Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

TheManFromDownUnder

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:46 P

Aber selbst wenn, wäre Berlin ein Primärziel, und Potsdam damit auch......
Bayrischer Wald! Ziehe in den bayrischen Wald...

Wenn Vladolf Putler einen Weltkrieg will und leider ist das nicht ausgeschlossen dann ist es vollkommen egal wo wir sind, Berlin oder Sydney!

Wir sollten uns eher darueber unterhalten wie wir Vladolf fuer immer stoppen koennen weiter Tod, Ub=nheil und unsagbares Leid zu verbreiten
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:33 Falsch, wenn du den Artikle liest ist eine "Niederlage" Putler's in der Ukraine genau diese Situation! Die Russen, sprich Vladolf sehen alles andere als eine Durchsetzung gegenueber ihrer Forderungen betreffend der Ukraine als existitielle Bedrohung von Russland.
Damit wird auch ein Putin sich nicht durchsetzen. Er ist schließlich nicht der einzige, der über das Drücken des roten Knopfes entscheidet resp. das umsetzen kann.

Die ganze Sache soll m.E. vor allem Ängste im Westen schüren. Und selbst wenn ich damit falsch liege, darf man sich von solch skrupellosen Frauen-/Kinder-/Völkermördern natürlich zu nichts erpressen lassen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:46 Pipelines sind relativ schnell gebaut, wie man bei NS2 gut sehen konnte.
Und die Pipelines Richtung China müssen ja nicht neu gebaut werden, sondern werden weiter ausgebaut, und dass viel unkomplizierter als bei NS2.
Also was ich gelesen habe , ist das 1. noch gar nicht so weit gediegen und 2. das Terrain auch nicht so einfach. Schnell ist dabei wohl eher realtiv.
Putin wird natürlich weiterhin die EU beliefern, sehr zum Ärger der Ukrainer.
Aber er macht sich unabhängig von der EU und USA, und dass mit dem Ziel auch wirklich dauerhaft unabhängig zu sein.
Und schon jetzt verdient er sehr gut mit dem Handel mit China und Indien.
Sorry aber da fehlt mir bei Russland mom. die Phantasie. Natürlich die damalige UDSSR war auch "unabhängig" (was ja so ganz auch nicht stimmt) von der EU und USA.
Das Ergebnis ist ja bekannt. China und Indien sind nur dann Partner, wenn Russlands beziehungen zum Westen wieder besser werden und dies wird wohl erst wieder geschehen wenn Putin weg ist. schau dir einfach nur die Wirtsschaftsdaten EU7USA China/Indien an, dann weisst du wer da die wichtigsten Handelspartner mom. für China und Indien sind.
Das alles nach Plan läuft, wie der Kreml behauptet, war für mich noch "neu", da ich seit 10 Tagen kaum noch Nachrichten sehe.
Merkwürdig ist auch für mich, dass er nur einen Teil der russischen Armee einsetzt, und theoretisch die Ukraine überrennen könnte.
Wenn der Plan war, reine Zerstörrungswut, auf der Stelle zu stehen und einfach nur blindlinks auf Zivilisten zu schießen, dann ist er wohl aufgegangen. :dead:
Was ist daran merkwürdig. Wie es aussieht hat Russland ja schon logistische Probleme die knapp 200.000 mit den notwendigsten an der Front zu versorgen.
Ich hoffe nicht, den 3. Weltkrieg noch erleben zu müssen.
Aber selbst wenn, wäre Berlin ein Primärziel, und Potsdam damit auch......
Wenn der ausbricht, schaue ich mir die vermeintlich ersten Ziele für atomare Schläge raus und Reise genau ins Zentrum dieser.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Aquis

Beitrag von Aquis »

Lawrow warnt vor internationaler Friedenstruppe (n-tv)

"Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagt, Friedenstruppen in die Ukraine zu schicken, könnte zu einer direkten Konfrontation seines Landes mit der NATO führen. Polen hat eine internationale Friedenstruppe vorgeschlagen, die sich in der Ukraine dann auch verteidigen sollte." (Quelle: N-TV.De)

Ich dachte die 2-Frontenstrategie wäre ein bekannter Ansatz bei der Entnazifizierung? Aber L. als Pazifist hat da vermutlich bessere Einblicke als ich.

Ich könnte mir gut Vorstellen das NATO Truppen Teile der UKR besetzt i.d. aktuell keine RUS Truppen sind. z.B. um Zivilisten zu schützen und weiter Flüchtlingsströme zu verhindern. Die sind auch "Teil" der Kriegsführung. Scheibar fürchtet Lawrow so eine Konfrontation oder warum fühlt er sich, der zwischenzeitlich so "still" war unmittelbar dazu?

Kann mir weiterhin auf "Rosinenbomber" weiterhin vorstellen.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Merkel_Unser hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:29 Unwahrscheinlich. Die allermeisten würden es gar nicht mitbekommen, und wenn doch - der Propaganda glauben die Ukraine hätten die Bombe irgendwie selbst gezündet. Der Großteil der Russen, die noch nachdenken sind längst aus dem Land geflohen oder sitzen irgendwo im Knast.
Das denke ich auch. Wir sollten uns nichts von der russischen Bevölkerung erhoffen. Die sind schon jetzt so indoktriniert, dass sie auch noch schlimmere Verbrechen mittragen werden.
Panarin

Beitrag von Panarin »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:51 Und Erdgas,- und Erdölfelder anzuschließen Richtig China, wo jetzt noch Europa beliefert wird, geht auch schnell.
Das ist ja kein Hexenwerk, erst recht wenn Russland und China nicht so streng sind bei den Bauvorschriften, und der Bürokratie dahinter.
Nein das geht nicht schnell. Z.B. hat Putin Anfang Februar einen Vertrag für eine neue Pipeline Richtung China unterschrieben obwohl noch gar nicht klar ist wo man das Gas fördern will. Die Liefermengen sind ausserdem im Vergleich zu den nach Europa klein und können nicht mal eben erhöht werden. Abgesehen davon dass man das Gas den Chinesen zu Spottpreisen verkauft.
Erasmus

Beitrag von Erasmus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 04:05 Ein bemerkenswerter Kommentar von Piers Morgan in den UK, den jeder lesen sollte. Vor allem diejenigen, die hier jeden der fuer eine haertere Gangart gegen Putler als Scharfmacher und Kriegstreiber beschimpfen

https://www.news.com.au/world/europe/pi ... 428fddec20
Es ist nicht so, dass falsch ist, was da steht. Aber es ist reiner Moralismus. Eine moralistische Bußpredigt auf der Basis eines "Wir", das unscharf bleibt. Europa, unter wesentlicher Führung Deutschlands, hat sich in diese Sackgasse manövriert. Umkehren dauert, da kommt man nicht in zwei Wochen wieder raus. Ein Land, das nicht einmal genügend Helme liefern kann, sollte auf jedes militärische Abenteuer verzichten. Das ist bitter. Sehr bitter. Die Ernte jahrzehntelanger Politik des Wunschdenkens.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Quatschki hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 08:57 Es gibt auch Berichte, wonach bei den Russen die Verwundeten(erst-)versorgung nicht klappt. Die jungen Kerle, die in belorussische Krankenhäuser eingeliefert werden, würden zu spät und bereits mit Wundbrand eingeliefert, so dass amputiert werden muß.
Da zeigt sich nochmal zusätzlich die ganze Menschenverachtung, mit der die Kremlbonzen auch ihre eigenen Leute behandeln
und der Kontrast zum "bösen Teufel" USA.
Ja. Den USA sind die gegnerischen Soldaten/Terroristen häufig wenig wert. Aber die eigenen Leute schützt man mit allem, was möglich ist. Das ist mein Eindruck. In Russland dagegen sind selbst die eigenen Soldaten nichts wert. Ganz spannend ist, dass selbst in der russischen Gesellschaft die russische Armee und ihre Mitglieder keine Wertschätzung erhalten. In einer russischen Fernsehshow wollte ein russischer General den gefallenen Soldaten gedenken. Der Host hat das einfach ignoriert und mit seiner gute-Laune-Show weitergemacht. Angeblich soll auch ein russischer Offizier in Mariupol die Leute von Kadyrov kritisiert haben, dass sie nur zur Show in Mariupol seien und nicht richtig kämpfen würden. Kurz darauf wurde ihm klargemacht, dass so eine Kritik nicht erwünscht sei und er hat die Kritik zurückgezogen. Die russische Armee und ihre Angehörigen sind im Ansehen in der russischen Gesellschaft sehr weit unten. Das hat Putin gezielt gefördert, um zu verhindern, dass es zu Putsch-Versuchen aus dem Militär kommt. Und bisher ist er damit scheinbar erfolgreich.
harry52

Beitrag von harry52 »

Auch die ukrainische Armee hat Tschetschenen!!!
"Sie kämpfen wie die Löwen" und greifen vom Westen her den Belagerungsring um Kiew an. Mit Erfolg laut Bild TV. Diese Tschetschenen haben noch eine Rechnung offen mit Putin und Kadyrow.

Auch im Osten und Norden von Kiew
gibt es Geländegewinne der ukrainischen Armee. Fast alle Vororte wurden zurückerobert. Zur Zeit sieht es tatsächlich so aus, dass die Russen Kiew nicht einnehmen können und die Russen dort eine Niederlage erleiden werden. Hoffen wir mal das Beste und liefert alles, was dabei hilft!!!

Das Umland und die Vororte von Kiew
werden immer mehr zu einer tödlichen Hölle für Putins Soldaten, die er belogen und betrogen hat. Sie verlieren ihr Leben für einen irren Despoten.

Bester und mutigster deutscher Journalist z.Zt. ist Paul Ronzheimer von Bild TV.
Bin kein Fan von Boulevardmedien, aber das sich mal gelegentlich anschauen und dann wird jedem klar, warum ich ihn so bezeichne.
Zuletzt geändert von harry52 am Mittwoch 23. März 2022, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Bobo

Beitrag von Bobo »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:39 Im Bezug auf China würde ich mir noch kein Fazit zutrauen.
Was die Neugestaltung der globalen Machtverhältnisse angeht, sehe ich Russland durch den Krieg auch erstmal geschwächt.
Bei China wird es m.M. sehr darauf ankommen, wie der demokratische und immer noch tonangebende Westen, in Zukunft mit totalitären Staaten Beziehungen pflegt und wie China sich jetzt im Bezug auf ihre eigenen regionalen Ambitionen verhält.
Bisher war es für Putin selbstverständlich, China als, Junior parter zu behandeln. Damit dürfte es jetzt vorbei sein. Sein Machtverlust in der Welt ist umfassend, seine Armee entblößt. Und er stellt das offensichtliche Desaster auch noch als geplant dar. Wie G. W Busch schon vor langer Zeit über Russland sagte. Allenfalls eine Regionalmacht, und selbst das ist nun infrage gestellt. Ob das Millitär ihm das verzeiht? Was China angeht, so hat Putin schlafende Hunde geweckt und den Chinesen kräftig in die Suppe gespuckt. Chinas Plan, bis 2050 einer Weltmacht wenigsten nahe zu kommen, ging den Bach runter. Dank Putin werden in Europa diverse Länder gemäß Bewaffnung selbst zu Regionalmächten gerüstet sein, deren NATO Bezug die Kombination der Staaten zu stark sein werden, um sie mit militärische Gejlappervzu beeindrucken. China wird sich nicht dazu hinreißen lassen, Putins Negativbeispiel auch nur annähern zu folgen.
Zuletzt geändert von Bobo am Mittwoch 23. März 2022, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Russland wirft den USA vor, den Krieg in der Ukraine aus eigenen Interessen in die Länge zu ziehen. "Sie spekulieren darauf, weitere Waffen in die Ukraine zu pumpen. Anscheinend wollen sie uns so lange wie möglich in einem Zustand der Kampfhandlungen halten", so Außenminister Sergej Lawrow laut der Agentur Interfax.
Ja, nee, is klar! :rolleyes:
Rußland könnte den Krieg ganz leicht verkürzen... Indem sie ihre Truppen dahin zurück schicken wo sie her gekommen sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Palasta

Beitrag von Palasta »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 09:06 Unterstellen ist gut. :D dafür unterscheidet du aber sehr deutlich zwischen Faschisten, Nationalisten und Nazis ukrainische Herkunft und russischer Herkunft. Auf der russischen Seite stehen Truppen eines faschistischen Diktatoren im Verbund mit rechtsextremen Paramilitärs, legen Städte in Schutt und Asche, töten gezielt Zivilisten und du empörst dich hier worüber! Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
Dann sollte sich die ukrainische Regierung nicht so tollpatschig anstellen, sich klar und deutlich distanzieren. Nicht nur in Wort sondern auch in Taten. Wenn man sich selbst augenscheinlich unfähig gibt, sollte man sich vielleicht etwas zurückhaltender geben bei Kritik anderer. Insbesondere nicht in beleidigender Art.
A.H.A.B.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:00 Das Asow Regiment sind im Kern Ultrarechte und nationalistische Extremisten , sogar einige deutsche Rechtsextreme sollen sich den Asow Einheiten laut deutschen Verfassungsschutz bereits in der Ukraine gegen die russische Armee angeschlossen haben. Übeigens erklärt dass auch weshalb in Mariupol so apokalyptische aussieht. Die Asow Einheiten die jetzt dem ukrainischen Verteidigungsministerium direkt unterstellt sins kämpfen mit knallharten Fanatismus gegen den Todfeind Russland.
Wir sprechen hier aber eben nur vom Kern (wie du ja sagst). Seit Kriegsbeginn sind Tausende Freiwillige dazugekommen. Die sind mit Sicherheit nicht größtenteils Ultarechte. Ich verstehe tatsächlich auch nicht das Problem mit dem Asow Regiment. Die fügen den faschistischen Russen große Verluste zu, halten ganz vielleicht die Stadt gegen alle Erwartung und sterben sonst alle selbst. Eigentlich für uns eine win win Situation. Wenn dann noch deutsche Nazis mit draufgehen. Umso besser.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:46
Merkwürdig ist auch für mich, dass er nur einen Teil der russischen Armee einsetzt, und theoretisch die Ukraine überrennen könnte.
Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Das, was die russische Armee in der Ukraine einsetzt ist ein Großteil ihrer konventionellen Schlagkraft. Und da sind keineswegs nur Rekruten dabei: Wir haben schon Spetznas, VDV etc. im Einsatz gesehen, also die "Elitetruppen", und die sind teils gnadenlos gescheitert und verheizt worden. Es gibt mittlerweile etliche bestätige getötete russische Soldaten, die jahrelange Kampferfahrung hatten oder hohe Ränge innerhalb der Armee. Deshalb versucht Putin ja jetzt alles zusammen zu kratzen, was er noch hat. Was nützen die ganzen Zahlen auf dem Papier, wenn Russland davon kaum etwas effektiv einsetzen kann? Man kann mittlerweile durchaus davon sprechen, dass große Teile der russischen Armee (im Vergleich zu externen Einschätzungen) eher eine Mogelpackung sind, die vor allen Dingen Angst einjagen soll.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Palasta hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:10 Dann sollte sich die ukrainische Regierung nicht so tollpatschig anstellen, sich klar und deutlich distanzieren. Nicht nur in Wort sondern auch in Taten. Wenn man sich selbst augenscheinlich unfähig gibt, sollte man sich vielleicht etwas zurückhaltender geben bei Kritik anderer. Insbesondere nicht in beleidigender Art.
Man soll sich von den eigenen Einheiten distanzieren, die die Ukraine verteidigen? Diese Forderung ist das nächste Beispiel für Wohlstandsverwahrlosung.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

harry52 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:06 Auch die ukrainische Armee hat Tschetschenen!!!
"Sie kämpfen wie die Löwen" und greifen vom Westen her den Belagerungsring um Kiew an. Mit Erfolg laut Bild TV. Diese Tschetschenen haben noch eine Rechnung offen mit Putin und Kadyrow.
Ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass sie für den Geruillakrieg auch ein paar Mudschahedin anheuern könnten. Die haben die Russen schon mal vertrieben... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
relativ

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:39 immer wieder muss man hoeren das die EU Deutschland ist. Der groesste Geldgeber! Insofern hat jeder europaeische Staat seinen eigenen Teil geleistet und die EU seinen Teil aus der EU Kasse. Daraus zu schliessen, weil D "der groesste und beste EU Beitragsstaat ist finde ich , klingt wie Europa ist von D Gnaden und Geld abhaenging!
Wer schließst das denn daraus?
Tatsache ist. Deutschland ist Teil der EU und größster Geldgeber. Ergo wenn Deutschland vor hat, selber Geld zu geben und über die EU nochmal, daß sollte man dies auch mal berücksichtigen , bei seinem Shitstorm über deutsche Politik.
Niemand ist daran interessiert wie Waffen in die Ukraine gelangen solange sie dort ankommen! Man hoert sehr enig Auesserungen ueber Ukraine von Scholz und Co verglichen mit France und UK. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren was Macron ueberhaupt noch Pututin zu sagen hat. Der Macron pisst da in den Wind.
Naja das hindert dich und andere hier nicht daran, schon mal vorrauseilend die Shistormmaschine anzuwerfen. Nach dem Motto nix genaues weiss man , aber bestimmt ist das so. :thumbup:
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 23. März 2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
harry52

Beitrag von harry52 »

Es sieht so aus,
dass sich ganz viele Freiwillige im Westen der Ukraine vorbereiten und ausrüsten und in den nächsten Tagen eine Gegenoffensive starten. Und da sind tatsächlich auch Tschetschenen dabei, aber nicht nur die haben ne Rechnung offen mit Putin.

Warten wir mal ab,
wer da noch alles auftaucht.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Palasta hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:10 Dann sollte sich die ukrainische Regierung nicht so tollpatschig anstellen, sich klar und deutlich distanzieren. Nicht nur in Wort sondern auch in Taten. Wenn man sich selbst augenscheinlich unfähig gibt, sollte man sich vielleicht etwas zurückhaltender geben bei Kritik anderer. Insbesondere nicht in beleidigender Art.
In diesem Krieg geht es um die Existenz der Ukraine als Staat. Die Ukrainer können sich solche Debatten zur Zeit nicht leisten. Jetzt so etwas zu fordern ist zynisch und realitätsfern.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:22Aktuell baut Russland mehrere Pipeline Richtung China aus, und will auch Indien stärker beliefern.
Gazprom hat gerade den größten Vertrag ihrer Geschichte mit Erdgas mit China abgeschlossen, mit riesigen Volumen.
Und die Chinesen zahlen Weltmarktpreis in eigener Währung, also aktuell sehr gut, und wollen nach Vertrag auch weiterhin so zahlen.

Russland orientiert sich also neu, weg von der EU und USA, und in Richtung anderer Märkte, die von Sanktionen nicht getroffen werden können.
China macht aktuell 18% des russischen Handelsvolumens aus. Indien kommt überhaut gar nicht bei den wichtigsten Wirtschaftspartnern vor. Es ist auch fraglich, ob Indien sich wirklich auf die Seite Russlands stellen will. Eher nicht. China kann unmöglich den verlorenen Handel mit Europa/Westen auffangen. Vermutlich will es das auch gar nicht. Zudem wird Russland gewisse Güter einfach nicht mehr importieren können, weil es die in China, Kasachstan und Belarus nicht gibt.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Deutsche Ukraine-Politik. "Wendepunkt".
relativ

Beitrag von relativ »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:08 Bisher war es für Putin selbstverständlich, China als, Junior parter zu behandeln. Damit dürfte es jetzt vorbei sein. Sein Machtverlust in der Welt ist umfassend, seine Armee entblößt. Und er stellt das offensichtliche Desaster auch noch als geplant dar. Wie G. W Busch schon vor langer Zeit über Russland sagte. Allenfalls eine Regional acht, und selbst das ist nun infrage gestellt. Ob das Millitär ihm das verzeiht? Was China angeht, so hat Putin schlafende Hunde geweckt und den Chinesen kräftig in die Suppe gespuckt. Chinas Plan, bis 2050 einer Weltmacht wenigsten nahe zu kommen, ging den Bach runter. Dank Putin werden in Europa diverse Länder gemäß Bewaffnung selbst zu Regionalmächten gerüstet sein, deren NATO Bezug die Kombination der Staaten zu stark sein werden, um sie mit militärische Gejlappervzu beeindrucken. China wird sich nicht dazu hinreißen lassen, Putins Negativbeispiel auch nur annähern zu folgen.
War dies nicht Obama der Putin mit diesen Ausspruch tierisch verärgert hat?
Das die Propaganda Putins alles Rosarot zeichnet sollte keinen verwundern.
Das Problem mit Atommächten die sich als globale Macht sehen und regionale Ansprüche stellen, die sie dann auch noch in die Tat umsetzen, ist natürlich trotzdem kompliziert, egal wie man sie nennt.
Eine Atommacht kann man eben mal nicht so behandeln wie z.B. den Irak Afghanistan oder Lybien. Das ist ja die Krux bei der Sache.
Auf eine rhetorische Reise nach Delphi will ich mich im Bezug auf die Zukunft eher nicht einlassen, da liegt noch zu viel im Nebel.
relativ

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:30 Deutsche Ukraine-Politik. "Wendepunkt".
Na klar, die hätten wenigsten schreiben können wir prüfen noch, oder warten auf eine NaTO bzw. EU einheitliche Linie (Wer gibt/kann was und wieviel Geld)
Was da jetzt genau dran ist, und ob es so stimmt, wird hier ja auch nicht eindeutig.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Elmar Brok hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:30 Deutsche Ukraine-Politik. "Wendepunkt".
Passend hierzu ein Statement von Scholz. Guter Witz.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:06 Ja. Den USA sind die gegnerischen Soldaten/Terroristen häufig wenig wert. Aber die eigenen Leute schützt man mit allem, was möglich ist. Das ist mein Eindruck. In Russland dagegen sind selbst die eigenen Soldaten nichts wert. Ganz spannend ist, dass selbst in der russischen Gesellschaft die russische Armee und ihre Mitglieder keine Wertschätzung erhalten.
(...)
Die russische Armee und ihre Angehörigen sind im Ansehen in der russischen Gesellschaft sehr weit unten. Das hat Putin gezielt gefördert, um zu verhindern, dass es zu Putsch-Versuchen aus dem Militär kommt. Und bisher ist er damit scheinbar erfolgreich.
Das ganze ist in der sowjetisch-/postsowjetischen Militärtradition zu sehen. Zwischen Offizieren auf der einen und Unteroffzieren und Mannschaften auf der anderen Seite gibt es einen tiefen Graben. Dabei werden dann noch einmal Unteroffiziere und Mannschaften nach dem Prinzip des divide et impera gezielt gegeneinander ausgespielt. Den sogenannten Kameradschaftsgeist, der in anderen Armeen über allen Dienstgraden, vom einfachen Rekruten bis hin zum General, steht, gibt es in der russsischen und vorher sowjetischen Militärtradition nicht. Jeder Kremlherrscher hat panische Angst davor, dass ihm dasselbe Schicksal droht, wie seinerzeit den Romanows.
relativ

Beitrag von relativ »

Keine Ahnung wie lang es dauert ein U-Boot zu bauen, oder ein Leo...
Absurd

Beitrag von Absurd »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 19:39:rolleyes: Wie viele mehr oder wenige absurde Szenarien sollen hier eigentlich noch beantwortet werden, ohne auch nur irgendetwas über mögliche Pläne der NATO zu wissen?
Ist es nicht verständlich, dass die ahnungslose deutsche Bevölkerung (wie auch ich) in Zeiten wo man in Minutenschnelle von Hyperaschallraketen
nuklear vernichtet werden kann, von den Kriegs-Profis hier wissen will, wie der eigene Staatenbund reagieren wird?

Lettischer EU-Kommissionsvize Dombrovskis: »Ich würde sagen, Putin driftet in Richtung Stalin« - Nur, der hatte keine Atomwaffen.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Meruem

Beitrag von Meruem »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:47 Ist es nicht verständlich, dass die ahnungslose deutsche Bevölkerung (wie auch ich) in Zeiten wo man in Minutenschnelle von Hyperaschallraketen
nuklear vernichtet werden kann, von den Kriegs-Profis hier wissen will, wie der eigene Staatenbund reagieren wird?

Lettischer EU-Kommissionsvize Dombrovskis: »Ich würde sagen, Putin driftet in Richtung Stalin« - Nur, der hatte keine Atomwaffen.

Natürlich hatte Stalin schon die Atombombe. Die Sowjets zündeten ihre erste Nuklearbombe 1949 da lebte Stalin noch, der starb erst 1953 meines Wissens.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

harry52 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:22 Es sieht so aus,
dass sich ganz viele Freiwillige im Westen der Ukraine vorbereiten und ausrüsten und in den nächsten Tagen eine Gegenoffensive starten. Und da sind tatsächlich auch Tschetschenen dabei, aber nicht nur die haben ne Rechnung offen mit Putin.

Warten wir mal ab, wer da noch alles auftaucht.

Der faschistische GiftZwerg und seine Handlanger haben sich viele Feinde geschaffen - jetzt ist ZahlTag! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:46 Ja da kann man dann auch mal kritisch drauf schauen, wie lange das dauert von der Ankündigung bis zur tatsächlichen Leiferung.
Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten, wie lange sowas dauern dürfte. Mit Sicherheit wird es aber bei verschiedenen Waffen auch unterschiedliche Lieferbedingungen geben.
Klar muss man breit Fächern bei den Lieferungen. Luftabwehr, Panzerabwehr aber auch Logistik.

Ich meine wirklich nur gut der Beschluss ist da. Aber man muss schnell beschaffen um der Ukraine wirkungsvoll helfen zu können. Und Offensiv Waffen dürfen kein Tabu sein.

Wenn die beschaffen wie üblich sind wir 2028 soweit. Das darf nicht passieren. Die Ukraine braucht Unterstützung.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Das ist hoffentlich ein Witz!
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

harry52 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:22 Es sieht so aus,

Warten wir mal ab,
wer da noch alles auftaucht.
Du wärst überrascht wer alles für die Ukraine und schon länger. Viele SFO Aktionen laufen mit Beteiligung ehemaliger Soldaten aus dem Ausland.

Ironie was man von den Terroristen gelernt hat trifft jetzt Russland.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:47 Ist es nicht verständlich, dass die ahnungslose deutsche Bevölkerung (wie auch ich) in Zeiten wo man in Minutenschnelle von Hyperaschallraketen

Es gibt Szenarios. Lies nach.
Bobo

Beitrag von Bobo »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:22 Interessant finde ich, dass der Kreml-Sprecher sagt das

Wie ist denn der Plan der EU, wenn Russland alles abdreht?

Aktuell baut Russland mehrere Pipeline Richtung China aus, und will auch Indien stärker beliefern.
Gazprom hat gerade den größten Vertrag ihrer Geschichte mit Erdgas mit China abgeschlossen, mit riesigen Volumen.
Und die Chinesen zahlen Weltmarktpreis in eigener Währung, also aktuell sehr gut, und wollen nach Vertrag auch weiterhin so zahlen.

Russland orientiert sich also neu, weg von der EU und USA, und in Richtung anderer Märkte, die von Sanktionen nicht getroffen werden können.
Dann wird uns eine längst überfällige Entscheidung abgenommen. Russland kann sich gern neu orientieren. Muss es sogar, den wir tun es ja auch. Wo Russland doch die Wahl unter vielen zahungkräftigen Welten hat. Von Mittelerde bis zum Nordpol
Absurd

Beitrag von Absurd »

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:50Natürlich hatte Stalin schon die Atombombe. Die Sowjets zündeten ihre erste Nuklearbombe 1949 da lebte Stalin noch, der starb erst 1953 meines Wissens.
Das schon, aber da war der zweite Weltkrieg schon zu Ende.

In Deutschland gab es aber noch einige nicht-nukleare Möglichkeiten den 2. Weltkrieg zu beenden:
Georg Elser, Erich Kordt, Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg, Eugen Gerstenmaier, Erwin von Witzleben,
Henning von Tresckow, Rudolf-Christoph Freiherr von Gersdorff, Axel von dem Bussche, Eddie Chapman, Ewald Heinrich von Kleist,
Eberhard von Breitenbuch, Hellmuth Stieff und Claus Schenk Graf von Stauffenberg ...

Warum bildet also heutzutage die CIA eigentlich nicht auch mal einen Selbstmordattentäter aus, den sie in den Kreml schickt? :?
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Bobo

Beitrag von Bobo »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:19 Wer schließst das denn daraus?

Naja das hindert dich und andere hier nicht daran, schon mal vorrauseilend die Shistormmaschine anzuwerfen. Nach dem Motto nix genaues weiss man , aber bestimmt ist das so. :thumbup:
:D :D :thumbup:
relativ

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:59 Klar muss man breit Fächern bei den Lieferungen. Luftabwehr, Panzerabwehr aber auch Logistik.

Ich meine wirklich nur gut der Beschluss ist da. Aber man muss schnell beschaffen um der Ukraine wirkungsvoll helfen zu können. Und Offensiv Waffen dürfen kein Tabu sein.

Wenn die beschaffen wie üblich sind wir 2028 soweit. Das darf nicht passieren. Die Ukraine braucht Unterstützung.
Meine Meinung ist, daß Mittlerweile alle gängigen konventionellen Waffen auf den Zettel seinen dürften. Da gibt es jetzt kein Tabu mehr.
Da die ukrainische Armme es bisher geschafft hat am Boden einigermaßen die Kontrolle zu behalten, könnte man diesbezüglich vermuten, daß da der Nachschub ordentlich rollt.
TheManFromDownUnder

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 10:55
Die ganze Sache soll m.E. vor allem Ängste im Westen schüren. Und selbst wenn ich damit falsch liege, darf man sich von solch skrupellosen Frauen-/Kinder-/Völkermördern natürlich zu nichts erpressen lassen.
Wir lassen uns aber erpressen, das ist das Problem
Bobo

Beitrag von Bobo »

Bleibtreu hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:55 Der faschistische GiftZwerg und seine Handlanger haben sich viele Feinde geschaffen - jetzt ist ZahlTag! :)
Kämpfer aus Belarus sind auch schon dabei. Sie kämpfen mit ihren Hoheitszeichen gegen die Russen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:40 Keine Ahnung wie lang es dauert ein U-Boot zu bauen, oder ein Leo...
Das ist auch nicht einfach zu beantworten. In normalen Zeiten dauert ein Leopard 2A7 komplett in der Fertigung zum zusammen basteln 12 Wochen. Wurde auf der Werks Führung gesagt. Allerdings kann der Bürokratie Kram dann dauern

Das kann aber wesentlich beschleunigt werden. Wenn man das Maximum rausholen würde kann man jeden Tag einiger Panzer liefern. Voraussetzung Material ect funktioniert.

Interessant ist aber die Tatsache das die Bundeswehr einige Panzer erhält die zur Abrüstung vorgesehen waren und jetzt auf A7 gebracht werden.

Eventuell ein Übergang tatsächlich. Was für ein Uboot meinst du denn genau?

Die Virginia Klasse der USA zwischen 36 ~42 Monate im Schnitt. Die 212 A ca 24 Monate. Geschätzt.

Aber beispielsweise Stinger ist fix gebaut. Oder Panzerfaust.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 12:13 Das schon, aber da war der zweite Weltkrieg schon zu Ende.

In Deutschland gab es aber noch einige nicht-nukleare Möglichkeiten den 2. Weltkrieg zu beenden:
Georg Elser, Erich Kordt, Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg, Eugen Gerstenmaier, Erwin von Witzleben,
Henning von Tresckow, Rudolf-Christoph Freiherr von Gersdorff, Axel von dem Bussche, Eddie Chapman, Ewald Heinrich von Kleist,
Eberhard von Breitenbuch, Hellmuth Stieff und Claus Schenk Graf von Stauffenberg ...

Warum bildet also heutzutage die CIA eigentlich nicht auch mal einen Selbstmordattentäter aus, den sie in den Kreml schickt? :?
Du meldest Dich freiwillig?

Als Kamikaze bzw Selbstmordattentäter? Respekt
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 23. März 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
TheManFromDownUnder

Erasmus hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:05 Es ist nicht so, dass falsch ist, was da steht. Aber es ist reiner Moralismus. Eine moralistische Bußpredigt auf der Basis eines "Wir", das unscharf bleibt. Europa, unter wesentlicher Führung Deutschlands, hat sich in diese Sackgasse manövriert. Umkehren dauert, da kommt man nicht in zwei Wochen wieder raus. Ein Land, das nicht einmal genügend Helme liefern kann, sollte auf jedes militärische Abenteuer verzichten. Das ist bitter. Sehr bitter. Die Ernte jahrzehntelanger Politik des Wunschdenkens.
Ich wuerde eher sagen eine faktische Analyse aber auch du hast nicht ganz Unrecht wo nichts ist, ist nichts zu holen. Jahrzehnte lange Politik das Putler ein nettes Kerlchen mit vielen billigen Rohstoffen ist und sogar ein Ex Kanzler der Deutschen an der Quelle.... say no more.
Erasmus

Beitrag von Erasmus »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 12:13

Wenn man sich das selbst nicht mehr beantworten kann, hat die Erziehung zur Demokratie nicht geklappt.
TheManFromDownUnder

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:19

Man weiss eins und das ist das die ganze Telefonierei nichts mehr bewirkt! Die taeglichen Bilder aus der Ukraine luegen nicht und die Drohungen der Russen bezueglich nuklearem Waffeneinsatz auch nicht.

Die Zeit fuer Telefonierei ohne spuerbare Resultate ist vorbei.
Bobo

Beitrag von Bobo »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 11:10 Ja, nee, is klar! :rolleyes:
Rußland könnte den Krieg ganz leicht verkürzen... Indem sie ihre Truppen dahin zurück schicken wo sie her gekommen sind...
Immerhin gibt Lawrow unversehens zu, dass die Waffenlieferungen den Russen arge Probleme machen. Genau das stellt die russ. Führung mit der Aussage, alles liefe nach Plan, in Abrede. Lawrow = Vollidiot.
TheManFromDownUnder

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 12:13
Du liest zuviele Jason Bourne Buecher
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 12:18 Du meldest Dich freiwillig? [als SelbstmordAttentaeter, BT]
Tudah fuer den Lacher! :thumbup:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
harry52

Beitrag von harry52 »

Das stelle man sich mal vor:
Da kämpfen Demokraten gegen einen faschistischen, bibel zitierenden Diktator, der einen Völkermord begeht und ausgerechnet Scholz und die Sozialdemokraten antworten nicht einmal auf eine überlebenswichtige Anfrage. Wochenlag, wenn das stimmt.

Unfassbar!
Aquis

Beitrag von Aquis »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 12:16 Kämpfer aus Belarus sind auch schon dabei. Sie kämpfen mit ihren Hoheitszeichen gegen die Russen.
Woher stammt diese Information?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 12:14 Meine Meinung ist, daß Mittlerweile alle gängigen konventionellen Waffen auf den Zettel seinen dürften. Da gibt es jetzt kein Tabu mehr.
Da die ukrainische Armme es bisher geschafft hat am Boden einigermaßen die Kontrolle zu behalten, könnte man diesbezüglich vermuten, daß da der Nachschub ordentlich rollt.
Ich weiß nicht genau was das Wirtschaftsministerium für die Ukraine erlaubt. Oder EU. Müsste Ich mich schlau machen. Aber wer klug ist bestellt eh übers Ausland wenn es in die Ukraine geht mit Material.

Ich behaupte das wissen die richtigen Leute. Die USA finanzieren seit Beginn des Konflikt tatsächlich wesentlich mehr als gedacht und Osteuropa auch.

In Osteuropa gibt's einige Unternehmen die Ex Sowjetunion Technik reparieren, Aufmotzen und dann wenn die Bürokratie mitmachen will auch verkaufen.

Ich bin nicht persönlich dort gewesen. Aber es wird gesagt gut zu tun und relativ viel Verkehr. Die Ukraine hat auch einige T72 verschiedener Versionen mittlerweile die so nicht im Arsenal waren.

Gut gebraucht, repariert ist wesentlich günstiger als Neu. Aber für umsonst auch nicht. Also finanziell sind einige schon vor Deutschland und EU aktiv.

Unterstützung gibt's einige. Aber Deutschland naaaa ja. Ich sag dazu eher erbärmlich. Siehe Beiträge dazu im forum auch

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5185655

Deutschland muss schneller agieren lernen und eher beweglich.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 23. März 2022, 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten