Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 11:22 Putin hat bis zum 09. Mai nur noch 4 Tage Zeit. Am 9. Mai will er, am "Tag des Sieges" einen ganz großen ruhmreichen Sieg erklären. Wenn der nicht zustande kommt, ist das eine Blamage, eine tiefe Kränkung für ihn.
Woher sollen die einfachen Menschen in Russland denn wissen, dass der verkündete Sieg in Wahrheit eine jämmerliche Niederlage war? Am 9. Mai wird Putin auf dem Roten Platz auf jeden Fall einen Sieg verkünden. Etwas anderes ist überhaupt nicht denkbar. Es bleibt abzuwarten, ob er danach noch die Generalmobilmachung verkündet und zum Krieg gegen die Nato-Aggressoren bläst. Wenn er die Mobilmachung ankündigt, ist die Kacke so richtig am dampfen. Dann werden wir alle "Spaß haben". Aber vielleicht wäre das die beste Lösung. Dann könnte die Nato unbeschwert diesen unsäglichen Mist in der Ukraine beenden und dem Herrn Putin eine harte Faust zeigen, die ihm ins Gesicht knallen könnte.

Und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Hinweise auf das russische Atomwaffenarsenal. Wegen der Ukraine wird Russland ganz sicher nicht die Weltvernichtung einleiten. Das hat selbst Lawrow schon explizit gesagt.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 11:22 Sonst gäbe es die Diskussion nicht. Nur ist das irrelevant. Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis. Daran gibt es keinen Zweifel und auch keine Anzeichen dafür das es anders wäre.
Die Nato hat durchaus auch schonmal über ihre eigenen Grenzen hinausgegriffen. Stichwort: Ex-Jugoslawien. Libyen könnte man da auch noch anführen. Wenn in der Ukraine irgendwas "Ungewöhnliches" passieren sollte, ist auch dort alles möglich. Nur mal als Beispiel: Sollte Russland auf die saubescheuerte Idee kommen, Kiew mit einer Atombombe von der Landkarte zu tilgen, wird die Nato mit ABSOLUTER SICHERHEIT nicht mehr stillhalten. Dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die Nato ist kein Papiertiger. Die ist das mächtigste Militärbündnis der Welt. Und Putin ist nur ein kleiner Dackel, der an das Bein der Nato zu pinkeln versucht.
Slava Ukraini
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:26 (..)

Ich gelange mehr und mehr zu der Einschätzung, dass die Nato konventionell in der Ukraine eingreifen und den Krieg dort ersticken sollte. Am 25. Februar hätte ich das so nicht gesagt. Auch am 25. März noch nicht. Aber langsam ist ein Punkt erreicht, an dem man sagen muss, dass es so nicht weiter gehen kann. Was Russland dort macht, ist unerträglich und nicht länger hinnehmbar.
So sehr ich deinen Wunsch nachvollziehen kann, die Nato wird nicht eingreifen. Das haben Stoltenberg und Biden glasklar kommuniziert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Gutmensch1

Beitrag von Gutmensch1 »

Keine Angst vor dem Atomkrieg.
Lukaschenko sagt in einem Interview, ein Atomwaffen-Einsatz könne «unseren Erdball aus der Umlaufbahn werfen, wer weiß wohin».

https://www.20min.ch/story/operation-zi ... 8653780167

Vielleicht kann der grenzdebile Lukaschenko, Putin von seiner Theorie der gefährdeten Planetenbahn überzeugen, damit der aufhört uns mit Atomkriegen zu drohen.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Putin hat sich für Lawrow entschuldigt.
Israel: Putin hat sich für Lawrow-Äußerung entschuldigt
18.41 Uhr: Wladimir Putin hat sich nach den Worten von Israels Ministerpräsident Naftali Bennett für die Äußerungen seines Außenministers Lawrow entschuldigt. Bennett sagte nach einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten, er akzeptiere die Entschuldigung und danke Putin für die Klarstellung.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 1289bb9345
Das wäre für Russland dann wohl doch zu heftig, wenn sich Israel auch noch gegen sie gestellt hätte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Berichtet gerade der Guardian:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
harry52

Beitrag von harry52 »

Putin war immer extrem vorsichtig
und auffallend rücksichtsvoll gegenüber Israel. Vor Israel und speziell vor dem Mossad hat Putin immer schon Angst gehabt.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
harry52

Beitrag von harry52 »

Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:26 Die Nato ist kein Papiertiger. Die ist das mächtigste Militärbündnis der Welt. Und Putin ist nur ein kleiner Dackel, der an das Bein der Nato zu pinkeln versucht....

Ich gelange mehr und mehr zu der Einschätzung, dass die Nato konventionell in der Ukraine eingreifen und den Krieg dort ersticken sollte. Am 25. Februar hätte ich das so nicht gesagt. Auch am 25. März noch nicht. Aber langsam ist ein Punkt erreicht, an dem man sagen muss, dass es so nicht weiter gehen kann. Was Russland dort macht, ist unerträglich und nicht länger hinnehmbar.
Ganz deiner Meinung.
Ich unterschreibe alles, was Du in den letzten drei Postings gesagt hast. Hätte ich nicht besser formulieren können.
Zuletzt geändert von harry52 am Donnerstag 5. Mai 2022, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand

harry52 hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 19:11 Putin war immer extrem vorsichtig
und auffallend rücksichtsvoll gegenüber Israel. Vor Israel und speziell vor dem Mossad hat Putin immer schon Angst gehabt.
Zu recht, nehme ich an :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:53 So sehr ich deinen Wunsch nachvollziehen kann, die Nato wird nicht eingreifen. Das haben Stoltenberg und Biden glasklar kommuniziert.
Die russische Armee hat nur noch drei (!) Tage, um irgendeinen "Sieg" zu erringen. Danach sieht es anscheinend aber nicht aus. Auch beim Stahlwerk scheint man nicht groß weiter zu kommen.

Die NATO wird da als Kriegspartei gar nicht benötigt.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

britische Artillerie im Einsatz in der Ukraine

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Platon

Beitrag von Platon »

Es gibt Videos wo US-Soldaten es üben derartige Artillerie im Eiltempo in ich sage mal 30 Sekunden neu zu laden und abzuschießen. Da weiß jeder genau welche Handgriffe er machen muss und es gibt meine ich sogar Wettbewerbe wer wie viele Schuss in 10 Minuten oder so abfeuern kann. Ganz so flott scheint es bei den Ukrainern noch nicht zu gehen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:38 Und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Hinweise auf das russische Atomwaffenarsenal. Wegen der Ukraine wird Russland ganz sicher nicht die Weltvernichtung einleiten. Das hat selbst Lawrow schon explizit gesagt.
Man kann nicht beliebig mit Kernwaffen drohen, ohne sie auch mal einzusetzen, wenn diese Drohungen überhaupt nicht mehr ernst genommen werden.
Wenn sich für Russland eine konventionelle Niederlage abzeichnet, wird der innenpolitische Druck steigen, die Nuklearstreitkräfte, die unter solch großen Kosten und Entbehrungen aufgebaut unf unterhalten wurden, auch zu nutzen. Da wird Putin oder Lawrow, wenn er das nicht mehr mitmachen will, vielleicht durch noch radikalere Leute ersetzt.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 12:31Dass die Falken in USA (ich erinnere: Biden war 2014 Vize und ist jetzt Präsident) keinen unerheblichen Einfluss haben, macht mir keiner weiß.
Ich will nur noch spucken, wenn ich so einen widerlichen Mist lesen muss!

Die USA haben nicht die Ukraine kaputt gebombt. Das war und ist allein Putin-Russland! Die "Falken" in den USA haben in der Ukraine keinen einzigen Schuss abgegeben. Es ist einfach unerträglich, wenn jetzt irgendwelche Vollindioten versuchen, die Morde und organisierten Kriegsverbrechen (nachträglich noch mit Orden gewürdigt) irgendwie den USA in die Schuhe zu schieben.

Das ist einfach nur zum Kotzen!
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Elmar Brok hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 12:39 Natürlich hat der Westen bzw. die Welt eine Chance vertan. In den Jelzin-Jahren hatte man Einflussmöglichkeiten auf das Innere in Russland. Hier hätte man andere Voraussetzung mitgestalten können. Stattdessen ist Russland völlig abgestürzt. Das bedeutet nicht, dass der Westen an irgendetwas Schuld ist.
Das ist blanker Blödsinn. Kein Mensch hatte Einfluss auf den Schwachsinn, der in Putins Hirn ausgegoren ist. Alle Verhandlungsversuche waren für den Arsch. Putin hat seine Meinung. Und ihm ist völlig drissegal, was wir davon halten. Wir konnten genau gar nichts gestalten, weil Vereinbarungen mit Putin unmöglich sind. Putin scheißt nämlich auf jegliche Vereinbarungen.
Slava Ukraini
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Quatschki hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:16 Man kann nicht beliebig mit Kernwaffen drohen, ohne sie auch mal einzusetzen, wenn diese Drohungen überhaupt nicht mehr ernst genommen werden.
Wenn sich für Russland eine konventionelle Niederlage abzeichnet, wird der innenpolitische Druck steigen, die Nuklearstreitkräfte, die unter solch großen Kosten und Entbehrungen aufgebaut unf unterhalten wurden, auch zu nutzen. Da wird Putin oder Lawrow, wenn er das nicht mehr mitmachen will, vielleicht durch noch radikalere Leute ersetzt.
Innerpolitischen Druck in Russland das Russland doch Bitteschön zumindest die Führung kollektiv Selbstmord begehen soll? Scheint mir wenig realistisch Gelinde gesagt....
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
sünnerklaas

Neandertaler hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:50 Innerpolitischen Druck in Russland das Russland doch Bitteschön zumindest die Führung kollektiv Selbstmord begehen soll? Scheint mir wenig realistisch Gelinde gesagt....
Lesenswert dazu:

https://www.n-tv.de/politik/Wie-die-Rus ... 05987.html
Aldus

Beitrag von Aldus »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:53 So sehr ich deinen Wunsch nachvollziehen kann, die Nato wird nicht eingreifen. Das haben Stoltenberg und Biden glasklar kommuniziert.
Und das heißt bei einem Politiker was? Eben - nichts.

Warten wir mal ab, was wirklich kommt. Die Aussagen irgendwelcher Politiker, das irgendetwas nie passieren wird sind dagegen vollkommen bedeutungslos. Sollte aber eigentlich mittlerweile auch jedem klar sein.
Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:30 Das ist blanker Blödsinn. Kein Mensch hatte Einfluss auf den Schwachsinn, der in Putins Hirn ausgegoren ist.
Er hat von den Jelzin-Jahren gesprochen - und kann damit durchaus recht haben. Auch wenn diese Rückschau jetzt natürlich niemandem mehr hilft.
Zuletzt geändert von Aldus am Donnerstag 5. Mai 2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
harry52

Beitrag von harry52 »

Neandertaler hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:50 Innerpolitischen Druck in Russland das Russland doch Bitteschön zumindest die Führung kollektiv Selbstmord begehen soll? Scheint mir wenig realistisch Gelinde gesagt....
Ja, dass jmd in Russland die Macht ergreift,
der Putin für zu weich hält und dann den Knopf drückt, halte ich auch für komplett unrealistisch. Das wird nicht passieren und Putin wird den Knopf auch nicht drücken.

Warum auch?
Im schlimmsten Fall wird die russ. Armee aus der Ukraine rausgejagt und Putin kann dann immer noch behaupten, dass er die Ukraine entnazifiziert hat und man jetzt nach dem Abschluss der Sonderaktion abzieht.

Dann hofft er, dass die Mehrheit der Russen,
die sowieso nur das russische Fernsehen guckt, nicht kapieren, dass es ein Krieg war und dass Putin ihn verloren hat.
aleph

Beitrag von aleph »

Strack-Zimmermann: Nach mehr als 60 Tagen Krieg hatte ich damit gerechnet, dass Intellektuelle irgendwann Stellung beziehen. Das hat mich nicht überrascht. Was mich überrascht hat, ist, dass gerade Sie, Frau Schwarzer, diese Position einnehmen. Ich bin 16 Jahre jünger als Sie und war meistens nicht Ihrer Meinung, aber Sie haben eine Menge für uns Frauen erreicht, vor allen Dingen auch für meine Generation, und deswegen habe ich großen Respekt vor Ihnen. Ich habe daher damit gerechnet, dass Sie nun die körperliche und seelische Gewalt an Frauen, dass Sie das Ermorden von Soldaten, die Bombardierung einer Geburtsklinik anprangern.

Wir dürfen die Ukraine nicht in der Illusion wiegen, dass sie die größte Atommacht der Welt final besiegen könnte
Alice Schwarzer
SPIEGEL: Diese Kritik erreicht Sie dieser Tage ja häufiger, Frau Schwarzer. Wo ist Ihre Stimme gegen das Leid der Frauen in diesem Krieg?

Schwarzer: Die ist da, vernehmlich. In der aktuellen »Emma« ist ein sehr starker Artikel einer kroatischen Kollegin, die über die systematischen Kriegsvergewaltigungen in der Ukraine schreibt und an die durch die Sowjetarmee begangenen am Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert. Seit dem ersten Erscheinungsjahr 1977 schreiben wir in der »Emma« über Vergewaltigungen als Kriegswaffe – und Sie wissen, dass das Thema lange Zeit tabu war. Aber gerade darum bin ich dafür, dass wir mit aller Kraft versuchen, diesen Krieg nicht in eine unendliche Länge zu ziehen, sondern in baldige Verhandlungen investieren, damit dieser Krieg gestoppt werden kann. Damit die Zerstörungen, die Vergewaltigungen, die Toten ein Ende haben.

SPIEGEL: Wäre es aus Ihrer Sicht besser gewesen, die Ukraine hätte sich gleich am ersten Tag des Einmarsches ergeben? Weil dadurch viel Tod, Leid und Vergewaltigungen verhindert worden wären?

Schwarzer: Nein, auf keinen Fall! Ich gehöre als Frau zu einer Menschengruppe, die eher Opfer ist. Ich habe die vergangenen 50 Jahre damit verbracht, potenzielle Opfer zu ermutigen, sich zu wehren. Natürlich ist es bewundernswert, wie die Ukrainer sich wehren. Und es ist gut, dass sie die Russen aufhalten, ja sogar zurückdrängen konnten. Aber wir dürfen die Ukraine nicht in der Illusion wiegen, dass sie die größte Atommacht der Welt, Russland, final besiegen könnten über ihr Territorium hinaus. Es wäre fatal, wenn wir sie das glauben ließen. Denn dann hätten wir eine Mitverantwortung für die totale Zerstörung des Landes, das Leid und noch mehr Tote. Darum haben wir diesen Brief geschrieben.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 91bb8a3692

Hier sieht man, wie eine respektvolle Kommunikation zwischen Vertreter unterschiedlicher Meinung aussieht.

Zum Inhalt, es ist nicht das Ziel von Ukraine und Nato, eine Atommacht zu besiegen, sondern sie aus der Ukraine zu vertreiben und die eigenen Grenzen zu schützen, die Nato ist ein Verteidigungsbündnis.
Das Leid der Bevölkerung in Deutschland fing nach der Kapitulation erst richtig an, also spricht nichts dafür, dass die Ukraine gewinnt, wenn sie kapituliert. Schon jetzt finden Massendeportationen statt. Gewaltloser Widerstand funktioniert da nicht, das konnte man in Indien machen, hier müssen Waffen sprechen.
Ob der Krieg weiter eskaliert, hängt nur von Putin ab, nicht von Waffenlieferungen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 19:00 Putin hat sich für Lawrow entschuldigt.
Das wäre für Russland dann wohl doch zu heftig, wenn sich Israel auch noch gegen sie gestellt hätte.
Klar kackt sich Putin jetzt vor den Folgen seiner WutAnfaelle vor Angst ein :D

Vorsicht - der israel Regierung ist sehr wohl bekannt, dass der faschistische Putin eines der schlimmsten LuegenMaeuler auf diesem Planeten ist und sie ist auch nicht naiv oder dumm. Der KriegsVerbrecher laesst verlauten, was ihm gerade opportun erscheint. Die Beispiele dafuer sind Legion. Eine Entschuldigung ist nicht Mal die Zeit wert, sie sich anzuhoeren. Als StaatsMann tut man sich das trotzdem an. Was man darueber wirklich denkt, wie man das einordnet oder wie man dann handelt, steht auf einem anderen Blatt

Lawrow hat diese widerlichen JudenhasserAesserungen schliesslich nicht einmal getaetigt, sondern sie in verschaerfter Form einen Tag spaeter wiederholt.
a) Halte ich es fuer wenig glaubhaft, dass Lawrow dies ohne Putins Wissen/Billigung tat
b) Waere es tatsaechlich nicht im Sinne des GiftZwerges gewesen, haette es einen Tag spaeter keine 2te, noch schlimmere Ausfaelligkeit gegeben. Dann haette der faschistische GiftZwerg Lawrow schon nach dem ersten Mal in den Hintern getreten. Seine Entourage wagt es ja nicht mal, ohne seine Erlaubnis Luft zu holen. Und da soll Lawrow 2 Mal selbststaendig eine unerhoerte SchmutzAttacke gegen Juden & Israel gefahren haben? ;)

Wer glaub allen Ernstes, dass all dies der israel Regierung nicht bewusst ist?

Der Kreml hat die Entschuldigung Uebrigens bisher nicht bestaetigt. Aus dem Kreml ist offiziell nur von einem freundschaftlichen Gespraech zwischen Bennett und Putin die Rede. - Ach kleines, aengstliches Putinlein, das muss dich jetzt sooo schmerzen! :cool:

harry52 hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 19:11 Putin war immer extrem vorsichtig
Natuerlich - als ehemaliger KGBler weiss er auch genau, warum! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Misterfritz
Vorstand

Die Ukraine bekommt jetzt wohl auch Cobra von Deutschland.
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Unt ... 08423.html
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:30 Das ist blanker Blödsinn. Kein Mensch hatte Einfluss auf den Schwachsinn, der in Putins Hirn ausgegoren ist. Alle Verhandlungsversuche waren für den Arsch. Putin hat seine Meinung. Und ihm ist völlig drissegal, was wir davon halten. Wir konnten genau gar nichts gestalten, weil Vereinbarungen mit Putin unmöglich sind. Putin scheißt nämlich auf jegliche Vereinbarungen.
Es geht nicht um Putin, sondern um Jelzin und die 90er. Aber dafür müsste man meine Beiträge auch lesen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

aleph hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 21:34 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 91bb8a3692

Hier sieht man, wie eine respektvolle Kommunikation zwischen Vertreter unterschiedlicher Meinung aussieht.

Zum Inhalt, es ist nicht das Ziel von Ukraine und Nato, eine Atommacht zu besiegen, sondern sie aus der Ukraine zu vertreiben und die eigenen Grenzen zu schützen, die Nato ist ein Verteidigungsbündnis.
Das Leid der Bevölkerung in Deutschland fing nach der Kapitulation erst richtig an, also spricht nichts dafür, dass die Ukraine gewinnt, wenn sie kapituliert. Schon jetzt finden Massendeportationen statt. Gewaltloser Widerstand funktioniert da nicht, das konnte man in Indien machen, hier müssen Waffen sprechen.
Ob der Krieg weiter eskaliert, hängt nur von Putin ab, nicht von Waffenlieferungen.
Wirklich auffällig ist die schamlose Kaufempfehlung der aktuellen Emma.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

NicMan hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 11:56 Wer einen vernünftigen offenen Brief unterschreiben möchte, hat jetzt eine gute Option :)

https://www.zeit.de/2022/19/waffenliefe ... laf-scholz
Sehr schoen, dass auf dieses unsaegliche SchwarzerPamphlet eine vernuenftige Antwort gekommen ist :thumbup:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 22:15 Die Ukraine bekommt jetzt wohl auch Cobra von Deutschland.
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Unt ... 08423.html
Das ist es, was ich vor einiger Zeit mit Ari Aufklärung gemeint habe. Verfügt man über die nötige Reichweite, kann man die gegnerische Ari vor einem Stellungswechsel unter Feuer nehmen.

Im Idealfall überträgt die Anlage die Zielkoordinaten direkt in den Rechner der 2000. Muss man innerhalb weniger Augenblicke mit der Antwort rechnen, stellt sich ein ganz neues Gefühl für die Russen ein. Die Antwort könnte dermaßen schnell erfolgen, dass die sich fragen werden, ob die ihre eigenen Kracher abbekommen haben. :D

Und von ihren Aufklärungsdrohnen können die gleich noch ein paar Hundert bestellen. Die Verluste werden spürbar steigen.

Übrigen gibt es von Rheinmetall womöglich auch eine Abwehr der Hyperschall Raketen. Automatisierte Laserkanonen. Nichts fliegt schneller als das Licht. Die schießen mittlerweile alles, ab, was fliegt.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 12:31 ich bin kein Stratege und kann daher die Frage nicht beantworten, inwieweit es noch reale Verhandlungsoptionen gibt.

Dass die Falken in USA (ich erinnere: Biden war 2014 Vize und ist jetzt Präsident) keinen unerheblichen Einfluss haben, macht mir keiner weiß.

Schon 2016 bei der Frage ob Trump oder H. Clinton die Wahl zur Präsidentschaft gewinnen war für mich persönlich die Frage nach Krieg und Frieden. Bei Clinton sah ich eine große Kriegsgefahr. Natürlich nicht direkt zwischen den beiden Großmächten USA und Russland ausgetragen, sondern mit der Ukraine als Zankapfel im Mittelpunkt der Auseinandersetzung!

Ich erbreche mich bei diesem Anti-US Geschwurbel und der Pseudo Entschuldigung das die Souveraenitaet von Staaten wie Ukraine und die Wahl der osteuropaeischen Staaten sich dem Schutzschirm der Nato anzuschliessen eine Bedrohung fuer Russland darstellen.

Wer ist hier der Agressor! Wer hat die Ukraine ueberfallen und zwar mit dem einzigen Ziel dieses Land sich einzuverleiben, wer trauemt von Einbeziehung souveraener Staaten in die russische Foederation und spricht ihnen damit das Recht auf Souveraenitaet ab, wer droht staendig mit atomaren Waffen?

Richtig nicht die USA. Guess who ?
Platon

Beitrag von Platon »

Da bin ich mal gespannt ob Baerbock Geschenke mitbringt. Es wurde beim Tweet von Zelensky ja schon deutlich, dass er eine klare Erwartung an Deutschland hat, dass Deutschland mehr Waffen liefern soll. "Expect it to be intensified." ist da ja schon eine sehr deutliche öffentliche Ansage von seiner Seite aus. Es ist vielleicht auch kein Fehler erstmal die Außenministerin zu schicken und die Beziehungen damit weiter zu normalisieren, als das direkt Scholz und/oder Steinmeier hinfahren. Ich bin auch mal gespannt, ob Melnyk seine Rhetorik jetzt erstmal vielleicht etwas mäßigt.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Platon hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 07:38 Es ist vielleicht auch kein Fehler erstmal die Außenministerin zu schicken und die Beziehungen damit weiter zu normalisieren, als das direkt Scholz und/oder Steinmeier hinfahren.
Bzgl. der Steuergelder, welche diese politischen PR-Events kosten, ist es ein sogar ein im Grunde nicht zu entschuldigender Fehler = betrifft anbei nicht minder die ukrainische "Kriegskasse"! Wenn schon, dann sollten die entsprechenden Ausgaben von deutscher Seite zurückgehalten werden und in einen späteren Wiederaufbau der Ukraine investiert werden. Dann hätten sie wenigstens einen nachhaltigen, ggf. langanhaltenden, gegenseitigen Nutzen.

Ich verstehe die Bedeutung von derartigen Treffen und folgenden "Beweis"-Fotos/-Videos allein für die Medien nicht. Ginge es hierbei nicht um führende/regierende Politiker, sondern um ganz normale Bürger, würde man unweigerlich von "Katastrophen-Tourismus" sprechen müssen. :s

Meine Güte, scheinbar haben Selenski und Steinmeier die Sache via Telefonat klären können. Find' ich prima. Warum soll man das ohne gestellte Handshake-Bilderserie nicht wahrhaben wollen? :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
sünnerklaas

Uffhausen hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 08:17
Ich verstehe die Bedeutung von derartigen Treffen und folgenden "Beweis"-Fotos/-Videos allein für die Medien nicht. Ginge es hierbei nicht um führende/regierende Politiker, sondern um ganz normale Bürger, würde man unweigerlich von "Katastrophen-Tourismus" sprechen müssen. :s

Meine Güte, scheinbar haben Selenski und Steinmeier die Sache via Telefonat klären können. Find' ich prima. Warum soll man das ohne gestellte Handshake-Bilderserie nicht wahrhaben wollen? :rolleyes:
Ich verstehe das auch nicht - zumal mit solchen symbolpolitischen Reisen wertvolle Zeit und auch Kraft verschwendet wird.
Platon

Beitrag von Platon »

Finanziell fallen diese Reisen nicht ins Gewicht. Sie sind aber politisch von großer Bedeutung, weil gerade im Umgang mit der Ukraine entschlossene Solidarität der europäischen Staaten von äußerster Bedeutung für den Konflikt ist, da Russland offensichtlich die Strategie verfolgt Spaltungen in der NATO hervorzurufen. Es ist von sehr hoher Bedeutung, dass Europa und der Westen, damit auch Deutschland, als eine geeinte Front auftritt, die hinter der Ukraine steht und die dem Land den Rücken stärken. Solche Besuche könnten also im Zweifelsfall das strategische Denken der Akteure beeinflussen, insbesondere wenn sie ausbleiben und Russland zum Beispiel meint hier eine Spaltung ausnutzen oder auf einen Rückgang der Ukrainehilfen hoffen zu können. Verstimmungen zwischen den europäischen Ländern können auch konkrete Auswirkungen auf das Beschließen und Umsetzen von Sanktionen haben und können Waffenlieferungen behindern. Denn wenn Deutschland als Führungsmacht eine eigenwillige Position einnimmt wird es andere Länder geben, die in Deutschlands Rückenwind auch abweichende Positionen einnehmen werden. Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass Deutschland diplomatisch in möglichst großem Einklang mit anderen europäischen Staaten agiert und dies dann auch durch symbolpolitische Reisen zum Ausdruck kommt.
Zuletzt geändert von Platon am Freitag 6. Mai 2022, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:04 Ich verstehe das auch nicht - zumal mit solchen symbolpolitischen Reisen wertvolle Zeit und auch Kraft verschwendet wird.
Aber die Medien lieben eben nun mal so einfarbenfrohes Szenario und ganz viele Menschen freuen sich über freundliche Gesten der Solidarität. Einige bezweifeln soger letzteres, wenn es nicht statt findet. :eek:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

Platon hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 07:38 Ich bin auch mal gespannt, ob Melnyk seine Rhetorik jetzt erstmal vielleicht etwas mäßigt.
Wohl eher nicht.
Obwohl Selensky BuPrä Steinmeier angerufen hat, und die Wogen wohl geglättet zu sein scheinen, führt Melnyk sich wie ein bockiger Bub auf. Er lehnt eine Entschuldigung bei Steinmeier und Scholz ab. :rolleyes:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
relativ

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:11 Finanziell fallen diese Reisen nicht ins Gewicht. Sie sind aber politisch von großer Bedeutung, weil gerade im Umgang mit der Ukraine entschlossene Solidarität der europäischen Staaten von äußerster Bedeutung für den Konflikt ist, da Russland offensichtlich die Strategie verfolgt Spaltungen in der NATO hervorzurufen. Es ist von sehr hoher Bedeutung, dass Europa und der Westen, damit auch Deutschland, als eine geeinte Front auftritt, die hinter der Ukraine steht und die dem Land den Rücken stärken. Solche Besuche könnten also im Zweifelsfall das strategische Denken der Akteure beeinflussen, insbesondere wenn sie ausbleiben und Russland zum Beispiel meint hier eine Spaltung ausnutzen oder auf einen Rückgang der Ukrainehilfen hoffen zu können. Verstimmungen zwischen den europäischen Ländern können auch konkrete Auswirkungen auf das Beschließen und Umsetzen von Sanktionen haben und können Waffenlieferungen behindern. Denn wenn Deutschland als Führungsmacht eine eigenwillige Position einnimmt wird es andere Länder geben, die in Deutschlands Rückenwind auch abweichende Positionen einnehmen werden. Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass Deutschland diplomatisch in möglichst großem Einklang mit anderen europäischen Staaten agiert und dies dann auch durch symbolpolitische Reisen zum Ausdruck kommt.
Ich frage mich aber schon, ob die Aufregung in, z.B. in Frankreich, da ihr Staatsoberhaupt auch noch nicht zu einer Solidaritätsbekundung in Kiew war, auch mit so einer Hingabe bestritten wird, wie hier Teilweise in Deutschland oder ím Bezug auf Deutschland.

Btw. Wer sich alles bei der Kritik an Deutschland, hinter Deutschland versteckt hat, sieht man jetzt ganz gut beim Ölembargo. Z.B. Die hier im Forum so hoch gelobte Slowakei...
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Uffhausen hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 08:17 Bzgl. der Steuergelder, welche diese politischen PR-Events kosten, ist es ein sogar ein im Grunde nicht zu entschuldigender Fehler = betrifft anbei nicht minder die ukrainische "Kriegskasse"! Wenn schon, dann sollten die entsprechenden Ausgaben von deutscher Seite zurückgehalten werden und in einen späteren Wiederaufbau der Ukraine investiert werden. Dann hätten sie wenigstens einen nachhaltigen, ggf. langanhaltenden, gegenseitigen Nutzen.

Die Macht der Bilder und des direkten sich Gegenüberstehens. Man sieht ja beispielsweise, was alles die Merz-Reise bewirkt hat.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Neben den Erfolgsmeldungen, auch mal etwas negatives:
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Nicht zu vergessen, welche Tapferkeit solche Besuche signalisieren und dokumentieren.
Hatte Russland doch Ende April bekundet, dass die russische Armee rund um die Uhr in Bereitschaft ist, um mit hochpräzisen Langstreckenwaffen Vergeltungsschläge auf Entscheidungszentren in Kiew zu starten und dabei auch anwesende westliche Politiker eliminieren könnte.

Jedes Wort dieser Botschaft halte ich für glaubwürdig.
Da wird die erforderliche Tapferkeit schwierig, wenn man zwei kleine Kinder zuhause warten hat
.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 22:23 Wirklich auffällig ist die schamlose Kaufempfehlung der aktuellen Emma.
Weiß ich nicht... Ich würde mir ja eine Zeitschrift, deren Chefin sich öffentlich als "besonders klug und kenntnisreich" einschätzt und sich dann auch noch darauf versteigt, "für das Volk" zu sprechen, nicht kaufen.
relativ

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:22 Die Macht der Bilder und des direkten sich Gegenüberstehens. Man sieht ja beispielsweise, was alles die Merz-Reise bewirkt hat.
Keine Ahnung wieviel der Besuch von Merz dazu beigetragen hat , daß es passiert, wo ich mir sicher bin ist, daß Melnyk darauf kein Einfluss hatte.
Was hat der Besuch von Merz noch gebracht?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Platon hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 07:38 Ich bin auch mal gespannt, ob Melnyk seine Rhetorik jetzt erstmal vielleicht etwas mäßigt.
Das soll er mal machen. Es hätte mehr Takt und wäre sogar viel angemessener (und auch schlauer).
Die Zukunft ist Geschichte.
relativ

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:30 ...und sich dann auch noch darauf versteigt, "für das Volk" zu sprechen, nicht kaufen.
Hat sie das? Boah das ist übel, nicht das sie noch zu den patriotischen Landesretter übergetreten ist, die ja auch glauben sie wären das Volk.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Trutznachtigall hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:14 Wohl eher nicht.
Obwohl Selensky BuPrä Steinmeier angerufen hat, und die Wogen wohl geglättet zu sein scheinen, führt Melnyk sich wie ein bockiger Bub auf. Er lehnt eine Entschuldigung bei Steinmeier und Scholz ab. :rolleyes:
Wie ich gestern auf unterschiedliche Weise, (von interessant über unterwürfig bis zum verwerflichen Missbrauch des Holocaust) informiert wurde, steht Herrn Melnyk dieses Verhalten zu.

Nachdem sich der direkte Draht von Regierungsoberhaupt zu Regierungsspitze zu etablieren scheint, besteht die Aussicht, dass Melnyk damit großteils umgangen wird.
Das wird ihn keinesfalls besänftigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 19:00 Putin hat sich für Lawrow entschuldigt.

Tolle Entschuldigung. Die Hamas einladen danach
sünnerklaas

relativ hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:33 Keine Ahnung wieviel der Besuch von Merz dazu beigetragen hat , daß es passiert, wo ich mir sicher bin ist, daß Melnyk darauf kein Einfluss hatte.
Was hat der Besuch von Merz noch gebracht?
Symbolpolitik.
Könnte allerdings sein, dass er durchaus die Wogen geglättet hat. Merz hat bei einem Wahlkampfauftritt in Paderborn betont, dass er in der Ukraine-Politik hinter dem Kurs der Bundesregierung und Olaf Scholz steht.
Nichtsdestotrotz ist der Ukraine nicht damit geholfen, dass sich dort hochrangige Politiker zu Symbolbesuchen die Klinke in die Hand geben. Die Ukraine braucht handfeste, konkrete Hilfe. Und die bekommt sie: Geheimdienstinformationen, Daten der NATO-Aufklärung, militärische Beratung. Und wie wichtig das ist, zeigen ja die beachtlichen militärischen Erfolge der ukrainischen Streitkräfte. Die Operationen der Ukraine sind sehr effektiv.
Misterfritz
Vorstand

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:48 Tolle Entschuldigung. Die Hamas einladen danach
Naja, es war wohl ein lange geplantes Treffen - geschickt ist es trotzdem nicht.
https://exxpress.at/ganz-gewoehnlicher- ... die-hamas/
Vielleicht sollte Israel mal sein Verhältnis zu Russland genauer überdenken.
relativ

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:54 ... Und wie wichtig das ist, zeigen ja die beachtlichen militärischen Erfolge der ukrainischen Streitkräfte. Die Operationen der Ukraine sind sehr effektiv.
Das glaube ich auch.
Die Effektivität bei einigen Operationen hat wohl mit der guten Aufklärung zu tun und da werden wohl einige Informationen der USA und Nato zu der ukrainischen Armee geleitet. Die gute Drohnen handhabe spielt hier wohl auch ne große Rolle.
Misterfritz
Vorstand

relativ hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 10:00 Das glaube ich auch.
Die Effektivität bei einigen Operationen hat wohl mit der guten Aufklärung zu tun und da werden wohl einige Informationen der USA und Nato zu der ukrainischen Armee geleitet. Die gute Drohnen handhabe spielt hier wohl auch ne große Rolle.
Ausserdem scheinen die Ukrainer auch selbst gute Aufklärung zu haben.
Laut Greg Austin, Cyberexperte beim Londoner International Institute for Strategic Studies (IISS), machen die Ukrainer auch selbst gute Geheimdienstarbeit: »Die Fähigkeit der ukrainischen Regierung, Informationen der eigenen Bevölkerung über Bewegungen von Militärfahrzeugen oder Flugzeugen zu sammeln, ist ähnlich effektiv wie das, was die Amerikaner zur Verfügung stellen können«, sagt er. Außerdem würden wahrscheinlich auch andere westliche Staaten helfen, insbesondere Großbritannien. »Wenn all diese Länder Waffen schicken, sind sie auch daran interessiert, dass sie zielgerichtet eingesetzt werden«, sagt Austin.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... c1e31da525
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:58 Naja, es war wohl ein lange geplantes Treffen - geschickt ist es trotzdem nicht.
https://exxpress.at/ganz-gewoehnlicher- ... die-hamas/
Vielleicht sollte Israel mal sein Verhältnis zu Russland genauer überdenken.
Ist mit Hinblick auf Syrien wohl eine sehr heikle Angelegenheit. Russland gilt da als eine Ordnungsmacht, die den Iran und Assad irgendwie im Zaum hält. Und dann ist da immer noch die latente Gefahr, dass sich das aktuelle Regime an in Russland lebenden Juden vergreifen könnte. Das ist ein echter Ritt auf der Rasierklinge für Israel.
sünnerklaas

relativ hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 10:00 Das glaube ich auch.
Entscheidend dürfte auch sein, dass man eine umfangreiche und grundlegende Heeresstrukturreform durchgeführt hat. Die Befehlshierarchien scheinen bei den Ukrainischen Streitkräften bei weitem nicht mehr so steil zu sein, wie sie es in der Roten Armee waren und in der russischen Armee immer noch sind. Dadurch kann man sehr viel flexibler agieren. Wenn bei den Russen aktuell eine Lage eintritt, die nicht mit dem herausgegebenen Befehlen kompatibel ist, dann steht alles, dann macht niemand mehr etwas. Dann muss der Kommandeur oder sogar ein General nach vorne, die Lage in Augenschein nehmen und einen neuen Befehl erteilen.

Auch scheint man in der ukrainischen Armee solchen Blödfug, wie die "tradtionell russische" Dedowschtschina ("Macht Echt Russisch Mann") komplett abgeschafft zu haben. Bei den Russen schießt man sich ja auch aktuell mal gerne gegenseitig über den Haufen. Und zwar nicht als Irrtum, als Fehler, sondern weil man da einfach mal Lust drauf hat - weil z.B. der andere was geklaut hat, was man selber gerne hätte. Oder weil "Echt russisch Held" mal auf Grund seiner "Heldenleistungen" so richtig faul und bequem ist. Beispiel: Schießereien zwischen Russischen Streitkräften und Kadyrows "Spezialeinheiten".
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Wer wissen will, wie der geistige Hintergrund der Aggressoren aussieht, der kann mal beim Muslim-Markt reinschauen. Özoguz hat da jetzt einen längeren Dulgin-Text reingestellt. Interessant auch dessen Kommentare dazu.
Diese Leute hassen uns und unser Leben wie man es sich kaum vorstellen kann.

Die Lektüre ist wirklich hilfreich.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Antworten