Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

BingoBurner1

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von BingoBurner1 »

Panarin hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:18 Sag das nicht mir. Bin absolut deiner Meinung. Das ist ein Kolonialkrieg.
Dann habe ich dich missverstanden.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:47 Immerhin haben wir nun einen realen Eindruck davon, wie es sich für die Alliierten angefühlt haben muss, als Hilter und sein Nazipack ihre Nummer in Europa abgezogen haben.
Den hat man seit Tschetschenien. Aber da war ja noch kein Bewusstsein dafür da
apartofme
user title: 🚜

Beitrag von apartofme »

Meruem hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:15 Putin selbst will ja in die Geschichtsbücher eingehen, da dürfte nuklearer Schlagabtausch rein logisch eigentlich nicht in Frage kommen, naja eigentlich.
Meine Befürchtung ist, dass er ihm persönlich lieber wäre, es gäbe gar keine Geschichtsbücher mehr, als dass er als absoluter Loser in diese eingeht.

Das ist aber nur meine eigene, unprofessionelle psychologische Einschätzung seines Charakters. Ich kann und will das gar nicht genau beurteilen. Auch wie die anderen beiden Atomkofferträger in Russland darüber denken, weiß ich nicht.

Was ich aber relativ sicher annehme, ist, dass für ihn - und auch für einige andere in der russischen Führung - dieser Krieg so wichtig ist, dass er willens wäre, alles dafür zu opfern, inklusive der Zivilbevölkerung der Ukraine und unklusive des Risikos einer atomaren Verstrahlung, sofern er davon ausgehen kann, dass es dabei nicht zu einem Krieg mit der NATO kommt. Es ist das erklärte Ziel, hier ein Exempel zu statuieren, dass man sich russischen Interessen nicht in den Weg stellen sollte.
Tankies gonna tank...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

harry52 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:08 Das viele Geld, was wir jetzt
in die Hand nehmen müssen für Flüchtlinge und anderes

fehlt bei der Bekämpfung von Corona, Krebs, ... Klimawandel....sichere Straßen....

Die NATO muss jetzt offen eingreifen!
Gegen Russland in den Krieg ziehen für die Ukraine ?

Das wäre der 3 Weltkrieg oder nah dran. Tut mir leid bei aller Sympathie das können wir nicht. Ich möchte der Ukraine helfen. Was möglich ist tue ich.

Ohne zu kämpfen für die Ukraine oder Gesetze zu brechen. Ich bin auch traurig, hab Hass auf Russland. Teilweise Ekel ich mich vor mir selbst, Deutschland und der Nato.

Aber sei realistisch. Wenn die Nato aktiv würde haben wir den 3WK und das kann man nicht wollen. Jeder Reservist wo für die Ukraine kämpft hat eine Reihe von Fragen für sich zu beantworten.

Mein Eid gilt Deutschland mit allen seinen Schwächen und Problemen. Wenn ich für die Ukraine kämpfen würde was passiert wenn Deutschland der nächste Teil im Plan ist.

Von rechtlichen Gründen mal abgesehen und Verpflichtungen
Leo

Beitrag von Leo »

Ich habe mich gerade dabei ertappt, mal die Windrichtung über der Ukraine abzuchecken. Aktuell herrscht Westwind.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Leo hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:53 Ich habe mich gerade dabei ertappt, mal die Windrichtung über der Ukraine abzuchecken. Aktuell herrscht Westwind.

Wenn dieses AKW das größte Europas komplett hochgeht dann war es dass zumindest für den Kontinent Europa nuklear verseucht dann ist Game over.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Leo hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:53 Ich habe mich gerade dabei ertappt, mal die Windrichtung über der Ukraine abzuchecken. Aktuell herrscht Westwind.
Der Ostwind naht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Panarin hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:50 Und warum sprengen sie jetzt das Atomkraftwerk nicht in die Luft wenn sie es erobert haben? Oder Tschernobyl?
Sie haben es beschossen und nicht erobert! Und was nicht ist wird noch werden. Besorge die Jod Tabletten
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

peterkneter hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:53 Der Bündnisfall ist nicht gegeben. Habe ich nirgendwo gelesen.
Dann würde Putin auch als nächstes seine Atomstreitkräfte in Bewegung setzen.
Und das will gerade keiner in der Nato und das weiß Putin auch...
Wenn Putin durch einen Angriff auf ein AKW eine radikative Verseuchung von Europa ausloest ist der Buendnisfall gegeben. Was ist da so schwer zu verstehen?
Meruem

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:01 Wenn Putin durch einen Angriff auf ein AKW eine radikative Verseuchung von Europa ausloest ist der Buendnisfall gegeben. Was ist da so schwer zu verstehen?

Ja und für eine nukleare Verseuchung weiter Teile Europas muss Putin nicht mal eine Rakete schicken. Das kann nicht gut enden.
DarkLightbringer

Kiew unter schwerem Beschuss.
Meruem

Beitrag von Meruem »

DarkLightbringer hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:07 Kiew unter schwerem Beschuss.

Ja da braut sich was zusammen, der Sturm auf Kiew soll wohl in Kürze beginnen so ein Militärexperte heute bei N-TV.
Zuletzt geändert von Meruem am Freitag 4. März 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:00 Sie haben es beschossen und nicht erobert! Und was nicht ist wird noch werden. Besorge die Jod Tabletten
+++ 08:29 Russische Truppen besetzen AKW Saporischschja +++
Die russische Armee hat nach Angaben von Kiew das Gelände des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja besetzt. "Das Betriebspersonal kontrolliert die Energieblöcke und gewährleistet deren Betrieb", teilt die ukrainische Atomaufsichtsbehörde mit. Die russischen Streitkräfte hatten die Anlage in der Nacht angegriffen und dort einen Brand ausgelöst.
https://www.n-tv.de/politik/12-02-Vad-S ... 43824.html
harry52

Beitrag von harry52 »

Ich habe eh nichts zu entscheiden, also cool bleiben.
Der 3. Weltkrieg ist genauso wahrscheinlich und vielleicht sogar wahrscheinlicher, wenn wir so wie jetzt weitermachen. Freiwillige hinschicken, Waffen liefern, Sanktionen .... und Krieg durch Bilder, Worte und übers Internet führen.

Die Worte "möglicher NATO Eingriff" habe ich jetzt schon ca. 8 mal gehört.
Kommt auch nicht von mir und ich gebe es ja nur weiter, dass das Thema auf dem Tisch ist.

Und ja, ich bin der Meinung,
dass das den 3. Weltkrieg eher verhindern kann. Wenn das jetzt so weitergeht s.o. und der paranoide Putin keine klare Ansage von der NATO bekommt, dann ist der Weltkrieg wahrscheinlicher.

Ich hatte schon in der Schule nicht die Devise,
dass wenn man nichts tut, dass man dann nichts falsch machen kann. Das denken nur Idioten, die außerdem im Fach Geschichte nicht aufgepasst haben und ich bin kein Idiot.

Also cool bleiben, nicht rumjammern,
oder mir die Schuld geben und warten wir mal ab, was die NATO tun wird.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
DarkLightbringer

Selenskyi fordert Reparationszahlungen für den Wiederaufbau.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:01 Wenn Putin durch einen Angriff auf ein AKW eine radikative Verseuchung von Europa ausloest ist der Buendnisfall gegeben. Was ist da so schwer zu verstehen?
Man sollte dafür einen Blick auf Artikel 6 des Nordatlantikvertrags werfen.
Artikel 6 ¹
Im Sinne des Artikels 5 gilt als bewaffneter Angriff auf eine oder mehrere der Parteien jeder bewaffnete Angriff

auf das Gebiet eines dieser Staaten in Europa oder Nordamerika, auf die algerischen Departements Frankreichs2, auf das Gebiet der Türkei oder auf die der Gebietshoheit einer der Parteien unterliegenden Inseln im nordatlantischen Gebiet nördlich des Wendekreises des Krebses;

auf die Streitkräfte, Schiffe oder Flugzeuge einer der Parteien, wenn sie sich in oder über diesen Gebieten oder irgendeinem anderen europäischen Gebiet, in dem eine der Parteien bei Inkrafttreten des Vertrags eine Besatzung unterhält oder wenn sie sich im Mittelmeer oder im nordatlantischen Gebiet nördlich des Wendekreises des Krebses befinden.
https://www.nato.int/cps/en/natohq/offi ... dLocale=de
Die Zukunft ist Geschichte.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Wo genau steht das?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

DarkLightbringer hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:20 Selenskyi fordert Reparationszahlungen für den Wiederaufbau.
Damit hat er natürlich vollkommen recht.

Die Frage ist, ob der Kreml die Ukraine als eigenen Staat überhaupt noch existieren lassen will.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:25 Damit hat er natürlich vollkommen recht.

Die Frage ist, ob der Kreml die Ukraine als eigenen Staat überhaupt noch existieren lassen will.
Selbst wenn - die Forderung beizutreiben könnte problematisch werden. Soll der Gerichtsvollzieher die Eremitage pfänden?
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:28 Selbst wenn - die Forderung beizutreiben könnte problematisch werden. Soll der Gerichtsvollzieher die Eremitage pfänden?
Fangen wir mit den Oligarchen an.

--X
Palasta

Beitrag von Palasta »

Eiskalt hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:50 Vielleicht. Ich kann mir aber auch vorstellen das er sich gedacht hat: Die Ukraine mit Wehrpflichtigen und altem
Gerät einzunehmen. Zumal er vielleicht wirklich gedacht hat das der Großteil der Ukrainer die Russen freudig empfängt. Entsprechend das er dann andere Truppen und Material für die Nato auch noch in der Hinterhand hat.
Das hat er sich nicht nur gedacht. Schilderungen gefangener russischen Soldaten und Erfahrungsberichte lassen den Schluss zu.
Vorbei sind die Tage, in denen Moskau seine Bürger glauben machte, die „militärische Spezialoperation“ werde gleichsam ein Spaziergang. Jetzt schwört es das Land auf eine lange, blutige, existenzielle Auseinandersetzung weniger mit der Ukraine, als vielmehr mit dem Westen ein.
https://m.faz.net/aktuell/politik/ukrai ... 1.amp.html

Vor einiger Zeit habe ich die Erkenntnis erlangt, dass der kalte Krieg nie wirklich zuende geführt wurde. Nur die SovietUnion wurde aufgelöst.
A.H.A.B.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Meruem hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:03 Ja und für eine nukleare Verseuchung weiter Teile Europas muss Putin nicht mal eine Rakete schicken. Das kann nicht gut enden.
Das würde aber auch eine nukleare Verseuchung Russlands bedeuten. Das darf man dabei nicht vergessen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Merkel_Unser hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:34 So wie die 18-jährigen, die glauben sie sind auf einer Trainingsmission? Denen soll klar sein, was ein beschädigtes AKW für Konsequenzen hätte?
Unsinn! Das ist eine abgesprochen Aussage im Falle einer Gefangenname. Die wussten sehr genau, was sie tun, nur haben die es sich leichter vorgestellt.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Erasmus

Beitrag von Erasmus »

»Der in Russland dominierende Internetkonzern Yandex warnt vor seiner Pleite. Grund sei der Ausschluss vom Handel an der US-Technikbörse Nasdaq. Sollte dieser Ausschluss länger als fünf Handelstage andauern, könnten einige Gläubiger ihr Geld samt Zinsen einfordern - Yandex habe aber nicht genug Rücklagen, sie voll auszuzahlen.«

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boer ... 72022.html

Vielleicht fällt dem einen oder anderen in Russland dann etwas auf.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Bobo hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:50 Unsinn! Das ist eine abgesprochen Aussage im Falle einer Gefangenname. Die wussten sehr genau, was sie tun, nur haben die es sich leichter vorgestellt.
Abgesprochen? Zwischen wem? Und warum? Wer hätte was davon?

--X
Haegar

Beitrag von Haegar »

streicher hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:24 Man sollte dafür einen Blick auf Artikel 6 des Nordatlantikvertrags werfen.
https://www.nato.int/cps/en/natohq/offi ... dLocale=de
Merz hat sich zu NATO Einsatz geäußert:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8a1b51303a

"Wenn allerdings Atomkraftwerke angegriffen würden, »wenn möglicherweise sogar die Reaktorblöcke getroffen werden sollten, dann sind wir unmittelbar bedroht von den Auswirkungen dieses Krieges«. In diesem Fall müsse die Nato darüber nachdenken, ob das auch ein Angriff auf das eigene Territorium sei. Er gehe davon aus, dass in Regierungen, EU und Nato über dieses Szenario nachgedacht werde, sagte Merz."
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:48 Gegen Russland in den Krieg ziehen für die Ukraine ?

Das wäre der 3 Weltkrieg oder nah dran. Tut mir leid bei aller Sympathie das können wir nicht. Ich möchte der Ukraine helfen. Was möglich ist tue ich.

Ohne zu kämpfen für die Ukraine oder Gesetze zu brechen. Ich bin auch traurig, hab Hass auf Russland. Teilweise Ekel ich mich vor mir selbst, Deutschland und der Nato.

Aber sei realistisch. Wenn die Nato aktiv würde haben wir den 3WK und das kann man nicht wollen. Jeder Reservist wo für die Ukraine kämpft hat eine Reihe von Fragen für sich zu beantworten.

Mein Eid gilt Deutschland mit allen seinen Schwächen und Problemen. Wenn ich für die Ukraine kämpfen würde was passiert wenn Deutschland der nächste Teil im Plan ist.

Von rechtlichen Gründen mal abgesehen und Verpflichtungen
Soweit wird es nicht kommen. Tatsächlich könnte das genau in Putins Sinne sein. Er zieht sich aus der Ukraine zurück und schieb die Zerstörungen der NATO in die Schuhe. Er wüste doch eh, dass ein Eingreifen der NATO an der ukrainisch russischen Grenze enden würde. Und schon wäre er gegenüber seinem Volk fein raus. Ne. Da ist es besser, wir halten uns zurück. Soll Putin sein Zerstörungswerk gegenüber seinem Volk allein Verantworten. Früher oder später erfahren alle, was dort getrieben wurde.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

X3Q hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:55 Abgesprochen? Zwischen wem? Und warum? Wer hätte was davon?

--X
Zwischen den Soldaten und deren Komandeuren. Was die davon haben? Das siehst du doch! Sie überleben die Gefangennamen. Was denkst du, was den Gefangenen widerfahren wäre, wenn die in der Gefangenschaft Putins Sermon wiedergäben oder wenn die den großen Helden spielen. Soldaten bekommen in allen Ländern grundsätzlich gesagt, was sie im Falle der Gefangenschaft sagen dürfen. Wir wird das wohl in Russland sein? Als Mittäter eines verbrecherischen Krieges?
Zuletzt geändert von Bobo am Freitag 4. März 2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
harry52

Beitrag von harry52 »

Spielt bitte mal geistig die möglichen Szenarien durch.
Wir machen so weiter und greifen nicht offiziell ein und der Krieg bleibt so wie jetzt: mit Waffenlieferungen, mit Freiwilligen, mit Krieg in der Wirtschaft, im Internet, mit Worten und Bildern, im Sport..... in der Mitte der Ukraine, dann im Westen....

Wer kann meinen Kindern und mir garantieren,
dass Putin cool bleibt und nichts noch Schlimmeres macht? Das Ganze wird ja sowieso immer schmutziger.

Und dass die Welt für uns alle sicherer und besser wird,
wenn die Folgen sowieso schon sind, dass es Hungersnöte geben wird, ne riesige Wirtschaftskrise entsteht, möglicherweise riesige Umweltprobleme folgen....... und wahnsinnig viel Geld verbrannt wird.

Es ist keineswegs sicher,
dass das wirklich besser ist, als ein kluger Eingriff der NATO. Man muss ja nicht direkt ballern. Man kann ja auch erstmal drohen und deutlich sagen, dass man nur die russ. Soldaten in der Ukraine angreift, wenn sie nicht abziehen.

Oder dass man angreift, wenn weitere AKWs beschossen werden, oder, oder, oder, ... was auch immer.

Wir Menschen neigen dazu, oft zu meinen, dass nichts tun besser sei, solange das Kind noch nicht ganz im Brunnen gefallen ist. Wir sind sehr oft zu träge und zu feige.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 11:10 Die NATO wird nicht offen eingreifen. Auch die Amerikaner nicht. Das sagen Offizielle jeden Tag.
Und das völlig zu recht. Niemand kann sich ernsthaft den dritten Weltkrieg herbeiwünschen. Außerdem ist das AKW gar nicht zerstört worden.
Slava Ukraini
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Bobo hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:57 Ich gehöre gewiss zu Putins Erzfeinden und wünsche den Russentruppen in der Ukraine einen grausamen Tod, aber ich glaube den Angriff auf das Atomkraftwerk nicht! Die Bilder stimmen nicht mit den ukrainischen Behauptungen überein! Man sieht nur die Leuchtspuren leichter Waffen, die am Gebäude abprallen. Man sieht keine Truppen, keine Einschläge schwerer Waffen! Diese Nummer kann manipuliert sein, um die NATO zu aktivieren. Exakt darauf legt die Ukraine es schon länger an.

Ich denke, wenn die NATO eingreift, dann aus eigener Entscheidung, und nicht aufgrund eines billig gefakten Propagandatricks. Einfach alles in mir sagt, die Nummer ist ein Fake.
Es ist egal.
Selbst wenn es Fake wäre.
Putin&Entourage haben so oft und so dreist gelogen, dass ihnen ausserhalb Russlands kaum noch jemand Glauben schenken wird.
Die Mehrheit geht davon aus, dass das russische Militär das AKW unter Beschuss genommen hat.

Jetzt untersucht die IAEA vor Ort.

Um die Nato zu aktivieren sind noch nicht genügend Ukrainer gestorben und es hat sich noch keine russische Stiefelspitze in einem Natopartnerstaat gezeigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 12:24 Wo genau steht das?
Eine bewusst herbeigeführte atomare Vereuchung von weiten Teilen Europas wäre in der Tat der Bündnisfall. Hat heute Morgen zum Beispiel Fritze Merz im Interview gesagt. Ich bin sicher, dass das in der Nato auch so diskutiert wird und entsprechende "Signale" an Russland übermittelt wurden. Würde dieses Kernkraftwerk gesprengt, wären die Folgen für Europa verheerend. Tschernobyl war dagegen ein Mückenschiss. Aber regen wir uns nicht künstlich auf. Es ist ja noch gar nichts passiert.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

harry52 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 13:10 Spielt bitte mal geistig die möglichen Szenarien durch.

Spielen wir das mal durch.

OK. Spielen wir das mal durch.

Szenario 1: Wir greifen an. Daraus ergeben sich zwei weitere Szenarien.

Bleibt es beim konventionellen Krieg, wird Russland unterliegen. Dennoch wird es auch auf Seiten der NATO Verluste geben! Und seien es die toten Soldaten.

Greift Russland mit dem militärischen Rücken zur Wand zur Atomwaffe, geht der Großteil der Welt drauf. Gut, Russland wird ganz sicher komplett aufhören zu existieren, aber ist das wirklich ein Sieg? Ich fürchte, die Toten werden dann besser dran sein als die Lebenden.

Szenario 2: Wir bleiben cool.

Für Putin die denkbar schlechteste Alternative und wie gestern von einer in Moskau lebenden Aktivistin prophezeit, der Krieg ist der Anfang vom Ende für Putins Regime!

Russland wird immer ärmer, das Volk ist geächtet und in ihrem Land eingesperrt. Nach und nach erfährt es vom Völkermord am angeblichen Brudervolk! Keine russische Beteiligung an irgendwelchen internationalen Veranstaltungen mehr! Kein Fussbal, kein Eishokey und auch sonst keine Sportverantstaltungen oder Wettbewerbe mehr. Weder real noch im TV, weil Putin dort gewiss immer an den Pranger gestellt würde. Keine internationalen Filme in Kinos, kein MC. Donalds, nur noch Russencola und Putins fette Bottoxfresse im TV.

Dagegen wird die restliche Welt sich einpendeln, weiter amüsieren und deren Millitärs von Jahr zu Jahr stärker. Nach einer gewissen Zeit braucht Europa auch keine russische Energien mehr kaufen. Das reduziert das russische Leben auf Rübenfelder, Urlaub in Moskau, russische Heldenfilme, und wenn Putin versucht, sein Millitär halbwegs auf dem Laufenden zu halten, auch ein ziemlich ärmliches Leben im LADA. DDR 2.0 oder sollte Man Nordkorea 2.0 schreiben?

Fakt ist, wenn wir cool bleiben, ist Putin am Arsch, weil ihm die Lückenbüsser ausgehen. Soll er doch dem Volk erklären, dass die gesamte restliche Welt von Nazis besetzt wurde und sie (die Russen) Nordkorea und meinethalben China sind die letzten freien antifaschistischen Völker dieser Welt. :D :D :D :D

Lassen wir die ruhig am langen Arm verhungern. Mal schauen, ob die am Krieg beteiligten Russen sich auch trauen, sich dem Volk als Helden zu präsentieren. Früher oder später wird das ab sofort ärmer werdende Russland zu Kreuze kriechen oder für immer in Isolation leben müssen. Und dann werden die auch mit einem sehr viel besser gerüsteten und erstarkten Deutschland reden müssen.
Zuletzt geändert von Bobo am Freitag 4. März 2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Der Kreml hat gerade direkte Verhandlungen zwischen Putin und Selenski abgelehnt.
aleph

Beitrag von aleph »

Kohlhaas hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 13:22 Eine bewusst herbeigeführte atomare Vereuchung von weiten Teilen Europas wäre in der Tat der Bündnisfall. Hat heute Morgen zum Beispiel Fritze Merz im Interview gesagt.
Hat er nicht, er hat nur gesagt, dass die Nato darüber nachdenken muss. Ähnlich wie die Debatten im ehemaligen Jugoslawien oder wo anders.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Meruem

Beitrag von Meruem »

Janukowitsch der ehemalige Präsident der Ukraine von Putins Gnaden ist in Minsk gesichtet worden, scheinbar will Putin ihn wieder einsetzen in Kiew. Die Leute schreien zum Teufel mit dem unser Präsident heißt Selenskyj.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Kohlhaas hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 13:14 Und das völlig zu recht. Niemand kann sich ernsthaft den dritten Weltkrieg herbeiwünschen.
Offensichtlich gibt es hier einige, die das durchaus tun. Vielleicht Mangel an Phantasie, was das wirklich bedeuten würde. Vielleicht Ignoranz, wer weiß das schon...
Meruem hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 13:40 Janukowitsch der ehemalige Präsident der Ukraine von Putins Gnaden ist in Minsk gesichtet worden, scheinbar will Putin ihn wieder einsetzen in Kiew.
Würde sich wohl anbieten.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Offenbar machen die westlichen Wirtschaftssanktionen Putin langsam nervös:

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Putin ist echt ein Spacko.

Es sieht doch jeder, was er gerade veranstaltet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 14:05 Putin ist echt ein Spacko.

Putin plötzlich ganz friedfertig, Russland bedrohe niemanden, er will nur die Ukraine.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Bobo hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:57 Ich gehöre gewiss zu Putins Erzfeinden und wünsche den Russentruppen in der Ukraine einen grausamen Tod, aber ich glaube den Angriff auf das Atomkraftwerk nicht! Die Bilder stimmen nicht mit den ukrainischen Behauptungen überein! Man sieht nur die Leuchtspuren leichter Waffen, die am Gebäude abprallen. Man sieht keine Truppen, keine Einschläge schwerer Waffen! Diese Nummer kann manipuliert sein, um die NATO zu aktivieren. Exakt darauf legt die Ukraine es schon länger an.

Ich denke, wenn die NATO eingreift, dann aus eigener Entscheidung, und nicht aufgrund eines billig gefakten Propagandatricks. Einfach alles in mir sagt, die Nummer ist ein Fake.
Nein, was ist kein Fake. Noch in der Nacht sind die Drähte heißgelaufen, die IAEA hat sich eingemischt, nachdem sowohl die russische wie auch die ukrainische Regierung Grossi über den Angriff informiert haben.
Ich habe bis in den frühen Morgen die Vorgänge verfolgt, und absolut nichts deutet auf eine Manipulation von ukrainischer Seite hin.
Es bestand auch weniger die Gefahr, dass Raketen oder Bomben die Sicherheitsbehälter durchschlagen könnten, sondern eine Beschädigung des Kühlsystems den Kern einzelner Blöcke heißlaufen lässt, wie es bei Fukushima
der Fall war.

Grossi (IAEA) hat jetzt angeboten, zwischen der Ukraine und Russland zu vermitteln, um die Sicherheit des AKW zu garantieren. Dass Saporischschja nun unter russ. Kontrolle ist, beruhigt mich allerdings nicht, denn ich gehe
nicht davon aus, dass die Besatzer mit den technisches Vorgängen in einem AKW vertraut sind. Man kann nur hoffen, dass sie auf die wohl noch vor Ort befindlichen ukrainischen Techniker hören.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Zu den Argumenten gegen das Video von gestern
Gar nicht so ungewöhnlich, daß die ukrainische Flagge noch am Mast ist,
die weißen Sattelschlepper sind dort auch zu sehen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

aleph hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 13:36 Hat er nicht, er hat nur gesagt, dass die Nato darüber nachdenken muss. Ähnlich wie die Debatten im ehemaligen Jugoslawien oder wo anders.
Wollen wir jetzt semantische Spitzfindigkeiten austauschen?

Er hat nicht gesagt, dass die Nato darüber nachdenken muss. Er hat postuliert, dass die Nato tätig darüber nachdenkt. Unter den derzeit gegebenen Bedingungen, hat die Nato nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Wenn Russland vorsätzlich eine großflächige atomare Verseuchung Europas verursacht, kann sich das ändern. Das hat Merz gesagt, darüber wird in Nato-Kreisen ganz sicher "nachgedacht" und geredet und das ist der russischen Seite ganz sicher so mitgeteilt worden. Im ehemaligen Jugoslawien ist auch nicht nur "nachgedacht" worden. Da wurde geschossen. Das droht jetzt auch, wenn Russland mutwillig das größte Atomkraftwerk in Europa sprengen sollte.
Slava Ukraini
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 13:55 Offenbar machen die westlichen Wirtschaftssanktionen Putin langsam nervös:
[...]
Die Sachen wird dann auch sein, was Russland machen muss um die Sanktionen aufheben zu lassen. Weil wenn Russlands Wirtschaft wirklich kollabiert, dann wird es ziemlich reizvoll sein mehr zu verlangen als einen Rückzug Russlands auf Positionen vor dem Krieg. Insbesondere, wenn die Ukraine Kiew, Kharkiw oder Odessa halten kann. Wenn Russland den Krieg militärisch de facto verliert, dann könnte man zum Beispiel die Rückgabe der Krim verlangen.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich innenpolitisch in Russland schwierig eroberte Städte zurückzugeben, vor allem was den Korridor von der Krim zum Donbass im Süden der Ukraine angeht.

Ich bezweifle, dass es da zu einer schnellen Verhandlunglösung kommt, wenn es jetzt nicht in den nächsten Wochen zu einer dramatischen Wende in Moskau kommt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:02 Der US-Senator Graham fragt die Russen, ob sie einen "Brutus" oder einen "effizienteren General Stauffenberg" haben.

So jemand könnte dem Land und dem Rest der Welt einen großen Dienst erweisen.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 3d08bdbc54

Putin hat allerdings sehr lange Tische.
Stauffenberg stand doch hinter dem Krieg und hat seine Meinung erst geändert, als feststand das Russland siegen wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Platon hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 14:48 Wenn Russland den Krieg militärisch de facto verliert, dann könnte man zum Beispiel die Rückgabe der Krim verlangen.
Und Königsberg.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 14:51 Stauffenberg stand doch hinter dem Krieg und hat seine Meinung erst geändert, als feststand das Russland siegen wird.
Ein anderes Mindset wirst Du im Russland von heute auch nicht finden. Friedensfreunde sind schon aussortiert und kommen nicht nahe genug ran.

Nur, was ist „verlieren“? Muss Russland erst so schlecht da stehen, wie das DR am 20.7.44 oder ist ein „nicht so recht Vorwärtskommen“ bei hohem Blutzoll und gleichzeitigen rasanten wirtschaftlichen Verfall nicht auch schon eine Niederlage?

Man weiß es nicht.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 14:52 Und Königsberg.
Zumindest eine De-Militarisierung von Kaliningrad würden unseren berechtigten Sicherheitsinteressen sehr entgegen kommen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 14:05 Putin ist echt ein Spacko.

Ja? Ist Dir das klar? Mir nicht. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was dieser Verbrecher vorhat. Dieser ganze Krieg ist völlig idiotisch. Dass er auch noch stümperhaft geführt wird, ist nur eine Randerscheinung.
Slava Ukraini
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 14:43 Zu den Argumenten gegen das Video von gestern
Gar nicht so ungewöhnlich, daß die ukrainische Flagge noch am Mast ist,
die weißen Sattelschlepper sind dort auch zu sehen.
...
Nicht mehr zu sehen ist allerdings die kleine tschechische Flagge an der Fahrerkabine des Sattelschleppers.
Gut möglich, dass russ. Soldaten dort etwas "verteilt" haben, aber sicherlich nicht an die Ukrainer.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten