Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Erasmus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Erasmus »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 17:42 Warum sollte es unprofessionell sein, diese Wahrheit auszusprechen? Es wurde Zeit, dass mal jemand mit dem Standing von Biden klar ausspricht, wo Russland gerade steht: ganz am Rand der internationalen Gemeinschaft. Es besteht nach dem Beginn dieses völkerrechtswidrigen Angriffskriegs nicht mehr der geringste Grund, sich "diplomatisch" zu verhalten oder irgendwelche Rücksichten auf die Gefühle gewalttätiger russischer Kriegstreiber zu nehmen. Daran ist auch nichts "populistisch".
Kannst du die "Wahrheit" mal ausformulieren? Wenn Biden einen Machtwechsel in Moskau anstrebt, dann überschritte das das Ziel, diesen völkerrechtswirdrigen Angriffskrieg zu beenden, erheblich. Und ich wiederhole noch einmal den Hinweis, dass der Außenminister der USA hier seinen Präsidenten öffentlich korrigiert hat.

Es fällt den meisten wahrscheinlich schwer, das Moralische und das Politische zu trennen. Die Lösung des Krieges wird das Moralische nicht befriedigen, sondern realpolitischen und geostrategischen Möglichkeiten Rechnung tragen. Alles andere ist bloße Rhetorik der Ohnmacht, angesichts dessen, dass man zähneknirschend zuschauen muss, dass ein endgültig aber nicht ganz überraschend ins Faschistische abgeglittener autoritärer Führer der Welt sein Spiel aufzwingt. Jetzt kommt es darauf an, in ein paar Jahren nicht wieder ohnmächtig dazustehen und sich selbst ins Knie schießen zu müssen, um zu versuchen, den anderen zu stoppen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 19:38 Die näheren Ausführungen von Prof. Luchterhand hierzu erscheinen auf den ersten Blick recht schlüssig.

Siehe hier: https://www.tagesspiegel.de/downloads/2 ... z-2022.pdf

In der Schlußbemerkung werden Putin, Schoigu und Gerassimow als Hauptverantwortliche genannt, in dieser Reihenfolge, beschuldigt wegen
- Aggressionsverbrechen;
- Verbrechen gegen die Menschlichkeit;
- Kriegsverbrechen;
- Völkermord.
Mein Problem ist dass kaum erwähnt wird wie hart die Stadt verteidigt wird. Zweifellos rechtfertigt dass nicht das russische Vorgehen, aber das spielt schon eine Rolle. Dort findet ein erbitterter Häuserkampf statt.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 19:51 Mein Problem ist dass kaum erwähnt wird wie hart die Stadt verteidigt wird. Zweifellos rechtfertigt dass nicht das russische Vorgehen, aber das spielt schon eine Rolle. Dort findet ein erbitterter Häuserkampf statt.
Welche Häuser? Die Stadt soll ausradiert werden.

Bildaufnahme: https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... ss20x9.jpg
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 19:51 Mein Problem ist dass kaum erwähnt wird wie hart die Stadt verteidigt wird. Zweifellos rechtfertigt dass nicht das russische Vorgehen, aber das spielt schon eine Rolle. Dort findet ein erbitterter Häuserkampf statt.
Ja, das verstehe ich schon, dass Widerstand ein gewisses Problem darstellt, für die Eroberungsinteressenten.

Aber ich kann´s ja nicht ändern, dass die Konventionen manche Dinge eben kritisch würdigen. Würde ich auch gar nicht ändern wollen.

Im gewöhnlichen Strafrecht sagt man ja auch nicht, tja nun, Mord ist nicht schön, aber es gab Unwilligkeit oder so. Absicht und Tatbestand spielen nunmal eine große Rolle.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Erasmus hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 19:48 Kannst du die "Wahrheit" mal ausformulieren? Wenn Biden einen Machtwechsel in Moskau anstrebt, dann überschritte das das Ziel, diesen völkerrechtswirdrigen Angriffskrieg zu beenden, erheblich. Und ich wiederhole noch einmal den Hinweis, dass der Außenminister der USA hier seinen Präsidenten öffentlich korrigiert hat.

Es fällt den meisten wahrscheinlich schwer, das Moralische und das Politische zu trennen. Die Lösung des Krieges wird das Moralische nicht befriedigen, sondern realpolitischen und geostrategischen Möglichkeiten Rechnung tragen. Alles andere ist bloße Rhetorik der Ohnmacht, angesichts dessen, dass man zähneknirschend zuschauen muss, dass ein endgültig aber nicht ganz überraschend ins Faschistische abgeglittener autoritärer Führer der Welt sein Spiel aufzwingt. Jetzt kommt es darauf an, in ein paar Jahren nicht wieder ohnmächtig dazustehen und sich selbst ins Knie schießen zu müssen, um zu versuchen, den anderen zu stoppen.
Biden hat eben nicht gesagt, dass er einen Machtwechsel in Russland anstrebt. Das ist eine Interpretation seiner Aussage. Dieser Interpretation seiner Aussage wurde dann anschließend widersprochen. Ich finde es gut, dass sich Biden so geäußert hat, weil er damit deutlich macht, dass es keinen Weg zurück zu normal gibt, sobald ein Waffenstillstand zu Stande kommt, sondern es eben ein größerer Konflikt ist.

Wir im Westen machen seit Jahren den Fehler, Worte zu overraten. Wir denken, wenn der Scholz den Putin anruft, dann verändert das irgendetwas. Wir sehen aber, für Putin zählen nur Taten. Er wird wegen dieser Äußerung nicht mehr oder weniger wollen. Diese Worte haben keinen Einfluss auf die ukrainisch-russischen Verhandlungen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Bewunderswert, wie das angepackt wird:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
harry52

Beitrag von harry52 »

DarkLightbringer hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 19:38 Die näheren Ausführungen von Prof. Luchterhand hierzu erscheinen auf den ersten Blick recht schlüssig.

Siehe hier: https://www.tagesspiegel.de/downloads/2 ... z-2022.pdf

In der Schlußbemerkung werden Putin, Schoigu und Gerassimow als Hauptverantwortliche genannt, in dieser Reihenfolge, beschuldigt wegen
- Aggressionsverbrechen;
- Verbrechen gegen die Menschlichkeit;
- Kriegsverbrechen;
- Völkermord.
Einigen wir uns doch auf: Es ist der Anfang eines Völkermordes.
In Mariupol, in Charkiw und Kiew und vielen kleineren Städten werden die meisten Raketen nicht auf militärische Ziele abgefeuert, sondern auf Wohnhäuser, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Einkaufscenter, Theater ....

Das sind alles Kriegsverbrechen
und wenn das jetzt noch monatelang so weitergeht und Odessa, Lviv, ... bald auch zertrümmert sind, dann kann man das sehr wohl als Völkermord bezeichnen. Davon mal abgesehen, dass es auch völlig wurscht ist, ob das einer ist oder nicht.

Wir die NATO haben genug Power und Waffen,
das zu verhindern. Monatelang so ein Blutbad, damit will ich mich nicht abfinden. Ich will mir nicht in 10 Jahren anhören, warum wir nicht genug getan haben, das zu verhindern.

Ich unterstütze einen Öl und Gasboykott
und ich wünsche mir, dass noch mehr Waffen und anderes Nützliches geliefert wird. Was das ist, sollen die Ukrainer bestimmen und ich bin nach wie vor für eine Friedenstruppe, die den Westen der Ukrainer schützt. So wie die Polen es vorgeschlagen haben.

Man kann das ja auch einfach mal androhen.
Wenn weiter Raketen auf Zivilisten fallen, dann ..... Das ginge ja auch und wurde heute im Presseclub gefordert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Vielleicht ist es ja so, daß die NATO darauf wartet, bis Putin einen Grund für die Einmischung der NATO liefert. Giftgas-Einsatz, mit einem Schlag zig Hunderte Zivilisten sterben usw. usf.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

conscience hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 20:33 Vielleicht ist es ja so, daß die NATO darauf wartet, bis Putin einen Grund für die Einmischung der NATO liefert. Giftgas-Einsatz, mit einem Schlag zig Hunderte Zivilisten sterben usw. usf.
Sehe ich ähnlich,
alles andere wäre auch fahrlässig.
Keiner kann Interesse daran haben, dass eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen NATO und Russland gibt. Das würde mit sicherlich in Europa - also bei uns - stattfinden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 20:41 Keiner kann Interesse daran haben, dass eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen NATO und Russland gibt. Das würde mit sicherlich in Europa - also bei uns - stattfinden.
Ich nehme an, dass es dennoch darauf hinauslaufen wird.
Misterfritz
Vorstand

PeterK hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 20:46 Ich nehme an, dass es dennoch darauf hinauslaufen wird.
Das wäre furchtbar - und ich hoffe, dass es nicht passiert.
Aber auszuschliessen ist in dieser Situation gar nichts.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Für mich bedeutet Völkermord, dass die Absicht besteht, das gesamte ukrainische Volk entweder zu ermorden oder zu russifizieren, zB. durch Zerstreuung über ganz Russland, so dass es im "Erfolgsfalle" kein ukrainisches Volk mehr gibt, auch wenn im Ausland noch Ukrainer überleben sollten. Also genau das, was Hitler mit den Juden, Sinti und Roma und auf lange Sicht auch mit den Slawen vorhatte.

Und wenn man sich ansieht, dass die Russen gegen Demonstranten in den besetzten Gebieten nicht extrem hart vorgehen, dass es keine ethnische Säuberungen oder oder Massenerschießungen gibt, dann fällt es mir schwer, einen Völkermord im o.g. Sinne zu erkennen.

Und nein, das bedeutet nicht, dass das Schicksal der Menschen in Mariupol dadurch irgendwie weniger schlimm wäre, was Putin dort treibt ist ein Kriegsverbrechen, ein Massaker und ein unverzeihlicher Massenmord. Selbiges gilt auch für Chernihiv, Charkiv, Sumy und alle anderen belagerten Städte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 20:48 Das wäre furchtbar - und ich hoffe, dass es nicht passiert.
Ich hoffe es auch, sehe aber nur einen sehr unwahrscheinlichen Ausweg - nämlich, dass Russland den Krieg aufgibt.

Lange können die EU (und damit auch die NATO) nicht mehr dulden, dass direkt an ihrer Grenze ein Land wie die Ukraine in Schutt und Asche gebombt wird. Ich meine, das sei politisch und (geo-) strategisch einfach nicht haltbar.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 20:11 Bewunderswert, wie das angepackt wird:
Bei Vitali Klitschko denken viele an den Boxer und Politiker. Der ist aber auch studierter und promovierter Pädagoge. Also in solchen Dingen ein Fachmann.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 20:48 Für mich bedeutet Völkermord, dass die Absicht besteht, das gesamte ukrainische Volk entweder zu ermorden oder zu russifizieren, zB. durch Zerstreuung über ganz Russland, so dass es im "Erfolgsfalle" kein ukrainisches Volk mehr gibt, auch wenn im Ausland noch Ukrainer überleben sollten. Also genau das, was Hitler mit den Juden, Sinti und Roma und auf lange Sicht auch mit den Slawen vorhatte.

Und wenn man sich ansieht, dass die Russen gegen Demonstranten in den besetzten Gebieten nicht extrem hart vorgehen, dass es keine ethnische Säuberungen oder oder Massenerschießungen gibt, dann fällt es mir schwer, einen Völkermord im o.g. Sinne zu erkennen.

Und nein, das bedeutet nicht, dass das Schicksal der Menschen in Mariupol dadurch irgendwie weniger schlimm wäre, was Putin dort treibt ist ein Kriegsverbrechen, ein Massaker und ein unverzeihlicher Massenmord. Selbiges gilt auch für Chernihiv, Charkiv, Sumy und alle anderen belagerten Städte.
Man muss bedenken, dass in Mariupol 44% der Bevölkerung Russen sind. 90% sehen Russisch als ihre Muttersprache an. Das ist ja das wahnsinnige an Putins Krieg.
Tom Bombadil

Mariupol soll erobert werden, damit es eine stabile und sichere Landverbindung zur Krim gibt, dabei setzt Putin alles ein, was er hat und er geht dort buchstäblich über Leichen. Das könnte aber alles umsonst sein, falls die Ukrainer Kherson zurückerobern können und von dort dann Richtung Krim vordringen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Ukraine ready to discuss adopting neutral status in Russia peace deal - Zelenskiy
[..] He ruled out trying to recapture all Russian-held territory by force, saying it would lead to a third world war, and said he wanted to reach a “compromise” over the eastern Donbass region, held by Russian-backed forces since 2014.

https://www.reuters.com/article/uk-ukra ... KKCN2LO0IC
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Wenn das stimmt, wird das irgendwann heftig in Russland aufschlagen.
Selenskyj in Interview über gefallene russische Soldaten
»So behandelt man nicht einmal einen Hund oder eine Katze, wenn sie stirbt«
Die Verluste der russischen Armee variieren je nach Quelle stark. Der ukrainische Präsident Selenskyj beklagt in einem Gespräch mit unabhängigen russischen Journalisten, dass Russland die getöteten Soldaten nicht zurückhaben möchte.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 8769a34f8e
Es dürfte schon schlimm für die Angehörigen sein, ihre gefallenen Verwandten betrauern müssen, aber sie nicht mal beerdigen zu können, weil Russland die Leichen in der Ukraine einfach liegen lässt, das wird Putin kaum erklären können.
aleph

Beitrag von aleph »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 21:44 Man muss bedenken, dass in Mariupol 44% der Bevölkerung Russen sind. 90% sehen Russisch als ihre Muttersprache an. Das ist ja das wahnsinnige an Putins Krieg.
War doch bei Stalin und Hitler auch nicht anders. Auch Pol Pot brachte überwiegend Leute seines eigenen Volkes um.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Tom Bombadil

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 22:08 Wenn das stimmt, wird das irgendwann heftig in Russland aufschlagen.
Die Zensurbehörde hat schon verboten, das Interview in Russland zu veröffentlichen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 22:19 Die Zensurbehörde hat schon verboten, das Interview in Russland zu veröffentlichen.
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert ...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Der Kreml hat scheinbar vom ersten Tag an Widerstand in der eigenen Gruppe zu spüren bekommen.
Am 24. Februar befahl Wladimir Putin den Angriff auf die Ukraine. Zwölf Soldaten der russischen Nationalgarde weigerten sich, diesem Befehl Folge zu leisten – und wurden entlassen. Nun klagen sie.
In der Begründung der Klage geht der Anwalt Tschikow sogar so weit, Putins Krieg für illegal zu erklären: "Das illegale Überschreiten der Staatsgrenze stellt für sich genommen eine Straftat nach Artikel 322 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation dar. Und die illegale Einreise auf das Territorium der Ukraine als Teil einer bewaffneten Gruppe bildet eine Reihe von Straftaten gemäß dem Strafgesetzbuch der Ukraine", heißt es in seiner Erklärung.
Kriegsverweigerung in Nationalgarde
Die Zukunft ist Geschichte.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

PeterK hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 21:15 Ich hoffe es auch, sehe aber nur einen sehr unwahrscheinlichen Ausweg - nämlich, dass Russland den Krieg aufgibt.

Lange können die EU (und damit auch die NATO) nicht mehr dulden, dass direkt an ihrer Grenze ein Land wie die Ukraine in Schutt und Asche gebombt wird. Ich meine, das sei politisch und (geo-) strategisch einfach nicht haltbar.
Meines achtens ist Berlin leider immer noch nicht wirklich aufgewacht, da fragt man sich noch wie viel ein Ernergieembargo uns Kosten würden.

Die Frage ist aber eher was uns ein Zusammenbruch der Ukraine oder ein langwieriger Krieg Kosten würde, mit Sicherheit ein Vielfaches.

Also muss bei der Unterstützung der Ukraine und beim Wirtschaftsboykott gegen Russland klotzen statt klekern heißen.

Der Angriff auf die Ukraine ist natürlich auch indirekt ein Angriff auf EU und Nato es wird Zeit diesen Kampf Aufzunehmen und siegreich auszufechten.

Wesentlich wichtiger als Aufrüstung Pläne für Deutschland ist eine massive Aufrüstung der Ukraine da ist das Geld besser angelegt.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

So ist die Lage…
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 22:19 Die Zensurbehörde hat schon verboten, das Interview in Russland zu veröffentlichen.
Hier gibt es einen untertitelten Mitschnitt:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Scheint etwas komisch zu werden die Geschichte.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 15:02 Es gibt keine Verhandlungsposition mehr mit Putin. Was Biden gesagt hat, war nicht dumm. Er hat ausgesprochen, was langsam jedem Menschen klar werden muss. Es wird auf Jahre hinaus keine Verhandlungen zwischen Russland und der Nato mehr geben. Nicht solange Putin Präsident in Russland ist.
Was Biden sagte war nicht dumm aber auch nicht sonderlich intelligent, ansonsten haette das White House nicht zurueckgerudert bevor er wieder an Board von Airforce 1 war
Within minutes, the White House was walking back the comments, insisting before the President could even board Air Force One to fly back to Washington that he wasn’t calling for an immediate change in government in Moscow.
Experten meinen er tat der Ukraine alles andere als einen Gefallen.
Experts have warned that a nine-word blunder from US President Joe Biden could confirm one of Vladimir Putin’s worst fears – and spell dire consequences for Ukraine.
Experts, however, have warned the gaffe could confirm what Mr Putin “has believed all along” — that America is in favour of deposing him as Russian President and therefore may have crossed one of his murky, nuclear red lines.

“There ought to be two priorities right now: Ending the war on terms Ukraine can accept, and discouraging any escalation by Putin. And this comment was inconsistent with both of those goals,” veteran diplomat and Council on Foreign Relations president, Richard Haas, told The Washington Post.

“It discourages Putin from any compromise essentially — if you’ve got everything to lose, it frees him up. Why should he show any restraint? And it confirms his worst fears, which is that this is what the United States seeks. His ouster and systemic change.”
https://www.news.com.au/finance/work/le ... 0843e2503a

Vergiss nicht den Link anzuklicken ;) ;) ;)
TheManFromDownUnder

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 22:35 Meines achtens ist Berlin leider immer noch nicht wirklich aufgewacht, da fragt man sich noch wie viel ein Ernergieembargo uns Kosten würden.

Die Frage ist aber eher was uns ein Zusammenbruch der Ukraine oder ein langwieriger Krieg Kosten würde, mit Sicherheit ein Vielfaches.

Also muss bei der Unterstützung der Ukraine und beim Wirtschaftsboykott gegen Russland klotzen statt klekern heißen.

Der Angriff auf die Ukraine ist natürlich auch indirekt ein Angriff auf EU und Nato es wird Zeit diesen Kampf Aufzunehmen und siegreich auszufechten.

Wesentlich wichtiger als Aufrüstung Pläne für Deutschland ist eine massive Aufrüstung der Ukraine da ist das Geld besser angelegt.
Das ist eine Idee, die man weiterverfolgen sollte allerdings muss auch Deutschland aufruesten.

Wenn dieser Krieg glimpflich fuer die Ukraine ausgeht stehen der Ukraine unvorstellbare Kosten fuer Wiederaufbau zuvor, die das Land alleine nicht bewaeltigen kann und der Westen muss dann auch tief in die Tasche greifen um zu helfen. Von Russland kann man keine Entschaedigungen fuer den verursachten Schaden erwarten. Putler oder sein Nachfolger werden keinen mueden Rubel locker machen
Haegar

Beitrag von Haegar »

Wage es nicht !

Die Botschaft Schulz an Putin über einen möglichen Giftgasangriff in der Ukraine.

Deutliche Ansagen gestern bei Anne Will.
TheManFromDownUnder

Haegar hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 07:49 Wage es nicht !

Die Botschaft Schulz an Putin über einen möglichen Giftgasangriff in der Ukraine.

Als ob Putler sich einen Dreck um Scholze's Warnungen kuemmern wuerde.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 22:35 Meines achtens ist Berlin leider immer noch nicht wirklich aufgewacht, da fragt man sich noch wie viel ein Ernergieembargo uns Kosten würden.
Wir haben dann weniger Öl und Gas. Putin weniger Rubel, da er für das Öl und Gas Rubel haben möchte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Haegar

Beitrag von Haegar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 08:03 Als ob Putler sich einen Dreck um Scholze's Warnungen kuemmern wuerde.
Wenn er es wieder macht ist er dumm.
Und einen solchen Präsidenten kann sich Russland gerade nicht leisten.
Aquis

Beitrag von Aquis »

Haegar hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 07:49 Wage es nicht !

Ah, und was will er machen?

Einzig die Ankündigung von Stoltenberg lässt hier eine etwaige Reaktion der NATO erwarten.
TheManFromDownUnder

Haegar hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 08:11 Wenn er es wieder macht ist er dumm.
Russland leistet sich Putler solange er an der Macht ist. Russland, sprich die Russen haben da sehr wenig zu melden.

Weiter oben habe ich einen Link auf die Biden Rede und moegliche Folgen gesprochen. Lese das bitte
Aquis

Beitrag von Aquis »

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 22:35

Wie spekulieren mal ins blaue und treffen dann Entscheidungen?
Vllt ist es besser weiter so viel Gas zu beschaffen, Alternativen zu klären und DANN noch immer handeln zu können?
Watola

Beitrag von Watola »

Malaya Rohan und Vil'khivka

Eine der Gegenoffensiven der ukrainischen Steitkräfte war erfolgreich. Bei Charkiw wurden zwei Orte zurückerobert, und gehen sie weiter in Richtung Peremoha werden in diesem Raum die russischen Streitkräfte noch größere Probleme bekommen.
Haegar

Beitrag von Haegar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 08:22 Russland leistet sich Putler solange er an der Macht ist. Russland, sprich die Russen haben da sehr wenig zu melden.

Weiter oben habe ich einen Link auf die Biden Rede und moegliche Folgen gesprochen. Lese das bitte
Ich habe nur auf Deine unbedarfte Reaktion geantwortet. Das was Du sonst schreibst kenne ich zur Genüge.
TheManFromDownUnder

Haegar hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 09:24 Ich habe nur auf Deine unbedarfte Reaktion geantwortet. Das was Du sonst schreibst kenne ich zur Genüge.
Ganz schoen arrogant, aber vielleicht faellt dir ausser ad personam spam nichts ein

Aber vielleicht lese:

Haegar

Beitrag von Haegar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 09:27 Ganz schoen arrogant, aber vielleicht faellt dir ausser ad personam spam nichts ein

Aber vielleicht lese:

Es geht bei dieser Ansage nicht um die "Beseitigung" Putin. Denke mal zu Ende was diese Ansage wohl bedeutet.
TheManFromDownUnder

Wahr oder falsch?????

Russian soldier surrenders tank for $10,000 and Ukrainian citizenship, official claims

https://www.news.com.au/world/europe/ru ... 1cc91ea2dc
TheManFromDownUnder

Haegar hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 09:32 Es geht bei dieser Ansage nicht um die "Beseitigung" Putin. Denke mal zu Ende was diese Ansage wohl bedeutet.
Du gehst also mit der lahmen Korrektur des "White Houses" nach Biden's Aussage konform?

Ich befuerworte absolut die Beseitigung Putins aber nicht "angekuendigt" in einer Rede von Biden.

Lese die Argumentation in dem Bericht. Man kann das diskutieren, dafuer ist dieses Forum da.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Haegar hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 08:11 Wenn er es wieder macht ist er dumm.
Man muss sich doch allmählich mal eingestehen, dass alle bisherigen Einschätzungen von Putins Aktionen und Reaktionen Fehleinschätzungen waren.
Insofern mag es aus unserer Sichtweise "dumm" sein, aber Putin teilt unsere Sichtweise nicht. Darauf sollten wir uns einstellen. Nicht spekulieren, nicht interpretieren, nicht vorhersagen, sondern einfach unser Ding durchziehen, maximale Unterstützung der Ukraine.
Denn wir wissen nicht einmal, welchen Präsidenten sich Russland leisten will. Ergo können wir auch nicht auf die russische Bevölkerung zählen, irgendeinen Stauffenberg, der im Übrigen versagt hat, oder einen wage- und todesmutigen Angehörigen des inneren Zirkel. Das ist alles nur wishful thinking und bringt weder uns, noch die Ukraine einen einzigen Schritt weiter.
Weiter bringt nur einen P!an zu haben, der Erfolg verspricht und diesen gnadenlos durchzuziehen, ohne auch nur auf "Putin, das arme Russland, die armen Russen, die armen jungen, verheizten russischen Soldaten" einen Seitenblick zu werfen, geschweige denn Gesichtswahrung für Putin zu betreiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Erasmus

Beitrag von Erasmus »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 09:43 Man muss sich doch allmählich mal eingestehen, dass alle bisherigen Einschätzungen von Putins Aktionen und Reaktionen Fehleinschätzungen waren.
Insofern mag es aus unserer Sichtweise "dumm" sein, aber Putin teilt unsere Sichtweise nicht. Darauf sollten wir uns einstellen. Nicht spekulieren, nicht interpretieren, nicht vorhersagen, sondern einfach unser Ding durchziehen, maximale Unterstützung der Ukraine.
Denn wir wissen nicht einmal, welchen Präsidenten sich Russland leisten will. Ergo können wir auch nicht auf die russische Bevölkerung zählen, irgendeinen Stauffenberg, der im Übrigen versagt hat, oder einen wage- und todesmutigen Angehörigen des inneren Zirkel. Das ist alles nur wishful thinking und bringt weder uns, noch die Ukraine einen einzigen Schritt weiter.
Weiter bringt nur einen P!an zu haben, der Erfolg verspricht und diesen gnadenlos durchzuziehen, ohne auch nur auf "Putin, das arme Russland, die armen Russen, die armen jungen, verheizten russischen Soldaten" einen Seitenblick zu werfen, geschweige denn Gesichtswahrung für Putin zu betreiben.
:thumbup:

Genau das. Rational denken, das Notwendige in Angriff nehmen. Und wenn man gescheit ist, dann denkt man in Bezug auf China gleich mit. Europa muss militärisch und ökonomisch autark werden. Sich selbst verteidigen können, seine Lieferketten völlig neu denken, Produktion zurückholen und diversifizieren, wo es bloß geht.
Gutmensch1

Beitrag von Gutmensch1 »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 09:43 Man muss sich doch allmählich mal eingestehen, dass alle bisherigen Einschätzungen von Putins Aktionen und Reaktionen Fehleinschätzungen waren.
Du sprichst einfach aus, was getan werden muss. Wir müssen endlich handeln und uns nicht dauernd überlegen, wie Putin das oder jenes aufnehmen mag. Waffen an die Ukraine, alles, was sie brauchen, Ende mit vorauseilender Unterwürfigkeit gegenüber Putins Wut und dem unwürdigen Filtern nach Angriffs- und Verteidigungswaffen, Drohnen sind sehr wirksam, Panzer, Flugabwehr usw. Und endlich mal eine Flugverbotszone einrichten.

Wir müssen handeln!
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 09:36 Wahr oder falsch?????

Russian soldier surrenders tank for $10,000 and Ukrainian citizenship, official claims

https://www.news.com.au/world/europe/ru ... 1cc91ea2dc
Wahr oder falsch? - Egal

Das ist egal von welcher Seite, die klassische Kriegsprobaganda.

Da sind von beiden Seiten je ca. 100.000 Mann im Einsatz, ob da einer sich und einen Panzer verkauft, ist für den Verlauf so unwichtig, dass es sich noch nicht einmal lohnt, nachzuprüfen, ob es stimmt. Denn selbst, wenn es stimmt, ist der Panzer weder entscheidend, noch lässt sich daraus eine Folgerung für die anderen 99.999 ziehen.

Letztlich ist es unsere einzige Chance, in der allgemeinen kriegsbedingten Wahrheitsverbiegung zu trennen:

Wichtig - unwichtig
Nachprüfbar - nicht nachprüfbar
Schlüssig - nicht schlüssig

Und wenn zu einer Nachricht eines der drei Kriterien „rechts“ steht, ist sie eher eine Randnotiz, als für die Meinungsbildung relevant.

Im Gegenzug:
Wenn ich ein Bild mit einer russischen Granate in Mariupol sehe, ist das wichtig, (angemessen) nachprüfbar und schlüssig. Also nehme ich als Fakt, dass Russland Mariupol zerstört.

Sehe ich so…
Zuletzt geändert von Europa2050 am Montag 28. März 2022, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Haegar

Beitrag von Haegar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 09:40 Du gehst also mit der lahmen Korrektur des "White Houses" nach Biden's Aussage konform?

Ich befuerworte absolut die Beseitigung Putins aber nicht "angekuendigt" in einer Rede von Biden.

Lese die Argumentation in dem Bericht. Man kann das diskutieren, dafuer ist dieses Forum da.
Auf eine Beseitigung einer Regierung, die sich im Krieg befindet, von aussen hinzuarbeiten ist in meinen Augen Unsinn. Erst recht darüber öffentlich zu reden.
Aber die Ankündigung, dass der Westen auf eine False Flag Aktion wie zB. Giftgas oder Bakteriologisch auf jeden Fall reagieren wird, ist eine andere Baustelle.
Ich denke die Regierung Putin wird testen wollen, wo hier die "rote Linie" ist, was man an den möglichen Phosphorangriffen erkennen kann.
Noch scheint sie jedoch davor zurück zu schrecken und hat womöglich ihre Angriffziele auf Plan B angepasst.
Aber auch hier traue ich den Ankündigungen des russischen Generalstabes nicht über den Weg.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Eine Erwartung an die russische Regierung ist bei Scholz meines Erachtens nicht mehr vorhanden. Im Rahmen dessen hat er auch die unmissverständliche Botschaft des Westens bekräftigt, dass der Westen "reagieren" wird. Ob die weiteren Mitglieder der russischen Regierung mit einer solchen Ansage ihrem Chef in den Arm fallen wollen, liegt nicht in der Hand des Westens.
Emin

Beitrag von Emin »

Ich denke die Schnittmenge, an den Leuten, die sich an Bidens Worten stören, ist sehr groß mit den Leuten, die von Anfang dagegen waren, dass der Westen irgendetwas tut - es könnte ja sein, dass Putin böse wird oder der Benzinpreis steigt.
Bidens Worte sind machtvoll, vergleichbar mit den Worten von Reagan oder Kennedy in Berlin. Einem Deutschen, der lieber die Augen davor verschließt, dass Putin morgen vor Berlin stehen könnte, dem ist es natürlich egal, was solche Worte in den Ohren von Osteuropäern bewirken. Ich denke aber die Osteuropäer sind momentan sehr froh darüber, dass der amerikanische Präsident sehr klare Worte findet, wie auch die Deutschen früher sehr froh darüber waren, als die US-Präsidenten klare Worte bezüglich den besetzten deutschen Gebieten gefunden haben.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Haegar

Beitrag von Haegar »

Emin hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 10:08 ... Einem Deutschen, der lieber die Augen davor verschließt, dass Putin morgen vor Berlin stehen könnte, dem ist es natürlich egal, was solche Worte in den Ohren von Osteuropäern bewirken. ...
Die Zahl dieser Deutschen ist in meinen Augen nicht sehr groß (Spinner gibt es immer) und nicht in der deutschen Regierung zu finden.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Hat Russland nicht behauptet, in der Ukraine gegen Nazis vorzugehen? Was ist dann das hier:
Auch nach Beginn des Angriffskriegs stehen deutsche Rechtsextremisten in Verbindung zur ultranationalen russischen Imperialbewegung. Die Gruppierung strebt die Machterweiterung Russlands an - auch mittels eines bewaffneten Kampfes.
Renner sagte: "Das von der russischen Imperialbewegung angestrebte Ziel der gewaltsamen Herstellung eines russischen Großreichs muss vor dem Hintergrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine besonders ernst genommen werden." Sie forderte: "Für die innere Sicherheit muss schnell geklärt werden, welche deutschen Neonazis an paramilitärischen Trainings in Russland teilgenommen haben."
"Strebt russisches Großreich an"
Neonazis mit russischer Imperialbewegung vernetzt
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten