Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Aquis
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 18. März 2022, 08:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aquis »

Scholz hat erneut einen Gas-Embargo eine Absage erteilt.

((Quelle n-tv)
Elmar Brok
Beiträge: 3304
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 15:54

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Elmar Brok »

relativ hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 12:15 Hast du zu deiner Vermutung eine Quelle die sowas bestätigen könnte?
Evt. verbrauchen sie aber mom. auch "nur" ihre Lager. Dafür würde sprechen, daß Putin ja über Drittstaaten versucht, daß Embargo aufzuweichen. Russland wird man wahrscheinlich aber nie zu 100% isolieren können, dafür ist das Land auch einfach zu groß.
Nein. Das ist deine Reaktion auf meinen Beitrag. Hier bist du bei diesem Thema eingestiegen. Und mein vorheriger Beitrag bezog sich explizit auf das, was ich vorher zitiert habe.

Hör auf hier die Chronologie zu leugnen. Das ist peinlich!

Du kannst gerne anfangen, inhaltlich zu argumentieren. Davon kam zuletzt wenig.
Elmar Brok
Beiträge: 3304
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 15:54

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Elmar Brok »

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:38 Gibt es für Putin nicht auch die Möglichkeit alles verstärkt über Kasachstan und Belarus einzukaufen? Postadresse in Kasachstan wird weitergeleifert nach Moskau?
Über Belarus wurden ebenfalls Sanktionen verhängt. Woher soll Kasachstan die logistischen Möglichkeiten haben, den ganzen Handel zu ersetzen? Wieso sollten sie es wollen? So oder so wird alles viel aufwendiger und teurer für Russland. Das ist aber auch das Problem, wenn wir solange warten. Russland bekommt mehr Zeit sich vorzubereiten.
Elmar Brok
Beiträge: 3304
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 15:54

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Elmar Brok »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:40 Warten wir einfach noch ein bisschen ab und sehen, was passiert. Noch ist nicht alles Pulver verschossen.
dann sind wir ja einer Meinung. Das mögliche Maximum ist noch lange nicht erreicht.
Elmar Brok
Beiträge: 3304
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 15:54

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Elmar Brok »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:44 Das war sachlich. Wurde im Zusammenhang mit den Rückzugsmeldungen westlicher Firmen aus Russland bekannt gegeben. Auch Nestle stellt seine Tätigkeiten in Russland ein, liefert aber weiter lebensnotwendige Lebensmittel. Findest du bestimmt noch in den Medien, wenn du nachschlägst.

Nachtrag: Das erinnere ich auch deshalb gut, weil ich dachte, Klasse! Sollen die den Scheiß fressen! Nestle ist ja bekannt dafür, jeden Dreck in ihren Mist zu mischen Ich weiß das, weil ich von Foodwatch regelmäßig informiert werde. Arrgh! Die verkaufen Sachen .... :mad:
Nicht die letzte Bemerkung. Egal. Was Nestle angeht hast du Recht, dass Nestle angekündigt hat, nur noch eingeschränkt zu Handeln. Das Problem ist, die Angaben sind dermaßen unspezifisch, dass sich kaum sagen lässt, ob und wie stark das Russlandgeschäft Nestles eingeschränkt ist. Sprechen wir von 10%, 50% oder 90%? Keine Ahnung. Nestle ist sowieso ein Unternehmen ohne Moral. Da würde es mich nicht wundern, wenn es nur großes Gerede ist. Die Angestellten werden soweit ich weit alle weiter bezahlt…. So viel weniger kann also gar nicht gehandelt werden…

Und hier genau liegt das Problem von Nestle oder Metro. Die Unternehmen werden durch die Sanktionen nur sehr bedingt am Handel mit Russland gehindert. Es ist vor allem der öffentliche Druck, der Unternehmen dazu bewegt, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen. Letztlich ist Handel also ziemlich problemlos möglich. Von der Gesetzeslage her. Viele Unternehmen haben ihren Rückzug angekündigt. Aber was das im Detail bedeutet, wissen wir nicht. Rückzug jetzt? Oder in 2 Jahren? Bloß ein Stopp von Investitionen? Wie stark zieht man sich zurück?

So wie ich viele Unternehmen einschätze, habe ich große Zweifel, dass tatsächlich ein massiver Vollständiger Rückzug fast aller westlichen Unternehmen stattfindet.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Absurd hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 18:09 Und ich dachte da wären sich nun wirklich alle einig!? :?
Einigkeit besteht nur darüber, dass die Nato unter den jetzt gegebenen Umständen nicht eingreifen wird.

Hat irgendein Nato-Vertreter garantiert, dass die Nato auch dann noch stillhalten wird, wenn Putin z.B. taktische Atomwaffen einsetzt?

Denk einfach mal einen Schritt weiter: Die Nato hat unmissverständlich klar gemacht, was sie machen (bzw NICHT machen) wird, wenn alles so bleibt wie es jetzt ist. Die Nato hat aber mit keiner Silbe erwähnt, was passiert, wenn die jetzt bekannten Grenzen überschritten werden. Putin weiß mit Sicherheit sehr genau, wie lange die Nato stillzuhalten bereit ist.

Und schon die "jetzigen Grenzen" sind sehr durchlässig. Die Nato schickt bedenkenlos Waffen im Wert von mindestens zwei Milliarden Euro in die Ukraine. Und Putin kann dagegen nicht mehr tun als lautstark zu jammern.
Slava Ukraini
Aquis
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 18. März 2022, 08:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aquis »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 18:51
Und schon die "jetzigen Grenzen" sind sehr durchlässig. Die Nato schickt bedenkenlos Waffen im Wert von mindestens zwei Milliarden Euro in die Ukraine. Und Putin kann dagegen nicht mehr tun als lautstark zu jammern.
Naja, und seine unzähligen Drohungen von "unermesslichem Ausmaß" , die aber keinen bisher wirklich Beeindruck haben.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1609
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 18:51Hat irgendein Nato-Vertreter garantiert, dass die Nato auch dann noch stillhalten wird, wenn Putin z.B. taktische Atomwaffen einsetzt?
Und was wird die NATO machen, wenn er eine taktische Nuklearwaffe über dem schwarzen Meer zündet?
- Gar nichts? (jedenfalls wohl kaum konventionell einmaschieren)
- Oder nuklear auf Moskau und Leningrad zurückschlagen um danach zuzusehen wie Europa durch Putins Antwort in Schutt, Asche und Strahlung zerfällt!? :rolleyes:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von conscience »

Hochrangiger Nachrichten-Offizier gefangengenommen:
Die 128. Separate Berg-Transkarpatien-Brigade habe einen hochrangigen Stabsoffizier der 58. russischen Armee gefangen genommen.
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf die Kämpfer der Brigade.


Während des Kampfes gegen die russische Armee haben die Kämpfer der 128. Separaten Berg-Transkarpatien-Brigade den Leiter der informationspsychologischen Abteilung der Militäreinheit 47084 der russischen Armee gefangen genommen“, heißt es in dem Bericht.
Quelle: ukrinform.de klick
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 81695
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Absurd hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 19:29 Und was wird die NATO machen...
:rolleyes: Wie viele mehr oder wenige absurde Szenarien sollen hier eigentlich noch beantwortet werden, ohne auch nur irgendetwas über mögliche Pläne der NATO zu wissen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48078
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von DarkLightbringer »

Rechtswissenschaftler Luchterhand:
„Russland begeht in Mariupol Völkermord“
https://www.tagesspiegel.de/politik/gut ... 67630.html

Demnach sind Putin, Schoigu und Gerassimow die Hauptverantwortlichen.
Vorgeworfen werden auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie das Aggressionsverbrechen.

Deutsche Politiker halten sich jedoch mit der Bezeichnung "Völkermord" zurück, meint Gregor Schwung.
Warum genau, ist schwer zu sagen, der Artikel liegt hinter einer Bezahlschranke.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... richt.html

Für die ukrainische Vize-Premierministerin Olga Stefanischina ist es indes keine Frage, sondern eine Realität, mit der man konfrontiert sei.
https://www.zeit.de/news/2022-03/20/viz ... oelkermord
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Ein interessantes Video vom yt-Kanal des österreichischen Bundesheers über die militärische Lage in der Ukraine. Ist 4 Tage alt und es zeigt sich, dass die Lage der Ukrainer schon prekär ist, vor allem der Vorstoß über den Dnjepr bei Kherson eine Gefahr, weil ein weiteres Vorrücken der russischen Truppen ins ukrainische Kernland geographisch möglich ist und die Kräfte der Ukrainer im Osten einkesseln könnte.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von conscience »

“Azov Detachment’s tank crews are destroying Russian tanks, AFVs and infantry. During street battles in Mariupol, four tanks and several enemy armored vehicles were destroyed. Azov’s tank crews once again showed the enemy who is the master on Mariupol streets and sent the occupiers to hell,” the report states. Quelle: ukrinform.net klick, mit Video.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 16:46

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Meruem »

Der Sprecher des Kremls Dimitri Peskow sagte in einem Interview mi einer CNN Reporterin: "Russland würde seine Atomwaffen nur dann einsetzen, wenn es seine eigene Existenz gefährdet sieht". Angaben wann aus Sicht des Kreml eine solche existenzielle Gefährdung vorliegen sollte, machte Peskow aber nicht.

Quelle N-TV Liveticker
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von conscience »

Platon hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 20:15 Ein interessantes Video vom yt-Kanal des österreichischen Bundesheers über die militärische Lage in der Ukraine. Ist 4 Tage alt und es zeigt sich, dass die Lage der Ukrainer schon prekär ist, vor allem der Vorstoß über den Dnjepr bei Kherson eine Gefahr, weil ein weiteres Vorrücken der russischen Truppen ins ukrainische Kernland geographisch möglich ist und die Kräfte der Ukrainer im Osten einkesseln könnte.

Könnte es sein dass dieser Vorstoß, Dnjepr bei Kherson, (vorerst) zurückgeschlagen worden ist ?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

conscience hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 20:25 Könnte es sein dass dieser Vorstoß, Dnjepr bei Kherson, (vorerst) zurückgeschlagen worden ist ?
Es gab so wie ich das verstehe eine Gegenoffensive bei Mykolaiv und man hat die Russen vielleicht etwas zurückgeschlagen und so steht eine russische Offensive gegen Odessa im Moment nicht zur Diskussion. Aber die Ukraine müsste Kherson zurückerobern um den Dnjepr wieder als Verteidigung zu etablieren. Dazu fehlen der Ukraine im Moment aber die Mittel. Die Russen scheinen aktuell auch nicht wirklich darauf aus zu sein wirklich ins Kernland groß und tief einzumarschieren um quasi von Süden auf Kiew vorzurücken. Vielmehr rücken sie westlich des Dnjepr in Richtung Nikopol und Zaporizhzhia vor. Wenn es in den nächsten Wochen gelingt Zaporizhzhia einzukreisen und zu erobern und dann evtl. sogar auf Dnipro(petrovsk) zu marschieren, wird es langsam eng für die Ukraine im Osten des Landes.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bobo
Beiträge: 13408
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Meruem hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 20:24 Der Sprecher des Kremls Dimitri Peskow sagte in einem Interview mi einer CNN Reporterin: "Russland würde seine Atomwaffen nur dann einsetzen, wenn es seine eigene Existenz gefährdet sieht". Angaben wann aus Sicht des Kreml eine solche existenzielle Gefährdung vorliegen sollte, machte Peskow aber nicht.

Quelle N-TV Liveticker
Muss er auch nicht, weil die eine konkrete Vorstellung von einem Krieg mit der Nato oder China haben. Allein die schnellen Atomdrohungen belegen das Wissen um die eigene militärische Schwäche. Beide Kriege verliefen allerdings ähnlich und machten den Einsatz von A-Waffen durch Russland schwierig und sinnlos, weil sie weder den Krieg beenden noch die Niederlage abwenden könnten.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Aquis
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 18. März 2022, 08:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aquis »

Meruem hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 20:24 Der Sprecher des Kremls Dimitri Peskow sagte in einem Interview mi einer CNN Reporterin: "Russland würde seine Atomwaffen nur dann einsetzen, wenn es seine eigene Existenz gefährdet sieht". Angaben wann aus Sicht des Kreml eine solche existenzielle Gefährdung vorliegen sollte, machte Peskow aber nicht.

Quelle N-TV Liveticker
Er verwies aber auf die existierende Doktrin für etwaige Einsätze!

Habe auch leinen Zweifel das der große Nachbar im Süden das nicht wirklich tolerieren würde.
Zuletzt geändert von Aquis am Dienstag 22. März 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aquis
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 18. März 2022, 08:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aquis »

Selenski soll virtuell beim NATO Gipfel teilnehmen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 16:46

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Meruem »

"Mit eindringlichen Worten betonte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko in einer Videoschalte vor dem Europarat den Durchhaltewillen der ukrainischen Hauptstadt. Klitschko: "Als Bürgermeister von Kiew verspreche ich euch eines, die Russen werden niemals in Kiew einmarschieren. Wir haben jedes Gebäude befestigt, jede Straße, jede Ecke der Stadt. Wir werden vor den Russen niemals auf die Knie gehen. Im schlimmsten Fall werden wir sterben, aber wir werden uns niemals ergeben". so Klitschko

Quelle: N-TV Liveticker
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 6466
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Platon hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 20:15 Ein interessantes Video vom yt-Kanal des österreichischen Bundesheers über die militärische Lage in der Ukraine. Ist 4 Tage alt und es zeigt sich, dass die Lage der Ukrainer schon prekär ist, vor allem der Vorstoß über den Dnjepr bei Kherson eine Gefahr, weil ein weiteres Vorrücken der russischen Truppen ins ukrainische Kernland geographisch möglich ist und die Kräfte der Ukrainer im Osten einkesseln könnte.
Na ja dann sehen wir ja bald wie die russische Armee wieder glorreiche Siege einfährt.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von conscience »

Und noch mehr Nachschub für den Schrottplatz
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 20:51 Na ja dann sehen wir ja bald wie die russische Armee wieder glorreiche Siege einfährt.
Sie werden es sicherlich nicht "bald" tun. Aber am 1. April werden neue Wehrpflichtige in Russland eingezogen. Die Soldaten deren Wehrdienst zu Ende geht werden dann in größerer Anzahl unter Druck gesetzt werden Zeitverträge zu unterschreiben und so die Reihen der russischen Armee schließen. Wenn bis dahin Mariopol erobert ist, eröffnet das die Möglichkeit eines Großangriffs auf den Raum Zaporizhzhia/Dnioprpetrovsk. Ein Gebiet das entscheidend ist für die Verteidigung des Ostens der Ukraine.

Auf der anderen Seite werden die Ukrainer versuchen die Stadt Kherson zu infiltrieren und zusammen mit Partisanenangriffen letztlich zurückzuerobern oder zumindest wieder umkämpft zu machen, was irgendwelche Aktionen westlich des Dnjepr stark erschweren dürfte. Dazu weiß niemand wie lange Putin diesen Krieg innenpolitisch noch durchhalten kann. Rein vom militärischen her kann er ihn natürlich weiterhin gewinnen. Eine Eroberung von Kiew ist im Grunde kaum vorstellbar. In den ersten Wochen standen sich dort hohe Truppenkonzentrationen gegenüber ohne dass die Russen wirklich großartig vorgerückt sind. Aber wenn die Russen drohen den Osten der Ukraine einzukesseln werden sich die Ukrainer von dort zurückziehen müssen, um nicht einen Großteil der eigenen Armee zu verlieren. Das wiederum wäre dann so ziemlich das Maximum was Putin aktuell militärisch erreichen kann, eine Eroberung der Ukraine östlich des Dnjepr ohne dass die Ukraine eine echte Hoffnung haben kann dieses Gebiet militärisch zurück zu erobern.

Aber es könnte halt auch alles ganz anders kommen, wenn die Kampfkraft der Russen weiter nachlässt und die Ukrainer weiter mit immer besseren Waffen versorgt werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Samstag 22. August 2009, 10:05

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von DevilsNeverCry »

conscience hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 20:25 Könnte es sein dass dieser Vorstoß, Dnjepr bei Kherson, (vorerst) zurückgeschlagen worden ist ?
Das ist er auch. Die russischen Truppen bombardieren zwar immer noch Nikolajew, sie befinden sich aber nicht mehr in unmittelbarer Nähe dieser Stadt. Auch Versuche die Stadt zu umgehen um so nach Odessa vorzustoßen, konnten abgewehrt werden. So kann man Odessa - Stand jetzt - nurvom Meer aus angreifen. Aber eine Landetruppe vom Meer aus nach Odessa...sieht für mich wie ein Selbstmordkommando aus.
Russische Trupoen befinden sich allerdings in der Region Nikolajew und grenzen auch schon an der Region Kirowograd. Also im Landesinneren, allerdings fehlt die nötige Truppenstärke hier vorzustoßen.
Bisher machen russische Truppen nur im Donbass, den Regionen Saporischschja und Charkow Fortschritte. Aber relativ langsam.

Stark umkämpft sind die Städte Mariupol (Oblast Donezk) und Isjum (Oblast Charkow).
Bobo
Beiträge: 13408
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Ein guter Freund hat mich heute auf eine weitere Parallele zwischen Hitler und Putin aufmerksam gemacht. Hitler setzte auf die V2 als rettende Superwaffe, Putler auf seine Hyperschall Gurke.

Es ist erstaunlich, wie sich Geschichte wiederholt. Scheint als denken diese Irren alle gleich.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 22. März 2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 6466
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Ich gebe zu ich bin nicht so der Experte in moderner Kriegsführung, ich kann hier also nur sagen was welches Gefühl ich habe.

Von Anfang an sah man das die USA die Ukraine mit ihrer Aufklärung massiv unterstützt hat.

Man sah wie die Ukrainische Armee ganz offensichtlich seit 2014 extrem gut ausgebildet wurde und sehr Schlagkräftig geworden ist.

Moralisch ist sie der Russischen Armee haushoch überlegen.

Durch den Überfall der Russen auf die Ukraine hat sich das Putinbild in der Breite gewandelt und Putin hat seine Absichten selbst entlarvt.

Läst man ihn Gewinnen dann wird der nächste Militärische Schlagabtausch wohl die Nato direkt betreffen.

Also darf man ihn nicht gewinnen lassen.
Am Anfang sah man noch wer alles angetreten ist die Ukraine zu unterstützen zigtausende Waffen wurden groß angekündigt geliefert.

Jetzt ist es sehr still geworden.

Haben all diese Länder jetzt plötzlich das Interesse verloren und plötzlich keine Lust mehr ?
Man hört überhaupt nichts mehr von neuen Sanktionen etc.

Warum wird es plötzlich so leise?

Würde der Westen weiterhin glauben die Ukraine würde verlieren dann würde man sich mit neuen Sanktionsdrohungen nur so überstürzen.

Waren die ganzen Tobsuchtsanfälle eines Putins nur weil es bei ihm im Moment nicht so lief ?

Ganz offensichtlich wurde die Ukrainische Armee von der Nato schon vorher massiv ausgebildet und unterstützt.

Jetzt wird es plötzlich so ruhig obwohl die Drohungen eines Putins immer noch Irrer werden und die Gefahr die von ihm ausgeht offensichtlicher.

Warum sollte man jetzt ausgerechnet wenn sich ein Patt abzeichnet mit der Unterstützung einschlafen ?
Das wäre so was von unlogisch.

Warum fühlte man sich in der Westukraine so sicher, die gesamten Einheiten war da noch in Kasernen zur Ausbildung und Ausrüstung.
Wo sind die verzweifelten Attacken der Ukraine auf das Russische Hinterland, wenn man nichts mehr zu verlieren hat, warum legt man nicht dort so einiges in Schutt und Asche.

Im Moment kommt es einen nicht so vor als wäre die Ukraine schon an die Wand gedrängt.
Was passiert also in den Gebieten zu Polen wo die ganzen Freiwilligen sind, wo all die Waffen ankommen und wo sich die Ukraine so sicher fühlt das sie ihre Ausrüstung dort geschützt fühlt.

Man weis man darf Russland auf keinen Fall gewinnen lassen, will man nicht den nächsten Konflikt an der Natogrenze haben.
Aber alles ist so ruhig, keine neue Rekordzahlen an Material das an die Ukraine geliefert wird, alles ruhig und entspannt.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 6466
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Platon hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:12 Sie werden es sicherlich nicht "bald" tun. Aber am 1. April werden neue Wehrpflichtige in Russland eingezogen. Die Soldaten deren Wehrdienst zu Ende geht werden dann in größerer Anzahl unter Druck gesetzt werden Zeitverträge zu unterschreiben und so die Reihen der russischen Armee schließen. Wenn bis dahin Mariopol erobert ist, eröffnet das die Möglichkeit eines Großangriffs auf den Raum Zaporizhzhia/Dnioprpetrovsk. Ein Gebiet das entscheidend ist für die Verteidigung des Ostens der Ukraine.

Aber es könnte halt auch alles ganz anders kommen, wenn die Kampfkraft der Russen weiter nachlässt und die Ukrainer weiter mit immer besseren Waffen versorgt werden.
Tja da würde helfen zu wissen was sich in der Westukraine so tut ?
Warum sollte man das an die grosse Glocke hängen.
Ich wette wenn sich das Bild ändert wird es sehr sehr schnell passieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 42079
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badische Sahelzone

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:25 Jetzt ist es sehr still geworden.
Heisst aber nicht, dass es keine Lieferungen gibt.
Es ist nicht wirklich notwendig, dass man öffentlich verkündet, wer was in welchen Mengen an die Ukraine liefert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
teed1991
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:55

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von teed1991 »

Also ich teile nicht, dass die NATO einfach die nächsten sind, erstmal Moldawien und es muss gar nicht zum Konflikt mit der Nato kommen.
Es ist ruhig, ja, da hast du Recht, aber wenn du mal genauer liest werden immer wieder neue weitere Sanktionen durchgeführt, heute zb der USA.
Es gibt soweit ich gelesen habe, eine EU Einsatztruppe, die daran arbeitet, die Vermöägen der Oligarchen auszumachen und einzukassieren.#
Und bezüglich Waffenlieferungen hat sich der Kurs (berechtigterweise) vielleicht zu mehr Verschweigenheit geändert, um nicht alle Infos in Kriegszeiten publik zu machen.
Die Energie für Diskussionen mit manchen ist es manchmal nicht wert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:25 [...]
Jetzt ist es sehr still geworden.

Haben all diese Länder jetzt plötzlich das Interesse verloren und plötzlich keine Lust mehr ?
Man hört überhaupt nichts mehr von neuen Sanktionen etc.

Warum wird es plötzlich so leise?
[...]
Die USA haben doch die Tage Waffen und Munition für 800 Mio Dollar angekündigt, darunter auch moderne Drohnen. Bei der Bundeswehr ist ja das Problem, dass man nichts mehr weiter hat, dass man abgeben kann. Wie Lambrecht sagte: "Die Möglichkeiten der Bundeswehr sind erschöpft." 1000 Panzerfäuse, 500 Stinger-Raketen und 2700 DDR-Flugabwehrraketen, die aber schon verschimmelt waren. Mehr hat man offenbar nicht. Lambrecht meinte dann, dass die einzige Möglichkeit wäre, dass das FInanzministerium Waffen aufkauft und dann der Ukraine schickt. Dafür ist sie dann aber nicht zuständig.

Bei den Sanktionen ist es ja auch in der Natur der Sache, dass man sie jetzt erstmal umsetzen muss. Auch da hat man ja direkt alles rausgehauen was man so zur Verfügung hatte.

Ich glaube schon, dass da noch mehr Waffen und mehr Sanktionen kommen, aber man ist längst an dem Punkt, wo man sich erstmal Gedanken machen muss, welche Waffen man denn überhaupt sonst noch liefern könnte, welche Sanktionen noch denkbar wären.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 6466
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Man sieht von Seiten der Nato die Chance das Russland besiegbar ist.
Wenn man die Ukrainische Armee schlagkräftig genug macht, wird sie die Russen aus dem Land treiben und das ohne Gefahr für die Nato.
Man hat jetzt schon gesehen wie schlagkräftig die Ukrainsiche Armee mit der Nato (hauptsächlich USA) ist.
Jetzt baut man gerade Druck auf China auf, daß es wohl besser ist wenn sie Russland nicht unterstützen.
Das würde dann auch Taiwan schützen.
Eine Niederlage Russlands wäre die besten Verteidigung Taiwans.

Es gibt große Regionen in der Ukraine die relativ Sicher sind und die Demonstration eines Putins mit seinen Überschallraketen wird wohl schon einen Grund gehabt haben.

Ganz ehrlich ist ist so was von offensichtlich wie offen die USA die Ukraine schon unterstützt hat.
Das es schon sehr offensichtlich ist das die Nato Luftverteidigung den Westen so überwacht, daß dort normale Raketen nicht mehr ankommen.
Die Ukrainer saßen dort in den Kasernen, daß tut keine Armee die glaubt sie wird da bald angegriffen.

Ich glaube nicht an Verschwörungen, aber ich bin mir relativ sicher das dort gerade die ukrainische Armee hochgerüstet wird und massiv verstärkt.

Ja Putins Russland hat 120 Millionen Mensche, aber die Ukraine hat auch 40 Millionen und sind die Verteidiger.
Ich glaube nicht das die Nato USA sich diese Chance entgehen lässt, die Russische Armee zu schlagen.

Aber ich gebe zu das ich mich irren kann und sie die Ukraine wirklich schon aufgegeben haben.
Bobo
Beiträge: 13408
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:25 Ich gebe zu ich bin nicht so der Experte in moderner Kriegsführung, ich kann hier also nur sagen was welches Gefühl ich habe.

(...)
Man weis man darf Russland auf keinen Fall gewinnen lassen, will man nicht den nächsten Konflikt an der Natogrenze haben.
Aber alles ist so ruhig, keine neue Rekordzahlen an Material das an die Ukraine geliefert wird, alles ruhig und entspannt.
Natürlich berichtet man nicht mehr über Waffenlieferungen. Das sind militärische Geheimnisse. Nette Überraschungen für die Kriegsverbrecher.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 42079
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badische Sahelzone

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:49 Natürlich berichtet man nicht mehr über Waffenlieferungen. Das sind militärische Geheimnisse. Nette Überraschungen für die Kriegsverbrecher.
Diese Vermutung hatte ich auch schon ;)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5185378
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 22026
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Platon hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:34 Die USA haben doch die Tage Waffen und Munition für 800 Mio Dollar angekündigt, darunter auch moderne Drohnen. Bei der Bundeswehr ist ja das Problem, dass man nichts mehr weiter hat, dass man abgeben kann. Wie Lambrecht sagte: "Die Möglichkeiten der Bundeswehr sind erschöpft." 1000 Panzerfäuse, 500 Stinger-Raketen und 2700 DDR-Flugabwehrraketen, die aber schon verschimmelt waren. Mehr hat man offenbar nicht. Lambrecht meinte dann, dass die einzige Möglichkeit wäre, dass das FInanzministerium Waffen aufkauft und dann der Ukraine schickt. Dafür ist sie dann aber nicht zuständig.
Und man kann nur die Waffen liefern, die man in der Ukraine auch bedienen kann. Und nicht zu vergessen: Waffensysteme aus NVA-Beständen wurden seit über 30 Jahren nicht mehr gewartet, weil sie zur Verschrottung vorgesehen waren.
Bei den Sanktionen ist es ja auch in der Natur der Sache, dass man sie jetzt erstmal umsetzen muss. Auch da hat man ja direkt alles rausgehauen was man so zur Verfügung hatte.
Das ist richtig. Und Sanktionen fuktionieren nur wenn sie nicht zum Boomerang werden.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 6466
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:49 Natürlich berichtet man nicht mehr über Waffenlieferungen. Das sind militärische Geheimnisse. Nette Überraschungen für die Kriegsverbrecher.
Inzwischen ist man sich im Westen wohl einig das man die Ukraine aufrüstet.
Man muss nicht mehr mit Rekordzahlen sich gegenseitig übertrumpfen weil man ja glaubt die verlieren eh.

Jetzt sieht man genau was die brauchen, Freiwillige gibt es inzwischen genug und man weis auch wie man die am besten ausbildet um gegen die Russische Armee siegen zu können.
Ist Russland in der Lage schneller Verstärkung anzuliefern als die Nato ?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2989
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:25 Haben all diese Länder jetzt plötzlich das Interesse verloren und plötzlich keine Lust mehr ?
Man hört überhaupt nichts mehr von neuen Sanktionen etc.
...
Man weis man darf Russland auf keinen Fall gewinnen lassen, will man nicht den nächsten Konflikt an der Natogrenze haben.
Aber alles ist so ruhig, keine neue Rekordzahlen an Material das an die Ukraine geliefert wird, alles ruhig und entspannt.
Mir geht es wie Dir,
angesichts dieser unfassbaren Verbrechen ist mir das alles viel zu wenig und viel zu ruhig.

Scholz ist eine Fehlbesetzung.
Da sterben tausende von Menschen durch einen irren Despoten in unserer Nachbarschaft und der Scholz redet, als wenn er kurz vorm Einschlafen ist, wenn er überhaupt mal was sagt. Tagelang sieht und hört man nichts von ihm.

Wer hat eigentlich diesen schläfrigen Faulpelz und Feigling gewählt?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Bobo
Beiträge: 13408
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:52 Diese Vermutung hatte ich auch schon ;)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5185378
Damit liegst du auch vollkommen richtig. Es wird künftig weder über Art und Umfang noch über die Lieferwege gesprochen. Es werden dennoch reichlich Waffen fließen, und zwar nach Wahl der Ukraine, die nun selbst für weitere Milliarden frei einkaufen kann.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 22. März 2022, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo
Beiträge: 13408
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:55 Inzwischen ist man sich im Westen wohl einig das man die Ukraine aufrüstet.
Man muss nicht mehr mit Rekordzahlen sich gegenseitig übertrumpfen weil man ja glaubt die verlieren eh.

Jetzt sieht man genau was die brauchen, Freiwillige gibt es inzwischen genug und man weis auch wie man die am besten ausbildet um gegen die Russische Armee siegen zu können.
Ist Russland in der Lage schneller Verstärkung anzuliefern als die Nato ?
Nein. Die Nato kann definitiv schneller liefern. Derren Wege und Möglichkeiten sind intakt, die der Russen dank der zerstörten Gleise nicht. Russland konzentriert den Nachschub sehr auf Züge.

Wenn die klug sind, kaufen die auch ein paar Gepards von KMW. Sind auf Lager und kurzfristig lieferbar. Die Dinger holen auch Drohnen vom Himmel und können auch gegen leicht und stark gepanzerte Bodenziele vorgehen. Einen Kampfpanzer können die zwar nicht zerstören, ihn aber schwer beschädigen und bewegungsunfähig machen
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 22. März 2022, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2989
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Warum geht Scholz nicht wenigstens mal in die Westukraine?
Wenn er schon nicht den Mumm hat, nach Kiew zu gehen, dann kann er doch wenigstens dahin gehen und den Ukrainern zeigen, dass er nicht der Bremser und tatenlose Zugucker ist.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

UnderstandingWar ist der Meinung, dass der Krieg so langsam zum Stillstand kommt, weil beide Seiten keine Möglichkeiten haben groß angelegte neue Offensiven zu beginnen. Am ehesten noch Russland deren wahrscheinlichste Ziele dann Kiew und Zaporizhiya/Dnipro wären. Aber ob sie das wirklich können wird man sehen. Die Schlussfolgerung von UnderstandingWar ist dann, dass auch der Westen seine Prioritäten in der Unterstützung verändern muss. Anstatt High-Tech-Defensiv-Waffen an die Ukraine zu liefern muss man Versorgungsgüter schicken, welche es der Ukraine erlauben einen Krieg mit einer sich kaum bewegenden Frontlinie womöglich jahrelang durchzuhalten. Es geht dabei nicht nur um die Versorgung von Soldaten, sondern das am Laufen halten einer Wirtschaft unter Kriegsbedingungen. Es geht jetzt darum einen Abnutzungskrieg zu gewinnen bzw. durchzuhalten. Dafür wird es mehr als nur Waffen brauchen.
The initial Russian campaign to invade and conquer Ukraine is culminating without achieving its objectives—it is being defeated, in other words. The war is settling into a stalemate condition in much of the theater. But the war isn’t over and isn’t likely to end soon. Nor is the outcome of the war yet clear. The Russians might still win; the Ukrainians might win; the war might expand to involve other countries; or it might turn into a larger scale version of the stalemate in Ukraine’s east that had persisted from 2014 to the start of Russia’s invasion in February 2022. The failure of Russia’s initial military campaign nevertheless marks an important inflection that has implications for the development and execution of Western military, economic, and political strategies. The West must continue supplying Ukraine with the weapons it needs to fight, but it must now also expand its aid dramatically to help keep Ukraine alive as a country even in conditions of stalemate.[...]
https://www.understandingwar.org/backgr ... it-matters
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 42079
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badische Sahelzone

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:56 Scholz ist eine Fehlbesetzung.
Da sterben tausende von Menschen durch einen irren Despoten in unserer Nachbarschaft und der Scholz redet, als wenn er kurz vorm Einschlafen ist, wenn er überhaupt mal was sagt. Tagelang sieht und hört man nichts von ihm.

Wer hat eigentlich diesen schläfrigen Faulpelz und Feigling gewählt?
Und Du glaubst,
dass alles, was Scholz tut, in den Medien auftaucht?
Was für ein einfaches Bild von Politik hast Du eigentlich?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2989
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 22:06 Und Du glaubst,
dass alles, was Scholz tut, in den Medien auftaucht?
Nein, das wäre umgekehrt jetzt auch völlig übertrieben und das hab ich auch nicht gesagt.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14617
Registriert: Montag 25. März 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Auf twitter wird behauptet die Russen wären im Bereich Hostomel und Bucha eingekesselt worden.

Das wäre ein Riesending. 1/4 des Invasionsheeres befindet sich in hostomel.

Ich glaube das nicht so richtig
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Samstag 22. August 2009, 10:05

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von DevilsNeverCry »

Es ist nicht auszuschließen das belarussische Truppen am Krieg teilnehmen werden. Möglicher Angriffspunkt wäre die Region Wolhynien in der Westukraine. Man will wohl hier eine neue Front eröffnen. Bisher hat Russland nur mit Raketen Lwow, Luzk etc. in der Westukraine beschießen können.
Bisher hat Lukaschenko sich seit seiner Amtszeit von militärischen Konflikten raushalten können - das ist sein Verdienst. Generäle in Belarus sollen sich auch verweigert haben da mit zu machen. Denke mal Belarus marschiert nicht ein, auszuschließen ist es aber nicht.
Bobo
Beiträge: 13408
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 21:54 Und man kann nur die Waffen liefern, die man in der Ukraine auch bedienen kann. Und nicht zu vergessen: Waffensysteme aus NVA-Beständen wurden seit über 30 Jahren nicht mehr gewartet, weil sie zur Verschrottung vorgesehen waren.

Das ist richtig. Und Sanktionen fuktionieren nur wenn sie nicht zum Boomerang werden.
Ganz so rückständig sind die nicht mehr. Mehrere hunderttausend Mann würden in den letzten Jahren in Natostaaten ausgebildet und die Armee insgesamt auf Nato Standard gebracht. Strategie, Taktik, Logistik, Führung usw. Das volle Programm. Auch ein Grund für die unerwarteten Erfolge. Es heißt, die ukr. Armee war zuvor im erbarmungswürdigen Zustand. Davon gingen Putins Generäle sicherlich auch aus. :D
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Benutzeravatar
teed1991
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:55

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von teed1991 »

Ich empfehle euch übrigens die Podcasts:
Stern TV mit Herrn Masala, Was nun General? mit einem ehemaligen dt. NATO (SWR) General und Streitkräfte und Verteidigung vom MDR, da wird jeden Tag auf alles eingegangen von einem Mann aus der Praxis, einem Professor und Journalisten über politische und militärische Entwicklungen täglich
Die Energie für Diskussionen mit manchen ist es manchmal nicht wert.
Bobo
Beiträge: 13408
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

DevilsNeverCry hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 22:25 Es ist nicht auszuschließen das belarussische Truppen am Krieg teilnehmen werden. Möglicher Angriffspunkt wäre die Region Wolhynien in der Westukraine. Man will wohl hier eine neue Front eröffnen. Bisher hat Russland nur mit Raketen Lwow, Luzk etc. in der Westukraine beschießen können.
Bisher hat Lukaschenko sich seit seiner Amtszeit von militärischen Konflikten raushalten können - das ist sein Verdienst. Generäle in Belarus sollen sich auch verweigert haben da mit zu machen. Denke mal Belarus marschiert nicht ein, auszuschließen ist es aber nicht.
Ich glaube das nicht. Der hat längst kalte Füße bekommen und will sicher nicht erleben, wie seine Soldaten verheizt werden. Die sind gewiss noch auf postsowietischem Standard.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 6478
Registriert: Freitag 23. September 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Ich sehe nicht wirklich, woher die russische Armee die Kraft für Vorstöße nehmen soll. Weniger als 90% der ursprünglich eingesetzten Truppen stehen noch zur Verfügung und diese lassen sich nicht auffüllen. Schon die 100% waren eigentlich viel zu wenige. Hinzu kommen die immer noch vorhandenen logistischen Probleme, die momentan für de Russen eher schlimmer als besser werden. Außerdem ist auch die Moral der russischen Truppen noch niedriger als bisher, wenn man den abgefangenen Gesprächen glauben darf. Bei über 10.000 getöteten russischen Soldaten dürften die allermeisten schon Bekanntschaft mit Tod und Leid in den eigenen Reihen gemacht haben. Gleichzeitig wird man bei Mykolaiv und im Norden zurückgedrängt, lediglich im Donbass läuft es gut. Das hat ja auch mittlerweile die russische Armee begriffen und angefangen sich einzugraben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Michael_B
Beiträge: 4783
Registriert: Samstag 29. August 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Was ist eigentlich von diesem rechtsradikalen Asimov-Bataillon zu halten, das gerade auf Twitter trendet, auch weil der ukrainische Botschafter es mit "halt die linke Klappe, di Masi" verteidigt?

Naja, wenn der Russe vor Berlins Toren stünde und eine parmilitärische Truppe von Rechtsradikalen würde erbitterten Widerstand leisten, ich weiß nicht, ob ich nicht erstmal sagen würde, weiter so Jungs, anstatt: Pfui, ihr Nazis, geht lieber weg da ...
Michael_B
Beiträge: 4783
Registriert: Samstag 29. August 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 22:38 Ich sehe nicht wirklich, woher die russische Armee die Kraft für Vorstöße nehmen soll. Weniger als 90% der ursprünglich eingesetzten Truppen stehen noch zur Verfügung und diese lassen sich nicht auffüllen. Schon die 100% waren eigentlich viel zu wenige. Hinzu kommen die immer noch vorhandenen logistischen Probleme, die momentan für de Russen eher schlimmer als besser werden. Außerdem ist auch die Moral der russischen Truppen noch niedriger als bisher, wenn man den abgefangenen Gesprächen glauben darf. Bei über 10.000 getöteten russischen Soldaten dürften die allermeisten schon Bekanntschaft mit Tod und Leid in den eigenen Reihen gemacht haben. Gleichzeitig wird man bei Mykolaiv und im Norden zurückgedrängt, lediglich im Donbass läuft es gut. Das hat ja auch mittlerweile die russische Armee begriffen und angefangen sich einzugraben.
Wieso sollen 90% der 300.000 nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn "nur" 10.000 tot sind?
Außerdem spricht die Besetzung oder Einkesselung diverser Städte eine andere Sprache ...

Also jeder erzählt was anderes. Die einen sehen die Ukraine kurz vor dem Sieg, die anderen die Russen ...
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Antworten