reichen, danach Reservistenstatus bis - sagen wir mal - 40 Jahre und der Russe kann kommen.
Deshalb hat Nordkorea zB 7 Jahre Wehrpflicht für ALLE.
- 3x schwarzer Kater
Hab ich doch geschrieben. Diejenigen die Steuern zahlen.BingoBurner1 hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 02:09 Die Allgemeinheit.....nochmal liest du überhaupt meine Beiträge ?
Und eben nicht wie du geschrieben hast der _Staat_. Der zahlt gar nichts.
- 3x schwarzer Kater
Demokratie ist mehr als nur der Wille der Mehrheit, z.B. die Einhaltung demokratischer Grundprinzipien, wie der Menschenrechte.
- Devourer of Worlds
- Tom Bombadil
Die Grundausbildung beim Bund dauert mW. 3 Monate, dann kann man noch 3 Monate üben, das sollte für "normale" Soldaten reichen, war früher ja auch nicht viel anders.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- 3x schwarzer Kater
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der wissenschaftliche Dienst des Bundestages zu dem Thema schon mehrmals Stellung genommen hat und zu immer zu der Schlussfolgerung kam, dass ein derartiger Dienst völkerrechtlich gegen das internationale Verbot von Zwangsarbeit verstößt. Auch dort wird dieser Terminus benutzt. Es hat wenig mit Köpfe einschlagen zu tun, wenn man das Kind beim Namen, selbst wenn es den Befürwortern eines solchen Zwangsdienstes natürlich nicht gefällt.
Das wäre ja in etwa der französche Ansatz. Hat aber nichts mit dem von Steinmeier geforderten Pflichdienst zu tun.Ein Kompromiss könnte z.B. sein, dass man so etwas als 3+x--monatiges Praktikum in die Schulzeit einbaut, damit auch Helikopter-Kinder wenigstens kurzzeitig mal mit Menschen zu tun bekommen, denen es aus verschiedensten Gründen nicht so gut geht.
Das ist ja auch in Ordnung. Nicht in Ordnung ist zu glauben, dass man anderen die gleichen Erfahrungen aufzwingen kann.[Ich plädiere nicht dafür, weil ich meine, dass man so etwas wie "Pflichtbewusstsein, Zucht und Ordnung" vermitteln/erzwingen sollte, sondern weil mir die Zeit tatsächlich gut getan hat.
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Eine Rückkehr zum Wehrdienst mit damit verbundenen Ersatzdiensten würde nicht unter "Zwangsarbeit" fallen.
Ebenso wenig die Pflichtfeuerwehr oder Hand- und Spanndienste in kleineren Gemeinden oder auch die Deichhilfe im Fall von Naturkatastrophen.
Ebenso wenig die Pflichtfeuerwehr oder Hand- und Spanndienste in kleineren Gemeinden oder auch die Deichhilfe im Fall von Naturkatastrophen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- Devourer of Worlds
Inwiefern ist es für dich keine Zwangsarbeit? Sieht dein Konzept des Wehrdienstes nicht vor, dass man unter Androhung von Strafe zu Arbeit gezwungen wird?DarkLightbringer hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 09:23 Eine Rückkehr zum Wehrdienst mit damit verbundenen Ersatzdiensten würde nicht unter "Zwangsarbeit" fallen.
- Tom Bombadil
Da die Wehrpflicht ist im Grundgesetz verankert, würde das dann ja bedeuten, dass das GG menschenrechtswidrig wäre 

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nein, denn es findet dort ja eine Abwägung von Rechtsgütern statt. Eine Dienstverpflichtungen zur Landesverteidigung stellt eben eine ausreichende Begründung dar. Eine Dienstverpflichtung zur Kostensenkung Anderer eben nicht.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 09:34 Da die Wehrpflicht ist im Grundgesetz verankert, würde das dann ja bedeuten, dass das GG menschenrechtswidrig wäre![]()
- Tom Bombadil
Erkläre das @Devourer of Worlds.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Da geht es doch um Worte.
Letztendlich sind Wehr- und Ersatzdienst Zwangsarbeit, aber eben legitimiert durch ein höheres Rechtsgut.
Anderes Beispiel: Eigentum ist ein Menschenrecht. Dennoch kann der Staat enteignen. Das nennt sich immernoch so, ist allerdings potentiell legal.
So scheinen hier manche sich über das Wort „Zwangsarbeit“ aufzuregen. Es ist aber Zwangsarbeit. Und die Verwendung eben dieses Wortes bewahrt davor sie leichtfertig anzuordnen.
- Teeernte
Gas Wasser Sch...
https://www.bbzsl.de/project_tag/gewerbe/7.Feb.2020
In dreieinhalb Jahren einen perspektivreichen Beruf im gewerblich-technischen Bereich erlernen. Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre Voraussetzungen für die Ausbildung Erster allgemeinbildender Schulabschluss (Hauptschulabschluss), technisches Interesse, Fähigkeit zur...
Teilberufler ??
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Das wird gemeinhin so gesehen. Aber eine Pflicht ist nicht freiwillig, das stimmt. Das ist ja bei allen Pflichten so.Devourer of Worlds hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 09:27 Inwiefern ist es für dich keine Zwangsarbeit? Sieht dein Konzept des Wehrdienstes nicht vor, dass man unter Androhung von Strafe zu Arbeit gezwungen wird?
>>We’ll always have Paris<<
- Tom Bombadil
Ja, Wortklauberei und damit im Endeffekt Zeitverschwendung.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Klar, denn die Berufstätigen haben weniger Zeit dazu.JJazzGold hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 07:50 Nur mal kurz eingeworfen, die ehrenamtliche Begleitung und Integration von Flüchtlingen wird bei uns von “den Alten“ vorgenommen.
Ebenso wie z.B. Lesepatenschaften für Kinder.
Nur - alles auf freiwilliger Basis und meist langjährig.
Darauf sollte eine Gesellschaft nicht leichtfertig verzichten, indem sie die Freiwilligkeit durch Zwang ersetzt.
Im übrigen auch für die Alten, Steinmeier z.B. hat nicht explizit von Jungen gesprochen.
Ein Hoch auf alle Menschen, die sich engagieren.

Diese Diskussion bringt mal wieder zwei Gruppen gegeneinander auf. Alt gegen Jung.
Ich würde eine qualitativ gut ausgerüstete, ausgebildete Berufsbundeswehr deutlich bevorzugen bei gleichzeitiger Bestrafung des Ausspruchs Soldaten seien Mörder. Wer mich im Notfall verteidigt, hat meine Wertschätzung und Dankbarkeit. Dass die Idee, beschützt werden zu müssen, nicht abstrakt ist, sieht man zur Zeit deutlich. Ich selbst hätte den Willen, dem Feind zwischen die Augen zu schießen, aber nicht die Fähigkeit. Muß mich also auf junge, gut ausgebildete Soldaten beiderlei Geschlechts verlassen.
Junge Leute sollen sich ihrem Studium oder ihrer Ausbildung widmen. Freiwilliges Ehrenamt ist natürlich hochwillkommen. Aber sie sollten nicht als Nothilfen ausgenutzt werden.
Meine 50 Cent.

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Naja, dann beendet man halt die Aussetzung der Wehrpflicht und vereinfacht die Anerkennung der Ersatzdienst-Wahl. Das käme auf das Gleiche hinaus, wäre aber keine "Zwangsarbeit".3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 09:00 Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der wissenschaftliche Dienst des Bundestages zu dem Thema schon mehrmals Stellung genommen hat und zu immer zu der Schlussfolgerung kam, dass ein derartiger Dienst völkerrechtlich gegen das internationale Verbot von Zwangsarbeit verstößt.
Das kann ich so vollständig unterschreiben.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Genauso wie auch früher.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Teeernte
Da war DDR...cold war.
Ist nun nicht..
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Da die DDR nicht mehr existiert, die BRD aber schon, kannst Du Dir leicht zusammenreimen, welche rechtliche Grundlage gemeint ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Teeernte
Der Überlebenskampf mit Österreich//im Norden der Wattwurm ?Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 11:20 Da die DDR nicht mehr existiert, die BRD aber schon, kannst Du Dir leicht zusammenreimen, welche rechtliche Grundlage gemeint ist.
- 3x schwarzer Kater
Das war ja die Praxis die man Mitte der 00er Jahre hatte. Da hatte man dann mehr als 50% Zivildienstleistende. Das wurde übrigens vom Bundesverfassungsgericht gerügt, da es praktisch die Wehrpflicht aushöhlt, wenn kaum einer mehr verpflichtet wurde und der Eindruck entsteht, dass der Zweck der Wehrpflicht nur noch darin besteht die Sozialverbände mit billigen Arbeitskräften zu versorgen. Eins der Themen, die dann später letztendlich zur Aussetzung der Wehrpflicht führten.
Hier nochmal Roman Herzog zum Wehrdienst (1996):
„Die Wehrpflicht ist ein so tiefer Eingriff in die individuelle Freiheit des jungen Bürgers, dass ihn der demokratische Rechtsstaat nur fordern darf, wenn es die äußere Sicherheit des Staates wirklich gebietet. Sie ist also kein allgemeingültiges ewiges Prinzip, sondern sie ist auch abhängig von der konkreten Sicherheitslage. Ihre Beibehaltung, Aussetzung oder Abschaffung und ebenso die Dauer des Grundwehrdienstes müssen sicherheitspolitisch begründet werden können. Gesellschaftspolitische, historische, finanzielle und streitkräfteinterne Argumente können dann ruhig noch als Zusätze verwendet werden. Aber sie werden im Gespräch mit dem Bürger nie die alleinige Basis für Konsens sein können. Wehrpflicht glaubwürdig zu erhalten, heißt also zu erklären, weshalb wir sie trotz des Wegfalls der unmittelbaren äußeren Bedrohung immer noch benötigen.“
-
Doch der Staat zahlt ziemlich viel.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 08:42 Hab ich doch geschrieben. Diejenigen die Steuern zahlen.
Und eben nicht wie du geschrieben hast der _Staat_. Der zahlt gar nichts.
Der Zivildienst oder Wehrdienst ist eine Möglichkeit das zurück zugeben.
Was kann man daran nicht kapieren ?
- Teeernte
Geld in Form von Steuern (Arbeit) bringt mehr ....Als eine zweifelhafte "Dienstleistung" verbunden mit Kosten von Reise Unterbringung und Verpflegung.BingoBurner1 hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 11:37 Doch der Staat zahlt ziemlich viel.
Der Zivildienst oder Wehrdienst ist eine Möglichkeit das zurück zugeben.
Was kann man daran nicht kapieren ?
Wer/was ist denn Deiner Ansicht nach "der Staat"? Abgesehen vom Staatsgebiet und der politischen Verfasstheit sind das doch in erster Linie die Bürger.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 08:42 Und eben nicht wie du geschrieben hast der _Staat_. Der zahlt gar nichts.
- Devourer of Worlds
Das GG ist definitiv nicht menschenfreundlich.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 09:34 Da die Wehrpflicht ist im Grundgesetz verankert, würde das dann ja bedeuten, dass das GG menschenrechtswidrig wäre![]()
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Natürlich ist es das.Devourer of Worlds hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 12:28 Das GG ist definitiv nicht menschenfreundlich.
Es sichert ja auch die Würde des Menschen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Devourer of Worlds
Was möchtest du mir damit sagen? Deine Behauptung war, drei Jahre seien nötig, meiner Meinung nach stimmt das nicht. Dabei ist völlig egal, wie lang Ausbildungen zur Zeit sind.Teeernte hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 10:25 Gas Wasser Sch...
https://www.bbzsl.de/project_tag/gewerbe/
Teilberufler ??
- Devourer of Worlds
Tut es nicht.Realist2014 hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 12:30 Natürlich ist es das.
Es sichert ja auch die Würde des Menschen.
- Devourer of Worlds
Also stimmst du doch zu, dass es Zwangsarbeit ist?DarkLightbringer hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 10:26 Das wird gemeinhin so gesehen. Aber eine Pflicht ist nicht freiwillig, das stimmt. Das ist ja bei allen Pflichten so.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Steht doch wortwörtlich im GG:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Devourer of Worlds hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 09:27 Inwiefern ist es für dich keine Zwangsarbeit? Sieht dein Konzept des Wehrdienstes nicht vor, dass man unter Androhung von Strafe zu Arbeit gezwungen wird?
Art. 4 EMRK:Devourer of Worlds hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 12:32 Also stimmst du doch zu, dass es Zwangsarbeit ist?
(3) Nicht als Zwangs- oder Pflichtarbeit im Sinne dieses Artikels gilt
...
b) eine Dienstleistung militärischer Art oder eine Dienstleistung, die an die Stelle des im Rahmen der Wehrpflicht zu leistenden Dienstes tritt, in Ländern, wo die Dienstverweigerung aus Gewissensgründen anerkannt ist;
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wo wird denn deine Würde verletzt? Keine chicks for free?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
- Devourer of Worlds
Das ist eine nichtssagende Aussage, die in direktem Widerspruch zu anderen Gesetzen steht.Realist2014 hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juni 2022, 12:33 Steht doch wortwörtlich im GG:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.