matty2580 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. März 2022, 23:54
Jetzt gibt es aber auch kein Potential mehr für so eine Partei wie die WASG, da die AFD hier viele Wähler an sich bindet, kurioserweise mit einer sehr neoliberalen Weltsicht.
diese rolle müssen jetzt die linken flügel der SPD und bei den grünen übernehmen.
ich bin immer noch gespannt, wie man die reformen zum bürgergeld konkret ausgestalten will, auch und besonders im zusammenhang mit den steigenden preisen für strom und lebensmittel.
da muss einfach was kommen, auch von kevin kühnert, von cem özdemir, und vom maßgeblich zuständigen hubertus heil, und der werte herr lindner muss dafür ein paar milliarden finden in seinem haushalt.
sonst wird nämlich die CDU/CSU in diese lücke springen, wird versuchen die ampel als "regierung der sozialen kälte" vor sich her zu treiben.
große sprünge erwarte ich dabei auch nicht, aber schon halbwegs angemessen.
sonst drohen auch noch klagen in karlsruhe, z.b. von den kirchen und wohlfahrtsverbänden, weil das soziokulturelle existenzminimum gewahrt bleiben muss.
auch hier wieder ein link von zeit online:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/ ... ine-preise
und auch die tafeln melden akute probleme, die zahl der bedürftigen steigt, während die spenden teils dramatisch zurück gehen.
wenn die ampel hier wenigstens halbwegs angemessen tätig wird, dann braucht es die linkspartei wirklich nicht mehr, die sich hauptsächlich mit dem thema hartz4 profiliert hat.
da muss was kommen, da wird was kommen.