neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:51)

Also keine allgemeine Zwangsimpfung, schon gar nicht von gesunden Kindern. Natürliche Immunität als der eigentliche "game changer". Und keine wilden Impfaktionen vorm Zirkuszelt des Interventionismus, keine weitere Einmischung.
Hatte ich in meinem beitrag vergessen: Von Zwangsimpfungen war noch nie die Rede, allenfalls in der Dunstzone von impfverweigerern und rechts.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:24)

DAS ist völlig korrekt... Wr genesen ist hat einen deutlich besseren Schutz als ein Geimpfter...
Lt. Drosten wird sich auch jeder Geimpfter innerhalb der nächste Monate mit dem Virus infizieren. Das ist auch gewollt. Nur ist es so, dass die Geimpften bis auf Ausnahmen recht schnell und ohne Intensivbehandlung und schlimmer Folgen genesen. Der Schutz ist dann so gut wie der bei einem Ungeimpften nur ist das Gesundheitsrisiko bei den Ungeimpften Infizierten deutlich bis tötlich größer.
Dass das hier immer wieder erklärt werden muss...
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

Sören74 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:41)

Wahrscheinlich hätte ich auch unter Wissenschaftler gezählt, wenn ich unterschrieben hätte, ohne es durchzulesen.
So ist es. Duz mutiert jede Bäckereifachverkäuferin zum Wissenschaftler. Was für ein Schmarrn!
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Dec 2021, 17:42)

So ist es. Duz mutiert jede Bäckereifachverkäuferin zum Wissenschaftler. Was für ein Schmarrn!
Das ist die Fraktion "selber denken", die oft nur nachplappert, was die ideologischen Einheizer vorgeben. Tragisch, aber leider kein neues Phänomen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Quatschki hat geschrieben:(02 Dec 2021, 17:25)

Was eine Infektiologin in Südafrika denkt, das ist eigentlich keine "Einschätzung der WHO", sondern nur eine Hypothese einer Infektiologin in Südafrika.
Und eine Hypothese ist kein erhärtetes Wissen - etwas das der Lauterbach auch nicht begreift.
Es wäre auch sehr überraschend, dass eine Genesung von Corona vor einer Infektion oder auch nur Erkrankung durch eine anderen Variante mit zahlreichen Mutationen komplett schützt. Die Frage ist, mit welcher Rate diese Infektion bzw. Erkrankung dann zu einem Besuch im Krankenhaus führt. Dazu stellt sich im Kontext der hiesigen Diskussion die Frage, wie sich der Schutz vor neuen Varianten durch eine Genesung im Vergleich zur 2fach-Impfung, 3fach-Impfung und Genesung+Impfung verhält.

Bisher ist noch nichts groß von schweren Verläufen durch Omikron bekannt, daher kann man natürlich auch noch keine Aussage dazu treffen, ob jetzt Impfungen oder eine vorherige Infektion statistisch gesehen mehr gegen einen schweren Verlauf schützen.

Von daher muss man da jetzt halt erstmal abwarten was passiert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Südafrika heute mit 11.535 Fällen, das ist ein Anstieg um 368% seit letzter Woche. Positivrate innerhalb von einem Tag von 16,5% auf 22,4% gestiegen. Zum ersten Mal seit Januar 2020 mache ich mir tatsächlich richtig Sorgen. Man wird aber weiter abwarten müssen, noch immer wären Schlüsse voreilig.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

NicMan hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:09)

Südafrika heute mit 11.535 Fällen, das ist ein Anstieg um 368% seit letzter Woche. Positivrate innerhalb von einem Tag von 16,5% auf 22,4% gestiegen. Zum ersten Mal seit Januar 2020 mache ich mir tatsächlich richtig Sorgen. Man wird aber weiter abwarten müssen, noch immer wären Schlüsse voreilig.
Die haben bestimmt nach den ersten Meldungen über Omikron einen Flieger mit hundert Tonnen Testkits hingeschickt und nun wird auf Betreiben der WHo viel mehr und systematischer getestet wegen der neuen Variante.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Quatschki hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:13)

Die haben bestimmt nach den ersten Meldungen über Omikron einen Flieger mit hundert Tonnen Testkits hingeschickt und nun wird auf Betreiben der WHo viel mehr und systematischer getestet wegen der neuen Variante.
Ein Meldeartefakt durch Testung hatte ich anfangs auch angenommen, allerdings ist die Zahl der Tests nicht annähernd so stark gestiegen, was man auch an der Positivrate sieht. Zahl der Tests ist seit letzter Woche um 47% gestiegen.
Platon

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:09)

Naja. Man hatte in Südafrika vor einem Jahr auch eine Welle wo es Mitte/Ende November richtig los ging, in der ersten Januarhälfte der Höhepunkt erreicht war und es dann auch zügig wieder besser wurde. Es könnte auch nur die Wiederholung der damaligen Welle sein.

Die Impfquote in Südafrika liegt bei 25%.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Platon hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:15)

Naja. Man hatte in Südafrika vor einem Jahr auch eine Welle wo es Mitte/Ende November richtig los ging, in der ersten Januarhälfte der Höhepunkt erreicht war und es dann auch zügig wieder besser wurde. Es könnte auch nur die Wiederholung der damaligen Welle sein.

Plus genesenen Anteil sollten da immerhin 50% immun sein. Deshalb wäre der aktuelle Anstieg ein möglicher Hinweis auf einen imunescape. Wird man dringend beobachten müssen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Interessant dürfte in Bezug auf Südafrika der aktuelle Anteil von Delta und Omikron bei den neuen Fällen sowie die Anzahl der Verdoppelungen bei den PCR-Tests sein. Gibt es eine Webseite bei denen es diese Daten gibt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Platon

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:17)

Plus genesenen Anteil sollten da immerhin 50% immun sein. Deshalb wäre der aktuelle Anstieg ein möglicher Hinweis auf einen imunescape. Wird man dringend beobachten müssen.
Man sieht ja auch bei uns, dass 50%-60% wie in Sachsen nichts sind.

Ich weiß nicht, ob man bei der Impfquote in Südafrika wirklich einen klaren Fall hat, wo man viel über Immunität durch Impfungen aussagen kann und noch ist das wie gesagt auch nicht schlimmer als vor einem Jahr, wenn man sich die Kurven anschaut. Klar muss man schauen was passiert, aber ich sehe jetzt nicht, dass das alles so ungewöhnlich wäre, was da passiert.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Platon hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:19)

Man sieht ja auch bei uns, dass 50%-60% wie in Sachsen nichts sind.

Ich weiß nicht, ob man bei der Impfquote in Südafrika wirklich einen klaren Fall hat, wo man viel über Immunität durch Impfungen aussagen kann und noch ist das wie gesagt auch nicht schlimmer als vor einem Jahr, wenn man sich die Kurven anschaut. Klar muss man schauen was passiert, aber ich sehe jetzt nicht, dass das alles so ungewöhnlich wäre, was da passiert.
Im Log-Chart ist der Anstieg deutlich aggressiver als in den bisherigen Wellen. Die Hospitalisierungen haben schon begonnen nachzuziehen und man wird abwarten müssen, wie stark die Todesfälle nachziehen. Natürlich sind wir hier noch sehr im Bereich der Spekulation, aber ich kann nach genauer Sichtung der Daten die erste Aufregung mehr als nachvollziehen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:19)

Interessant dürfte in Bezug auf Südafrika der aktuelle Anteil von Delta und Omikron bei den neuen Fällen sowie die Anzahl der Verdoppelungen bei den PCR-Tests sein. Gibt es eine Webseite bei denen es diese Daten gibt?
Habe leider noch keine Daten dazu gefunden, aber das wäre sehr interessant. Unterdessen gibt es im UK durch probabilistische Samples bereits Hinweise darauf, dass der Omikron-Anteil stark gestiegen ist - nicht in absoluten Zahlen, sondern in relativen. In einem von 1000 Covid-Fällen könnte die Omicron-Variante beteiligt sein. Wir werden unsere Antworten also bald haben - so oder so.
wohnungsloser

Beitrag von wohnungsloser »

Quatschki hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:08)

Dazu müsste sich jemand finden, der ihn meldet.
Also jemand, der sowieso kündigen wollte...
Es ist ein grosser Unterschied, ob man kuendigt, oder gefeuert wird.
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ich gehe stark davon aus, dass Geimpfte und Genesene einen anderen Ct-Wert bei den PCR-Tests bei Delta haben als Menschen, die weder geimpft sind noch sich infiziert haben. In Südafrika muss dann der Ct-Wert bei Geimpften und Genesenen bei Omikron dann so gewesen sein wie bei Menschen, die weder geimpft noch genesen sind.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:30)

Habe leider noch keine Daten dazu gefunden, aber das wäre sehr interessant. Unterdessen gibt es im UK durch probabilistische Samples bereits Hinweise darauf, dass der Omikron-Anteil stark gestiegen ist - nicht in absoluten Zahlen, sondern in relativen. In einem von 1000 Covid-Fällen könnte die Omicron-Variante beteiligt sein. Wir werden unsere Antworten also bald haben - so oder so.
Spätestens in den Wochenberichten vom RKI. In Bezug auf dieses Virus gibt es bisher immer mehr Informationen.
Das ist Kapitalismus:

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Was eine Infektiologin in Südafrika denkt, das ist eigentlich keine "Einschätzung der WHO", sondern nur eine Hypothese einer Infektiologin in Südafrika.
Und eine Hypothese ist kein erhärtetes Wissen - etwas das der Lauterbach auch nicht begreift.
Lehrt mich einmal mehr, in solchen Fällen besser englischsprachige Seiten zu verlinken:
“We believe that previous infection does not provide protection from Omicron,” said Anne von Gottberg, an expert at the National Institute for Communicable Diseases in South Africa.
In mid-November South Africa was reporting about 300 Covid cases a day. On Wednesday it reported 8,561 new cases, up from 4,373 the day before and 2,273 on Monday.
Outlining early research into the newly emerged variant, Von Gottberg said doctors were seeing “an increase for Omicron reinfections [of Covid-19]”.
She said: “We believe the number of cases will increase exponentially in all provinces of the country. We believe that vaccines will still, however, protect against severe disease. Vaccines have always held out to protect against serious disease, hospitalisations and death.”
https://www.theguardian.com/global-deve ... an-experts
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

wohnungsloser hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:30)

Es ist ein grosser Unterschied, ob man kuendigt, oder gefeuert wird.
Sicher. Man könnte eine Abfindung erstreiten.
Fakt ist aber, dass durch so eine Anzeige gegen den eigenen Chef das Vertrauensverhältnis und damit die Basis für eine weitere Zusammenarbeit zerstört ist.
In erzgebirgischen Dörfern, wo jeder jeden kennt, würde so ein selbsternannter Lockwart und Corona-IM keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen.
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(02 Dec 2021, 19:37)
...
In erzgebirgischen Dörfern, wo jeder jeden kennt, würde so ein selbsternannter Lockwart und Corona-IM keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen.
Kann ich mir gut vorstellen. In Kalabrien gab es ein ganzes Dorf, das sich an Mafia-Verbrechen beteiligt hatte. Die Carabinieri haben die gesamte schuldfähige Dorfbevölkerung verhaftet. Kumpanei halte ich im Fall von Rechtsbrüchen für ein Unding. Vermutlich ist in solchen Gegenden die Zahl der Neu-Ansteckungen besonders auffällig.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2021, 19:52)

Kann ich mir gut vorstellen. In Kalabrien gab es ein ganzes Dorf, das sich an Mafia-Verbrechen beteiligt hatte. Die Carabinieri haben die gesamte schuldfähige Dorfbevölkerung verhaftet. Kumpanei halte ich im Fall von Rechtsbrüchen für ein Unding. Vermutlich ist in solchen Gegenden die Zahl der Neu-Ansteckungen besonders auffällig.
Wie hoch ist denn die Anzahl der Neuinfektionen in Kampanien (Camorra) Kalabrien ('Ndrangheta) und auf Sizilien (Cosa Nostra)?

In Berlin gibt es genug Clans die man insgesamt alle verhaften kann. Palermo, die Hauptstadt der Cosa Nostra, soll man übrigens aber nicht ansehen, dass es hier eine Mafia gibt oder gab.

Die absolute Hauptstadt der Cosa Nostra soll übrigens Corleone gewesen sein. Hier gibt es dann Sehenswürdigkeiten in Bezug auf die Mafia die man sich ansehen kann. Ansonsten soll man aber auch hier von der Mafia nichts merken. Die Stadt wurde durch einen Film und die Corleonesi (gegen die war Al Capone harmlos) bekannt.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Dec 2021, 20:03)

Wie hoch ist denn die Anzahl der Neuinfektionen in Kampanien (Camorra) Kalabrien ('Ndrangheta) und auf Sizilien (Cosa Nostra)?

In Berlin gibt es genug Clans die man insgesamt alle verhaften kann. Palermo, die Hauptstadt der Cosa Nostra, soll man übrigens aber nicht ansehen, dass es hier eine Mafia gibt oder gab.

Die absolute Hauptstadt der Cosa Nostra soll übrigens Corleone gewesen sein. Hier gibt es dann Sehenswürdigkeiten die man sich ansehen kann. Ansonsten soll man aber auch hier von der Mafia nichts merken.
Das kann ich aus meinen italienischen Jahren so bestätigen. Als Ortsfremder merken Sie bei einem Kurzaufenthalt nichts von der Mafia. Da verquatscht sich niemand...

Das Dorf in Kalabrien hatte EU-Gelder zum Ausbau der ländlichen Wirtschaftskraft dazu benutzt, ihre Weinkeller aus zu bauen. Einem übereifrigen Prüfer waren versteckte Verliese aufgefallen, die sich zur Aufbewahrung von Geiseln eigneten, um Geld zu erpressen. Und tatsächlich hatte es in der Region einige Verbrechen dieser Art gegeben. Die wurden bei der Gelegenheit aufgeklärt.

Ich Argloser war drauf und dran, mir dort im sonnigen Süden als Alterssitz ein wunderschönes Grundstück mit Olivenhain und weitem Blick über das Meer in Richtung Sizilien zu zu legen. Meine italienischen Kollegen rieten dringend davon ab. Nachdem ich diese Geschichte gelesen hatte, wußte ich, warum meine Kollegen so um mich besorgt waren...Die Geschichte ist inzwischen über 20 Jahre her.

Über die Anzahl der Neu-Ansteckungen an SarsCov-2 in Süd-Italien kann ich nichts Klares aussagen. Da müßte ich mich schlau fragen oder regelmäßig den "Corriere della Sera" lesen... übrigens eine sehr ordentlich arbeitende Zeitung Italiens. Die war einmal mein Leib- und Magenblatt.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Wie so oft in der Pandemie müssen wir auf vorläufige Preprints setzen. Zu Omicron: Reinfektionsrate ist hoch und schwierig sicher zu errechnen.

Sagen wir so: im Verhältnis zu Omicron besitzen Beta und Delta praktisch keinen nennenswerten Immun-Escape.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21266068v2
roli

Beitrag von roli »

aber der Neue tritt halt vermehrt in Südarika auf. Zudem wird dort sehr stark sequenziert. Was durchaus einen Vorteil bei der Betrachtung der aktuellen Lage bedeuten könnten. Na ja, nicht nur könnte.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Platon hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:15)

Entscheidend ist doch auch dort, wie die Hospitalisierungsrate steigt. Auch dort leben ältere Menschen. Wenn auch nicht so Viele wie in Europa.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

NicMan hat geschrieben:(02 Dec 2021, 18:17)

Na ja, irgendwann lässt die Immunität halt nach. Aber Du hast schon recht. Muss beobachtet werden.
Corella

Beitrag von Corella »

roli hat geschrieben:(03 Dec 2021, 07:29)

Na ja, irgendwann lässt die Immunität halt nach. Aber Du hast schon recht. Muss beobachtet werden.
Bis jetzt spricht weiterhin alles dafür, dass die Gefahr bei uns vor allem darin liegt, dass die Genesenen den Status von "geschützt" nach (schwer?) "infizierbar" wechseln. Wir sehen ja, welch kleine Differenz zur Herdenimmunität Welle macht. Diese Differenz kann Omikron stark vergrößern.
H2O

Beitrag von H2O »

Verstehe ich hier richtig, daß Genesene durch ihre Erkrankung sozusagen mit einer auf die auslösenden Viren spezialisierten Immunantwort ausgerüstet sind, an der der mutierte Virus Omikron sich vorbeimogeln kann, während der vollwertig Geimpfte eine breitbandigere Abwehr gegen Covid-19 entwickeln konnte? Das spräche doch dafür, Genesene grundsätzlich nach zu impfen!
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2021, 10:45)

Verstehe ich hier richtig, daß Genesene durch ihre Erkrankung sozusagen mit einer auf die auslösenden Viren spezialisierten Immunantwort ausgerüstet sind, an der der mutierte Virus Omikron sich vorbeimogeln kann, während der vollwertig Geimpfte eine breitbandigere Abwehr gegen Covid-19 entwickeln konnte? Das spräche doch dafür, Genesene grundsätzlich nach zu impfen!
Also letzteres sowieso, das predigen sonst nun alle, welche seriös unterwegs.

Ansonsten scheint Fachkollegen und mir plausibel, dass
- in Südafrika sehr viele Genesene da sind, die Immunität zu unterwandern.
- du erinnerst Dich vielleicht weit oben im Thread, wie die modernen Impfen gelobt wurden, auch gegenüber Varianten eine gewisse Robustheit dadurch zu erwerben, dass sie auf funktionale Strukturen zielen, die wegen der Funktionalität weniger Freitheitsgrade für Veränderung haben.

Daraus ergibt sich die frühe Vermutung, die sich soweit bestätigt.

Etwas genauer, spätestens dann muss aber die Laborfraktion übernehmen: der Gegenpart der Antigene, Epitope ist der Fachbegriff, ist noch mal deutlich kleiner als das Spike. Nicht funktionale, mithin veränderbare Strukturen mag es auch auf dem Spike geben und wie üblich merkst Du schon, alles und jedes ist graduell und statistisch.

Achtung: wir sprechen von Omikron! Covid19, so wie Du fragst, ist eine größere Nummer. Wenn eine andere Variante irgendwo in Latenz ginge, sei es Tierreservoire, abgeschiedene Regionen oder Immungeschwächte, und käme dann nach großer Veränderung wieder zurück, also ähnlich Omikron, dann könnte sich ja auch ein anderer Zelleintrittsmechanismus entwickeln. Dann wären die Antigene auf zuvorige, funktionale Epitope ggf nutzlos. Dann wäre besser dran, wer breit immunisiert, bis zum nächsten angepassten Stoff.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Was sagt das Wissenschaftsjournal Nature derzeit zur Omikron-Variante?

"Based on the rise in COVID-19 cases and sequencing data, Wenseleers estimates that Omicron can infect 3 to 6 times as many people as Delta, over the same time period. “That’s a huge advantage for the virus — but not for us,” he adds."

Nachdem der R-Wert in Südafrika lange unter 1 lag, ist er in der Region um Johannesburg auf 2 gestiegen.

Aber die 3.Impfung wird sehr wahrscheinlich gegen Omikron helfen.

"Third doses supercharge neutralizing-antibody levels, and it’s likely that this will provide a bulwark against Omicron’s ability to evade these antibodies, says Bieniasz. His team’s work on the polymutant spike found that people who had recovered from COVID-19 months before receiving their jabs had antibodies still capable of blocking the mutant spike. To Bieniasz, those results suggest that people with repeated exposure to SARS-CoV-2’s spike protein, be it through infection or a booster dose, are “quite likely to have neutralizing activity against Omicron.”"

Ob die Variante einen milderen Verlauf hat, das kann man zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht gesichert sagen.

https://www.nature.com/articles/d41586-021-03614-z
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2021, 10:45)

Das steht alles noch nicht fest. Wir werden mutmasslich die 5. Welle, wenn man sie so benennen will, im Februar und März mit der neuen Variante haben. Wenn wir dann sehr viele Infektionen haben, dann wird die Studienlage besser. Wir werden sehen, wann diese Variante Delta verdrängt. Es wird aber wohl nicht die letzte Variante bleiben
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

In Südafrika steigen die Fälle rasant. Auch Kleinkinder müssen zunehmend ins Krankenhaus.
8.40 Uhr: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 97e4db8fb3
Die neue Coronavariante Omikron hat in Südafrika den Gesundheitsbehörden zufolge zu einem so starken Anstieg der Infektionszahlen geführt wie noch nie, auch jüngere Kinder sind stärker betroffen. Die Zunahme neuer Corona-Fälle in kurzer Zeit sei »beispiellos«, sagt die Chef-Wissenschaftlerin des Nationalen Instituts für übertragbare Krankheiten, Michelle Groome. Derzeit bewege sich die Omikron-Welle von der jüngeren in die ältere Altersgruppe.
Die Zukunft ist Geschichte.
H2O

Beitrag von H2O »

@ yogi61:

Hilft aber alles nix! Wir müssen impfen, impfen, impfen... in der Hoffnung, damit Menschenleben retten zu können, die ansonsten in der 5. Ansteckungswelle der Krankheit Covid-19 zum Opfer fallen könnten.

Augenblicklich ist es so, daß in Polen so ungefähr die gleiche Ansteckungshäufigkeit mit Sarscov-2 auf 100.000 Einwohner umgerechnet gemeldet wird wie in Deutschland. Aber die Zahl der an und mit Covid-19 Verstorbenen ist vierfach höher, wieder umgerechnet auf 100.000 Einwohner. Möglicherweise macht die Impfquote von 52% in Polen gegen fast 70% in Deutschland diesen Unterschied! Mir fällt dazu wirklich nichts Besseres ein!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Roche hat seine Test so angepasst, dass es die Omikron-Variante direkt im PCR-Test ohne aufwändige Sequenzierung findet.

https://www.cash.ch/news/top-news/diagn ... lt-1866122
H2O

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 11:45)

In Südafrika steigen die Fälle rasant. Auch Kleinkinder müssen zunehmend ins Krankenhaus.
...
Verblüffend ahnliche Meldungen kamen in 2020 aus Süd-Afrika. Damals hieß es auch, die Virus-Variante sei besonders für jüngere Leute gefährlich. In Europa konnte sie damals dagegen keinen auffälligen Schaden anrichten. Wir haben die indische Variante Delta ertragen müssen.

Was ich von der Meldung mitnehme, das ist auf jeden Fall mit der Impfung der Kinder zwischen 5 und 12 Jahren zu beginnen: Prinzip Hoffnung!
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2021, 12:06)

Verblüffend ahnliche Meldungen kamen in 2020 aus Süd-Afrika. Damals hieß es auch, die Virus-Variante sei besonders für jüngere Leute gefährlich. In Europa konnte sie damals dagegen keinen auffälligen Schaden anrichten. Wir haben die indische Variante Delta ertragen müssen.

Was ich von der Meldung mitnehme, das ist auf jeden Fall mit der Impfung der Kinder zwischen 5 und 12 Jahren zu beginnen: Prinzip Hoffnung!
Da steht ....
Die neue Coronavariante Omikron hat in Südafrika den Gesundheitsbehörden zufolge zu einem so starken Anstieg der Infektionszahlen geführt wie noch nie, auch jüngere Kinder sind stärker betroffen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Corella

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 11:37)

Das steht alles noch nicht fest. Wir werden mutmasslich die 5. Welle, wenn man sie so benennen will, im Februar und März mit der neuen Variante haben. Wenn wir dann sehr viele Infektionen haben, dann wird die Studienlage besser. Wir werden sehen, wann diese Variante Delta verdrängt. Es wird aber wohl nicht die letzte Variante bleiben
Genesen und geimpft sollte boostern. Es sei denn sehr spät geimpft, weil skeptisch oder so... Sicher in Deinem Sinn.
Gibt es bereits Hinweise, dass Omikron gegen Delta ankommt? Von Südafrika übertragen war die vergangenen Tage kaum sinnvoll, da dort auch Beta sehr stark war.

Nachttrag zu Sörens Nature paper: kannst Du oder Nic validieren? R0 muss man an immunnaiv festmachen. Waren die mit den betrachteten Gruppen da sauber? Vom so hohen R0 bin ich noch nicht überzeugt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Omikron-Masseninfektion auf Weihnachtsfeier in Oslo: Alle waren geimpft

Am vergangenen Freitag hatte hier noch eine Weihnachtsfeier mit 120 Beschäftigten einer Solarenergie-Firma stattgefunden.

Eine Woche später bestätigte jetzt die Stadtverwaltung Oslo: Ein Gast ist positiv auf die Omikron-Variante getestet worden. 50 bis 60 andere Feiernde sind an Covid-19 erkrankt.

Dass alle bis zu 60 Infizierten sich im Restaurant Louise die Omikron-Variante eingefangen haben, gilt als wahrscheilich. Die für Infektionsverfolgung zuständige Behörde in Oslo stellte bereits fest: Dass es sich um die weit verbreitete Delta-Variante handle, werde bereits ausgeschlossen.
https://de-euronews-com.cdn.ampproject. ... en-geimpft

Und keine Angaben zum Ct-Wert der Infizierten. Das Wichtigste wird nicht genannt Oder gibt es diese Info doch?
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(03 Dec 2021, 12:25)

Nachttrag zu Sörens Nature paper: kannst Du oder Nic validieren? R0 muss man an immunnaiv festmachen. Waren die mit den betrachteten Gruppen da sauber? Vom so hohen R0 bin ich noch nicht überzeugt.
Im Nature-Link wird zwar von R-Wert gesprochen, ich gehe aber davon aus, dass damit nicht der Basisreproduktionszahl R0 gemeint war, der nun über 1 stieg (denn der lag schon immer über 1), sondern die Nettoreproduktionszahl Rt abgebildet wurde, der in Südafrika bei 2 liegt (woanders habe ich von 2,33 gelesen).
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Übrigens, ob es eine Immunflucht durch Omikron bei geboosterten Menschen besteht, kann man jetzt noch nicht sagen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Dec 2021, 12:36)

https://de-euronews-com.cdn.ampproject. ... en-geimpft

Und keine Angaben zum Ct-Wert der Infizierten. Das Wichtigste wird nicht genannt Oder gibt es diese Info doch?
Das weiß ich nicht. Aber ich gehe eher davon aus, dass die allermeisten Teilnehmer beim Betriebs-Weihnachtsessen nur zweifach und nicht dreifach geimpft waren.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 12:42)

Übrigens, ob es eine Immunflucht durch Omikron bei geboosterten Menschen besteht, kann man jetzt noch nicht sagen.
Vermutlich weil es halt wenig geboosterte Menschen in Südafrika gibt. Sollte Omikron den Booster = Antikörper vorhanden knacken, dann ist Omikron für mich eher eine neue Corona-Virus-Art.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ugur Sahin geht wohl davon aus, dass mit Omikron ein neuer Impfstoff entwickelt wird. Aber vor schweren Verläufen wird auch der alte Impfstoff weitgehend schützen.

https://www.handelsblatt.com/technik/me ... xample.org
garfield336

Beitrag von garfield336 »

3G in Luxemburg ist beschlossene Sache.

Ab 15Januar mus jeder geinpft genesen oder getesten sein. Sonst darf er rein gar nichts mehr. Auch nicht zur Arbeit.

Die Regierung hat ausserdem beschlossen dass Leute die 1mal geimpft sind bis zur 2ten Impfung gratis PCR Tests bekommen. Andere müssen zahllen.
PCR Tests bleiben 48h gültig.

Schnelltests werden nicht mehr anerkannt. Die werden aber weiterhin in den Schulen genutzt.
Zuletzt geändert von garfield336 am Freitag 3. Dezember 2021, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Corella hat geschrieben:(03 Dec 2021, 12:25)

R0 dürfte aus statistischen Gründen noch nicht zu berechnen sein (so etwas wie ein festes, nur dem Virus inhärentes "R0" gibt es nicht wirklich in der Epidemiologie). Es gibt allerdings Schätzungen, die von der aktuellen Übertragungsrate in Süd-Afrika ausgehen. Dann liest man zum Beispiel "5 times current transmission rate". "Current transmission rate" ist R_effective(t). Darin sind alle Faktoren enthalten, auch der relative Reproduktionsvorteil durch Immun-Evasion.

Die aktuellen Daten würden zu Rt = 3 passen. Das muss aber nicht heißen, dass dieser Wert nun schon valide ist (Korrelation und zu Modell passende Daten implizieren keine Kausalität). Allerdings halte ich die verschiedenen Daten, die uns erreichen für sehr beunruhigend. Letztlich werden die Impfstoffe angepasst werden, in der Zwischenzeit könnten wir aber mal wieder ein Problem haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(03 Dec 2021, 12:58)

Letztlich werden die Impfstoffe angepasst werden, in der Zwischenzeit könnten wir aber mal wieder ein Problem haben.
In der Zwischenzeit müssen wir das Impfen mit dem "alten Impfstoff" voranbringen. Es wird auch weiterhin viele schwere Fälle vermeiden.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 13:04)

In der Zwischenzeit müssen wir das Impfen mit dem "alten Impfstoff" voranbringen. Es wird auch weiterhin viele schwere Fälle vermeiden.
Wäre sehr zu begrüßen, wenn die Impfkampagne hier noch mehr Schwung erreicht ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(03 Dec 2021, 13:08)

Wäre sehr zu begrüßen, wenn die Impfkampagne hier noch mehr Schwung erreicht ;)
In Bezug auf die Booster-Impfung gibt es einen regelrechten Boom in Deutschland. Die Impflicht dürfte aber dazu führen, dass wir in Bezug auf die vollständige Impfung deulich vor Grossbritannien liegen werden. Im Moment liegen wir nur knapp vorne.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

@ relativ:

Also Kinder lieber nicht impfen, weil sie durch ihr geringes Alter gegen Covid-19 geschützt sind... oder was?
Elmar Brok

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von Elmar Brok »

Der Kutscher hat geschrieben:(02 Dec 2021, 10:59)

Nicht nur vermutlich, es ist so. Besonders bei Fachärzten ist die Lage dramatisch schlecht im ländlichen Raum. Vor einigen Jahren ging da mal was durch die Presse, ein Augenarzt hatte in einer kleineren Stadt neu eröffnet, noch am Eröffnungstag waren die Termine für das ganze Jahr vergeben. Es gibt Ärzte die mit über 75 Jahren noch praktizieren, weil sie ihre Patienten nicht „im Stich lassen“ wollen, einen Nachfolger finden sie nicht. Dabei nagen die Ärzte im ländlichen Raum durchaus nicht am Hungertuch, sind in der Bevölkerung hoch angesehen - nur die Verlockungen der Großstadt können wir hier nicht bieten.
Ja. Und da sind wir wieder beim Thema, was kann die Politik überhaupt lösen? Wie du sagst, lohnt es sich sogar finanziell auf dem Land zu arbeiten, aber es gibt eben nicht die Vorteile einer Großstadt. Die Politik kann Ärzte nicht zwingen, auf dem Land zu praktizieren. Sie kann vielleicht einige Symptome leicht lindern, aber an die Ursache, dass eben viele Menschen in der Großstadt wohnen wollen, kommt sie nicht heran. Hier haben wir also ein großes Problem, dass durch strukturelle Veränderungen entsteht, welche sich nur sehr bedingt beeinflussen lassen.
Antworten